Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ???
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Zitat
22.2.2019 - 13:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Andy, grundsätzlich hast du Recht, je dichter ein Material desto höher die Strahlungswärme die es aussenden kann. Aber ich versuche es noch mal anders zu beschreiben was ich eigentlich sagen möchte.

Wenn die Lufttemperatur in der Sauna 85 Grad bei 15% feuchte und im Vorraum 20 Grad bei 50% feuchte beträgt, wie warm ist dann das Glas? Dem Glas fehlt die Isolierung und somit kann es nicht so "heiß" werden wie die Luft in der Sauna weil es ja von außen gekühlt wird. Meine Vermutung ist, dass das Glas ca. 15 Grad kälter ist als die Luft auf gleicher Höhe. Da nach meiner Vermutung das Glas kühler sein wird, als die Luft in der Sauna, weiß ich nicht ob dies wirklich noch spürbare wärme abstrahlen kann. Ich würde sogar ehr behaupten, dass es im Bereich der Glaswand auf den ersten 10 cm ehr "kälte" abstrahlt. Somit sehe ich folgende Nachteile der Glaswand

- höherer Energieverbrauch da keine Isolierung
- schlechtere Wärmestrahlung (nur Vermutung nie selbst getestet)
- mehr Reinigungsaufwand.
- weniger Puffer der die Hitze Schwankungen ausgleicht wenn die Sauna Betreten wird

Wenn ich mir also eine Glaswand in die Sauna bauen würde, dann dort wo niemand sitzt. Wenn der Ofen dann genügend Steine und Leistung hat, und der Rest der Sauna aus Holz ist, sehe da aber keine Probleme.

P.s. Ich habe eine Ganzglastüre und wenn ich das nächste mal in die Sauna gehe versuche ich mal die Türe anzufassen (oben, mitte, unten). Wenn die wirklich heiß wird, sollte das nicht möglich sein.
Wie ich zuvor schon schrieb, wäre es interessant die Oberflächentemperaturen mal wirklich zum Messen.

Bau meiner Kellersauna