Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von sachsenloewe
sachsenloewe ist offline sachsenloewe hat 106 mal geschrieben. Das sind 0.32% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunaparadies Westbad Regensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2010 - 1:21 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin zwar öfters im Westbad, kann auch nicht klagen.
Nur die Aufgüsse könnten etwas heisser sein.
Der einzige Aufguss, der mir zusagt ist der letzte Vita-Aufguss um 21:00 Uhr, der wenigstens etwas knackiger wird.
Ansonsten ne tolle Anlage.
Die Preise sind mittlerweile gestiegen.
Die 5 Stunden-Karte auf 16 Euro und die Tageskarte auf 18 Euro.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2010 - 1:35 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo muss mich auch mal vorstellen.


Ich bin leidenschaftlicher Saunaverrückter aus Bayern/Oberpfalz.
Ich bin 50 Jahre alt und zu meinen Hobbys gehören neben dem Hund eben die
schweisstreibenden Sitzungen in den Holzräumen.

Bin in den verschiedenen Saunen in der Thermenwelt-Weiden, Westbad-Regensburg, Kritallbad-Fichtelberg, oder auch hin und wieder in Bad Klosterlausitz zu finden.
Allerdings wird man mich vergeblich auf den Liegestühlen finden, denn zum Ausruhen kann ich auch im Bett liegen bleiben.
Das bedeutet, dass meine Pausen zwischen den Saunagängen und Aufgüssen meist dazu genutzt wird, mich abzukühlen um dann eben gleich wieder reinzugehen.

Nebenbei grüß ich mal die saunaverrückten Saunaritter aus Hessen und auch die saunaverrückten aus Stralsund.

Ansonsten werd ich des öfteren mal auf diesen Seiten reinschauen, was sich so tut.

Gruß Uli

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2010 - 15:32 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Dr. Sauna.
Ich geh seit über 25 Jahren in die Sauna und die Extremsauniererei hab ich vor ungefähr 15 Jahren angefangen.
Mittlerweile bin ich siet über einem Jahr dabei, dass ich mich mit Liegestützen in der Sauna betätige.
Mein Rekord liegt jetzt bei 230 LS bei 98 Grad auf der oberen bank. Allerdings nicht am Stück, sondern aufgeteilt in mehreren Sätzen.
Oder auch 200 Situps, die ich auch auf mehrere Sätze aufgeteilt hab.
Allerdings bleib ich dabei immer in der Sauna.

Allerdings geht das nur, wenn man sich auch ausserhalb der Sauna also in der Natur oder Daheim körperlich betätigt oder abschindet.
Die Resultate oder Gesundheitsatteste vom Hausarzt zeigen allerdings nicht die geringsten Beanstandungen.
Allerdings trinke und rauche ich nicht.
Das einzige worauf ich bei meiner sportlichen Betätigung in der Sauna achte ist folgendes, dass ich ganz alleine drin bin.
Ansonsten würde man mich für verrückt halten, was man allerdings auch ein wenig sein muss.
Aber ich hab schon mit solchen Kommentaren gerechnet, denn die hör ich von Seiten meiner Frau auch immer, wenn si es kritisiert.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2010 - 0:34 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Dr. Sauna
Das darfst du mir ruhig glauben.
Wenn nicht, dann darfst du mich ruhig einladen, dann kann ich es dir sogar vorführen.
Und was die Gesundheit betrifft.
Erklär mal einen Raucher, seine Leidenschaft oder besser die Nebenwirkungen seiner Leidenschaft.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Armbanduhr für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2010 - 0:45 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich hab es mir abgewöhnt, mit ner Uhr in die Sauna zu gehen.
Das Problem ist der Druck der in der Uhr entsteht, wenn man längere Zeit in der Hitze sitzt und der sich allerdings dann schlagartig zusammenzieht wenn man sich unter kaltem Wasser abkühlt und somit die Uhr undicht macht.
Das Resultat daraus ist, dass die Uhr im Normalgebrauch, also wenn man von nem warmen Zimmer in die Kälte rausgeht, dass die Uhr dann immer von ihnen her beschlägt.
Hab mir schon 3 G-Shocks damit ruiniert, die eigentlich jeder starke Beanspruchung locker abkönnen. Nur bei der Hitze, hat auch eine G-Shock ihre Grenzen.
Allerdings ist das einzige Problem nur die inner Beschlagung des Displays.
Ansonsten keine Probleme.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2010 - 13:29 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Warmduschen nach einem Aufguss kann direkt nervig sein, oder wenn man nach nem Aufguss rauskommt und erwischt man eine Dusche, die dann auf warm eingestellt ist.
Ich versteh das auch nie wie man sich nach nem Aufguss warm duschen kann.

Das angenehmste nach einem heissen Aufguss ist die kalte Dusche und danach das Kaltbecken.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2010 - 23:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Tom

Dieseen Vorschlag mit den Liegestützen hab ich den Saunarittern schon vorgeschlagen, dass sie so einen Wettbewerb bei ihrem TQ mit einbringen könnten.
Allerdings wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, diese Anstrengung gleichzeitig mit so einem heissen Aufguss durchzuführen.
Es wäre nur in einer normalbeheizten 100 Grad-Sauna ohne Aufguss möglich.
Allerdings nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der gefühlten höheren Tempratur die man da verspürt.
Allerdings ist das auch nicht das Problem.
Das eigentliche Problem ist die Atmnung. Denn bei so einer Anstrengung muss man etwas heftiger atmen, wie wenn man eben normal drinsitzt. Das bedeutet, dass man in der normalen Umgebungstemperatur von 100 Grad schon ein stärkeres Brennen in der Luftröhre verspürt, was nach dem 3. Satz oder eben bei 150 oder 170 Liegestützen dann schon etwas heftiger wird, weil man dementsprechend tief einatmet.
Ich kann jedenfalls von meiner Sicht aus davon abraten, Liegestützen während eines Aufgusses, besonders so einem heissen Aufguss wie der der Saunaritter zu machen.

Aber egal, wenns klappt, also von Arbeitgeberseite her, dass ich Urlaub bekomme, werd ich jedenfalls in Rödermark dabei sein.

Und was mein heutiger Saunabesuch anging.
Von 16:50 bis 19:45 Uhr waren in den knapp 3 Stunden 6 Aufgüsse und drei normale Saunagänge drin, allerdings waren zwei von den normalen Saunagängen nur in einer 75 Grad kalten Sauna zum Nachschwitzen, bei dem ich allerdings dann beim letzten Gang in der 75er weil ich alleine drin war, noch 200 Situps zum Abrunden gemacht habe.


PS: Ja ich weiß, dass ich auf diesem Gebiet ein Verrückter bin.
Aber wer ist das nicht?

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2010 - 23:48 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sogesehen stimmt es, dass es etwas teuerer ist.
Aber Hobbys kosten nun einmal Geld.
Die andere Seite wiederum ist, dass man dieses Geld ja auch in seine Gesundheit investiert.

Und viele Saunaanlagen bieten ja immer irgendwelche Sonderkonditionen an.
z.B. in Weiden in der Thermenwelt gibt es Guthabenkarten.
Je nachdem wieviel man darauf einzahlt spart man sich schon ein wenig Geld.
Ich zahl z.B. für eine Karte 154 Euro und bekomme dann allerdings für 210 Euro ein Guthaben.
Das Kristallbad in Fichtelberg hat öfters das Angebot 13/10.
Das heisst man nimmt eine 10er Karte und bekommt 13 Karten dafür.

Also kann man immer ein wenig darauch achten, wie man spart.

Und wenn man z.B. einen starken Raucher nimmt, der im Monat 150 Euro in Form von blauen Ringen in die Luft bläst, dann bin ich direkt froh, wenn ich je nachdem im Monat 60-80 Euro in der Sauna lasse und dazu noch meinen Spaß habe.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 0:27 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also wenn ich in die Sauna gehe sind meistens 4 Saunagänge bei 100 Grad drin.
Also nicht auf den ganzen Tag verteilt, sondern gleich hintereinander.
16 Minuten schwitzen in der 100 Grad Hütte, dann raus für 1,5-2 Minuten abkühlen unterm Wasserfall oder Wassertrog.
Dann wieder rein für 16 Minuten und raus zum Abkühlen für 1,5-2 Minuten.
Dann wieder rein für 16 Minuten und raus zum Abkühlen für 1,5-2 Minuten.
Dann wieder rein für 16 Minuten und raus zum Abkühlen für 1,5-2 Minuten.

Und wenn ich dann in den knapp 75 meine 4 Gänge gemacht habe, geh ich ersteinmal für 15-20 Minuten ein wenig pausieren und dann wirds Zeit für den ersten Aufguss.
Und dann eben bis zum Feierabend an Aufgüssen und Zwischensaunagängen mitnehmen was geht.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: In vielen Saunen das gleiche Problem. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 0:33 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wieso findet man in fast allen Saunen das gleiche Problem mit den Badelatschen vor der Sauna.

Beispiel. Man geht in den Aufguss und die Sauna ist voll.
Je nach Größe 30-80 Leute, oder auch mehr.
Der Aufguss ist zu Ende.
Dann stürmt die ganze Horde auf einmal raus.
Was zum Resultat führt, dass man noch ne Zeit in der Sauna steht, weil es manchen in den Sinn kommt, eine gewisse Zeit dafür zu beanspruchen, dass man die Latschen anzieht.

Wieso können die Saunaanlagen nicht einmal einführen, dass die Latschen etwas weiter weg von der Sauna geparkt werden und nicht direkt vor der Türe.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 12:17 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich hab mir reines Magnesium bestellt.

www.magnesium-pur.de

Seitdem hab ich sogar nach den übertriebensten Saunagängen kein Problem mehr mit Krämpfen.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Im Sommer in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 13:25 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich geh im Sommer sogar lieber in die Sauna, wie im Winter, weils danach nicht so ungemütlich ist.
Heuer bei den Rekordtemperaturen, bin ich teilweise 2 -3 mal in der Woche gegangen.
Aber der Andrang in den Saunanlagen hielt sich in Grenzen.
Im Westbad-Regensburg, Kristallbad-Fichtelberg und Weidner Thermenwelt, war ich sogar der einzige Saunierer beim Aufguss.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 16:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Saunaritter

Gibs schon Hinweise, wie dieses Event abläuft, also wie die einzelnen Wettkämpfe oder Aufgüsse aussehen.
Möchte jedenfalls mitmachen, muss aber erst wieder wegen Urlaub kämpfen, weil bei uns in der Firma das permanente Problem des Personalmangels vorliegt.

Jedenfalls würde mir ein Durchgang mit Liegestützen sehr gelegen kommen, denn da denk ich, werd ich gewinnen.

Und vielleicht kann man ja auch die diversen Übernachtungsmöglichkeiten hier einbringen, denn viele die von weiter her kommen, werden bestimmt schon am Freitag anreisen.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Zur Katastophe Sauna WM in Heinola: Tod im Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 16:53 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunaritter_norbert:
Timo ist wieder bei Bewustsein.


Das ist endlich mal ne postiive Nachricht.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunagruß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 20:31 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wasser marsch.

Kann für den Schweiss und die Flüssigkeit zum Aufgießen gleich gelten.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 20:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das teure an den Saunabädern ist ja nicht die Sauna, sondern das Bad.
Der Zuschlag für die Sauna hält sich ja eh meist im Rahmen.

Ideal wäre es, wenn man in einem Bad nur für die Sauna zahlen könnte, wenn man das Bad nicht benutzt.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 20:48 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Andreas:


Zu dieser Zeit sind nämlich auch viele Gäste in der Sauna, die gar nicht zum Aufguss wollen, sondern einfach ungestört saunieren wollen, auch im liegen. Und dies ist dann eben nicht mehr möglich.


Dann sind zu dieser Zeit auch viele Gäste drin, die schon 10 oder 15 Minuten Saunieren, und jetzt raus wollen.


Also das ist in den Saunen in denen ich immer gehe noch nie ein Problem gewesen.
Jedenfalls wissen das die meisten, wann Aufguss ist und gehen frühzeitig raus, falls sie schon länger drin sind.
Das müssten auch diejenigen mitbekommen, die das erstemal in der jeweiligen Sauna sind.
Denn wenn sie z.B. um 17:45 zum Schwitzen reingehen und 5-8 Minuten später füllt sich die Sauna plötzlich mit sehr vielen Leuten, dann dürfte derjenige, der öfters in eine Sauna geht auch mitbekommen, dass jetzt ein Aufguss kommt.


Nur diejnigen die bewusst schon 15 Minuten vorher reingehen und das dann doch nicht aushalten, die sollten eben dann in keinen Aufguss gehen,wenn sie wissen, dass sie es doch nicht durchhalten.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Wieviel soll man trinken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 21:20 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Meinungen zum Thema Trinken sind ja auch sehr unterschiedlich.
Die einen behaupten, dass man zwischen den Saunagängen nicht viel trinken soll.
Dann gibts welche, die meinen, dass man erst nach der Sauna trinken soll.
Dann heisst es wieder man soll viel trinken.

Ich gehör zur Sorte der Vieltrinker, was ich auch von meinem etwas wärmeren Job her gewöhnt bin.
Wenn ich z.B. nen 3 Stunden-Saunabesuch absolviere, dann brauch ich mindestens 4-4,5 Liter an Flüssigkeit.
Bei 5 Stunden sinds dann meist 5 - 6 Liter.
Bei nem Ganztagesbesuch von mindestens 8-10 Stunden liegt mein Verbrauch an Flüssigkeiten bei 7-8 Liter.

Wenns ein etwas längerer und heisserer Saunagang ist kommts schon mal vor, dass ich da knapp einen Liter auf einmal wegtrinke.

Also bei mir geht es ohne, oder mit wenig Flüssigkeit garnichts.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kleinigkeiten für die Saunatasche... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 21:56 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Saunatasche ist ein großes Saunatuch, 2 Handtücher.
Je nach Saunadauer mehrere 1,5-2 Liter Falschen mit Getränken,
Badeschlappen.
Eine extra kleine Tasche mit Haarschampoo und Duschgel.

Mehr brauch ich nicht.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2010 - 13:43 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunaritter_norbert:



Zu den Liegestützen: müssten wir mal darüber nachdenken: hmm, bei 110 Grad, Liegestützen auf der oberen Bank () Schauen wir mal wie viel man schafft...



Also wie schon in nem andern Posting beschrieben, wird es unmöglich sein LS mit nem Aufguss zu verbinden, weil die extrem heisse Luft dann durch das stärkere Einatmen Probleme bereiten kann und auch wird.
Aber bei ner normalen 110Grad-Temperatur ohne Aufguß dürften 150 mind. drin sein.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2010 - 16:35 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also bis jetzt dürfte es zu 90% in trockenen (Sauna)Tüchern sein, dass ich beim TQ mitmachen kann, oder werde, wenn es geht.
Hab heute wegen Urlaub nachgefragt und bis jetzt dürfte es keine Probleme geben.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2010 - 0:59 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Heike:


und das macht spaß????



Was heisst Spaß?
Wenn ich mit mehreren Leuten in der Sauna sitze, hab ich ja Unterhaltung.
Sitz ich alleine drin, muss ich ja auch was für den Zeitvertreib tun.

Also ernst jetzt.
Ich machs hald, weils mich selber intressiert.
Einfach nur so.
Aber es geht.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2010 - 1:07 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von bully:
Werde vielleicht auch dabei sein ( aber nur als Zuschauer ). Man muss ja alles mal gesehen haben.

Ich nehme Dich beim Wort Sachsenlöwe


Wenn das mit dem Urlaub klappt, was ja noch nicht 100%ig sicher ist, bin ich droben.
Nur kommt es dann auch darauf an, wie ich selber fit bin.
Denn das geht wirklich nur, wenn man total ausgeruht ist.
Letzten Donnerstag habs ich probiert und da war 15 Minuten vorher ein Aufguss.
Das hat gereicht, dass es nur 150 LS geworden sind.
Danach war ich allerdings für ne Stunde wie zerschlagen am Liegestuhl.
Allerdings hats dann wieder für 190 Situps in ner 85 Grad Sauna gereicht.

Man kanns auch nicht jeden Tag machen.
2 - 4 mal im Monat dürfte langen, sonst wirds zu anstrengend.


Wobei die Situps nicht wegen der Hitze anstrengen sind, sondern weil ich immer die mache, die zwar einfacher ausschauen, aber schmerzhafter sind.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2010 - 20:56 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jochen:


Wichtig ist,die anderen Gäste nicht zu belästigen,weil wohl die meisten einfach nur die Ruhe suchen.

lg

Jochen



Ich mach das eh nur, wenn ich alleine drin bin.
Es reicht schon wenn ich weiß, dass ich verrückt bin.
Das müssen mir dann nicht noch die Blicke der anderen bestätigen.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2010 - 0:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hy Bernhard

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Liegstützen auch wenns nur 5 wären, bei oder sofort nach nem Guss ziemlich brutal werden können, weil es eben eine stärkere Anstrengung ist und man tiefer einatmet.
Es wird auch an bestimmten Körperstellen wirklich heisser, wenn man eben an den diversen Stellen dann eine bessere Muskelanspannung hat.
Die Hitze geht da wirklich besser rein.
Es wird auch schon dann problematisch, wenn man vorher schon mehrere Saunagänge (8-10) hinter sich hat, weil es da dann wirklich schon bei 80 Grad ohne Aufguss ne Mega-Anstrengung ist.
Dazu kommt noch, wenn man sich vorher schon bei diversen Saunagängen etwas ausgeschwitzt hat, dass man trotz Mineralien und Magnesium die gefahr für Krämpfe eher besteht, weil es eben eine enorme Anstrengung für die Muskeln ist.

Die Ideal-Lösung wäre, wenn man das schon vor dem eigentlichen Wettkampf in der noch nicht vom Aufguss luftbefeuchteten Sauna machen würde.
Man kanns ja auch so machen, wieviele man am Stück schafft.
Und das denke ich würde es sowieso auch bei vielen Teilnehmern bald vorbei sein, auch wenn es nur 4 auf einmal durchführen könnten.

Wenn ich für mich immer die 200 mindestens probiere, sind die ja auf mehrere Sätze verteilt, die ich allerdings in der Sauna bleibe und dann nach 15 - 20 Minuten fertig bin.

Aber wenn man es eben nur mit einem Satz und der Anzahl macht, die man eben schafft, ist der Durchgang spätestens nach 2-3 Minuten vorbei.
Je nachdem wie fit ein Kandidat ist sollten 50 LS in 60 - 90 Sekunden zu schaffen sein.
Also wenn z.B. 40 Kandidaten bei dem Liegstützen-Druchgang mitmachen und 4 Leute nur auf einmal teilnehmen können, din die spätestens alle 4 nach 3 Minuten mit ihren Liegestützen fertig und die nächsten könnten rein.
Da wären die 40 (falls es soviele mitmachen) dann spätestens nach 35 Minuten durch.
Aber die Liegestützen während so eines Aufgusses ist sogar mir zu viel.
Es reicht sogar schon, wenn 15 Minuten vorher ein Aufguss war und die Luftfeuchtigkeit noch zu hoch ist.

Aber falls ich raufkomme (Urlaub ist noch immer nicht genehmigt) werde ich mir ein etwas breiteres Brett für die LS mitnehmen, weil die meisten Bänke in Saunen zu schmal sind und es dann eben noch anstrengender ist wie wenn man die Hände schulterbreit aufstützen kann.
Ich brauchs aus dem Grund,w eil ich bedingt durch meine kaputte Hand, die Hand nicht abwinkeln kann.
In der Sauna in der ich das immer mache, sind allerdings die Bänke so breit, dass ich die Hand dann an der Kante abstützen kann und nicht abwinkeln brauch.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2010 - 13:58 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also bis jetzt steht nichts im Wege dass ich rauffahren kann.
Ich hab zwar noch keinen abgezeichneten und genehmigten Urlaubsantrag zurück bekommen, aber zu 95% klappts.

Aber falls ihr so nen Wettkampf mit LS abhalten wollt, dann gehts wirklich nur, am Anfang, denn wenn man ein paar Saunagänge absolviert hat und schon einiges rausgeschwitzt hat, ist der Ofen aus, also die Kraft weg.

Jedenfalls werd ich heute wieder mal testen, wieviele ich da in einen Satz schaffe.
Auf mehrere Sätze verteilt wäre zwar auch intressant, aber für das TQ (falls ihr so einen Wettkampf abhält) würde es zu lange dauern, pro Person.
Aber bei 50-70 in einem Durchgang dauerts bei einer Person ca. 2-3 Minuten.

Muss ejedenfalls heute nach mehreren Wochen Pause wieder mal testen wieviel ich zustande bringe.
Allerdings nur, wenn keiner in der Sauna sitzt.
Will mich ja nicht für verrückt halten lassen.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Nie wieder Sauna WM in Finnland? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2010 - 14:02 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sauna-WM in Hessen oder Stralsund wäre natürlich intressant.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2010 - 1:48 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Bernhard
Ich war zwar noch nicht in Rödermark, werds aber am nächsten Wochenende selber spüen.

Es gibt allerdings eine Sauna bei uns in Bayern, die gehört zu der Kristallbaeder-Gruppe.
Das ist das Kristallbad in Fichtelberg.

Die machen ziemlich gute Aufgüsse und täglich um 14 und um 19 Uhr einen Spezial Brutal-Aufguss.
Der hats zwar in sich, aber als geübter Saunagänger, hält man den locker und luftig aus.

Allerdings gibt es einmal im Monat den Vollmond-Event.
Und dieser Event findet wie der Name schon sagt, immer nur an dem Tag statt, wenn Vollmond ist, oder wenn besondere Events stattfinden, wie z.B. heute der Saunamarathon, bei dem ab 18 Uhr alle halbe Stunde ein anderer Aufguss in irgend einer der verschiedenen Saunen stattfindet.
Und wenn so ein Vollmond-Romantik oder Saunamarathon ist, gibts an diesem Tag einen Aufguss, der nennt sich Brutal-Vulkan-Aufguss.

Bis jetzt konnte ich diesen Aufguss nur einmal durchhalten, allerdings mit den Saunatuch über den Rücken und so gut wie möglich alles verdeckt.

In der Hauptsauna die ungefähr 6x8 Meter groß ist, stehen am Eingang links und rechts zwei Öfen.
Die hat im Normalfall 95 Grad und wird eben für den Vulkan-Aufguss auf 100 aufgeheizt.
Dann beginnt der Bademeister mit dem Aufguss.
Je nachdem, wenn neue Gäste drinnen sind, beginnt er langsam mit dem Aufguss mit einem 5-7 Liter Eimer entweder mit Crash-Eis oder Flüssigkeit mit Fruchtzusatz.
Der langsame Aufguss besteht darin, dass er ein paar Kellen etwas schneller auf die Öfen schüttet und dann eben den restlichen Eimer.
Durch die etwas längliche Form der Sauna, kommt der Hitzedruck nach 2-3 Mal Handtuch schwingen ziemlich knackig nach hinten.

Danach dann der zweite gleichgroße Eimer entweder mit Eis oder Flüssigkeit.
Da lässt sich der Bademeister allerdings nicht mehr die Zeit mit der Kelle und kippt den Eimer auf die 2 Öfen verteil auf einmal rauf.
Die Hitzewelle kommt auch dementsprechend schlagartig nach hinten.
Dann ist eigentlich schon die gefühlte Temperatur erreicht, die einen eher an Schmerzen erinnern.
Naja kurzes Verwedeln, dann der dritte wieder gleichgroße Eimer auf einmal auf die beiden Öfen.
Die Hitze ist dementsprechend dass ich mir fast schon Stralsund zurückgewünscht hätte.
Dann spring ich meistens runter und muss die Sauna verlassen.

Den vierten Eimer hab ich noch nie ohne Handtuch erlebt.
Aber ich denke mal, dass man den oben nicht unbedingt mehr aushalten könnte.
Wär einmal für euch ein Besuch in Bayern wert.

Heute war ich allerdings nicht so gut drauf, weil ich vorher Liegstützen und Situps gemacht habe.
Nach dem zweiten Eimer, bin ich raus.

www.kristalltherme-fichtelberg.de

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2010 - 23:42 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jul3:
Interessant, aber hört sich für mich persönlich dann nicht mehr nach Spass und Erholung an.


Ich geh seit den die letzten 12-15 Jahre nicht mehr wegen Entspannung in die Sauna.
Und das ist eben der Spaß daran.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2010 - 13:29 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jul3:
Zitat von sachsenloewe:
Zitat von Jul3:
Interessant, aber hört sich für mich persönlich dann nicht mehr nach Spass und Erholung an.




Ich geh seit den die letzten 12-15 Jahre nicht mehr wegen Entspannung in die Sauna.


Und das ist eben der Spaß daran.



Ja habe ich schon rausgelesen, aber soll ja auch jeder machen, was er möchte, nur für mich wäre es halt Quälerei.



Das ist so wie wenn Frauen zum Schoppen gehen.
Ihnen macht es Spaß. Nur wenn man sie als Mann begleitet, artet es in Quälerei aus.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2010 - 19:38 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man schon so darauf achtet, dass keine nackte haut im Gastronomiebereich zu sehen sein soll, dann sollte aber von Seite der Saunabetreibver oder von Seite der dazugehörigen Gastronomiebetreiber darauf geachtet werden, dass die Gastronomiebereiche von den Sauna und Badebereichen auch dementsprechend getrennt sein sollte.
Was hat man davon, wenn man zwar im Gastrobereich auf den "Kleidungsstil" also keine nackte haut geachtet wird, aber 5 Meter weiter der Saunen-und Liegenbereich beginnt, auf dem sich eben die ganz Nackten tummeln.
Und das ist in vielen Saunaanlagen so.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2010 - 22:44 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kurzer Bericht über das TQ2010
Es war wirklich toll.
Zwar mit leichten Anlaufschwierigkeiten, aber dafür wars dann um so intressanter.
Die Verlosung und die Verteilung der Sitzpositionen war ne gute Lösung, weil diejenigen die etwas schelchter abschnitten auch die Chance bekamen, Punkte zu machen.

Vielleicht fürs nächstemal eine kleine Bitte, dass man es im November veranstaleten könnte, wegen dem Wetter, weil es für die von weiter her dann besser oder sicherer wäre, was die längeren Fahrten angeht.

Aber alles in allen ein gelungener Event, der zum Wiederkommen animiert.

Hoffentlich kommen bald Fotos.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2010 - 12:55 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Timebandit:


Im Eingangsbereich stehen ja in riesigen Lettern die Eintrittspreise: Einzelpreise für Erwachsene, für Kinder und sogar der Preis einer Familienkarte.


Da wurden die einzelnen Konditonen, die Altersstufen, die Möglichkeit einer Mitgliedschaft, die bronzene, die silberne die Goldene Mitgliedskarte durchthematisiert, mit dem Ergebnis, dass man ja doch nur einmal im Jahr in Köln zu Besuch ist und die Familienkarte für die 3 STundenkarte dann doch am günstigsten erscheint. Der "Vater" der Familie trat dann als FAmilienoberhaupt auch gleich (so nach gefühlten 20 Minuten) an die Kasse umd festzustellen, dass er nur 12 Euro in der Geldbörse hat (macht natürlich sind, wenn man mit der Familie baden geht) um dann letztendlich mit den anderen FAmilienmitgliedern die Münzen auszutauschen.



Das Problem hab ich auch schon öfters erlebt.
Allerdings nicht nur von Familien, sondern auch von Paaren.

Da fährt man frühzeitog los, dass man mit Sicherheit noch einen bestimmten Aufguss um eine gewisse Uhrzeit erwischt.
z.B. wenn man mal nur 3 Stunden Zeit hat und geht eben von 19 Uhr bis 22 Uhr in die Sauna.
Aber das man den Aufguss um 19 Uhr noch erwischt, plant man es eben ein, dass man schon um 18:40 an der Kasse ist.
Allerdings, kommt es dann vor, dass man dann schon 2-3 Leute vor sich hat, weil an der Kasse ein Paar die Preise studiert und sich alles fein säuberliche erklären lässt.
Wenn dann wie durch eine göttliche Eingebung endlich ungefähr 18:50 die Geldbörse gezückt wird und man denkt, Gott sei Dank, wenn man sich beeilt, dann schafft man den 19 Uhr Aufguss trotzdem noch.
Aber nein, da fällt einem ja dann ein, dass man trotzdem nochmal wegen einer 10er-Karte oder Guthabenkarte nachfragen könnte.

Den Aufguss kann man sich dann mit 100%iger Sicherheit sparen.
Allerdings brauche ich den dann auch nicht mehr, weil ich innerlich eh schon so am kochen bin, damit so ein Aufguss eher eine Abkühlung darstellen würde.

Da gibts ein ähnliches Beispiel von Günter Grünwald.
Wenn man in einer Schlnge bei Mc Donalds steht.

http://www.youtube.com/watch?v=R0jWk0Uq-1E

Das mit der Warteschlange fängt ungefähr bei 3 Minuten an.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2010 - 18:39 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aber noch toller ist es, wenn man in seine Stammsauna fährt, weil man nen anstrengenden Tag hinter sich hat, zwar dann an der Kasse keiner ausser mir steht und möchte man dann seinen Eintritt bezahlen und wird man darauf hingewisen, dass ja an diesem Tag nur Damensauna ist.
Gut für die Blödheit kann zwar die Dame hinter der Kasse nichts, dafür bin ich selber schuld, wenn ich nicht drandenke, was für ein Tag ist.
Aber zum Glück hab ich ja dann auch immer noch andere Saunen zur Auswahl.
Also wieder rein ins Auto und dann ab auf die Autobahn und eben mal schnell 90 Kilometer runtergerissen.
Zum Glück weiß man zwar, dass in dieser Sauna ausgerechnet auch am gleichen Tag nur Damensauna ist, aber im Eifer des Gefechts, weil man eben noch ein wenig Wut auf sich selbst hat, kann man das schon mal vergessen.
Und wenn man dann mit Sack und Pack, also der Saunatasche an der Kasse steht und erfährt man dann eben dass heute Sauna nur für Damen ist, dann denkt man schon über den begriff Emanzipation nach, wer so nen Schmarrn eingeführt hat, wenn ausgerechnet in der Sauna diese Emanzipation ausser Kraft gesetzt wird, wenn eben der idiotischte aller Tage im Jahr, der Damensaunatag ist.

Ich plädiere für die Abschaffung des Damensaunatages in Deutschland.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Jochen aus dem verschneiten Norden... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.12.2010 - 0:52 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja dem schließ ich mich an.
Wünsche hiermit auch ein schönes Fest mit den dazugehörigen Feiertagem.
Auch wenns fast schon zu spät ist.
Und mit dem "Verschneiten" dürfte es diesmal alle treffen, vom Norden nach Westen und von Osten nach Süden.

Der einzge Nachteil bei solchen Temperaturen sind die Saunas immer so rappelvoll.
Gruß aus Bayern

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2010 - 18:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch wenns keine Diskussion sein sollte oder werden sollte.
Solche Aufgüsse werden ja meist vom Personal oder eben denjenigen, die solche Aufgüsse durchführen angesagt, dass es etwas heisser wird.
Und wer sich da freiwillig reinsetzt und es dann bemängelt, weils ein wenig brennt, das hat dann nichts mit Körperverletzung zu tun, sondern eher mit Dummheit, wenn man vorm Aufguss darauf hingewiesen wird, dass es etwas heiser als sonst wird.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2010 - 21:30 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


In die öffentlichen Saunen in die ich gehe, wenn ein etwas wärmerer Brutalaufguss drankommt, erklärt der Bademeister immer, dass es extrem heiß wird und für alle die neu oder das erstemal bei so nen Aufguss drin sind, dass es total heiß wird, eben wesentlich heißer wie bei anderen normalen Aufgüssen.

Und diejenigen die dann wirklich das erstemal drion sind, die gehen entweder auf die unterste Bank oder vorher gleich raus.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2010 - 22:08 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von bully:
Lange hat es gedauert aber im März 2011 ist es soweit.

Der dt. Saunabund bringt endlich eine Aufgussrichtlinie heraus.

Unter anderem werden dort Aufgusszeit und vor allem die Aufgussmenge erläutert.

So sollen die Aufgüsse durch das Personal vereinheitlicht werden.


www.saunabund-ev.de/index.php?id=802#Anchor-Website


Was haltet Ihr davon?



Ich halte nur soviel davon, dass sich der dt.Saunabund mit diesen in meinen Augen idiotischen Saunaregeln oder Aufgussregeln nur bereichern möchte


Auszug daraus:

Zitat:
Die „Richtlinien zur Durchführung von Saunaaufgüssen in öffentlichen Saunaanlagen“ sind als Entwurfsfassung (Blaudruck) zum Preis von € 28,00 zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten erhältlich

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2010 - 20:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Andreas:
Zitat von bully:
Und was bei Eurem Sport / Sauna WM das Ergebniss ist, hat man mit dem toten Finalisten aus Russland gesehen. Ach ja, das kann man ja nicht miteinander vergleichen, ne?



Kannst Du mir eine Sportart nennen, bei der es in den letzten 30 Jahren keinen Todesfall gegeben hat?


Andreas



Also bei Schach kann ich mich nicht erinnern, dass ein Spieler bei dieser Sportart tödlich verunglückt ist.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2010 - 22:39 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Bernhard:
Huch, die Fotos!


Mache ich am Freitag fertig, ich habe heute und morgen keine Zeit.


Irgendwo haben wir die gleichen Gedanken gehabt, auch wenn meine etwas später auftreten.
Wollte soeben eine Mail an dich senden, ob du schon was von den Fotos hast.
Hat sich aber mit deinem Posting erledigt.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2010 - 15:54 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man bedebkt, dass es für alles Richtlinien gibt, z.B. die EU-Richtliniene für die Krümmung einer Salatgruke, wie eine Pizza Napoletana schmecken soll, wie das Seilbahngestz für alle Bundesländer aussehen soll, obwohl viele Bundesländer keine Seilbahn haben, oder gar die Beschaffenheit eines ganz normalen Traktorsitzes. Da füllen zig Seiten sehr viele dicke Ordner mit ziemlich sinnlosen und idiotischen Verordnungen.
Und nu solls auch noch eine Aufgussverordnung geben?
Wie sieht so ein (in meinen Augen immer noch) großer Schwachsinn aus?
Muss der Bademeister nach einer vorgeschriebener Kleiderordnung mit einer nach EU-Richtlinien festgelegter Aufgusskelle aus einem nach einen ausgeklügelten Aufgussbehälter, der ein ganz bestimmtes Format und Material, das nicht in geringster Form abweichen darf, aufgießen.
Muss die Haltung der Aufgusskelle in einem bestimmten errechnteten Winkel in den Ausfgussbehälter eintauchen und die beinhaltete Menge Flüssigkeit die dann in dieser Aufgusskelle aufgefangen wird, darf den Eichstrich nicht übertreten?
Wird die Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit auf die heissen Steine auch vorgeschrieben, damit die Badegäste, die namentlich nach dem Alphabet und der Größe nach auf den Bänken sitzen dürfen, sich nur in einer vorgegebenen Lautstärke stöhnen?
Müssen die austretenden Schweisstropfen vom Bademeister mittels einer vorgegebenen Tabelle genau erfasst und ausgewertet werden?

Falls solche Aufgussregeln oder auch Richtlinien einmal gesetzlich verankert werden und ich nur noch mit Taschenrechner und Formelsammlung in einen Aufguss gehen kann, werd ich mich vom Saunieren verabschieden. Denn für mich bedeutet Sauna immer noch Spaß, aber bestimmt kein Regelwerk, wie ich nach einer bestimmten Richtlinie schwitzen soll.

Nur frag ich mich wieso man für so etwas auch noch Kohle zahlen muss.
Man sollte eher Schmerzensgeld für so etwas bekommen, wenn man liest, dass es überhaupt Richtlinien für einen Aufguss gibt.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunaparadies Westbad Regensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2011 - 20:50 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hubert:
Ätz ies amoi äppa aus Rengschburch doo! Gwies iss, dass in Rengschburch nix vergleichbars gibt. Schad! So a Schdood wia Rengschburch braucht no a Anlag. Des is ja moi klar. Moi schaung, wann´s an neie, a zoade baun. Oba a guate Alternatif is de Therme ts oobach oder ts gegging. I konn a s´Wonnemar ts Inglstood total empfein. Im Kurfüstenbad ts Amberg war i nur in da Therme. Oba de Sauna glab i, is ned so krass, wos ma vo außn so olles mitkriagt. oba ra Urteil konn i ned treffa!


Fia mi haydsdas niad üwasetzn mayn.
I hobs a so a vuschdandn.
Im Bulmare in Buachlängafeld machns alladings am Daynsda oumds umma 8e an guatn Aufguss.
Dou binne a scho a boamal gwen.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Doping bei der Sauna WM 2010 nachgewiesen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2011 - 12:45 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kanns mir schon vorstellen, dass man mit diversen Schmerzmitteln den Schmerz abschalten kann, was das Schmerzempfinden betrifft.
Aber deswegen wird der Körper oder Kreislauf trotzdem aufgheizt oder eben fast schon durchgekocht.
Wäre das gleiche wie wenn man sich ne Betäubungssprize in die Hand spritzt und hält seine Hand in kochendes Wasser. Man spürt zwar nichts, aber die Hand wird trotzdem durchgegart, bis das Fleisch von den Knochen fällt.

Aber wie bei allen Sportarten oder Wettkämpfen ist es eben dann nicht mehr das, was der Wettkämpfer geleistet hat, sondern die zusätzliche Hilfe, die er verwendet hat, wenns ums Gewinnen geht.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2011 - 12:50 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunavampir:
Das ist mit Sicherheit eine hirnlose und körperverletzende Form des Saunierens! Wie bekloppt muss man sein, um so etwas mitzumachen? Und scheißegal, was wer denkt, wenn man rausgeht aus der Sauna, dann geht man eben und gut ist es. Wie verrückt muss man sein, um bis an die Grenzen und drüber hinaus sich dieser Hitze auszusetzen. Und das es hierüber auch noch Meisterschaften gibt schlägt doch dem Fass den Boden aus! Das hat weder was mit Gesundheit, noch mit Wohlfühlen und Entspannen zu tun - hier geht es nur darum welch harter Kerl man doch ist. Einfach nur armselig, wenn man so etwas braucht um sein Selbstwertgefühl zu steigern.


Wie bekloppt muss man sein, wenn man nen Triathlon mitmacht oder die zehnfache Form davon.
Wie bekloppt muss ein Freeclimber sein, der ohne Seil ne 200Meter hohe gerade Steilwand hochklettert.
Wie bekloppt miss ein UFC-Fighter sein, wenn er damit rechnen muss, dass ihm irgendwie das Bewusstsein aus dem Schädel getreten wird.

Ok beim Golfspielen oder Schach wüsste ich jetzt kein Extrembeispiel, aber naja.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Doping bei der Sauna WM 2010 nachgewiesen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2011 - 13:09 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich hab mich im Januar auch mal gedopt, bevor ich in nem heissen Aufguss gegangen bin.
Die Sauna steht im Freien.
Ich bin vorher ca. 3-4 Minuten ins Kaltbecken und dann hab ich mich ca. 13-15 Minuten vor der Sauna barfuss vor der Sauna ins freie gestellt, wo ne Aussentemperatur bei ca. minus 13 Grad herrschte. Allerdings wars ziemlich unangenehm und fast schon schmerzghaft in den Füßen, weils wirklich arschkalt war.
Ne halbe Minute vor dem Aufguss bin ich rein. Die anderen Saunierer oder eher Normalsaunierer machten das, was man bei Aufgüssen immer macht, sie hockten schon mindestens 10 Minuten vorher drin, damit man unten nen Platz bekommt.
Als der Aufguss anfing fingen die ersten schon mit dem Jammern an. Der Aufguss dauerte ca. 12 Minuten und alle waren froh, dass es endlich vorbei war. Bei mir fings da langsam erst an, dass ich mich aufgewärmt habe, also das Gefühl, dass ich die Wärme auch innerliche mitbekam.
Wahrscheinlich hätte ich ab dem Zeitpunkt noch 10 Minuten so sitzen können, aber da wars dann auch schon unintressant, weil alle raus gelaufen sind und die Hitze mit rausnahmen.
Also das ist ne Art, sich etwas unempfindlicher dagegen zu machen und lässt einem aber nicht so lange drinsitzen, damit man gargekocht wird.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ich „dope“ sehr oft in der Sauna, und Du? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2011 - 1:21 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kühlers Becken mit 24-28Grad???
Kühle Becken sollten unter 12 Grad haben.
Auf jedenfall so, dass die Füße schon zum wehtun anfangen, wenn man paar Minuten drinsteht.
Aber 24 Grad aufwärts ist ja fast schon wieder warm.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2011 - 6:24 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


[zitat]
Allein der Saunabereich ist 10 tausend Quadratmeter groß (1,5 Fußballfelder) und beherbergt 3 Saunen, in denen ca. stündlich Aufgüsse stattfinden.


Bei so einer großen Fläche nur 3 Saunen. Da dürften sie die Aufgüsse allerdings dann auf 2 Stundenintervalle erweitern, denn da ist man ja mehr am Herumlaufen wie am Saunieren. Wahrscheinlich braucht man da anstatt den Saunalatschen eher Wanderschuhe.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunaparadies Westbad Regensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2011 - 19:21 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bulmare ist eine schöne Saunaanlage und auch für den Normal-Saunierer zu empfehlen. Ich fahr alle paar Wochen mal runter. Nur wer es heiß liebt, also die etwas heißeren Aufgüsse, wird enttäuscht sein.
Bevor ich das erste Mal ins Bulmare fuhr, hab ich mir in meiner Stammsauna immer wieder Fragen bekommen, ob ich schon mal im Bulmare war, weil die immer am Dienstag nenn sehr brutalen heißen Aufguss haben.
Irgendwann hab ich mich dann für das Bulmare entschlossen und an einen Dienstag runtergefahren.
Also dann kam der ominöse Brutal-Aufguss. Ok, wird zwar warm, aber ich hab es mir etwas extremer vorgestellt. Anders erklärt, was im Bulmare als heißester Aufguss angepriesen wird, ist mehr oder wenig ein normaler Aufguss. Liegt vielleicht daran, dass der Ofen die Wassermenge nicht richtig abkann, denn nach dem zweiten Aufgießen, ist bleiben die Steine schon ziemlich lange nass und der Wasserdampf kommt nicht so rüber. Also für Extrem-Saunieren eher zum Anschwitzen geeignet. Aber ansonsten kann man es schon empfehlen. Vorteil die Kälte-oder Schneekabine, mit minus 12 Grad, da kann man sich schön abkühlen, was nicht so schockierend wie das Kaltbecken ist.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 0:56 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Irgendwie ist es ja egal wie und bei welchen Temperaturen jemand in ne Sauna geht. Wers verträgt, soll es heiss ausüben, wer entspannen will eben nicht so heiss.
Mich stört es jedenfalls nicht, wenn ich z.B. in ner Sauna in einen wärmeren Aufguss gehe und andere Personen gehen in ne nicht so warme Sauna.
Soll doch jeder tun und lassen, wie es ihm am besten gefällt.
Nur stört mich eines an denjenigen, die es nicht so heiß mögen, wenn sie schon wissen, dass ein Aufguss etwas wärmer wird, dass sie sich dann dagegen wehren, wenn man von der oberen Bank beim letzten Durchgang dem Bademeister zuruft, dass er alles draufschütten soll. Da kommen dann die Nörgler: Hilfe Hilfe, ich leide so stark, bitte nicht mehr aufgießen.
Wieso gehen sie dann überhaupt in nen Aufguss, wenn sie wissen, dass es wärmer wird und sie es nicht vertragen?


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 23:31 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Timebandit:


Und ich bleibe dabei:

1: Saunieren ist kein Sport!

2: dieses Hardcore -Saunieren ist aus meiner Sicht gefährlich, das eigentliche Saunieren wird zweckemtfremdet......


Zu 1: Sport in dem Sinn ist es nicht. Aber wenn man für einen Sauna-Wettkampf trainiert, bei dem sich eben mehrere Konkurrenten messen, dann ist das eben eine sportliche Tätigkeit, bei dem es sich um eine körperliche Anstrenung handelt.
Sogesehen wäre Schach, Angeln, Golf, Billard, oder gar Pokern ja auch kein Sport. Aber diese Tätigkeiten werden eben, wenn es als Wettkampf betrieben wird, als Sport bezeichnet.
Wettkampfsaunieren ist eben ne Fun-Sportart.

Zu 2: Welche extremere Anstrenung in einem Wettkampf ist denn nicht gefährlich?
Beispiele muss man ja nicht unbedingt mehr aufzählen, wenn bei anderen Sportarten schon wesentlich mehr Menschen ums Leben kamen, teilweise sogar durch den Wettkampfkonkurrenten.
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek