Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von saunaritter_norbert
saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert hat 60 mal geschrieben. Das sind 0.18% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Saunameisterschaft in Strahlsund (extrem saunieren) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2009 - 0:34 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wir die Saunaritter lieben extrem heiße Aufgüsse.

Was kann man darunter verstehen?
Die Wettbewerbsbedingungen: Temperatur in der Sauna 110° Grad.
Alle 30 Sekunden automatisch 0,5 Liter Wasser auf den Ofen.
Wer am längsten sitzen bleibt gewinnt.
Dieses Jahr finden am 3. und 4. Juli die Saunameisterschaft statt, wo viele von uns teilnehmen werden.

Wer mehr über uns erfahren möchte und Interesse am heißen Saunieren hat oder einfach neugierig ist was die Saunaritter so treiben, besucht am besten mal unsere Homepage: http://www.saunaritter.blogspot.com/

Kontakt: team@saunaritter.de



euer Ritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Event spanische Nacht Saunahaus Schöttler Ober-Roden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2009 - 19:12 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Samstag 11.04. ab 18:00 Uhr. Aus der Einladung:
Magie der Wellness.
Mit spanischen Buffet, Flamencotänzerinnen, spanische Musik und exclusiven Aufgüssen. Ein tolles Saunaerlebniss der besonderen Art. Als Höhepunkt des Abends hat das Saunahaus die "Saunaritter" zu einen sportlichen Wettkampf herausgefordert. Wer von diesen "hardlinern" den speziell hierfür kreierten Aufguss durchhält, erhält eine besondere Auszeichnung.
Beginn 18:00 Uhr, Ende ? Schau´n wir mal! Zuzahlung 4€, wir bitten um Voranmeldung.

Saunahaus Schöttler
63322 Rödermark/Ober-Roden
Kapellenstraße 3
Telefon: 0177/8096112

Unser Kommentar zu den Event:
Staraufgießer Klaus Schroth aus dem Saunahaus Schöttler
hat die Saunaritter zu einer Wette herausgefordert. Er
behauptet, einen Aufguss erfunden zu haben, bei dem
keiner von uns zehn Minuten in der obersten Reihe
verbleiben könne, andernfalls würde er jedem von uns
ein Freigetränk spendieren.
Da wir der Ansicht sind, dass wir in der obersten Reihe
mehr aushalten als jeder Aufgießer, sofern er nicht
grade im Asbestanzug aufgießt, nehmen wir solche Wetten
ja gelassen an und so wird es im Rahmen des
Events "Spanische Nacht" zum Wettkampf kommen.

Zuschauer sind wie immer gerne gesehen ! (
Wir freuen uns auf Euch!
Ritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Event spanische Nacht Saunahaus Schöttler Ober-Roden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2009 - 1:25 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wettkampf im Saunahaus Schöttler

Das Ergebniss:

Gestern mussten die siegverwöhnten Saunaritter eine bittere Niederlage hinnehmen, denn der Staraufgießer des Saunahauses Schöttler, Klaus Schroth hat es tatsächlich geschafft alle Saunaritter vor dem Ablauf der vereinbarten zehn Minuten zum Verlassen der obersten Reihe zu zwingen.

Selbstverständlich gelang ihm das nicht alleine, er hatte sich mit René und Silvia zwei weitere knochenharte Profi-Aufgießer zur Hilfe gerufen. Alle drei erschienen zutiefst verhüllt um 23:00h in der Aufgusssauna. Zuerst dachten wir, dass sie Asbestanzüge trügen, so dick waren sie eingepackt. Selbst die Köpfe waren in feste Handtücher gewickelt, nur für die Augen war ein schmaler Spalt offen gelassen worden. Klaus sagte nachher zu Bernhard: "Du hattest Recht, selbst wenn man noch so dick eingepackt ist, irgendwo bleibt die eine Lücke offen, durch die die Hitze zu deiner Haut durchdringt und dich fertig macht. Ich hatte zwischendurch ernsthafte Zweifel, ob wir die Wette gewinnen können, denn ich konnte kaum noch atmen."

Obwohl die Saunaritter fast vollständig angetreten waren (Beate, Bernhard, Eddy, Engin, Norbert, Michael, Stefan, Red Mike, Thomas, Uschi) und auch Franky noch zur Verstärkung erschienen war, hat es keiner über die vereinbarte Zeitgrenze von 10 Minuten geschafft. Engin und Bernhard verließen zeitgleich nach 9:45 die oberste Reihe. Dass es nur noch 15 Sekunden bis zum Sieg waren, war den beiden zu dem Zeitpunkt nicht klar, doch selbst wenn, wäre es sehr schwer geworden, denn bei diesen Temperaturen werden Sekunden zu Minuten.

Klaus und René wechselten sich beim Aufgießen ab, den Anfang machte Klaus mit einer 2:30 Minuten Sitzung, dann verließ er die Sauna und René übernahm die nächsten beiden Minuten, dann kam wieder Klaus und ganz am Ende waren Klaus, René und Silvie zusammen in der Sauna und dann wurde gleichzeitig gegossen und gewedelt. Vorher wurde nur kontinuierlich gegossen und nicht gewedelt. Das Abwedeln in einer Flachdachsauna führt dazu, dass der heiße Dampf, der sich unter dem Dach sammelt, sich schneller mit der kälteren Luftmasse vermischt, die sich im unteren Bereich der Sauna befindet. Dadurch wird das Wärmeempfinden der in den obersten Reihen Sitzenden reduziert und das war natürlich nicht im Sinne von Klaus & Co.

Die Hitze in der letzten Sitzung war demzufolge fast unerträglich. Bernhard schrie irgendwann: "ZEIT!" hörte aber keine Antwort. Nochmal: "ZEIT!" Endlich sagte jemand: "Noch 1:15". Norbert ging nach etwa neun Minuten von der obersten Bank, Frank ungefähr zur gleichen Zeit. Thomas, der Schulter an Schulter mit Bernhard gesessen hatte, sank schmerzverkrümmt nach 9:30 als Drittletzter herab. Ein Blick nach Links zu Engin zeigte, dass auch dieser schwer kämpfte. "Schaffst du es bis zum Ende, ich kann nicht mehr." Engin antwortete: "Noch sitze ich."

Das Atmen war mittlerweile unmöglich, aber Mund und Nase waren trotzdem mit dem kochenden Dampf gefüllt, der rechte Nasenflügel schon lange geplatzt. Bernhard hatte keine klare Vorstellung von der verbleibenden Zeit und glaubte, dass es noch eine Minute dauern würde, die er auf keinen Fall mehr zu schaffen glaubte und ließ sich enttäuscht auf den Boden der Sauna gleiten. Zur selben Zeit ging aber auch Engin herunter und so waren die Saunaritter besiegt. Zwischen heiterer Fröhlichkeit und qualvollem Tod liegen beim Saunawettkampf oft nur ein paar Minuten.

Nach dem Trocknen der Tränen wurde des restliche "Spanische Abend" im Saunahaus Schöttler aber doch noch ein Riesenspaß!

Das Büffet war sensationell lecker und nicht nur die selbstgemachte Sangria ein kulinarischer Höhepunkt.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz, denn eine Flamenco-Tanzgruppe aus Aschaffenburg präsentierte ein Potpourri der populärsten Tänze Spaniens.

Sehr zu loben ist auch die Fairness von Klaus und René, die uns trotz des verlorenen Kampfes zu unserer Leistung gratulierten und eine Runde Weizenbier ausgaben.

Wenn wir für den nächsten Wettkampf folgende organisatorischen Punkte verbessern, werden wir es aber schaffen:

1. Laute und deutliche Zeitansagen und Motivierungen von außerhalb der Kabine. Beim Einschätzen der noch zu überwindenden Zeit ist es sehr wichtig zu wissen, wie lange man noch aushalten muss. Möglicherweise wurde der Wettkampf auch wegen ungenauer Informationen verloren.

2. Erst die Kabine betreten wenn die offizielle Zeitnahme beginnt. Wir waren zu früh drin. Erst nachdem wir bereits fast eine ganze Minute drin waren, kam Klaus herein uns sagte, dass die Zeit ab nun läuft. Diese Minute kann uns nachher gefehlt haben.

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: EILMELDUNG!!! Saunaritter im Fernsehen. Hier Clip anschauen!!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2009 - 18:31 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafreunde,

die Aufzeichnung von den Saunaritter am 11.4.2009 im Saunahaus Schöttler in Ober Roden (Rödermark) wurde jetzt am Freitag den 17. April 2009 im Fernsehen (HR3) ausgestrahlt.

Ein Thema der Hessenschau: Die "Saunaritter" aus Maintal

Sie schwitzen, um zu siegen: Die "Saunaritter" aus Maintal bereiten sich derzeit intensiv auf die deutschen Meisterschaften vor. In Stralsund will der Saunaverein im Juli nach Titeln greifen. Die Hessenschau hat mitgeschwitzt.

Für alle die sich den Videoclip von der Hessenschau (HR3) mal anschauen möchten:

hier anklicken!


Editiert von tom am 2.7.2009 um 16:03 Uhr
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Rückkampf im Saunahaus Schöttler am Mittwoch den 29.4.09 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2009 - 7:28 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe Sauna Wettkampf Freunde,

heute ab 18:00 Uhr ist es soweit: Wir die Saunaritter treten zum Rückkampf im Saunahaus Schöttler an und wir werden diesmal gewinnen! Ich verspreche euch es gibt einen spannenden Kampf und wir werden alles geben! Das Saunahaus Schöttler wünscht sich viele Saunafans an diesem Tag. Am besten rechtzeitig vorher anmelden, damit es nicht zu eng wird!
Ein Fernsehsender kommt auch und berichtet über die Saunaritter und ihren Sport.

weitere Fotos vom Saunahaus:

http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/show/ypadj985

Geschrieben von red head 0 Kommentare
News vom 24.04.2009

Revanchewettkampf im Saunahaus Schöttler
Da wir wegen 15 Sekunden beim letzten Kampf knapp gescheitert sind, haben wir unsere Ehre und Stolz zu verteidigen. Nachdem die Wettbewerbsbedingungen ein bisschen modifiziert worden sind, freuen sich die Saunaritter auf einen Rückkampf nächste Woche Mittwoch. Diesmal werden wir gewinnen! Nur mit viel Mühe konnte ich die blutrünstige Meute zurückhalten. Jetzt wo jeder weiß, dass es einen zweiten Kampf gibt, hungern alle auf den entscheidenden Tag hin. Ich möchte mich jetzt schon mal für unsere Ritter entschuldigen. Klaus unser Staraufgießer wird den Tag verfluchen, an dem er uns kennengelernt hat!
Wir werden ihn nach den Kampf ärztlich versorgen und ihn für den nächsten Kampfaufguss wieder hochpäppeln. ()))

...denn wir Saunaritter helfen immer den Armen und Schwachen!


P.S.: Man munkelt, dass das Ereignis aufgezeichnet werden könnte! Es wird auf jeden Fall spannend!


mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Rückkampf im Saunahaus Schöttler am Mittwoch den 29.4.09 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2009 - 15:45 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Saunaritter stellen die Ehre wieder her!

Nach dem Sieg Saunaritter gegen Aufgießer Klaus, verließ mehr als die hälfte der Saunaritter nach dem Aufgießer die auf Wettkampftemperatur erhitzte Sauna.
Nur bei Ritter Engin, Thomas, Eddy, Frank und Norbert muss wohl die vorangegangene Niederlage so tiefe Wunden hinterlassen haben, das sie noch einen drauf setzten
und nach den 7 Minuten und sicherem Sieg, sich in der immer noch heissen Sauna wieder -in Relaxposition- aufrichteten und die volle Distanz von 10 Minuten Aussitzen mussten. Mit diesem Doppelsieg (gegen den Aufgießer und die Zeit.) gaben sie sich dann endlich zufrieden.
Ist dies möglicherweise schon das "Warm Up" für das im Saunaritterkreis legendäre 30Kw Monster vom Vitamar? Das Ritterquartett Engin, Eddy, Frank und Norbert haben mit diesem Ofen schon mal ein paar Sparring Runden Gefightet und sie sind sich alle vier einig darüber diesem Monster Respekt zu zollen. Wer diesen Battle für sich entscheiden wird...?
Wer weiß das schon...! Wir werden es am 08.Mai.09 bei der nächsten Herausforderung von Uwe aus dem Vitamar in Klein-Ostheim herausfinden.
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Neues von den Saunaritter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2009 - 23:27 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,

hier entsteht demnächst eine für die Saunaritter eigene Seite wo wir hoffen Menschen die das extreme saunieren so wie wir (Saunaritter) auch mögen.
Ich sage euch eins, dieses Gefühl für ein gemeinsames starkes und heißes Ziel bei den Saunaritter dabei zu sein, werdet ihr nicht mehr missen wollen. Das Leben ist schön, ist aber auch schnell vorbei. Wir holen uns alles um glücklich zu werden.
Wir sind eine starke Gemeinschaft die durch ihr Ziel ein hohes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln können.
Wir freuen uns über jedes neues Mitglied. Das einzige was ihr mitbringen müßt ist, der Wille mehr als was bisher erreicht wurde zu erreichen.

Liebe Grüße an alle Fans und die es noch werden wollen!
Ritter Norbert
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Fernsehbericht der Saunaritter in SAT1 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.7.2009 - 17:51 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sauna Bericht in Rödermark Saunaburg (ehemals Schöttler)

Die Sauritter bei der Vorbereitung zur deutschen Saunameisterschaft in Stralsund am 3. und 4. Juli. und zur Weltmeisterschaft 7. und .8.8.09 in Heinola (Finnland)

Nachfolgenden blauen Link anklicken, dann in der Beitragsseite auf das weiße Dreieck

im schwarzen Fenster klicken und Videoclip startet:

SAT1 Regionalmagazin Rheinland-Pfalz / Hessen vom 7.7. 17:30 Uhr



saunaritter norbert hat folgendes Bild angehängt:



mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: die Saunaritter stellen sich vor... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2009 - 0:31 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


...auf unserer Homepage unter WIR.
Bitte nachfolgenden blauen Link "Saunaritter.de" anklicken:
Saunaritter.de

Unserer Block: das offizielle Mitteilungsorgan des Vereins "Saunaritter e.V.", gegründet im August 2008:
http://saunaritter.blogspot.com/

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Saunameisterschaft in Stralsund 4.07-05.07.2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.7.2009 - 1:03 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Saunaritter sind zum ersten mal mit einen Großaufgebot (fünf Frauen und sieben Herren) zur Meisterschaft angetreten. Die 5. Offene Deutsche Sauna-Meisterschaft 2009 war für uns alle eine Meisterschaft der Superlative!
Noch nie waren die Saunaritter so erfolgreich! Wir sind mächtig stolz besonders auf unsere Saunaritter Frauen Beate (Gold,Silber) und Silvia (Gold,Silber) zu ihren Erfolgen. Sauna Ritter Frank räumte Silber und Bronze für die Herren ab. Alle verschafften somit die Saunarittern auch International zu einen Durchbruch. Mit Frank Böhm, Thomas Kefer und Stefan Stein hatten wir insgesamt fünf Saunaritter ins Finale gebracht.

Hier die Platzierungen:

Finale Frauen Nationale Wertung
1. Beate Kopsick (Hessen) 9:40,2 (Gold)
2. Silvia Pfuhl (Hessen) 9:37,5 (Silber)
3. Petra Schneider (MVP) 8:25,4

Finale Männer Nationale Wertung
1. Detlef Schneider (MVP) 9:44,2
2. Frank Böhm (Hessen) 9:37,5 (Silber)
3. Manfred Göbel (Bayern) 8:15,1
4. Thomas Kefer (Hessen)
6. Stefan Stein (Hessen)

Finale Frauen Internationale Wertung
1. Silvia Pfuhl (Deutschland) 7:57,0 (Gold)
2. Beate Kopsick (Deutschland) 7:53,4 (Silber)
3. Tina Mustonen (Finnland) 7:50,7

Finale Männer Internationale Wertung
1. Timo Kaukonen (Finnland) 20:33,2
2. Bjarne Hermansson (Finnland) 20:30,3
3. Frank Böhm (Finnland) 20:21,5 (Bronze)

Die 5. Offenen Deutschen Saunameisterschaften sind Geschichte. Es war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, wie ein Blick ins Gästebuch zeigt:

http://www.gb2003.de/guestbook.php?id=52039

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Teilnehmer und Gästen für das Gelingen dieser Meisterschaft bedanken.

Gesundheitliche Aspekte:
Wir werden immer wieder gefragt "Ist das überhaupt gesund was ihr hier macht?".
Um diese Frage umfassend zu beantworten zu könne, haben wir uns medizinischen Sachverstand eingeholt und können nun sagen: "Ja - es ist gesund - wenn man einige Aspekte beachtet."
Die gesamten Aspekte findet ihr hier:

http://www.deutsche-sauna-meisterschaft.de/doc/dm2009_gesundheit.pdf

Wettkampfsauna als Werbeträger
Ist Energie, Wärme, Sauna, Fitness, Wellness oder Wärmedämmung, Holz und Raumklima Ihr Thema?
Dann ist es für Sie interessant, sich als Sponsor auf unseren neuen Wettkampfsaunen zu präsentieren.
Ihr Unternehmen ist damit bei unseren nationalen und internationalen Wettkämpfen präsent.
Wettkampfsaunieren ist so interessant geworden, dass dieses Thema regelmäßig in Fernsehen und Presse behandelt wird.

Unserer Training und unsere Wettkämpfe sind öffentlich und begeistern eine zunehmende Fan- und Zuschauerzahl.Wir würden uns über Ihr Engagement freuen.

Ihre Anfragen richten Sie bitte an: team@saunaritter.de

Hallo an alle Beteiligten und Veranstalter. Es war mein erster Besuch zu einer Saunameisterschaft. Auch wenn ich wegen Disqualifizierung (fehlender Blickkontakt zum Schiri) schon im Finale stand und deswegen scheiterte sind meine Eindrücke dieser Deutschen Meisterschaft überwältigent. Es war ein ein einzigartiges Erlebniss von Anfang an. Das perfekte Zusammenspiel in der Organisation hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank an alle die das ermöglicht haben!


Unser Ziel als Saunaritter die deutsche Meisterschaft in den nächsten Jahren in Hessen auszutragen wird noch viele Anstrengung kosten. Wir hoffen das wir noch viel mehr Interessenten wegen der zentralen Lage in Deutschland begeistern können bei der nächsten Meisterschaft 2010 mitzumachen.

Wir bitten alle die uns unterstützen möchen sich mit uns in Verbindung zu setzen. Vielen Dank im vorraus!

Eurer Ritter Norbert



Fotos von den Wettkämpfen in Stralsund

Editiert von saunaritter norbert am 20.7.2009 um 9:34 Uhr
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Sauna WM in Heinola Finnland 7.8.-8.08.2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.8.2009 - 21:56 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bei der diesjerigen Weltmeisterschaft waren zum ersten mal sieben Saunaritter vertreten. Bernhard und Norbert fuhren mit den Auto und Beate, Thomas, Rene, Silvia, Michael mit den Flugzeug nach Finnland. Nach einer harten Vorrunde konnten sich alle Saunaritter fuer das Achtelfinale qualifizieren.

Rene und Norbert schieden dann aus. Norbert konnte immerhin die 2. beste Zeit die im gesamten Turnier erreicht wurde von knapp 8 Minuten zusammen mit einen Russen der den 3. Platz am Ende erreichte fuer sich verbuchen.

Nach den Viertefinale war fuer die Männer dann doch leider Schluss.

Die Frauen kamen dann aber doch noch bis in das Finale. Silvia schaffte mit den 3. Platz Bronze. Beate erreichte den 6. Platz. Eine riesen Leistung unser Frauen! Zu denen wir ihnen herzlich gratulieren!

Videoclips in YouTube. Eindrücke der WM. Bitte auf den blauen Link klicken:
Sauna World Championships 2009 - 1st round / Heat 1
Japaner Comic

Sauna World Championships 2009 - 1st round / Heat 2
Ritter Rene Start ab 5:30 Min.

Sauna World Championships 2009 - 1st round / Heat 3
Start ab 5 Minuten

Sauna World Championships 2009 - Women's final
Ritter Frauen Silvia & Beate

Sauna World Championships 2009 - Men's final part 1/2
1. Teil
Sauna World Championships 2009 - Men's final part 2/2
2. Teil

The very best of Sauna World Championships2009
die Highlights der Sauna WM

Editiert von saunaritter norbert am 19.9.2009 um 1:48 Uhr
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Die Reise nach Heinola Finnland. Was erlebten wir da? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2009 - 0:10 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sauna WM 7.8.-8.8.09 in Finnland?! Die Saunaritter kommen!

Sieben Saunaritter fahren hin!

Bernhard und ich werden jetzt doch mit den Auto fahren,
da sich die Fahrt mit der Fähre in der Haupt Saison nicht mehr lohnt.
Da wir mobil sind werden wir uns Dänemark und Schweden auf der Fahrt nach Finnland anschauen. Start für uns war der 4.8. Alle anderen Ritters Sylvia, Bea, Michael, Rene und Thomas fliegen mit den Flugzeug nach Finnland. Da angekommen wird es erstmal ein großes Treffen geben. Es ist uns eine Freude mit den Stärksten der Welt um die Meisterschaft zu kämpfen. Unser Ziel: die TopTen zu
erreichen. Danke an alle die uns die Daumen drücken wir werden es
brauchen!!
Ich freue mich auch auf unsere finnischen Freunde die wir bei der jetzigen deutschen Meisterschaft in Stralsund kennen gelernt haben. Mit Einigen werden wir uns auch privat treffen und zusammen die neue Rauchsauna (180°Grad) testen.
Die WM beginnt am 7.8. Der Countown läuft...

Unser Standort, das Ziel Heinola war nur noch wenige Kilometer von Russland entfernt! Die ersten zwei Tage waren wir bei Tiina und Markku Mustonen (Sauna Fize Weltmeister 2008) Zuhause eingeladen. Bernhard und ich genossen eine nette Gastfreundschaft mit der wir in dieser Form niemals gerechnet hätten. Wir haben in zwei Tagen eine schöne Zeit und viele Dinge erlebt. Alle meine Vorstellung und Erwartung an Finnland wurden übertroffen! Wir kamen spät um ca. 00:15 Uhr bei Markku und seiner Frau Tina Zuhause an. Kaum angekommen "fuhr" Markku
schon mal seine Außensauna für uns hoch. Sie befindet sich ca. 80 m entfernt vom Wohnhaus unten an einen Fluss. Die Sauna ist wunderschön und wird von einen ca. 30kw starken Holz Ofen beheizt. Das ist für so eine, relativ kleine Sauna gigantisch und hat Wettkampf Charakter! Das Sauna Ritual wiederholten wir mehrmals bis 4:30 Uhr morgens. Nach den Saunieren gingen wir immer wieder in den angrenzenden Fluss, um uns abzukühlen. Da es in Finnland und Schweden zu dieser Jahreszeit
nicht richtig dunkel wird, blieb es zum Sonnenaufgang auch da ein bisschen dämmrig was eine tolle Kulisse bot. Später verließen wir dann relativ erschöpft was aber mich überhaupt nicht störte, aber sehr entspannt den Platz und gingen zu Bett.

Am 2. Tag nach einen morgendlichen Bad im Fluss und anschließenden Frühstück drehten wir mehrere Runden mit Markkus Harley und Quad die er uns überließ. Jeder
fuhr mit ihr quer Feld ein durch das Gelände und den Wald. Wow, war das ein Feeling!!! Anschließend brachen wir auf zu einer öffentliche Sauna. Da saßen jung und
alt zusammen. Der Aufguss wurde von jeden der wollte selber aufgeschüttet. Alle saßen auf der oberen Bank und hielten es sehr lange aus.
Anschließend fuhren wir zu einen Staudamm in der Stadt wo um Punkt 18:00 Uhr jeden Tag einmal für Touristen die Schleusen geöffnet werden. Das runter stürzende
Wasser füllt in Sekunden das Flussbett. Die Strömung erzeugte früher in ein in Russland befindliches E-Werk Strom.
Auch der Besuch in einen kleinen Geschäft war sehr interessant. Wir lernten da eine Technik kennen die Holzkohle erzeugt. Wir kauften im Laden noch ein paar
hauseigene Produkte und fuhren zurück. Zuhause beendeten wir sehr, sehr spät nach x Aufgüssen und vielen Drinks den gemütlichen Abend mit guter Laune.
Den nächste Tag starteten wir nach den Frühstück zu einer alten Rauchsauna die noch nach alter Tradition funktioniert. Sie befindet sich auf einer Insel zu der
wir mit einen Motor-Boot hin gefahren wurden. Nach vielen Aufgüssen und Baden im See gab es selbst geräucherte Sardinen die auf einen Holzkohle Grill für uns gemacht wurden. Dazu gab es frisches Brot was Markkus Mutter uns brachte und wir gemeinsam aßen. Nach 30 Sardinen habe ich aufgehört zu zählen. Was für ein Genuss! Danach ging es mit den Boot wieder zurück.
Der Abend endete Zuhause nach vielen Aufgüssen und leckeren Essen was uns Tiina servierte sehr spät nach einer gemütlichen Runde mit guter Laune.
Markko lernte bei der Gelegenheit den "rostigen Nagel" kennen. Es handelt sich dabei um ein Schnapsglas mit Wodka. Dieser Wodka wird zusätzlich mit einen Tropfen scharfer Soße "gewürzt" Dabei muss ich noch erwähnen das dieser Tropfen reicht um einen das Gefühl zu geben, wie man jemand mit scharfer Soße innerlich verbrennen kann.
Markku, Bernhard und ich einigten uns anschließend das wir bei unseren kommenden Event "Thermischen Quartet 2" (TQ2) die Disziplinen "scharf essen" und "Wasser-Dauer und Viel-Trinken" am 12.12.2009 in der Sauna-Burg Ober Roden diesmal nicht in unseren Programm mit aufnehmen....

Fortsetzung folgt!


mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Die Reise nach Heinola Finnland. Was erlebten wir da? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2009 - 14:26 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Auf dem Weg zur Sauna WM besuchten die Saunaritter Bernhard Strohmeier und Norbert Seek aus Hessen / Deutschland Markku Mustonen

Ebenso wie in der finnischen Sauna ist auch in der Banja das Quästen üblich, also sich selbst oder gegenseitig mit Bündeln von eingeweichten Birkenzweigen auf russisch Wenik, den Körper abzuschlagen, was angenehm erfrischt und die Blutzirkulation anregt. Beim Quästen entsteht außerdem ein angenehmer Geruch nach Birke. Das Wasser aus dem Kübel, in dem zuvor die (weichen) Birkenzweige eingeweicht wurden, ergibt gleichzeitig einen hervorragenden Birken-Aufguss, den „Wenik-Aufguss.

Im Sommer nimmt man für die Weniks oft frische Zweige; im Winter werden dagegen Birkenzweige verwendet, die im Sommer getrocknet und vor dem Gebrauch wieder mit heißem Wasser eingeweicht wurden. Es ist wichtig, dass Blätter an den Zweigen sind, da das Abschlagen ansonsten ähnlich schmerzhaft ist wie mit einer Birkenrute.

Um Missverständnisse auszuräumen von mir eine Erläuterung und Aufklärung zu diesen Video : auch wir benutzen natürlich Birkenzweige. Die Blätter sind sehr weich und schützen dadurch die darunter liegenden Zweigen vor Schmerzen. Selbst durch das kräftiges Abschlagen spürt man kaum was. Wunden gibt es natürlich auch keine! Also bitte nicht falsch verstehen: es war nur als Spass gedacht um das Quästen ein bischen näher zu bringen. Unser Hauptinteresse war Markkus neue Sauna. Sie und der Ofen wurden in besonderer Handarbeit gefertigt. Also nix von der Stange! Darüber hinaus wollten wir das Hitzeempfinden (bei hochgeheizten Ofen) kennen lernen. Danach ging es zu einer gemütlicher Runde (bei gemäßigter Themperatur) wo wir den Tag mit Relax und Wellnessaufgüsse bis spät in die Nacht, bei Dosen Bier ausklingen ließen.

Das Flair der Sauna, das Baden im Fluß, die diffuse Dämmerung als Kulisse, das Spüren der pulsierenden Natur, das Gefühl ein Teil davon zu sein, all dieses Mächtige prägte diesen Aufenthalt. Fortsetzung folgt...

Bitte anklicken...

[Videoclip (neu 18.10.14:34 Uhr) bitte anklicken!


Editiert von saunaritter_norbert am 18.10.2009 um 15:59 Uhr
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Sauna WM in Heinola Finnland 7.8.-8.08.2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2009 - 2:54 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mein ganz persönliches Battle in der Vorrunde gegen sehr harte Gegner. Ein Russe namens Vladimir Ladyzhenskiy saß mit mir bis zum Schluss. Weil der drittletzte Kämpfer (natürlich ein Finne) einfach nicht aufgeben wollte.

PS: diese Runde war mit knapp 8 Minuten die mit Abstand die längste Runde. Selbst beim Finalle schafften es die Finalisten nur bis knapp 4 Minuten...

Korrekter Weise möchte ich erwähnen, bei uns in der Vorrunde waren es 90° und im Finalle 120° Grad die ausgehaltet werden müssen. Trotzdem war diese Vorrunde einer der härtesten für die Teilnehmer. Wladimir hat es immerhin auf den 3. Platz geschafft(dank seiner kleinen Körpergröße). Sein Gesicht war am Schluss durch die Anstrengung aber schon schwer gezeichnet. Der drittletzte Finne Aneo Savela hatte schon erhebliche Orientierungsprobleme wie man am Schluss gut erkennen kann. Meine Nase hatte so viel heißen Dampf abbekommen, dass die Schmerzen beim Achtel Finale einfach zu groß waren und ich aufgegeben musste. Es handelte sich aber nur noch um wenige Sekunden die mich vor den Weiterkommen getrennt haben. Nach den Öffnen der Türen stieg schlagartig eine riesige Dampfwolke zur Decke. Das lässt vielleicht erahnen wie viel heiße Feuchtigkeit sich in der Sauna angestaut hat:

Für das Sharing müssen die E-Mail Adressen von den Usern freigegeben werden. Wird zur Zeit von mir noch an einer besseren Lösung gearbeitet! Stand 04.10.2009


Editiert von saunaritter_norbert am 18.10.2009 um 14:43 Uhr
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Sauna WM in Heinola Finnland 7.8.-8.08.2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2009 - 9:37 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Doch Link geht schon. Man muß sich nur (kostenlos) bei T-Online anmelden und mir seine E-Mail Adresse zum Freischalten mitteilen. Werde dann in nächster Zeit noch mehr Video Clips reinstellen. Die andere Lösung ist schwieriger und braucht noch Zeit zum Umsetzen!

LG Norbert
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: 24.10. Konzert der Liveband Melibokus im Bürgerhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2009 - 0:36 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Klaus Schroth (Telefon: 06074/ 919 74 44) Inhaber der Saunaburg in Rödermark und der "harte Kern" der Saunaritter hat sich zusammen nach harter Trainingszeit mal eine Auszeit gegönnt. Damit der Betrieb in der "Burg" störungsfrei weiterläuft, hat Günni dankensweise die Vertretung übernommen. (Ein echter Ritter der Günni!)
Da ich als erster im Bürgerhaus (in Hausen Nähe Oberhausen) eintraf, konnte ich mir schon mal den ersten Eindruck verschaffen. Die Security verfolgte mich am Eingangsbereich. Der bullige glatzköpfige Mann, bewaffnet mit Schlagstock und Handy fragte mich nett, ob ich dazu gehöre. Ich nannte Gero der uns auch eingeladen hat. Ich versicherte ihn mit Gero zurück zu kommen. Dann war ich erstmal in der Halle. Die ersten Proben von Melibokus http://melibokus.de/
liefen bereits. Nach kurzer Zeit hat mich Gero entdeckt, begrüßte mich, freundlich wie immer, und ging mit mir erstmal zurück zum Empfang wo ich anschließend brav meinen ermäßigten Eintritt bezahlte. Von Gero erfuhr ich das verschieden Bandmitglieder heute nicht dabei sein können. Das ist die Frontsängerin, ein E-Gitarrist und der Keyboarder. Gründe waren Krankheit und Privates. Der E-Gitarrist saß z.B. auf den Flughafen in Spanien fest. Das ging ja schon gut los dachte ich. Gero versicherte mir aber, dass sie für solche Fälle auf Ersatzleute zurückgreifen können die auch prompt alle zugesagt haben. Der E-Gitarist sollte später noch dazu stoßen was sich dann auch bewahrheit. Ich war schon sehr beeindruckt. Mir zeigte sich hier ein profihaftes Vorgehen was mir sehr gut gefiel. Die Gründe: a. sich müssen sich gut in der Gruppe integrieren und b. sie müssen alle Songs (aus ca.200) beherrschen. So langsam füllte sich der Saal. Gegen 21:00 Uhr kamen dann auch die ersten Saunaritter: Bea, und Thomy und der "kleine" Thomas, Silvia und Rene, Klaus und sogar die Chefin der Saunaburg Dagmar war mit dabei. Später kamen dann noch Eddy, Frank und Michael dazu. Für kurze Zeit waren auch Bernhard und Junior mit dabei. Beim 16jährigen HipHopper war die Musik vermutlich nicht so sein Geschmack so dass beide frühzeitig das Bürgerhaus wieder verließen.
So langsam schaffte es die Band die Menge im Saal mit ihrer Performance und ihrer musikalischen Darbietung mitzureißen. Die "Party" ging jetzt richtig los. Ohrenbetäubend aber mit super Sound ging es so richtig ab. Der ganze Saal rockte und die Stimmung kochte. Gero rief von der Bühne öfters unseren Namen und erzählte den Publikum einiges von unserer Meisterschaft was für uns natürlich eine besondere Ehre war. Irgendwann waren wir alle auf der Tanzfläche und tauchten in eine Welt die für viele ab 40 eigentlich schon lange vorbei ist...
Mitternacht gab es dann noch als Höhepunkt eine Tombola. Ich schätze das sich ungefähr 400 Gäste in den Saal befanden. Vom Alter her waren die Leute geschätzte 18 bis 55 Jahren. Da das Monte Mare in Oberhausen in der Nähe ist gab es als Preise Eintrittskarten. Der erste Preis war, eine Woche mal einen Cabrio zu fahren. Nach der Tombola zeigte der Drummer sein ganzes Können mit einer Solo Darstellung. Hammer, was er mit seinen Talent alles vorführte. Die Boxen neben denen ich stand, gaben die Schläge und das Trommelfeuer direkt an mich weiter. Alle waren wie gebannt und bedankten sich mit donnerten Applaus und Rufen nach Zugabe. Später wurden noch Songs von Red Hot Chili Peppers, Linkin Park und AC/DC gespielt. War für mich persönlich ein besonderer Zusatzkick, quasi ein absolutes Highlight! Die Menge tobte was mir bestätigte, dass der Geschmack von den meisten getroffen wurde. Ich frage mich ernsthaft, kann die Stimmung bei den Orginalbands noch größer sein? Mein Eindruck das Coverband meistens nur 2. klassige Musik machen, wurde hier eindrucksweise wiederlegt! Zumindest gilt es für die Live Band Melibokus die eine perfekte Performance boten. Die teuren Eintrittskarten für andere Bands könnt ihr euch bei Melibokus sparen! Bis 2:30 Uhr ging die Party. So langsam verabschied sich Gero von den Gästen. Nach vier Zugaben waren dann alle restlos zufrieden und der super Abend war um 3:00 Uhr vorbei.
Alle: Dagmar, Klaus und die Saunaritter waren sich einig, dass es nicht der letzte Auftritt von Gero & Band gewesen sein soll wo wir dran teilnehmen. In Gegenteil: eine Einbindung und Besuch aller Mitglieder von Gero in unsere Saunaburg wollen wir in nächster Zeit schaffen. Dieser Abend zeigt mir wie und mit was Menschen begeistert werden können. Eine Stimmung mit Rockmusik wie gestern soll es als Wiederholung in "Kleinformat" auch in unserer Saunaburg geben. Die erste Sauna Rock Nacht ist von Klaus schon geplant. Klaus hat vor kurzen eine Profi Anlage von Swen erstanden. Sie soll mit ihren 600 Watt demnächst ihre erste Entfaltung in der Saunanacht zeigen. Wir dürfen gespannt sein!

PS: von der Ü30 Party letzte Woche in Kleinostheim habe ich vom gnadenlosen, stundenlangen Abrocken noch angeschlagene Knie. Das hat sich gestern nochmal verschärft. Habe mich erstmal heute in der Sauna entspannt. Man gönnt sich ja sonst nix. ( Tanke schon mal für das nächste Sauna Event am 30.10. in Finnland. Das wird auf jeden Fall sehr, sehr heiß! (


Bitte Link anklicken: demnächst in der Rauchsauna in Finnland


Ritterlichen Gruß an euch Alle!
Norbert


mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Saunaritter on Tour in Finnland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2009 - 16:06 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Eine Einladung unserer finnischen Saunafreunde veranlasste uns für ein Wochenende nach Finnland zurück zu kehren:

drei Saunaritter beim Contest in Finnland vom 30.10 bis 1.11.09

Savusauna - 1. Durchgang

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: VORANKÜNDIGUNG!!! 2. Thermisches Quartett am 12.12.2009 in der Saunaburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2009 - 16:55 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Idee vom 1. Thermisches Quartett wurde geboren
und ist am 8.12.2008 zum ersten mal mit großen Erfolg veranstaltet worden.
Jetzt ein Jahr später am 12.12.2009 folgt das 2. Thermisches Quartett
Die Vorbereitung ist bereits seit Wochen in vollen Gange.
Die Wettbewerbsregeln wurden modifiziert, teilweise auch "entschärft".
An den Einzelheiten wird noch gefeilt.
Am 6. November fand die Generalprobe statt.
Als Veranstaltungsort wurde unsere SAUNABURG in Rödermark gewählt.
Die Teilnehmer sind diesmal international!
Es sind einige der weltbesten Saunierer dabei!
Wir dürfen auf einen großen Sauna Contest gespannt sein!

Bis dann!
Saunaritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Das THERMISCHE QUARTETT Ablauf des Wettkampfes Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2009 - 23:25 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Tom,

vielen Dank für deinen super schönen Bericht! Er trifft genau den Kern und vermittelt für die die nicht dabei waren eine plastische Vorstellung wie das thermische Quartett am Samstag den 12.12.2009 verlaufen ist. Es hat euch hoffentlich genauso viel Spass gemacht! Die Teilnehmer aus Belgien, Polen und Finnland mit denen wir nach den Turnieren noch feierten waren so wie wir die Saunaritter auch der Meinung, dass die Veranstaltung ein Riesen Erfolg war. Es "hagelte" danach nur so von Einladungen die wir gerne so weit wie möglich auch an nehmen möchten um diese Art von Wettkämpfen über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.
Auf jeden Fall hat es für uns als Veranstalter ein sicheres und gutes Gefühl gegeben auch mal was Neues auszuprobieren was es bisher so noch nicht gegeben hat.
Wir werden weiter daran arbeiten die Ideen für weitere Wettkämpfe zu entwickeln um sie nach der Umsetzung zu ähnlichen Erfolge zu verhelfen.

Noch mal dir Tom und Torsten und Allen einen lieben Gruß die wie wir auch das Saunieren lieben!

Ritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Das THERMISCHE QUARTETT Ablauf des Wettkampfes Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2009 - 0:38 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Torsten,

auch an dir nochmal vielen Dank für die schönen Fotos. Sie werden die Erinnerung an diesen Tag ewig wach halten! Es gibt nichts schöneres Erlebtes in guter Erinnerung zu halten.
Super, es freut mich das es dir bei uns gefallen hat. Genau das ist es was wir allen Gästen vermitteln möchten. Unsere Saunaburg glänzt vielleicht nicht mit der modernsten Technik und Ausstattung. Wir möchten den Gästen daher mehr bieten und ihnen das Gefühl geben das sie bei uns "richtig" sind. Die Sauna ist für uns mehr als nur ein Ort wo sauniert wird. Unsere gemeinsame Planungen und Aktivitäten geben uns eine Aufgabe und Verantwortung wo jeder gerne seinen Beitrag dazu leistet.
Uns, die Saunaritter, verbindet neben das gemeinsame Saunieren alles was zur Geselligkeit gehört wie Spass, Humor und Unterhaltung. Das ist es was wir gerne auf die Gäste übertragen möchten. Denn auch in den "harten Kerlen" (Saunaritter) steckt ein weicher Kern!
Das Wohlgefühl was sich daraus entwickelt schweißt unsere Gemeinschaft zusammen.
Besonders freut es Klaus und uns Ritter, wenn unsere Gäste wieder kommen. Das stärkt uns bei unseren Bestreben weiter zu machen.

PS: viele Ritter waren vorher auch mal nur Gäste. Nachdem wir uns näher kennen gelernt haben, war der Wunsch geboren in unseren Verein mitzumachen. Auch wenn es nach außen hin vielleicht nicht so erscheint, wir haben auch Wellness bei 80° Grad bei einen gemütlichen Bieraufguss, Klaus singend mit seiner Gittare und wer will von den Gästen mit den Ritter im Chor. Das steckt an und macht Laune!

Vielen Dank dir und Tom für euer Kommen! Ihr und alle die uns auch mal besuchen wollen, sind jederzeit herzlich eingeladen bei uns in der Saunaburg mal vorbeizuschauen!

Lieben Gruß
Euer Saunaritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Thermisches Quartett: TQ2 der Film, wie es war... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.12.2009 - 16:14 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe Saunafans,

für alle die an diesen fantastischen Tag dabei waren und alle die nicht dabei sein konnten ein Einblick bzw. Rückblick (Review) von den Sauna Contest. Er wurde von mir in stundenlanger Stückel Arbeit fertig gestellt und ist jetzt in YouTube verfügbar.

Über Saunaritter Block Clip anschauen:
please push the link as following:

Saunaritter Blog

Herzlichen Gruß und viel Spaß!
Saunaritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Fernsehbericht HR3 (Clip) vom vergangenen TQ2 12.12.09 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2010 - 19:00 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe Saunafans,

der lang erwartete Fernsehbericht von der Hessenschau die Sendung vom: 02.01.10 um 19:30 Uhr ist jetzt verfügbar. Timo Kaukonen berichtet über seinen Eindruck von den Tunier und den deutschen extrem Saunierer. Wir die Saunaritter sind stolz über diesen gelungenen sachlich und seriösen Bericht und bedanken uns bei allen Beteiligten über diese schönen Reportage.

Über Saunaritter Block Clip anschauen:

please push the link as following:

klick mich

Herzlichen Gruß!
Saunaritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Ein Traum!!! (:-))) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2010 - 0:57 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo ihr Lieben,

bei diesen Lied schmelze ich dahin. War schon als dreijähriger Bub in den Song verliebt!
http://www.youtube.com/watch?v=FUrDkab4d2E
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Ein Traum!!! (:-))) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2010 - 1:43 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Tom,

da ich paar Jahre älter bin als du sehe ich das gaaaaanz anders. Das Leben wird erst durch das Extreme interessant. Bin teilweise auch sehr romantisch veranlagt!
Dieser Song ist von 1963. Liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück, da gab es für mich noch keinen Gedanken an Sauna. War ja erst 3 Jahre alt.
Trotzdem: ich liebe den Song und ich liebe auch extrem heißes Saunieren. Ist für mich kein Wiederspruch, Alder! (

Ich gehe morgen auch wieder in unseren Mittwoch Uffguss. Da kommt jemand von der Zeitung und will wissen was wir in Rödermark so treiben! Mal sehen was wir den so erzählen...

Grüsse an Alle!
Norbert
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Ein Traum!!! (:-))) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2010 - 7:45 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


ok, haste recht! (Mein Fehler!) Ein paar Monate: genau 7!
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Saunfreunde & Saunaritter on Tour in Arheiligen/Mühlchen in der Natursauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2010 - 0:58 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Eine ganz neue und einzigartige Art von Natursauna in Deutschland lernten wir am Donnerstag den 4.3. in Arheiligen/Mühlchen bei Darmstadt in Hessen kennen:

1. Gemeinsamer Besuch der Saunfreunde on Tour und den Saunaritter in der Natursauna

2. Besuch und Impressionen von der Natursauna

3. Besuch der Natursauna, weil es so herrrlich ist!



mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Termine im Ruhrgebiet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2010 - 1:30 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Bully,

gerne sind wir auch unterwegs und besuchen auch andere Sauna Thermen. Bevorzugt natürlich die heißen. (. Wir sind gerne in Saunen mit netten Menschen die Humor haben, gerne plaudern, und auch eine andere Art von Saunieren kennen lernen möchten. Aber Es ist zur Zeit schwierig, da wir dieses Jahr schon an vielen Saunawettkämpfe und Events teilnehmen. Ein Besuch zum Pott ist (noch) nicht geplant. Falls wir in die Richtung kommen, werden wir es über unseren Block ankündigen.
Was für Anlagen sind im Ruhrgebiet denn besonders empfehlenswert? Also die Saunaritter mögen es extrem heiß, relaxen aber auch mal sehr gerne.

By the way:
wir veranstalten zum ersten mal in unserer Saunaburg Rödermark einen eigenen World Cup. Im übrigen der erste dieser Art in Deutschland! Wir wollen diese Sportart "Extrem Saunieren" weltweit verbreiten. Teilnehmer und auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Ein Probetraining ist vor und nach den Wettkämpfen auch für interessierte Gäste möglich. Handtücher, Saunatücher sind vorhanden. Übernachtungsmöglichkeiten für low können wir auch vermitteln.
Am besten setzt ihr euch über die Homepage saunaritter.de in Verbindung oder sendest einfach eine E-Mail an das team@saunaritter.de.
Weitere Informationen bekommt ihr über unsere Homepage http://saunaritter.de oder unseren Block http://saunaritter.blogspot.com.

Herzlichen Gruß
Saunaritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Sauna World Cup vom 14.-15.Mai 2010. Erster internationaler Saunawettkampf des Vereins Saunaritter e.V. dieser Art in Deutschl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2010 - 19:04 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Leute es wird verdammt heiß!!




Internationale Teilnehmer werden erwartet. Weitere Informationen auch über die Regeln
erfahrt ihr über folgenden Link:
In Deutsch:Sauna-World-Cup-2010
In English:Sauna-World-Cup-2010



Am 13.5. ist aber ab 14:00 Uhr erstmal gemütliche Vatertagssauna für alle Teilnehmer und Gäste.
Der Eintritt kostet 10€

Livemusik in der Sauna: Martin holt seine Gittare raus und die Ritter begleiten ihn.



mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Natursauna zum letzten mal in Mühlchen/Arheiligen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.4.2010 - 15:26 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wiedermal hat es Silvia, Rene, Martin und Norbert zu der Natursauna in Arheiligen hingezogen. Wie bereits beim letzten mal berichtet, ist es wieder eine Bereicherung für alle gewesen. Wir trafen diesmal fünf neue Gäste an die wie wir auch das Natursaunieren geniesen. Zwei jüngere Frauen mit ihren Begleitern und ein älterer Herr. In der Sauna beim Saunieren unterhielten wir uns und nachdem wir erzählten wer wir sind und was wir so unternehmen, war zu spüren das wir mit unseren Erzählungen auf große Neugierde stießen. Zugegeben macht es auch Spass unsere "verrückten" Aktivitäten zu verbreiten. Zum Ende hin, war dann aber doch ein großer Respekt uns gegenüber zu spüren.

Die große Überraschung kam im laufe des Abends: dadurch das die kalte Session zu Ende geht muß Sebastian der Besitzer der Natursauna, das mongolische Zelt und das Warmwasserbecken in der Sommerzeit unterstellen. Vermutlich bereits Mitte Mai. Schon beim letzen mal kam die Idee alles zur Saunaburg zu bringen. Durch das große Außengelände und den Swimmingpool ist die Saunaburg die ideale Anlage...

Und jetzt ist es raus: die Saunaburg wird in nächster Zeit mit der Natursauna eine einzigartige Erweiterung bekommen die es in Deutschland nicht zweimal gibt! Wir freuen uns, unsere Gäste der Saunaburg dieses besondere HighLight anbieten zu können. Wir hoffen, bevor unser World Cup am 14.5.2010 beginnt sie an Ort und Stelle betriebsbereit zu haben. Es wird sicherlich vielen ein neues und einzigartiges Gefühl des Saunierens geben. Ich bin mir sicher, daß alle Gäste sie es so wie wir besonders schätzen und geniesen werden! Wir freuen uns darauf!

Ritterlichen Gruß
Norbert
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Sauna World Cup vom 14.-15.Mai 2010. Erster internationaler Saunawettkampf des Vereins Saunaritter e.V. dieser Art in Deutsc Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.5.2010 - 15:44 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe Saunafans und Freunde!!!

Ein bischen spät (ich weiß '' ) aber doch noch aktuell möchte ich einige Eindrücke des vergangenen World Cups berichten. Es war nach den thermischen Quartet die 2. internationale Veranstaltung die die Saunaritter "ins Leben gerufen" haben.
Es war neben einer sportlichen Veranstaltung auch ein rauschendes Fest wo wir viele neue Freunde gewonnen haben. Auch wenn unsere Finnen Timo, Marku und Jari diesmal nicht dabei sein konnten, meldetet sich überaschend Sauli Rämö mit seinen zwei Töchtern zu den World Cup noch an. Durch das Vorbild ihres Vaters verleitet sind beide Töchter auch zum "Kampf" angetreten mit sehr guten Ergebniss. Immerhin ist die Jüngste (Evelina) erst 14 Jahre!
Daß das Ergebniss bei diesen Contest zugunsten der Saunaritter ausfiel (3x Pokale für die Damen und 3x für die Herren) ist vor allem den harten Training und der gegenseitigen Motivation zu verdanken!
Für mich war es auf jeden Fall eine Veranstaltung wo sich keiner der Teilnehmer irgend etwas geschenkt hätte. Nach den Wettkämpfen gab es die bekannten Relax und Entspannungsrunden die wieder andere Prioritäten setzten.

Fazit: es war ein großes Ereigniss wo sich alle wieder näher gekommen sind. Die große Mehrheit signalisierte das es ihnen Spass gemacht hat die weiten Wege zu uns auf sich zu nehmen (Finnland, Polen, Belgien). Spontan entschlossen sich unsere bayrischen Freunde eine Woche später zur Burg zurück zukehren um mit uns nochmal eine schöne Zeit (natürlich mit heißen Aufgüssen) zu verbringen. Dazu berichte ich (weil es ein eigener Artikel werden wird) demnächst. - ''

Bis dahin vielen Dank an alle die dabei waren und uns geholfen haben ein großes Event zu veranstalten und mitzuerleben!
Da unsere Aufnahmekapazität an diesen Tagen noch nicht erschöpft war, hoffen wir beim nächsten mal auf noch mehr interessierte Teilnehmer und Gäste die wir bei uns in der Saunaburg begrüßen dürfen!

Viele ritterliche Grüße
Norbert

Es folgen noch die Ergebnisse. und mehr auf unserer Homepage: saunritter.de oder saunaritter.blog.com :

Der 1. Saunaritter World-Cup ist beendet. 28 Teilnehmer kämpften bis zum Rande der Erschöpfung und am Ende wurde Alexander Baltes noch von Martin Enke abgefangen. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde!

Die große Überraschung bei den Damen gelang unserer neuen Saunaritterin Michi Butz. Sie hatte sich vor ihrem ersten Wettkampf das Ziel gesetzt, nicht den letzten Platz zu belegen, und das gelang ihr und zwar gründlich. Sie gewann -- punktgleich mit Silvia, aber mit besserer Wertung -- den Pokal bei den Damen und kam in der Gesamtwertung inklusive der Herren sogar auf Platz 4!

Bei Punktgleichheit wurde das bekannte Verfahren des Vergleichs der Summe der von den einzelnen Gegnern in allen Runden erzielten Punkte angewendet: Es wird angenommen, dass bei Punktgleichheit derjenige eine bessere Leistung erbracht hat, dessen Gegner zusammen mehr Punkte erzielt haben.

Endstand Herren:

1. Martin Enke (22 Punkte)
2. Alexander Baltes (21)
3. Thomas Kefer (18)
4. Omid Kazemi (18)
5. Frank Böhm (17)
6. André Lauschke (17)
7. Thomas Lippert (16)
8. Bernhard Strohmeier (16)
9. Manfred Göbel (15)
10. Sauli Rämö (15)
11. Norbert Seek (15)
12. Stefan Stein (15)
13. Leo Heck (14)
14. Janusz Rybicki (14)
15. Oliver Schwarz (14)
16. Artur Lata (13)
17. Ronald Klamma (12)
18. Wolfgang Bäuml (12)
19. Edwin Köhler (12)

Endstand Damen:

1. Michaela Butz (18)
2. Silvia Pfuhl (18)
3. Beate Kopsick (16)
4. Katarczyna Janeczek (16)
5. Yvonne Kurth (14)
6. Malgorzata Rybicka (13)
7. Tamar Reuveni (12)
8. Evelina Rämö (11)
9. Regina Martini (2)

Der World-Cup war eine sehr schöne Veranstaltung und der Verein Saunaritter e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern Sven, René und Günni, der auch die Ritteraufgüsse zelebriert hat und vor allem bei den fleißigen Helfern: Daggi, Klausi, Stefan jun., Nadine, Mama Stein, Mama & Papa Butz, Kerstin, Irmgard, Udo und Max!

Besonderen Dank geht an Michael "Henker" Fath, der als Aufgießer insgesamt 16 mal als Letzter die Kabine verlassen hat!

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: NEU !!! Länderwettkämpfe im extrem Saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.5.2010 - 2:36 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Leute,

meine Idee wurde beim letzten World Cup nochmal aufgefrischt. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht nur in Hessen oder Bayern extrem Saunierer gibt. Ich möchte somit jeden ansprechen der in Süd, Ost, Nord oder Westdeutschland Zuhause ist.
Da wir in der Mitte und daher zentral liegen, sind die Streckenunterschiede nicht all zu groß. Unsere bayrischen Freunde (ich berichtete bereits im Beitrag zuvor darüber) waren so begeistert bei uns mitzumachen, daß ich mir dachte es gibt bestimmt noch mehr Begeisterte sowie Männer als auch Frauen die mit uns Wettkämpfe austragen möchten. Alle Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Hamburg, Schleswig-Holstein, Thüringen, sind gefragt mitzumachen. Wer kennt Leute oder Gruppen die sich dafür begeistern können!
Für den Anfang sind 3 Teilnehmer pro Bundesland erstmal ausreichend. Optimal wären Gruppen die sich schon länger kennen und saunieren da es sich um Mannschaftskämpfe handelt.
Übrigens, es wären die ersten überhaupt in Deutschland in dieser Disziplin!!! Die Akzeptanz für extrem Saunieren ist in Finnland bereits sehr hoch. Es gibt Überlegungen extrem Saunieren als olympische Disziplin aufzunehmen. Jeder der jetzt dabei ist und mitmacht, kann dafür sorgen Großes zu leisten! Wir fangen aber erstmal im Kleinen an.
Wenn wir genügend Interessierte zusammenbekommen, kann ich mir vorstellen in regelmäßigen Abständen Wettkämpfe bei uns in Frankfurt/Rödermark zu organisieren und auszutragen. Unsere Kampfsauna ist mit einen 30kw Ofen verbaut. Gibt es auch nur einmalig in Deutschland. Allein da mal drin zu sitzen und die ansteigende Hitze zu spüren ist anfangs vielleicht ein Schock. Bei jeden weitern Durchgängen verliert allerdings die Hitze ihren Schrecken und man hält es immer besser aus. Viele die bei uns mal "angefangen" haben fluchten, schüttelten den Kopf oder waren einfach nur entsetzt. Fakt ist: unser Verein hat sich von den Vereinsmittgliedern innerhalb von ein Jahr mehr als verdoppelt!! Wir sind zur Zeit 23 Mitglieder. Davon ca. 19 die auch an Wettkämpfen regelmäßig teilnehmen. Kaum einer spricht mehr davon das diese Art von Saunieren abartig, zu extrem oder sogar gesundheitsschädlich ist.
In Gegenteil: es gibt einen immer größeren harten Kern der diese Art von Freizeitgestaltung nicht mehr missen möchte. Das sind nicht nur harte Männer!!
Nein, unser großer Zuwachs besteht zur Zeit aus Frauen was beweist das es sowohl ein Männer als auch ein Frauensport ist!!! Auf keinen Fall ist es Vorrausetzung oder gar Zwang bei uns einzutreten!
Wir wollen nur mit euch freundschaftliche Wettkämpfe gegeneinander austragen.

Übrigens: gegen die Hitze anzukämpfen und sich danach extrem abzukühlen gibt jedesmal einen neuen Kick und macht Lust auf mehr. Ich sage es ist eine Frischzellenkur zum 0 Tarif!!! Die Haut regeneriert sich in kürzester Zeit wieder und die alten und schwachen Zellen werden abgestoßen und gegen Neuere ersetzt. Die Haut wird biologisch ohne Zusätze jedesmal zart und rein. Körper und Geist bekommen damit nur das Beste. Ich kann noch viel mehr Vorteile aufzählen, dass würde aber den Rahmen sprengen. Um die ersten Hemmschwellen, Mißtrauen oder gar Skepsis zu überwinden, kann sich jeder mit den Saunarittern (wenn gewünscht auch vertraulich) in Verbindung setzen. Wir werden dann alles weiteres erörtern und auch die Möglichkeit anbieten sich die berühmte Saunaburg mal näher anzuschauen. Ich persönlich freue mich, wenn wir außer den Bayern (PS: sehr nette Menschen) auch andere Saunierer bei uns begrüßen dürfte.
Ihr werdet es auf jeden Fall nicht bereuen! Extrem Saunierer werden nicht gebohren, sondern sie entwickeln sich. Hitze zu vertragen ist reine Trainingssache, mein Wort!
Wenn wir es schaffen diese Idee in die Praxis umzusetzen, würden wir eine ganz neue Sportkultur kreieren. Jeder der bei der Stunde 0 dabei ist wird sich dann gerne daran erinnern! Zu guter letzt: wir sind alle ganz normale nette Leute, die Spass und Unterhaltung lieben und die ein gemeinsames Hobby haben. Es ist vielleicht schwer vorzustellen, auch wenn unsere Gruppe mit sovielen verschieden Leuten sich regelmäßig treffen, wird bei uns das gesellschafftliche Zusammensein sehr gepflegt.
Was bei einer so großen Gruppe nicht selbstverständlich ist. Unsere guter Ruf ist uns sehr wichtig. Daher tun wir alles ihn auch zu erhalten. Manchmal ist es schwer da die Vorurteile viele davon abhalten, auch mal was Neues und unbekanntes kennenzulernen. Aber wir lassen nicht locker '';...

In diesen Sinne!
Meldet euch bei uns per E-Mail: team@saunaritter.de oder norbert.seek@gmx.net

Viele Grüße
Saunaritter Norbert

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Taufe von Leo Heck (Belgien) zum Saunritter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.6.2010 - 23:14 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafreunde,

wir freuen uns, daß wir um ein neues Mitglied bereichert wurden. Unserer belgischer Freund Leo Heck wurde am vergangenen Mittwoch zum Saunaritter geschlagen! Viele Kilometer ist er von Belgien nach Rödermark gefahren um endlich als Saunaritter bei uns aufgenommen zu werden. Es waren bewegende Momente als Leo in der untersten Saunabank von unseren Bernhard in einen Saunaritual die Saunakelle mit kalten Wasser über sein Haupt geschüttet bekam. Er leistete seinen Saunaschwur und gehört ab sofort zu uns. Er ist der erste internationale Saunaritter! Wir alle freuen uns unseren netten Leo in unsere Mitte aufnehmen zu dürfen. Ab sofort werden wir als Team gemeinsam gegen die starken Finnen auftreten.
Der nächste Anwärter Rainer steht an. Ich hoffe auch ihn bei uns im Kreis mit aufzunehmen!!

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Neuer deutscher Saunameister ist ein Saunaritter.. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.7.2010 - 2:43 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Nach vielen Jahren ist der Pokal des deutschen Saunameisters zum ersten mal nach Hessen (Rödermark) gegangen. Die Ergebnisse:

Frauen: 1. Michaela Butz 2. Beate Kopsick 3. Silvia Pfuhl 4. Petra Schneider 5. Malgorzata Rybicka 6. Kerstin Musso

Männer: 1. Alexander Baltes 2. Martin Enke 3. Thomas Kefer 4. Dr. Bernhard Strohmeier 5. Frank Böhm 6. Janusz Rybicki
Mit diesen Ergebniss sind die Saunaritter zum ersten mal deutscher Meister was uns als
Team besonders stolz macht. Es war ein harter Kampf wir freuen uns auf unseren großartigen Erfolg. Es war eine schöne Zeit. Stralsund als Urlaubsparadies ist ein Traum!!

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2010 - 1:38 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Immer noch unter Schock und großer Trauer blicke ich auf die Tage zurück. Was ist passiert? Ich und viele andere wurden Zeugen eines Finales was völlig außer Kontrolle geraten ist...
Bis zu den Frauen Finale war die Welt noch in Ordnung. Wir und viele Finnen feuerten unsere Frauen an. Als erster Sieger ging unsere Sylvia Pfuhl und holte Bronze. Michaela Butz (Michi) kämpfte mit der Russin Tatyana Arkhipenko als letzte im Finale um den Sieg. Auf einmal fing die Russin an laut zu beten und zu gestikulieren. Das bot ein wirklich groteskes und unheimliches Bild. Es machte den Eindruck als bete sie um ihr Leben. Doch dann stand sie plötzlich auf und verließ als 2. letzte die Sauna. Ihre Nase war völlig verbrannt!!! Unsere Michaela Butz holte somit Gold und Deutschland hat zum ersten mal eine Saunaweltmeisterin. Die Freude über Platz 1. und 3. war überwältigend. Die Finnen lagen uns in den Armen und freuten sich über den Sieg.
Mit großer Freude gingen wir dann in das Finale der Männer. Timo der 5. fache Weltmeister und unser Freund war natürlich unser Top Favorit.
Nachdem nur noch er und der Russe Vlademir Ladyzhenskiy um die Welmeisterschaft kämpften begann das Unglück seinen Lauf: angeheizt durch unsere Rufe für Timo und den Rufen der russischen Landleute für Vlademir wurde die Runde immer länger. Mir wurde irgendwann mulmig das sich immer noch keiner bewegt und endlich rausgeht. Meine Anfeuerungs Rufe erstarten immer mehr. Nach 5 Minuten dachte ich noch, was halten die zwei für Höllenschmerzen aus. Nach 6 Minuten starrte ich nur noch mit offenen Mund auf das was ich da sah und nicht glauben konnte: obwohl Ladyzhenskiy schon am ganzen Körper zitterte, was unweigerlich ein Zeichen ist das der Körper am Ende ist, wurde er kurze Zeit später auf einmal wieder ruhig. Das kann nicht sein dachte ich nur. Er hätte jetzt schon längst aufgeben müssen. Trotzdem blieb er sitzen und gab sogar noch Zeichen (Daumen) was signalisieren sollte das alles in Ordnung ist. Nach ewig langer Zeit stand auf einmal Timo auf. Er war aber nicht mehr in der Lage auf eigenen Füßen aus der Kabine zu kommen. Somit griffen sofort die Schiedsricher und Helfer ein und holten ihn raus. Auch Vlademir Ladyzhenskiy wurde aus der Sauna geholt. Grotesk: er hielt sich an seiner Bank fest und weigerte sich rauszukommen. Schließlich schafften sie es dann doch. Zu spät! Er erlag kurze Zeit später an Herzversagen aufgrund von Überhitzung. Eine 45 minütige Wiederbelebung konnte sein Leben auch nicht mehr retten.....

Das alles ist so furchtbar und wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Bis zur Aufklärung (Obduktion der Leiche) was wirklich zum Tot führte wird noch Zeit vergehen. Ich befürchte leider das dieses Unglück durch übertriebenen Ergeiz, Ehrgefühl und einer hohen Siegesprämie ausgelöst wurde. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe...

Wir, die Saunaritter haben viel Mitgefühl und Trauer für den Toten und seine Angehörigen und für Timo der schwerverletzt im Krankenhaus liegt und um seine Genesung kämpft. Ich hoffe inständig das er es überleben wird und das er alles schreckliche verarbeitet um ein normales Leben weiterführen zu können.
Momentan schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr. Wir bleiben mit ihm über seine Angehörigen in Kontakt um seinen aktuellen Gesundheitszustand zu erfahren.
Es wird noch viel Zeit vergehen bis dieses Ereigniss verarbeitet ist.
Wir hoffen das sowas nie wieder passiert!

Alles Liebe und Gute
Norbert
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2010 - 2:03 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Diese Sportart als Wettkampf gibt es bereits seit 10 Jahren. Fakt ist: noch nie ist in der Geschichte ein derartiger Vorfall passiert. Ein Russe starb und Timo Kaukonen liegt noch im Krankenhaus. Sein Gesundheitszustand ist mittlerweile stabil aber es wird noch lange dauern bis für ihn der "normale" Altag wieder eintritt. Wichtig ist für uns das er bald wieder auf den Beinen ist.
Wie bei jeden Leistungssport hinterläßt er je nach Grad kleinere oder auch mal größere Verletzungen.
Die Regeln bei diesen Sport sind gut, müssen aber unbedingt eingehalten werden das nichts passiert. Weder in Stralsund bei den deutschen Saunameisterschaften noch bei den Saunaritter (thermisches Quartett oder Worldcup) wurden soviele Regelverstöße der Wettkämpfer missachtet wie bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Das gibt zu denken und wird sicher eine Änderung nach sich ziehen.

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2010 - 2:07 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking



mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Tod eines Russen bei den diesjährigen Sauna Conntest in Heinola Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2010 - 2:11 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die (sehr) verbrannte Nase zeigt, dass sie weit über ihre Möglichkeiten gegangen ist und die Gesundheit aufs Spiel gesetzt hat. Unsere Wettkämpfer haben, abgesehen von kleineren Brandblasen und geröteter Haut die Runden unversehen überstanden. Die Gesundheit ist jeden sehr wichtig und daher wird sie auch genügend kontrolliert.
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Benefiz für Timo Kaukonen, seiner Frau und Kinder am Sa, den 28.8.10 in der Saunaburg im Rahmen eines "Bayrischen Aben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2010 - 18:52 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafreunde,

um unseren Freund Timo und seiner Familie in der schweren Zeit zu helfen, veranstalten wir in unserer Saunaburg Rödermark ein Sauna Event. Der Erlös aus der Veranstaltung wird 1:1 an Timo und seiner Familie weitergeleitet.

28. August 2010 Timo Kaukonen Benefiz Veranstaltung

SPENDENAUFRUF FÜR TIMO KAUKONEN
Spenden für die Behandlung Timo Kaukonens bitte an folgendes Bankkonto:

Karenina Kaukonen
IBAN: FI7715193500593666

Spenden werden benötigt: Nini hat zur Zeit kein festes Einkommen, Timo liegt im künstlichen Koma und die Kosten für die Behandlung sind enorm.
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Benefiz für Timo Kaukonen, seiner Frau und Kinder am Sa, den 28.8.10 in der Saunaburg im Rahmen eines "Bayrischen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2010 - 1:15 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Das letzte Event am Samstag war ein Event der leisen Töne. Die Stimmung war trotzdem sehr gut. Über 30 Besucher kamen in die Saunaburg um ihren Beitrag für das Benefiz zugunsten Timo und seiner Familie zu leisten.
Ja, und es hat sich gelohnt: 1000 Euro werden von Paolo Paris (unser guter Freund) demnächst nach Finnland gebracht. Paolo ist ein Schweizer ist aber auch in Finnland Zuhause. Er hatte an dieser WM diesmal nicht teilgenommen, da ihn die Öfen zu mächtig geworden sind und er die Gefahr für sich erkannt hat.
Paolo war insgesamt 9 mal dabei. Das 10. mal wäre dieses Jahr gewesen...
Timo wird noch sehr lange brauchen bis zur seine Genesung. Ein Leben wie zuvor wird es aber nicht mehr geben...
Auch an Vlademir Ladyzhenskiy gedenken wir. Er hat für einen Sieg alles auf Spiel gesetzt. Warum??? Es war so sinnlos! Wir trauern um ihn und für seine Familie und Angehörige.
Das Leben für uns geht weiter. Nach diesen schweren Ereignisse werden wir nachdenklich und werden alles erdenkliche tun, damit so was nie wieder passiert!
Eine Regeländerung haben wir jetzt bei diesen Event zum ersten mal angewendet:
bei uns sitzt immer ein Schiedsrichte mit in der Sauna auf der untersten Reihe und beobachtet die Wettkampfteilnehmer. Bei irgenwelchen Auffälligkeiten wird er aktiv verwarnt, schickt aber aber auch den Teilnehmer nach draußen. Auch draußen vor der Glastür beobachtet ein Schiedsrichter das Geschehen. Auch er greift bei Regelwidrigkeiten ein und fordert den Saunierer bei Regelwidrigkeiten auf die Sauna zu verlassen. Er wird aber nicht wie bei anderen Regel üblich disqualifiziert, sondern behält seine Punkte. Das System funktioniert perfekt!
Fazit: alle waren sehr zu frieden mit den Wettkampf und den neuen Regeln. Keiner kam zu Schaden! Alle waren der Meinung es war ein gelungenes Event. Ich bin mir sicher, dass alle (und vielleicht noch mehr) bei den nächsten Event wieder dabei sein möchten. Die Kommentare in Facebook bestätigen es.

Alles gute Saunafreunde!
Norbert
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Zur Katastophe Sauna WM in Heinola: Tod im Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2010 - 22:50 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


{ Höher, weiter, heißer – Extremsaunieren}

Unter diesem Titel hat unser Freund und Meisterschaftsarzt Dr. med. Rutger Hundt seine Gedanken zu den Ereignissen in Heinola zusammengefasst:

(Link entfernt - Webseite wurde vom Betreiber entfernt * Redaktion)

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Zur Katastophe Sauna WM in Heinola: Tod im Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2010 - 1:41 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Timo ist wieder bei Bewustsein. Eine Erinnerung an das Finale gibt es bei ihn nicht mehr. Ist aber nichts Außergewöhnliches. Aus den Dialog kann ich aber folgern, dass wenn er weiterhin gut gesundet und seine Haut gut verheilt, sich für ihn eine neue Chance zum Weiterleben ergibt.
Gegen ca. 20 Personen wird zur Zeit wegen fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Ich werde sehr aufmerksam verfolgen wie es weitergeht und berichten.
Auch eine neue Benefizveranstaltung (diesmal von den Finnen) zugunsten Timo wird veranstaltet.

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Zur Katastophe Sauna WM in Heinola: Tod im Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 18:27 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja darauf haben wir schon lange gewartet. An das Finale soll sich Timo nicht mehr erinnern können. Daraus schließe ich, dass er zumindest ein eingeschränktes Erinnerungsvermögen hat.
Das er sich nicht mehr erinnern kann, ist für mich nachvollziehbar da ich es selbst (vor 33 Jahren) nach einen schweren Unfall mit meinen Moped erlebt habe.
Mit ca. 70km/h (Vollgas) meiner Schwester hintendrauf sind wir halb frontal auf einen stehenden Ford Transit aufgefahren. Er stand unbeleuchtet auf der Landstraße weil beim Abschleppen das Abschleppseil löste. Die Batterie war leer!
Obwohl Sturzhelm und Brille nach den Aufprall nur noch Matsch waren, bin ich trotz allen (Gott sei Dank!) nur mit leichten Kopfverletzungen davon gekommen.
Mein Gedächnis war vom Zeitpunkt ab des Unfalls bis zum Aufwachen im Krankenhaus gelöscht. Ist eine Einrichtung der Natur sehr Schlimmes zu vergessen.

Für Timo hoffe ich das die verbrannte Haut möglichst gut verheilt und er bald schmerzfrei leben kann. Der Rücken soll wieder gut sein. Was aber ist mit den Armen, Beinen und der Lunge? Kann eine Lunge überhaupt heilen?
Eine Niere funktioniert seit längerer Zeit schon wieder. Was ist mit der Zweiten?
Wie ist sonst sein Gesamtzustand? Ist er auf Dauer ohne Maschinen lebensfähig?
Kann er jemals zum Alltag zurückkehren und wieder ein normales Leben führen?

Viele, viele Fragen zu denen wir noch keine Antwort kennen. Da wir öfters mit Timos besten Freund telefonieren, erhoffen wir zeitnah über Timos Genesungszustand was zu erfahren...

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2010 - 21:42 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Sachsenlöwe,

es wird vom Ablauf her weitgehend wie im letzten Jahr sein.
Vier Disziplinen die alle was mit Hitze und Sauna zu tun haben.
Mehr wird noch nicht verraten
Dieses Event kam bei unseren Finnischen und bayrischen Freunden
(was für ein Vergleich ) sehr gut an.
Für die Teilnehmer die vorher anreisen gibt es an den Vortag(en)
spezielle Aufgüsse und Überaschungen zum Einstimmen.
Übernachtung ist (bei schmalen aber ausreichenden Komfort) ab 25 €
aufwärts zu haben.
Am besten vorher anmelden dann geben wir die Adressen bekannt.
War letztes Jahr auch kein Problem!!
PS: nur so neben bei, wenn du/ihr das TQ2 nochmal als Videoclip sehen willst,
dann gehe in YouTube und suche nach Saunaritter.
Oder einfach in Google: nach Thermisches Quartett 2 Sauna Wettkampf 2009 international (TQ2) suchen!
OK, ok...oder ganz einfach einfach diesen Link anklicken:
Saunaritter TQ2

Ansonsten informieren wir zeitnah über unseren Blog (ich weiß da guckt ihr sowiso immer rein (
Saunaritter Aktivitäten und News

Zu den Liegestützen: müssten wir mal darüber nachdenken: hmm, bei 110 Grad, Liegestützen auf der oberen Bank () Schauen wir mal wie viel man schafft...

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2010 - 14:41 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich denke wir sollten es doch lieber beim "normal" Saunieren belassen. Außerhalb der Sauna unter normaler Temperatur ist es kein Problem!

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2010 - 20:47 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Na prima, wenn das klappt sehen wir uns in Rödermark!
Informationen zur Anmeldung und den Ablauf werden wir noch rechtzeitig in unseren Blog bekanntgeben!


mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Zur Katastophe Sauna WM in Heinola: Tod im Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2010 - 20:59 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Meiner Schwester ist fast nichts passiert. Sie klagte die ersten Tage über leichte Bauchschmerzen. Der Arzt attestierte ihr glaube ich leichte Gehirnerschütterung. Ging aber alles schnell vorbei. Sie konnte mir später den ganzen Unfallhergang und mein Verhalten danach (ich war offensichtlich bei vollen Bewustsein) beschreiben. Dadurch wußte ich, dass ich in der Unfallzeit einen "Filmriss" hatte. Ich kann mich nur noch an den Katzenaugen und einer Vollbremsung erinnern. Danach "wachte" ich erst wieder im Krankenhaus wieder auf...
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Neues von Timo nach den tödlichen Finale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2010 - 22:10 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Nach Monaten Koma und langer Regenerierungszeit macht der Gesundheitszustand von Timo entgegen aller Prognosen große Fortschritte. Wir sind alle froh das Timo sich so schnell erholt und wünschen ihn weiterhin alles Gute!

Mehr dazu in unseren Blog: Saunritter News
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunfreunde & Saunaritter on Tour in Arheiligen/Mühlchen in der Natursauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2010 - 1:02 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Es geht weiter !!!!!!!!!!!!!

Die Natursauna in Arheiligen öffnet ihre Pforte wieder! Die "Saunafreunde on Tour" und die "Saunaritter" werden daher verstärkt wieder beim Saunieren da anzutreffen sein.
Das heißt wir gehen in einen Bauwagen der zur Sauna umgebaut wurde mit Holzfeuerofen, gefüllten Holzeimer, (mit oder ohne Duftstoff) und einer Kelle die einlädt den Inhalt langsam über den Ofen auszugießen und in den lodernen Flammen vom Ofen der den Dampf heiß aber noch angenehm auf die Haut legt den Raum immer mehr flutet. Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis. Nach mehreren Aufgüssen gehen wir raus zu den naheliegenden Natursee und verharren im kalten Wasser einige Zeit. Danach ist der Kreislauf wieder normalisiert und wir gehen vom Mondschein begleitet über die kerzenbeleuchtete Wiese in das mongolische Zelt. Drinnen sind gemütliche Sitzkissen die einen Kreis um den Ofen bilden. Sitzend oder liegend bei leichter Musik und gedämpften Licht ruhen wir und entspannen.
Nach vielen Aufgüssen an diesen Abend gibt es noch zum Abschluss eine gemütlicher Runde im Zelt bei relaxter Stimmung mit Rotwein, Sekt und bestellten italienisches Essen. Danach brechen wir langsam auf und gehen wieder nach Hause bis zum nächsten mal...
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Nie wieder Sauna WM in Finnland? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2010 - 1:12 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wie jetzt bekannt wurde wird es nächstes Jahr keine WM mehr geben. Viele Untersuchungen von der örtlichen Staatanwaltschaft sind noch nicht abgeschlossen. Havia als größter Sponsor springt ab. Der Veranstalter von Austragungsort Heinola sperrt sich. Die Schiedrichter und das ganze Orgateam geben auch auf. Keiner zeigt mehr Interesse. So ist der momentan der Stand! Zur Zeit wird über Alternativen überlegt. Ist Deutschland schon reif den Part der WM alternativ zu übernehmen? Die Saunaritter überprüfen in nächster Zeit die Möglichkeiten.

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Nette saunalandschaften oben in meck-pomm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2010 - 21:59 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

hier bei saunafans.de findest du auf der Starseite das Sauna VERZEICHNIS. Nach Eingabe der Postleitzahl habe ich in Brusow eine Anlage gefunden:

Saunabad
Saunaanlage in Brusow
ID 194
18236 Brusow
Dorfstr. 26
038292/79626

In Rostock allein gibt es 7 Saunaanlagen. Schau am besten mal rein.
Auch auf den Weg dahin wirst du sicherlich was Passendes finden!


mit ritterlichen Grüßen
Norbert
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek