Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1502 mal geschrieben. Das sind 4.48% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 ... 29 30 31 weiter


Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erotik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 10:41 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
Die Duftstoffe im Aufgusswasser sind (glaub ich) eine rein deutsche Erfindung. Die Finnen benutzen nur Wasser. Und das riecht auch nicht nach Stein und Staub.

Andreas


Hallo Andreas,

die breite Palette der Duftstoffe ist schon eine deutsche Eigenart. Jedoch auch die Finnen benutzen in beschränktem Umfang Duftmittel. So wird z.B. der Birken- oder Eichenquast mehrere Stunden im warmen Wasser im Saunakübel eingeweicht, um ihn wieder geschmeidig zu machen. Mit diesem aromenreichen Wasser wird dann natürlich auch aufgegossen.
Als original finnischer Saunaaufguss ist da natürlich noch der Teeraufguss "Terva", welchen ich sehr liebe. Üblicherweise besteht er aus Birkenteer und riecht etwas wie Geräuchertes. Des weiteren paaren die Finnen einige Düfte mit Honig, z.B. Thymian, oder Kräuter. Im Grunde gibt es dort alle in ihrer Natur vorkommenden Düfte, jedoch nichts exotisches, wie z.B. Ananas. - Was m.E. auch nicht nötig ist, denn ich persönlich liebe auch nur die Naturdüfte. Aber im Grunde soll es jeder so machen dürfen, wie er oder sie Lust darauf hat.
Man könnte den Aufguss "Erotik" doch auch in etwas unverfänglicheres umbenennen, z.B. aus der griechischen Mythologie "Amor". Ich denke, wir als alte Saunahasen können das ab.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Königliche Kristall-Therme am Kurpark in Schwangau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 11:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

ich gehe nun schon seit über zwei Jahren dorthin als meine Stammsauna. Was mir gleich aufgefallen ist, die weitläufigen Räume und edle Ausstattung im römischen Stil mit viel Marmor. Das Bad ist recht sauber und auch am Wochenende hat man noch seinen Spaß, da es zwar gut besucht, aber nicht überfüllt ist.
Leider nahm die Qualität der Aufgussmittel stark ab. Die früheren Aufgüsse waren m.E. vom Duft her natürlicher und langanhaltender. Nun wird Aufgussmittel der Fa. Warda genommen, welches m.E. als Konzentrat wie ein Billigparfum aus der Restekiste riecht.
Unübertroffen ist der Ausblick direkt in die Allgäuer Berge hinein und auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Toll sind auch die beiden großzügigen Sonnenterassen. Im großen Außenschwimmbecken im Bäderbereich des Erdgeschoßes darf man nackt schwimmen zwischen den regulären Badegästen. Der Saunabereich hat hier eindeutig sein dominantes Gewicht. Einmal im Monat ist ab 19 Uhr Vollmondbaden bei Kerzenschein, so dass das ganze Bad ab dieser Zeit textilfrei zu nutzen ist.
Die Aufgüsse werden sehr freundlich zelebriert. Leiuder gibt es auch hier die Leute, welche bereits 10 bis 15 Minuten vor Aufgussbeginn in der Sauna sitzen und somit die Plätze verknappen, so dass man auch selber ca. 10 Minuten vorher da sein muss, um noch einen guten Platz zu ergattern. Beim Honigaufguss wird hier kein Honig gereicht, vielmehr soll man diesen am Empfang kaufen.
Schade finde ich, dass auch hier der Kampf der Düfte stattfindet bei den großen Aufgüssen im sog. Kaisersaal. Da werden drei Kübel aufgegossen. In jedem dieser Kübel stecken zwei verschiedene Duftrichtungen, so dass man dann am Ende sechs Düfte in der Luft hat und schlichtweg nichts Definierbares mehr riecht.
Was nett ist, dass es nach fast jedem Aufguss eine passende Reichung gibt. Z.B. beim Mentholaufguss Mentholbonbons. Beim Haferaufguss Hafertee usw.
Das Personal ist recht freundlich dort.
Das Essen war früher hier sehr gut. Inzwischen kann ich nur noch die Brotzeiten empfehlen, rate aber von warmen Speisen ab. Das vorletzte Mal aß ich Kalbshaxe, welche zwar mit dem Gemüsebett sehr gut schmeckte, jedoch bestand sie aus gut 40% Flaxen, da hatte ich gut zu kauen. Das letzte Mal verzehrten meine Frau und ich von der Tageskarte je ein halbes Grillhähnchen mit Kartoffelsalat. Jenes hatte einen komischen beigeschmack, war schwabbelig und verursachte eine Übelkeit bei uns beiden. Der restliche Saunatag war daher doch deutlich getrübt und freute mich auf einen Magenbitter zuhause.
http://www.kristalltherme-schwangau.de/Saunawelt/saunawelt.php

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erstes Fazit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 11:43 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich finde es immer schön, wenn es mehrere Aufgusstypen in einer Saunenlandschaft gibt. So gibt es z.B. in Schwangau mehrere Entspannungaufgüsse, wo der Aufgießer explizit nochmal auf die Verpflichtung zur Stille hinweist und es ist dann auch ganz prima, wenn man die Augen in der Ruhe schließen kann. Desweiteren gibt es einen ruhigen Klangschalenaufguss. Bei den übrigen Aufgüssen ist die Stimmung von den Anwesenden abhängig. Von freiwillig still genießend, bis zu gaudig war schon alles da. Es ist schön, wenn da nichts erzwungen ist, sondern es sich entwickeln kann.
Was mir aber abgeht ist der Aufguss mit Witzeerzählen, wie es ihn z.B. im Titania in Neusäß gab. Da wurde der Lachmuskel gut trainiert und das ist ja auch wichtig.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Herzliche Grüße aus dem Oberallgäu... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 17:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

schön, dass es hier auch die Möglichkeit gibt, sich vorzustellen.
Ich gehe schon seit dem etwa vierten Lebensjahr in die Sauna und weiß sie daher dementsprechend zu schätzen. Lange Zeit war daher die Sauna Lieb in Kaufbeuren meine Stammsauna, umzugsbedingt später das Titania in Neusäß, danach die Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden und nun die Königlichen Kristalltherme in Schwangau.
Am liebsten mag ich Naturdüfte in der Sauna und dann auch nur eine, oder maximal zwei miteinander harmonierende Duftrichtungen. Keinesfalls mag ich aber den Krieg der Düfte, wenn 3, oder mehr Düfte aufeinander treffen.
Schön finde ich es, wenn in der Sauna auch mal herzhaft gelacht und gewitzelt werden darf. Genauso mag ich aber auch einen meditativen Klangschalenaufguss.
Schön, dass meine Frau auch die Sauna liebt und unsere bald zur Welt kommende Tochter wird daher auch früh mit der Sauna in Kontakt gebracht. Ich hoffe, sie mag das auch.
Da wir merken, dass wir öfters in die Sauna möchten, als wir zeitlich können, lasse ich mir im Keller eine klitzekleine Saunalandschaft entstehen. Da freue ich mich schon riesig darauf!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Lüftung in der Saunakabine sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 18:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das so seht: Der Deutsche Saunabund empfiehlt unbedingt eine Belüftung unter dem Boden anzubringen und eine Entlüftung nach draußen aus dem Haus heraus. Ganz im Gegensatz dazu steht die Philosophie eines Saunabauers, der meint eine gute Sauna brauche das nicht, da der Sauerstoff durch das Holz in der Blockbohlenbauweise genügend hereinkommt.
Ich habe mich für den Mittelweg mit einer Be- und Entlüftung entschieden. Jedoch geht die Entlüftung in den Raum hinein und nicht etwa nach draußen, da sich sonst kalte Zugluft m.E. in die Saunakabine hineindrücken würde. Gleich in der Nähe der sauna ist ein Fenster, durch das ich nötigenfalls be- und entlüften kann.
Was ist bitte Eure Meinung dazu?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: 50170 Fisch-SPA im Sauna Hof Hahn Sindorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 18:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hab das was im Netz gefunden: "Bei der Fisch Pediküre kommen kleine, etwa 5 cm große Kangalfische (Rote Saugbarbe) zum Einsatz. Die Füße werden für etwa eine halbe Stunde in ein angenehm warmes Fußbad getaucht, in dem sich die Kangalfische befinden. Diese fangen unmittelbar mit der Fisch Pediküre an. Dabei knabbern die Fische die obersten, abgestorbenen Hautschuppen ab. Dieses sanfte natürliche Peeling, hinterlässt eine zarte und weiche Haut an den Füssen. Zudem wird das Knabbern meist als angenehmes, zartes “Kitzeln” empfunden, was den Entspannungsfaktor der Fisch Pediküre zusätzlich steigert."

Ich weiß, dass diese Fische außerdem erfolgreich auch bei Neurodermitis und chronischer Schuppenflechte eingestzt werden. Die Knabberei des Fisches wirkt zugleich entzündungshemmend, so dass oft die Krankheitsbilder ausheilen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: 50170 Fisch-SPA im Sauna Hof Hahn Sindorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2013 - 9:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

das Besondere an diesen Fischen ist, dass Sie zwar krankes Gewebe in sich aufnehmen, aber zugleich selber nicht ansteckend sind, auch wenn Sie schon verschiedene Kunden beknabbert haben.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2013 - 9:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,

auch von mir ein "Herzlich willkommen".
Was in einer Sauna passiert ist garnicht so geheimnisvoll.
In erster Linie ist das Schwitzen enstspannend und entschlackend. Da hat jeder seine Vorliebe, ob heiße finnische Sauna mit oder ohne Aufguss, Biosauna, Dampfbad, oder Infrarot-Kabine. Schön ist es, dass alle Menschen hier textilfrei gleich wert sind.
Zum anderen ist die Sauna auch ein soziales Netzwerk, wenn man möchte, denn unter Stammgästen plaudert es sich nun einmal gut.
Alle näheren Details kannst Du hier im Forum ersehen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: 50170 Fisch-SPA im Sauna Hof Hahn Sindorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.6.2013 - 8:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

ach so, das meinst Du damit. Ich denke, dass das Wasser wie in jedem guten Aquarium von einer speziellen Filteranlage gereinigt wird. Das sollte eigentlich genügen.
Aber alles ist ja ein Kann, kein Muß.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Meine Tips zum Saunakauf... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2013 - 10:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

da hat jemand in einem anderen Saunaforum eine ganze Palette wichtiger Fragen gestellt, auf welche ich eine ausführliche Antwort nach bestem Wissen und Gewissen gegeben habe. Daher möchte ich Euch dies nicht vorenthalten.
Sollte einer von Euch dazu noch was ergänzen können, so seid Ihr herzlich dazu aufgerufen dies an dieser Stelle zu tun.

Frage: " Hi,

ich habe schon das Forum durchsucht und den ein oder anderen Tipp bekommen, wir sind aber immer noch verwirrt. Jeder Saunahersteller stellt sein Produkt in den Himmel und hat auch Argumente, warum andere Systeme oder Produkte Mist sind.

Wir haben ein Angebot von Klafs mit Unterbankofen und Sanarium für 16tsd Eur, was uns eigentlich etwas zuviel ist. Heute waren wir bei B+S, die sind aber auch sehr teuer. Das thermium von Ruku finden wir sehr angenehm, allerdings weiss ich nicht, ob man da auch wirklich schwitzt? Eine RögerSauna wurde uns auch noch angeboten. Also Verwirrung ist komplett. ;)

Wir haben ein paar Fragen vielleicht kann uns jemand helfen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Meditherm von Ruku? Sind da wirklich 100% Luftfeuchtigkeit möglich?

Ist es richtig, dass in einer Massivholzsauna weichere Hitze entsteht als in einer Elementsauna?
Gibt es noch andere Hersteller mit Biosauna oder Meditherm oder sind wir bei denen schon richtig? Gibt es einen eklatanten Unterschied bzgl Klima zwischen Unterbankofen und normalen Ofen? Wegen unserer Tochter dachten wir, dass ein Unterbankofen besser ist, oder?
Sollte eine Massivholzsauna mit Ecküberständen sein oder ist die Elementbauweise auch ok?
Der Vertreter von Klafs hat uns gesagt, dass zwingend eine Abluft mit Ventilator eingebaut werden muss, da durch Kellerfenster mit Schacht ansonsten keine gute Belüftung möglich sei. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?


Herzlichen Dank"


meine Antwort: "Hallo Anin,

ich denke, dass ich Dir bei der einen, oder anderen Frage weiterhelfen kann, bin aber auch nur ein Kunde, welcher sich vor vor kurzem seine eigene Sauna bestellt hat. Dazu habe ich mir viele Infos angelesen, genau wie Du Angebote eingeholt und viel überlegt.
Zuerst möchte ich auf die Frage Elementsauna mit Dämmung und Massivholzsauna eingehen. Ganz klar, die Elementsauna hat in der Regel den großen Kostenvorteil, jedoch kann die Feuchtigkeit nicht so von den Wänden der Sauna aufgenommen und weitertransportiert werden, da im Inneren jedes Elementes eine Dampsfsperre aus Alufolie ist. Denn ohne diese würde die Mineralwolle im Inneren naß werden und zusammenfallen, dann wäre die Wärmedämmung dahin. Alternativ gegen Aufpreis bieten wenige Hersteller (z.B. Finsterbusch; im übrigen eine sehr informative Seite) eine Korkisolierung im Inneren an, welche dann keine Dampfsperre braucht. Ganz im Gegensatz dazu steht die Massivholzsauna, bzw. Blockbohlensauna, welche aus massiven Hölzern besteht und so natürlich bessere Werte bei der Feuchtigkeit vorweist. Ob nun die Wärme wirklich milder, als in einer Elementsauna ist, kann ich so nicht bestätigen, denn ich war schon in beiden Saunatypen und empfand beides als gleichermaßen angenehm. Was ich etwas komisch fand, dass Klafs mir sogar glaubhaft machen wollte, dass sogar die festsitzenden Astlöcher der Fichte unheimlich heiße Strahlungslöcher bilden, als der Rest des Holzes, da sie massiver sind. Ich persönlich kann dies nicht bestätigen. B+S ist mehr so der Purist in Sachen Sauna, demnach die natürliche Luftleitfähigkeit des Holzes zur Be- und Entlüftung ausreichen würde.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Empfehlung von Klafs und dem deutschen Saunabund, welche eine Belüftung und eine Entlüftung nach außen empfehlen. Wenn dann gar noch ein Ventilator ins Spiel kommt wird die Sache m.E. bei einer kleinen Sauna zu zugig. M.E. reicht eine reguläre Be- und Entlüftung mittels verschließbarer Öffnung innerhalb des Aufstellungsraumes völlig aus.
Ein etwas irriger Begriff ist der einer Biosauna. Das bedeutet lediglich, dass sie nicht so heiß ist, aber mehr Luftfeuchtigkeit hat. Das kannst Du auch mit einer ganz normalen Sauna machen (evtl. mit Verdampfer im Ofen, z.B. der Euro Max von EOS). Fahre die Temperatur auf 60 bis 70 Grad und gebe gut Dampf zu. Wenn Du eine Sauna deutlich dampfig möchtest, so solltest Du stattdessen über den Kauf eines Dampfbades nachdenken. Da schwitzt man aber nicht so richtig darin. Die scheinbare Schweißbildung ist überwiegend Kondensat der Raumluft.
Zum Unterbankofen: Einen richtigen Löyli (Gluthauch) wirst Du damit nicht hinbekommen. Ich kann verstehen, dass Du wohl Angst wegen der Verbrennungsgefahr für Dein Kind hast, aber keine Sorge, das wird nicht passieren, denn Du bist ja stets beim Kind dabei, wenn es mit Dir in Eure Sauna geht?! So kann das Kind auch lernen mit dem Element Feuer umzugehen und auch mal einen Aufguss machen, wenn es groß genug ist. Das wird Deiner Tochter bestimmt einen Heiden-Spaß machen. Ganz im Gegensatz dazu steht der Unterbankofen, bei welchem man lieblos eine Klappe öffnet, um das Wasser einzugießen. Das hat m.E. etwas mit dem Einwerfen eines Briefes gemeinsam, jedoch nicht mit einem Saunaofen.
Nun noch etwas zu den Saunen mit und ohne Ecküberständen: Es gibt Massivholzsaunen ohne Ecküberstabd und Blockbohlensaunen mit Ecküberstand (z.B. Wolu, die sind extrem günstig!). B+S gibt an, dass mit Ecküberstand die Sauna sich kontrolliert ausdehnen und wieder zusammenziehen kann und erklärt deshalb selbst Massivholzsaunen für schlecht. Ich denke, eine ordentliche Massivholzsauna ist die gute Mitellösung und völlig ausreichend.
So, nun noch viel Spaß beim Saunakauf. Mich würde intersssieren auf welche Sauna und warum Deine Wahl gefallen ist.

freundliche Grüße

Alexander "
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus dem "schoenen Frankfurt am Main" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2013 - 10:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Viktor,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Saunaforum von mir. Solltest Du Fragen haben, wir beantworten sie Dir gerne.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Saunaaufgussmittel - Eure Meinung zählt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.6.2013 - 13:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Halllo an alle,

mich interessiert bitte, welche Saunaaufgusshersteller und Produkte Ihr bevorzugt und warum. Habt Ihr vielleicht eine besondere Empfehlung?
Nach langem Probieren sind meine Favoriten die Firmen Schneider und Aura.
Bei Spitzner roch mir der Aufguss zu alkoholisch und der eigentliche Duft tritt in den Hintergrund.
Warda fand ich ganz schlimm chemisch und undefinierbar duftend. Man meinte an einer Parumflasche aus der billigen Restekiste zu schnuppern.
Dresdner Essenz geht garade so, ist aber kein allzu toller Duft.
Kneipp hingegen fand ich prima, leider ist die Angebotspalette sehr beschränkt. Primavera ist sehr natürlich, aber auch extrem teuer und der Duft hält nur kurz.
Mellis hingegen finde ich wieder prima, jedoch sind dort eindeutig mehr künstliche Aromastoffe eingesetzt.

So, nun seid Ihr dran und ich freue mich über Eure Antworten.

freunliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Merci! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.6.2013 - 11:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich wünsche Euch nun noch ein wunderschönes Saunawochenende.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.6.2013 - 14:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielleicht findest Du in jenem Buch eine Antwort, ob weiteres saunieren für Dich sinnvoll ist?: "Sauna unbeschwert genießen: Sauna erlaubt? Gesundes und richtiges Schwitzen trotz Beschwerden. Extra: Ihr Wellness-Tag in der Sauna"
Leider gibt es immer verschiedene Meinungen auch unter sicherlich wohlmeinenden Ärzten. Meine Meinung ist, gehe ruhiug in die Sauna, aber nur kurz und solange es Dir wohltut. Vermeide zu starke Hitze-/Kälteschocks. Wie ich die Finnen kenne, werden sie auch trotz eines überstandenen Herzinfarktes in ihre hochgeliebte Sauna gehen.
http://www.amazon.de/Sauna-unbeschwert-genie%C3%9Fen-Beschwerden-Wellness-Tag/dp/3830434014/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1371384179&sr=1-1&keywords=sauna
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.6.2013 - 13:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tobias,

keine Sorge, Deine Fragen sind uns nicht etwa zuviel, aber wie Andreas schon sagte, hat von uns hier kaum einer eine Außensauna dieser expliziten Modelle, welche Du favorisierst. Außerdem, nur Geduld, am Sonntag waren viele unterwegs, oder ließen es sich sonstwie gutgehen.
Beide Modelle habe ich mir besehen und finde beide nicht besonders geeignet, denn für einen Außeneinsatz im strengen deutschen Winter finde ich bei beiden die Holzwände zu dünn. Im Extremfall heizt Du ganz schön was nach draußen. Außerdem ist das Flachdach keine so gute Variante bei der Finnhaus-Option. Bei der zweiten Option stimmt zwar die Bauart, aber die dünne Wandstärke ist eher für den Inneneinsatz geeignet.
Entweder sollte die Sauna eine dicke Isolierung haben, falls Elementbauweise auch eine Option wäre. Ansonsten rate ich Dir zu massiven dicken Bohlen von mindestens 7,5 cm Dicke, oder gleich was Gescheites, wie ein Kelohaus.
Anregungen findest Du unter anderem hier:
http://www.welt-der-sauna.de/privat/sauna-produkte/gartensaunas.html
http://www.blockhaus-sauna24.de/

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.6.2013 - 16:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andreas,

im Prinzip hast Du mit Deiner Antwort völlig recht. Jedoch ist meine Meinung, wer etwas billiges kauft hat auch nicht lange Freude daran, oder zumindest eingeschränkte Freude. Da würde ich lieber abwarten und auf etwas sparen, das meinen Ansprüchen vollauf genügt. Für meine nun bald kommende Innensauna habe ich fünf Jahre gespart, bekomme aber nun genau das, was ich möchte.

@Tobias: Bezüglich der Belüftung reicht im Sommer das Fenster der Schwitzkabine. Im Winter würde ich einen verschließbaren Luftschieber unterhalb des Ofen für die Zuluft und für die Abluft einen ebensolchen diagonal versetzt anbringen.
Der Bioofen schadet in der Regel nicht, da der Ofen nach der Benutzung noch in eine Trocknungsphase springt.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2013 - 13:14 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tobias,

ja, Espe für die Bänke ist in Ordnung, denn sie ist eine Pappelart, welche wenig Wärme aufnimmt und abgibt.
Ein 9 KW ofen hat mehr Heizkraft und wäre hier die bessere Alternative für Deinen kleinen Schwitzraum. Eigentlich sollte die Elektrosteuerung frostfest sein. Bitte dazu beim Saunabauer anfragen.
Mir bleibt da eigentlich nur eine Frage: Wie heizt Du im Winter den Vorraum? Vielleicht ein kleiner Holzofen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Schnupfen und Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2013 - 15:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Bindehautenzündung ist durchaus per Schmierinfektion übertragbar. Das gleiche gilt auch für Erkältungsbeschwerden. Man sollte soweit Gentleman, oder Ehrenfrau sein und aus Rücksicht auf die anderen nicht in die Sauna gehen, solange man noch krank ist. Außerdem tut man sich selber nichts Gutes damit.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.6.2013 - 8:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie ich sehe geht Dein Projekt somit voran. Lass es uns bitte wissen, wie zufrieden Du damit bist, alsbald die Sauna steht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.6.2013 - 11:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Olli,

ein Gips im Sommer, das ist echt blöd! ich weiß das nur noch aus weiter Ferne. Als Jugendlicher hatte ich mir mal den Fuß unglücklich umgeknickt. Sechs wunderschöne Sommerwochen waren damit verschenkt und das Freibad vom Beckenrand zu beobachten ist echt doof.
Mit einem Gips in die Sauna zu gehen ist eher kontraproduktiv, da Wärme die Schwellung eher begünstigt.
Was nun also tun in der Zeit ohne Sauna?
Lego ist eine gute Möglichkeit, zumal es diverse Creator-Modelle für Erwachsene gibt. Schade, dass man hier keine Bilder einbinden kann, denn Dein Lego-Saunaentwurf würde mich doch sehr interessieren.
Darfst Du zumindest ein bißchen aufstehen? Dann wäre etwas Grillen zur Abwechslung auch ganz gut.
Alternativ bleibt nur noch eine Duftlampe anzustiften und etwas saunaduftmäßiges aufzulegen - um zumindest in Gedanken dabei zu sein.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine baldige Besserung!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaaufgussmittel - Eure Meinung zählt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.6.2013 - 8:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Gustav,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Woher weißt Du bitte, dass das Saunamed von Spitzner soviel allergenes Delta-3-Caren enthält? Gerade Spitzner ist doch so prächtig stolz auf seine angeblich reinen Naturduftstoffe und wirbt mit dem Logo des deutschen Saunabundes.
Nun, eine Entlüftung durch die Hauswand nach außen wird zwar empfohlen, birgt aber die Gefahr, dass bei schlechtem Wetter es leicht zugig und etwas kalt in der Sauna werden kann, da der Wind auch hineinblasen kann. Ich werde in den Aufstellungsraum entlüften. Außerdem kann ich nach Ende des Saunierens dort ein Fenster öffnen, um das Kondensat abziehen zu lassen und die Sauna zu trockenen. Zusätzlich habe ich noch einen leistungsstarken elektronischen Entfeuchter im Keller stehen.
Hast Du denn eine eigene Heimsauna mit einer Entlüftung in die Umwelt?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2013 - 9:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmmm, Sauna ohne Ofen...
Wie wärs mit diesem? Den habe ich auch bestellt und er scheint, wenn man den Meinungen im Web Glauben schenken darf, ganz ordentlich zu sein: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/euro-max

Diesen Saunaofen gibt es mit und ohne Verdampfereinheit. Bei mir kommt noch zusätzlich ein Salzverdampfer drauf, denn meine Frau leidet an Asthma.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaaufgussmittel - Eure Meinung zählt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2013 - 9:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmm, eine Zeltsauna...
Die Seite habe ich mir ein bißchen durchgelesen und diese Zeltsauna ist schon was professionelleres, als die sonstigen mobilen Saunen die ja nur für den Inneneinsatz geeignet sind. M.E. ist die Herkunft wohl militärisch gewesen, denn ich weiß das finnische Militär hat auch mobile Feldsaunen. Die Holzbefeuerung macht einem unabhängiger ggü. der Stromvariante.
Mein persönlicher Geschmack ist diese Saunaform allerdings nicht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaaufgussmittel - Eure Meinung zählt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2013 - 10:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Jorma,

zumindest mit dem Knoblauchaufguss kenne ich mich aus. Jener wurde stets als vorletzter Aufguss in einer kleinen Saunakabine im Titania in Neusäß zelebriert. Der Duft ist einfach umwerfend herrlich würzig, wenn man Knoblauch liebt. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass der Knoblauchduft sich gern mit der Zeit im Holz absetzt und die Saunakabine leicht nachmuffelt. Daher wurde nur immer diese eine Kabine dafür hergenommen. Zugleich setzte sich der Duft in den Handtüchern ab, so dass wir gebeten wurden für den letzten Aufguss ein neues Handtuch zu nehmen, um die anderen Saunagäste mit dem Knoblauchduft nicht zu belästigen. Ein Handtuch lässt sich nun aber einmal leichter waschen, als eine ganze Saunakabine. Daher werde ich schweren Herzens in meiner Privatsauna auf diesen Duft verzichten. Der extremste Duft wird Terva (Birkenteer) als Rauchsauna-Auguss bei mir sein.
Hier gibt es u.a. den Knoblauchaufguss: http://www.saunahut.de/saunaaufguss-/party-saunaduefte/227/saunaduft-knoblauch
Sehr gut würde danach dieser wirklich extrem knoblauchige Schnaps passen, welchen ich selber schon getrunken habe: http://www.baerwurzquelle.de/Klare-Spirituosen/Knoblauchschnaps-40-Vol.html
Vom Bieraufguss habe ich lediglich gelesen. Das Bier wird im Verhältnis 1:4 bzw. 1:5 aufgegossen. Es entsteht sodann ein malzig-süßlicher Duft, der so sagen die Russen, an Brot erinnern soll und angeblich nur deshalb gießen sie ihn auf. Nebeneffekt ist natürlich, dass man schon etwas angeheitert dabei wird, denn dampfförmig gelösten Alkohol nehmen wir über die Schleimhäute schneller auf, als in flüssiger Form über den Darm. Ich würde von einem solchen Aufguss abraten, denn zum einen wird auch bei späteren Augüssen das klebrige Malz des Bieres weitermüffeln, zum anderen passen m.E. Alkohol und Sauna nicht gut zusammen. Trinke lieber das kühle Bier zum krönenden Abschluss eines Saunatages, zumal viele isotonische Substanzen darin gelöst sind.
Einen Teeaufguss kenne ich zwar nicht, aber prinzipiell kann man fast alles aufgiessen. Ob das nun aber Sinn macht, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaaufgussmittel - Eure Meinung zählt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.6.2013 - 12:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ Heike: Genau meine Rede. Vielen Dank für Deine Erfahrungsmitteilung.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaaufgussmittel - Eure Meinung zählt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.6.2013 - 12:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die finnische Rauchsauna ist wohl die ursprünglichste Saunaform überhaupt. Damals hatten die Saunen noch keinen Schornstein und waren holzbefeuert. Daher musste zuerst die Asche von den Bänken gekehrt werden, um zu saunieren. Der Rauchduft blieb dennoch in der Sauna. Quasi als Hommage an die Rauchsauna gibt es speziellen Birkenteer zum aufgießen, welcher als Massageöl nun wirklich ungeeignet ist. Ein herrlich-würziges-rauchiges Aroma verbreitet sich sodann in der Sauna. Salopp gesagt riecht es so ein bißchen wie Geräuchertes.

Ja, Saunakonzentrate soll man nie unverdünnt auf den Ofen geben. Zum einen wegen der Brandgefahr, da viele Aufgüsse alkoholisch gelöst sind. Zum anderen wären die Düfte zu stark, bzw. würden schlichtweg verkokeln, was dann auch nicht gerade toll riecht.

Wie machst Du es am liebsten: Den Aufguss zum Anfang des Schwitzens, oder erst zum Ende des Schwitzvorganges?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Schriftliche Prüfung als Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.6.2013 - 12:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Erhof,

es wäre schön von Dir, wenn Du Dich zuerst einmal bitte hier im Forum vorstellen würdest.
Des weiteren interessiert mich, warum Du Dich an der Zusatzqualifikation des Saunameisters interessierst?
Zu diesem Thema fand ich hier folgenden Thread: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=10&thid=1
Konkrete Prüfungsfragen zum Saunameister fand ich im Web leider nicht.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Schriftliche Prüfung als Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.6.2013 - 8:38 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Viel Glück für die Prüfungen!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.6.2013 - 12:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmm, ich habe auch einmal so eine Infrarotkanbine probiert. Der Nachteil liegt darin, dass der Körper ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Sauna nicht lückenlos mit Hitze bestrahlt wird. Auch fehlt mir der klassische Aufguss. Um es mal salopp zu sagen, ich kam mir da so ein bißchen, wie ein Hahn auf dem Grill vor. Vielleicht sollte man sich um das Vergnügen noch viel besser ausreizen zu können, vorher noch mit einem Paprika-Knoblauch-Salzpeeling einreiben?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.6.2013 - 16:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mensch, das ist mal ein großer Steinkorb, der aber kein Standardofen ist. Das ist doch so eine Art Steinturm, bei dem sich die Heizschlangen noch so zwischendurch schlängeln. Wie lange benötigt Dein Steinofen, bis die Sauna "gar" ist?
Wer ist davon der Hersteller und wie lautet die Modellbezeichnung?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: saunasteine und Infrarotsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2013 - 19:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ TEF: Eine nette Idee mit Deiner Infrarotsauna. Das ist quasi ein elektrischer Stuhl, auf welchen man gerne geht. =
Diese Säulenöfen müßte es ja auch mit externer Steuerung geben?

Als Saunasteine habe ich mal gehört, dass Elitti-Steine ganz toll seien. Was meinst Du dazu, bzw., welche Steine findest Du, bzw. Ihr hier im Forum am Besten und warum?
http://www.saunasteine.de/eliitti/

Besonders schön finde ich ja den Jadeit: http://www.saunahut.org/saunasteine-banjasteine/

Stimmt es wirklich, dass bei regelmäßiger Privatsaunabenutzung (1-2 Mal die Woche) die Steine bereits nach einem halben Jahr getauscht werden müssen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2013 - 19:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Insbesondere für Bewohner von Mietwohnungen sind mitnehmbare Infrarotkabinen sicherlich eine interessante Option, da dafür keine Umbaumaßnahmen, bzw. Erlaubnis der Hausverwaltung nötig sind. Zudem kann man diese Kabinen mit normalem Haushaltsstrom betreiben. - Doch ich muß zugeben, dass sie nie die Gemütlichkeit einer richtig mollig heißen finnischen Sauna ersetzen werden können.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Oberstdorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2013 - 19:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Saunakuebel,

vielen Dank für Deinen Saunatest eines Bades das quasi fast vor meiner Haustür liegt. Stimmt es, dass die Anlage schon einen starken Renovierungsrückstau hat, wie einer meiner Angestellten behauptete?
Zu enge Kabinen, oder Durchgänge sind auch für mich als deutlich beleibte Person hinderlich. Bist Du ein Rollifahrer, oder hast Du Dich nur in diese Situation versetzt?
Wie fandest Du die gastronomische Leistung dort und wie gut sind die Aufgussmittel?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.6.2013 - 23:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tobias,

Glückwunsch zum erstan Spatenstich!

zu 1.: Ja, ich würde Dir empfehlen diesen Abstand auch zum Ofenschutz aus Holz unbedingt einzuhalten. Der Grund hierfür ist m.E. die Gefahr der Entflammung umliegender Holzteile, wenn man den Abstand nicht einhält.

zu 3.: Da der Vorraum wohl durch Fenster und eine Tür von der Außenwelt wettergeschützt sein dürfte, machte ein Innenanstrich keinen Sinn.

zu 2.: Hier fehlt mir leider die nötige Sachkenntnis. Von der Logik her meine ich, dass sich der Hersteller bestimmt etwas bei seinen Vorgaben gedacht hat, so auch bei der Kabelstärke. Ich kann mur vorstellen, dass ein zu dünnes Kabel zuviel Strom führen müsste, dabei überhitzt und durchschmort, bzw. einen Kurzschluss produzieren könnte.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Meine Tips zum Saunakauf... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2013 - 18:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Reiner,

vielen Dank für Deinen Link zu jenem Beitrag, welchen ich seinerzeit zur Entscheidungsfindung u.a. auch ausgegraben habe. Es ist ganz schön schwierig bei der Vielzahl der Saunabauphiliosophien, die für einem richtige Variante zu finden. Gegenläufige Pghilosophien sind hier u.a.:
Elementsauna versus Massivholzsauna
entlüftungsfreie Sauna versus mit Entlüftung
Entlüftung in den Aufstellungsraum versus Entlüftung nach außen
gleichmäßig gemaßertes Holz ohne Astlöcher (Hemlok) versus stark gemustertes Holz (Polarfichte)
aromenarmes Holz (Polarfichte) versus aromenreiches Holz (Zirbelkiefer)
finnischer Saunaofen versus Bioofen
naturreiner Saunaaufguss versus gepimpten Saunaaufguss
etc. ... Diese Liste ließe sich nun beliebig lang fortsetzen.

Nun gehe ich ja schon seit ich denken kann von Kindesbeinen an in die Sauna, war aber reichlich unwissend, was die Saunatechnik angeht, obgleich ich sooft doch darin war. Gottseidank gibt es das Internet, insbesondere das Forum hier und gute Sachbücher dazu. Von den vielen, welche ich gelesen habe, finde ich das Taschenbuch "Sauna. Genuss für Körper und Siinne (GU Ratgeber Gesundheit)" ganz gut, da es neutral gehalten ist und nicht etwa einen bestimmten Saunahersteller bevorzugt. Auch geht man hier auf Saunabegleitende gesundheitsrelevante Fragen ein, z.B. bei welchen vorliegenden Erkrankungsbildern die Sauna geeignet ist und bei welchen nicht. Auch das Thema ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit basischem Mineralwasser wird hier behandelt usw. Zudem ist es spottbilig zu bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/377425575X/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin nun froh, mich kurzweilig durch den Informationsdschungel gekämpft zu haben und mich mit dem m.E. für mich besten und passenden Angebot angefreundet zu haben. Ich vergab den Auftrag an einen kleinen Saunabauer hinter München, welcher mir eine Zirbelkiefer-Massivholzsauna baut inkl. vernünftigem 60kg Steinfüllung-Finnenofen (9 Kw) und Zusatzverdampfer für eine salzhaltige Luft, da meine Frau Asthma hat.
Wen es interessiert, es ist die Fa. K.R. Keller "Meer-Klima-Sauna" aus Sulzemoos: http://www.meerklima-sauna.com/startseite_neu.htm
bzw.: http://www.meerklima-sauna.de/startseite.htm

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Das gesunde Frühstück... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2013 - 18:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Heute waren meine Frau und ich wieder frühstücken in unserer Stammsauna. Zuerst gab es je einen schön mit Salat garnierten Frühstücksteller mit etwas Deftigem und zum Schluß bestellten wir dann noch das süße Frühstück. Neben Baguette, Marmelade, Butter und Nutella auf dem Teller entdeckten wir dann noch eine wiederum üppige Salatgarnitur, sowie Tomatenspalten und gehobelte Karrotten. Ich fand das irgendwie lustig, wie einem da wohl der wohlmeinende Koch noch versucht Vitamine zum ungesunden süßen Frühstück schmackhaft zu machen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.6.2013 - 18:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Olli,

ja genau, laß mal wieder was von Dir hören.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2013 - 13:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei manchen Saunagängern habe ich nicht mal das Gefühl, dass es Sport ist, sondern eher Kampfsport: Da werden die Bänke schon teilweise 15 bis 20 Minuten vor dem Aufguss besetzt, andere bekommen nur noch Platz auf der Fußbank und man würgt sich dann gerade so durch den folgenden Aufguss.
Ich finde der Saunagang sollte unbedingt Vergnügen bereiten, sowie enstspannen und nicht nur aus kämpferischer Pflicht bestehen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2013 - 18:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was bitte sind Rote Aufgüsse? Gibts dazu eine Rote in der Semmel?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2013 - 19:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

gestern waren meine Frau und ich in unserer Stammsauna, den Kristall-Thermen in Schwangau. Uns passierte da etwas, das uns an den gesunden Menschenverstand mancher zweifeln lässt.
Kaum hatten wir die kleine Königsauna zum Entspannungsaufguss mit Klangschalen betreten, raunzte uns auch schon eine nachfolgende Besucherin zu, dass man als Schwangere nicht in diesen Aufguss gehen dürfte. Auf meinen Einwand, dass dies die Finninen auch täten, antwortete sie mit folgender "Weisheit": Sie habe von der Aufgiesserin gehört, dass Klangschalen die Wehen auslösen, das habe sie in irgend so einem Bericht gehört. Jedoch werde die Bademeisterin uns auch noch mal darauf ansprechen. Kaum ist die Bademeisterin in der Sauna, kommt auch schon die Frage nach anwesenden Schwangeren. Alle Blicke richten sich nun auf meine Frau und mich. Ich erkläre, dass ich zuhause auch Klangschalen habe, diese täglich streiche, bzw. anschlage und bisher noch keine Wehen aufgetreten seien. Die Bademeisterin meinte etwas patzig, naja das sei ja freiwillig und meine Frau müsse entscheiden, ob sie bliebe. Meine Frau blieb, erzählte mir aber, dass alle Blicke sie während des Aufgusses gemustert haben. Nach dem Aufguss kam noch ein Mann zu mir und meinte, auch seine Fau hätte zuhause Klangschalen und es passiere deswegen nichts. Es sei schon ganz richtig gewesen, dass wir geblieben sind.
Heute hatten meine Frau und ich in der Klinik einen turnusmäßigen Termin mit unserem Frauenarzt, Herrn Dr. Morgenroth und ich erzählte ihm von dieser Behauptung. Er meinte, das sei medizinisch ein völliger Unsinn und es wäre ja praktisch, dass wenn eine Frau gebähren solle, man nur die Klangschale anschlagen müsse um die Wehen und den Geburtsvorgang einzuleiten.
Ich wollte daher diesen Unsinn, der allen Gästen nun erzählt wird und man sie damit irre zu machen versucht einen Riegel vorschieben und daher mit der Bademeisterin ein kurzes Telefonat führen. Jedoch man tat sich erheblich schwer damit irgendjemanden von der Sauna ans Telefon zu bekommen. Es wurde sogar behauptet, es gäbe diese Bademeisterin nicht. Nachdem ich zäh blieb, erfuhr ich sogar den Nachnamen, leider war sie nicht da. Da die Chefin in Urlaub ist, konnte ich zumindest mit einer Kollegin der Bademeisterin reden. Diese war sogar noch besser drauf und ging nicht auf mein Anliegen ein. Ganz im Gegenteil: Sie behauptete ja mal einen Klangschalenkurs bei irgendjemanden gemacht zu haben und dort dies erfahren zu haben. Denn der Mensch bestehe ja zu 80% aus Wasser und die Klangschalen haben den einzigen Zweck das Wasser in Schwingung zu versetzen (ich dachte immer, es wäre der Klang, aber nun gut). Welche Qualifikation der Kursleiter hatte um dies zu behaupten, konnte sie mir nicht sagen. Ich meinte, dann dürfte Schwangere kein Glockenläuten, oder Musik hören, denn das bringe ja auch das Wasser in uns zum schwingen, sondern müssten sich in einem schalldichten Raum zurückziehen. Darauf wusste sie nichts besseres zu sagen, als das dieses erwähnt werden müsse wegen der Versicherungsbedingungen und eine Seilbahnfahrt sei genauso gefährlich. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass Versicherungen den bestimmungemäßen Gebrauch von Klangschalen als gefährlich einstufen. Ich habe hier das Gefühl, da hat jemand seine Bildung aus der BILD.
Es wird daher ausdrücklich "gewarnt", dass Schwangere sich in der hörbaren Nähe von Glockentürmen aufhalten, Blitzgeburten könnten die Folge sein.
Außerdem habe ich von irgendwo her gehört, die Erde sei eine Scheibe und Elvis Presley lebt in einem Raumschiff. - Also passt gut auf Euch auf und geht nicht zu weit an den Rand der Erde!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2013 - 11:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

die Arbeit mit Klängen kann allenfalls als unterstützend gesehen werden und auch nur dann, wenn man daran glaubt. Ich finde, da wurde eindeutig übertrieben. Die Klangschalen standen alle auf einem festen Platz. Zwei auf der Ofenbrüstung, eine auf der unteren Sitzbank. Weder wurden diese an die Ohren der Saunagäste herangetragen, noch wurden gar die Klangschalen auf den Bauch angesetzt.
Ich finde es erschreckend, wie leicht Menschen ungefragt jeden Käse glauben, den sie hören und dann fortan jeden aufzwingen.
Schon Albert Einstein meinte dereinst: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2013 - 12:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Stimmt, genauso wie die Wettervorhersage, das ist auch nur eine Sage.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Scheint ja recht exklusiv zu sein das Asparia. Ich kenne da zwar den Maschsee (war dort vor ca. 5 Jahren), aber nicht dieses exklusive Bad. Seit wann gibt es das dort und was ist Deiner Meinung nach das Besondere daran?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Zuluft und Abluft fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Artur,

es würde mich interessieren, ob es denn in Deine Sauna zieht oder nicht, alsbald diese steht und mal zugiges schlechtes Wetter ist. Bitte melde Dich dann mal.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:56 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, den kenne ich auch. Es gibt zwar in der Kristall-Therme in Schwangau auch einen Spezial Aufguss der extrem heiß sein soll, doch ich finde, der ist garnichts im Gegensatz zum "Selbst ist der Mann"-Aufguss den ein Saunagast macht. Zum einen ist die Saunakabine extrem klein und hocherhitzt, zum anderen wird aufgegossen was die Kelle hergibt. Schon auf der mittleren Sitzebene hat man das Gefühl gerade beim Aufschlagen, dass einem sieben Teufel mit glühenden Zangen die Haut herunterreißen, bzw. man wie eine frisch geschlachtete Sau abgebrüht wird. Alle Atemwege schmerzen und brennen, als ob einem der achte Teufel glühende Lava einflößt. Der Atem wird kurz und stockend wegen der Hitze. Am besten hält man sich dann seine Hand vor die Nase und Mund, so dass man zumindestz etwas atmen kann. Wie extrem das ganze dann auf der höchsten Sitzebene ist, kann man sich denken. Ganz am Anfang wusste ich nicht, wie sauheiß dieser Aufguss wird. Ich setzte mich daher ganz oben hin, mußte nach der ersten Runde aber ganz schnell raus, trotz meiner jahrzehntelangen Saunaerfahrung.
Sollten mal Saunaorden verliehen werden, dann das Eiserne Kreuz mit blutrotem Rand für Obensitzer dieser Aufgüsse. Ich persönlich nenne diesen Aufguss scherzhaft "Tod vor Stalingrad".
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.7.2013 - 11:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Olli,

schön wieder von Dir zu hören. Es freut mich, dass es Dir nun wieder besser geht.
Das man mit den Krücken nichts transportieren kann, hatte ich garnicht bedacht. Wie hast Du es dann geschafft Dein Essen von der Küche zum Tisch zu bringen?
Dass Du nun der Sauna entgegenfieberst kann ich sehr gut verstehen. Aber ist Dein Fuß noch geschwollen? Denn bei entzündlichen Erkrankungen und Schwellungen wird von Saunagängen abgeraten, da es die Schwellung dann nur noch zusätzlich anfacht.
Schön, dass Du mit den Vorbereitungen für Deine Sauna begonnen hast. Wie hast Du Dir das eigentlich mit der Sauna auf dem Garagendach vorgestellt? Wie kommst Du da rauf (z.B. Leiter oder Treppe, was ist im Winter wegen der Glätte und der Dachlast durch Schnee?), bzw. was planst Du als Sichtschutz?
Könntest Du Deine Legomodellsauna hier bitte mal als Bild vorstellen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Gesucht die beste Internetseite einer Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.7.2013 - 11:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo SaunaWikinger,

als meine drei besten Seiten empfehle ich folgende:
1. die Titania Therme in Neusäß bei Augsburg u.a. wegen des sehenswerten Filmchens: http://www.titania-therme.de/index.php?movie=play
http://www.titania-therme.de/
2. die Vital Therme in Bad Wörishofen: http://www.therme-badwoerishofen.de/
auch hier gibts ein nettes Filmchen: http://www.therme-badwoerishofen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=179&Itemid=191
3. die Kirstall-Therme in Schwangau: http://www.kristalltherme-schwangau.de/

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.7.2013 - 11:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:
@Griller76
Hier hätte mal ein Bild Deines Beines reingehört...

Genau, wie ich auch immer sage: "Lieber Arm dran, als Bein ab."
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2013 - 13:49 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Timo,

ich muss schon sagen, Respekt, Deine Saune ist hochwertig verarbeitet und sehr schön, zugleich aber preiswert. Scheint eine gute Firma zu sein, die Fa. Wille, aus Deinem persönlichen Test.
Wie oft nutzt Du sie denn?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Wir sind Eltern... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2013 - 23:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

meine Frau gebar mir bereits am Dienstag 9.7. eine prächtige Tochter. Daher wollte ich Euch alle an diesem freudigen Erlebnis teilhaben lassen. Wir sind ganz aus dem Häuschen vor Freude und sie ist ja so süß. Da meine Frau sich von der Teilnarkose erholen musste bekam zuerst ich unsere Tochter auf die Brust gelegt, aus welcher sie dann auch ersteinmal kräftig ein paar Härchen ausrupfte, letztenendes aber genussvoll auf meiner linken Brustseite einschlief =
Natürlich ist meine Frau für das Kind nun am Wichtigsten. Wir drei verstehen uns prima und es ist eine himmlische Freude, so unsere kleine Familie verstärkt zu sehen.
Nun hoffen wir, dass Sieglinde sich prächtig entwickelt und auch die Sauna mag. Es wird nun Zeit, dass mein Saunabeuer endlich liefert. Natürlich passe ich auf wegen der Temperatur und dann nur ganz kurz.

freundliche Grüße

Soyoung und Alexander mit Sieglinde-Jisu


Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =
Seite 1 2 3 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek