Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Baufortschritt Ecksauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


jcoppens  Re: Baufortschritt Ecksauna Zitat
30.12.2020 - 22:35 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo SaunaHias,

Ich habe die Sauna gerade gestern fertiggestellt, und habe gerade die ersten Saunagängen gemacht. Einfach nur super.
Als Profilholz habe ich Erlenholz genommen, 15mm Breit. Das Holz hat uns optisch am besten gefallen, nach Hemlock (Hemlock fanden wir zu teuer). Das Holz habe ich online bestellt. Lief problemlos. Ich weiß nicht ob man hier im Forum Werbung für Webshops machen kann, aber ich kann es dir gerne per PM schicken.

Der Eckeinstieg war nicht einfach, aber es hat funktioniert. Ich habe das Konstruktionsholz für die Wände beim lokalen Holzhändler geholt. Die haben dann 2 Pfosten (9cm x 4,5cm) über die ganze Länge auf 45 Grad gesägt (weil ich das zu Hause nicht so genau hinkriegen würde). Das hat auch nicht viel gekostet (20 euro, glaube ich).

Beim Eckeinstieg muss man aber natürlich beachten, dass die 45 Grad-gesägte Seite ja breiter ist als die normale Wand. Deswegen habe ich genau berechnet, wie breit die Tür ist, die ich bestellen wollte (auch online, anderer Webshop als das Holz, aber), um genau zu wissen wie ich es sowohl innen als außen mit den Profilbretter löse.

Als Endergebnis habe ich die Tür direkt eingebaut, ohne Übergang. Ein Spalt von 1 bis 2 mm habe ich da gelassen. Aber da ich die Profilbretter ja waagerecht gebaut habe, ist die Holzdehnung Richtung Tür nicht so groß.

Ich lade hier später noch neue Fotos hoch, auch von der eingebauten Tür!
Bau meiner 5-Ecksauna