Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
15.1.2024 - 11:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

2. oder sind das doch elektronische Schalter ( Thyristoren..).
Wie soll durch ein optimiertes Schaltverhalten die Lebensdauer von mechanischen oder elektronischen Bauteilen verlängert werden?
Durch "weniger Schaltvorgänge pro Schütze pro Tag"? z.B.?


Indem nicht alle Relais schalten, sondern nur die wirklich benötigten, in Abhängigkeit der angefragten Leistung. Du hast anscheinend keinen
Überblick was grundlegende Funktionen einer guten Steuerung angeht, verstrickst dich aber in Kleinigkeiten. Die Phasenrollierung lässt sich
bei den Steuerungen im übrigen auch deaktivieren, was ja nur Sinn macht, wenn es diese gibt und auch verbaut werden. Ich habe mich
für diese Steuerungen interessiert und informiert, und daher weiß ich, dass diese die Funktion inbegriffen sind. Wenn ältere Modelle das nicht
haben (das weiß ich aber nicht, das ist ja nur deine persönliche Unterstellung), ist das in meine Augen auch nichts schlimmes. Was also willst
du mir damit sagen?


Der TE hat bemängelt, starke Temperaturschwankungen in der Sauna z haben, welche nur aus der Hysterese von Steuerung und Ofen entstehen
können. Er hat getestet, die Leistung des Ofens zu drosseln (durch abschalten einer Phase) und bemängelt dann aber die längere aufheizet.
Des Weitern führt das dauerhafte deaktivieren einer Phase dazu, dass ein Heizstab nie benutzt wird und dass die Steine ungleichmäßig heiß werden.
Daher habe ich den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu bekommen, anstelle den Ofen zu tauschen. Eventuell
kann er dies mit dem „Saunabauer“ noch klären.

Drauf hin unterstellst du, dass es solche Steuerungen nicht geben würden, dass dafür KI nötig wäre und diese auch extrem teuer wären. All das
ist natürlich absoluter Blödsinn was du inzwischen auch selbst erkannt hast und versuchst nun den von mir genannten Hersteller schlecht zu reden
und als „überteuert“ und „reines marketing“ geschätzt abzutun.
Und nun bringst du auch noch eine Funktion der Steuerung namens „ECO-Mode“ ins Spiel, die mit der Sache absolut 0 in Worten NULL zu tun hat.
Also bitte höre doch auf, jegliche Lösungsfindung zu torpedieren und mit unsinnigen Bemerkungen zu stören. Das hilft nicht bei der Lösungsfindung
und verwirrt doch nur.

Beispiel:
- Eco Mode hat nichts mit den Thema zu tun, da geht es um eine Temperaturabsenkung zwischen den Gängen welche aber explizit
durch den Benutzer aktiviert werden muss. Aber nicht um die von mit empfohlene PI Regelung
- Gewerbliche Zulassung hat nichts mit den Thema zu tun. Mein Ofen hat auch eine gewerbliche Zulassung, und sogar mein Auto
darf gewerblich benutzt werden. Und jetzt?
- der Preis der Steuerung hat nichts mit den Thema zu tun. Sie ist nicht teurer als vergleichbare Produkte von EOS, Hariva, Tylö, HUUM
usw. und hängt vom gewählten Typ ab. Du vergleichst Äpfel mit Birnen
- Was die Steuerung von 15 Jahren konnte oder keine K / B / C Serien hat nichts mit den Thema zu tun
- Was ein Ofen mit einer schwenkbaren Klappe kann hat nichts mit den Thema zu tun.

Sorry aber ich weiß nicht wo dein Problem liegt? Ich habe den TE eine gute Saunasteuerung empfohlen um sein Problem in den Griff zu
bekommen anstelle den Ofen zu tauschen.

Ende und Aus.

Bau meiner Kellersauna