Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Zitat
11.9.2018 - 8:53 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Eigentlich wollte ich mich nicht auch noch einmischen, da Andy und Finsterbusch dir schon einiges dazu geschrieben haben aber zur besseren Verständnis einmal erklärt:

1.
Holz dehnt sich aus durch Feuchtigkeit und zieht sich beim trocknen zusammen, und dass wird auch immer so bleiben da es Hygroskopisch ist. Fliesen aber nicht. Somit musst du die beiden Werkstoffe entkoppeln.

2. Wenn du Diffusionen baust sollte dies auch so beleiben von beiden Seiten also die Hinterlüftung bevor eine abdichtende Schicht kommt.

3. Eine Sauna im Außenbereich wird binnen kurzer Zeit aufgewärmt und kühlt auch schnell wieder ab. Dies geschieht auch bei Nichtbenutzung durch Sonneneinstrahlung, Tag/Nacht wechsel usw. Da die Sauna im Gegensatz zum Wohnraum nicht dauer-beheizt ist, gelten hier besondere Anforderungen an die Materialien was kondensierende Feuchtigkeit an den Taupunkten angeht.

Deswegen wird hier im Forum im allgemeinen dazu geraten möglichst natürliche Baustoffe zu Verwenden Holz, Holzfaser usw. und Diffosionsoffen zu bauen, erst recht im Außenbereich.

Denke du solltest dir erst einmal in klaren sein, was du möchtest (Fliesen, Schiefer, dunkles Holz ?). Ich halte Fliesen im Außenbereich für sehr problematisch. Damit wirst du immer Probleme haben, wenn der Frost kommt. Naturschiefer wird normalerweise auch genagelt und nicht geklebt und Fliesen mit Schieferoptik haben nicht an einer Fassade zu suchen.
Bau meiner Kellersauna