Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1502 mal geschrieben. Das sind 4.45% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 29 30 31 weiter


Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaanlagen in Baden-Würtemberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2013 - 15:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo, besuch mal die Barbarossa-Therme in Göppingen. Diese ist zwar klein, aber gemütlich und nicht so überlaufen. Nur zum Essen gehen sollte man Badeklamotten dabei haben, da das große Restaurant im Badebereich liegt. Im Saunenbereich gibt es mehr nur Salate und kleine Imbisse.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2013 - 14:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Genau so sehe ich das auch, die Sauna ist ein Rädchen des Gesamtsystemes zur persönlichen Gesundheitsstärkung, aber durchaus ein wichtiges.
Auch ich denke, dass durch den Saunabesuch sowohl die psychische, als auch physische Komponente gestärkt werden. Für mich dient die Sauna hauptsächlich der Entspannung. Was dann noch an körperlicher Stärkung hinzukommt sehe ich als ein Geschenk an. Mehrere Generationen der Millionen von Finnen können sich nicht irren.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Haiangriff in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2013 - 14:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist einer der vielen verrückten Saunahüte, die es gibt. Die finde ich ganz witzig, wenn dann plötzlich Leute z.B. mit Fliegerhaube, Wikingerhelm oder Rotarmistenmütze in die Sauna kommen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Haiangriff in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2013 - 14:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das könnte das Modell "Schwarze Elster" sein....
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2013 - 15:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

Du wirst lachen, aber seit diesem Thread kontrolliere ich immer meine private Sauna vor dem Einschalten. Es sollte eigentlich klar sein, dass man die Saunakabine nicht als Abstellraum benutzen sollte. Sollte dies der Fall sein, dann braucht man die Sauna offensichtlich nicht mehr und sollte diese besser verkaufen, um jemanden anderen sein Vergnügen daran haben zu lassen. So kann dann die Sauna auch nicht versehentlich eingeschaltet werden und alles was sich darin befindet nicht in den sprichwörtlichen Rauch auflösen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2013 - 16:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

siehst Du, da stimme ich Dir völlig zu, denn das ist der springende Punkt. Ich finde es dem Erholunsort Sauna ggü. sehr würdelos, wenn man ihn, da man ihn nicht braucht mit Plunder aller Art zustopft. Für die Finnen ist die Sauna etwas Heiliges. Ein sakraler Ort, fast so wichtig wie ein Kirchenbau. Und genau diesen Respekt sollte man seiner Sauna zollen. Ich verwahre doch auch nicht meine Nitroverdünnung im Backrohr, da ich ihn gerade nicht benutze.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Abi in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2013 - 20:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von aufgussmittel_geniesser:
naja heute ist das wohl nicht mehr so prüde wie früher.

in Zeiten des "oben ohne" badens usw. ist wohl ein gemeinsamer Saunabesuch eher drinnen.
Genau, dem stimme ich völlig zu! Und ich bin mir sicher, dass sich einige der Abigruppe bereits untereinander vorab nackt kannten.
Das waren zumindest meine Erfahrungen, als ich mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg am Bayernkolleg in Augsburg machte. Das war durchaus in mehrerelei Hinsicht ganz vergnüglich....

P.S.: Gut, dass mein Avatar-Bär nun nicht rot wird vor Scham.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Abi in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2013 - 18:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke, das liegt heutzutage an den grenzenlos übertriebenen Schönheitsidealen, welche gut über 98 % der Bevölkerung nicht erfüllen. Selbst wenn nur eine Saunaanlage auf der Homepage, oder im Prospekt vorgestellt werden sieht man immer Sixpack-Protze und Streicholzfrauen mit makelloser Fotoshop-Haut. Wenn ich in eine öffentliche Sauna gehe, begegne ich hingegen ganz normalen Menschen wie Du und ich, welche mitunter auch mal ein paar Pfunde zuviel haben, oder älter sind, oder körperlich das eine oder andere Makel haben. Selbst Normalschlanke erfüllen die Spitzennorm dieser Models nicht, glauben aber der Modde- bzw. Werbebranche, welche uns solche Proportionen als "normal" vorgaukelt, was sie aber nicht sind. Daher meine Bitte: Bitte hört nicht auf die Mode- bzw. Werbebranche und bringt das auch Euren Kindern und Enkelkindern bei, dass sie liebenswert und normal sind, auch wenn sie diesen Spitzenforderungen nicht genügen.
Ich kann zwar ein Sixpack verdrücken, habe aber dennoch kein solches am Bauch und fühle mich wohl. "Lieber Naschbärenbauch, als Waschbrettbauch!"
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2013 - 19:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Komisch, in den königlichen Kristallthermen in Schwangau war trotz Sommerbetrieb doch noch zahlenmäßig genug Kundschaft da, um die Kosten mehr als zu decken. Es ist meiner Meinung alles eine Frage der Ausrichtung und des Willens. Solche Öffnungszeiten sind geradezu beamtisch und für die regulären erwerbstätigen Besucher höchst unattraktiv.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Haiangriff in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.10.2013 - 12:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe hier einen Anbieter gefunden, welcher eine schöne Übersicht über alle gängigen und auch etwas verrückten Saunahüte hat: http://www.ebay.de/itm/FILZKAPPE-SAUNAHUT-SAUNAMUTZE-FILZHUT-SAUNA-BANJA-/261292353488?pt=Sauna_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item3cd63ce7d0
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Abi in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.10.2013 - 13:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Volker,

hast Du mir bitte den Link dazu?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2013 - 13:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


In den königlichen Kristallthermen in Schwangau ist soviel Personal da, dass meiner Beobachtung nach jeder Aufgießer nur 4 Aufgüsse hintereinander macht, dann allerdings im Halbstundentakt. In einer der letzten Ausgaben von Sauna & Bäderpraxis wurde im Stundentakt bis zu aucht Aufgüsse für das Personal als zumutbar bewertet.
Es tut sich aber kein Bäderbetreiber einen gefallen damit, wenn er sein Personsal so oft zum Aufguss einsetzt, dass darunter das Wohlbefinden leidet. Der Saunagast bekommt durchaus mit, ob ein Aufgießer das gerne macht und guter Stimmung ist. Gut wäre es halt, wenn sich die Kollegen aus dem Sauna- und Badebereich miteinander abwechseln.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 2te Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2013 - 13:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

Euch wünsche ich von ganzem Herzen eine baldige Genesung. Das ist schon echt Pech, so kurz vor dem großen Ereignis, aber das geht im Moment wie irre um. Mich hatte es auch vor gut über einer Woche erwischt. Das braucht halt seine Zeit.

Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß in der Saunanacht und denke mit einer kühlen Flasche Bier in der Hand eben in meiner kleinen Sauna an Euch. Über einen Bericht von Euch, wie es dort war, würde ich mich sehr freuen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2013 - 13:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Diese Beobachtungen kann ich nur bestätigen.
Da gibt es z.B. das Hotel Kunzmann in Bad Bocklet, welches von außen eher den Charme einer Plattenbausiedlung hat. Im Inneren herrscht eindeutig ein leicht abgewohnter "Charme" der 70iger bis 80iger vor. Jedoch waren das Essen und Frühstück, sowie der Service dort hervorragend. Jedoch so richtig hellauf begeistert war ich über die große und wunderschön-edel angelegte Saunalandschaft und das im Verhältnis zu diesem vergleichsweise kleinen Hotel: http://www.kunzmanns.de/wellness-spa/spa-landschaft.html

Stark enttäuscht war ich hingegen im 4 Sterne Hotel Holiday Inn Munich - City Centre, wo es gar keine Sauna, nur ein klitzekleines Schwimmbad gab und der Fitnessbereich an ein Fitnesstsudio vermietet war, welcher nur kostenpflichtig genutzt werden kann.
Im Drei Sterne Hotel Post in Würzburg gab es gar garkeine Erholungsmöglichkeit, keine Klimaanlage und selbst die Minibar war ausgebaut, da es zuviel Aufwand war diese nachzufüllen und der Strom dafür zu teuer sein.
Man sieht, man kann Überraschungen aller Art erleben, positive, wie negative.
Daher unbedingt über solche Details zuvor erkundigen!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Nicht alles, was mit Saunasteinen funktioniert ist eine Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2013 - 18:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

ich fand da ein kurioses Angebot von ALDI Süd für den 28.10. im Prospekt. Ein wilder Mix aus Duftlampe, Räucherwerk und Saunasteinen, um all dieses zu verqualmen.
So eine Art Weihrauchsauna fürs Wohnzimmer. Ich denke, das wird den einen, oder anderen inspirieren und wir werden demnächst Räucherwerkaufgüsse erleben, obgleich doch zumindest Bayern in der Öffentlichkeit rauchfrei ist.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2013 - 19:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Thierry,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen mit Deinem Saunaprojekt. Damit meine ich nicht das Projekt als Ganzes, sondern dass Du den Raum maximal vollstellen willst, das wird meiner Meinung nach sehr voll und eng.
Wenn Du eine günstige, aber zugleich qualitative Sauna willst, kann ich Dir noch folgende Hersteller empfehlen
WOLU: http://www.wolu.de/index1.htm
Finsterbusch: http://www.sauna-pool.de/index.php

Die Entscheidung, welche Sauna Du nimmst, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Mach Dir ruhig einmal die Mühe und sieh Dir die Saunen zuvor einmal in echt an und lass Dich persönlich beraten. Der Preis alleine sollte dabei nicht ausschlaggebend sein.

Zur Größe: Eine gut ca. 4,80 Quadratmeter große Sauna ist nun nicht zu groß für den Kellerraum, denn zwei Personen brauchen schon diesen Platz und die Luft, zumal der Eckeinstieg noch zusätlich Platz kostet. Bitte beachte, dass bei B+S Finnlandsauna die Be- und Entlüftung fehlen. Meiner Meinung nach ist die reine Atemfähigkeit des Holzes nicht genug. Kann man die Sanitäranlagen (ein WC ist empfehlenswert) nicht in einem anderen Raum unterbringen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Wer kennst diese Anlaage?: Panorama Sauna München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2013 - 19:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

da fand ich gerade eine kuriose Minisaunaanlage 100 Meter über den Dächern Münchens. Durch die Lage hat es etwas von Gefängnishof im Poolbereich. Auch die Panoramasauna scheint recht klein, aber interessant. Leider verbietet der Betreiber das Mitbringen von Essen und Getränken. Zumindest bei Lwetzterem ist das nicht statthaft!
Wer kennt diese Anlage, bzw. hat schon was von ihr gehört?
Hier ist der Link: http://www.panoramasaunamünchen.de/unsere-anlage/panorama-sauna-ca-90-c/

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2013 - 10:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, B+S Finnlandsauna haben die Philosophie, dass das Holz an sich genug atmet, so dass es keine eingebaute Be- und Entlüftung braucht. Ich würde sowas ohne Be- und Entlüftung nicht nehmen.
B+S erläutert das hier: http://www.welt-der-sauna.de/sauna-infos-news/sauna-wissen/sauna-klima/die-lueftung.html
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Hier nunmal meine Kellersauna Marke "Eigenbau" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2013 - 14:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Cookiemonster,

da muss ich echt sagen: Respekt und Hut ab. Du hast es geschafft aus einem ungemütlichen und etwas modrigen beengten Kellerraum mit durchaus ungünstigen Schnitt (Bögen und Enge) eine harmonische maßgeschneiderte Lösung zu schaffen. Die Saunatür geht echt auf den Millimeter noch auf und zu. Und es war sogar noch Platz für eine extra Infrarotkabine!
Hast Du vor Aufbau Deiner Anlage was gegen den Schimmel an den Wänden unternommen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2013 - 14:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe so einen Bio-Saunaofen (eos Bi-O Max 9 kw), da meine Frau Asthma hat. Auf der Verdampfertasche sitzt solch ein Salzverdampfer: http://www.badelaune.de/product_info.php/info/p2436_Sole-Aqua-Pur-Salzverdampfer-fuer-Saunaofen-Nachruestset.html

Das Ding gibt es von verschiedenen Herstellern und funktioniert ganz gut. Wichtig nach jedem Saunagang: Abkühlen lassen und dann vom Verdampfer nehmen, damit die Salzkristalle kein Wasser ziehen, sich ausweiten und somit die Tonschüssel sprengen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2013 - 20:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Jürgen,

ja, restlos! Ich kann damit wahlweise eine trockene finnische Sauna mit Aufguss machen, oder ein kräftiges Dampfbad erzeugen. Die enorme Steinlast von 60 kg ist ein weiteres unschlagbares Plus. Außerdem ist er einfachst zu bedienen.
Hier gibt es weitere Detailinfos: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max
Bitte stelle Dich hier im Forum unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" einmal persönlich vor und lasse uns Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Haiangriff in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2013 - 9:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

auch ich habe seit Längerem so einen Saunahut und finde ihn ganz praktisch, zumal ich das Gefühl habe, dass er die Hitze vom Kopf etwas abschirmt und ich m.E. somit länger in der Sauna bleiben kann. Also ich finde das Teil echt praktisch. Das allererste Mal habe ich das bei zwei Russlanddeutschen in einer Sauna in Wiesbaden gesehen und sie darauf angesprochen. Zuerst vermutete ich, dass das so eine Art Gag sein sollte, oder sie damit demonstrativ zeigen wollten, dass es ihnen in der Sauna noch zu kalt war.
Doch man erklärte mir, dass dann der Kopf kühler bleibe und man somit länger in der Sauna durchhalten könnte. Und ich muss sagen, diese beiden hatten Recht.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2013 - 8:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Norbert,

da habe ich meiner Meinung nach ganz brauchbare Blockbohlen auf ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Sauna-Blockbohlen-nord-Fichte-45-x-121-mm-Saunaofen-Saunatur-Grundreis-ab-38-m-/190814015613?pt=Sauna_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item2c6d66d07d
Noch viel Erfolg für Dein Projekt! Poste ruhig einmal Bilder davon hier im Forum, wenn Du damit fertig bist.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Haiangriff in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 10:18 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Pompöööööös! Huch, jetzt möchte ich einen Prosecco und eine Käsesahnetorte!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunatreff-o Oberhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 10:37 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


In der aktuellen Sauna- und Bäderpraxis ist eine Zufriedenheitsauswertung der kleinen (bis 40 Spinde), mittleren (bis 80 Spinde) und größeren Betriebe (ab 80 Spinde und mehr). Nur die mittleren bis größeren Betriebe verzeichnen Zuwächse und Zufriedenheit. Die kleinen Betriebe hingegen geraten immer mehr unter die Räder, denn der Kunde erwartet heute einen gewissen Mindeststandard, welchen Kleinbetriebe oft nicht gerecht werden. Zugleich steigen aber die Energiekosten, so dass Kleinbetriebe oft um ihre Existenz kämpfen. So schloß vor kurzem Die Dampfe in Bielefeld, wegen der zu hohen Energiekosten, obgleich das Betreiberpaar Brennstoffhändler war.
Ich vermute, das wird auch hier so sein. Vielleicht trinkt und konsumiert das neue südländische Publikum mehr, so dass man dann eben mit der Bewirtung für den Samstag mehr herausholt? Es ist schon eine Schande, wenn eine solch kleine Saunainsel seine Stammgäste verscheucht und in rauhem Ton nach jedem Strohhalm greift.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Fremdsprache. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 10:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:
Zitat von Hubert:
Grias Di!



Vorsicht, die Allgäuer Zeitung hat sich diesen Begriff als Wortmarke eintragen lassen:


http://www.jurablogs.com/de/griass-di-sorgt-unmut


Komm also besser nicht auf die Idee, diesen Begriff auf ein T-Shirt drucken zu lassen...


Wir leben schon in seltsamen Zeiten...


Andreas
Ja, das Problem kenne ich. Fast noch besser ist, dass sich die Bundesregierung der Merklokatur Deutschland den Begriff "Wir sind das Volk" patentieren und gesetzlich schützen lassen wollte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vielleicht hatte man in Berlin Angst und man wollte damit verhindern, dass je wieder ein Teil des Volkes aufbegehrt?

In Deutschland gibt es schon sehr viele höchst unterschiedliche Dialekte bis hin zu eigenständigen Sprachen, wie z.B. das Sorbisch, was von serbischen Einwanderen stammt die schon seit dem 19. Jahrhundert in den deutschen Landen siedelten: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben

Einmal führte mich mein Beruf bis nach Husum, als ich dort das erste Mal Plattdeutsch hörte, verstand ich nur Bahnhof, finde diese Sprache aber interessant.
Umso mehr höre ich gerne unseren Allgäuer Dialekt. Ich finde erst der Dialekt verleiht der jeweiligen Region ihre unverwechselbare Seele und macht sie zu dem Besonderen, was sie ist.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 11:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Keine Sorge, es zwingt Dich ja keiner dazu. Aber ein bißchem Humor bis Albernheit gehören meiner Meinung nach auch zur Sauna dazu, damit man die Seele baumeln lassen und durchatmen kann. Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag. Darfst Du ihn in den Sauna genießen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 11:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da geht es mir ähnlich, wie Dir. Am heutigen Vormittag ist auch noch einiges an Arbeit zu erledigen. Gut, dass ich direkt über meinem Geschäft wohne. Aber am Nachmittag gehts dann in meine Sauna, das muss sein!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Garten Sauna - Kosten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 13:43 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo klipp,

wenn Du Dir schon eine Gartensauna baust, dann würde ich Dir raten: Gönne Dir was Gescheites! Elementbauweise geht da nicht, da die Mineralwolle zur Dämmung auch von außen Nässe abbekommt und dann schrumpft und somit seine isolierende Eigenschaft verliert. Massivholz, oder sogar Blockbohlen, bzw. richtige Stämme wären da das Richtige. Anbieter gibt es da viele. Ich finde dafür den hier ganz gut: http://www.blockhaus-sauna24.de/
Dahinter steckt die Fa. Finsterbusch.

Bedenken solltest Du auch einen beheizten winddichten Vorraum, welcher zugleich im Winter als Ruheraum dienen kann und evtl. auch eine Dusche und WC umfasst, denn wer möchte dazu bei Schnee und Eis immer zwischen Wohnhaus und Gartensauna herumrennen? Einen ganz interessanten Thread dazu gibt es hier im Forum: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=906

Mich würde sehr interessieren, auf was dann Deine Wahl gefallen ist und wie Du das Projekt in die Tat umsetzt. Laß bitte wieder von Dir hören. Das Gleiche gilt natürlich für alle Deine Fragen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Garten Sauna - Kosten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 13:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


P.S.: Da fand ich noch etwas ganz aufschlußreiches zu den verschiedenen Bauarten:
http://www.sauna-pool.de/pdf/flyer-naturstammhaus-und-gartensauna-online.pdf
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 13:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Diesen freundlichen Wicht wollte ich Euch nicht vorenthalten, mein Saunan-Henki (er ist aus Granit und liegt in der Mitte meiner Aufgussteine), der gute Geist der Sauna, welcher Fluchen und Streit in der Sauna verbietet, sonst wird er böse. Ist er gut gelaunt, so bringt er den Saunanutzern Glück. Das ist so eine finnische Sage. Ob`s stimmt? Wer weiß?Griller76 hat folgendes Bild angehängt:
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2013 - 13:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich oute mich mal und poste das Foto meines Saunahutes, den ich in der Sauna immer trage.
Ist echt praktisch das Teil.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2013 - 8:37 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, das Jahr ging bis jetzt schnell rum, doch es ist gottseidank noch was übrig vom Jahr.
Bei mir haben sich dieses Jahr viele positive Dinge ergeben und bin für mich zufrieden. Mein Tipp: Sieh einem jeden Jahr streßfrei entgegen, indem Du Dir nur das Wichtigste vornimmst und es dann aber auch umsetzt. Den Rest laß in Ruhe auf Dich zukommen. Dann bleibt auch noch genug Zeit für Müßiggang und Du beschließt zufrieden das Jahr.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2013 - 18:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich muss mir da immer mit einem Tervaaufguss behelfen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Sauna mit dem schlechtesten Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2013 - 13:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Saunakübel,

der schlechteste Aufguss ist gar kein Aufguss. In der Sauna Lieb in Kaufbeuren (welche es bis zum 13.07.2013 noch gab) gab es nie einen Aufguss, nicht einmal automatisiert. Als Kind und bis zum Alter eines Erwachsenen ging ich gut über zwei Jahrzehnte dorthin.
Als ich dann das erste Mal in einer großen Saunenanlage war, entdeckte ich dieses neue Phänomen für mich und bin bis heute davon ganz begeistert und möchte es nicht mehr missen. Ich finde es am Schönsten, wenn der Aufgießer es während eines Aufgusses (Ausnahme ist der Meditationsaufguss) versteht mit den Gästen eine gute Stimmung aufzubauen. Sei es als Rundgespräch, oder im Wege einer Saunawitzerunde. Einmal war eine ältere Dame ein, dass sie zum morgigen Saunaspezialtag nicht kommen könne, da sie sich mit anderen Gleichgesinnten in ihrem Stammclub trifft. Schnell kamen alle möglichen Bemerkungen zu Swingerclubs etc. und die alte Dame scherzte ganz selbstbewusst herzhaft mit. Das fand ich spitze!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Körperrasur beim Mann. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2013 - 13:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es soll jeder beim Rasieren halten, wie er will. Jedoch sollte man auch an seine Partnerin denken. Körperpflege im Allgemeinen und Rasur an den richtigen Stellen gehören dazu, ohne jedoch zu einem nackten Mr. Krabs zu werden. Im übrigen genieße ich meine bergbärenhafte Behaarung.
P.S.: Noch ein Tipp: Ladyshaver sind für die Intimrasur ein Muß. Nur so verhindert Ihr unangenehme Verletzungen.
So, jetzt ist es aber auch gut.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2013 - 13:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von TEF:
rauchsauna ist nur heiss und schmutzing da hat man nicht viel versäumt ausser, dass man behaupten kann, dabei gewesen zu sein...

Hallo TEF,

warst Du schon mal persönlich in einer Rauchsauna, oder schreibst Du nur vom Hörensagen? Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren wollen. Rauch hat an sich nichts schmutziges, sondern was herzhaftes. Sonst würden wir ja Räucherwaren aller Art nicht essen.

freundliche Grüße

Alexander

P.S.: Das ist dann schon peinlich, wenn es nichteinmal die ach so erfahrene und sicherheitsbedachte Feuerwehr schafft, ihre Rauchsauna vor dem Flammenraub zu bewahren.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2013 - 14:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also ich finde, dass man an Weihnachten gar keine wirkliche Freude mehr hat, wenn man zu früh alles vorbereitet. Anfang Dezember ist für mich noch immer früh genug.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2013 - 18:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmmm, dann ist im Bergbau das ganze Jahr über Weihnachten, denn da gibts immer jede Menge Stollen!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2013 - 11:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Betzy,

eine Rauchsauna funktioniert eigentlich sehr einfach. Die eesten finnischen Saunen waren Erdsaunen und hatten noch keinen Kamin. Der Rauch des Feuers zog also durch die Sauna. Natürlich musste man warten, bis das Feuer erloschen und das Kohlenmonoxid abgezogen war. Im Grunde sorgen die aufgeheizten Saunawände für das wohlige Gefühl darin. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchsauna
http://www.spiegel.de/reise/europa/rauchsauna-in-finnland-lass-qualmen-a-515506.html

Da wäre ich auch gerne mal drin.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Körperrasur beim Mann. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2013 - 14:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Beim Ladyshaver schätze ich ja gerade, dass da der Rasierschaum in Form eines Seifenblocks um die Rasierklinge vorhanden ist und auch die Klingen eine andere Auflage haben. Damit habe ich mich noch nie geschnitten, auch selbst an den kritischsten Stellen nicht, wo ich nur nach Gefühl, nicht nach Augenmaß rasieren kann.
Beim Männernaßrasierer kam das schon immer mal wieder vor. Einfach mal nen Ladyshaver ausprobieren dafür. Das Ergebnis wird Euch überzeugen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: grosses Handtuch in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2013 - 11:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Hammerwerk,

das Handtuch, was Du in die Sauna mitnimmst sollte mindestens so groß sein, dass Deine Füße, Gesäß und Rücken darauf Platz finden, egal ob Du nun liegst, oder sitzt.
Das Handtuch hat meiner Meinung nach quasi eine Art Filterfunktion. Die von Dir im Schweiß befindlichen Salze und Fette werden durch das Handtuch aufgefangen. Daher sollte man auch darauf achten, dass das Handtuch stets mit der gleichen Seite nach oben zu legen, damit man auch nach mehreren Saunagängen die Sitzflächen nicht verunreinigt.
Ist das Handtuch zu nass, sollte es gegen ein trockenes ausgetauscht werden, was dann ja auch angenehmer für einen selbst ist.
Bitte stelle Dich als neuer Saunafan unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Saunaparadies im eigenen Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2013 - 16:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eintrag geändert auf Wunsch von Sauna Waltersweier: Ups, hier hatte ich versehentlich angenommen, das Lob gelte mir, da ich im gleichen Thread nahezu zeitgleich auch die Präsentation meiner Sauna stehen hatte, auch ihm in seinem Beitrag zuvor etwas geantwortet hatte und bin dann als Antwort dankend glatt ins Fettnäpfchen getappt. Man merke - überprüfe immer den Thread auf Richtigkeit, bevor du was schreibst. Shit happens!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Saunaparadies im eigenen Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2013 - 12:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eintrag geändert auf Wunsch von Sauna Waltersweier: Hier stand meine Entschuldigung aufgrund meines Fehlposts. Welch ein Fauxpas!
Na ja, vielleicht werde ich ja noch zum Schwitzen zu Sauna Waltersweier eingeladen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2013 - 11:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dieses Rezept klingt wirklich gut, ich werde es nachkochen.

Ich liebe allles was Geflügel ist, daher hier mein derzeitiges Lieblingsrezept:
Kräuter-Bacon-Hähnchen vom Smoker, oder Kugelgrill.

Ihr braucht:
ein schönes großes Bio Hähnchen im Ganzen
zwei Packlungen Bacon
eine Packung gefrorene französische, oder italienische Kräuter
fein gehackter frischer Knoblauch; Menge nach Geschmack
Salz
bunter Pfeffer frisch gemahlen
ganze Beifußzweige
eine melasselastige BBQ-Sauce mittlerer Schärfe
Olivenöl
einen Beer-Can-Chicken-Halter
Helles Bier

Zuerst bitte das Huhn innen und außen waschen und trockentupfen.
Dann das Huhn innen mit Salz und Pfeffer auswürzen.
Nun vorsichtig mit den Fingern die Haut vom Fleisch von der Schenkelseite des Huhns her lösen und darauf achten, dass diese nicht einreißt.
Den Bacon vorsichtig unter die gelöste Haut schieben, dann die Kräuter und den Knoblauch unter der Haut einbringen.
Das Huhn nun dünn mit Olivenöl außen einreiben und mit Salz und buntem Pfeffer würzen. Die Beifußzweige in das Huhn tun.
Den Beer-Can-Chicken-Halter nun mit dem Bier füllen und das Huhn aufsetzen.
Das Huhn nun bei ca. 140 Grad für drei bis vier Stunden garen. Wer möchte, kann noch zusätzlich im Garraum eine Smokebox mitlaufen lassen, um einen herzhaften Rauchgeschmack zu erzeugen.
Vorsicht beim Kugelgrill, wenn die Temperatur höher als 160 Grad ist, trocknet das Huhn aus, oder verbrennt gar!
Kurz vor Schluß das Huhn noch mit der BBQ-Sauce bestreichen und ca. 20 Minuten weitersmoken lassen.

Dazu empfiehlt sich ein Avocado-Linsensalat.
Viel Freude beim Nach-BBQen.
Den kompletten Beitrag inkl. Bilderstrecke gibt es hier: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=38236

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Geburtstag im Profil anzeigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2013 - 11:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

es gibt halt auch Mitglieder, die es nicht gerne möchten, dass sie zuviele persönliche Daten herausgeben, warum auch immer. Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Das Wichtigste finde ich, ist es für ein funktionierendes Forum möglichst viele Fakeprofile, welche nur Werbung machen, oder Trolle, welche sinnentleerte themenfremde Störenfriede sind, auszusortieren und zu sperren.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2013 - 13:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Betzy,

dem kann ich nur zustimmen. Ich verwende da das Maverick ET-732: http://www.amazon.de/Maverick-Wireless-Barbecue-Thermometer-deutsche/dp/B004O80DC4/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1383911176&sr=1-1&keywords=maverick+et-732
Das Gute daran ist, dass ich gleich zwei Messfühler habe: Einen für die Garraumtemperatur und einen fürs Gargut.
Aber auch in einem Holzkohlenkugelgrill kann man indirekt grillen. Wichtig sind dazu die Kohlenteiler im Bereich des Kohlenrostes. So kann man in der Mitte des Kohlenrostes eine freie Zone bilden und darüber in diesem Bereich auf dem Grillrost das Grillgut legen. Ich grille grundsätzlich immer indirekt (außer beim kurzfgristigen scharfen Angrillen von Steaks), damit das Fleisch schön zart bleibt und trotzdem durch ist. Bei zu hoher Hitze im Direktmodus wird das Fleisch zu rösch und zäh.
Für die ersatzweise Zubereitung im Backofen empfehlen sich Räucherbeutel, welche aber nicht den Wasserdampf rauslassen, daher schwimmt dann alles im eigenen Saft und ist wie dampfgegart, aber mit Räuchernote: http://www.pepperworldhotshop.de/Mehr-Chili/BBQ-Hardware/Grill-Zubehoer/SAVU-Raeucherbeutel-Erle.html?listtype=search&searchparam=savu

Ich gebe zu, so richtig grillverrückt zu sein.
Fürs Kurzgrillen habe ich einen Kugelgrill den Landmann Black Pearl.
Fürs richtige BBQ meinen GMG Jim Bowie Pelletsmoker.
Fürs Fischräuchern meinen Bradley Digital Smoker.

freundliche Grüße

Alexander

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2013 - 16:41 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hab mal auf leo.org geschaut, was das in Englisch bedeuten würde:
Deutsch: schwenken | schwenkte, geschwenkt | = Englisch: to swing | swung, swung |
Jetzt wird mir einiges klar, warum man im Swinger-Club also sein Würstchen schwenkt.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Koch - Grillen - Smoker-Grill Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.11.2013 - 12:10 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

diese Grilltaschen kannte ich bereits, aber noch nicht im Zusammenhang mit der Verwendung auf dem Saunaofen. Das könnte ich ja mal probieren.
Mein Feierabendbier zumindest genieße ich nach finnischer Art auch in der Sauna. Ein leichtes Helles ist meiner Meinung nach dafür am besten geeignet.

freundliche Grüße

Alexander

@ gerd: Ein geiles Teil díeser Smoker. Ist das Deiner?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.11.2013 - 18:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo acfor,

wenn ich als FeWo-Gast unter verschiedenen Anbietern zu wählen hätte, dann wäre für mich eine gemütliche Minisaunalandschaft eindeutig ein wichtiges Auswahlkriterium.
Ich gebe AndyAC da völlig recht und denke, dass in erster Linie es garnicht so wichtig ist eine möglichst große Auswahl an Gerätschaften vorzufinden, aber der Raum gemütlich sein sollte.

Das würde für mich in diesem Fall bedeuten:
- neue, farbige dezente Fließen in z.B. einem rotorange
- Wände mit einer dezenten, aber warmen Farbe streichen, besser mit Schwammwischtechnik um einen verschieden schattierten Farbverlauf zu gewährleisten
- Gut gepolsterte Rattanruheliegen mit breiter Liegefläche reinstellen
- eine kleine Erfrischungsecke mit einem runden Tisch, darauf die Erfrischungen, gemütlichen qualitativ ansprechenden Stühlen und evtl einem Ethanolkaminofen an der Wand um gemütlich in die Flammen sehen und abschalten zu können. Solange es nicht im Haus brennt haben Flammen eine beruhigende Wirkung
- schöne Vorhänge am Kellerfenster vom Lichtschacht
- ein Regal mit Handtüchern, Saunaaufgussmitteln, eine Dosieranleitung, sowie Kübel und Kelle etc.
- eine Wäschebox für die gebrauchten Handtücher
- evtl. eine kleine Musikanlage mit zwei Raumlautsprechern mit dezenter Entspannungsmusik
- Aufstellung einer Wasserwand aus Schiefer, oder eines sonstigen Zimmerbrunnens aus Naturstein
- evtl. die Sauna durch den Profi innen reinigen lassen
- Neuinstallation einer großen Erlebnisduschkabine

Wenn die Hausgemeinschaft dies alles in überwiegender Eigenleistung macht, dann schafft man es das ganze Projekt mit relativ schmalem Geldbeutel und hat somit wahrscheinlich auch die Zustimmung der Hausgemeinschaft.
Eine so schöne Anlage, wie von Klafs kostet locker einmal 50.000 Euro und mehr.
Evtl. könnte man sich stattdessen ja für eine größere Sauna aus Massivholz entscheiden.

Auch wenn ihr auch "nur" die obigen Maßnahmen ergreift, wird der Erfolg ein riesengroßer sein, da sich dieser unpersönlich, optisch kalte Raum in einen mit hohem Verweilniveau gewandelt hat.
Wie wird denn bitte Euer Saunaofen betrieben? Etwa mit normalem Strom? Ein richtiger Saunaofen mit der nötigen Kraft für einen Aufguss wird immer mit Starkstrom betrieben. Bei Privatsaunen sind Leistungen von 6 bis 9 kw üblich.

Bei einer neuen Sauna kann ich noch unser Mitglied Finsterbusch erwähnen. Auch Wolu und B+S Finnlansauna bauen was Gutes. Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Hersteller. Doch Massivholz sollte es schon sein wegen der samtigeren Wärme (die Folie in der Elementsauna reflektiert zu stark). Zudem atmet eine solche besser und das Holz darf richtig abgewaschen werden.

Es würde mich freuen, wenn Du uns mitteilen könntest, was aus Deinem Projekt geworden ist.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek