Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Zitat
20.1.2021 - 13:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Saunaboy1234:

Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht rechts auch eine Entlüftung machen soll. Diese müsste dann wegen der Dusche über einen Kanal nach oben geführt werden.


Mach eine Entlüftung in dem Vorraum, das reicht auch auf einer Seite. Wie ich schon geschrieben habe, geht es weniger um den Sauerstoffaustausch, sondern mehr um die Regulierung der Feuchtigkeit während des Saunierens.

Ich habe die Zuluft hinter dem Ofen in Bodennähe und die Abluft diagonal versetzt. Mitte Abluft ist auf 65 cm höhe. Durch den Höhenunterschied reicht die natürlich Zirkulation aus. Das lässt sich gut sehen wenn du ein Feuerzeug an die Öffnung hältst. Die Größe der Öffnungen habe ich nach Herstellerangaben gemacht. In dem Beitrag von Frank B. auch gut zu erkennen, wären das die Öffnungen an Position A (Zuluft) und B (Abluft).

Mit den Fermacell Platten bin ich absolut zufrieden. Ich habe auch bisher keine Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit an der Sauna oder in dem Raum. Wenn du noch weitere Angaben oder Bilder brauchst kannst du dich gerne melden.

Bau meiner Kellersauna