Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
14.1.2024 - 10:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Ich kenne KEINE Werbung, wo dieser "Schonkaffee-Ofenbetrieb" beschrieben wird.


Hersteller und Steuerung habe ich genannt. Tatsächlich wurde mir diese von den ehemaligen Mitglied Finsterbusch empfohlen. Ein Vertreter des Herstellers war auch hier im Forum unterwegs. Die Steuerung kann genau das von mir beschriebene, und das können dir auch einige User hier im Forum bestätigen.

Es ist keine Raketenwissenschaft nötig und erst recht keine KI um solch eine Steuerung zu Bauen. Das sollte ein Ingenieur im Grundstudium beherrschen. Wenn du solch eine Unsinn schreibts (das diese Steuerung nicht existiert), solltest du das auch mit Quellen belegen. Ich habe dir den Hersteller genannt also eine Quelle genannt.


Zitat von hemmerling:

Woher weisst Du das mit den Zahlen?
Bauchgefühl?
Wenn das so stimmen würde, würden die Sauna-Hersteller dann nicht genau die Öfen anbieten, die verbrauchsorientiert arbeiten?


Die von mir genannte Rechnung war nur ein Beispiel, da die Gegebenheit bei jeder Sauna anders ist (Aufbau der Dämmung, Außentemperatur usw.). Aber die mathematische Funktion der Gleichung bleibt immer Gleich nur mit anderen Werten. Du musst gegen einen Wert (Temperaturverlust durch die Dämmung) ankämpfen weshalb die Steigerung der Temperatur nicht einfach nur linear ist. Das ist, so glaube ich, 9 Klasse Mathe.

Mit einem 3kW Ofen bekommst du eine 12m³ Sauna nie auf 90 Grad auch wenn der Ofen 14 Tage durchläuft. Dein Stromverbrauch geht ins Unendliche, aber die Solltemperaturr erreichst du nicht.

Zitat von hemmerling:

Das ist das einzige, was garantiert ist von der Firmware.
Wenn dann noch Feuchtigkeitsfühler (! Hygrometer !)


Nein, das ist "nur" nice to have. Das Einzige was wirklich hilft um einen Termperaturverlauf zu glätten, ist eine Steuerung die nicht nur doof an/aus kann.

Bitte informiere dich über grundsätzliche einfache elektrotechnische Schaltungen und Funktionen, bevor du hier falsche Informationen verbreitest oder gar Hersteller diskridierst.
Bau meiner Kellersauna