Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna: Neuer Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Zitat
30.9.2023 - 9:00 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking

Gemach, Gemach. Ich werde den Abstand nicht verdoppeln. Eher im Gegenteil.

Der Abstand ist auch nicht durch die Bodenfläche vorgegeben. Ich bin noch mitten in der Bauphase und habe einfach mal zwei Fliesen auf den Holzboden gelegt und fürs Foto den Ofen daraufgestellt. Das kann, muss aber nicht so bleiben.

Allerdings, tatsächlich steht er dort mit dem von Harvia empfohlenen Mindestabstand von 10cm zur Wand.

Den Abstand zu erhöhen ist bei meinen aktuellen Platzverhältnissen keine Option. Ich kämpfe um jeden Zentimeter. Dazu in Kürze mehr in einem neuen Thread.

Das Problem mit den schwarzen Wänden ist mir bewußt. Bei dieser alten Elementsauna, die mich ja nix gekostet hat, wäre mir das fast egal, so lange keine Brandgefahr besteht. Und das sollte durch die 10cm ja gewährleistet sein.
Eine Designsauna war die alte Kiste von Quelle noch nie und was an einheitlicher Optik übrig war, habe ich durch meine Erweiterungsmaßnahmen (Breite, Höhe) endgültig zerstört ;). Es muss erstmal nur funktionieren.

Die Lösung sollte nun der für den Cilindro erhältliche Hitzeschild HPC11M sein, der den Ofen gegen die Wände abschirmt. Der ist nur noch nicht geliefert und montiert. Der von Harvia empfohlene Mindestabstand zur Wand beträgt dann nur noch 3cm - und das werde ich glatt mal versuchen ;).

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna