Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Hartwig
Hartwig ist offline Hartwig hat 281 mal geschrieben. Das sind 1.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: kleine Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 20:24 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


behalte mal die Erftsauna in Bad Münstereifel im Auge, momentan ist sie geschlossen wegen Pächterwechsel, soll aber balb wieder eröffnen, familiäre Athmosphäre, drinnen 3 und draußen 3 Saunen, davon 1 mit 100°, könnte mir vorstellen, dass dies deinen Vorstellungen zumindest nahe kommt

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: abtrocknen während dem Saunagang? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 20:34 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich habe auch immer zusätzlich zum großen Saunatuch ein kleines Gästehandtuch dabei, um mir den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen, damit störe ich auch Niemanden
unschön finde ich es, wie manche Saunabesucher sich beim Schwitzen kratzen oder schaben

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 20:43 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich war am 3.10. im Mediterana in Bergisch Gladbach, dort liefen ein paar vereinzelte Damen im Bikini rum.. sie merkten wohl nicht, dass dadurch erst recht auffielen, also wohl das Gegenteil von dem, was sie ursprünglich beabsichtigten

obwohl das M. über viel Personal verfügt, habe ich leider Niemanden gesehen, der die Damen auf die Regeln (unbekleidet zu sein) hingewiesen hätte

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50354 Hürth, De Bütt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 20:47 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


was gibts denn da zu tun??

die Anlage ist doch noch fast neu !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Erftsauna in Bad Münstereifel ist geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 20:52 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich fand die Erftsauna knuffig bis familiär

besonders erfreulich war der sehr freundliche Empfang dort

ich habe auch im Schwimmbad angerufen und interpretiere die dortige
Auskunft so, dass man auf der Suche nach einem neuen Pächter
ist, kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage auf Dauer leer stehn soll

wer was neueres weiß, bitte posten !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 20:59 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo
ich wohne im Rhein-Erft-Kreis, werde bald 54 Jahre und gehe schon seit vielen Jahren in die Sauna, am liebsten 1x die Woche zu einem 3-4-stündigen "Urlaubstag"

in den neunzigern meistens in Brühl (Karlsbad) und aktuell überwiegend in Sindorf (Sauna Hof Hahn)

mache in den letzten Monaten aber auch ein paar "Saunaerkundungstouren"
von Bedburg im Norden bis Bad Neuenahr im Süden, Kreuzau im Westen
bis Bergisch Gladbach im Osten


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 21:14 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo
ich sauniere auch lieber unbekleidet

da ich in meiner Familie (3) damit aber leider der Einzige bin, gehe ich dann
meiner Familie zuliebe auch mal ín eine Textilsauna.

fühle mich in der Badehose aber nicht wirklich wohl, hinzukommen aber noch
2 weitere Aspekte:

1) übliche Saunaetikette werden nicht eingehalten, also mit Schlappen in die Sauna, lautes Getratsche, kein Grüßen, wahrscheinlich sind Textil-Saunieren eher Sauna-selten-Gänger

2) hinzu werden Kinder gerne in die Textil-Sauna mitgenommen, der Sinn
des Saunierens wird ihnen aber nicht erklärt, also rumgerenne, rumspritzen
mit dem Schlauch etc

bei der Unruhe kann kaum Erholung aufkommen

PS: nichts gegen Kinder !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Kontrolle der Saunagäste in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 21:27 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


so was habe ich in über 20 Sauna-Jahren noch nie erlebt....

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Das Rätsel um den Saunarock ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 22:50 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich habe mir einen Kilt schenken lassen, weil mir das Handtuch immer von den Hüften rutschte

hat sich sehr bewährt !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Bekannten in weit entfernte Sauna getroffen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 22:55 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


habe schon fast Alles und Jeden in verschiedenen Saunen getroffen:
Nachbarin, Kollegen, Ex-Doktor...

immer freundlich HALLO sagen, ggf. kurzer, unverbindlicher Schnack
und gut ist..

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50321 Brühl, Karlsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 23:14 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


das Karlsbad bzw. dessen Sauna wurde vor ca. 2 Jahren renoviert

seitdem innen SEHR schön geworden !!!!

ein erneuter Besuch lohnt sich sicherlich !!!

bin ein ehemaliger Stamm- und heute immer noch Gelegenheitsgast
im Karlsbad

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 26506 Norden-Norddeich, Hotelsauna FÄHRHAUS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2012 - 23:19 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


schade, dass hier die Sauna im Fährhaus noch nicht erwähnt wird

war im Frühjahr 2012 dort und begeistert

zwar nur 3 Saunen bei 15 Euro Eintritt, aber top in Schuss und....
auf der 8. Etage mit einem Wahnsinns-Rundumblick übers Meer
und den Ort, inklusive kleiner Außenpool ebenfalls auf der 8. Etage
mit entsprechender Aussicht, TOLL !!!!!!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50181 Bedburg, Monte Mare Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 16:17 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


50181 Bedburg, Monte Mare

so verschieden können die individuellen Eindrücke sein................


Besuch am 22.4.2012


Bei der Unternehmenskette MONTE MARE handelt es sich um einen Betrieb, der Schwimmbad- und Saunaanlagen entweder komplett neu errichtet (z.B. in Bedburg), oder aus kommunaler Hand finanziell vermeintlich hoffnungslose Fälle übernimmt, aufmöbelt und erfolgreich(er) weiter betreibt.

Nachdem ich zuvor das Monte Mare in Rheinbach kennengelernt hatte, wollte ich mir im April 2012 auch mal die Anlage in Bedburg anschauen.


Die Anlage bietet:

6 verschiedene Saunen drinnen

3 verschiedene Saunen draußen

Außenschwimmbad

2 kleine Pools

Tauchbecken

Fußbecken

eine sehr gepflegte Außenanlage

mit einem Teich, in dem eine der Außensaunen als „Pfahlsauna“ steht.


Alles noch ziemlich neu und daher in einwandfreiem Zustand (also genau das Gegenteil der Parksauna in Bergheim).

Ich könnte mir diese Saunaanlage sehr gut als Wellness-Oase in einem 5*-Hotel vorstellen.

Dem gehobenen Preis (Tageskarte 25,00 Euro) entsprechend stellte sich mir auch das Publikum dar. „Man“ ist gerne unter sich, schreitet im großen Saunagarten „die Ländereien“ ab und genießt eben nicht profane Sauna, sondern exklusive WELLNESS.

Dazu passt, dass sogar ein Teil der Ruheräume nur gegen Aufpreis zu nutzen war. Der „Economy“-Ruhebereich war sauber und ordentlich, aber (nach meinem Empfinden) ungemütlich.

Da ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt habe, habe ich mir auch nicht die Mühe detaillierter Notizen gemacht.

So kann ich dem geneigten Leser (m/w) in diesem Falle nur einen sehr groben Eindruck dieser Anlage vermitteln.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

==============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 16:24 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


im Mediterana in Bergisch Gladbach geht auch alles über den Chip

sogar die 5% Trinkgeld buchen die da drauf !!!
geben aber zu jedem Umsatz einen Beleg dabei

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna-Initiations-Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 16:55 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


bin seit Anfang / Mitte der Neunziger Saunagast

feiere also zeitnah mein 20-jähriges....

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50676 Köln, Agrippabad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 18:32 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


50676 Köln, Agrippabad

Besuch am 29.9.2012


Auf das Agrippabad war ich besonders gespannt. Hatte ich doch als kleiner Junge DORT meinen Frei- und meinen Fahrtenschwimmer gemacht. Also zurück zu den Wurzeln !!

Zudem hatten mir Bekannte von dem lustigen Ball erzählt, mit dem im Schwimmbad die Wellen gemacht werden und die Internetpräsenz lockte mit einer Terrasse mit Aussicht auf den Kölner Dom!

Kölsches Herz, was willst du mehr??


ANREISE + ZUGANG

Nachdem ich zunächst mittels Google Earth schon mal grob in meine alte Heimat zurückversetzt hatte, half mir das Navi dann bei der Annäherung ans Ziel.

Mein Auto stellte ich in der Tiefgarage am Agrippabad ab, eine Rollentasche ist von Vorteil. Für Schwimmbad- / Saunabesucher gibt es zumindest einen ermäßigten Tarif.

Von der Rezeption gelangt man entweder über eine große Treppe oder mit dem Fahrstuhl auf die 2. Etage.

Dort muss man mit seinem Chip durch ein Drehkreuz. Leider setzte mein Chip beim ersten Einwurf vorübergehend die Elektrik der Zugangsanlage außer Betrieb und beim 2. Einwurf blieb der Chip drinnen und ich stand immer noch draußen.

Personal, welches mir zu Hilfe eilen konnte, war nicht in Sicht. Erst nach mehrmaligem Rufen kam eine Dienstbeflissene mit Worten (sinngemäß): ja, ja, ich kann ja nicht überall sein….

Nachdem meine Zugangsberechtigung mittels der Inanspruchnahme von Telefon, Rezeption und Videokamera geklärt war, durfte ich dann endlich rein, meine 3-Stunden-Karte lief ja mittlerweile seit gut 10 Minuten.

In der Umkleide eine Vielzahl von Spinden, aufgebaut wie ein Labyrinth. Ein junges Paar, welches ich hilfesuchend nach dem Zugang zur Sauna befragte, konnte mir auch nicht weiter helfen, sie waren auch zum 1. Mal da.

Schließlich fanden wir mit vereinter Intelligenz die unscheinbare Milchglastüre zur Sauna.


DIE EINRICHTUNGEN

Die Anlage ist in mehrere Bereiche unterteilt. Ich nenne sie mal Innen 1 + 2 sowie Außen 1 + 2.

Im ersten Innenbereich findet man zunächst die Taschenablagen, rechts geht’s – etwas abgelegen - zur Biosauna. Geradeaus an der rechten Wand lang 2 finnische Saunen, das Steinbad und Liegen.

Linke Seite: Massagen (aufpreispflichtig), Kraxenöfen, Duschen, Tauchbecken, 1. Aufgang zur DOM-Terrasse, Brechelbad und Gastronomie.

An den Liegen vorbei geht es durch eine Glastür in den zweiten Innenbereich mit weiteren Liegen, Whirlpool, Schwimmbecken mit Sprudeldüsen.

Durch eine weitere Glastür betritt man den Außenbereich auf gleicher Ebene mit weiteren Liegen, Blockhaussauna, Kneippbecken und einem weiteren Aufgang zur DOM-Terrasse.


IM EINZELNEN:

Die Saunaanlage war gut besucht, aber nicht überfüllt.

Der bauliche Zustand war o.k., nur einmal hatte ich ohne großen Aufwand unerwartet den Regler der Dusche in der Hand, das war aber der einzige Mangel.

Die Biosauna war ziemlich klein, an der Wand zwitscherte und plätscherte eine elektronische Installation, die einen „Regenwald“ imitieren soll und die man mittlerweile in fast jeder 2. Saunaanlage (die ich kenne) findet.

Die finnischen Saunen drinnen und draußen sind Standard und damit keine lange Anreise wert.

Das Brechelbad bestand aus einer Hütte, die man wohl original in der Schweiz (?) abgebaut und hier wieder aufgebaut hat. Sie wirkte in dem ansonsten nüchternen Ambiente etwas verloren. In der Mitte stand ein großer Ofen, auf dem Boden lagen Tannenzweige, die einen entsprechenden Duft verbreiteten. An den Wänden standen 3 Sitzbänke, der Platz reichte also für 6 bzw. maximal 9 Personen. Die Temperatur und / oder Luftfeuchtigkeit hätte nach meinem Empfinden etwas stärker sein dürfen, um das Tannenduft-Schwitzerlebnis zu intensivieren.

Das Indoor-Schwimmbad war ausreichend groß, um ein paar Schwimmzüge machen zu können, das empfinde ich zur Auflockerung zwischendurch immer als sehr angenehm.

Die Liegen standen nicht in einem separaten Raum, sodass ständig Leute an einem vorbei liefen. Entspannung findet so NICHT statt. Decken gab es auch keine.

Die DOM-Terrasse war enttäuschend. Vom Kölner Dom konnte man nur die 2 Spitzen sehen, ansonsten schweifte der Blick über nüchterne Bürofassaden, von denen aus man aber wiederum einen „prächtigen“ Ausblick auf die Saunaterrasse hatte…..


BEST OF

Das beste gab es leider erst zum Schluss, denn unter dem „Steinbad“ konnte ich mir zunächst nichts vorstellen und dachte deshalb nur an ein herkömmliches Warmbad.

Tatsächlich bestand das Steinbad aus einem großen Raum und einer kleineren Nische. In der Mitte des großen Raumes wurde ein Korb mit Steinen bollernd von einem schweren Gasbrenner erhitzt. Nach einiger Zeit – ich schätze mal 5 Minuten – ging der Gasbrenner aus und der Korb wurde vollautomatisch in ein Tauchbad geschwenkt, in dem es daraufhin natürlicherweise kräftig zischte. Nach ca. 1 Minute wurde der Korb ein 2. Mal eingetaucht. Kurz darauf wurde der Korb mit den Steinen wieder über den Gasbrenner gehoben und die gesamte Prozedur begann von vorne.

An der Decke hing ein großer Ventilator, der über einen Seilzug und eine Kurbel an der Wand von Hand bedient werden konnte. So ließ sich die feuchte Luft im Raum verteilen. Für eine lustige Saunatruppe sicherlich eine Mordsgaudi.



GESAMTEINDRUCK

Eine typische Saunaanlage für den Saunagänger aus dem Nahbereich. Kein Luxus, aber eine paar nette Details sind vorhanden. Der Zustand war überwiegend einwandfrei.

Preis: 18,90 Euro für 3 Stunden plus Parkgebühren von ca. 1,50 Euro.


Persönliches Fazit: Die Steinsauna war mein persönliches Highlight und schon deshalb einen Besuch wert, kann aber die schwierige – für einen Innenstadtlage typische - Parksituation und meine Enttäuschung über die DOM-Terrasse nicht dauerhaft aufwiegen.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

===========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 26506 Norden-Norddeich, Ocean Wave Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 18:36 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


wenn du das nächste Mal in Norddeich bist, dann geh doch auch mal in die Hotelsauna vom FÄHRHAUS, von da aus (Sauna auf der 8. Etage !!) hast du einen fantastischen Ausblick über Norddeich und übers Meer

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50321 Brühl, Karlsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 18:42 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


übrigens...

der Saunagarten vom Karlsbad wurde im Sommer 2012 erheblich erweitert

für Erstbesucher: es gibt 2 Saunen drinnen und 4 Saunen draussen, auch der mittelgroße Pool ist draußen, also eher eine Anlage, die zu einem Besuch bei schönem Wetter einlädt

insgesamt eine nette Anlage, die ich nach wie vor gerne sporadisch besuche,
weil sie sehr gepflegt ist und preislich im Rahmen bleibt (habe eine Wertkarte,
mit der ich 20% spare)

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Frage: Sauna am Meer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 19:22 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


wir waren 2004 auf Usedom

dort - ich glaube, es war Zinnowitz - gab es eine Sauna
die einen direkten Zugang über die Düne zum Meer hatte

ich denke, das würde deinen Vorstellungen entsprechen

gute Erholung !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53894 Mechernich, Eifel Therme Zikkurat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 19:38 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


53894 Mechernich Eifel-Therme ZIKKURAT

Besuch am 2.2.2012

Nachdem ich – von Urlauben mal abgesehen – meine früheren Sauna-Erfahrungen ausschließlich im Karlsbad Brühl und Sauna Hof Hahn in Sindorf gesammelt hatte, beschloss ich zum Jahreswechsel 2011/ 2012 meinen „Sauna-Radius“ regional und intensiv zu erweitern.

ANREISE

So steuerte ich am 2.2.2012 bei eisigen Außentemperaturen die Saunaanlage ZIKKURAT an. Anreise von Norden über die A 61 bis Autobahnkreuz Bliesheim und dann die A1 bis Ausfahrt Wißkirchen, dann die B 266 Richtung Kall.

Vor Ort gibt es einen großen, - zum Zeitpunkt meines Besuches – gebührenfreien Parkplatz, die Schranke war nämlich defekt.

Auf dem Gesamtgelände befindet sich auch noch die TONFABRIK, eine große Disco. Die Eifel-Therme ZIKKURAT macht von außen durch ihre großen Glasflächen einen leichten, freundlichen und einladenden Eindruck.

Der Saunagast benutzt die Umkleiden und viel zu kleinen Schließfächer des Schwimmbades.

und muss dann mit seiner Tasche eine Etage hoch zur Innensauna (ich hasse Treppen!).

DER INNENBEREICH

Dort ist alles tip-top, aber kompakt, stellenweise kann man schon eng dazu sagen. Ein kleiner Raum für die Taschenablage, in einer Ecke eine Mini-Rotlichtkabine reingequetscht. Von dort aus kann man den anderen Saunagästen „schön“ beim Um-(Aus-)ziehen zuschauen (denke ich, ich habe es NICHT ausprobiert!).

Die Duschen zur Vorreinigung und die Kaltduschen stehen einander direkt gegenüber, da kann es vorkommen, dass man nicht nur seinen eigenen Wasserstrahl abkriegt.

Saunen im Innenbereich:
Niedertemperatur
Aufguss
Dampfbad

Alles guter Durchschnitt, keine Highlights.

Sonstiges im Innenbereich:

Großes Fußwarmbad, mangels Alternativen von einigen Gästen auch als Pool genutzt.

Mittelgroßer Ruheraum mit Wasserbetten

DER AUSSENBEREICH

Runter über eine Treppe zum Außenbereich. Dort gibt es

4 Blockhaussaunen, darunter
1 MAA (Erdsauna)

2 Kaltwasserstationen, von denen 1 wegen Eisglätte gesperrt war
1 Tauchbecken
Schwimmteich, für den es im Februar zu kalt war

Ruheraum, in dem keine Taschen erlaubt waren (ich habe meine Tasche gerne an „meiner“ Liege)
Restaurant.

BEST OF

In einer der Blockhaussaunen brannte ein großes offenes Feuer in der Mitte, das fand ich toll.

GESAMTEINDRUCK

Da es in Euskirchen keine Schwimmbad-/ Saunaanlage mehr gibt, ist Zikkurat DIE Alternative für die nahegelegene Kreisstadt und die „halbe“ Eifel. Das Sauna-Konzept erinnerte mich stark an Brühl und Bornheim: innen klein angefangen und dann später draußen Zug um Zug erweitert.

Preis: 13,00 Euro Abendtarif

Persönliches Fazit:
Da Zikkurat und Brühl vom Konzept vergleichbar sind, Brühl für mich aber deutlich näher liegt, kann und wird ZIKKURAT nicht zu meiner Stammsauna werden. Im nächsten Sommer möchte ich aber noch mal hin, denn ich „muss“ doch noch den Schwimmteich ausprobieren!

Und die Blockhaussauna mit dem großen Feuer in der Mitte werde ich dann auch ganz ausgiebig genießen.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

==========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50679 Köln, Claudius Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 19:53 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
"Irgendwann fährt dann auch die Kölner Seilbahn nicht mehr über die Anlage hinweg. "

also im März 2012 war die Seilbahn noch da !!
wann und warum soll die den weg ?????


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50858 Köln, Weidenbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 19:57 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


das Weidenbad in Köln ist seit Feb. 2012 geschlossen

als Ausgleich wurde das Stadionbad erweitert

werde demnächst berichten !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 82431 Kochel am See, TRIMINI Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2012 - 22:43 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo zusammen

kennt jemand diese Sauna ??

bin im November in Kochel am See

oder eine andere nette Sauna nicht allzuweit von dort ????

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna TRIMINI, Kochel am See Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 10:25 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Hubert
danke für Deinen TIPP

das hört sich ja gar nicht gut für mich an

da ich mit der Bahn anreise, bin ich vor Ort nicht sonderlich beweglich

werde versuchen, das Beste draus zu machen

und anschließend hier berichten

DANKE!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 51147 Köln, Sauna im Wahnbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 10:29 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


aktuelle Öffnungszeiten Wahnbad ab 1.10.2012

Quelle: Heft Bäder Spezial der KÖLNBÄDER

Mo geschlossen
Di 10-16 Uhr
Mi 10-18
Do geschlossen
Fr 10-20.30 DAMENSAUNA
Sa + So + Feiertag 9-16 Uhr

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 50668 Köln, Sauna im Lentpark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 10:37 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


das Eis- und Schwimmstadion Lentpark Köln bekommt ab November 2012
eine Saunalandschaft dazu

Quelle: Heft Bäder Spezial der KÖLNBÄDER vom 24.9.2012

Öffnungszeiten Sauna ab "Anfang" Nov. 2012:

Mo + Di + Mi + Fr 10-22 Uhr
Do 10 - 22 DAMENSAUNA
Sa + So + Feiertag 9-21 Uhr

viel Spass beim Ausprobieren !!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Wellnessanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 11:20 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


der Sauna HOF HAHN in Kerpen-Sindorf hat direkt ein Hotel mit im Hause

Pluspunkte:
9 verschiedene Saunen
mehrere Pools innen und außen
innen ein regelrechtes Badehaus mit Schwimmbad,
Solebecken, 2 Whirlpools, Kneipp- und 2 Tauchbecken
Sport- und Massageangebote

Nachteil:
es handelt sich um eine Anlage, die schon einige Jahre
auf dem Buckel hat, also gibt es vereinzelt mal einen
abgebrochenen Haken oder eine gesprungene Fliese

es finden laufend Verbesserungsmaßnahmen statt
aber es ist halt mühevoll, es beizuhalten

das sollte man wissen, denn den Einen stört es mehr
den Anderen weniger

für mich überwiegt der Erholungseffekt im Badehaus

viel Spass beim Ausprobieren !!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Das Forum könnte mal aufgeräumt werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 11:34 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


bitte - wenn dann - beim Aufräumen auf bereits vorhandene Strukturen zurückgreifen,

also beispielsweise PLZ

oder die Regionen des Saunaführers

dann muss man nicht jedes Mal umdenken

Never change a winning team !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 51103 Köln, Höhenbergbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 22:41 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo zusammen
vor mir liegt eine Bäderbroschüre der Kölnbäder, Stand 24.9.12

damit stimmen die obigen Zeit bis auf folgende Abweichung..

Donnerstag bis 21.00 Uhr

Samstag bis 21.00 Uhr

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 22:49 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


... und auch in der Sauna Holzweiler in 53501 Grafschaft (Rheinland-Pfalz)


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: eigene Getränke in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2012 - 22:58 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich schließe mich den obigen Ausführungen an !!

Getränke zum Durstlöschen nehme ich mit
alles weitere konsumiere ich im jeweiligen Restaurant

Im Karlsbad 50321 Brühl hängt sogar (sinngemäß)
folgender Aushang:

"Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist
untersagt, mit Ausnahme von Wasser, um den Flüssigkeitshaushalt
auszugleichen."

Na also !!


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: eigene Getränke in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 16:58 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Ein Saunatag ist für mich immer wie ein Kurzurlaub-teilweise freu ich mich immer die ganze Woche drauf.


genauso sehe ich das auch, genau so !!



Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53501 Grafschaft, Panorama-Sauna in Holzweiler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 17:08 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuche am 27.1.2012 und 25.7.2012

Die Panorama-Sauna gehört zu den Saunen, die bereits vor der jüngeren Wellness-Welle errichtet wurden. Dementsprechend handelt es sich mehr um eine FKK-Anlage als einen Wellness-Tempel, in dem die neuesten Bademantelmoden ausgeführt werden.

Anfahrt über die A 61, Autobahnkreuz Meckenheim, dann noch ein Stück Landstraße. Der Schotter-Parkplatz ist ausgeschildert und groß. Parkgebühren fallen keine an.

Die Panorama-Sauna ist an 7 Tagen die Woche als gemischte Sauna geöffnet.

Man bekommt am Eingang einen konkreten Schrank zugewiesen, am Armband befindet sich ebenfalls ein zweiter Schlüssel für das dazugehörige Wertfach.

Die Saunaanlage bietet innen, wenn man aus der Umkleide kommt rechts:

1) Salzkammer
2) Brunnensauna

Wenn man aus der Umkleide kommt links:

3) kleine Finnsauna
4) Birkensauna
5) heisse Grotte
6+7) 2x Sauerstoff-Inhalations-Saunen

in den Wintergärten:
8) Aufgusssauna
9) Dampfbad
10) Schlammbad
11) Rotlichtkabine mit Münzeinwurf


Die Saunaanlage bietet außen:

12) Gartensauna
13) Turmsauna

Zum Abkühlen gibt es

eine große Auswahl an Duschen
2 Schwimmbäder draußen
mittelgroße Pools: 1x draußen unterm Dach + 1x im Wintergarten
kleine Pools: 4x drinnen, teilweise mit Sole + 3x draußen
Tauchbecken: 1x drinnen + 2 im Wintergarten
Kneippbecken: 1x draußen unterm Dach
Fußbecken: 3 verschiedene drinnen


Außerdem…
…eine Vielzahl Liegen im EG und OG, hier kann und darf man reservieren. Ich empfinde es als angenehm, meine „Basisstation“ nicht vor jedem Saunagang abräumen zu müssen

…eine riesengroße, sehr weitläufige Liegewiese

…kostenloser Fitnessraum

1 Restaurant drinnen + 1 Imbiss draußen

Sonnenbänke und Haman gegen Gebühr

Bemerkenswert fand ich die Turmsauna, in der man auf verschiedenen Ebenen schwitzen kann und das gute Angebot an Salz- und Sauerstoffanwendungen.

Eine solch große Anlage, die seit rund 30 Jahren besteht, bedarf ständiger Überarbeitung. So war bei meinem 1. Besuch die Brunnensauna in Arbeit und bei meinem 2. Besuch fertig.

Ein Teil der Duschen war zwischen meinem 1. und 2. Besuch modernisiert worden.

Dort, wo bei meinem 1. Besuch draußen noch ein mittelgroßer Pool war, wurde bei meinem 2. Besuch eine neue Außensauna gebaut.

Preis: Tageskarte 17,00 Euro, nachmittags wird’s billiger. Geburtstagskinder haben freien Eintritt.

Fazit: Ein Sauna-Klassiker zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis mit einem sehr großen Einzugsgebiet. Von der Eleganz nicht mit einem Mediterana in Bergisch-Gladbach vergleichbar, eher schlicht, aber effektiv. Ein Besuch alleine reicht nicht, alles zu erkunden.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: D

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + individueller Entfernung:

A = gerne immer wieder
B = gerne gelegentlich
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich dort auf keinen Fall hin


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 50226 Frechen, fresh-open Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 17:19 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 11.2.2012

Das „fresh-open“ gehört zu den Saunen, die in Kombination mit einem öffentlichen Schwimmbad errichtet wurden. Die Anlage wurde in 2011 komplett renoviert.

Anfahrt: Das „fresh-open“ liegt in Frechen ziemlich versteckt, ein Navi ist für die Anreise durchaus zu empfehlen. Der Parkplatz ist ausreichend groß, es war leicht, einen Stellplatz zu finden. Parkgebühren fallen keine an.

Das „fresh-open“ ist an 5 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, montags und mittwochs ist Damensauna.

Die Saunaanlage bietet innen:
Aufgusssauna
Trockensauna
Dampfbad

Duschen
Tauchbecken
Fußbad

Ruheraum

Die Saunaanlage bietet außen:

Kräutersauna
MAA (Erdsauna)

einen kleinen Garten

Mein Eindruck: eine typische Saunaanlage für den Saunagänger aus dem Nahbereich. Kein Luxus, aber alles Notwendige ist vorhanden. Da die letzte Renovierung noch nicht lange zurücklag, war der Zustand einwandfrei.

Bemerkenswert fand ich den Ruheraum, hier gab es neben Wasserbetten auch von der Decke herabhängende Liegen, mal was Anderes!

Gestört hat mich die schmale Treppe, die man zum Außengelände gehen musste.

Im Preis enthalten ist der Besuch des Textilschwimmbades, einen unmittelbaren Zugang von der Sauna aus gab es nicht
(oder ich habe ihn nicht gesehen).

Preis: 12,50 Euro, mit mindestens 50% Schwerbehinderung 10,00 Euro

Fazit: wer dort wohnt oder in der Nähe zu tun hat, kann mit einem Besuch nichts falsch machen.
Ich habe den 1 Besuch nicht bereut, aber er hat mir auch gereicht.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

===========================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + individueller Entfernung:

A = gerne immer wieder
B = gerne gelegentlich
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich dort auf keinen Fall hin

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 53721 Siegburg, MARIVENT im Wellness-Park Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 17:30 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 18.3.2012

Die Marivent-Sauna befindet sich in Siegburg in einem Gebäude, in dem noch weitere Fitness- und Freizeiteinrichtungen angeboten werden (Wellness-Park).

Neben dem Gebäude ist ein kostenloser Parkplatz.

Man fährt mit dem Aufzug im Hause zur 2. Etage hoch, von da aus verteilt sich die Saunaanlage über 3 Etagen.

Auf der Hauptetage befindet sich außer den Umkleiden und der Gastronomie:

4 verschiedene Saunen
Duschen
Tauchbecken
Whirlpool mittlerer Größe mit Videoüberwachung !!
Fußbecken

Über eine Treppe geht es hoch zur
Panorama-Sauna (Trockensauna)

Das Außengelände besteht zunächst mal aus einer Terrasse mit Liegen und mit einem großen Pool, der aber zum Zeitpunkt meines Besuchs „trocken“ war. Von der Terrasse aus hat man einen weiten Blick über die Stadt Siegburg.

Von der Terrasse führt ein Außenaufzug über mehrere Etagen runter zu einem kleinen Garten mit einer weiteren
Sauna
Außenduschen
Ruheraum.


Gestört hat mich persönlich
- wenn ich von einer Sauna zur nächsten Einrichtung Treppen laufen muss und
- die Videoüberwachung für den Indoor-Pool fand ich zumindest „gewöhnungsbedürftig“, da man ja nicht weiß, wer einem gerade zuschaut, wie man unbekleidet in den / aus dem Pool steigt.

Die Benutzung des Außenaufzugs fand ich umständlich, der so erschlossene Garten machte dadurch auf mich den Eindruck einer Notlösung. Ein geschlossenes Gesamtkonzept sieht für mich anders aus.

Preis: 17,00 Euro

Fazit: wer dort wohnt oder in der Nähe zu tun hat, kann mit einem Besuch nichts falsch machen.
Ich habe den 1 Besuch nicht bereut, aber er hat mir auch gereicht.

Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + individueller Entfernung:

A = gerne immer wieder
B = gerne gelegentlich
C = gerne auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich dort auf keinen Fall hin


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 82431 Kochel am See, TRIMINI Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 19:28 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke, Hubert

ich lass mich überraschen!!

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 19:33 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Petra

danke für das herzliche Willkommen

Töfte = toll


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ein Ehepaar teilt so manches Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 19:43 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


ich gehe sogar mit meiner Frau gelegentlich
in eine Textilsauna

weil sie in eine "normale" Sauna nicht mitgehen mag

Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 26506 Norden-Norddeich, Hotelsauna FÄHRHAUS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2012 - 19:55 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Torsten

frei nach DINNER FOR ONE

I will do my very best !!!

siehe die jeweiligen Themen


Hartwig ist offline Hartwig  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunapark Wirtz Würselen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2012 - 21:15 Uhr
283 Posts
Lord Sauna Ranking


bei meiner Stammsauna gibt es - ich glaube mittwochs abends - so eine Truppe, die eine Sauna (von 9) mehr oder weniger den ganzen Abend für sich alleine belegt, lassen auch die Schwitztücher drin liegen, wieso mit rausnehmen, wenn man sie nachher sowieso wieder braucht und jeder hat ja sowieso SEINEN Platz.

Irgendwann wollte ich dann da endlich auch mal rein und habe mich mit einem freundlichen HALLO einfach dazugesetzt.

Und siehe da: kein Problem, ich bekam auch Obst und was sie sonst noch alles dabei hatten, habe mitgelacht und meinen Saunagang genossen.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, zum Saunagang gehören Ruhe und Entspannung, manchmal muss man aber auch mal klitzekleine Kompromisse machen und wenn man dann dafür sogar mit einem Stück Obst "belohnt" wird, ist die Welt (für mich) doch wieder in Ordnung.

viel Spass weiterhin in der Sauna und bei den SAUNAFANS !!!



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.42 Sek