Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Zitat
25.11.2020 - 6:48 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:
Ich sehe eigentlich keinen Grund, den Ofen nicht separat zu kaufen, ausser, das es wahrscheinlich teurer ist.


Naja, aber welche geringe Kompetenz haben die Anbieter einer "Gartensauna", wenn sie eigentlich nur "Gartenhäuser" verkaufen ( können )?
Wer sagt, dass der eigentliche unbekannte Hersteller - in Asien?, Osteuropa! - irgendeine Ahnung vom Saunabau hat?
Also Ahnung über das was hier im Forum an Themen beim Selbstbau-Helfen diskutiert wird, Dämmung, Entlüftung,... eine Gartensauna hat sicherlich andere, komplexere Anforderungen als ein Gartenhäuschen - das einfach nur Regen-dicht sein muss -.

Und das das der Anbieter OHNE Saunakompetenz - eben: Baumarkt, Gartenhaus-Onlineshop - beurteilen kann, bzw. beurteilt hat? Und nicht dieses Gartenhäuschen als "Gartensauna ohne Ofen" im Angebot hat, weil es scheinbar so schön günstig ist?

Zitat:
Bei tiefen Temperaturen läuft man bei zu dünner Wand- und Deckenstärke Gefahr, das die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird. Ein stärkerer Ofen würde zwar für den Winter Abhilfe schaffen, im Sommer aber zu Problemen führen, jedenfalls, wenn man Aufgüsse machen will. Das Thema: schnell heisse Luft aber kalte Wände will ich hier jetzt nicht weiter ausführen.


Doch das wäre interessant, weil hier ja die Wandstärken ( neben dem Argument "echtes Massivholzdach Ja/Nein" ) als ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen Produkten innerhalb eines Hersteller-Angebotes und dann zwischen verschiedenen Herstellern sind.

Droht da dann eventuell Wasserdampf-Kondensation an den Wänden bzw. im Holz, mit der Folge von Schimmelbildung?

Bei meinen über 50 Besuchen verschiedener Saunas war ich auch in vielen Blockhaus-Aussensaunas, teilweise auch kleinen Dingern ( Fass-Sauna ). Klar hab ich da keine "kalten Wände" bemerkt.

Zitat:
Das Dach besteht aus Massivholz und wird im Saunabereich durch eine Rahmenkonstruktion mit Mineralwolldämmung verstärkt. So kann keine Wärme aus der Saunakabine entweichen.

Also wird über die Wandstärke an der Decke, die ja die Wärme abhält den Raum zu verlassen, keine Aussage gemacht.
Was zwischen den dicken Rahmen ( balken ) und zwischen Mineralwolle und der "Luft über dem Dach ist", also woraus das "Dach" über der Rahmenkonstruktion besteht, darüber wird keine Aussage gemacht...

Deine Definition von "Massivdach" ist also = 2 Holzbretter von z.B. 38mm zu einem Spitzdach zusammengesetzt ? So wie man im kleinen Maßstab ein "Vogelhäuschen" baut ?... und das wäre ja das Gegenteil von Holzrahmen mit Isoliermaterial dazwischen, auf der eine dünne Dachoberfläche sitzt....
--

PS: Ich habe hier NUR AUF DER TITELSEITE SICHTBAR - ich find ihn einfach nicht in dem Sub-Forum aufgelistet - einen warnenden Beitrag

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=72534&#antwort

von Tom gelesen. Da wurde mitgeteilt, dass über den zweiten Hersteller zu diskutieren, problematisch sei.

Tom, wenn Du wünscht, lösche ich alle Beitrags-Anteile mit direkter Bezugnahme auf diesen Hersteller bzw. Links auf den Hersteller ( Du hast mich bislang nicht dazu gebeten ). Das fände ich besser als wenn Du Beiträge ganz löscht. Ich hab auch keinen inneren Zwang, mich genau über diesen Hersteller unterhalten zu wollen. Aber POSITIVE Beiträge gibts weiterhin. Ich fand an meinem Beitrag, zumal nur theoretischer Vergleich von Saunas nach Spezifikationen, nichts negativ...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub