Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Stefanseiner
Stefanseiner ist offline Stefanseiner hat 152 mal geschrieben. Das sind 0.5% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2021 - 9:24 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

ich bin Stefan, Bj '82, Sozialarbeiter und baue und bastele unglaublich viel und gerne selbst.

Seit 3 Jahren sind meine Partnerin und ich nun dabei, ein über 115 Jahre altes Bauernhaus zu sanieren...





...und mit neuer Technik (regenerative Energien) auszustatten. Wärmepumpe, Solarthermie, PV, alles in Eigenregie geplant und installiert. Vielleicht nicht 100% perfekt sondern nur 80% aber wir sind stolz drauf, dass wir uns selbst behelfen können.

Ich selbt bin seit etwa 15 Jahren regelmäßiger Saunagänger. Sommer wie Winter, jede Woche 1x. Das muss ein und ist mein AUsgleich von der Arbeit. Ich bin nicht so der Sporttyp, und beim Saunieren kann ich gut abschalten.
Meine Partnerin ist auch gerne mit dabei, aber nicht ganz so regelmäßig.

Nun, seit Corona, da die Saunen ständig zu haben merke ich, wie mir das fehlt, ich unrihig und genervt werde.
Letzte Woche dann das erste Mal seit 9 Monaten wieder in der Sauna gewesen und es war soooo gut.

Die Idee einer eigenen Sauna schwelt schon seit Jahren, aber die Entscheidung ist nun endgültig gefällt: eine eigene Sauna muss her, damit man nicht mehr von irgendwelchen Öffnungszeiten, Hygienekonzepten und Lockdownreglements abhängig ist.

Im Garten haben wir ein bisher ungenutztes Gartenhaus, etwa 40m²

Trocken, Boden aus dickem (blauem Nachkriegs-)Beton, Wände bis auf 1m gemauert.

Strom (3x 16A) und Wasser (kalt) sind bereits neu gelegt, Abwasseranschluss in eine Sickergrube vorhanden.

Hier möchte ich gerne eine Sauna einbauen, und zwar in das hintere Drittel.

Das wären Innenmaß dann 3,80 x 1,90m und 2,4m Höhe an der niedrigsten Stelle. Zwei Fenster wären ums Eck, damit auch Licht in die Sauna fällt.

Weiter bin ich in der Planung noch nicht, deswegen habe ich mich aber hier angemeldet. Zu gegebener Zeit werde ich dann nochmal einen eigenständigen Thread eröffnen.

Bis dahin

Stefan

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 19:15 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


hier nun mal mit Bildern


Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 19:16 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


und hier das Gartenhaus

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:22 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


wow, toll, mega
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:33 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread kurz angerissen möchte ich gerne eine Sauna in unser Gartenhaus einbauen, um den Corona-Schließzeiten zu entgehen.

hier mal ein paar Daten:
- Boden: betoniert, ungedämmt, darauf PVC
- Wände: der untere Meter ist gemauert, 11cm stark, von außen senkrechte Lattung mit waagerechten Eiche Rundhölzern, von innen Holzvertäfelung
- Dach: Faserzementplatten, darunter Holzvertäfelung, unisoliert
- Fenster: einfach verglast
- Maße der für die Sauna vorgesehen ist: 3,80 x 1,80 x 2,20 bis 2,60m (B x T x H)
- 3x 16A sind neu verlegt, Frischwasser (kalt) auch, die Leitungen liegen noch "brach", am Gartenhaus selbst ist seit 25 Jahren nichts mehr verändert worden, ich hab vor zwei Jahren beim Rundumschlag am Haus nur schonmal Strom und Wasser bis zum Gartenhaus gleich mit gemacht

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:34 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


hier mal noch...

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:36 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


ein paar Bilder

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:38 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


vom Innern des Gartenhauses

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:39 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


wie der aktuelle Stand ist

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 20:40 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Sauna möchte ich gerne in das hintere Drittel einbauen. Dort wo die Balken rundherum sind eine Trennwand einziehen. Der Platz, der dann dahinter zur Verfügung steht sind die o.g. Maße.
Die Decke würde ich abhängen, 2,20 etwa, das muss ich mal noch genauer ausmessen, welche Höhe ich brauche.

Von der Aufteilung her würde ich gerne die Sitz- / Liegefläche L-förmig machen, an der AUßenwand links (Fenster) und an der langen Außenwand (ebenfalls mit Fenster) entlang.

2 - 3 Sitzreihen. Vermutlich werden es drei unterschiedliche Höhen abwechselnd auf zwei Reihen, da die Tiefe von 1,80m nicht ausreicht für drei Reihen. Aber auch hier bin ich noch nicht so weit in meiner Planung.


ein paar Fragen vorweg:

1.) Dämmung
wieviel Dämmstärke empfiehlt sich hier? 60mm WLG32 wäre am einfachsten für mich zu verarbeiten, da so am wenigsten Platz verloren ginge. Aber ob das für 90°C ausreicht weiß ich nicht.

Beim Ofen werde ich bei einem 9kW Modell landen. Mehr gibt die Zuleitung mit den 3x 16A nicht her (OK, 3x 16A wären ganz genau 11kW gesamt, aber ich brauche ja auch noch bissel Puffer für Licht, Kühlschrank, ggf. bissel Musik, Kleinkram eben) und der muss dann die 90°C auch zuverlässig schaffen.

Die Decke würde ich vermutlich gleich mit 120mm dämmen.


2. Fenster
meint ihr, die einfach verglasten Fenster halten das aus oder vielleicht oder auf garkeinen Fall?
Ich mache mir weniger Sorgen um den Wärmeverlust als um die Temperaturdifferenzen, die zwischen winterlichen Außentemperaturen und Sauna-Innenraum entstehen werden.
Evtl. wäre Tausch der Glasscheiben gegen Doppelverglasung eine Option, hier muss ich mal schauen, ob sowas halbwegs bezahlbar ist. Vermutlich aber bezahlbarer, als passgenaue neue Fenster anfertigen zu lassen


3. Holz:
Über die in Saunen gängigen Holzsorten habe ich mich bereits informiert und ich würde gerne nordische Fichte nehmen für die Innenvertäfelung, für die SItzbänke mal schauen, vermutlich aber auch.
In den für mich erreichbaren Baumärkten gibt es sowas natürlich nicht. Hier möchte ich noch die örtlichen Holzhändler abklappern und mal nach Preisen fragen, aber erst im Winter. Vorher komme ich nicht dazu und auch die Holzpreise aktuell sind weit abseits von meinem Budget. Hier spekuliere ich darauf, dass die Preise gegen WInter hin wieder ein wenig fallen werden.
Habt ihr hier irgendwelche guten Internetquellen, wo man ggf. auch an Saunaholz rankommt?
Die Unterskonstruktionen der Sitzbänke würde ich dann soweit möglich aus normaler, heimischer Fichte bauen, ebenso die Lattungen hinter den Vertäfelungen. Also überall dort, wo ein Harzen nicht stört.


4. Saunaofen
Auf was muss ich hier achten? Ich bräuchte keinen Touchscreen- / WLan Schnickschnack oder ähnliches.
Ein Außen-Bedienteil mit Temperatursensoren nicht nur am Ofen selbst sondern auch zusätzlich im Raum / an den Sitzbänken wäre gut.
Was noch schön wäre: eine Möglichkeit, vom Haus aus die Sauna zu starten ohne ins Gartenhaus gehen zu müssen, aber soweit ich informiert bin ist das rechtlich nicht erlaubt und wird technisch deswegen auch nicht möglich sein. Hier müsste man dann vermutlich bissel tricksen mit 3-poligem, steuerbarem Trennrelais o.ä. Mal schauen, das ist jetzt nicht unbedingt ein Must-have.
Kann ich bei allen Ofenarten Aufgüsse machen oder sind die einfachen mit diesen senkrecht stehenden Heizspiralen dafür ungeeignet?
Und wie heiß wird in etwa die Luft direkt über dem Ofen?


Fragen über Fragen...
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.7.2021 - 23:51 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für die Antworten.
Mittlerweile bin ich schon ein wenig weiter in der Planung.

1. Dämmung:
Der untere Teil der der Wände der holzvertäfelt ist habe ich an mehreren Stellen mal abgebaut und dahintergeschaut, da ist bereits bossel Dämmung dahinter (Styrodur oder so). Da werde ich noch 60mm Mineralwolle WLG 035 davor setzen.
Der Rest der Wände sowie die Trennwand wie auch die Decke wird 140mm WLG035 werden. Die 032er ist gerade sackteuer, 2x is 3x so teuer.


2. + 3.
bin ich noch nicht weiter. Aber die Fenster habe ich mal nun genau ausgemessen und werde auf eBay-K die Augen offen halten, vielleicht finde ich dort zufällig passende Fenster in doppeltverglast mit Holzrahmen.
Oder hat wer Erfahrung mit einfach verglasten Fenstern in der Außensauna?


4. Saunaofen
Hab ich gestern Abend bestellt, nun gibt es kein Zurück mehr :)
Ist das günstigste Modell, das ich finden konnte, mit 9kW und externer Steuerung, dazu 20 kg Obliviandiabas Steine.

Tür aus Glas habe ich heute geordert, Lieferzeit 30 Tage. 90 x 200cm für rund 250€ inkl. Rahmen aus Erle, mit Griff, Beschlägen und inkl. Fracht ist ok

Maße für Wände und Decke habe ich auch genommen und bereits die Holzkonstruktionen geplant. Morgen mal schauen, wo ich das Holz her bekomme und Preise vergleichen. Erstmal nur die ganzen Unterkonstruktionen, also alles bis auf die Innenverkleidung und Liegeflächen. Für das teure Saunaholz werde ich noch bissel ansparen müssen.

und hierzu:
Zitat von hemmerling:
Zitat:
vom Haus aus die Sauna zu starten ohne ins Gartenhaus gehen zu müssen


Warum immer dieser komische Internet-Der-Dinge-Wunschtraum
Rolf


Zumindest im Winter / Herbst ist der Weg vom Haus zum Gartenhaus bissel doof.
Rund 70m Weg bergab der durch den hohen Lehmgehalt bei uns schon bei ein paar Tropfen Regenwasser direkt so glitschig wird, dass man sich jedes Mal fast den Hals bricht.
Das wäre schon fein, wenn man da nicht jedes Mal 2x extra nur zum Anschalten rumtappsen müsste.
Aber über Kurz oder Lang werde ich eh nicht drumherum kommen, den Weg einfach mal gescheit zu machen, mit Pflastersteinen, Trittplatten oder Schotter etc.pp.
Naja aber wie gesagt, das hat keine Priorität und die nun gekaufte Steuerung ist auch ganz einfach gehalten, die kann das eh nicht. Also wird auf jeden Fall vorher manuell kontrolliert.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 8:18 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin froh, dass es Impfstoffe gibt und auch, dass ich nun 2x geimpft bin.

Im Bereich Jugendhilfe habe ich Kontakt zu vielen Kindern und Jugendlichen, Angehörige, Lehrkräften und Behörden und da sind schlimme Krankheiten auch ganz schnell mal weitreichend verteilt.
Und da sich Eltern, Freunde und Bekannte unserer Betreuten in unserer Abwesenheit (bei sich zu Hause etc.) auch eher selten an die geltenden Abstandsregelungen und generell Hygienebestimmungen halten ist das Risiko sehr hoch, dass es im Falle einer Infektion dann "Unschuldige" trifft.

Ähnliches gilt bei meiner Partnerin, die als Altenpflegerin in der ersten Corona-Welle über 30 Tote innerhalb drei Wochen Dienstzeit hatte und selbst auch daran erkrankte (in der Folge ich selbst dann auch).
Sowas hinterlässt psychische Spuren und lässt sich nicht einfach verleugnen - und das wäre in diesem Ausmaß auch nicht passiert, hätte es "damals" schon ein Impfmittel gegeben.

Ich für mich meide mittlerweile Kontakte zu Menschen, die sich nicht impfen lassen wenn es nicht medizinisch indizierte Gründe dagegen gibt (Unverträglichkeit, andere Erkrankungen etc.) weil ich dies als unverantwortlich und unsozial der restlichen Gesellschaft gegenüber empfinde.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Projekt Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 8:41 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
das ist china-ware..wird in katrons geliefert! kein holz nur furnier + pappe, steinwand sind ganz dünne verblender...


ich würde mal sagen diese Aussage ist Quatsch.
Aus der Produktbeschreibung:

Zitat:
Ausführung in hochwertigem hellem Pappelholz (Echtholz)
Rückwand aus grauen Sandstein (Wandstärke 46mm / mit Sandstein 66mm)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wiedereröffnung der Saunen im Saarland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 8:46 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin seit 1.7. auch endlich wieder am Schwitzen
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 8:53 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Angaben vom Deutschen Saunabund bzgl. Wedeln / Abschlagen sind ja nur Empfehlungen und keine gesetzlich geltenden Regeln.

Von daher kann das jede Sauna nach wie vor so machen, wie sie das für richtig empfindet und im Hygienekonzept hinterlegt hat.

Wir haben im Saarland Saunen, die schlagen ab, andere verwedeln nur über dem Ofen und wieder andere (meine Stammsauna z.B.) macht nichts davon, die gießen nur auf.
Die Saunameister kennen auch die aktuellen Empfehlungen des Saunabundes, aber das ist weiterhin die Vorgabe des Saunabetreibers.

Find ich auch in Ordnung. Wenn dort ein Coronafall innerhalb der Sauna auftaucht dann können die wenigstens argumentieren, dass ihr Hygienekonzept soweit sicher ist, wie es irgend geht und so die Gefahr minimiert wird, dass die Sauna wieder frühzeitig schließen muss.
Wenn sich alle so verhalten als wäre nichts dann braucht man sich nicht wundern, wenn alles wieder ruck zuck runtergefahren wird.
Ich persönlich genieße die Saunagänge lieber so lange wie möglich und nehme dafür ein paar Einschränkungen in Kauf, und das fehlende Abschlagen ist für mich die kleinstmögliche Einschränkung.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Viele Grüße aus dem Saarland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 8:56 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Viele Grüße aus dem Saarland zurück.

Mir geht es da ähnlich wie Dir und ich beginne auch gerade den Bau einer Sauna im Garten.
Wie weit bist Du da?
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Auswirkungen des Sauna-Entzugs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 9:03 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


da die Sauna für mich Ausgleich zum Job ist und ich bei 90° gut den Kopf abschalten kann sind die Auswirkungen des Saunaentzugs bei mir hauptsächlich nicht körperlich sondern eher "geistiger" Art.

Ich fühle mich
- unausgeglichener
- nicht mehr so gelassen, hibbelig / nervös
- ich komme kaum noch so richtig zur Ruhe, bin zu Hause immer irgendwas am machen / tun / rotieren
- mittlerweile auch sonntags wo idR Sauna-und-ansonsten-Absolut-Nichts-tu-Tag war

Jetzt da die Saunen wieder offen haben und ich regelmäßig hin kann merke ich auch, dass die Entspannung nicht mehr so ausgeprägt ist wie vorher. Es fehlt die Routine.
Vorher habe ich schon beim Packen der Saunatasche gemerkt, wie ich anfing mich zu entspannen, und selbst die 20 - 30 Minuten Autofahrt zur Sauna hin war schon entspannend da der Körper richtiggehend konditioniert darauf ist.

Das muss alles dringend nochmal so werden...
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna ohne Corona-Beschränkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2021 - 15:01 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


keine, und das ist auch gut so
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Heim-Sauna & Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 7:56 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


mich interessiert die Antwort auch deswegen hänge ich mich hier mal ran.

PS: sehr schöne Sauna hast Du da, sieht richtig klasse aus
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 8:09 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


10 - 15 Minuten vor Aufgussbeginn die Sauna stürmen um noch einen Platz zu ergattern, aber dann direkt Türen und Fenster aufreißen, damit man es bis um Punkt aushält ähm sorry, damit genug Sauerstoff rein kommt.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 8:14 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Oblivindiabas ist "das gute Zeug" welches in Finnland und in den allermeisten gewerblichen Saunen benutzt wird.
Hohe Wärmekapazität, sehr geringe Luft- und Wassereinschlüsse, dadurch geringe Ausdehnung bei thermischen Änderungen und dadurch kaum Abnutzung. Abnutzung = Sand rieselt runter und der macht schließlich auch die Heizelemente kaputt wenn er sich daran festsetzt.

Die Körnung suchst Du dann aus nach Gusto bzw. so, dass es zu Deinem Ofen passt. Gängig ist 5 - 8cm

Versandkosten sind idR so niedrig, dass Rumfahren und abholen in der Wallachei nicht lohnt.
20kg Steine kosten je nach Anbieter zwischen 20 und 30€ inkl. Versand
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 8:15 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


meine sind diese Woche angekommen

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 8:19 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


-> finnischer Oblivindiabas (verlinkt nur wegen der Beschreibung, soll keine Werbung sein, meine Steine sind auch nicht von da)

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: welcher Ofen in der Gartensauna POD Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 8:32 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich verstehe die Frage nicht so recht.
Ich hab jetzt erstmal googeln müssen was ein Pod ist, und bei jedem Suchtreffer werden mir gleich zur Sauna dazu mehrere verschiedene Öfen zur Auswahl mit angeboten.
Neben Holz geht sicher auch Elektro, bei 11m² wäre das passenderweise ein 9kW Ofen

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 9:01 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Josefinchen:
Handys im Sauna oder auch Ruhebereich geht gar nicht,finde ich.Gut das es viele Saunabetreiber auch verbieten..Wenn man das Gefühl hat das jemand als mit dem Handy vor einem rumhantiert, ist schnell der Entspannungsmoment dahin.


das sehe ich ganz genauso.

Ich selbst fühle mich als "Digital Native" und nutze mein Smartphone viel und oft,
aber beim Saunabesuch liegt es immer im Auto, damit ich erst garnicht in Versuchung komme, mal eben draufzuschauen.
Mittlerweile brauche ich das Handy beim Einlass zum Abgleich des Impfstatus' und für die Luca-App, danach liegt es mit Flugmodus im Spind und bleibt auch da.

Für mich ist beim Saunabesuch auch ein wichtiger Punkt, dass es eine Handyfreie Zone für andere Besucher ist. EIne Auszeit von ständig ind er Öffentlichkeit per Lautsprecher telefonierender und Sprachnachrichten verschickender Leute.

Eine Sauna, wo Handys im Saunabereich von Betreiber und Personal toleriert werden würde ich einfach boykotieren und einen entsprechenden Vermerk auf Google-Rezensionen hinterlassen zur Warnung für andere Saunagäste. Fertig.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Neue Email an den Admin - kleine Erpressung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 9:06 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
und tun Sie keinen Blödsinn


da hätte das Spielkind in mir bereits verloren

Danke für das Teilen solcher Betrugsmaschen, da kommen ja fast täglich neue ans Tageslicht.

Hier gibt es übrigens immer aktuell Infos zu den unterschiedlichen Internet-Betrugsmaschen (Inkasso, Phishing-Mails, Betrugs-SMS, gefakte Onlineshops, ...), die gerade kursieren

-> Verbraucherschutz.com

Am besten den Newsletter abonieren (ganz unten rechts) dann bekomen man Meldung zu den neusten Betrügereien per Mail.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: intimrasur /Rasierpickel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 9:15 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Ich sags mal für mich als Mann, der sich nur im Gesicht rasiert, nach einer Gesichtsrasur - bei der ich eigentlich niemals offen blute - tue ich AfterShave ( = Alkohol mit angenehmen Geruchsmittel ) ins Gesicht, das verschließt und reinigt die gereizte Haut. Danach kanns problemlos losgehen


Ich kann mich am Tag des Saunabesuchs und sogar am Abend davor nicht rasieren im Gesicht. Das tut mir weh (Salz beim Schwitzen) und die Gesichtshaut ist nach dem Saunieren gerötet und ausgelaugt. Ich rasiere mich am Vortag morgens, dann ist das alles kein Problem.

Das sollte im Intimbereich / an den Beinen etc. sicher auch helfen, nicht direkt vor der Sauna rasieren sondern eben ein, zwei Tage davor.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 9:21 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


1 - 2x die Woche, bei ich an zwei Tagen hintereinander als sehr anstrengend empfinde (habe ich zuletzt gemacht nachdem meine Stammsauna nach Corona wieder geöffnet hatte)
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Baufortschritt Ecksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 9:36 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


sehr hübsch

Wie bzw. wo hast Du die Bankbeleuchtung montiert?
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna ohne Corona-Beschränkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 10:30 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


nenne den Namen doch bitte,

das wäre für mich ein Grund, diese Sauna definitiv zu meiden, denn ich möchte nicht in einem Raum sitzen mit lauter Leuten, die weder getestet noch geimpft oder genesen sind und sich vermutlich vornehmlich deswegen dort aufhalten.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Auswirkungen des Sauna-Entzugs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 10:32 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Stefan, wenn ich so deine Symptome lese solltest du mal zum Arzt gehen. Vielleicht bekommst du ja Sauna auf Rezept.


das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Muss ich meinem Hausarzt mal vortragen
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 20:30 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


ob Flugmodus oder ausgeschaltet macht stromtechnisch keinen relevanten Unterschied.

Auf Flugmodus hat auch die Corona-Warnapp nichts zu melden und zu empfangen da BT / WLan / Mobilnetz und alle sonstigen ein- und ausgehenden Verbindungen deaktiviert sind. Der Akku hält so in der Regel weit über eine Woche.
Alleine das Aus- und wieder Einschalteprozedere verschlingt mehr Strom, da das Handy dabei auf 100% Rechenleistung läuft.
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2021 - 20:03 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


ist nicht nur bei euch so, bei uns ja auch.
Meine Ausweichsauna wird vor Oktober nicht aufmachen können, da sie im Frühjahr alle Saunaangestellten entlassen haben und erstmal wieder neu auschreiben müssen. Bis die Truppe wieder komplett und die Öfen hochgefahren sind ist wieder Lockdown angesagt

Und genau wegen diesem Hickhack ja auch der Plan mit der eigenen Sauna, s. Signatur
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Baufortschritt Ecksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2021 - 7:33 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den Link, den werde ich mir noch genauer anschauen, habe Deine Seite gestern mal überflogen.

Aber ich kann es mir noch nicht so vorstellen, wo genau der LED-Streifen sitzt, sodass man ihn nicht direkt sieht und die Beleuchtung so schön rüberkommt wie bei Dir.
Von daher wenn Du noch mehr Bilder hast dann gerne
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2021 - 17:36 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


die meisten der o.g. Fragen konnte ich mir mittlerweile nun selbst beantworten, ich bin auch schon mittendrin im Bau, heute Dämmung abgeschlossen und mit der Aludampfsperre begonnen.

Neue Frage:
damit die Profilbretter arbeiten können, werden die Profilholzkrallen mit einem gewissen Spalt / Abstand montiert oder trotzdem press in die Nut eingeklemmt?
eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:00 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke, nur hilft mir das alles nicht weiter.
Ich arbeite Vollzeit und habe nur begrenzt Zeit, Saunabau + 70m Weg gescheit machen wird zeitlich dieses Jahr nicht beides hinhauen.
Zudem hat sich das Thema Ferneinschaltung ja bereits erledigt.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:


Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:03 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


die ersten Baumaterialien sind angekommen, jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Hier:
Mineralwolle in 60mm und 140mm mit WLG035. Ursprünglich wollte ich WLG032 aber die ist zZ abnormal teuer und kostet etwa das Doppelte bis Dreifache. Normal wären ca. 20% Aufpreis

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:04 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


beim Ofen habe ich zu einem günstigen noname-Saunaofen mit 9kW, Edelstahlgehäuse und externer Steuerung ohne Schnickschnack gegriffen

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:06 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


die Saunasteine, 20Kg Olivindiabas, musste ich extra bestellen

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:10 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


dann eine Fahrt in den Baumarkt.
Holz ist momentan brutal teuer, selbst das einfache Konstruktionsholz.
- Dachlatte in 45x24mm: aktuell 1,28€ / m , vor drei Jahren zum Hausumbau: 0,33€ / Meter
- Kantholt in 38 x 58mm: aktuell 2,86€ / m, vor drei Jahren 0,72€ / Meter

Das bissel Holz auf dem Karren hat einen Wert von 350€ und ist nur für die Holzständerkonstruktion

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:11 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


faul wie ich bin fahre ich die Baumaterialien immer mit dem Rasentraktor rum, dabei mähe ich bei jeder Tour noch ein bisschen mit, so ist die Zeit gut genutzt


Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:12 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


die Unterkonstruktionen werden alle aus normaler, heimischer Fichte gebaut

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:19 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


dann noch jede Menge Werkzeug, Werkbank, Arbeitsböckchen etc.pp.

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:21 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


da diese Geschichte wohl eine ganze Weile dauern wird, bis alles fertig ist lohnt es sich auch, größere Werkzeuge aufzubauen wie die Tischbohrmaschine...

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:22 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


...oder die Zug- & Kappsäge

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:23 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


los geht es mit dem Entfernen des PVC-Bodens. Darunter kommt ein schön glatter Beton zum Vorschein, da kann man prima drauf fliesen

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:24 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


die Decke kommt auch ab. Erstens möchte ich sehen, was darüber ist und ob es undichte Stellen gibt (obwohl ich das Dach von oben vor anderthalb Jahren komplett neu abgedichtet habe), andererseits habe ich später so mehr Platz zum Arbeiten

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:25 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


dann werden die ersten Bälkchen vermessen, angezeichnet...

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:26 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


...zuschneiden und...

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken

Stefanseiner ist offline Stefanseiner  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: eine Saun...passend vorbohrena soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2021 - 14:27 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


...passend vorbohren

Stefanseiner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eine Sauna soll ins Gartenhaus, ggf. mit IBC Kaltwasserbecken
Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek