Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunakuebel
Saunakuebel ist offline Saunakuebel hat 377 mal geschrieben. Das sind 1.12% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2013 - 16:38 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nachtrag zur Barrierefreiheit :

Seit ein paar Monaten ist in dem Bad noch ein Lifter installiert worden, um Rollstuhlfahrer zu "wassern". Er ist sogar an der Deckenschiene fahrbar, um das Innen - und das Außenbecken zu bedienen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2013 - 16:41 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich find beides gut, wenns an der Zeit ist bin ich auch gerne mal bei einem zelebrierten Aufguss dabei, so wie am Saunaabend im Oktober in der Birkensauna, man will ja nix verpassen und war ja auch super gemacht.
Im Palmbeach Stein und Therme Wörrishofen gibts ja auch öfter mal so zelebrierte Eventaufgüsse.
Aber meistens ist mir der ruhige Aufguss lieber, wo Stille herrscht und man nur das Wasser zischen hört.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Wonnemar 71522 Backnang bei Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.2.2013 - 18:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.wonnemar.de/backnang/

Vorgestern war ich das erste mal in dem erst seit Dezember 2012 eröffnetem Wonnemar in Backnang.

Parken:

Es ist ein großer kostenfreier Parkplatz vorhanden.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Am Eingang ist rechts eine große übersichtliche Tafel mit allen Tarifen angebracht.
Links ist ein Laden für Badebekleidung und sonstigem Badezubehör.
Nur für die Statistik:
An der Kasse können gegen Gebühr auch Bademäntel und Handtücher geliehen werden.
Dort erhält man auch den Chip, mit dem man den frei gewählten Spind verschließt und auch alles im Bad bezahlen kann.

Der Sauna-Tagesspreis inkl. Bad ist mit 14€ für Erwachsenen (11€ Ermäßigte) äußerst günstig für das dort Gebotene.


Umkleiden, Duschen:

Es gibt ein Bade – und ein extra Saunaumkleidebereich, alles sauber und neu, Duschen und Spinde sind auf dem neuesten Stand.

Saunabereich im ersten Stock:

Im Innenbereich gibt es 3 Sauen:
Finnische Aufguss Sauna
95° C
Für ca. 30 Personen

Biosauna
70° C und 50% Luftfeuchtigkeit
Infrarotsauna
Doppelkabine

Aroma Dampfbad
45° mit 100% Luftfeuchtigkeit

Alles ist äußerst dekorativ mit Birkenholz und sehr viel Treibholz gestaltet und verleiht dem Raum eine super Atmosphäre.

Außenbereich:

Backnanger Aufgusssauna
90° C
Innen im Blockhausstil mit großen Außenfenstern
Für ca. 40 Personen

Erdsauna
Mit einem runden Holzfeuer-Glasofen.
85° C (abgelesen), laut Homepage soll sie sogar 100° haben.
Man sitzt dort sehr beschaulich im Kreis auf 2 Ebenen.

Aufgüsse:

Immer zur vollen Stunde gibt es abwechselnd in der Finnischen innen, bzw. in der Backnanger Aufgusssauna außen einen Aufguss, der ist dann innen meist nur 6-8 min. kurz, aber außen 12 – 15 Min. lang.
Gestern wurde er von Schorsch, dem nebenberuflichen Aufgussmeister zelebriert.
Er stellte sich immer vorbildlich vor und nannte das jeweilige Aroma mit den zugesagten Eigenschaften.
Wie meist, wird immer 3 mal aufgegossen und gewedelt bzw. angeschlagen.
Es waren von fruchtigen bis waldigen Düften alles dabei, Drinks oder Fruchtstücke wurden aber leider nicht danach gereicht.

Abkühlen:

Da ist mir sehr entgegengekommen, dass es dort – sowohl innen wie auch außen ausreichend kalte Duschen, Sprinkler, Schwaller und Kneippschläuche gibt, aber auch einige Warmduschen, sowie Erlebnisduschen, mit verschiedenen Programmen, also kein anstehen wie bei manch anderen Anlagen.
Ein Tauchbecken hat es natürlich auch noch, sowie ein kaltes Abkühlbecken außen in dem man schwimmen kann.
Drinnen gibt’s dann noch ein Kälteraum mit Eis an den Wänden, in dem es sicher ein paar Minusgrade vorherrschen.
Auch ein Eisbrunnen ist vorhanden.

Dazu gibt’s dann noch ein Kneippbecken und die Möglichkeit für Fußbäder.
Ein recht niedriges Warmbecken zum relaxen rundet den Bereich nass zu werden ab.

Saunagarten:

Da die Anlage noch ganz neu ist und erst zu Weihnachten eröffnet wurde, ist da wo der Saunagarten mal erwartet wird, nur schlammiger Morast. Ein Teich neben dem kalten Außenbecken lässt aber vermuten, dass es idyllisch werden könnte. Große Flächen für Liegen auf einer Wiese sind schon mal vorhanden, aber die Arbeiten werden sicher erst im Sommer, oder Herbst beendet.

Ruhemöglichkeiten:

Davon gibt es auch genug, ich habe vom Garten aus mehrere Räume innen wie außen durch sehr große Fenster gesehen, mit vielen Liegen darin. Daher nehme ich an, dass es ausreichend ist.

Gastro:

Auch hier greift der rustikale Stil vom Saunabereich wieder über, man sitzt auf zahlreichen Stühlen, aus antik aussehendem Holz an Holztischen.
Das Speisen und Getränkeangebot ist sehr reichhaltig und scheint sogar noch üppiger als im benachbarten Restaurantbereich des Bades. Auch die Preise sind nicht zu teuer.

Das Erlebnisbad:

Auch dort gibt es wie eben erwähnt ein Restaurant.
Im gleichen Stock gibt’s noch großflächig Raum zum Liegen und Entspannen mit der Aussicht aufs Bad unten.

Im Erdgeschoss gibt es dann ein
- 25m Sportbecken
- Großes Innenbecken mit verschiedenen Düsen, Sprudelliegen, Strömungskreisel und Nackenduschen.
- die Kinderwelt mit 2 Plantschbecken
- Ein Whirlpool und draußen ein
- Außenbecken mit Düsen und Nackenduschen
- sowie noch eine 70 Meter Rutsche über 3 Stockwerke.
Da ist also für jeden was dabei, sich zu beschäftigen.
Außen ist auch schon eine Fußgängerbrücke zu sehen, die die Anlage mit dem bereits bestehenden, benachbarten Freibad verbindet.

Barrierefreiheit:

Da ist die Anlage vorbildlich.
Unten gibt’s einen recht kleinen Umkleideraum mit 5 Spinden, daneben die rollstuhlgerechte Dusche mit WC.
Es werden auch Rollstühle fürs Bad angeboten.
Im Badbereich gibt es einen fahrbaren Lifter um Schwerbehinderte in alle Becken zu „wassern“.
Zum Saunabereich und Restaurant im ersten Stock führt ein Aufzug, wobei aber das Personal die Türe zum Saunabereich aufschließen muss.
Dort angekommen ist auch wieder alles eben und alles problemlos zugänglich.
Die Außensauna ist sogar so groß, dass dort mehrer Rollifahrer in ihrem Gefährt sitzen bleiben könnten, ohne den Saunameister beim Wedeln im Weg zu sein.
Einziger Wehrmutstropfen: in die Erdsauna kommt man nur über mehrere Stufen abwärts.

Fazit:

Eine sehr neue und zugleich günstige Anlage auf dem neuesten Stand, mit noch manchen „Kinderkrankheiten“ im Detail. Aber ich bin sicher, dass das nach einer gewissen Anlaufzeit alles im Griff der Betreiber ist.
Alles macht einen überaus sauberen und gepflegten Eindruck, das Personal ist freundlich, weis aber wegen Kürze seit der Eröffnung noch nicht über alle Dinge bescheid, die es zu erfragen gab.
Ich komme jedenfalls gerne wieder.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Titania-Therme (Neusäß bei Augsburg) droht Schließung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2013 - 14:58 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Laut telefonischer Auskunft habe ich gerade eben erfahren, dass sie weiterhin auf unbestimmte Zeit geöffnet hätten, der Vertrag eines neuen Chefs ginge bis 2015.
Wenn ich mal wieder dort hinfahre, rufe jedoch vorsichtshalber nochmal an.
Hier noch ein gestriger Zeitungsbericht:
Augsburger Allgeimeine Zeitung

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 76137 - Vierordtbad Karlsruhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2013 - 14:02 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern auch mal in dieser Anlage.
Alles ist so wie von Yakimia oben beschrieben.

Zusätzlich gibt es noch zu erwähnen, dass der "Eiswürfelaufguss" anders ist als Eisaufgüsse in anderen Anlagen.
Hier wird 2 mal aufgegossen und gewedelt, dann erst verteilt der Saunameister vor dem dritten Aufguss das Crasheis unter den Gästen.
Diese werden seltsamerweise angeleitet, sich damit am ganzen Körper einzureiben.
Der dritte Aufguss ist dann sehr kurz, (ca. 1 Minute) dann wird durch den 2. Saunameister ein Servierwagen mit Obstschälchen in die Kabine geschoben und man verzehrt Zitronen, Blutorangen und Orangenschnitze noch in der Hitze, bevor man die Kabine verlässt. Der gesamte Aufguss dauert übrigens ca. 8 Min.
Die übrigen Aufgüsse sind leider alle mit 5 Min. recht kurz, es wird auch nur 2 mal aufgegossen und gewedelt.

Dann möchte ich den Bericht noch mit einem weiteren Kapitel vervollständigen.

Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich ist extra ein großer Raum mit breiteren Spinden für Versehrte.
Die WC / Dusche dazu befindet sich aber leider weit entfernt in der hintersten Ecke des Bades.

Die Anlage ist fast komplett mit dem Rolli befahrbar.

Die Türen der Aufgusskabienen sind alle breit genug und es wäre auch genug Platz, wenn man den Rollstuhl nicht verlassen wollte.

Der Saunagarten mit den 4 kleinen Saunen ist über eine Rampe erreichbar, ist aber wegen dem Kies schlecht befahrbar.

Das Kalt (14°) - bzw. Warmbecken (26°) in der Sauna ist ideal von der Höhe um vom Rolli überzusetzen.

Im Bad gibt es auch ein Lifter, wer nicht allene ins - bzw. aus dem Wasser kommt.

Mein Fazit:

Eine klassisch anmutende Anlage, barrierefrei, viele Aufgüsse, kalte Duschen,
FKK ab 14 Uhr im ganzen Bad -
Super ich komme wieder.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen: schlechte / gute Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2013 - 4:16 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich komme gerade aus dem Nautilla mit einer schlechten und eine guten Nachricht für Euch....

Die Schlechte zuerst:
Die "donnerstäglichen ab 20 Uhr FKK-Abende" werden nun doch ab April 2013 eingestellt, angeblich auch betriebswirtschaftlichen Gründen.
Die Besucherzahlen gingen immer weiter zurück,
so heißt es laut Augsburger Allgemeine.
Das ist wirklich sehr schade, denn ich hab es immer genossen mich eben nicht immer zwischen den Saunaaufgüssen anziehen zu müssen, wenn man im warmen Wasser schwimmen oder relaxen war.

Nun die gute Nachricht:

Es wird eine weitere Aufgusssauna gebaut und zwar hinter dem Sauna- Naturbecken, rechts von dem runden Ruheraum.
Ein Fundament ist schon fast fertig - rund wird sie wohl mal, mehr ist noch nicht zu erkennen.... das Personal weiß jedoch noch keine Details.

Tja, so Neuigkeiten machen mich sowohl traurig, aber auch neugierig.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Nun doch wieder Trauer: Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.3.2013 - 4:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun doch wieder große Trauer:

Die "donnerstäglichen ab 20 Uhr FKK-Abende" werden nun doch ab April 2013 nach 20 Jahren entgültig eingestellt, angeblich auch betriebswirtschaftlichen Gründen.
Die Besucherzahlen gingen immer weiter zurück,
so heißt es laut Augsburger Allgemeine.
Das ist wirklich sehr schade, denn ich hab es immer genossen mich eben nicht immer zwischen den Saunaaufgüssen anziehen zu müssen, wenn man im warmen Wasser schwimmen oder relaxen war.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nachbarschrank. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2013 - 12:47 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ihr dürft eben nicht das Schicksal herausfordern, sondern kalkulieren:

Schaut bei freier Schrankwahl auf die Uhr, teilt die Uhrzeit durch die Anzahl Saunagänge die ihr vorhabt zu machen (z.B. 14:28 = 1428 : 6 = 238) dann ist Nr.238 Euer Schrank, in dem nur zu 2,38 % einen direkten Schranknachbar habt, der gleichzeitig zugegen ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nachbarschrank. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2013 - 16:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
@ Saunakübel

Entweder ich steh auf der Leitung d.h. nur ich kann deiner Logik nicht folgen


oder du hattest gerade einen sehr heissen Aufguss hinter dir als du diese Formel ersonnen hattest ...


nimms nicht persönlich


Andy


@ Andy: Ja, Du stehst auf der Leitung Es sollte natürlich ein Witz sein, aber probieren kannst Du es ja trotzdem

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Schwabenquellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.3.2013 - 11:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


....ist eben schon was feines, so eine Suchfunktion hier im Forum...
Diesen Bericht habe ich in nur 15 Sekunden gefunden.
Schwabenquellen

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2013 - 18:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Weiß gar nicht, ob wir das Thema hier schon mal hatten, aber es würde mich mal interessieren wieviel % der Deutschen eigentlich regelmäßig in die Sauna gehen.
Gibts darüber irgendwo eine Statistik?
Ist die dann wohl eher fallend oder steigend, weil FKK stirbt ja auch mehr und mehr aus...

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2013 - 13:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


10 Mio., oder gar 30 Mio. Deutsche? Das wäre ja mehr als jeder Dritte.
Nun, ich glaube es sind meiner Schätzung nach weit weniger als jeder 10.
Aber wo bekommt man denn nun echte Zahlen her?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Quadrium Wernau (Großraum Stuttgart) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2013 - 12:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe gestern auch mal diese Anlage getestet und möchte dem obrigen Bericht noch ein paar Details hinzufügen.

Aufgüsse:

Die finden bis 17 Uhr alle 2 Stunden in der Aufgusssauna statt, danach bis zum Schluss dann aber stündlich.
Silvia und ihr Team, machen gute Aufgüsse, die meist über 3 Runden, ja manchmal sogar 4 Runden gehen (9-12 Min.) Auch 2 Salzaufgüsse waren dabei, wo alle - wie oben beschrieben zum Peeling kurz rausgehen. (16 - 18 Min.)

Abkühlung:

Es gibt draußen für nach dem Aufguss 3 kalte Duschen, wo aber nicht viel Wassermenge herauskommt.
Ein Kneippschlauch, der leider sogar auf Warmwasser umzustellen ist - natülich doof, wenn man es so wie ich immer so kalt wie möglich braucht und dann erst umständlich einstellen muss.
Drinnen, wo es kein Aufguss gibt, hat es dann dazu noch eine Eimerdusche und ein Tauchbecken.

Dampfbad:

Das ist zwar mit seinen Einzelsitzen und Verzeirungen wunderschön eingerichtet, aber mit gemessenen 32° viel zu kalt (Außen steht 45°) womöglich ein technischer Defekt?

Barrierefreiheit:

Nun, in der Sauna ist fast alles Eben und auch mit dem Rollstuhl erreichbar, außer den Ruhemöglichkeiten, da geht es 3 Stufen herunter, auch noch ohne Geländer.
Eine Behindertengerechte Dusche / Toilette findet man leider auch nicht, auch keine Umkleidekabine.
Das Sportschwimmbecken mit Whirlpool und 2. Ruheraum im Untergeschoss ist nur über eine Treppe erreichbar.

Fazit:

Eine sehr schön eingerichtete Anlage, recht klein, mit freundlichem Personal, guten Aufgüssen, aber mit einigen Makeln in Sachen Barrierefreiheit, die mich von einem Zweitbesuch abhalten.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Südsauna-Test: Teil 3: Merkelsches Bad in Esslingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.5.2013 - 13:04 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich wollte gestern auch mal in diese Anlage:

Barrierefreiheit:

Keine

Einziger Vorteil, direkt vor der Tür gibt es mehrere Behindertenparkplätze

Dann geht es einige Stufen zum Einlass.
Der Aufzug ist schon seit Wochen kaputt und wird auch aus Kostengründen nicht so bald repariert, bzw. saniert.
Außerdem sind im Bad und Sauna noch mehrere Stufen zu überwinden.
Somit ist die Anlage für Rollifahrer momentan nicht zu empfehlen.
Ich bin dann eben weiter ins Fildorado gefahren.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.5.2013 - 23:55 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich komme gerade aus dem Nautilla und bin tief enttäuscht.

Die neue 32qm Aufgusssauna namens "Skandinavische Saunakota" hinter dem Bioteich ist fertig, auf den ersten Blick scheint sie sehr einladend zu sein, sie ist rund und bietet ca. 30 Personen Platz, in der Mitte ist der Sauna-Aufgussofen, nur leider ist sie eine totale Fehlplanung.
Das Dach ist zu niedrig.
Wenn man auf der oberen der beiden im Kreis angeordneten Sitzreihen Platz nimmt, stößt man sich unweigerlich den Kopf an der schrägen, zur Mitte höher werdenden Decke - spätestens wenn man sich anlehnen möchte.

Das nächste unverzeihliche Manko: die Türe ist zu schmal um Barrierefreiheit zu erlauben, sie misst gerade mal 58 cm.
Am Eingang zum Vorraum ist dazu noch ein 12 cm hoher Balken als Schwelle angebracht, der für so Manchen alleine schon zum Hindernis wird, besonders beim herausgehen, er ragt nämlich auch zum Innenraum 6 cm in die Höhe, wahrlich eine Stolperfalle. (ist sowas überhaupt in Deutschland erlaubt?)

Der Aufguss wird nun meist stündlich mit der Almsauna abgewechselt.

Links dahinter entsteht noch eine weitere Außendusche, sie ist jedoch noch immer noch nicht in Betrieb, obwohl die neue Sauna schon seit 4 Wochen fertig ist.

Mein Fazit von Heute:

Es ist wirklich schade, dass selbst bei einem Neubau einer Saunakabine nicht ordentlich geplant wird.
Besonders wo die andere, ältere Aufgusssauna, die Almsauna auch schon seit jeher mit zwei Stufen, trotz mehrmaligem Umbau für Rollies immer noch ohne fremde Hilfe unbegehbar ist.

Das ganze Bad macht inzwischen einen recht sanierungsbedürftigen Einduck, in den Duschen geht überall die Farbe an den Fliesen ab, auch an vielen Wänden blättert es überall im Bad unschön. Im Sole Außenbecken fehlen bereits Bodenfliesen, es steht ein Eimer mit Steinen samt aus dem Wasser ragenden Schrubberstiel darauf, dass sich niemand verletzt.
Leider wird hier in die falsche Richtung investiert, hauptsächlich neue Saunen bauen aber beim Renovieren pfuschen.

Ich denke, ich werde das Bad sobald nicht mehr besuchen, zumal der donnerstägliche FKK-Abend ja zu all den Widrigkeiten nun auch noch gestrichen ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Badewelt Sinsheim: Barrierefreiheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.5.2013 - 1:02 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe diese erst 6 Monate alte Anlage nun auch mal getestet und muss zum Thema Barrierefreiheit ein klares "ungenügend" aussprechen.

Zitat der Homepage:

Bei der Architektur wurde auf Menschen mit Behinderung bzw. Rollstuhlfahrer geachtet. Wir haben im Schwimmbad und im Palmenparadies großzügige Umkleidekabinen und auch spezielle Duschen.Die Bereiche Palmenparadies und SPA Juwel Saunaparadies und auch das Schwimmbad können Menschen mit einer Gehbehinderung bzw. Rollstuhlfahrer sehr gut passieren. Bitte beachten Sie aber, dass derzeit noch kein Beckenlift vorhanden ist.Gerne ist das Personal unserer Gästebetreuung behilflich!

Das stimmt aber leider so nicht !!!

Doch ich fange mal mit dem positiven an:

Am 25 m Sportbecken gibt es einen Behindertenlift ins Wasser.
Das war es auch schon.

Nun die Liste der negativen Details:

- Die Umkleidekabine ist relativ klein.
- Die beiden Duschkabinen haben keine Sitze wie sonst üblich.
- die Becken sind nur über Treppen zugänglich, alle Ränder zum Becken sind mit Pflanzen verbarrikadiert, das ist in Erding und Bad Wörrishofen besser.
- zum Saunabereich gehen mehrere Stufen hoch, das wurde mir am Telefon nicht angekündigt.
- für Hilfe vom Personal muss man teils sehr lange warten, bis jemand da ist, obwohl angeblich 100 Leute beschäftigt sind.
- die Duschen sind nur über eine Drehtüre zugänglich, oder durch eine Türe durch den Außenbereich, die vom Personal jedesmal aufgeschlossen werden muss!

Es ist also ein absoluter Witz, dass auf der Homepage damit geworben wird, behindertengerecht zu sein.
Selbst das Personal war sprachlos, wie schlecht die nagelneue Anlage in Sachen Barrierefreiheit geplant worden ist.

Fazit:
Die Saunen selber sind sehr schön eingeichtet und recht abwechslungsreich.
Das Personal ist sehr hilfbereit, wenn man es erst mal gefunden hat.

Die Anlage ist leider in unmittelbarer Nachbarschaft zur Rhein-Neckar-Arena, wo auch prompt ein Fussballspiel lief, die Geräuschkulisse besonders auch während den Aufgüssen vermag sich wohl jeder vorstellen können, also alles andere als entspannte Sauna-Atmosphäre.

Nun, ich werde diese Anlage wegen oben genannter Missstände leider kein weiteres mal besuchen und kann sie Rollies nicht empfehlen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunapark Schenkenseebad in SHA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.6.2013 - 3:11 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.schenkenseebad.de

Heute war ich mal in der Saunaanlage samt Bad in Schwäbisch Hall.

Parken:
Es gibt dort genug kostenfreie Parkplätze.

Empfang:
Der Empfang ist sehr geräumig, gleich links noch vor der Kasse ist eine Tafel mit den Tarifen und der Badeordnung.
Es wird dort mit dem Chip der Spind abgeschlossen und alles bezahlt.
Es können aber keine Handtücher und Bademäntel ausgeliehen werden.

Umkleidebereich:
Er ist offen ohne Kabinen mit ausreichend Spinden.

Duschen:
Sie sind gleich angrenzend und nicht zu bemängeln.

Saunabereich:

Im Innenbereich gibt es 5 Saunen: eine
- Aromasauna mit 65° mit verschiedenen Düften, eine
- Panoramasauna mit 80° im ersten Stock für 27 Personen, hier wird meist der erste und letzte Aufguss am Tag gemacht, ein
- Sanarium mit 50°C und einer Luftfeuchtigkeit von 50% dort gibt es auch verschiedene wechselnde Farben, ein
- Dampfbad mit 45°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% und eine
- Finnische Sauna mit ca. 90° C mit zwei Türen, wo auch die Aufgüsse stattfinden, dort können dann bis zu 40 Personen auf 3 Ebenen schwitzen.

Im Außenbereich gibt es noch weitere 2 Saunen, die
- Erdsauna mit 90 – 100°, sie hat 3 Ebenen die rund um den Ofen angeordnet sind, und die
- Talo Sauna mit den großen Fenstern zum Saunagarten, wo wechselweise zur inneren Finnischen Sauna die Aufgüsse zelebriert werden, hier kann man sogar auf 4 Ebenen sitzen.

Aufgüsse:
Sie finden immer abwechselnd zur volle Stunde in der Finnischen und der Talosauna statt.
Zwei Aufgüsse davon sind Salzanwendungen, das heißt, es wird 2 mal aufgegossen, dann gehen alle raus um sich mit Salt einzureiben, dann wird noch weitere 2 mal aufgegossen.
Bei allen anderen Aufgüssen wird 3 mal aufgegossen.
Gewedelt wird meistens abwechselnd mit dem Handtuch und einem Fächer.
Das ganze dauert dann meist so 8 – 10 Min. der Salzaufguss mit der Pause aber länger.
Die Düfte gehen von fruchtig bis waldig, es ist im Prinzip für jeden was dabei.

Ruhen:
Die Ruheräume sind sowohl im Erdgeschoss, als auch oben bei der Panoramasauna.
Sie sind geräumig, ruhig und bieten teils einen schönen Ausblick in den Saunagarten.

Der Saunagarten ist nicht der größte, hat aber viele Liegen, einige davon sogar wie eine Hollywoodschaukel aufgehängt, es gibt auch ein großes warmes Außenbecken mit 4 starken Massagedüsen.
Leider ist der Garten direkt entlang der recht befahrenen Strasse, was zu ungewohnt störenden Geräuschen führt. Wenn man aber im Pool an den Düsen ist, hört man das kaum noch.

Abkühlung:
Es gibt draußen wie drinnen recht viele kalte und warm regulierbare Duschen.
Dazu hat es dann mehrere weitere Möglichkeiten sich Kühlung zu verschaffen.
Zum einen durch Kneipschläuche, Eimerdusche und einem kalten Tauchbecken.
Gegenüber der Finnischen Sauna ist auch noch ein Eisbrunnen.

Saunatheke:
Sie ist auf dem Weg zum Umkleideraum links und bietet für alle Geschmäcker günstige Getränke und leckere Essen, von Salat bis zum Schnitzel.
Man kann dort gemütlich sitzen und auch den Meldungen auf einem Flachbildfernseher der auf leisen Ton geschaltet ist folgen.

Solarium gibt es natürlich auch eines, es sieht sogar äußerst modern aus.

Das Bad
ist im Untergeschoss, was wegen der Hanglage eigentlich das EG darstellt, dort ist ein 50-Meter Sportbecken mit einem 1 und 3 Meter Sprungbrett.
Links ein niedriges Lehrschwimmbecken.
Ein großen Whirlpool gibt’s natürlich auch, genau wie den Kleinkinderbereich.
Dann hat es noch einige abenteuerliche Rutschen die mit Reifen benutzt werden.
Dahinter ist ein großes Außenbecken mit 7 starken Massagedüsen und zwei Nackenduschen.
Auch hier gibt es einen kleinen Garten drum herum mit Liegen.

Das Fitness Studio ist auch daran angrenzend.

Barrierefreiheit:
Für Behinderte gibt es einen recht kleinen Umkleideraum in der Badetage angrenzend an die anderen Umkleidekabinen.
Extra geräumige Schränke sind direkt daneben, die Dusche mit Sitz ist neben den anderen Duschen, eine Behindertentoilette gibt es nur im Badebereich neben dem Sportbecken.
Der Saunabereich ist über einen Aufzug und über eine Schranke neben dem Drehkreuz, die vom Kassenpersonal per Knopfdruck geöffnet wird zugänglich.
Die Toiletten in der Sauna sind mit dem Rolli nur bedingt zu benutzen.
Alle Saunen, außer der Panoramasauna und der Erdsauna sind barrierefrei auch mit dem Rolli befahrbar, den gibt es auch dort zum ausleihen, denn, es wird nicht gern gesehen, dass man seinen Strassenrolli mit ins Bad nimmt.

Fazit:
Die Anlage ist letztes Jahr top modernisiert worden, es fehlt eigentlich an nichts und könnte, wenn sie nicht 125 Km von mir entfernt wäre glatt zu meiner Stammsauna werden.
Der Eintritt ist günstig und die Aufgüsse knackig, viele kalte Duschen ohne anstehen zu müssen und ein angenehmes Ambiente gefallen mir auch gut.
Bis auf den störenden Straßenlärm und den 2 für Rollis nicht zugänglichen Saunen ist alles super.
Ich kann das Schenkenseebad auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Therme Oberstdorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2013 - 10:06 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.oberstdorf-therme.de

Gestern führte mich mal der Weg in die Therme Oberstdorf, eine der südlichsten Anlagen Deuschlands.

Parken:
Ich war schon zur Öffnungszeit dort, aber es waren schon fast alle Parkplätze belegt, aber nicht von Saunagästen, sondern von Wanderern.
Man muss ein Ticket ziehen, das dann beim Eintritt in die Anlage kostenfrei in ein Ausfahrtticket getauscht wird. Alle Anderen müssen bezahlen.
Laut Auskunft seien aber immer genügend Parkplätze vorhanden.

Empfang:
Der Empfangsbereich ist recht klein, und mit vielen Aufstellern mit Badekleidung gefüllt, die Tafel mit den Tarifen ist von einer Vitrine fast verdeckt.
Aber kein Problem, ich nehme sowiso eine Tageskarte.
Das Bezahlsystem ist noch älter, man bekommt an der Kasse ein Kärtchen, das man von innen in den Spind einführt, so ist das Schloss zum Abschließen aktiviert.
Bezahlt wir in Bar. In der Sauna gibt es aber noch zusätzlich kleine abschließbare Wertfächer für den Geldbeutel etc.
Es können gegen Gebühr Handtücher und Bademäntel ausgeliehen werden.

Umkleidebereich:
Er ist offen ohne Kabinen mit ausreichend Spinden.

Duschen:
Sie sind die Stufen hinauf im Bad oder im benachbarten Saunabreich und nicht zu bemängeln.

Saunabereich:

Im Innenbereich gibt es 4 Saunen: eine
- Kristallsauna mit 85°, mit 4 Ebenen für ca. 30 Personen, eine
- Zitronensauna mit 85° mit 3 Ebenen für ca. 12 Gäste, eine
-Amethystsauna mit 70° auf 3 Ebenen mit leiser Musik für 16 Personen. Ein
- Dampfbad mit 50°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% und zwei Türen.
Drinnen ist ein großes Gefäß mit Salz zum Einreiben.

Im Außenbereich gibt es noch weitere 3 Saunen, die
- Alpensauna mit 85°, sie hat 3 Ebenen für ca. 25 Saunagäste die
- Heusauna auch sie hat 3 Ebenen die um den Ofen angeordnet sind, auf dem eine Schale mit Wasser mit Heu angebracht ist sie verströmt ein wenig Heuduft.
Durch ein Fenster sieht man in einen eigens eingerichteten Heuboden, außen ist ein Mühlrad angebracht, das jedoch seit 2 Jahren stillsteht. Dann gibt es noch die
- Infrarotsauna sie ist im hinteren Bereich des Gartens im ersten Stock.


Aufgüsse:
Sie finden immer abwechselnd zur volle Stunde in der inneren Kristallsauna, der äußeren Alpensauna und der Heusauna statt.
Es wird dort in ca 6-8 Min. 3 mal aufgegossen und 3 mal gewedelt.
Ein Aufguss jedoch war nichts, den hat der Masseur aushilfsweise gemacht, seine drei Runden dauerten gerade mal 3 ½ Min. wobei er recht lieblos das Wasser auf den Steinen verteilte. Alle anderen 7 Aufgüsse waren super.
Zu jedem Aufguss werden Eiswürfel gereicht und danach meist Früchte und Tee.
Die Düfte gehen von fruchtig bis waldig, es ist im Prinzip für jeden was dabei.

Ruhen:
Die Ruheräume sind sowohl im Erdgeschoss, als auch oben in ersten Stock.
Sie sind geräumig, ruhig und bieten teils einen schönen Ausblick in den Saunagarten.

Der Saunagarten ist recht geräumig und hat viele Liegen, es gibt auch ein großes warmes Außenbecken mit 8 starken Massagedüsen und zwei Bodensprudlern, die im Wechsel laufen.
Alles ist schön auf Alpendorf getrimmt und der Blick auf die Berge runden das Ambiente wunderbar ab.

Abkühlung:
Es gibt draußen wie drinnen recht viele kalte und warm regulierbare Duschen.
Dazu hat es dann mehrere weitere Möglichkeiten sich Kühlung zu verschaffen.
Zum einen durch Kneipschläuche, Eimerdusche und einem kalten Tauchbecken.

Saunatheke:
Sie ist auf dem Weg zum Bad links und bietet für alle Geschmäcker günstige Getränke und leckere Essen, von Salat bis zum Schnitzel.
Wegen Personalmangel kommt die Bedienung aber manchmal nur auf Knopfdruck.

Gleich daneben gibt es auch noch einen kleinen Whirlpool und ein Kneippbecken.

Solarium gibt es natürlich auch eines, und sogar ein

Hamam, es ist im osmanischen Stiel gebaut und recht gräumig. Man kann dort wunderbar auf den heißen Steinen relaxen.

Das Bad
hat ein großes 25 Meter Sportbecken, das aber auch alle halbe Stunde ein Wellenbecken ist.
Daneben sind noch zwei Thermalbecken, in einem davon gibt es viele Düsen und Sprudler die im Wechsel zum Massieren einladen, daneben ist noch ein kleines Becken mit Nackenduschen.

Barrierefreiheit:
Da ist leider noch Luft nach oben.
Es fehlt an einem Umkleidebereich und an passenden Duschen sowie Toiletten.
Im Saunaumkleideraum gibt es nur eine kleine Kabine mit 60 cm -Tür mit einer Bank.
Die Bademeister sind aber sehr hilfsbereit um einen die 5 Stufen in den Bad / Saunabereich zu bringen.
Im Bad sind die Toiletten für Rollifahrer nicht erreichbar, die Haupttüren sind gerade mal 55 cm breit. Im Saunabereich hingegen, findet man eine knapp zugängliche Toilette.
Alle 3 Aufgusssaunen sind nur mit einer 3 Stufen-Hürde zu erreichen, aber auch hier wird immer gerne geholfen, auch von anderen Saunagästen.

