Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Bernhard
Bernhard ist offline Bernhard hat 107 mal geschrieben. Das sind 0.32% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2011 - 15:39 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ach du Scheiße, ich habe den "Ground Zero" der Volksmusik gesehen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Gästehandtuch in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.8.2011 - 21:42 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was ist eigentlich so schlimm daran wenn menschlicher Schweiß auf Holz tropft? Ich glaube nicht, dass das Holz davon großen Schaden nimmt.

In Finnland zum Beispiel nimmt niemand ein Sitzhandtuch mit in die Sauna. Dort werden die Bänke allerdings regelmäßig mit Wasser abgespült.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Gästehandtuch in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2011 - 19:07 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dass man im Pool seine Handtücher nicht waschen soll leuchtet mir ein, aber dass man in der Sauna auf einem Handtuch sitzen muss, finde ich trotzdem bizarr und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die Finnen machen das auch nicht.

2. Ich finde Schweiß nicht ekelhaft. Wenn ich mich vor Schweiß ekeln würde, dann würde ich öffentliche Saunen meiden.

3. Die Handtücher, die manche Leute auf den Bänken ausbreiten, sind oft schon vorher völlig durchnässt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: TQ 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2011 - 2:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am 10. Dezember findet zum vierten Mal das "Thermische Quartett" der Saunaritter statt. In diesem Jahr zum ersten Mal in der Sauna Vitamar.

Mittlerweile hat das "TQ" eine weltweite Beachtung erlangt, daher haben auch die stärksten Intensivsaunierer aus Finnland ihre Teilnahme zugesagt. Mit dabei sind unter anderen der amtierende Weltmeister Illka Pöyhiä, die Weltmeisterin Michi Butz sowie viele andere Vizeweltmeister und Finalteilnehmer der Weltmeisterschaften der letzten Jahre. Die "härtesten Brocken" werden dabei sein und die Pokale kämpfen.

Es ist allerdings keineswegs garantiert, dass die Finnen die ersten Plätze abräumen, denn die Disziplinen sind zumindest für Finnen ungewohnt und mit Überraschungen darf gerechnet werden.

1. Runde: Pendel der Freude. Ein mit Wasser gefüllter Eimer mit Löchern im Boden pendelt über den Steinen und sorgt für ein kontinuierliches Ansteigen der gefühlten Temperatur.

2. Runde: Winds of Change: Ein Augießer verteilt mit Gießkannen Wasser auf dem Ofen und wedelt gleichzeitig mit einem Handtuch.

3. Rest in Pieces: Zuerst werden sehr viele Mentholkristalle auf den Steinen verteilt und anschließend wird kontinierlich aufgegossen.

4. Ritteraufguss: Alle 30 Sekunden wird ein halber Liter Wasser aufgegossen.

Die Starttemperatur liegt bei jeder Runde bei ca. 110° oder mehr.

Bis jetzt haben sich 37 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Russland, Türkei und Finnland -- davon 17 allein aus Finnland -- angemeldet. Es können noch maximal 11 weitere mitmachen. Wer sich für stark genug hält es mit der absoluten Weltspitze aufnehmen zu können ist eingeladen, sich für den Wettkampf zu bewerben.

Für die teilnehmenden Damen gibt es einen separaten Wettkampf, entweder per Damenwertung oder per Damengruppe.

Zuschauer sind übrigens auch herzlich willkommen. Alle Wettkampfrunden werden auf Bildschirmen direkt in den Gastronomiebereich der Sauna Vitamar übertragen werden.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2011 - 3:04 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich plädiere für "thermische Ruhe": Je heißer, desto ruhiger.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2011 - 2:35 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zum Verständnis, es handelt sich um eine private Empfehlung dieses "Saunabundes" und nicht um ein Gesetz. Von daher besteht eigentlich kein Grund zur Veranlassung.

Zum Nachrechnen: 30ml Wasser pro Kubikmeter, das macht bei 33m³ Rauminhalt einen knappen Liter Wasser und das auch noch verteilt auf drei Runden. Das entspricht einer Anzahl von etwa fünf Holzkellen. Da wird es in der Sauna schon feuchter wenn mal einer niest.

Die angegebene Menge mag vielleicht für Herzinfarktpatienten und die Altersgruppe "Heesters" die Grenze des Vertretbaren bedeuten, aber ich würde mich bei so einem Aufguss langweilen und ich glaube, dass es auch vielen anderen Saunafreunden so geht.

Dennoch bin ich für die Informationen sehr dankbar, jetzt habe ich wieder etwas womit ich beim nächsten Aufguss im Vitamar die Gäste zum Lachen bringen kann.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter seit über 1 Jahr nach Vitamar jetzt im Badehaus / Rödermark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2016 - 15:29 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo allerseits,

es wurde gefragt, was es von den Saunarittern neues gibt. Dann fasse ich mal kurz zusammen ...

1. Nobbsche hat es ja schon erwähnt, unser Saunameister Klaus ist am 13.10. nach langer Krankheit leider verstorben. Viele von uns waren bei seiner Beerdigung. Wir sind sehr traurig über diesen schweren Verlust.

2. Wir haben mittlerweile über 50 Mitglieder, Tendenz steigend. Wir haben gute Zuwachsraten, insbesondere von Jugendlichen.

3. Saunaritter haben in diesem Jahr wieder am "Saimaan Löyly"-Wettkampf in Imatra/Finnland teilgenommen. Martin belegte wie im Vorjahr Platz 3, eine sehr gute Leistung, denn die Weltspitze war vollständig erschienen.

4. Wir veranstalten dieses Jahr wieder einen Wettkampf: Das "Thermische Quartett" findet nun schon zum achten Mal statt. Im letzten Jahr musste es zwar aus organisatorischen Gründen ausfallen aber für den diesjährigen Wettkampf am 2./3.Dez. haben sich bereits 8 Teilnehmer aus Finnland angemeldet, darunter die beiden Führenden der Weltrangliste Antti Rapanen und Jouni Tetri.

5. Die Sauna im Vitamar in Kleinostheim wurde nach langem Tauziehen am 28.2.2015 wegen Brandschutzproblemen geschlossen. Die Räume liegen brach. Über dieses Thema ist schon viel zu viel diskutiert worden, wir belassen es dabei. Wasser unter der Brücke.

6. Wir betreiben seit dem 1.10.2015 die Sauna im Badehaus Rödermark.

Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek