Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Bau einer Außensauna Zitat
8.6.2022 - 14:14 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Das kann dir so keiner sagen. Es häng davon ab, welche Feuchtigkeit dein Holz jetzt (beim Baus) hat und welche im Winter bzw. im Sommer. Ich halte nichts davon gegen das Holz zu arbeiten und es "festzuschrauben". Das führt im Zweifel nur zu Rissen im Holz, dann besser mit Dehnungsfugen arbeiten.

Fichte schwindet in radialer Richtung um 0,16% und in tangentialer Richtung um 0,33% je % Feuchtigkeitsänderung. Gehen wir davon aus, das deine Paneele zu 50 gemischt sind (radial und tangential, haben wir einen Durchschnitt von (0,16 + 0,33)/2 = 0,245
Wenn sich dein Holz im Außenbereich zwischen 12% und 18% bewegt also 3% Differenz hätten wir 6 x 0,245 = 1,47%.
Bein einer Höhe von 200cm also 3cm (1,47% von 200).
Hat dein Holz beim Bau eine Feuchte von 14% würde es sich in den von mir berechneten Beispiel also um 1,5cm zusammenziehen bzw. ausdehnen.
Hat es eine Feuchte von 12% würde es sich nicht mehr zusammenziehen sondern nur noch um 3cm ausdehnen.


P.s.
Entgegen der weitläufigen Annahmen arbeitet Holz am geringsten in der Längsrichtung. In Längsrichtung sind es grade mal 0,01% je % Feutigkeit.
Bau meiner Kellersauna