Fazit:
Eine sehr rustikale, schön eingerichtete Sauna und Badeanlage, die jedem Tourist wärmstens zu empfehlen ist, auch wenn man als Rollifahrer öfter mal auf fremde Hilfe angewiesen ist.
Wer im alpenländischen Idyll nach Ruhe und Erholung sucht ist hier richtig.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Oberstdorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.6.2013 - 12:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Griller76, nun, man könnte schon hier und da was renovieren, aber im großen und ganzen ist noch alles ok, man sieht auch vielerorts, dass einiges neu ist, bzw. renoviert wurde.

Ich bin Rollifahrer mit Querschnittslähmung, kann also kein Schritt gehen, somit bin ich den Gegebenheiten komplett ausgeliefert.
Der einzige zu enge Durchgang war wie oben beschrieben die Toilettenanlage im Bad. Die in der Sauna war für mich gerade so ausreichend, da mein Rolli nur 60 cm Breite misst.
Über die Güte der Aufgussmittel kann ich nur soviel sagen, dass mir nichts negativ aufgefallen ist. Und die Gastronomie ist auch in Ordnung.
Wenn das Bad vor Deiner Haustüre ist, warum probierst Du es nicht einfach mal aus.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die kleinste Sauna, äh Dampfbad der Welt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.10.2013 - 13:09 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde alle Versionen nonsens, weil ja der Kopf nicht mit "bedampft" wird.
Somit käme ja auch kein wirkliches Dampfbadgefühl auf.
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2013 - 2:08 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/sauna/dantebad.html

Gestern hat mich mein Weg ins Dante Freibad mit Sauna in München geführt, da ich in München medizinisch vormittags zu tun hatte.

Parken:


Man kann auf der Strasse, bzw. auf dem gegenüberliegenden Parkplatz kostenfrei parken.
Großes Manko: >nur 4 Stunden<, dann muss man sein Auto theoretisch umparken, oder eben nur die Parkscheibe weiterstellen, wenn man länger in der Anlage bleiben möchte.


Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:


Man merkt schon es ist ein städtischer Betrieb, daher wird nicht geprotzt, sondern eher gespart.
Gegenüber der Kasse ist ein Schaukasten auf dem man unter Anderem recht klein die Eintrittspreise sehen kann.

Das Zahlsystem ist noch veraltet.
An der Kasse erhält man eine Karte, die man in den frei gewählte Spindtüre von innen einführt und dann den Schlüssel abziehen kann.
Alles Weitere wird bar gezahlt.
Wer länger bleibt, muss am Automaten nachzahlen.

Der Sauna-Tagesspreis inkl. Bad ist mit 23,50 € für Erwachsenen nicht gerade ein Schnäppchen.


Umkleiden, Duschen:


Es gibt ein Bade – und ein extra Saunaumkleidebereich, an dem es soweit nicht zu beanstanden gibt. In der Sauna also nur Sammelumkleide wie meist üblich.


Saunabereich im ersten Stock:


Im Innenbereich gibt es 2 Saunen:

Finnische Aufguss Sauna

90° C

Für ca. 50 Personen


Biosauna

60° C

Dampfbad

45° mit 100% Luftfeuchtigkeit


Außenbereich:


kleine Außensauna im Erdgeschoss

90° C

Für ca. 15 Personen


Aufgüsse:


Immer zur vollen Stunde gibt es in der Finnischen einen Aufguss.
Der Saunameister öffnet die Türe, fächert ca. 10 Sekunden lang Frischluft in die Kabine.
Dann betritt er den Raum mit den leise nuschelnden Worten:
"Servus, Zitrone, Orange gibt"
und schon ist die erste Kelle Flüssigkeit auf den Ofen geschüttet.
Es folgen weitere 6 lieblos auf den Ofen gekippte Wässerungen.
Nach ca.30 Sek. wird einmal mit dem Handtuch durch den Raum laufend gehubschraubert, dann wiederholt sich das ganze weitere 2 mal.
danach wir der Rest in einer 4. Runde auf einmal direkt aus dem Eimer auf den Ofen geschüttet, wobei in den beiden letzen Runden zum Hubschrauber noch kurz in die Runde abgeschlagen wird.

Auf diese Weise wird in nur 5 Min. relativ wenig Wasser (ca. 2-3 Liter) in 4 Runden verdampft, wobei keiner der Gäste den Raum vorzeitig verlässt.

Am Ende kommt vom Aufgießer noch ein knappes "das war’s" und es wird applaudiert.
Es ist den Leuten offenbar nicht so heiß, dass sie nicht wie sonst üblich, zahlreich gleich danach den Raum verlassen. Es wird ganz gemütlich in den folgenden Minuten gegangen.
Ich hab es nicht ganz mitbekommen, da ich aus Gewohnheit immer gleich nach dem Aufguss die Kabine verlasse, da es ja nicht mehr wärmer wird.

Einen Aufgussplan findet man übrigens nicht, denn nach Aussage des Saunameisters ist das auch nicht nötig. Wenn jemand einen Duft nicht mag, wird er sich schon vorher informieren, nur wo? Während der 8 Stunden, die ich dort war ist der Saunameister immer nur kurz zum Aufguss da gewesen und wieder verschwunden, der Tresen am Eingang war unbesetzt.

Abkühlen:

Da ist mir sehr entgegengekommen, dass es dort wenigstens 2 ordentliche kalte Duschen gibt.
Eine Deckendusche bringt sogar so richtig viel kaltes Wasser, und eine daneben braust auch recht heftig aus 6 seitlichen Düsen gleichzeitig.
Dann gibt’s noch ein Schwaller und eine Eimerdusche.
Und auch für die Warmduscher ist gesorgt.
Zwei kalte Tauchbecken gibt es auch noch auf der Etage.
Im Saunahof im Erdgeschoß ist dann zusätzlich noch ein kleineres Kaltbecken für die, die noch ein paar Schwimmbewegungen manchen möchten.
Dazu gibt’s dann noch Fußbäder.

Saunahof:

Im Erdgeschoß ist dann neben der kleinen Sauna noch der Saunahof, der zwar recht karg ist, aber er bietet den Gästen einige Liegen zum relaxen.


Ruhemöglichkeiten:

Der befindet sich im ersten Stock und ist sicher gut ausgelastet, da er selbst am Donnerstag während wenig Betrieb bis auf 2 Liegen voll besetzt war.


Gastro:


Es gibt 2 Getränkeautomaten im Saunabereich, einen für Orangensaft und einen für andere Kaltgetränke.
Wer mehr möchte muss vom 1. Stock über das Erdgeschoss übers Bad wieder in den ersten Stock ins Restaurant.
Dort hat es dann allerlei günstige Gaumenfreuden.


Warm – und Sportbecken:


Der Schwerpunkt der Anlage ist meines Erachtens das Sportbecken, es ist 50 Meter lang und etliche Bahnen breit, samt einer Betontribüne, wo sicher auch Wettkämpfe ausgetragen werden.

Daneben ist ein großes Warmbecken, das auch ein Erlebnisbecken ist, mit Sprudelliegen, Massagedüsen, einem Wasserpilz und einem Strömungskanal ist dann doch so einiges an Action geboten.

Die Außenanlage als Freibad mit seiner Tribüne ist aber wohl mehr auf Sommerbetrieb ausgelegt.

Nachteil im Winter, oder wie vorgestern, bei 5°C mit Schneeregen, man muss bis in die Becken etliche Meter im Freien laufen - ein recht unangenehmer Gang, wenn es dann auch noch windet.


Barrierefreiheit:


Es sind fast alle Bereiche auch für Rollifahrer zugänglich, außer dem Restaurant im ersten Stock, das ist nur über Treppen erreichbar.
Man muss sich also entweder selber versorgen, oder hoffen dass einem Jemand etwas bringt.
Seltsam, da es doch im Bad - und auch im Saunaumkleidebereich je Umkleiden sowie Toiletten mit Dusche für Schwerbehinderte gibt.
Die Türbreiten sind auch alle problemlos.
In den Saunabereich im ersten Stock führt ein Aufzug.

Fazit:

Es ist eine wohl in die Jahre gekommene städtische Anlage, in der einiges verbesserungsfähig wäre.
Die Aufgüsse habe ich im Vergleich zu allen anderen Anlagen als recht lasch empfunden, man muss mind. 10 Min. vorher in die Kabine gehen, um einigermaßen aufzuheizen.

Dass das Restaurant nicht zugänglich ist, ist unverzeihlich.

Die Parksituation ist ein Witz, dass man alle 4 Stunden zum Auto muss.

Für die Leute, die aber ein paar Bahnen schwimmen möchten und danach 2 Aufgüsse machen ist es wohl das optimale, wenn man nicht besonders anspruchsvoll ist, oder es nicht anders kennt.
Alle Anderen denen der Sinn nach mehr ist, werden wohl ohnehin in die benachbarte Therme Erding fahren, wie ich nächstes mal auch…..


Gruß Saunakübel
Text ersetzenText ersetzenText
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 2te Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2013 - 15:15 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin dann auch mal wieder dabei, bin schon geschwommen und hab auch schon die ersten zwei Aufgüsse hinter mir.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 2. saunanacht - so war's Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2013 - 18:47 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Heike:

(hey, saunakübel, wer war noch mit dir im 3-uhr-aufguss?)

....na nur Tom, was ich ihm auch hoch anrechne.
Nach 14 Sanuadurchgängen bzw. Aufgüssen auf der obersten Bank hatte ich dann doch auch mal genug.

Ich fand die 2. Saunanacht auch die Wucht, mit all den zelebrierten Aufgüssen.
Am meisten haben mich die Aufgüsse von Tom und Christian begeistert.
Wo gibts das auch sonst, dass im Takt zur Musik gewedelt wird....

Gruß Saunakübel (Dscho)
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Sauna mit dem schlechtesten Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2013 - 12:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Leute, sonst wird ja immer gelobt und empfohlen, jedoch in diesem Faden soll mal gelästert und gewarnt werden.
Es geht um die Sauna mit dem den schlechtesten Aufguss.
Es soll so eine Art Warnung an Euch sein möglichst in dieser Anlage nicht all zuviel zu erwarten.

Anlass für diesen Faden nehme ich von den entäuschenden Erlebnissen die ich unlängst im münchner Dantebad erleben durfte, daher schrieb in meinem Bericht unter anderem:

"Immer zur vollen Stunde gibt es in der Finnischen Sauna die etwa 50 Personen fasst bei 90°C einen Aufguss.
Der Saunameister öffnet die Türe, fächert ca. 10 Sekunden lang (kurz) Frischluft in die Kabine.
Dann betritt er den Raum mit den knappen, leise nuschelnden, kaum verständlichen Worten: (Beispielsweise)
"Servus, Zitrone, Orange gibts"
und schon ist die erste Kelle Flüssigkeit auf den Ofen geworfen.
Es folgen weitere 6 lieblos auf den Ofen gekippte Wässerungen, die ca. 30 Sek. andauern. Dann wird einmal mit dem Handtuch durch den Raum laufend gehubschraubert, das wiederholt sich das ganze weitere 2 mal.
Danach wir der Rest der Pfütze in einer 4. Runde auf einmal direkt aus dem Eimer auf den Ofen geschüttet, wobei in den beiden letzen Runden zum Hubschrauber noch kurz in die Runde abgeschlagen wird.

Auf diese Weise wird in nur 5 Min. ca. 2 Liter Wasser (normal für die Raumgröße wären 5 Liter) in 4 Runden verdampft, wobei keiner der Gäste den Raum vorzeitig verlässt.

Am Ende kommt vom Aufgießer noch ein knappes "das war’s" und es wird applaudiert.
Es ist den Leuten offenbar nicht so heiß, dass sie nicht wie sonst üblich, zahlreich gleich danach den Raum verlassen. Es wird ganz gemütlich in den folgenden Minuten gegangen.
Ich hab es nicht ganz mitbekommen, da ich aus Gewohnheit immer gleich nach dem Aufguss die Kabine verlasse, da es ja nicht mehr wärmer wird.
Selbst wenn ich 10 Min. früher in die Kabine gehe, stellte sich für mich auch auf der obersten Bank kein wirklicher Saunaeffekt ein.

Einen Aufgussplan findet man übrigens nicht, denn nach Aussage des Saunameisters ist das auch nicht nötig. Wenn jemand einen Duft nicht mag, wird er sich schon vorher informieren, nur wo? Während der 8 Stunden, die ich dort war ist der Saunameister immer nur kurz zum Aufguss da gewesen und wieder verschwunden, der Tresen am Eingang war unbesetzt."

Das wars fürs Erste von mir.

Habt Ihr auch mal anderswo auch derartige Enttäuschungen erlebt?
Dann schreibt sie hier rein, dass man evtl. doch einen Bogen um die Saunaanlage machen kann.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2013 - 11:48 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Dafür dass es nur den Busen erwischt, hätte ich die Erklärung, dass der eben im Liegen am höchsten ist und somit der Hitze am meisten ausgesetzt ist, dazu kommt noch, dass die Haut dort bestimmt empfindlicher und sensibler ist...

Bei mir sind es öfter mal die Knie, die rot werden, weil ich mit angezogenen Beinen auf der obersten Bank sitze, sie sind scheinbar empfindlicher als der Kopf samt Schultern, die in der Position eigentlich höher wären.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: F3 Fellbach (Stuttgart) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2013 - 13:37 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.f3-fellbach.de/

Gestern führte mich mein Weg ins 100 km westlich von Ulm gelegene F3 Fellbach, eine neu gebaute Bäder und Saunaanlage.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend, die Wege dort sind jedoch recht eng, also nicht unbedingt für einen Hummer oder anderes großes Fahrzeug ideal.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen, gleich dahinter - recht ungünstig einsehbar angebracht, eine große Tafel mit den Tarifen.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Die Anlage ist in 3 Tarife unterteilt.
1: Sportwelt > Sportbecken und Sprungturm
2: Erlebniswelt > Sportbecken und Bäderlandschaft
3: Saunawelt > Sportbecken, Bäderlandschaft und Saunalandschaft

Um also die Sauna zu buchen muss man eine Komplettkarte kaufen und erhält somit zugleich auch Zutritt in alle Bereiche.

Bezahlt wird im Bad mit dem hochmodernen Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich keine getrennte Bereiche gibt.

Duschen:

Duschen gibt es im Bad in vermutlich ausreichender Menge.
Im Saunabereich sind es jedoch recht wenige, auch die Toiletten sind nicht gerade üppig.

Saunabereich:

Hier gibt es 6 Saunen von denen 3 innen anzufinden sind.

Aufgusssauna 80° ca. 50 Personen
Biosauna 60° für ca. 30 Personen
Trockensauna 85° für ca. 40 Personen

Außen gibt es eine
Salzsauna 75° für ca. 50 Saunagäste. Wände teils aus von hinten beleuchtetem Salzstein, man läuft in der Kabine auf einer dicken Schicht von ausgestreutem Salz auf dem Boden wie auf Sand.
Rebensauna 80° 45 Personen mit stilvollen Vollholzwänden und Traubenaroma.
Kelosauna 95° 70 Personen.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Tepidarium 40° und ein
Dampfbad 45° Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten, sicherlich im Sommer auch mit ausreichend Liegen.
Alles ist modern angelegt mit viel Bambussträuchern und schwarzem Granulat.
Ein großes Außenbecken mit Massagedüsen und Nackenduschen runden das Ambiente ab.

Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, innen dann neben dem warmen Whirlpool ein kaltes Tauchbecken.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde (am Wochenende noch zusätzliche) wechselnde
Aufgüsse in den folgenden Saunen:
F3 Spezialaufguss XXL in der Kelosauna: 3 Düfte in 3 Runden mit Handtuch, Fächer und Fahnen von zwei Aufgussmeistern durchgeführt.
Beim Rausgehen gibt's dann meist noch eine Überraschung, wie Früchte, Eis, etc.
Vitalaufguss in der Aufgusssauna: normal 3 Runden mit Handtuch oder Fächer gewedelt.
Es hätte Entspannungsmusik laufen sollen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Rebenaufguss in der Rebensauna: 3 Runden mit anschließender Trauben-Peeling Gesichtsmaske.
Salzaufguss in der Salzsauna: nach den ersten zwei Runden wird gemeinsam rausgegangen, sich mit Salz eingerieben. Dann die weiteren zwei Runden.
Dann gibt's noch einen Meditationsaufguss im Kühlbrillen.
Im Dampfbad gibt es noch Honiganwendungen und im Ruheraum der Salzsauna ein Meditaions-Klang-Erlebnis.


Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Deren gibt es drei, in denen man durch große Glasfenster wunderbar auf den Saunagarten blicken kann, es gab ausreichend Platz.
Im Großen, gibt es auch ein prasselndes Feuer.

Gastro:

In der "Trinkbar" und der "Essbar" gibt’s es allerhand von Pizza bis Salat und flüssigen Gaumenfreuden.
Auch im Restaurant im Bad gibt’s darüber hinaus noch Pommes und Schnitzel, alles relativ günstig angeboten.

Das Bad:

verfügt über ein großes Außenbecken mit reichlich Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen.
Außen ist ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal.
Das 25m-Sportschwimmbecken mit 1-bzw. 3 Meter Sprungturm lädt zum sportlichen schwimmen ein.
Mehrere Rutschen, auch mit Schwimmreifen dürfen auch nicht fehlen.

Das angrenzende Freibad mit Sportbecken und weiteren großen Außenbecken ist nur im Sommer geöffnet und vermutlich im Preis inklusive.

Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich gibt es einen großen Umkleideraum mit gegenüberliegenden Spinden daneben gleich die angrenzende Behinderten WC/Dusche, auch Leihrollstühle sind erhältlich.
Die Anlage ist komplett eben zugänglich.
Es gibt sogar einen mobilen Lift beim Sportbecken ins Wasser.
Ob er auch für die anderen Becken eingesetzt wird, sollte man bei Bedarf vorort erfragen.
Auch die Galerie mit Ruheliegen im ersten Stock ist über einen Aufzug problemlos erreichbar.
Da man mit dem Rollstuhl nicht durch das Drehkreuz kommt, muss man immer beim Personal bescheid geben, dass die Türchen daneben per Knopfdruck geöffnet werden.
Leider gibt es im Saunabereich keine Behinderten-Toilette, so muss man den ganzen Weg durch beide Bäder bis zum Umkleidebereich machen.

Fazit:

Eine sehr neue, sehr große, moderne und saubere Anlage.
Freundliches Personal, schön klassisch zelebrierten, unterschiedlichen Sauna-Aufgüssen von mild bis sehr heiß.

Es ist klar als Planungsfehler zu verzeichnen, dass man als Saunagast durch das komplette Bad muss, um vom Umkleidebereich in die Sauna zu gelangen.

Ansonsten ist die Anlage jedem zu empfehlen der im Raum Stuttgart unterwegs ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna-Deuschlandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2013 - 19:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe nun mal alle 34 von mir bis jetzt besuchten Saunaanlagen in Deutschland auf einer Google-Karte markiert und verlinkt.
Wie kann man diese Karte hier veröffentlichen?

Wenn das möglich ist, könnte man sie vielleicht um die hier im Forum getesteten Saunen noch erweitern.

Hier mal eine Bildvorschau:

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna-Deuschlandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2013 - 20:46 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hoffe der Link geht nun:

meine Sanua Karte

Probiert es mal aus.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 88708 - Bodensee Therme Meersburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2013 - 15:53 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke Kathie80 für diesen schönen Bericht.

Ich war gestern ebenfalls in dieser Anlage, den ganzen Tag.

Ergänzend zu Deinen Ausführungen möchte ich noch sagen, dass die Sauna vor den Aufgüssen nicht abgeschlossen wird und man so schon früher in die Kabine kann.
Es war am gestrigen Donnerstag mittelmäßig voll, und die Aufgüsse gut besucht, so dass man eigentlich immer noch ein Platz bekommen hat, wenn man vor der vollen Stunde da war, wenn auch teils nur noch auf der obersten Bank.
Es gab auch zusätzlich zu den stündlichen Aufgüssen einen sogenannten "Profiaufguss" in der innen liegenden Finnischen Sauna bei 85-88° C der schon recht knackig heiß war. Er ist deshalt heißer, da die Sauna kleiner ist, aber die gleiche Menge Wasser aufgegossen wird, wie in den größeren Saunen, außerdem ist die Decke niedriger.

Dann gebe ich noch mein Senf zum Thema.

Barrierefreiheit:

Das ganze Bad ist sehr Barrierefrei, es ist alles auf einer Ebene, die Saunaanlage ist vom Bad durch ein Drehkreuz abgetrennt, mit dem Rollstuhl kann man aber problemlos durch das vom Personal zu öffnende Türchen daneben passieren.
Es gibt ein extra Umkleideraum mit 4 Spinden und daneben das behindertengerechte WC mit Dusche. Man muss nur abschließen, da der Raum sonst vom Personal als Durchgang genutzt wird.
Im Saunabereich sind alle Saunen eben befahrbar, außer der Poolsauna und Lehmsauna, die haben eine kleine Stufe.
Auch im Garten gibt es eine Stufe, die aber entweder auf der Wiese daneben, oder durch einen Ruheraum umgangen werden kann.

Mein Fazit:

Für mich zählt diese Anlage nun zu einer meiner Favoriten.
Ich bin dort wunderbar selbstständig zurechtgekommen.
Die Aussicht auf den Bodensee war auch trotz des diesigen Wetter schön und das damit verbundene Ambiente hervorragend.
Auch die Aufgüsse waren wirklich sehr gut zelebriert.

Ich werde auf jeden Fall bei milderen Temperaturen im Sommer wieder kommen, wenn man im benachbarten Sportbad auch noch seine Bahnen schwimmen kann.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna-Deuschlandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2013 - 16:36 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


So Leute ich habe es geschafft, die Karte so zu konfigurieren, dass jeder der über einen Google-Account verfügt die Karte bearbeiten - bzw. neue Saunen eintragen kann.
Ich wäre Euch also dankbar mich dabei zu unterstützen, dort weitere Anlagen einzutragen, vorzüglich natürlich die, die hier im Forum schon mal bewertet worden sind.
Bitte macht die Eintragagungen so, wie ich es vorgemacht habe, also ihr gebt die Adresse ein, dann erscheint ein grünes Symbol, klickt es an und klickt auf "zur Karte hinzufügen", dann wird es rot.
Nun klickt ihr es abermals an und klickt auf das kleine Stiftsymbol unten "Bearbeiten".
Dann tragt ihr ganz oben den Namen der Anlage - und mit einem Leerzeichen dazwischen den Link zur dazugehörigen Internetseite.
In das leere weiße Feld für Bemerkungen tragt Ihr die Url. des Saunaberichts hier im Forum ein, dann nur noch auf das blaue Speichernfeld, fertig.
(das Feld mit "http://" funktioniert irgendwie nicht, also ignoriert es)

Ich bin mal gespannt, was sich da so alles bis zum neuen Jahr ansammelt.

Natürlich könnt ihr auch Saunen aus dem benachbarten Ausland dort eintragen, wenn es einen Bericht darüber im Forum gibt.

Viel Spaß damit.

Hier der Link dazu: Alle Saunen Deutschlands

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Wonnemar 71522 Backnang bei Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2014 - 0:16 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Also mir sind dort keine Kinder aufgefallen, und schon gar nicht laute Kinder, das hätte mich dann auch sehr gestört.
Lag sicher am Datum. Drum geh ich immer Werktags in so Anlagen, wenn nicht so viel Betrieb ist.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: 2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2014 - 0:21 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch von mir noch ein frohes "Neues"
Ich war heute, am 1. Januar sogar schon in der Sauna, wenn auch nur in einer Hotelsauna.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.1.2014 - 15:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.stuttgart.de/baeder/leuzemineralbad

Gestern war ich mal wieder im Leuzebad in Stuttgart, ich war dort vor Jahren schon mal aber ich war noch ein Bericht fürs Forum schuldig.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze im Parkhaus kosten 1 Euro pro Tag und sind ausreichend. Es ist dann aber noch ein kleiner Fussmarsch über einen Hügel von ca. 150 Meter zu bewältigen.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen, Auf dem Weg vom Eingang dort hin sind alle Informationen wie Öffnungszeiten und die Tafel mit den Tarifen gut sichtbar sind.

Es können jedoch keine Handtücher oder Bademäntel ausgeliehen werden.

In der Anlage gibt es nur ein Tarif, nämlich komplett.
Mit 15,10 € ist die Tageskarte recht günstig.

Bezahlt wird alles mittels eines Coins den man an der Kasse erhält und der in den Schlüssel am Spind gesteckt wird.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich keine getrennte Bereiche gibt.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es auf verschiedenen Ebenen 9 Saunen, wobei in drei davon alle 20 Minuten Aufgüsse stattfinden.

Trockensauna 100° ca. 20 Personen
Finnische Sauna 90° für ca. 40 Personen mit Handaufguss
Aroma-Sauna 75° für ca. 30 Personen
Softsauna 55° für ca. 30 Saunagäste. 55 °C mit Farblichttherapie
große Außensauna aus Kelo-Holz 95° 60 Personen mit Handaufguss

Im 1 Stock gibt’s dann noch die
Zedernholz-Sauna 90° für 40 Personen mit Handaufguss
Finnische Sauna 90°
Entspannungs-Sauna 55°

Ganz oben im 2. Stock ist dann noch die
Panorama-Sauna 80° mit Weinbergblick

Des weiteren gibt es noch
2 Dampfbäder mit je 45° und 48° mit Sternenhimmel, ein
Warmbad 50-60° mit Wasserdampf, und ein
Tepidarium mit 37°


Saunagarten:

Der Garten fällt im Leuze aus Platzmangel eher klein aus, er besteht eher aus Terassen wo man sich auf diversen Liegen sonnen oder ruhen kann.

Abkühlen:

Im ganzen Bereich gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, im Innenraum ist ein Kühlbecken mit ca. 18° und ein noch kälteres Tauchbecken.

Aufgüsse:

Alle 20 Min. gibt es in dreierlei Saunen einen Aufguss:

große Außensauna aus Kelo-Holz 95° zur vollen Stunde
Finnische Sauna 90° immer 20 Min. nach,
Zedernholz-Sauna 90 immer 20 Min vor der vollen Stunde,

Alle Aufgüsse sind relativ gleich, es wird immer 3 mal aufgegossen und mit dem Handtuch gewedelt.
Zur Stoßzeit zw. 18 und 21 Uhr sind die Aufgüsse so gut besucht, dass man selbst Werktags schon mind. 10 Min. davor in die Kabine muss, um noch ein Platz
zu bekommen.

Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Ich habe dort verschiedene Ruheräume aufgefunden, teil mit Ausblick aber auch innen liegend mit wechselnden Farblichtspielen und Entspannungsmusik.

Gastro:

Es gibt im Sauna und im Badbereich verschiedene Restaurants in denen es so Allerlei geboten bekommt. Ein Restaurant ist auch nur vor, od. nach dem Baden / Saunieren in Straßenkleidung zu betretet, bietet aber auch Ausblick auf die Badlandschaft.

Das Bad:

Hier ist mehr an Erholung gedacht, es gibt hier einige Becken die mit Quellwasser gespeist, der Kohlensäureanteil ist derart hoch, dass man schon nach kurzer Zeit mit Luftblasen übersäht ist, ein wirklich prickelndes Erlebnis.
Dann ist noch ein großes Innen – bzw. Außenbecken vorhanden, mit einigen Düsen und Nackenschwallern.

Es gibt auch verschiedene Schwimmbereiche, die aber relativ kalt sind, wobei das 24° Außenbecken noch das wärmste ist.
Mittwoch bis Samstag ist dann ab 21 Uhr, nachdem das große Bad schließt, bis 23 Uhr textilfreies Schwimmen im Therapiebecken und in der Kaltbadehalle möglich.

Es gibt auch noch einen abgetrennten Kinderbereich, den ich aber nicht gesehen habe.

Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich sind 4 Umkleidekabinen mit je 3 – 4 Spinden und je ein behindertengerechtes Bad mit Toilette.
Letztere sind dann nochmals im Bad und im Saunabereich zu finden.

Alle Aufgusssaunen sind auch im Rollstuhl zu begehbar, wobei die Zedernsauna, sowie 3 weitere Saunen im ersten Stock nur mit Hilfe des Personals via Aufzug erreichbar ist.
Die Panorama / Winzersauna im 2. Stock ist jedoch nur über Treppen erreichbar.
Fast alle Türen der Saunakabinen sind nur 62 cm breit, somit nicht all zu üppig.

Sonst ist alles schön ebenerdig und man ist soweit selbstständig.
Auch das Restaurant im ersten Stock ist über einen Aufzug zu erreichen.
Es gibt auch ein mobilen Lift um Schwerbehinderte ins Wasser zu transferieren.

Fazit:

Ein großes, günstiges Saunabad in Mitten Stuttgarts mit Tradition.
Hochfrequentierte Aufgüsse, die aber sehr gut besucht sind.
Es ist dort für alle Altersgruppen was geboten.
Natürlich ist die Anlage mehr eine Therme als ein Spaßbad.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Bester Saunatag ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2014 - 13:50 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich geh nur unter der Woche, an einem festen Wochentag, der aber zur Not auch mal flexibel ist.
Wenn ich eine neue Sauna teste, informiere ich mich vorher, ob Bereiche durch Damensaunatage eingeschränkt sind.
Ich hatte mal das Pech, dass ich mich nicht informierte, es mir auch keiner an der Saunakasse beim Betreten sagte, dass nach 3 Stunden die gesamte Saunaanlage nur noch für Frauen reserviert war....

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Nur mit Biene in die Saunakabine... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2014 - 13:05 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wieso Biene?
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2014 - 12:01 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Letzten Donnerstag war ich wieder in meiner Stammsauna, diesmal erlebte ich einen ganz besonderen letzter Aufguss des Tages.

Saunameister Alex verwöhnte die Gäste mit einem Musikaufguss.
Es lief "Nothing Else Matters von Metallica" in der sechseinhalb-Minuten-Version.
Alex goß 2 komplette Eimer (sonst einen) auf und wedelte koreographisch vorbildlich dazu im Takt, einfach klasse.

Er würde das gerne öfter machen, so erzählte er mir anschließend in einem kleinen Plausch, aber sein Chef unterstützt ihn da zu wenig.
Es wird wohl einiges an Feedback via Imail an das Bad nötig sein, um das Event zu einer Regelmäßigkeit zu bringen.

Ich hab schon mal dort hingeschrieben...
ulm@wonnemar.de

Mal sehen wer es mir gleich tut.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tiania Therme Neusäß, bei Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2014 - 16:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich möchte meinen Bericht noch um einen folgenden Punkt erweitern:

Barrierefreiheit:

Man zahlt als Behinderter ab 70% nur den halben Eintritt und hat, sofern man ein "B" im Ausweis hat dazu noch die Begleitperson frei.
Das macht dann für eine Tageskarte nur noch 12,75 (also 6,38 pro Person), ein Schnäppchen.
Es gibt dort für Behinderte einen großen Umkleidebereich mit 4 Spinden, in einem Nebenraum dort stehen mehrere Duschrollstühle zur Verfügung.
Daneben ist die rolligerechte Dusche samt Toilette.
Dieser bereich war bisher nur durch das Personal zu öffnen, nun bekommt man selber einen Schlüssel und ist somit autark.
Zumindest bis man in die Sauna möchte, dort muss man mit dem Rollstuhl durch eine Tür, die sich neben dem üblichen Drehkreuz befindet und nur vom Thekenpersonal per Knopfdruck geöffnet wird.
In der Sauna ist was die Saunen betrifft alles eben. Nur die Erdsauna ist über Stufen erreichbar.
Genau so ist es auch mit dem ersten Stock, der ist auch nur über eine Treppe erreichbar, es gibt leider keinen Aufzug.
Den gibt es aber wiederum im Badbereich um zum Sportbecken zu gelangen, und er ging gestern sogar, das war bei den meisten Besuchen von mir leider nicht der Fall.
Auch hier bekommt man vom Personal einen Schlüssel dafür ausgehändigt.

Ansonsten ist das Bad für körperlich Behinderte soweit ok, bis eben auf den ersten Stock, das Personal ist hilfsbereit und die Gäste ebenso.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Was man noch so in der Sauna machen kann... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.2.2014 - 13:55 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie man in der Sauna quatschen kann, mus, oder will.
Nicht nur dass einem bei der Hitze schnell die Luft wegbleibt, ich genieße dann doch lieber die leise Musik dort, sofern es welche gibt, oder lausche dem Ticken des Ofens und erfreue mich der Stille und Ruhe.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Bodensee-Therme Überlingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2014 - 16:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.bodensee-therme.de/

Diesmal möchte ich über meine zweite Bodenseesauna berichten, die
Bodensee-Therme Überlingen

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind ausreichend, kosten aber 3€ am Tag.

Tarife / Zahlungsmöglichkeiten:

Die Anlage ist in 3 Tarife unterteilt.
1: Bad
2: Bad und Wellness
3: Bad und Wellness und Sauna

Bezahlt wird im Bad (beim Verlassen) mit dem hochmodernen Chipsystem, auch das Schloss des Umkleideschranks wird damit bedient.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, sie sind für das Bad und die Sauna gleichermaßen.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 5 Saunen von denen 3 innen anzufinden sind.

Innen:
Finnische Aufguss Sauna 80° für ca. 30 Personen
Kräutersauna 70°
Japanische Rosenholzsauna 60°

Außen gibt es 2 Saunen mit Seeblick: eine
Seesauna 90° für ca. 35 Personen und eine
Bootshaussauna 85° für ca. 30 Personen

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Dampfbad mit 55° und Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten mit herrlichem Blick auf den Bodensee, sicherlich im Sommer auch mit ausreichend Liegen.
Außerdem gibt es noch eine kleine Terasse, wo Massagen mit Seeblick angeboten werden.


Abkühlen:

Innen sowie außen gibt verschiedene Duschen, Schwallduschen, eine Eimergießanlage, und Kneippschläuche, innen dann auch noch ein kleines kaltes Tauchbecken.
Die Krönung ist jedoch sich im größten Kühlbecken Europas zu tummeln, von der Seesauna führt ein direkter Zugang über Treppen in den Bodensee. Der hatte dann im Februar 4°. Leider wurde mir dieses Highlight aufgrund meiner Gehbehinderung nicht zuteil.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde wechselnde
Aufgüsse in Seesauna und der inneren Aufgusssauna.

In der letzteren wird meist 4 mal aufgegossen und man geht nach 2 Aufgüssen gesammelt raus um sich mit Honig, Salz usw. einzureiben, dann geht man wieder rein um die weiteren 2 Aufgüsse zu erleben.

In der Seesauna gab es einen Zitronen / Eis aufguss, der Saunameister hat einen großen Bottich mit Crasheis, über das er einigen frisch gepressten Zitronensaft verteilte, alles mit der Schaufel durchmengt und an die Gäste verteilt. Die sollen sich dann am ganzen Körper damit abreiben (in anderen Saunen wird davon jedoch abgeraten).
Der Großteil des Eises wird dann aber auf dem Ofen in 3 Runden aufgegossen und verwedelt.

Der nächste Aufguss in der Seesauna war dann der traditionell für die Anlage bekannte:
Vihta-Aufguss mit Birkenreisig-Ruten
Die beiden Saunameister kommen mit 2 Eimern Wasser und einer großen Schale Wasser in der Bikenreißigruten eingelegt sind in die Kabine.
Erst wird mit den Ruten Wasser auf den Ofen gegeben und verwedelt, dabei werden die Gäste auch mit dem Sud nassgespritzt.
Anschließend werden alle Gäste aufgefordert sich nach vorne zu beugen und die Arme hängen zu lassen.
Nun werden alle 35 Personen von den beiden Aufgussmeistern (jeder ca. 20 Sekunden) ausgepeitscht.
Danach wird zum Finale noch mal großzügig Wasser auf den Ofen gegeben und verwedelt. Der 3 mal am Tag statt findende Aufguss dauert ca. 15 Min. und sollte als Highlight auf jeden Fall einmal erlebt werden.

Bei manchen Aufgüssen werden auf danach Orangenschnitze verteilt.

Aufgussaromen:

Hier gibt es verschiedene Früchte über Salz Oliven, Honig, Kräuter und natürlich Bikrenaroma.

Ruheräume:

Es gibt dort mehrere Möglichkeiten zu Ruhen, ein schöner Raum hat Seeblick plus einem wunderbar prasselden Kaminfeuer - Romantik pur.

Gastro:

An der Saunatheke gibt es so allerlei an Snaks und Salaten und Getränken.
Wer aber herzhaft essen möchte geht ins Restaurant im Obergeschoss wo man zu moderaten Preisen satt wird.

Das Bad:

verfügt über ein großes Außenbecken mit reichlich Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen, es gibt auch ein Strömungskanal.
Das 25m-Sportschwimmbecken lädt zum sportlichen schwimmen ein.
Rutschen, auch mit Schwimmreifen dürfen auch nicht fehlen.
Dann gibt es noch ein Dampfbad, ein recht großen Whirlpool und ein Kleinkinderbereich.


Wellnessbereich:

Zwischen dem Bad und der Sauna gibt es noch mal 3 Thermalbecken die terassenartig angeordnet sind.


Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich gibt es einen Umkleideraum mit Spinden, daneben gleich die angrenzende Behinderten WC/Dusche, auch Leihrollstühle sind erhältlich.
Die Anlage ist komplett eben, bzw. über Aufzüge zugänglich.
Es gibt sogar einen mobilen Lift beim Sportbecken ins Wasser.
Da man mit dem Rollstuhl nicht durch das Drehkreuz zur Sauna kommt, muss man immer beim Personal bescheid geben, dass die Türchen daneben mit einem Schlüssel geöffnet werden.

In der Sauna selber hat man als Rollifahrer nur zur Bootssauna eben Zutritt (roll).
Wer die Aufgüsse miterleben möchte muss kräftige Begleiter dabei haben, (einen kann man umsonst mitnehmen), denn bei der InnenAufgusssauna sind 6 Stufen zu überwinden und bei der Seesauna sind es deren drei. Plus 3 Absätze alle paar Meter auf dem Weg dort hin.
Der Zugang zum See ist nur durch unzählige Stufen erreichbar.
Auch der untere Stock mit der japanischen Sauna und dem Dampfbad ist nur über eine Treppe möglich.
Einziger Wehmutstropfen, die Parkplätze sind kostenfrei.

Fazit:

Eine schöne, empfehlenswerte, recht moderne Anlage mit sehr schön zelebrierten Aufgüssen bei herrlichchem Blick über den Bodensee.
Leider nicht Barrierefrei für mich…
Ansonsten gerne wieder

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Badkap in 72458 Albstadt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2014 - 16:08 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.badkap.de

Heute möchte ich mal über das von mir besuchte Badkap in Albstadt berichten.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen, gleich links die Tafel mit den Tarifen.
Auch ein Shop ist dort, wo mal außer Badebekleidung so allerlei Zubehör bekommt.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Bezahlt wird eigentlich nur Bar, man kann auch eine Karte mit Geld aufladen, aber das ist eher was für Stammgäste.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, es gibt für das Bad und den Saunabereich getrennte Umkleide-Bereiche.
Um den Spind zu verschließen, braucht man noch einen Euro (an der Kasse wird darauf hingewiesen).

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 6 Saunen von denen 2 innen anzufinden sind.

Außen gibt es eine

Panoramasauna 90° ca. 80 Personen
Salzsauna 85° für ca. 40 Personen, man läuft in der Kabine auf einer dicken Schicht von ausgestreutem Salz auf dem Boden wie auf Sand.
Banjasauna 90° für ca. 35 Personen
Erdsauna

Innen gibt es eine

Amethystsauna 55°
Rosenquarzsauna 95°
Bergkristallsauna80° mit echten großen Steinen der jeweiligen Sorte.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Irisch Römisches Dampfbad und ein
Sole Dampfbad wobei eins davon wunderbar neblig war, so dass man fast seine Hand nicht mehr vor den Augen gesehen hat.

Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen kleinen schön angelegten Saunagarten, mit Liegen zum Sonnen und Relaxen.
Es gibt ein großes rundes Warmbecken mit vielen permanent laufenden Massagedüsen, auf Knopfdruck kann man noch zwei Nackenschwaller einschalten.

Abkühlen:

Innen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, Eimergießer, und Kneippschläuche und ein kaltes Tauchbecken.
Außen gibt es je Sauna nur eine kalte Dusche, was ein wenig dürftig erscheint. Dann gibt’s noch so eine überdachte art „Tränke“ wo man sich mit Kübeln übergießen kann.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde (am Wochenende noch zusätzliche) wechselnde
Aufgüsse in der großen Panoramasauna.
4 mal am Tag auch ein Aufguss in der Salzsauna und Banjasauna.

Der Klangschalenaufguss ist eher mild, es wird nur einmal aufgegossen und dann abwechselnd die Schalen und verschiedene Gong’s angeschlagen.
Dagegen ist der Eisaufguss schon heißer, noch mehr ins schwitzen kommt man beim
Poweraufguss, bei dem 2 Saunameister gleichzeitig unter Discomusik die doppelte Menge Wasser aufgießen und wedeln.
Nach dem Abkühlen beim Banjaaufguss kann, wer will noch mal zurück in die Kabine und sich mit Birkenzweigen den Rücken auspeitschen lassen. Da wird dann jeder Saunagast fast eine Minute „behandelt“
Dann gibt’s noch den Salz / Honigaufguss, bei dem – entgegen den übrigen 3 Runden von 10-12 Min. der anderen Aufgüsse hier 2 mal 2 Runden aufgegossen wird, dazwischen geht man raus, um sich mit Salz, bzw. Honig einzureiben. Das geht dann schon mal insgesamt länger als 20 Min.
Dann gab es noch zum Schluss einen Relaxaufguss mit ruhiger Musik.

Es gibt wohl laut Homepage noch mehr verschiedene Aufgüsse, die wohl teils nur am Wochenende gemacht werden.

Ruheräume:

Da gibt es einen großen, schön eingerichtet mit Raumteilern und Hintergrund-Relaxmusik, mit ausreichend Liegen.

Gastro:

An der Saunatheke gibt’s die üblichen Snacks und Salate, sowie Getränke aller Art.
Wer mehr Auswahl benötigt, geht ins Restaurant im Bad.

Das Bad:

Dort gibt es ein großes Wellenbad, das alle halbe Stunde für ca. 5 Min. Brandung bietet, dazu tropft es noch regenwaldgleich von der Decke.
Es gibt ein Relaxbecken bei 34° mit Düsen.
Durch einen Kanal kommt man ins Außenbecken wo es auch wieder viele Massagedüsen und Nackenschwaller gibt. Innen ist noch ein angeschlossenes Becken mit einem großen Wasserpilz.
Der Reifen-Rutschenpark und die BlackHolerutsche rundet das Erlebnis für die jungen Leute noch ab.

Barrierefreiheit:

Es gibt einen Umkleideraum mit 8 großen Spinden, daneben der Duschraum mit behindertengerechter Toilette. Passt.
Um ins Bad zu kommen muss vom Personal ein Steg über einen Kanal gelegt werden.
Ins Wellenbecken kommt man auch mit einem Lifter.
Die Saunaanlage ist allerdings für Rollifahrer eher nicht zu empfehlen.
Zum Aufguss in die Panoramasauna sind 6 Stufen und in die Saunalandschaft selber auch erst 3 mal 2 Stufen zu überwinden.
Ohne Begleitperson - die dann auch noch den vollen Preis zahlen muss (ermäßigter Tarif von minus 3 €) kaum möglich.

Fazit:

Eine schöne Saunaanlage mit Badbetrieb, prima für die ganze Familie.
Sehr gut zelebrierte Aufgüsse.
Ich kann diese recht günstige Anlage auf jeden Fall weiterempfehlen.
Wenn ich nicht im Rollstuhl wäre, würde ich gerne mal wieder kommen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Königliche Kristall-Therme am Kurpark in Schwangau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2014 - 14:40 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nach meinem gestrigen Besuch dieser Anlage möchte ich gerne noch Giller's Bericht um einen weiteren Punkt erweitern:

Barrierefreiheit:

Es gibt auf der Badebene ein kleinen Umkleideraum mit 6 recht kleinen Spinden, von denen leider nur 4 im Betrieb sind.
Daneben ist der behindertengerechte Duschraum mit Toilette, der aber, wenn man nicht abschließt der Durchgang zum Bad ist.
Es wird auch ein Duschrolli angeboten, der im Bad verwendet werden kann, wenn man seinen eigenen nicht nass machen will.
Im Bad selber sind die meisten Becken erreichbar, jedoch gibt es dort keinerlei Hilfsmittel für Gehbehinderte Leute um leichter ins Becken zu kommen, ungewöhnlich für eine Therme in einem Kurbereich.

Die Saunalandschaft ist leider für Rollifahrer wie mich denkbar ungünstig, es sind dort sehr viele Stufen zu überwinden, alleine schon um in den Saunabereich zu kommen ist ein komplettes Stockwerk zu meistern, dann weitere 3 Stufen zur Kaisersaalsauna, wo die meisten Aufgüsse stattfinden.
Wer zur Panoramasauna möchte muss von dort wieder unzählige Hindernisse überwinden.
Ohne die vorbildliche Hilfe von Giller, Hubert und seiner Frau wäre dieser tolle Tag gestern gar nicht möglich gewesen.

Fazit:

Die Anlage glänzt mit ihrem königlichem Ambiente, überaus vielen Steinverzierungen und verspielten Schnörkeln und wirkt mit den reichhaltigen historischen Einrichtungsgegenständen beinahe wie ein Museum, klasse.
Auch die Aufgüsse werden eines Königs würdig zelebriert.
Die vielen kalten Duschen haben mir auch sehr gefallen, es muss zum Abkühlen kaum angestanden werden. Auch die Eisnebelgrotte sei lobend zu erwähnen.
Leider muss im Gastrobereich bar gezahlt werden, es gibt zwar die Möglichkeit einen Chip mit Geld aufzuladen und dann damit zu zahlen, hat aber an unserem Besuch auch technischen Gründen nicht funktioniert.

Rundum eine sehr klassische Sauna-Therme die es zu besuchen lohnt.

Einziger Wermutstropfen für mich, die überaus ungünstige Barrierefreiheit.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wasserfalldusche- gern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2014 - 13:28 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da fällt mir gleich die größte Wasserfalldusche ein wo ich letzten Sommer war, das "Hurrican deck" bei den Niagarafällen, allerdings ohne Sauna.

Die von Wörrishofen und Erding sind aber auch super, nach der Sauna gibts einfach nix besseres.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Bora - Sauna in Radolfzell am Bodensee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2014 - 13:27 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.bora-sauna.de

Gestern führte mich mein Weg in die 130 km süd7westlich von Ulm gelegene Bora-Sauna in Radolfzell am Bodensee

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei, ob es genügend sind, ist wochentags schlecht einzuschätzen.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Es gibt einen kleinen Eingangsbereich mit einem Tresen, dort bekommt man das Armband mit dem man seinen Spind abschließt und auf dem alles gebucht wird, was man in der Sauna konsumiert.
Gezahlt wird erst beim gehen.
Die Tarife sind nicht wie üblich ausgeschildert, sondern befinden sich in einer Broschüre, die am Tresen ausliegt.
Die Preise sind mit 21,50 € Tageskarte nicht die günstigsten, was aber die Anlage durch ihr exklusives Erscheinen wieder egalisiert.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.


Umkleiden / Spinde

Es gibt nur Spinde vor denen man sich umkleidet, daher geht es kurz vor Schließung manchmal eng zu.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Wenn man aus der Dusche kommt, ist gleich links das

Dampfbad 45°, gleich daneben ist das
Sanarium 60° für ca. 16 Personen und eine
Infrarotsauna mit ca. 8 Plätzen.

Im Neubau der Japansauna draußen rechts ist dann die
Bambussauna 95° für ca. 12 Personen und die
Salzgrotte 65° für ca. 20 Saunagäste mit Wänden aus von hinten beleuchtetem Salzstein.

Außen gibt es eine
Kelosauna 90°, 45 Personen, die Bänke sind rund um den mittigen Ofen angeordnet.
Rauchsauna 70° für ca. 35 Personen. Man muss über eine Treppe in den 1. Stock, unten ist nur der Ofen.
Erdsauna, 85° für ca. 35 Personen, in ihr brennt ein kleines Feuer im Ofen.


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten, mit vielen Liegen mit dem Blick auf den Bodensee.

Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, und ein Tauchbecken.
Das größte Tauchbecken ist allerdings draußen, der Bodensee, man kann über ein Steg bis hin zum Ufer um in die kalten Fluten zu laufen.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde abwechselnde
Aufgüsse in der Kelo bzw. Rauchsauna.

In der Kelosauna wird immer wie üblich 3 mal aufgegossen und drei mal gewedelt.

In der Rauchsauna gibt es verschiedene Salz, Honig und Birkenreisig-Anwendungen. Bei Letzterer versammelt man sich im ersten Stock auf den Bänken, der Saunameister macht einen Aufguss, wedelt danach mit der großen Fahne.
Dann werden allen Saunagästen einzeln ca. 15 Sekunden mit Birkenzweigen die Rücken abgeschlagen, mal sanft, oder hart, wie man es wünscht.
Danach geht man runter und holt sich das Salz um sich damit abzureiben.
Nachdem wieder alle sitzen gibt es noch 2 Runden Aufguss.
Bei dem Honigaufguss ist der Ablauf ähnlich, es wird nur 2 mal aufgegossen, dann holt man unten den Honig und es wird ohne Abschlagen noch ein bis zwei mal aufgegossen, das kann dann schon mal 20 min dauern, wenn man dann 10 Minuten vor der Zeit drin ist, ist die halbe Stunde bei 70 Grad schon recht warm.

Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Deren gibt es mehrere, teils mit Liegen mit Blick durch große Fenster auf die Anlage, aber auch mit großen Liegeflächen, sogar wie Schaukeln aufgehängte Liegen gibt es im ersten Stock. Ich habe sogar ein Automaten für kostenlose Ohrstopfen entdeckt.

Gastro:

Das Restaurant scheint recht vornehm gehalten, es gibt auch exklusive Speisen zu mittleren Preisen, natürlich auch Snacks und ausreichend Getränke.

Schwimmbecken:

Im Saunagarten gibt es ein großes 30° Warmbecken mit Sprudel und Massagedüsen auf Knopfdruck. Es lädt auch ein um ein wenig darin schwimmen.

Dahinter gibt’s im Japansaunabereich noch ein teils überdachtes Heißbecken mit 40°. Ein 20-Minütiges Bad darin, so heißt es, sei wie ein Aufguss. Es ist sehr schön mit sehr großen Natursteinen ausgekleidet, aber mit ca. 60 - 80 cm auch sehr niedrig.

Wellness:
Auch hier wird an nichts gespart, es gibt dort die feinsten Massageangebote.

Barrierefreiheit:

Es gibt keine Behinderten Umkleide, Dusche oder Toilette.
Man kommt mit den Rollstuhl zwar in alle Bereiche der Saunen und ins Restaurant, aber die Rauchsauna mit dem 1. Stock ist nur über eine Treppe zugänglich.
Zumindest die Barriere der Stufen am Steg und zur Japansauna wäre leicht mit kleinen Rampen zu meistern.
Auch gibt es keine Vergünstigungen für Behinderte und kein freien Eintritt für die Begleitperson, wie fast überall üblich.

Fazit:

Eine sehr geschmackvolle, exklusive Saunaanlage in malerischer Landschaft.
Weniger etwas für Familien mit Kindern, da es sich um eine rein textilfreie Saunaanlage handelt.
Die Aufgüsse werden mit Fleiß und Hingabe von Personal zelebriert.
Das neu nebenan gebaute vornehme 4 Sterne - Hotel hat die Anlage wohl auch preislich aufgewertet.
Einem weiteren Besuch steht nur die teils mangelnde Barrierefreiheit im Wege.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bora - Sauna in Radolfzell am Bodensee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2014 - 19:20 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Mami und Giller, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte lediglich, dass es wohl weniger was für Familien sein wird, da es eben nicht wie in anderen Anlagen ein Badbereich mit Rutschen, oder Becken wo man Ball spielen, rumtoben kann etc. gibt.
Könnte mir eben forstellen, dass es den Kleinen schnell langweilig werden könnte.
Das wars schon.
Ach ja, natürlich sollen Kinder generell mit der Nacktheit natürlich umgehen lernen und dass man in der Sauna nichts anhat.
Aber das sollte eigentlich in einem seperaten Threat dikutiert werden.

@ Giller, was die Rauchsauna angeht, weis ich auch nicht was es damit auf sich hat, es hat jedenfalls dort nichts geraucht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna mit Illumotionaussicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.5.2014 - 12:24 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab diese Systeme auch mal in einem Hotel gesehen.
In der Sauna hat das natürlich auch ein klasse Reiz.
Mit hat der Wasserfall bei 0:47 am besten gefallen.
http://www.sauna-beauty-dedijk.be/nieuws/nieuws/detail.php?id=30

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.5.2014 - 13:29 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Neuerdings kann man in den Schwabenquellen Stuttgart jeden Dienstag ab 18 Uhr wahlweise auch mit Badebekleidung in die Sauna:
http://schwabenquellen.de/de/aktionen/144-mit-und-ohne

Hoffentlich wird das kein Trend, sonst ist es mit der Sauna wie wir sie kennen irgendwann Schluss.

Gibt es in Euren Bädern auch schon so beängstigende Aktionen?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.5.2014 - 12:33 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch ich muss Bieraufguss als mein am schlechtesten riechenden Aufguss nennen.

Gruß Sanakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sonnenbrille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2014 - 11:35 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab bei direkter Sonne eigentlich auch immer ne Sonnenbrille auf, auch im Saunaaußenbereich, ja sogar im Saunaaußenpool, warum auch nicht, hab mir deswegen eigentlich noch nie ein Kopf gemacht.
Wenn man sonstwo in der Sonne ist, ist es doch auch normal, wozu hat man die Brille sonst?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sonnenbrille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2014 - 11:18 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


....dann wäre ja auch am FKK-Strand eine Sonnenbrille verpönt, oder wie seht ihr das?
Das hieße also bei heftig scheinender Sonne, reflektierendem Wasser und weißem hellen Sand die Augen zusammenkneifen wie Bud Spencer, nur um politisch korrekt zu sein?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sonnenbrille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.5.2014 - 15:02 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Fein, womôich wird das am FKK Strand lockerer gesehen, aber es werden doch ûberall wo man sich freien bewegt Sonnenbrillen getragen. Warum sollte man sich, wenn man z.B. im Pool einer Saunaanlage dem reflektierendem Wasser ausgesetzt ist auf die schützende Sonnenbrille verzichten? Wird man dann tatsächlich für ein Spanner gehalten?
Ich find das albern, zumal wir da alle nackt sind.
Wenn sich dadurch jemand gesteigert beobachtet fühlt, fehlt es womöglich an ein klein wenig Selbsvertauen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.54 Sek