Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in altem Schuppen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Sauna in altem Schuppen Zitat
31.7.2018 - 8:29 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Welche Sauna:

Die Sauna steht bis auf eine Seite ja frei im Raum, da solltest du keine Probleme bekommen was Feuchtigkeit angeht. Wie ich schon geschrieben habe, bleibt es dir nun überlassen ob du eine fertige Massivholzsauna kaufst oder in Sandwichweise. Da du ja keine bestimmte Maßvorgaben hast, solltest du auch bei den Fertigsaunen fündig werden. Ich weiß nicht was die „einfache“ Karibu Sauna für eine Dämmung hat, ich bezweifle aber das es Holzfaser ist. Von Steinwolle, Mineralwolle etc würde ich dir abraten. Auch wird dann eine Dampfsperre aus Aluminiumfolie verwendet, welche die Wärme stark und schnell abstrahlt. Wenn du Holzfaser ohne Dampfsperre verwendest kommt dies von der Wärmestrahlung einer Massivholzsauna sehr nahe.


Boden:

Ich würde den Boden in der Sauna mit Fliesen belegen. Die sind Wasserfest so dass Schweißtropfen, Aufgusswasser etc. keine Schäden hinterlassen. Auch ist der Boden dann abwischbar.
Wenn du Bedenken bezüglich Fußkälte hast, wird von Finsterbusch eine elektrische Fußbodenheizung empfohlen. Vor allem wenn du die untere Sitzbank benutzen willst und die Füße dann auf den Boden abstellst kann das passieren. Aber du kannst auch den Bereich mit einer Korkplatte oder etwas Holz abdecken.


Zugang:

Ich würde mir aber überlegen ob du die Türe der Sauna zur Terrasse oder doch lieber ins Innere des Schuppen setzt. Dann musst du im Winter nicht erst aus dem Schuppen (geplanter Ruhebereich) heraus, dann im Garten zu laufen, um anschließend in die Sauna zu kommen. Des Weiteren hättest du so auch einen Vorraum in dem du die Bademäntel etc abstellen kannst bevor du die Sauna betrittst.

Oder meinst du mit „Terrasse“ den Vorraum?

Bau meiner Kellersauna