Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von wolfi2012
wolfi2012 ist offline wolfi2012 hat 112 mal geschrieben. Das sind 0.33% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufempfehlung für eine Domo Alaska Corner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2015 - 20:59 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus
Ich bin Wolfgang aus Kaernten. Seit 2012 habe ich eine Wellfun Corner von Domo und bin von der Sauna voll begeistert. Sie läuft mind 1 mal die Woche auch im Sommer.
Seit Heuer habe ich den 9kW Cilindro von Harvia mit selbstgebauter Steuerung einfach Spitze.
IR Funktion wollte ich keine. Zuvor hatte ich den KT80 mit integrierter Steuerung und war mit dem Ofen nicht zufrieden dann habe ich die integrierte Steuerung ueberbrueckt und an meine Eigenbausteuerung angeschlossen --> schon besser aber nicht vergleichbar mit dem Cillidro
Die Baenke habe ich 5 cm von den Waenden weggerueckt was die Zirkulation noch etwas verbessert hat.

Lg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2015 - 12:29 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Sauna ist eine Wellfun Corner von Domo ca. 2*2*2m mit der Türe statt einer Ecke.
Sie besteht aus 40mm Massivholz.
Die Daten stammen von einem ?Domo? KT80 umgebaut auf externe Steuerung eingestellt auf eine Solltemperatur von 84°C. Der neue Ofen ist ein Harvia Cilidro 9kW ebenfalls an der Eigenbau Steuerung, eingestellte Solltemperatur 86°C.
Die Temperatur habe ich an der Steuerung abgelesen und die Leistung am Drehstromzähler an dem nur die Sauna angeschlossen ist.
Mit dem KT 80 ist die Temperatur nach ungefähr 45min erreicht. Der Cilidro benötigt für die gleiche Temperatur ca. 70 Minuten. Hat aber eine viel größere Steinmenge die erst mal erhitzt werden muss. Das sieht man ja auch wenn man sich den Stromverbrauch ansieht. (Siehe Datei im Anhang)
Das Gefühl in der Sauna ist jedoch mit dem Cilidro ein viel angenehmer. Die Wärmestrahlung spürt man ganz deutlich der KT80 hatte eine lauwarme Blechhülle, der Cilidro eine heiße Steinoberfläche. Und erst die Aufgüsse die sind einfach unbeschreiblich schön.
Kleine Anmerkung: Die Sauna ist derzeit nur provisorisch aufgestellt da ich sie noch einmal siedeln werde (zB Die Decke nur aufgelegt und nicht niedergeschraubt und auch deshalb nicht perfekt dicht.)

Lg. Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Wärmestrahlung

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2015 - 18:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Andi

Insgesamt muss bei längerem Betrieb natürlich die annaehernd gleiche Menge Energie in die Sauna gebracht werden weil je länger die Zeit umso weniger spielt das Aufheizen eine Rolle
Die Ueberlegung mit dem frühere Ausschalten funktioniert natuerlich bestens da ja die Steine sehr viel Waermeenergie gespeichert haben. PURE SAUNA 😆
Lg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit dem Baby in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2015 - 21:38 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute meine 2 jährige Tochter ist begeistert von der Sauna. Anfangs hat sie mich beim saubermachen und herrichten der kalten Sauna begleitet. Dann in der Aufheizphase und seit kurzem geniest sie auch einen richtigen Saunagang mit mini Aufguss und anschliessendem Bad in der Badewanne das Tauchbecken ist für sie noch zu kalt. Meine 2. Tochter ist mit 4 Monaten noch zu klein aber wie gesagt das ist meine Meinung.
lg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist meine Heimsauna mit Bad fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2015 - 13:55 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere sieht ja super aus.
Viel Freude mit und in deiner Wellnessoase wünscht Dir Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2015 - 19:11 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ulli

Super gemacht die Sauna ist ja ein Traum und das ganze drum herum sehr gut geloest

Auf das der Strom des Schweiss nie versiegen moege

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna schaltet zu früh ab und heizt daher nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2015 - 18:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ist es ein Ofen mit integrierter Steuerung und sind der oder die Fuehler richtig befestigt.
MfG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2015 - 19:16 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Andy
Sieht ja super aus. Welchen Einbaurahmen hast du verwendet.
MfG Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2015 - 19:59 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Andy
Die 80kg haben bei mir auch nicht gereicht und die Steine setzen sich sehr bei den 1. Anwendungen, aber das ist ja kein Grosses Problem. Der Einbaurahmen in der untersten Bsnk gefaellt mir sehr gut, so aehnlich moechte ich das wenn ich meine Sauna siedeln auch machen. Ich hatte damals nur Probleme genug Saunasteine zu bekommen deshalb habe ich eben verschiederne Steine gekauft. Anbei mal ein Foto vom Ofen und da ich mich mal boese verbrannt habe, hab ich die Oberflaechentemperatur am Edelstahlrahmen an den waagrechten Baendern nach der Sauna Session gemessen.Bei der Messung zwischen den Steinen hat die Isolierung des Temperaturfuehlers dann angefangen zu schmelzen. ~330°C
Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Temperaturverlauf Saunaofen

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2015 - 20:30 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Olli
...das hört sich interessant an hast du ein Foto davon?
MfG Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2015 - 21:49 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Einfacher ist es schon nur leider habe ich Zuhause keines. Stehen da 544°C am Messgeraet das kommt mir sehr viel vor sollten da nicht schon Anlass Farben am Niro sein ?! Nur Weiterlesen wenn IR Messtechnik interessiert !! Ich will nicht 😉besserwisserisch sein es ist nicht so einfach damit richtig zu messen. 1.das richtige Epsilon, glaenzende Materialien ist schwierig richtig zumessen ich will meinen Ofen nicht schwarz matt lackieren und Spotsize bzw Paralaxenfehler sind nicht zu vernachlässigen.. Der roten Punkt liegt nicht genau in der Achse des Messystems und auch die Groesse des Messflecks ist abhaengig vom Abstand deshalb ist es schwierig kleine Objekte richtig zu messen . Beruflich habe ich sehr viel Messtechnik zu tun und bin mit den Tuecken der unterschiedlichsten Messmethoden vertraut)
Lg Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2015 - 6:56 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Alles klar und Liebe Gruesse
Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2015 - 20:33 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Olli
Danke fuer dein Foto sieht gut aus dein Ofentuning. Wie oft nutzt du es un bei welcher Temperatur bzw Feuchte? Ich habe etwas aehnliches aus Speckstein jedoch hat es nur ein grosses Loch, werde dann ein Foto machen, nur schaffe ich es nicht mit der Holzaufgusskelle den Stein bei einem normalen Aufguss vernuenftig zu fuellen. Ich nehme dafuer einen normalen Stahlschoepfer. Zuerst dampft es kräftig dann fast nichts mehr und dann fängt es an im Stein zu kochen bis er leer ist. ☺
Lg Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2015 - 8:58 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Guten Morgen Olli
Anbei das versprochene Foto vom SAUNAKKO aus Speckstein. Durchmesser der Bohrung 28mm Tiefe.
Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Saunakko Speckstein

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hanglage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2015 - 9:38 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Armin
da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne ist es schwierig dir eine vernünftige Antwort zu geben. Ich habe mein Gatenhaus in einen feuchten Hang gebaut und etwas mehr Aufwand getriebenen. Unter der Bodenplatte habe ich eine Fostschuertze aus drei Reihen Kellervergusssteinen die mit xps Platten gegen das Erdreich isoliert sind. Darauf dann die Bodenplatte und dann kommt die Stuetzmauer aus Beton gefuellten Kellervergusssteinen aufgebaut. Das ganze Mauerwerk ist natuerlich drainagiert und mit einer Bitumenbassierenden Abdichtung versehen und dann mit Xps isoliert. Natürlich wurden entsprechend den statischen Erfordernissen entsprechend ueberdimensioniert (Eisen und Mauerstaerken).
Ich würde nur darauf achten das der Sauna dann genügend Abstand zur Mauer hat. Bei Massivholz min. 10 cm. Das ist meine Meinung bin schon gespannt wie es bei deinem Projekt weiter geht.
☺ Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2016 - 19:43 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Sauna singt Emil und da er auch einige Fremdsprachen beherrscht ist von Vogelgezwitscher über Meeresrauschen Panfloete bis Walgesang alles möglich.
Lg. Wolfi

wolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2016 - 20:19 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sieht sehr Gut aus Michael
Viel Erfolg bei dem tollen Projekt und Danke das du es mit uns teilst.
Lg Wolfi..

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Pallettensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2016 - 21:39 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sieht ja richtig cool und puristisch aus deine Sauna Friedel. Gratulation Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2016 - 21:48 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich bin auch vom Cilindro voll begeistert meiner Meinung nach die Beste Bauform für Saunaöfen. Vor allem die Aufgüsse sind wie Andy schon geschrieben hat nicht mit einem herkömmlichen Ofen mit 10 bis 20kg Steinen zu vergleichen.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2016 - 21:58 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der Sauna meiner Eltern habe ich die programmierbaren LEDs vom Ikea an der Decke montiert und die tun es seit mitlerwile 3 Jahren ohne Probleme die Steuerung ist außen angebracht (finisch mit Infrarot Option ). In meiner hatte ich eine Fernbedienbare LED E27 in der Orginalsaunalampe knapp unter der Decke was nur knapp ein Jahr funktionierte. Nun habe ich einen grossen Salzstein mit herkömmlicher Birne (Backofenleuchte) und bin begeistert.
Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna unter 2.000€ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2016 - 19:54 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Moni
Ich bin aus Kärnten und habe seit 2013 eine Wellfun Corner von Domo. Mit der Sauna bin ich superzufrieden und ich habe sie damals bei Obi mit einer 16% Aktion gekauft. Der Aufbau ist für mich ganz easy gewesen wenn du willst schick ich dir die Aufbau Anleitung. Ich habe nur die Bänke 5cm von der Wand weggerückt. Ich bin vom massiven Aufbau voll begeistert. Einzig der Ofen mit integrierter Steuerung war nicht gut. Den habe ich umgebaut auf Externe Steuerung und dann durch einen Harvia Cilindro ersetzt. Einziges Manko ist das siche auf dem Holz der Sauna ein paar Harztropfen gebildet haben. Über das Design kann man natürlich getrennter Meinung sein. Ich würde heute wieder die selbe Sauna kaufen.
Mfg Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Pori 70 Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2016 - 20:20 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Julian

Sehr schön geworden und viel tolle Lösungen. Danke für den ausführlichen Beitrag.

Danke, Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein bisl Wellness zu Hause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2016 - 20:06 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Thea

Ist sehr schön geworden und viel Spaß mit der Sauna

Lg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrungsbericht Karibu Sauna und Shop Holzprofi24 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2016 - 20:15 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Ernst Otto
Gut das mal jemand wirklich Fakten zu Karibu Saunen bringt. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Sauna.
Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2017 - 11:24 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Michael

Schau mal unter
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2390
Dort habe ich die Aufheizzeiten normaler vs.Cilindro verglichen.
Solltest du noch Fragen haben nur zu.
Mfg. Wolfgang
Leistungsaufnahme. ..

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2017 - 11:43 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sorry irgendwie funktioniert der Link nicht. In dem Forum auf Seite 4. LEISTUNGSAUFNAHME UND TEMPERATURVERLAUF.

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2017 - 12:00 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Andy ☺

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau - EAGO EOS SPA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2017 - 9:56 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Stefan

Eine kleine Möglichkeit zur Verbesserung würde ich schon sehen. Was wäre mit einer reflektierenden Wand hinterm Ofen wie mann es auch hinter Heizkörpern verwendet. Damit dürfte wenige Wärme durch das Glas nach außen gehen. Wenn es funktioniert könnt man es ja mit einer hinterlüfteten Glasplatte machen. Oder etwa mehr Aufwand eine Glasscheibe innen mit Holz verkleiden.
Viel Glück Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau - EAGO EOS SPA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2017 - 10:07 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Stefan
Was wäre mit einer neuen Sauna Decke ? Sollte mit relativ geringem Aufwand machbar sein und den optischen Charakter der Sauna am wenigsten beieinträchtigen.
Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2017 - 21:01 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute

1mal die Woche das ganze Jahr hindurch. 2 bis 3 Aufgüsse dürfen es schon sei. Zum Abkühlen darf es im Sommer der Pool sein und sonnst geht es ins Tauchbecken eine 500l Regentonne natürlich vorher frisch gefüllt oder wenn extremer sein soll im Winter am Vortag gefüllt, dann ist das Wasser so schön cross. Es kann aber auch ein bißchen warmes Wasser dazu dass es nicht 1 stellig ist. Je nach Lust und Laune. Zeitlich ist alles möglich. Manchmal um die Mittagszeit oder am Abend mit anschließender Grillerei.
Schlafen ist danach einfach traumhaft ☺
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2017 - 18:03 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Manfred
Leider kenne ich die Sauna im Detail nicht. Das kürzen sollte wie du schon angemerkt hast kein Problem darstellen. Ich habe die Sauna meiner Eltern auf eine 3 fachverleimte Holzplatten gestellt, an deren Unterseite habe ich zuvor ein paar 2 cm dicke Holzleisten geleimt damit der Boden entkoppelt und belüftet ist. Unter den offen eine schale stellen um überschüssiges Wasser aufzufangen. GN Wannen sind dafür supper geeignet. In der Sauna ist der Boden unbehandelt. Meine Sauna habe ich auf einen Lärchendielenboden der auf Styroporstreifen steht aufgebaut. Die Dielen sind von unten auf die Rahmenseisten der Sauna geschraubt und dann habe ich den ganzen Boden umgedreht und auf 10cm breite und 2 cm hohe Streifen aus Styro gestellt. Die Sauna ist derzeit nur profesorisch aufgestellt da der Platz im Keller noch nicht fertig ist wo sie dann endgültig aufgebaut wird.
Ich habe noch einige Pläne zum adaptieren der Sauna aber die müssen noch warten. Die Sauna soll mit ein paar Leisten die zwischen die Module kommen dann in eine Richtung um ~40cm gestreckt werden. Auch die Inneneinrichtung möchte ich dann adaptieren
LG. Wolfgang
PS Wenn du keine Bedienungsanleitung für die Steuerung bekommst vor dem Abbau alles ausprobiern und Ausmessen dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Drahtlose Übertragung der Saunatemperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2017 - 9:10 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus

Ich verwende beim Grillen gerne ein wireless Thermometer von TFA Dostmann. Das funktioniert sehr gut und gibt beim erreichen dervoreingestellten Temperatur ein Signal. Sehr praktisch vor allem im Winter.
Funk thermometer

MfG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2017 - 20:00 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Chris

Schau mal unter

http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2390

Dort habe ich die Aufheizzeiten und den Stromverbrauch normaler Ofen vs.Cilindro verglichen.

Ich bin mal mit dem Oberschenkel am oben an den Ofen gekommen und muss sagen das gab schon ein ordentliches Branding.

Mfg. Wolfgang


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2017 - 6:48 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Chris

Das kann ich gut verstehen ich habe auch immer Bedenken jedoch wird mein Ofen in die Bank eingebaut und bekommt dann noch ein Schutzgitter aus Holz das oben für den nötigen Abstand sorgen wird. Jedoch möchte ich den Ofen gegen keinen Anderen tauschen die Aufgüsse sind so was von Genial.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Es ist vollbracht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2017 - 16:22 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Michael

Ist sehr schön geworden dein WellnesstempEl

Wolfgang


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht heiß :( interne Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2017 - 19:36 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Patrik

Ich hatte das gleiche Problem mit einem ähnlichen Ofen. Ich habe es durch überbrücken der inneren Steuerung und Umrüstung auf eine Externe Steuerung gelöst. Der Saunaofen meiner Eltern hat auch eine integrierte Steuerung die Temperatur wird jedoch mittels Kapilarröhrchen gemessen und das funktioniert hervorragend. Wichtig ist nur die richtige Position der Fühler. Wenn du in die Steuerung eingreifst wird es gefährlich deshalb nur wenn du über entsprechendes Wissen und Ausbildung verfügst. Solltest du ein paar Infos brauchen wie ich es gemacht habe bzw. Aufbau meiner Steuerung kann ich dir gerne erklären jedoch keine Schritt für Schritt Anleitung.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Dachbegrünung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2017 - 19:42 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Robert

Ich könnte mir schon vorstellen das es funktioniert wenn du es entsprechend isolierst bzw entsprechend hinterlüftest. Damit du kein Kondensatproblem bekommst.

Mfg. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna-Initiations-Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2017 - 21:16 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich fing auch eher spät mit dem Saunieren an. Es war im Dezember 2012 auf der Hochzeitsreise im Bad Blumau. Bis dahin hatte ich mit Sauna nix am Hut. Und seit 2013 steht auch Zuhause eine Sauna.
LG Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2017 - 21:36 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei mir Zuhause verwenden wir die unterschiedlichsten Aufgüsse/Öle. Kneipp, Unterweger, Holzhacker, Spitzner, Dresdner Essenz, Bath and Body, Menthol Kristalle und reine Ätherische Öle. Aktuell sind es über 20 verschiedene. Menthol und ein Nadelholz ist fast immer mit dabei die süßen Aromen eher seltener. Wichtig ist nicht zu intensiv.
Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Das adäquate Aufgussmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2017 - 19:37 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich verwende Zuhause die unterschiedlichsten Aufgüsses von verschiedenen Herstellern und auch reine Ätherische Öl. Mentholkristalle sind fast immer dabei. Und ansonsten gibt es eben das auf das wir gerade Lust haben. Über 20 verschiedene Sorten sind schon auf Lager.
Die meistverwendeten sind Unterweger Bio Zirbe, Holzhacker Edeltanne, Kneipen Auszeit pur, Spitzner Ananas Kokos, Bath and Body Cocosind, und Öle Naroli, Lavendel
Also je nach Lust und Laune. Die Fertigaufgüsse dosieren ich vor dem Sauna Gang in einer Spritze vor und gebe die dann in den 1. Schöpfer (2 bis 4 werden es pro Aufguss) und die Öle tropfen ich direkt in den 1. Schöpfer dann folgt nur noch klares Wasser.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Heimsauna von Nobbi in Bildern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2017 - 21:09 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Norbert

Das sieht ja wirklich Spitze aus.

Grüsse aus der Badewanne😊

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2017 - 20:49 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus RolWi

Sieht gut aus und einige Details gefallener sehr gut ich hoffe daß sich die Sauna so bewährt wie du es dir vorstellst.

Grüsse aus Kärnten, Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2017 - 19:09 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere eine sehr schöne Wellnessanlage hast Du da geschaffen.
MFG.Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Kaufberatung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2017 - 19:43 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Korbi
Ich habe seit rund 5 Jahren die Wellfun Corner von Domo und bin voll begeistert. Din Inneneinrichtung aus Linde hat sich voll bewährt. Ich würde sie wieder kaufen. Vor allem dem Ciliniro ist es noch mal ein Eck besser geworden.
LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2017 - 19:38 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Lappland

Gefällt mir sehr gut deine Sauna. Du hast aus dem Raum wirklich was Tolles gemacht. Die Fliesen gefallen mir auch sehr gut. Berichte uns bitte weiter wie es Dir mit Deiner Wellnessoase geht. Ich wünsche Euch jedenfalls viele schöne Aufgüsse.

Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dichtigkeit von gebrauchten Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2017 - 19:49 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Anja

Ich habe für meine Eltern selber eine Ausstellungssauna in Elementbauweise abgebaut transportiert und dann wieder aufgebaut. Wenn man sorgfältig arbeitet ist es meiner Meinung nach auch kein Problem. Wichtig ist es alle abgebauten Teile ordentlich zu beschriften und auch die entsprechenden Schrauben. Wenn eine Aufbauanleitung vorhanden ist ist es einfacher und sonnst einfach viele Fotos zumachen und die Schrauben am besten in einen Karton stecken auf den man die Positionen skizziert hat. Für das Elektrische brauchst du einen Fachmann aber das ist eh klar.

Viel Erfolg mit deiner Sauna, Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2017 - 11:03 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich halte es in meiner Sauna so, die ist nur für die Familie (und sehr gute Freude) an Fremde würde ich sie nicht vermieten. Eine Sauna Party also erst schwitzen und dann lecker Essen das machen wir öfters. Wenn sich jemand an den Stromkosten beiligen will kann 2Euro in das Saunasparschwein stecken oder etwas zum Essen oder Trinken mitbringt aber nicht mehr. Wie schon von andern bemerkt ist es eine Private Sauna die nicht nach betriebswirtschaftlichen geführt wird. Ich Grille leidenschaftlichgerne und das lässt sich hervorragend mit dem Schwitzen verbinden.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Naturstammsauna von Finsterbusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2017 - 12:34 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Andy

Einfach nur Traumhaft. Das ist ja ein meisterhaftes Kunstwerk. Davon kann man wirklich träumen einmal so zuschwitzen.

LG. Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Tauchbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2017 - 21:17 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir verwenden eine 500l Regentonne als Tauchbecken. Diese wird jedes mal wenn es Sauna gibt frisch gefüllt. Je nach Lust und Laune mit kaltem oder auch ein paar Liter warmem Wasser. Wenn Ex ganz kalt sein soll wird sie im Winter auch schon einen Tag früher gefüllt dann gibt es so eine krosse Kruste😨.
LG. aus Kärnten, Wolfgang
PS. Anbei ein Foto von Heute das Wasser hatte um die erfrischenden 10 Grad
wolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

(drauf klicken)
Tauchbecken

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Hurra, der Wellnessraum ist fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2017 - 6:23 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Oliver

Da hast du aber ganz was feines geschaffen.
Auf das der Schweiß in Strömen fließen möge.

LG. Wolfgang
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek