Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Belüftung/Abluft für Fasssauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Zitat
29.10.2020 - 17:15 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Volker,

das ist aus der Ferne auch schwer zu beurteilen. Aber nur durch ändern der Zuluft wirst du wohl nichts ändern können. Die Zuluft sorgt für den Luftaustausch mit Frischluft, hilft aber nicht unbedingt bei der Zirkulation.

Ich habe die Zuluft am Ofen direkt am Boden, und die Abluft auf der gegenüberliegenden Seite in ca. 70 cm. Höhe. Somit tauche ich nicht die heiße Luft aus sondern (nur) Warme gegen Kalte.

Des Weiteren hast du einen Cilindro, der von der Konstruktionsform schon weniger Zirkulationsströmung mit sich bringt, als ein "klassischer" Ofen. Der funktioniert wie ein Kamin und saugt die Luft von Unten an...

Vorschläge:

- Regelmäßig mit dem Handtuch wedeln um die Luftschichten zu durchschneiden
- Eventuell ein kleiner PC Lüfter am Boden um für Zirkulation zu sorgen wenn du nicht in der Sauna sitzt.
- Wenn du die Abluft von der Decke nach unten verschiebst, ist meine Vermutung, dass die Zirkulation des Ofens in dem Raum noch schlechter wird, da er weniger heizen muss. Dafür sparrst du aber Energie
- im Sauren Apfel beißen und einen anderen Ofen testen / kaufen

Eventuell kann / meldet Andy sich noch, er hat auch einen Cilindro und was die Belüftung angeht schon viel getestet und hat einen Tipp für dich.

Bau meiner Kellersauna