Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von EX-Mitglied
EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied hat 55 mal geschrieben. Das sind 0.16% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Berlin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.3.2018 - 14:37 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafans,

ich bin ein Saunafan aus Berlin. Meine Frau und ich haben das saunieren vor ca. 5 Jahren für uns entdeckt. Wir waren in Russland in der Banja, im Urlaub haben wir uns möglichst Unterkünfte mit Sauna bzw. Sauna in der Umgebung gesucht und seit ca. 1,5 Jahren haben wir eine Heimsauna. Die wird ein, manchmal auch zweimal pro Woche genutzt. Es ist eine 1,8 x 1,8 m Blockbohlensauna (so eine mit Spannstangen), die ich gebraucht erworben habe.

Freundliche Grüße
Detlef

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.3.2018 - 15:41 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:

Starkstrom Sauna

Für den Ofen benötige ich Starkstrom, hier muss ich vom Haus ca. 25 m bis zur Sauna, der Ofen wird 9 kw haben, was benötige ich hier genau für Kabel?

Reicht ein 5 poliges Kabel mit 2,5 mm Durchmesser? Für Innen nehme ich ein Silikongabel


Ich kann dir nur etwas zur Elektrotechnik sagen.

Wenn du sonst nix weiter als den Ofen und die Beleuchtung anschließt, dann reicht ein 5 x 1,5 mm² Cu bei einer Absicherung mit 16 A LS-Schalter B. Geh aber einfach auf Nummer Sicher und verwende 5 x 2,5 mm² Cu. Da du es durch Erdreich legen wirst, muss es NYY-J ein. Innen muss es Silikonkabel sein.

Zitat von Ricky35:

Ofen und Steuergerät und Beleuchtung

Ofen sollte es ein Harvia Trendi Black 9 kw Elektroofen und Steuergerät Poolsana L2 Core werden, ist der ausreichend?

Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das Steuergerät draussen anbringe, es den Witterungverhältnissen nicht stand hält, mal Minus Grade, mal 30 Grad Plus,

habt ihr hier Alternativen? Nen Kasten der witterungfest ist? Habt ihr Ideen dafür?


Meine Blockbohlensauna steht in einem Blockbohlengartenhaus und hat einen 6 kW Ofen und der reicht. Ok, ich heize das Gartenhaus bei Saunanutzung mit einem 2 kW Badheizlüfter und bei richtig kalten Temperaturen kommt ein 2 kW Ölradiator dazu.

Die Saunasteuerungen ist nicht für den Außeneinsatz ausgelegt. Die musst du, in einen wetterfesten Kasten einbauen. Kleine Belüftungsöffnung (5 mm reicht) unten im Kasten vorsehen.

Zitat von Ricky35:


Für Licht möchte ich eine LED Leiste in RGB Farbe anbringen, gibt es da etwas zu beachten?


Habe ich bei mir auch. Normaler LED-Streifen, nix besonderes. LED sind nicht für hohe Umgebungstemperaturen gemacht. Daher ist mein RGB-LED-Streifen auf Höhe der Unterkante der unteren Sitzbank angebracht. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren gibt es partielle Ausfälle. Also, so weit nach unten wie möglich mit dem LED-Streifen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 13:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:

...
5 x 1,5mm² reicht defintiv nicht, hinzu kommt die leitungslänge!


Tut mir ja leid, dass ich als Neuer gleich den Meister im Elektrotechniker-Handwerk raushängen lassen muss.

Saunaofen, Leistung 9 kW an Drehstrom, macht bei 400 V einen Strom von 13 A, cos Phi 1, da rein ohmscher Verbraucher, Leitungslänge 25 m, Kabel NYY-J, Verlegung in der Erde und ein Teil sicher Verlegeart C im Gebäude (direkte Verlegung auf oder in Wänden), Spannungsfall darf 3 % betragen

Jetzt gehen wir in die Tabellen.

Strombelastbarkeit von NYY-J in Erde. Wir haben 13 A. Bei drei belasteten Adern sind mit 1,5 mm² bis 27 A möglich.



Strombelastbarkeit von NYY-J Verlegeart C, in oder auf Wänden. Wir haben 13 A. Bei drei belasteten Adern sind mit 1,5 mm² bis 18,5 A (IZ) möglich. Passende Absicherung 16 A (IN).



Jetzt berücksichtigen wir Leitungslänge und Spannungsfall bei Absicherung mit 16 A LS-Schalter B-Charakteristik



Es bleibt bei 1,5 mm².

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 15:54 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Dämmung kann und wird sich mit Wasser vollsaugen. Deshalb habe ich bei meiner gerbraucht gekauften Blockbohlensauna aus dem Dach, das ist in Elementbauweise, die Mineralwolle rausgemacht. In dem Hohlraum ist jetzt nur noch Luft, die isoliert auch.

Ja, wie ich oben gerechnet habe, reicht ein Querschnitt von 1,5 mm² aus. Der Mehrpreis von 2,5 mm² ist nicht so exorbitant (ca. 15-20 €). Musst du selbst entscheiden.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 20:13 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


LS-Schalter heißt Leitungsschutzschalter umgangssprachlich Sicherungsautomat.
B ist die Auslösecharakteristik, B ist das im Haushalt übliche. Steht auf dem LS-Schalter. B 16 bedeutet B Auslösecharakteristik und 16 A Auslösestrom. Der Leitungsschutzschalter 16A 3-polig Hager MBN 316 wäre der Richtige. Es muss übrigens nicht ein 3-poliger sein, drei 1-polige darf man auch verwenden.

Übrigens mein errechneter Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² gilt nur für diesen hier diskutierten speziellen Fall. Sollte z.B. das Kabel im Haus nicht direkt auf oder in der Wand verlegt werden, sondern z.B. in einer wärmegedämmten Wand, in einem Kabelkanal, mit anderen Leitungen zusammen, dann stimmt die Berechnung nicht. Also, wenn das bei dir der Fall ist, dann nimm 2,5 mm².

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 11:13 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von rocko:

...
Es arbeiten ja nicht alle Verbraucher in der Sauna mit 400V. Licht, Radio, Lüfter etc werden ja mit 230V betrieben und das wirkt sich wieder auf die Berechnung aus.
...


Alles in der Sauna arbeitet mit 230 V. Die Heizungen in Saunaöfen sind 230 V Heizungen. Die sind im Saunaofen in der Sternschaltung (bei Wikipedia). Der Sternpunkt (Bild einer Sternschaltung bei Wikipedia) ist bei Saunaöfen mit dem Neutralleiter verbunden. Dadurch sind die Heizungen immer an einem Außen- und dem Neutralleiter, ergo an 230 V. Licht, Radio und Lüfter wirken sich nicht auf die Berechnung aus, da der Saunaofen mit 9 kW einen Strom von 13 A bewirkt, die Berechnung jedoch mit der Nennstromstärke der Leitungsschutzeinrichtung von 16 A berechnet wurde. Bleiben noch 3 A oder ~ 2 kW Leistung für Licht, Radio und Lüfter.

Nur am Rande:
Beim Einsatz eines Radios taucht ein ganz anderes Problem auf. Radios haben im Allgemeinen einen Stecker, der in eine Steckdose gesteckt wird. Steckdosen sind mit einem RCD (bei Wikipedia) mit einem max. Auslösestrom von 30 mA zu schützen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 15:20 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von rocko:

...
Oben hast du doch mit 400V Gerechnet. Da verstehe ich das durch die höhere Spannung ein kleinerer Querschnitt der Leitung möglich ist. Wenn du jetzt aber sagst das die Saunaöfen mit 3 x 230V arbeiten ist die Spannung doch geringer. Oder gilt hier das durch die Sternschaltung mit einer Spannung von U400 = 230 * √3 zurechnen ist?


Drehstromkreise werden mit 400 V berechnet. Das ist die Spannung, die man von Außenleiter zu Außenleiter hat. 230 V ist die Spannung von Außenleiter zu Neutralleiter. Ja, die hängen mit dem Verkettungsfaktor √3 zusammen.

Wenn man einen Wechselstromkreis mit 25 m Länge und 3 kW Leistung berechnet, dann kommt man auf 2,5 mm².

Aber bei Drehstrom reichen 1,5 mm².

Eigentlich sind es 0,84 mm² für Drehstrom und 1,68 mm² für Wechselstrom bei 9 kW bzw. 3 kW.

Da wir aber einen 16 A LS-Schalter haben, müssen wir mit 16 A rechnen. Das macht dann bei Drehstrom 1,03 mm² und für Wechselstrom 2,07 mm². Da es diese Querschnitte nicht gibt wählt man den nächst höheren.

Auf Leitungsquerschnitt berechnen findet man einen Onlinerechner mit den Formeln. (Bei cos eine 1 eingeben) In den Formeln kann man sehen, warum das für Wechselstrom immer höher ist.

A = Leitungsquerschnitt
L = einfache Leitungslänge
I = Leiterstrom
cos = Wirkungsgrad
y = Leitfähigkeit
Ua = Spannungsfall

Bei Wechselstrom hat man eine Leitung hin und eine zurück und daher muss die Leitungslänge * 2 gerechnet werden.

A = (2 * L * I * cos) / (y * Ua)

Bei Drehstrom verteilt sich der Strom auf drei Leiter mit dem Verkettungsfaktor √3.

A = (1,732 * L * I * cos) / (y * Ua)


Zitat von rocko:

Und ein FI würde ich generell verbauen auch wenn keine zusätzliche Steckdose verwendet wird.


Generell ist der Einsatz eines RCD eine gute Sache. Bei einem Saunaofen ist er nicht gefordert.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 16:33 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Zitat von Ex-Mitglied:


Generell ist der Einsatz eines RCD eine gute Sache. Bei einem Saunaofen ist er nicht gefordert.



Gut, dass du das hier noch einmal sagst.

Das hatte ich auch mal so herausgefunden, und bin mit der Aussage von möchtegern Fachleuten beinahe gelyncht worden.


Ich lese hier schon ein Weilchen mit, hatte das gelesen und du hattes damals schon mein Mitgefühl. Hattest es alles richtig beschrieben.

Zitat von AndyAC:

Wichtig dabei: Es darf dann an der Leitung wirklich nur der Saunaofen (mit Saunalicht, Lüfter etc.) dran hängen, aber keine Steckdose!

Richtig?


Jepp. Sowie eine Steckdose ins Spiel kommt, kommt auch der RCD ins Rennen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 21:34 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
der einsatz eines "allpoligen trennschalters" ist seit paar jahren generelle vorschrift im saunabau, alle großen hersteller von steuerungen und öfen haben dies in den vorschriften umgesetzt...hier z.b. von sentiotec:

...

● Es ist bauseits eine allpolige Trennvorrichtung mit voller Abschaltung



Bezieht sich dieser Beitrag auf

Zitat von Ex-Mitglied:

Es muss übrigens nicht ein 3-poliger sein, drei 1-polige darf man auch verwenden.

?

Allpolige Trennvorrichtungen sind Schalter, Sicherungen, RCD, Schütze. Da keine gleichzeitig schaltende allpolige Trennvorrichtung gefordert ist, erfüllen drei einpolige LS-Schalter diese Vorschrift.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 22:04 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Michael P.:
Zitat von Ex-Mitglied:


Alles in der Sauna arbeitet mit 230 V. Die Heizungen in Saunaöfen sind 230 V Heizungen.


Und genau das macht mir etwas Sorgen, jetzt würde ich 3 Phasen mit je 3kw (bei einem 9kw Ofen) belasten und hätte nur einen Neutralleiter mit 1,5mm² für alles


Das ist das tolle an Drehstrom, dass der Strom im Neutralleiter niemals größer werden kann als der größte Strom in einem Außenleiter.

Also, Saunaofen, 9 kW mit drei Heizstäben a 3 kW in Sternschaltung.

Alle drei Heizstäbe in Ordnung. Strom im Neutralleiter Null.
Ein Heizstab kaputt, nur zwei heizen. Strom im Neutralleiter weniger als der Strom in einem der Außenleiter.
Zwei Heizstäbe kaputt, nur einer heizt. Strom im Neutralleiter gleich Strom im Außenleiter.

Drehstrom einfach erklärt

Dieser Effekt wird in der Elektrotechnik sogar bewußt genutzt um Leitermaterial zu sparen. Das wird aber nur bei Leitungen mit großen Querschnitten gemacht. Da gibt es dann z.B. Kabel mit 3 Adern a 50 mm² und 1 Ader mit 25 mm².

Zitat von Michael P.:

Aus diesem Grund nehme ich für meine Saunaanschlüsse grundsätzlich 5x2,5mm².


Ist nicht falsch. Lieber eine zu dicke Leitung als eine zu dünne. Außerdem erschlägt man damit auch gleich mögliche Probleme durch gehäufte Verlegung oder Verlegung in Rohren, Kanälen, gedämmten Wänden usw.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2018 - 22:40 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von rocko:

...
@Ex-Mitglied

Was ich jedoch nicht verstanden habe ist welchen Wert ich für U in die Formel zur Leitungsberechnung einsetzten muss, wenn ich eine Sternschaltung benutze. Dann habe ich doch 3 x 230 Volt also würde ich den Querschnitt auch für eine 230 Volt Leitung berechnen.




War nicht ganz eindeutig von mir beschrieben, die Formeln
A = (2 * L * I * cos) / (y * Ua)
und
A = (1,732 * L * I * cos) / (y * Ua)
berechnen den notwendigen Querschnitt um den max. Spannungsfall von 3 % zw. Zähler und Verbraucher einzuhalten.

Die Formel
a) A = (√3 * 100 * I * L * cos) / (K * Δu * U)
ist die gleiche wie
b) A = (1,732 * L * I * cos) / (y * Ua)

In a) gibt man den Spannungsfall in Prozent ein und in b) als Volt.

Warum bei Wechselstrom 230 V und bei Drehstrom 400 V? Nun, bei Wechselstrom hat man es mit 230 V zu tun und bei Drehstrom mit 400 V. Oder, kurze militärische Begründung mit vier Buchstaben, ISSO. Habe jetzt keine Erklärung parat. Ham wa imma so jemacht!

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2018 - 20:30 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:
... Kommen wir mal zur Elektrik, kann mir jetzt jemand kurz und knapp sagen was ich an electric benötige? ...


Geh auf Nummer Sicher.
25 m NYY-J 5 x 2,5 mm²
1 Stück LS-Schalter 3-polig B16

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2018 - 12:14 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:
hier mal noch eine Tür eingezeichnet wo dann die Fahrräder abgestellt werden sollen..


Wird der Abstellplatz für die Fahrräder überdacht? Weil, wenn ja, dann willst du dort vielleicht Licht und eine Steckdose haben. Da sehen die Anforderungen an die E-Installation wieder anders aus. Dann würde eine kleine ein- oder zweireihige Unterverteilung Sinn machen. Die Saunasteuerung könnte dann auch in den überdachten Bereich.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2018 - 20:54 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Ricky35:
... der Ofen hat 7,5 kW und der Verdampfer 1,5 kW ...

...oder ist hier ein 9kw zwingend notwendig???


Das wird mit dem 7,5 kW Ofen auch funktionieren. Braucht dann etwas länger zum Aufheizen. Angenommen, die Saunakabine benötigt mit einem 9 kW Ofen eine Stunde = 9 kWh, dann benötigt sie mit einem 7,5 kW Ofen 1 h 12 min = 9kWh.

In meiner Sauna (steht in einer Gartenhütte) habe ich einen 6 kW Ofen und es funktioniert.

Zitat von Ricky35:

... wollte dort die Steuerung anbringen da sie ja an dem Ort wenigstens Wetter geschützt ist. Somit wäre ein Licht in dem Bereich schon von Vorteil, das heißt ich bräuchte dann einen Verteilerkasten?


Nicht unbedingt.

a) Sauna + extra Licht kein RCD notwendig
b) Sauna + extra Licht + Steckdose RCD für die Steckdose notwendig

a) kann man mit einer Abzweigdose an der Sauna lösen
b) kann man mit einer Abzweigdose an der Sauna und einem RCD (4-pol.) für alles in der Zuleitung lösen
b) kann man mit einer Unterverteilung an der Sauna und einem RCD (2-pol.) für die Steckdose lösen

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2018 - 20:56 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von lempi2000:

...
In der Sauna würde ich gerne auch mal Musik hören,

festes System einbauen oder Bluetooth.
...


Ich habe ein Radio außerhalb der Sauna zu stehen. Wunderbar durch die Holzwände zu hören.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2018 - 22:04 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Nun, ein Ofen mit 9 Kilowatt Leistung bringt in einer Stunde eine elektrische Arbeit von 9 kWh in die Saunakabine ein. Ein Ofen mit 7,5 Kilowatt Leistung bringt in einer Stunde eine elektrische Arbeit von 7,5 kWh in die Saunakabine ein. Um 9 kWh elektrische Arbeit in die Saunakabine zu liefern benötigt es einfach mehr Zeit. 1,2 h oder 1 h und 12 min.

Nun ist es jedoch so, dass so eine Saunakabine die Wärme an die Umgebung abgibt. Angenommen die Kabine verliert 2 kWh pro Stunde. Ist einfach nur ein Wert, hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Dann hat der 9 kW Ofen in einer Stunde 9 kWh in die Kabine eingebracht, die Kabine hat 2 kWh an die Umgebung abgegeben, bleiben 7 kWh in der Kabine.

Der 7,5 kW Ofen bringt in einer Stunde und zwölf Minuten 9 kWh in die Kabine ein, die Kabine verliert in dieser Zeit aber 2,4 kWh, bleiben 6,6 kWh in der Kabine.

Fazit, ein Ofen mit weniger Leistung wird mehr Energie benötigen. Das wird sich aber nicht so auswirken, dass die Stromrechnung davon exorbitant in die Höhe schnellt.

Wenn ihr die Sauna regelmäßig einmal die Woche nutzt, dann rechnet schonmal mit ca. 1000 bis 1500 kWh Mehrverbrauch.

Ja, auch bei -10 °C haben wir die Sauna benutzt. Hab sie statt 1 Stunde dann 1,5 bis 2 Stunden aufheizen lassen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2018 - 10:45 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von klaatu:

...
Was mir aber noch unklar ist, wie befestigt man die Dosen (eine orange Hohlraumdose habe ich mir mal besorgt, siehe Bild).
...


Diese Hohlwanddosen haben zwei Schrauben mit Haken. Dreht man an den Schrauben, dann klappen die haken um 90 ° aus und verkrallen sich mit der Wand. Bei Massivholz ist das mit Hohlwanddosen immer schwierig, weil sich die Haken nicht um 90 ° drehen können und nichts haben woran sie sich festkrallen können.

So funktionieren Hohlwanddosen.
https://www.youtube.com/watch?v=had2PP1Zh-M

Für Massivholz gibt es andere Gerätedosen. => https://www.youtube.com/watch?v=cLMacfjKVpA

Schalter und Steckdosen mit den Geräteschrauben in der Dose befestigen, nicht mit den Krallen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die erste Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2018 - 15:51 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich versuche mal zu antworten.

Eine gebrauchte Blockbohlensaune zu kaufen ist völlig i.O. Habe ich auch gemacht. Meine ist 2 x 2 m, hat mich ca. 1000 € gekostet.

zu 1. Ich habe zw. Wand und Bohlenüberstand 5 cm Platz gelassen.
zu 2. Geht bestimmt. Denke, die Hälfte kann man gefahrlos wegnehmen.
zu 3. Klar, wenn bei einer Sichtprüfung alles i.O.
zu 4. nicht notwendig, kannst du machen wie du willst. Denk dran, dass man beim Aufguss durchaus kleckert.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass Sauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2018 - 15:55 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


ich würde das mit etwas natürlichem abdichten. z.B. Stopfhanf oder mach dich schlau, mit was Blockhäuser zw. den Stämmen abgedichtet werden.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die erste Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2018 - 9:36 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe mir beim Abbau die Bohlen mit Malerkrepp beschriftet und dann genau so wieder aufgebaut. Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, dachte mir jedoch, wenn die nun schon jahrelang in der Anordnung standen, dann haben die Bohlen sich so aneinander gewöhnt, da schadet es nicht, wenn sie wieder so stehen.

Die Gedanken Ofen und Steuerung zu erneuern hatte ich auch. Zumal mein Ofen nur einer mit 6 kW ist. Aber, Ofen und Steuerung tun was sie sollen, kein Grund zu wechseln.

Mach mit der Musik keine großen Aufwand. Ich habe außerhalb der Suana im Raum ein altes Radio hingestellt und es ist in der Sauna 1 A zu hören. Da braucht man keine Spezialsaunalautsprecher.

Schöne Beleuchtung kann man mit einem normalen Farbwechsel-LED-Streifen machen. Möglichst tief, z.B. in Höhe Unterkante untere Sitzbank einmal rundrum in der Sauna. Anschluss durch ein Loch nach draußen und Steuerung außerhalb.

Ich habe meinem Farbwechsel-LED-Streifen jetzt zwei Jahre im Einsatz. Ausgefallen sind bisher nur einige LED. Vielleicht 3 x 10 cm, wo nicht mehr alle Farben funktionieren.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2018 - 14:15 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mach die Decke der Sauna vorsichtig auf und entferne die Mineralwolle. Dann kann sich kein Kondenswasser in der Miwo der Decke sammeln. Habe ich bei meiner Saunadecke auch gemacht.

Ich heize beim Saunieren die Hütte mit ein, zwei Heizlüftern und ein Abluftlüfter saugt die feuchte, warme Luft recht weit oben aus der Hütte. Nach dem Saunieren lasse ich die Heizlüfter noch so 30 bis 60 min bei offener Tür laufen. Den Abluftlüfter schalte ich frühestens am nächsten Tag aus.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die erste Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2018 - 11:28 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Astrein! Glückwunsch zur neuen alten Sauna. Danke für die Bilder. Sollte wirklich mal ein Heizstab kaputt sein, die gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Macht monetär schon einen Unterschied, ob man 30 bis 40 € für einen Heizstab oder mehrere hundert für einen Ofen ausgibt.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2018 - 15:26 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von AndyAC:

...
Ich wäre eher daran interessiert dass der Aufguss verzögert wird damit ich nicht so langsam tröpfchenweise aufgießen muss.
...


Vielleicht wäre das etwas für dich.

Saunabrunnen

Habe ich seit zwei Jahren im Einsatz und bin begeistert.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme mit der eingebauten Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2019 - 16:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich denke, du musst den Zwischenraum neben und über der Saune mehr belüften. Die Feuchtigkeit, die die sich da drin bildet kann nur durch das kleine Gitter raus und das ist wie zu sehen ist zu wenig.

Vielleicht links und rechts unten neben der Sauna je einen Badlüfter, die Luft in den Zwischenraum blasen. Ob das aber wirklich die Lösung ist?

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2019 - 12:13 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


OSB und PVC

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2019 - 10:50 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Erste Schicht Dachpappe. => https://photos.app.goo.gl/PGzxb1pLRGuPdhvL8
Zweite Schicht Bitumenschindeln. => https://photos.app.goo.gl/j2ggqjU3TMfWcC3n9

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche nach Firma Sina Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2019 - 19:19 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Frag bei Tischlereien in deiner Umgebung nach. Nimm ein Musterbrett mit. Ich brauchte für meine Gebrauchtsauna auch einige Bohlen und die hat mir nach Muster eine Tischlerei angefertigt. Frag vorher nach dem Preis.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2020 - 10:39 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von klaatu:

...
Sehe gerade, es gibt auch Gefäße aus Stein, welche direkt auf den Ofen gestellt werden und wohl genau den selben Zweck haben.


So ein Teil habe ich. Nennt sich Saunabrunnen aus Speckstein. z.B. beim südamerikanischen Fluss. Geht ganz gut damit.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: WEKA 7,5 kW Steuerung schaltet zu früh ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2020 - 12:00 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Fühler nach Anleitung an der korrekten Stelle plaziert?

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaaufgüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2020 - 14:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Den erwähnten Teeraufguß habe und liebe ich. Mein Saunaufgußfavorit ist Saunamed von Spitzner. Auch gut von Spitzner nordische Birke und Latschenkiefer. Citrus-Mint und Orange habe ich auch, sind jedoch nicht meine Favoriten.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zu Raum-/Saunahöhe im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 15:38 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Massivholzsauna nehmen, Höhe passend kürzen. Deckenelemente von innen auf Leisten legen. Dachkranz brauchst du nicht.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elekrofrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 15:50 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Jepp, das geht wirklich schöner. Ich frage mich warum eine Sauna 10 LS-Schalter benötigt. Ah, ein ganzes Saunahaus mit Licht und Steckdosen. Ok. In den Wänden der Sauna würde bzw. habe ich Silikonkabel verwendet. Ich kann beim nächsten Saunagang mal die Temperatur messen. Die Kabel sind bei mir in der Wand, an der auch der Saunofen steht.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Welche Sauna Duftkonzentrat bevorzugt ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 16:00 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe einiges ausprobiert und bin bei Spitzner hängen geblieben. Absoluter Favorit, Saunamed.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 14:18 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
ja...und lt. saunabauvorschriften muß die sauna zwingend über einen "allpoligen trennschalter" verfügen


z.B. drei LS-Schalter.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt und ein dreier Block gefordert wird, lesen und verstehen => https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/allpolige-abschaltung-von-drehstromkreisen/

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 14:20 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:
Zitat von AndyAC:
Wie Michael schrieb: Ein Fest installierter Verbraucher muss nicht an einen RCD.


Wie ich voher geschrieben habe:

Dies gilt nicht Deutschlandweit.


Dann bietet es sich an für die Sauna einen RCD mit If > 30 mA einzusetzen, wenn es da Probleme geben sollte.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 14:32 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:
Zitat von tom:
... sondern FEHLERSTROM zwischen den Potentialen. (Daher ja der Name FI)

... Sie reagieren ausschliesslich auf Isolationsfehler (Erdschluss), bei denen ein Strom über den Schutzleiter abfliesst.


Jetzt ich noch.

Ein RCD hat einen Summenstromwandler. Der misst und vergleicht die hin und die zurück fließenden Ströme. Bei einer Differenz die maximal dem Auslösestrom (z.B. 30 mA) entspricht wird ausgelöst.

Der Differenzstrom muss nicht unbedingt durch einen Isolationsfehler, der über den PE abfließt verursacht werden.

So ein RCD löst auch aus, wenn die Summe der Ströme aus einem anderen Grund > If wird.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2020 - 16:58 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:

Könntest du hierzu bitte ein Beispiel nennen, ...


Gerne.
Ein N von einem anderen Stromkreis am RCD, dessen L nicht über den RCD geführt wird.
Ein L von einem anderen Stromkreis am RCD, dessen N nicht über den RCD geführt wird.
Irgendwo eine Brücke zw. den N von verschiedenen RCD-Kreisen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elekrofrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2020 - 21:12 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wie versprochen, Temperaturen gemessen.

Saunatemperatur 80 - 85 °C
Wand innen über dem Ofen max. 95 °C
gleiche Wand außen max. 50 °C

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2020 - 22:24 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:

...
Ich glaube ich behaupte nichts falsches, wenn ich sage, du hast in der Praxis damit zu tun.
...


Nicht mehr, seit 20 Jahren nun in der IT-Netzwerk tätig.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Heim-Sauna - Fragen über Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2020 - 14:05 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich denke, ob Element- oder Massivsauna bei dir egal. Tip: eBay Kleinanzeigen nach Gebrauchtsauna in der näheren Umgebung durchsuchen.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ersatzheizstab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2020 - 14:44 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

ich habe folgenden Ofen in der Heimsauna

Oy Saunatec Ltd
Hanko Finland
HNVR 60
Typ 1712-60 04
400 V 3N~ 6,0 kW

Es ist zwar noch nicht soweit, aber ich habe mir Gedanken über Ersatzheizstäbe gemacht.

Auf https://www.auktionshaus-hess.de/heizstab-saunaofen.html finde ich den Ofen und die passenden Ersatzheizstäbe -> https://www.hess-shops.de/heizstab-sepc-64-2000-w.html Abmessungen 298 mm x 367 mm. Soweit so gut.

Nun haben aber die Ersatzheizstäbe für eine Ofen HNVR 80, also 8 kW Ofen https://www.hess-shops.de/heizstab-sepc-65-2670-watt-8-kw-sksm-hnvr-1712-80-cup-klimavita-steamy-knuellwald-helo-saunatec.html auch die gleichen Abmessungen, 298 mm x 367 mm.

Dürfte somit ein leichtes sein, aus dem 6 kW Ofen einen mit 8 kW zu machen. Und da ich nun bei "mehr Power" (sic Tim Taylor) bin, warum nicht auf 9 kW tunen?

Der HNVR 90 hat diese Heizstäbe https://www.hess-shops.de/Saunatechnik/Ersatzteile-Heizstaebe/Apollo--CUP--HNVR--HMR--SA--KlimaVita--Steamy-III-SKSM/Heizstabsatz-fuer-9-kW-Steamy-III-SKSM-Knuellwald-helo-Saunatec.html, 1 x 298 mm x 367 mm, 1 x 298 mm x 387 mm und 1 x 298 mm x 407 mm. Somit 1 x gleich, 1 x 20 mm und 1 x 40 mm höher. Sollte passen? Wie würden die dann eingebaut? Vorn der kurze, dann der mittlere, dann hinten zur Wand der hohe Heizstab?

Ich bin zwar Elektromeister, aber, bei dem 6 kW und dem 8 kW Ofen macht man drei Heizstäbe mit gleicher elektr. Leistung (3 x 2000 W bei 6 kW bzw. 3 x 2670 W bei 8 kW). Beim 9 kW jedoch drei Heizstäbe mit unterschiedl. Leistungen (2670 W, 3000 W und 3300 W). Welchen Grund hat das? 3 x 3000 W würde auch 9 kW ergeben.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ersatzheizstab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2020 - 18:53 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Na ja, die 300 W einmal mehr und einmal weniger sind unerheblich.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna um eine Sanabank erweitern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2020 - 13:34 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


In meiner Heimsauna habe ich zwei Saunabänke á 50 cm Breite. Die Bänke liegen an den Seiten auf Leisten an den Wänden. Zum liegen für mich zu schmal. Ich habe jetzt oben längere Leisten montiert und kann beide Bänke nach oben legen. Somit habe ich oben eine 100 cm breite Liegefläche. Nun habe ich aber unten keine Bank mehr, will man oben nicht liegen, sondern sitzen, dann hängen die Beine in der Luft. Nicht schön. Schöner würde ich für oben eine 80 cm breite Bank finden. Länge 179 cm. Wo finde ich so etwas? Habt ihr Empfehlungen wo ich eine Maßanfertigung bekomme?

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna um eine Sanabank erweitern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 9:02 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Selber bauen ist eine Option. Allerdings bin ich nicht so der Holzwurm. Eher so der Metallmensch. Wenn die Bank aus einem Stück Metall zu feilen wäre, daß wäre so mein Ding.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna um eine Sanabank erweitern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2020 - 10:19 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wenn ich das selbst baue, verleimen und verschrauben oder benutzt man im Saunabau keinen Leim?

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 30 Jahre alte Sauna kaufen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2021 - 15:01 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wenn der Preis stimmt. Du siehst beim abbauen was los ist. einzelne Bohlen kann man ersetzen. Ich habe auch eine gebrauchte Sauna für einen Schnäppchenpreis gekauft und dann durch eine Tischlerei noch ein paar Bohlen anfertigen lassen, weil die Sauna in einem sehr niedrigen Keller stand und ich die etwas höher haben wollte.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2021 - 15:05 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe ein Radio vor der Sauna zu stehen. Ist in der Sauna einwandfrei zu hören.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna um eine Sanabank erweitern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2021 - 15:17 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe mich für "selber bauen" entschlossen. Wenn die Baumärkte wieder offen haben, dann geht es los. Danke.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2021 - 9:46 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


In den Saunabrunnen nicht viel einfüllen, aber dafür öfter. Immer nur ½ Schöpfkelle.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2021 - 14:51 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe einen 6 kW Ofen bei einer Saunagröße von ca. 1,8 m x 1,8 m x 1,9 m. Die Sauna steht in einem unbeheizten Blockbohlenhäuschen. Aufheizzeit auf 70 - 80 °C Sommer wie Winter ca. 1 h. 90 °C und mehr geht auch, will ich nicht.
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek