Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunakuebel
Saunakuebel ist offline Saunakuebel hat 377 mal geschrieben. Das sind 1.12% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2012 - 8:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


So mancher Saunameister hat auch schon gemeint, dass durch das durchlüftende Abkühlen der Ofen wieder heißer wird und somit der Aufuss besser verdampft.
Frischluft ist schon wichtig, weil sich die auch wieder schneller erhitzt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Rauchen in Sauna Anlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2012 - 13:01 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
....das Rauchen in der gesamten Anlage samt Außenbereich komplett zu verbieten.

So erlebt in der Adelindis Therme in Bad Buchau.
Dort ist Rauchen generell verboten.
Meine rauchende Freundin ist dann sogar zur Kasse raus und hat vor dem Haupteingang rauchen müssen. Hat sie nach eigenen Angaben auch nicht sonderlich gestört. Sie war sogar FÜR das Rauchverbot und fand das wie ich recht angenehm.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2012 - 13:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich mag überfüllte Bäder und Saunaanlagen überhaupt nicht, noch nicht mal volle.
Darum sauniere ich nur Wochentags.
Einmal musste ich auch wegen Ferienzeit an der Kasse 15 Min. anstehen, da gingen auch Fluchtgedanken durch den Kopf, aber die lange Anreise ließ mich durchhalten.
Wenn der Ansturm in Spitzenzeiten so weitergeht, werden vieleicht die Termen bald ein Zähler auf ihrer Homepage installieren, wo sich dann der Badegast schon vor der Hinfahrt informieren kann, ob - und wieviel Ressourcen noch vorhanden sind.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2012 - 12:03 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


In Vegas war ich mal in einem Hotelpool, der so stark mit Chlor versetzt war, dass meine Badehose von Schwarz auf Grau wechselte.
War dann zu viel oder zu wenig Chlor darin?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Limes-Thermen 73431 Aalen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2012 - 15:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.limes-thermen.de

Parken:
Es sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden, aber ein mindestens 100 Meter langer Weg bis zum Eingang.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:
Die Tarife sind am Schalter recht gut sichtbar.
Im Bad bezahlt man mit dem Chip am Schlüsselarmband.
Vergessene Handtücher kann man an der Kasse gegen Gebühr ausleihen.

Umkleiden und Spinde:
Sollten ausreichend vorhanden sein.
Nur fiel mir im Saunabereich auf, dass viele ihre Schuhe vor den Spinden abgestellt haben.

Duschen:
Die Wasserlaufzeit ist mit ca. 40 Sek. ausreichend, könnte aber länger sein.

Saunabereich:
Es gibt im Innenbereich eine

Finnische Sauna 90° mit sogar 4 Sitzebenen
und ein
Römisch-Irisches Dampfbad mit ca. 45°

Im Außenbereich ist eine über Stufen erreichbare

Panorama-Sauna mit ca. 85°
Sie bietet ca. 40 Personen Platz und das große Fenster gibt einen sehr schönen Panoramablick über Aalen frei. Sie hat 3 Sitzebenen
Darunter ist noch eine weitere recht kleine
Eva-Sauna mit 85° und 2 Sitzebenen

Aufgüsse:
Sie finden immer Stündlich in der Panoramasauna - und zu einer halben Stunde versetzt alle 2 Stunden in der finnischen Innensauna statt.
Es wird leider immer nur 5 Min. lang 3 Runden aufgegossen und gewedelt, was schon sehr kurz ist.
Das Publikum mag es angeblich so.
Es werden verschiedene Frucht und Waldaromen dargeboten sowie auch 2 Eisaufgüsse, wobei man dort kein Eis in die Hand zum Kühlen oder durchatmen bekommt, sondern der Kübel mit Würfeln wird nur in 3 Runden auf den Ofen gekippt und verwedelt. Dieser Aufguss geht sogar nur 3 Min. Man muss eben früher rein gehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Abkühlen:
Es gibt neben einem Eisbrunnen noch ein kaltes Tauchbecken sowie verschiedene Duschen und eine Eimergießanlage.

Saunagarten:
Es gibt eine schöne Wiese auf der man teils auch überdacht liegen - bzw. sich momentan im Schnee wälzen kann. Man hat auch von da aus einen herrlichen Blick über die Stadt, kann aber sicher auch über größere Entfernung gesehen werden.

Ruhemöglichkeiten:
Sind in zwei Räumen ausreichend vorhanden, wobei einer der Räume ein Durchgang zur Therme ist und dadurch sicher nicht so ruhig sein dürfte.

Gastro:
Im Restaurant gibt’s so allerlei Gerichte wo für jeden was dabei ist.

Das Bad:
Es gibt verschiedene Becken teils auch für Therapieanwendung.
Außen ist ein großes Becken mit vielen Düsen, Nackenduschen und Wassersprenklern.

Barrierefreiheit:
Im Bad gibt es ein großen Umkleideraum mit großen Spinden in dem auch eine Dusche und eine Toilette integriert ist.
Zur Sauma im Untergeschoss kommt man nur über den langen Weg an der Kasse vorbei durch die Eingangshalle und dem Lift nach unten, dann noch eine Türe neben dem Drehkreuz die das Personal aufschließen muss.
In die Panoramasauna führen auch ca. 10 Stufen, die überwunden werden müssen.

Fazit:
Eine schöne ruhige kleinere Anlage, für das wohl eher ältere Publikum.
Es werden auch Physikalische Therapie, Krankengymnastik und Massagen angeboten.
Die Saunaaufgüsse sind nicht ganz so knackig und leider recht kurz.
Jedoch kann man in dem angenehmen Ambiente durchaus auf seine Kosten kommen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2012 - 11:50 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
.... die wurden aus Leitungswasser gemacht

Ja, das ist mir auch schon mal dort aufgefallen, hab davon auch Durchfall bekommen. Glücklicherweise werden da nicht alle Eiswürfel mit Chlorwasser gemacht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Südsauna-Test: Teil 4: Mineraltherme Böblingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 12:50 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, es ist eine Super Anlange!

Hinzuzufügen wäre nur noch, dass es 3 Aufgusssaunen gibt:

Innenbereich:
Die
Finnische Sauna mit 95°C
4 Ebenen, für ca. 35 Personen und sehr knackigem Aufguss

Außenbereich:
Quellensauna mit 90°C
4 Ebenen mittelgroß für ca. 40 Leute

Birkensauna mit 90-95°C
4 Ebenen, groß für ca. 60 - 70 Personen.

Es wird stündlich immer auf 2 mal aufgegossen und gewedelt.
Das dauert meist 7-9 Minuten.
In der inneren Finnischen jeweils zur vollen Stunde,
in den anderen 2 Außensaunen immer zur halben, bzw. dreiviertelten Stunde.
Jeweils zur Halbzeit kommt bei allen 3 ein automatischer Aufguss.

Besonders heiß war der letzte Aufguss, ein Wenigaufguss in der großen Birkensauna.
Der Saunameister brachte recht große Mengen an Wasser mit den darin eingeweichten Zweigen auf den Ofen und verwirbelte das dann mit dem Handtuch und einer Fahne, so dass einige Gäste „Fahnenflucht“ begangen haben

Barrierefreiheit:

Das gesamte Bad und der Saunabereich ich komplett Barrierefrei.
Alle Saunen sind eben und somit auch mit dem Rollstuhl zugänglich, außer der Erdsauna.
Es gibt im Bad zwei Behinderten-Umkleidekabinen und eine separate behindertengerechte Dusche mit Toilette.

Mein Fazit:
Das ist mal ein sehr schönes Bad, wo alles passt, es bleiben keine Wünsche offen.
Einziges Manko, es gibt leider kein Sportbecken zum Bahnen schwimmen, aber das hat ja fast keine Therme.
Der gestrige Besuch dort war sicher nicht der letzte dieses Jahr.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2012 - 12:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern in der Mineraltherme Böblingen, dort gibt es auch eine relativ große Saunakabine für ca. 60-70 Personen, die Birkensauna.
Man kann auf 4 Ebenen sitzen und es wird trotz der Größe auch recht heiß beim Aufguss.
Besonders heiß war der letzte Aufguss des Tages, ein Wenigaufguss.
Der Saunameister brachte recht große Mengen an Wasser mit den darin eingeweichten Zweigen auf den Ofen und verwirbelte das dann mit dem Handtuch und einer Fahne, so dass einige Gäste frühzeitig „Fahnenflucht“ begangen haben


Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.2.2012 - 13:31 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann erzähl ich auch mal vom mir.
Meine Hobbys neben dem Saunieren sind in erster Linie das Billardspielen, das mach ich neben Turnieren innerhalb Deutschland auch auf Meisterschaften auf Europa und Weltniveau.
Sonst halt ich mich mit viel Radfahren fit.
Spiele auch gern Dart, fahre Wasserski und schwimme gern.
Kino, Musikkonzerte und Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten gehören natürlich auch dazu.
Motorrad (Trike) fahren ist kein Hobby von mir sondern Fortbewegungsmittel.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2012 - 13:35 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Voreifelrambo:
Billard ist ja auch interessant. Welche Art von Billard denn?
Snooker, Pool, 8 Ball?

Pool, meist 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und 14/1

Zitat von Voreifelrambo:

Für mich wäre es langweilig sich 2 Wochen in der Türkei oder sonstwo an den Strand zu legen. Bei mir muss immer was geboten sein. Besichtigungen, Rundfahrten, Erlebnisstouren. Quasi Bildungsurlaub :)

Das Reisen gehört auch zu meinen Hobbys, hab ich tatsächlich vergessen aufzuzählen.
Dabei schlafe ich immer im Wagen, oder neben dem Trike um möglichst viel Km gefahren zu sein und somit mehr von einem Land gesehen zu haben.
Hotels langweilen mich, ich brauch das Abenteuer.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eure lieblingssaunen TOP5 Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2012 - 11:41 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Komme aus Ulm
Meine top 5 sind:

1. Wonnemar Neu-Ulm
2. Nautilla Illertissen
3. Cambomare Kempten
4. Adelindis Therme Bad Buchau
5. Mineraltherme Böblingen

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Behinderte in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2012 - 11:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin auch im Rolli (Querschnitt Th12) - kann also nicht mehr laufen.
Bei mir gabs noch nie Probleme oder Diskussionen ob ich mit meinem eigenen Rollstuhl ins Bad bzw. in die Sauna darf und das in sicher über 20 verschiedenen Anlagen, die ich schon besucht habe.
Ich setze mich in der Saunakabine auch über und wuchte mich dann rückwärts auf die oberste Bank.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Englisch für Anfänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2012 - 13:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Petra:
.... Das wäre doch was für Evelyn Hamann gewesen.

Toll dass sich noch jemand an die Loriot-Episoden erinnert! Was haben wir damals gelacht...

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kopfbedeckung in der Sauna ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2012 - 12:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei mir würden manchmal Kopfhörer genügen , denn meine einzige Problemzone bei sehr heißen Aufgüssen sind die Ohren.
Und genau dafür ist glaube ich auch der Hut, er sollte unbedingt über die Ohren gehen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liebklings-Saunatuch oder nicht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.5.2012 - 11:37 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe nur ein Saunahandtuch.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Kopfschmerzen nach Saunabesuch... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.6.2012 - 12:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach ich bekomme es immer wieder mal mit, dass sich öfter jemand auf dem Weg zur obersten Bank an der Decke den Kopf anhaut, ist ja unüberhörbar

Kann ja auch passieren, wenn man im Halbdunkel, womöglich noch bei Sehschwäche ohne Brille in unbekanntem Terrain agiert.

Ist also nichts Ungewöhnliches.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vermisse eine Funktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.6.2012 - 12:25 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Doch diese Funktion gibt es, ich checke damit immer das Forum hier.
Klick im eingeloggten Zustand auf der Haupt-Index-Seite oben auf "neue Beiträge"

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vermisse eine Funktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2012 - 12:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Doch diese Funktion gibt es, ich checke damit immer das Forum hier.

Klick im eingeloggten Zustand auf der Haupt-Index-Seite oben auf "neue Beiträge"


Gruß Saunakübel


Die oben ausgeführte Funktion zeigt glaub ich die vom User ungelesenen Beiträge.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2012 - 12:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Finde ich toll dass ihr so was veranstaltet, nur sind es von mir fast 500 Km dort hin.
Daher kann ich leider nicht dabei sein.
Vielleicht könnte man so was parallel in Süddeuschland auch mal machen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.6.2012 - 12:34 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Rene, siehst Du es war gar nicht so schwer, sich zu überwinden.
Es wird Dir nun von Mal zu Mal immer leichter fallen, sich in der Sanuanlage ganz natürlich zu bewegen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vermisse eine Funktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.6.2012 - 12:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

......Und wenn man eben nicht alle Beiträge liest, dann ist die Seite irgendwann mit alten ungelesenen Beiträgen "zugemüllt".....


Um diese Beiträge in meiner Suche auszusortieren, klicke ich immer in der Hauptseite rechts oben
auf "Foren als gelesen markieren" (blaue Schrift) dann sind alle ungelesenen auch weg.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: welche anlagen haben nichtraucherbereiche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2012 - 19:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Ich war gestern in der Adelindis-Therme in Bad Buchau.

Dort ist in der gesamten Anlage ist das Rauchen verboten, fand das recht angenehm.

Vermutlich wird das so gehandhabt, da die Sauna samt Bad einem Rehakrankenhaus angeschlossen ist.


Gruß Saunakübel


Nun meld ich mich nun nochmal zu meinem Posting.

Ich besuchte diese Therme mit meiner stark rauchenden Freundin zusammen, wir waren ca. 8 Stunden drin und sie meinte, dass es nun gar nicht so schlimm für sie war, mal diese 8 Stunden nicht geraucht zu haben, denn durch die Sauna und dem anschließendem Abkühlen, dem Baden dazwischen, eben dem ganzen Wellness ist man so abgelenkt und bewegt sich in einer derart "gesunden Welt" dass man die meiste Zeit gar nicht daran denkt.

Jeder Raucher verzichtet ja schließlich jede Nacht auch 6-8 Stunden das Rauchen.

Vielleicht wäre es sogar für ein Raucher mal eine positive Erfahrung auch mal in eine Nichtraucheranlage zu gehen, um diesen freien Genuss auch mal "auferzwungen zu bekommen. Und womöglich entscheidet sich sogar danach so mancher es gänzlich aufzuhören, da Sauna und Rauchen genauso wenig zusammenpassen wie Airobic und Heroin.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Schneekabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2012 - 12:43 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn Du im Winter Saunierst, ist es doch manchmal noch kälter draußen.
Und mit Schnee hat sich doch sicher fast jeder mal eingerieben.

Und nur durch die Luft kühle ich jedoch nicht schnell genug ab, brauche den Thrill der Feuchtigkeit. In der Kristalltherme bei Nürnberg gibt es eine Eis-Nebelgrotte.
Da wird einem recht schnell kalt, da dort ganz fein zerstäubtes kaltes Wasser auf den Körper trifft - sehr zu empfehlen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: "Du hast 1 ungelesene Nachricht" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2012 - 11:29 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


bei mir das gleiche......

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ein Würstchen,bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2012 - 10:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von paula:
..aber lächeln kann man drüber schon...


genau dafür ist es gemacht - einfach nicht alles so genau nehmen.

Genau wie diese Satire:
http://wo-tv.eu/lexikon/t.html#TYPEN

Eine Typologie der nervigsten Saunabesucher:
Erkennt sich jemand wieder?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2012 - 12:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn sich Kinder schämen ist das in der Regel ein Erziehungsfehler.
Ich wuchs damals mit FKK ganz natürlich auf und hab mich nie wegen meiner Nachktheit geschämt.
Eltern die ihre Sprösslinge mit in die Sauna nehmen, sollten daher ihre Kinder an das Adamskostüm" gewöhnen.

Abgesehen davon, sollten Kinder erst ab einem gewissen Alter in die Sauna, also erst wenn sie die nötige Reife haben für eine ausreichende Zeit einigermaßen still da sitzen können, ohne die anderen Saunierer in ihrer Entspannung und Meditation zu stören.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Hauswasser nicht kalt genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2012 - 20:49 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Lass doch die Badewanne halb voll mit Wasser laufen und fülle sie dann ganz mit Eiswürfeln. das sollte den gewünschten Kick nicht verfehlen.

Gruß Wolpertinger
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2012 - 2:24 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ätsch, Erster - bin nämlich schon da, und stehe auf dem Parkplatz als einzigstes Auto.
Konnte es nun also doch möglich machen zu kommen, da ich gerade in der Gegend von Kassel zu tun habe, da ist es nicht so weit wie von Ulm.
Nun hab ich alle Berichte hier im Forum über die Anlage durchgelesen.

Ich bin schon gespannt auf morgen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2012 - 12:16 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Erstes Update.
Bin nun seit 10 Uhr drin und hab schon die ersten 2 Saunagänge hinter mir.
Scheint tatlächlich eine recht große schöne Anlage zu sein.
Nun sitz ich hier im Restaurant bei einem Kaffee und schreibe diese Zeilen auf dem dort befindlichen Computer.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: ERSTE SAUNA-NACHT Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2012 - 21:07 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab gar nichts auszusetzen, hab ein wundervollen Saunatag dort verbracht
(15 Saunagänge, davon 11 mit Aufguss, 2 davon in der kleinen Sauna, 9 in der Birkensauna)
Dass man recht früh in die Kabine musste, war zwar ein wenig nervig, aber wohl in vielen anderen Anlagen am Wochenende auch nicht anders.
Alle Aufgussmeister haben großartiges geleistet.
Am besten hat mir der Gewitteraufguss gefallen, gefolgt vom Piratenaufguss von Tom, klasse Koreographie.

Dass die Kaminfeuersauna nicht heiß genug war, kann ich nicht bestägigen, gegen 23 Uhr hatte sie laut Außenanzeige 126°C was ich dann von der obersten Bank aus am analogen Thermometer bestätigt sah.
Die letzten Aufgüsse waren tatsächlich wenig besucht, beim Letzen waren wir glaub ich sogar nur zu viert....

Fazit: Eine sehr schöne Anlage und ein klasse Event.

Gruß Saunakübel (Jo)
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2012 - 21:14 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Info: unter dem Link sind ein paar Meinungen wie es war:

ERSTE SAUNA-NACHT

Gruß Sanuakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: ERSTE SAUNA-NACHT Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2012 - 20:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:
Wenn ich hier einen AWARD zu vergeben hätte für den


=> SAUNAFAN DER SAUNANACHT so ginge der eindeutig an


saunakuebel



Er hat morgens als erster Gast die Anlage besucht, hat sie als letzter Gast wieder verlassen, also die volle Saunanachtzeit mitgenommen, 11 Aufgüsse erlebt, wie ein Weltmeister im Innen und Aussen Pool geschwommen und das Ganze trotz Behinderung mit einer Leichtigkeit genossen, an dem man sich nur ein Bespiel nehmen kann.


Im letzten Aufguss um 3:00 Uhr durfte ich mit ihm also mit einem echten Saunafan zusammen schwitzen, (natürlich auf der oberen Bank) wie er im Buche steht. Das werde ich so schnell nicht vergessen. Vielen Dank nach Ulm an saunakuebel dass er dabei war.




Danke Tom für Deine anerkennenden Worte, für mich ist das normal, wenn ich schon so weit in eine Anlage fahre, dass ich das komplett auskoste und mir alles anschauen und ausprobieren.
Das mach ich ja in anderen großen Anlagen (wie Therme Erding, Palm Beach in Stein oder TI bei Berlin - um nur einige zu nennen) genauso, dass ich die ganze Öffnungszeit benötige, um wirklich alles zu sehen.

Ich würde als Erkennungszueichen für das nächste Mal wasserfeste Papierarmbänder vorschlagen, die kosten nicht viel und sind auch leicht im Halbdunkel auszumachen. Man könnte dann sogar noch mit wasserfestem Marker seinen Namen draufschreiben.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Kurios ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2012 - 12:46 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:


Unfallfahrer flüchtet in die Sauna

Aachener Zeitung


Der Betrunkene Aachener wollte sicher schnell sein Alkohol in der Sauna ausschwitzen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2012 - 13:59 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


In der Birkensauna in Haan-Gruiten, gibt es eine Kaminsauna, die nur mit Holzfeuer beheizt ist.
Zwischenzeitlich waren da mal 126° abzulesen.
Ich habe mir dort damals auf der obersten Bank dabei fast die Füße verbrannt.
Aufgüsse gibt es jedoch in dieser Kabine keine.

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Österreich: Alpentherme Ehrenberg (Reutte) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2012 - 12:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war letztens auch mal in dieser Anlage.
Dabei möchte ich noch ergänzend von meinen Erfahrungen zum Thema Barrierefreiheit berichten.
Sie ist wirklich wunderbar, auch für Körperbehinderte.

Es gibt einen extra Bereich zum Umkleiden, und davon getrennt ein riesiges Bad / Klo, das dann direkt in die Therme führt.
Die Umkleideschränke sind recht üppig gebaut, leider werden wohl 2 davon vom Personal besetzt, da sie den gesamten Tag bis Badschluss geschlossen waren, aber das Phänomen hab ich in einigen Bädern schon beobachtet.

Von der Therme aus gelangt man neben dem Drehkreuz über eine Tür in den Saunabereich.
Diese muss jedoch leider vom Personal jedes Mal aufgeschlossen werden.

Es werden alle 45 Minuten abwechselnd in der Alpensauna und der Landknechtsauna Aufgüsse gemacht.
Die ersten am Vormittag waren noch etwas lau mit wenig Wasser, aber über den Nachmittag bis hin zum Abend wurden die Aufgüsse immer wärmer da auch wesentlich mehr Wasser aufgegossen wurde.
Alle Kabinen sind mit großen breiten Türen versehen, die leicht auch mit dem Rollstuhl passierbar sind.
Die Fülle an Abkühlmöglichkeiten ist dort unübertroffen.
Außer zwei Tauchbecken innen sowie außen, gibt es noch etliche Duschen und Kneippschläuche.
Das heißt, die Duschen an der Wand sind teils durch kurze Trennwände unterteilt, jede dieser Kabinen hat nur ein Schlauch, eine hohe Wanddusche und eine bewegliche Brause, und davon sicher über 20 ! So ein reichhaltiges Angebot habe ich noch in keiner Anlage vorher gesehen.
Selbst bei viel Betrieb käme man so ohne zu warten an die gewünschte Abkühlmöglichkeit.

Fazit: Eine schöne geräumige barrierefreie Anlage mit herrlichem Alpenblick, wo es an nichts fehlt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2012 - 11:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Stammsauna, das Wonnemar Neu-Ulm begegnet dem winterlichen Mehransturm so, dass sie zu den Stoßzeiten die Aufgüsse in zwei nebeneinanderliegenden Saunen gleichzeitig macht.
Einmal die Münsterblick und die Sudhaussauna, dann in der nächsten vollen Stunde Finnische und 4Jahreszeiten.
So kommt man als Aufgussgast auf seine vollen Kosten und muss nicht, um noch ein Platz zu bekommen früher in die Kabine.
Gestern dachte ich sogar kurz an ein technischen Defekt, weil 7 min. vor Aufguss noch niemand in den Aufgusskabienen war, sie strömten alle ganz gemütlich erst in den folgenden Minuten herein, so gefällt mir das, freie Platzwahl.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.12.2012 - 23:58 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Oberstdorfer:
Mein Handtuch musste ich auch schon drinn lassen weil ich es nicht mehr anfassen konnte.


Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, dass man ein Handtuch wegen der Hitze nicht mehr anfassen kann. Wie heiß war es denn?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: keine nackte haut bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2012 - 0:06 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von sachsenloewe:
Da kann ich zum Glück froh sein, dass ich zwischen meinen Saunagängen so wenig Zeit habe, dass ich da nichts essen kann.


endlich mal einer dem es genau so geht wie mir

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Körperrasur beim Mann. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2012 - 1:11 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Na ja das soll jeder so halten wie er es möchte. ich selber bin teilrasiert und halte den Rest gestutzt.
Am Kinn würde ich mich aber nie rasieren. bin ja schließlich ein Mann.

Ach ja, ich finde es schon besser wenn der Aufgießer unter den Armen keine Riesenbüschel hat, die man beim Handtuchhubschrauber dann voll zu sehen bekommt. Sieht irgendwie unesthetisch aus.... ist nur meine Meinung. was denkt ihr darüber?
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2012 - 19:25 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich muss mich immer sofort nach dem Aufguss so kalt wie möglich abkühlen, wenn ich erst noch lange draußen rumtrödele, geht mir der in der heißen Sauna ersehnte Kälteschock verloren.
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Fotos im Forum und Mitgliederliste nur noch für registrierte Mitglieder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2012 - 20:13 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:
......Avatare konnten auch von NICHT-Mitgliedern, also auch von google-Suchmaschinen gesehen werden, das geht jetzt NICHT MEHR!


komisch, wenn ich auf Google Bilder bin und "Saunafans Saunakübel" eingebe, findet Google außer meinem noch einige weitere Avatare. Bei "Saunafans Tom" sogar noch mehr......


Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2012 - 12:24 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich nutze den Ruheraum höchst selten, also im Prinzip nur dann wenn ich mich übernommen habe und mein Körper kurz ne Auszeit braucht. (1-2 mal im Jahr)
Dann liege ich jedoch immer nackt dort um abzukühlen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Einen guten Rutsch ins neue Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2012 - 14:07 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gut schwitz im neuen Jahr!

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Cambomare in 87437 Kempten (Allgäu) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2013 - 14:47 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war Donnerstag wieder mal im Cambomare.
Mir scheint dass der Aufgussplan geändert wurde:
Und zwar findet wochentags um 11 Uhr der erste Aufguss in der Erdsauna statt, danach immer zur vollen Stunde im großen Saunahaus, der geht dann immer nur 6 bis 8 Min. in 3 Runden.
Um also richtig warm zu werden, muss man am besten 10 Min früher reingehen. Das empfiehlt sich zu Spitzenzeiten auch um noch ein Platz zu bekommen.

Wenn es recht voll ist, gibt es immer 15 Min. später in der Erdsauna einen weiteren Aufguss.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Abgefahren, diese Saunagänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2013 - 13:49 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie witzig, vorallem auch die teils traumatisierten Kommentare:

"Ich werde nie wieder Kies harken können, ohne bei dem Geräusch an "Karl" denken zu müssen..."

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Abgefahren, diese Saunagänger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2013 - 13:03 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Mir hat der erste Teil auch besser gefallen.
Nur diese Formulierung hat mich kurz erheitert.

"Hält tapfer aus, bis die Uhr durchgelaufen ist. Stirbt, wenn der Sand im Röhrchen verklumpt."

Womöglich hab ich mich da selber wieder erkannt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Aquarena HellensteinBad, 89518 Heidenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2013 - 16:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.hellensteinbad-aquarena.de

Parken:
Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze, man muss sein Parkticket an der Kasse bestätigen lassen, da es für „Nicht-Saunisten“ vermutlich kostenpflichtig ist. Es gehört auch noch ein Hotel zu Anlage.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:
Die Tarife sind am Schalter gut zu erkennen und mit aktuell 11 € Tageskarte relativ günstig.
Man bekommt an der Kasse eine Karte, mit der man am Automat einen Spindschlüssel ziehen kann, die Karte braucht man aber noch um den Saunabereich zu betretetn.
Alle Speisen und Getränke müssen leider bar gezahlt werden.

Umkleiden:
Sind ausreichend und die Spinde geräumig genug. Es gibt nur ein Umkleidebereich für Bad und Sauna.

Duschen:
Die Duschen entsprechen dem Standart.

Saunabereich im Bad:
Es gibt dort je eine kleine 90°-Sauna mit Geschlechtertrennung.
Einen recht kleinen Außenbereich zum kühlen und frische Luft atmen.
Duschen und ein kleinen Ruhebereich.
Gut für Menschen die nach altertümlicherweise in Ruhe saunieren wollen.
Ein Aufguss wird dort aber nicht angeboten.

Saunalandschaft:
Diese wurde scheinbar nachträglich dazugebaut.
Sie ist vom Bad aus über einen Korridor erreichbar.

Dort gibt es eine
Finnische 90° Sauna. Sie ist recht klein, so dass ca. 18 Personen darin Platz finden.

Kräutersauna mit 55° wo manchmal Events wie Klangschalen ohne Aufguss abgehalten werden. Sie fasst ca. 25 Personen.

Dampfbad mit geschätzten 45° in dem man auf zwei Ebenen im Kreis sitzen kann.

Aufgüsse:
Die finden nur in der Finnischen alle 90 Minuten statt.
Sie dauern ca. 6-10 Min und werden je nach Personal recht pauschal abgehalten.
Es gibt kein extra Saunapersonal, daher sind es immer wechselnde Aufgiesser.
Die Aromen gehen von Fruchtig bis Waldig.

Abkühlen:
Da gibt es verschiedene Duschen und Kneippschläuche, auch eine Eimergießanlage und Duschen mit 6 Brausen auf einmal die wunderbar kühlen, dazu gibt’s noch ein Doppel-Tauchbecken.

Saunagarten:
Der ist im Winter bei Schnee recht spartanisch und beschränkt sich momentan auf ein paar Sitzmöglichkeinten.

Ruhemöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Räume mit ausreichend Liegen zum Relaxen.

Gastro:
Im Saunabereich sucht man vergebens nach etwas zu trinken oder essen.
Es gibt nur ein SB-Restaurant im Badebereich mit recht günstigen Standartessen wie z.B. Pommes, Schnitzel und Currywurst.

Das Bad:
Es gibt ein großes 50 Meter 10 Bahnen Sportbecken in dem ein 10 Teil in der Höhe verstellt werden kann.
Dort trainieren recht viele Schwimmvereine und Schulklassen. Es ist aber stets genug Platz um seine Bahnen zu ziehen.

26° Sprungbecken, mit 1, 3 und 5 Meter Turm.

Zum Relaxen gibt es ein:

Kleines 36° Außenbecken mit 4 Massagedüsen und Sprudelliegen.

Großes 33° Außenbecken mit 20 Massagedüsen, Nackenduschen und Bodendüsen, die alle permanent laufen.

Oben im Stockwerk des Restaurants gibt’s noch verschiedene Spiel, Fitness und Vergnügungsmöglichkeiten wie Tischtennis, Poolbillard etc.

Dann gibt’s noch 2 Rutschen, die „Black Hole“ und die gemütlichere Reifenrutsche.

Barrierefreiheit:
Es gibt ein Behindertenumkleidebereich mit ca. 10 größeren Spinden, die in den zwei Umkleidekabinen integriert sind.
Die Behindertengerechte Dusche / Toilette ist direkt daneben.
Die Anlage ist komplett eben.
Der Gang zum Saunabereich ist leicht ansteigend.
Man ist eigentlich komplett autark, jedoch muss wegen dem Drehkreuz zwischen Bad und Saunabereich für Rollstuhlfahrer eine Türe vom Personal geöffnet werden.
Lifte in die Becken gibt es aber nicht.
Der Gastrobereich ist leider nur über Stufen erreichbar.

Fazit:
Die Anlage ist eigentlich als Bade und Sportlandschaft erschlossen.
Sie wird hauptsächlich von Schulen und Vereinen zum Trainieren genutzt wird.

Die Saunalandschaft ist eher klein und wie vor 20 Jahren gestaltet, jedoch für einen schönen Saunatag ausreichend, wenn man keine moderne Anlage und Luxus erwartet.
Sie wird meist von älteren Stammkunden besucht.

Die Anlage ist Ideal für Familien mit Kindern, da dort Allerhand für wenig Geld geboten wird.
Es gibt dort auch immer mehrmals im Jahr verschiedene Events und Themenwochen, die für ein wenig Abwechslung sorgen.

Ich komme gerne wieder, da ich für mich einige Pluspunkte sehe.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: 27.01.13 Galileo auf Pro 7 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2013 - 14:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habs damals auch gesehen, scheint tatsächlich ne Wiederholung zu sein.
Wer es noch gar nicht kennt, kann sich das hier anschauen.
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/ganze-folge-sonntag/

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Angezogen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2013 - 12:29 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Alfonso:
Naja, ich ab die meine beim Fkk kennen gelernt )

Und, hast Du Dir auch vorgestellt, wie sie wohl angezogen aussieht?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Fremdsprache. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2013 - 12:40 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Schreim und song doarfs des jo, ooba need auf an Diischerd drugga !
Oba i find des au gschdehrd.

Mir ist aber aufgefallen, dass in ländlichen Gebieten Dialekte viel beiter gesprochen wird, als in der Stadt.

Gruas Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek