Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wohin kommt der Fühler?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Frank1234  Wohin kommt der Fühler? Zitat
24.5.2021 - 7:50 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die letzten Wochen mit dem Umbau des Saunaraums beschäftigt war, komme ich nun zum Bau der eigentlichen Sauna.
Und nachdem ich nun schon x-mal in der Anleitung gelesen habe, wo der Fühler für den Ofen positioniert werden soll, werde ich daraus nicht schlau.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Ich habe die Seite aus dem Handbuch mal als Bild exportiert.
Bei dem Ofen handelt es sich um den FinTec Arne 18kW. Die Sauna ist 4m breit, 2m tief und 2,10m hoch. Der Ofen steht mittig vor an einer der 4m Wände.

Liebe Grüße
Frank

Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße
Frank

rocko  Re: Wohin kommt der Fühler? Zitat
27.5.2021 - 11:27 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Steht doch alles was du benötigst in dem Bild? Mittig über den Ofen an der Wand, 50mm unter der Decke und der Ofen hat eine Min/Max Abstand zu Wand (160mm/260mm) einzuhalten.

Alternativ kannst du den Sensor auch unter der Decke bauen, dann gelten aber entsprechend andere Abstände und die min. Höhe ist 1200mm + Ofenoberkannte.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC  Re: Wohin kommt der Fühler? Zitat
27.5.2021 - 13:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sieh aber vor, dass du den Fühler auch etwas seitlich versetzen kannst. Es gibt immer wieder Berichte von Saunen die nicht richtig heiß werden weil der Fühler direkt im Luftsrom des Saunaofens ist und deshalb zu früh abschaltet. Da hilft meist nur den Fühler entgegen der Anleitung etwas seitlich aus dem Luftstrom zu nehmen. Besser wäre allerdings eine Steuerung mit 2 Fühlern, also einem zusätzlichem Bankfühler.
Andy


Frank1234  Re: Wohin kommt der Fühler? Zitat
28.5.2021 - 6:14 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Danke für Eure Hilfe!
@AndyAC: Ich habe einen Bankfühler bestellt. Somit habe ich 2

Viele Grüße
Frank