Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
14.1.2024 - 19:42 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Du hast vergessen, das genaue Modell / den genauen Modellnamen des Herstellers Sentiotec zu nennen.


Ich weiß das die B, C und D Serien die intelligente Pi Regeleung und Phasenrollierung verbaut haben (letzteres erhöht auch die Lebensdauer der Schütze). Aber schreib doch eine Mail zum Hersteller, wenn es dich interessiert. Ich habe die Steuerung seit 2017 selbst im Einsatz und weiß wie sie funktioniert.

Zitat von hemmerling:

Von daher sind 9KW besser als 6 KW


Nein, du hast es nicht verstanden. Ein überdimensionierter Ofen kann gravierende Nachteile haben. Du kannst dir vorstellen, was Passiert, wenn du einen 22kW Ofen in eine 6m³ Sauna stellst. Die Steine werden nur lau warm, da ist die Zieltemperatur schon erreicht.

Der Ofen muss schon zur Sauna passen (daher gibt es auch verschieden Leistungsstärken), aber es ist nicht immer ganz einfach den richtigen Ofen zu finden / zu Berechnen. Vor allem bei Außensaunen kommt durch die Umgebungstemperatur (Sommer + 30 Grad und Winter -10Grand) Schon eine Temperaturdifferenz von 40K zusammen gegen die der Ofen arbeiten muss.

Aber eine Gute Steuerung kann da einiges ausgleichen bei einem "etwas" zu großen Ofen. Aber bei einem zu kleinen Ofen, wird die Sauna einfach nicht warm, da kann auch die beste Steuerung nicht mehr helfen.
Bau meiner Kellersauna