Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Bernhard
Bernhard ist offline Bernhard hat 107 mal geschrieben. Das sind 0.32% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 8:28 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gegen Unterhaltungen in der Sauna habe iich nichts einzuwenden. Es gibt allerdings Reizthemen die man auslassen sollte: Religion, Politik und Krankheiten zum Beispiel. Nicht jede private Meinung zur Asylantendiskussion etwa muss den arglosen Mitsaunierern aufgedrängt werden.

Gut reden lässt es sich über das Wetter, Saunaerfahrungen und natürlich über die Angestellten der jeweiligen Saunaanlage.

Der Aufgießer hat es in der Hand für "thermische Ruhe" zu sorgen, allerdings lassen sich so die berüchtigten "Kellersitzer" nicht immer zum Schweigen bringen. Oft hilft allerdings der Hinweis, das sich der mitgebrachte Duft "am besten bei totaler Stille" entfaltet.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 18:51 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Aufgusssauna in der Saunaburg umfasst ca. 33m³ Rauminhalt, demnach läge die "optimale" Wassermenge pro Aufguss unter einem Liter.

Der Harvia-Ofen hat 36kW, die Temperatur der Steine beträgt über 400 Grad und trotzdem waren beim letzten Training einige weit länger als acht Minuten in der Kabine. Bei einer Aufgussmenge von einem guten Liter Wasser pro Minute wurden insgesamt fast neun Liter Wasser aufgegossen und nun will dieser ominöse "Saunabund e.V." uns nicht mal mehr ein schäbiges Literchen gönnen?

*rotfl*


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2011 - 23:54 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke! Wir haben uns bisher immer als "Wettkampfsaunierer" bezeichnet, aber der Name "Intensiv-Saunierer" gefällt mir noch besser.

Als extrem würde ich uns nämlich nicht bezeichnen wollen, wir sind alle sehr entspannte und gemäßigte Menschen, mit Extremisten haben wir nichts zu tun und verbrühen lassen wollen wir uns auch nicht.

Ich gebe Andreas recht, auch ich habe festgestellt, dass in der letzten Zeit vermehrt, Gießkannen und Fahnen zum Einsatz kommen und auch dann die Aufgusssaunen rappelvoll sind, wenn ein Aufguss als "sehr heiß" angekündigt wird.

Die Beliebtheit heißer Aufgüsse nimmt zu und ich stelle fest, dass auch in ganz normalen Saunen immer mehr Leute auf der obersten Reihe sitzen bleiben, wenn es für normale Maßstäbe schon sehr warm wird.

Wie auch die hier gestartete Umfrage schon andeutet, geht es den meisten Saunagängern in erster Linie um den Spaß an der körperlichen Erfahrung als um die gesundheitlichen Aspekte.

Schon aus Gründen der steigenden Nachfrage nach heißen Aufgüssen sind die "Richtlinien" des Saunabundes am "Markt vorbei produziert".

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Besuch Bade-Haus in Rödermark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.2.2011 - 13:08 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie ich hier schon schrob ... Badehaus

Ich gehe ca. zweimal pro Woche ins Badehaus, am liebsten wenn Udo da ist, also Freitags.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter auf Tour: Rauchsauna in Finnland bei 200° Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2011 - 16:45 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir haben am letzten Samtag die berühmte Kotiharjun-Sauna in Helsinki und am Montag die Privatanlage der Finnischen Saunagesellschaft in Lauttasaari besucht. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn zwei Tage vor unserer Ankunft war es mit -20° noch bitter kalt, aber übers Wochenende stieg das Thermometer auf fast schon "sommerliche" -1° an. Ab Sonntag schien sogar die Sonne und so konnten wir wunderschöne Saunatage verbringen.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass auch Timo Kaukonen den Weg von Lahti nicht gescheut hat und ebenfalls in Lauttasaari dabei war. Zwar kann er noch nicht wieder regelmäßig in die Sauna gehen, aber er trug das Saunaritter-T-Shirt von unserem Benefiz-Turnier und war sehr guter Dinge. Alle waren erleichtert, dass sich sein Gesundheitszustand kontinuierlich verbessert.

Neben Timo waren viele bekannte Gesichter in Lauttasaari, unter anderen der vierfache Weltmeister Leo Pusa, Reijo Juopperi, Make Mustonen und Petri Guilland. Es war ein herrlicher Nachmittag, an dem natürlich auch kräftig sauniert wurde. Die Rauchsauna Nr. 3 war anfangs tatsächlich über 200° warm und die Aufgüsse mussten sehr vorsichtig erfolgen.

Die Anlage der Finnischen Saunagesellschaft umfasst auch noch zwei andere Rauchsaunen, eine Holzofensauna und eine elektrisch beheizte. Elektrische Öfen "zählen nicht", erklärte mir ein finnischer Saunafreund. Das sei moderner Schnickschnack und für richtiges Saunabaden ungeeignet. Nachdem wir einige Gänge in den Rauchsaunen hinter uns hatten, musste ich ihm Recht geben.

Zum Abkühlen gingen wir nach dem Saunagang durch den Garten der Anlage, dann über einen Steg und sprangen in die Ostsee. Temperatur: 0,4°. Die Ostsee war zwar zugefroren aber von unserem Wasserloch aus konnten wir einige Male den Skilangläufern zuwinken, die auf der Eisdecke trainierten.

Beeindruckend war, dass neben den "üblichen Verdächtigen" der überwiegende Anteil der Saunafreunde nicht aus "Intensiv"-Saunierern bestand. Einmal ging die Tür auf und ein Mann kam mit seiner kleinen Tochter herein, die etwa drei Jahre alt war. Unverdrossen und zielstrebig kletterte das Mädchen auf die oberste Reihe in der es uns langsam zu warm wurde. Aber die Kleine setzte sich ganz nach hinten und genoss den Aufguss. Ich dachte schon, dass mir meine Augen einen Streich spielen, denn es war so warm geworden, dass ich in der Schweißlache auf dem Boden mein Spiegelbild erkennen konnte!

Wie in finnischen Saunen üblich, wurde auch in Lauttasaari Badekleidung getragen. Dafür setzt man sich in der Sauna nicht auf ein Handtuch. Was in Deutschland aus "Hygienegründen" absolut tabu -- und wie der Galileo-Saunatest ergab auch völliger Unsinn -- ist, ist in Finnland nicht anders bekannt. In der Kotiharjun-Sauna kann man einen Eimer Wasser mitnehmen und beim Herausgehen den Sitzplatz abspülen wenn man höflich sein möchte, in Lauttasaari wurde auch das nicht praktiziert. Am Ende des Tages werden die Saunen gereinigt und gut.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tiania Therme Neusäß, bei Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2011 - 3:40 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Stimmt, die Anlage ist schön und treffend beschrieben.

Wir waren Anfang November letzten Jahres beim 24 Stunden Saunamarathon dabei: Von Samstag 12 Uhr bis Sonntag 12 Uhr 97 Aufgüsse im 15-Minuten-Takt. Unser Kamerad Alex saß in 54 Aufgüssen und stellte damit einen neuen Rekord auf. Er trank während der Veranstaltung ca. 25 Liter Wasser.

Der "Russe" war tatsächlich warm, aber so warm nun auch wieder nicht, dass man die oberste Reihe vorzeitig hätte verlassen müssen. Vor ein paar Wochen war unser Frank geschäflich in der Gegend, besuchte nochmal die Titania-Therme und gewann ein Weizenbier bei der Wette, dass er den Aufguss oben durchsitzen würde.

Leider ist die für März angekündigte 24-Stunden-Veranstaltung abgesagt worden, beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Doping bei der Sauna WM 2010 nachgewiesen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2011 - 21:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie heute in Finnland veröffentlich wurde, war der bei der Sauna WM verstorbene russische Teilnehmer gedopt.

Mehr dazu in unserem Blog.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2011 - 21:50 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


"Sie können ja jederzeit der Kabine verlassen", das hört sich ein bisschen so an wie: "Ach Gottchen, ist es dir schon zu warm, höre ich da ein leises 'MUTTI!'?" und deswegen beißt so manch einer die Zähne zusammen und bleibt auch in Aufgüssen sitzen, die ihm eigentlich schon viel zu warm sind. Die Entspannten nehmen sich danach vor, bei dem Aufgießer das nächste Mal etwas weiter unten oder etwas weiter draußen Platz zu nehmen, die Unentspannten gehen sich beschweren. So kennt man das aus den öffentlichen Saunen weit und breit.

Bei Saunawettkämpfen hingegen stellt sich nicht die Frage, ob man die Kabine verlässt. Die Frage ist nur wann man geht, denn der Ofen geht wahrscheinlich nicht raus.

Diese Art des Saunierens, die in diesem Forum dankenswerterweise auf den Namen "Intensivsaunieren" getauft wurde, fasziniert immer mehr Saunafreunde. Unser Verein ist innerhalb von drei Jahren von sieben auf 30 Mitglieder gewachsen. Presse, Funk und Fernsehen berichten regelmäßig von unseren Veranstaltungen, Reisen und Erfolgen und immer mehr Saunafreunde wollen einmal am eigenen Leibe erfahren, was wir da eigentlich machen und worum es dabei geht.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2011 - 0:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Stimmt, mit Wohlfühlen, Gesundheit und Entspannung hat das nichts zu tun, das haben Sie richtig gewusst.

Boxen, Marathon und Formel 1 zum Beispiel haben aber auch nichts mit Wohlfühlen, Gesundheit und Entspannung zu tun und dienen -- wie man hört -- trotzdem nicht nur zur Steigerung des Selbstwertgefühls , haben Sie das auch schon gewusst?


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Up Date Zum Thema INSAUNA Weltmeisterschaft im Marinebad vom 03 bis 04.03.2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.3.2011 - 23:50 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Insauna kann man vergessen.

Die Meisterschaften, Bewertungen und Ranglisten von Insauna sind ein Witz. Die Vergabe der "Perlen" richtet sich nicht nach objektiven Qualitätsmerkmalen, es sei denn man betrachtet die Höhe des überwiesenen Geldbetrags als ein solches. Anders kann man meiner Meinung nach die ansonsten willkürlich erscheinenden Bewertungen nicht erklären.

Auch die Veranstaltungen und Ausbildungen von Insauna sind unterirdisch. Ich war selbst einmal dabei und bin nach ein paar Stunden enttäuscht wieder gegangen. Am nächsten Tag war ich krank: Ich hatte mich in der Sauna erkältet, das muss man sich einmal vorstellen.

Aufgüsse bei offener Tür! Lachhaft.

Schunkeln, Singen und Klatschen in der Sauna. Bizarr.

Und als Krönung noch dazu dieser Österreicher, der wie ein Derwisch in der Sauna herumwirbelte und immerzu "Sauna ist cool, Sauna ist cool!" skandierte ... Ich saß schweigend auf meinem Handtuch und sagte nur leise: "Ja, leider."

Nicht, dass man mich missversteht: Ich habe nichts gegen Österreicher, einige meiner besten Österreicher sind Freunde.

Die Seite von Insauna ist bestenfalls als stümperhaft und unübersichtlich zu bezeichnen. Das Layout ist so peinlich wie die Inhalte.

Alles in allem grober Unfug.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Up Date Zum Thema INSAUNA Weltmeisterschaft im Marinebad vom 03 bis 04.03.2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2011 - 16:16 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


In einer demokratischen Rechtsordnung IST die freie Meinungsäußerung zugelassen.

Ebenso hat jeder Besitzer einer Web-Seite das Recht auf seiner Seite zu veröffentlichen was er will. Themen oder Beiträge zu löschen gehört zu diesem Recht.

Von daher gibt es keinen Grund zur Klage.

Da Insauna aber eine so durch und durch lächerliche Veranstaltung ist, lohnt es sich nicht darüber zu schreiben oder wegen deren Kapriolen gar einen Grundsatzstreit über Meinungsfreiheit anzufangen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Up Date Zum Thema INSAUNA Weltmeisterschaft im Marinebad vom 03 bis 04.03.2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.3.2011 - 0:04 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einverstanden, es lohnt sich nicht, über diesen erledigten Fall noch weitere Worte zu verlieren.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2011 - 0:45 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


"Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nackt sind, dann würde er uns so zur Welt kommen lassen." hieß es in dem Film "Barfuß bis zum Hals".

Ich finde es zwar nackt in der Sauna auch schöner, aber zum Glück sind endlich diese pseudowissenschaftlichen Argumente widerlegt worden, dass es nackt gesünder und hygienischer sei.

Wer in der Sauna lieber eine Badehose anziehen möchte, der soll das doch ruhig tun, er sauniert deswegen nicht "falsch".


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2011 - 18:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Badehose hat die Rauchsauna bei 200° tadellos ausgehalten, kein Schmelzen, kein Verkeimen und nix. Das nenne ich Qualität.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2011 - 15:35 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sowas gibt's in Finnland, aber nur wenn man eine spezielle Einladung dazu bekommt. Selbstverständlich habe ich die Hose nicht über den Kopf gezogen, sondern über den dafür vorgesehenen Teil des Körpers. Also südlich des Rückens.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2011 - 11:48 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Alexander Aljechin, der vierte Schachweltmeister, ist, als er die Arbeit am Schachbrett für das Abendessen unterbrach, an einem Schnitzel erstickt.

Ich würde sagen, das kann man gelten lassen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2011 - 12:25 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer nochmal hingehen will muss sich beeilen, die Saunaburg ist pleite und wird am 20. April 2011 endgültig geschlossen.

Wir suchen gerade eine neue Trainingssauna.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Saunanacht am 21. Mai im VITAMAR Kleinostheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.5.2011 - 18:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Team der Sauna VITAMAR in Kleinostheim veranstaltet am 21. Mai ab 14 Uhr eine Sommerparty. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Erlebnisaufgüssen wird auch Weltmeisterin Michaela Butz im Aufgießer-Team dabei sein und versuchen zu beweisen, dass sie sich auch mit Relax-Aufgüssen bestens auskennt.

"Es kann auch schön sein, wenn einem mal nicht das Fell verbrennt". Unter diesem Motto soll es ein unterhaltsamer und erlebnisreicher Abend werden. Die Saunaritter sind zwar nicht restlos überzeugt, werden aber auch dabei sein.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Saunaritter Aufgießerpokal 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2011 - 17:19 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im Herbst dieses Jahres planen wir in unserer neuen Stammsauna, dem Vitamar in Kleinostheim eine Augießermeisterschaft auszutragen.

Geplant ist, die besten Aufgießer Deutschlands einzuladen und ihnen die Chance zu geben, ihre besten beiden Aufgüsse zu präsentieren.

Über die Qualität der Aufgüsse wird eine Jury entscheiden.

Um zu verhindern, dass derjenige gewinnt, der die meisten "Fans" mitgebracht hat, werden vor jedem Aufguss zehn der anwesenden Saunafreunde von den Veranstaltern in die Jury nominiert. Jedes Jury-Mitglied bewertet nachher den Aufguss mit 1 bis 10 Punkten.

Derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt den Saunaritter Aufgießerpokal 2011.

Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Interessierte Aufgießer mögen sich bitte bald bei uns melden, die Teilnehmerzahl ist beschränkt.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2011 - 17:26 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wo sind sie denn nun, die ominösen "Richtlinien"?

Man liest ja gar nichts mehr ...

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter Aufgießerpokal 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2011 - 2:22 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Selbstverständlich werden wir berichten.

Unser Aufgießer-Cup wird der erste sein, in dem nicht die üblichen "Residents" gewinnen, sondern der beste Aufgießer.

Uns geht es auch nicht darum, möglichst viele Werbeeinnahmen mit unserer Webseite abzusahnen. Wir verkaufen weder "Sterne" noch "Diamanten" oder sonstige virtuelle Juwelen.

Der Beste soll gewinnen!

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Saunanacht "Europa" im Vitamar, Kleinostheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2011 - 2:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am 18. Juni findet im Vitamar, Kirchstraße 58 in 63801 Kleinostheim eine Saunanacht unter dem Thema "Europa" statt.

Das Saunateam Vitamar und die Saunaritter werden Aufgussvariationen passend zu vielen europäischen Ländern präsentieren.

Beim "Italien"-Aufguss wird zum Beispiel ein sanfter Mokka-Duft gegossen und den Gästen wird in der Sauna ein Espresso gereicht werden.

Beim "Kroatien"-Aufguss gibt es hausgemachten Slivowitz und beim "Schweiz"-Aufguss ein Stückchen Schokolade.

Aber keine Sorge, beim "Griechenland"-Aufguss werden die Saunagäste NICHT um ihre Ersparnisse gebracht!

Allen Saunafreunden, die gerne in geselliger Runde eine abwechslungsreiche Aufgussnacht mit dem Sauna-Team Vitamar, der Weltmeisterin Michi Butz und dem deutschen Meister Alex Baltes erleben würden, wird dieser Termin ans Herz gelegt.

Einlass: 13 Uhr.
Ende: 2 Uhr

Eintritt: 10 Euro.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2011 - 3:01 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also nur "Viel Lärm um Nichts"?

Welchen Wert haben "Richtlinien", die niemand kennt?

Die Aufgussrichtlinien unseres Vereins sind ab sofort kostenlos zu haben und mindestens so wertvoll wie die des hochgeschätzten deutschen Saunabundes.

Hier ein Auszug:

§1: Die Gesundheit der Saunagäste ist unantastbar. Jedem Saunagast ist es jederzeit erlaubt, die Saunakabine ohne Angabe von Gründen zu verlassen oder sich tiefer zu setzen. Weder der Aufgießer noch die anderen Saunagäste dürfen das abfällig kommentieren.

§2: Der Aufgießer darf sich nicht gegen die Hitze in der Sauna schützen. Das Tragen von Handschuhen, Hüten, Bademänteln und dergleichen ist nicht erlaubt. Der Aufgießer darf aus hygienischen Gründen ein T-Shirt, eine Badehose oder ein Hamman-Tuch und Badelatschen tragen.

§3: Das Verwenden von Wedelgeräten die es dem Aufgießer gestatten, die Hände beim Abwedeln unterhalb des Kopfes zu halten ist nicht erlaubt.

§4: Der Aufgießer darf sich während des Aufgusses nicht setzen oder herunter beugen sondern er muss die ganze Zeit über aufrecht stehen. Es ist ihm nicht gestattet während des Aufgusses die Kabine zu verlassen.

§5: Das Verwenden der Duftnote "Ananas" ist wegen der damit verbundenen übermäßigen Härte nicht gestattet.

§6: Der Aufgießer darf soviel Wasser mit in die Sauna nehmen wie er will.

§7: Der Aufguss darf nicht länger als 15 Minuten dauern.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2011 - 18:46 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nun gut, dem §2 kann man noch einen Absatz für Wenik-Aufgüsse hinzufügen, in dem die Verwendung von Handschuhen erlaubt wird.

Zur Entstehung von §2: Zumindest im Raum Südhessen sind wir mittlerweile wohl ziemlich bekannt und wir stellen immer wieder fest, dass sobald wir zum Beispiel im Rahmen unserer "Saunaritter on Tour"-Saunentournee eine Anlage besuchen, die Aufgießer sich angespornt fühlen besonders heiße Aufgüsse vorzutragen, wobei sie hoffen, dass wenigstens einer die oberste Reihe verlässt. Auch Aufgießer haben eine Art "Ego" ...

Oft kommen sie dann in dicke Laken gehüllt und mit Handschuhen, Hüten und Masken ausstaffiert in die Sauna, gießen sehr viel Wasser auf, wobei sie sich immer wieder hinknien. Dann wedeln sie mit Fahnen und dergleichen, die sich an langen Stangen befinden und bequem von Hüfthöhe aus bedient werden können. Damit nur ja die Fingerchen nicht warm werden ...

Es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen: Udo Mohr, Jürgen Szczypski, Klaus Schroth und Michael Fath sind knochenharte Aufgießer, die es uns oft nicht leicht machen und zwar ohne zu faken.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: 7.Deutsche Saunameisterschaften 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2011 - 13:22 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Tom!

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.7.2011 - 23:06 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jorma:
So abgebrüht, daß ich einen brutalstmöglichen Kampfaufguß lebend überstehen könnte, bin ich nun einmal nicht.


Ein Wettkampf ist im Grunde ein ganz normaler Aufguss. Zu Beginn ist es noch sehr erträglich, aber es wird nicht gewedelt und es wird immer weiter aufgegossen. Dadurch wird es immer heißer. Wenn du nicht mehr kannst, dann gehst du einfach raus. Zu überleben ist also ganz leicht, zu gewinnen ist allerdings nicht so leicht.

Wenn du das mal am eigenen Leib erfahren möchtest, bist du herzlich willkommen. Immer Dienstags ab 18:00h im Vitamar in Kleinostheim.

Nur keine Angst, bei uns hat sich noch niemand verletzt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2011 - 10:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Saunawettkämpfe an sich sind selbstverständlich völlig ungefährlich. Niemand, der seine Grenzen kennt und respektiert wird bei einem Saunawettkampf verletzt.

Unsere Trainingseinheiten sind nicht nur ungefährlich, sondern machen darüber hinaus auch noch viel Spaß. Schließlich machen wir das in unserer Freizeit und zu unserem puren Vergnügen.

Dass wir nicht nur eine handvoll Exoten sind, zeigt dass unser Verein und unser Vitamar einen regen Zulauf haben und wir uns vor neuen Gästen und Aufnahmeanträgen kaum noch retten können. Ich wüsste nicht, welche andere Saunaanlage in der Sommersaison steigende Gästezahlen in diesem Ausmaß vermelden kann.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.7.2011 - 11:16 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;

Hebräer 4:12



Ein großartiger Text, Jorma! Eloquent und vergnüglich formulierend hast du die Misere des deutschen Saunawesens pointiert enttarnt.

Bio-Aufgüsse bei offener Tür, sauerstoffzehrende Marathonsitzungen bei niedriger Temperatur und bizarren Duftkombinationen, soll daran die Welt genesen? Ich glaube nicht.

Wir Saunaritter orientieren uns an der jahrhundertealten finnischen Saunatradition: Heiß, feucht und keine Faxen. Wer das auch mag, ist uns immer willkommen.

Allerdings wollen wir den Untensitzern ihr Vergnügen nicht madig machen. Es gibt mehr als ausreichend viele Anlagen, die Soft-Aufgüsse anbieten. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Wer relaxen will, soll warm duschen gehen!

Thomas Kefer, Saunaritter





Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.7.2011 - 11:21 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von bully:


Machen wir also mal folgenden Friedensvorschlag: Ich werde mal bei Gelegenheit
Bernhard und seine Saunaritter besuchen und einen Saunaritteraufguss ausprobieren. Vielleicht packt mich dann ja der Ehrgeiz und mache Udo und Jürgen Konkurrenz.



Na, das ist doch mal ein konstruktiver Plan!

Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns einen deiner liebsten Aufgüsse präsentierst.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2011 - 17:27 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich!
Friedrich Schiller: "Die Jungfrau von Orléans"



Timebandit ist so sehr von seiner Meinung fasziniert, dass er keinerlei Argumentation mehr zugänglich ist. "Stulti est se ipsum sapientem putare."

So wie es keinen Zweck hat mit einem Blinden über Farben zu reden, so hat es keinen Sinn mit einem GUTSAUNIERER über den "Sinn" der Sauna zu reden, oder das was der GUTSAUNIERER für sich als Sinn der Sauna ausgemacht zu haben behauptet.

Erst recht dann nicht, wenn es sich dabei um jemand handelt, dessen gebetsmühlenartig wiederholenden Argumente sich als dummdreiste Behauptungen erweisen, die mit der Wahrheit so viel zu tun haben wie die Parolen von Muhammed Saeed Al-Sahaf.

Wenn sich darüber hinaus in jedem seiner Texte die fragwürdige Stilistik mit den Rechtschreibfehlern streitet, wer wieder mal schlimmer zugeschlagen hat, dann wird die Diskussion zu einem Martyrium, über das auch die heilige Elisabeth von Thüringen nicht mehr den Mantel der Nächstenliebe ausgebreitet hätte.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Heißeste Sauna in Norddeutschland? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.7.2011 - 3:01 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


In Norddeutschland kenne ich nur einen Ort, an dem es heiße Saunen gibt: Der Hansedom in Stralsund.

In der Sauna-Anlage wird es zwar auch nicht richtig heiß, aber im Außengelände des Hotels stehen die beiden Saunen, in denen die Deutsche Saunameisterschaft ausgefochten wird und die können ganz schön knusper werden.

Wegen eines Probetrainings würde ich mich mal an Detlef wenden, ich bin sicher da geht was ...

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.7.2011 - 3:15 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es ist anscheinend ein Irrtum, dass der Körper beim Schwitzen "entschlackt". In Wahrheit ist die Funktionsweise der Haut noch nicht vollständig erforscht.

Wenn vom Schwitzen die Rede ist, steht meist der damit verbundene Kühleffekt im Vordergrund. Tatsächlich verdunstet der menschliche Körper schon im Ruhezustand täglich bis zu einem Liter Schweiß und führt auf diesem Wege etwa ein Fünftel seiner Wärmeproduktion ab. Wer freiwillig mehr vergießt, hofft insgeheim vielleicht auf einen Nebeneffekt, von dem vor allem passionierte Saunagänger schwärmen. Viele von ihnen fühlen sich angenehm "entschlackt", wenn sie ihr Schwitzpensum hinter sich gebracht haben.

Falk Bechara, Hautarzt in der Schwitzambulanz vom Klinikum der Ruhr-Universität in Bochum, hat sich intensiv mit den Inhaltsstoffen des Schweißes beschäftigt. Von den ominösen Schlacken hat er bislang noch keine gefunden.


Quelle: http://www.faz.net/artikel/C30783/schwitzen-von-der-stirne-heiss-30093824.html


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Sauna Aufguss WM Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.7.2011 - 3:39 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Selbstverständlich gehen wir nicht dort hin, wir veranstalten im Herbst selber eine Aufgussmeisterschaft. Keine "Weltmeisterschaft" zwar, dafür aber ein Wettbewerb, der nach fairen Regeln abläuft und das ist ja auch schon mal etwas.

Über jene Weltmeisterschaft wurde uns wenig Gutes berichtet, ehemalige Aufgießer-Stars der Veranstaltung haben sich bereits davon distanziert. Die genauen Gründe möchte ich in einem öffentlichen Forum aber nicht ausbreiten.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.7.2011 - 21:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo bully,

in dem von dir verlinkten Dokument steht unter anderem:

Primär steht jedoch die Tätigkeit der Schweißdrüsen im Dienst der Thermoregulation und nicht der Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten.
...
Die Entgiftung allein auf das Schwitzen in der Sauna zurückzuführen ist sicher voreilig. ...
Wenn man sich nach solchen „Kuren“ besser fühlt, muss es sich daher nicht immer um einen Entgiftungseffekt handeln.

Fazit

.. Viele Erklärungsversuche über spezielle Entgiftung durch Saunabaden und
Infrarotstrahlung lassen sich auf wissenschaftlicher Ebene nicht nachvollziehen.


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.7.2011 - 21:53 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von bully:

"Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen" ( Quelle Wikipedia )


Das ist eine objektive Definition.

Zitat von bully:

Für mich steht auf jeden Fall die motorische Aktivität im Vordergund was den Begriff Sport angeht.


Das ist eine persönliche Meinung.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die ekelhaftesten Saunaerlebnisse..sozusagen das Grauen des Grauens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.7.2011 - 2:54 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einmal sah ich jemanden nackt durch einen Saunagarten spazieren, dem ein großes Stück Toilettenpapier wie eine Fahne aus der "Crena Ani" wehte. Ich sprach ihn an und sagte ihm, dass er in den nächsten Aufguss wohl kein Handtuch mitnehmen müsse.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2011 - 14:44 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Jorma,

sehe ich aus wie ein Wutbürger?

Sind wir wirklich alle schwachsinnig und krank, Saunauten des Hasses gewissermaßen, die wohlmöglich unschuldige Kreaturen aus Loch Well-Ness unter dem Absingen von irren Hetztiraden auf die obersten Bänke zerren und dort so lange anketten, dass ihnen die Puste ausgeht?

Sitzen wir ansonsten tatsächlich auf unterstem Stammtischniveau in unserer Pöbelkneipe und veranstalten schwachsinnige Todesaktionen und ziehen dadurch alle anderen Sportarten in den Dreck?

Ich weiß nicht, aber man könnte fast meinen, da nimmt es jemand mit der Wahrheit und der Höflichkeit nicht immer so genau.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2011 - 15:49 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist FÜR MICH genau der richtige Ansatz, Jorma.

Ich habe auch mal davon gehört, dass man in der Homöopathie unterschiedliche Verfahren kombinieren kann: Starke Verdünnung und Eigenurintherapie zum Beispiel.

Kinder im Schwimmbad machen das instinktiv.

Ein anderes Beispiel: Katzen, die noch nicht stubenrein sind, stubst man mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften und weist sie darauf hin, das zukünftig besser draußen zu machen.

Warum mir das ausgerechnet in diesem Zusammenhang einfällt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.7.2011 - 16:52 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jorma:
... Größenwahnsinnig und paranoid, weltanschaulich beheimatet irgendwo zwischen Apotheken-Umschau und Scientology Church ...


Aktuelle Informationen über indigene mexikanische Völker auch diesen Monat in Ihrer Zapoteken-Umschau!

Zurück zum Thema:

Ein Drittel der Forumsmitglieder würden also an Saunawettkämpfen teilnehmen. Das soll eine verschwindend geringe Minderheit sein? Die SPD wäre überglücklich bei so einem Wahlergebnis. Ich glaube kaum, dass man die Mitglieder und Wähler der SPD als "krank", "mordlustig" und "schwachsinnig" bezeichnen kann.

Na ja, jedenfalls nicht alle.

Bei geschätzten 12 Mio Saunisten in Deutschland ergäbe das eine Gesamtsumme von ... (Na, wer rechnet es mal fix aus?).

Diese Zahl ist mir Anlass genug, das gute Werk fortzusetzen und den Gedanken des Saunasports weiter zu verbreiten.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2011 - 10:15 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


LOL, Andreas! Um einen dummen aber oft gebrauchten Terminus zu paraphrasieren: Anscheinend haben einige mal wieder den Sinn der Demokratie nicht verstanden.

In einer Demokratie zählen nur die abgegebenen Stimmen. Allen Unkenrufen zum Trotz hat unser Sport hier einen größeren Zuspruch erzielt als die SPD. Den bisherigen Verlauf der Abstimmung betrachten wir als sehr erfolgreich für unseren Leistungssport.

Die Wellnesser haben bei 10 von 19 Stimmen nur eine Stimme mehr als zur Mehrheit erforderlich. Keine Partei könnte zum Beispiel im Bundestag mit nur einer Stimme Mehrheit regieren. Ein Misstrauensvotum wäre unvermeidlich.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 1:10 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Zitat von sachsenloewe:
Schnell mal was dazwischen:

Schade, in Pro7 läuft gerade die Comedy-Serie "Elton reist" Ist zwar nix besonderes, aber in dieser Folge reist Elton nach Finnland. Eine Aufgabe die er lösen muss, ist eine Runde Mensch ärgere dich nicht mit Timo Kaukonen in der Sauna. Schade dass ich erst so spät eingeschalten habe.

Vielleicht siehts ja noch jemand.



Auch dieses war als kleiner "Sauna - Wettkampf" anzusehen.

Es ging darum, dass Elton gegen Timo Kaukonen als 5 fachen Sauna - Weltmeister eine Partie - Mensch ärgere Dich nicht - spielt und das bis zum Ende durchhält.

Die Saunakabine hatte (wurde eingeblendet) 95 Grad und es wurden Automatik - Aufgüsse zwischendurch gemacht. So wie die Saunakabine innen aussah, war es wohl eine Trainingssauna für die Weltmeisterschaften.


Das Ergebnis dieses kleinen Wettkampfes war eigentlich abzusehen.

So wie auch schon die trainierten Saunaritter im Thermischen Quartett 2009 neben den trotz Wärme lächelndem Timo Kaukonen etwas alt aussahen, hat Elton hier als untrainierter Saunasitzer hier gnadenlos verloren.




Wiederholung am Mittwoch!

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 1:48 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Übrigens gibt es hier einen Insider-Witz zu dem Mensche-Ärgere-Dich-Nicht-Match.

Ich war am 8. August 2010, dem Tag nach dem Unfall, mit anderen Saunafreunden in Timos Haus in Lahti um seine Familie zu trösten. Timos Leben stand auf der Kippe und viele glaubten, dass er nicht überleben würde. Nini war völlig zerstört. Ich sagte ihr, dass sie sich keine Sorgen machen solle, der Champ würde auch diesen Kampf gewinnen und irgendwann wieder mit uns in der Sauna sitzen. Nini schüttelte den Kopf und sagte, dass er nie wieder an irgendwelchen Saunawettkämpfen teilnehmen dürfe, sollte er es wirklich überleben ...

Nach Timos Rekordgenesung wurde er Ende Oktober aus dem Krankenhaus entlassen und bald darauf fragte er Nini, was er denn nun, wo er an keinen Saunawettkämpfen mehr teilnehmen könne, wettkampfmäßig betreiben solle.

Nini erinnerte sich wohl an die "Elton reist"-Episode, die im Winter 2009/2010 gedreht wurde und antwortete: "Brettspiele".


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 2:48 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auf youtube gibt es einen sehr schönen Kurzfilm über Timo mit dem Namen "Sweat". Sehr empfehlenswert. Allerdings gibt es neben dem finnischen Originalton nur Untertitel auf Englisch.

In diesem Film wird auch das Finale der WM 2008 gezeigt, allerdings hat da nicht Timo gewonnen, sondern Bjarne Hermansson.

Weil in dem Final 2008 Leo Pusa Probleme mit dem Kreislauf bekam, wurden für die WM 2009 eigens neue Saunen konstruiert, in denen es 2010 zu dem bedauerlichen Unfall kam.

SWEAT

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Badekleidung bei Saunawettkämpfen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2011 - 12:58 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da sprichst du ein umstrittenes Thema an!

Die Männer -- auch unsere finnischen Freunde -- behaupten, dass der Badeanzug den Frauen einen großen Vorteil gibt, weil sie dadurch geschützt würden wie durch ein Handtuch. Das Argument hört man besonders oft, wenn eine Frau bei einem gemischten Wettkampf länger sitzen bleibt als ein Mann, also quasi immer wenn Superbutzi mitmacht.

Die Frauen behaupten, dass der Badeanzug selbst mit der Zeit heiß wird und daher keinen Vorteil verspricht. Butzis Rücken zum Beispiel war nach dem WM-Finale unter dem Badezug am meisten angegriffen.

Jeder hat so seine eigene Schwachstelle, an der der Dampf zuerst ansetzt und zu beißen beginnt. Bei einigen sind es die Oberarme, bei anderen der Kopf oder der Rücken. Bei mir sind es zum Beispiel die Schultern. Bei Frauen ist es auch oft die Brust. Wenn bei einer Frau die Schwachstelle der Rücken oder die Brust ist, dann bietet der Badeanzug sicherlich Schutz.

Da ich allerdings noch nie einen Badeanzug getragen habe, kann ich nicht exakt beurteilen, wer hier Recht hat, aber ich denke mir, dass wenn der Badeanzug von Nachteil wäre, dann alle Frauen im String-Bikini in die Wettkämpfe gehen würden und das ist eher selten der Fall. Ich habe das nur ein einziges Mal gesehen.

Hier das Damenfinale 2010: Damenfinale WM 2010

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2011 - 9:39 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Timo hatte den Bademantel an, den er beim TQ gewonnen hat und er trug unseren schwarzen Gürtel!

Die Filmaufnahmen wurden im Restaurant Cronin's in Heinola gemacht. Damals stand da noch die original Wettkampfsauna, in der ich auch mit Timppa und Make im Finale des Talvi-Sauna-Wettkampfes 2010 saß. Die Aufnahmen müssen ungefähr zur gleichen Zeit stattgefunden haben.


<-----

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2011 - 12:44 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mit Meinungen ist es wie mit Achselhöhlen: Die eigene ist warm und angenehm und alle anderen stinken.

Ich glaube nicht, dass mit einer Abstimmung ein objektives Ergebnis erzielt werden kann. Das dürfte dann genauso enden wie die Aufgießermeisterschaften: Es gewinnt derjenige, der die meisten Fans dabei hat.

Um zu einem gerechten Ergebnis zu kommen, sollte man erstmal eine Liste von Kriterien definieren, die auch noch entsprechend gewichtet werden müssten.

Kriterien könnten zum Beispiel sein: Hygienestandards, Vielfalt der Aufgüsse, Eintrittspreise ... und so weiter.

Wenn über die zu bewertenden Kriterien und deren Gewichte Einigkeit erzielt worden ist, können anhand dieser Kriterien einzelne Saunen bewertet werden. Am besten von möglichst vielen Testern.

Selbstverständlich ist das keine Sache, die mal eben so gemacht werden kann, sondern dazu bedarf es einer sorgfältigen Planung. Dafür wäre das Ergebnis aber auch verlässlicher als wenn einzelne Leute einfach nur ein paar Namen ihrer Lieblingssaunen nennt.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2011 - 23:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Keine Sorge, wenn man eine gute Idee hat, kommt das Geld von ganz alleine.

Ein gutes Ranking, das aus einer fairen Bewertung entsteht, ist für die Saunen eine schöne Werbung. Man könnte eine Grafik erstellen und den Anlagen gestatten, diese auf ihrer Web-Seite zu präsentieren und damit zu werben.

Die Bewertung sollten schon die Benutzer hier vornehmen. Es gibt hier ja sogar eine Kategorie, in der die Benutzer beschreiben, wie es ihnen in der einen oder anderen Anlage gefallen hat.

Leider sind diese Beschreibungen aber nicht gut vergleichbar. Der eine schreibt von den tollen Parkmöglichkeiten, der andere über die freundlichen Aufgießer. Man könnte einen Bertungsbogen vorbereiten, der viele dieser Punkte enthält.

Wenn diejenigen, die die Saunen beschreiben, so ein Formular ausfüllen würden, dann hätte man schon etwas in der Hand.

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Welche Kaltanwendungen bei Bluthochdruck? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2011 - 15:26 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die finnische Sauna wird bei einer Temperatur zwischen 75 und 110 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 0 - 20 % r.F. durchgeführt. Ein Saunagang soll zwischen 8 - 15 min liegen, gegen Ende stets in sitzender Position. Die Pausen sollen die gleiche Länge haben wie die Saunaphasen. Der Zyklus kann bis zu dreimal wiederholt werden.

Durch die Sauna kommt es zu einer Aufheizung der Kerntemperatur auf annähernd 38,5 °C mit einer mittleren Schweißproduk-tion von 200 - 400 ml pro Gang und einem Salzverlust von 2 - 4 g/l Natrium und 0,2 - 0,4 g/l Kalium.

An Herz-Kreislaufreaktionen wurden ein Anstieg der Herzfrequenz um ca. 50 %, ein leichter Abfall des diastolischen Blutdrucks, ein deutlicher Anstieg des Herzminutenvolumens und eine reflektorische Koronararteriendilatation beobachtet. Die Leistungsbewertung der Sauna entspricht einem zügigen Gehen oder einer Ergometrie mit 50 Watt.

Vegetativ kommt es zu einer initialen Vagotonie durch die Hitze, dann zu einer sympathischen Aktivierung durch die Belastung und schließlich zu einer vagotonen Nachschwankung mit Müdigkeit.

Bei Hypertonie ändert sich der systolische Blutdruck während der Sauna nicht, der diastolische Druck fällt. Hypertensive Blutdruckreaktionen sind in der Regel nicht zu erwarten. Das Blutvolumen wird verkleinert, Natrium vermehrt ausgeschwitzt. Bei einer koronaren Herzkrankheit steigt der Sauerstoffbedarf durch die leichte Belastung (50 Watt Ergometrie) an, reflektorisch kommt es jedoch simultan zu einer Koronardilatation, so dass keine Exazerbation der Erkrankung zu beobachten ist.

Eine bekannte koronare Herzkrankheit, ein alter Herzinfarkt oder eine stabile Angina pectoris gelten in der Fachliteratur nicht als Kontraindikation zur Sauna.

Bei einer kompensierten Herzinsuffizienz sieht man bei mäßiger Hitzebelastung um 60 °C eine Entlastung des Herzens mit Steigerung der Auswurffraktion durch Vor- und Nachlastsenkung bei erhöhter Koronardurchblutung. Erst bei größerer Hitzebelastung um 100 °C tritt die Herzbelastung wie bei zügigem Gehen auf. Langfristig kommt es aber durch den Flüssigkeits- und Salzverlust zu einer Entlastung des Herzens. So war nach täglicher Sauna über 2 Wochen bei Herzinsuffizienz im Stadium NYHA II - III eine deutliche Besserung der klinischen Symptome mit parallelem Abfall der BNP-Spiegel und Anstieg der flussvermittelten Gefäßdilatation zu beobachten.

Probleme bei Hypertonie und KHK können in dem Flüssigkeitsverlust liegen, wenn dieser nicht früh wirkungsvoll ausgeglichen wird. Alkoholische Getränke können durch die zusätzliche Vasodilatation eine eventuelle Orthostasereaktion erheblich verstärken. Eine Niereninsuffizienz kann sich akut verschlechtern.

Eine Nierensteindiathese kann durch häufige Saunabesuche gefördert werden. Durch die gesteigerte Hautdurchblutung kann sich während der Sauna die Pharmakokinetik von Medikamenten verändern, die über transdermale Applikation verabreicht werden. Dies gilt auch für Nitrat- oder Nikotinpflaster.

Der plötzliche Kältereiz eines kalten Gusses oder des Tauchbeckens führt zu einer starken alpha1-Rezeptor-vermittelten reflektorischen Vasokonstriktion und ist als kritisch einzustufen, da er so zu einem massiven plötzlichen Blutdruckanstieg, einer vasospastischen Angina oder über einen entsprechend ausgelösten Bronchospasmus zu einem akuten Asthmaanfall führen kann. Somit ist Hypertonikern und Koronarpatienten ärztlicherseits klar von der Kälteanwendung in Form des kalten Gusses oder des Tauchbeckens abzuraten.

Bei korrektem Verhalten in der Sauna liegt eine ernste Gefährdung der Patienten eher in Unfällen mit Hitzeverletzungen an Hornhaut und Uvula, in direkten Verbrennungen am Ofen oder in durch Alkohol bedingten Unsicherheiten als in kardialen Ereignissen. Der kardiale Tod in der Sauna ist bei Meidung des plötzlichen Kältereizes am Ende eines Saunaganges äußerst selten und meist auf übertriebene und unkontrollierte Anwendung der Sauna zurückzuführen.

Kontraindikationen für die Sauna sind neurovegetative Dysregulationen mit symptomatischer Orthostase, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aorten- oder Mitralklappenstenosen, Cor pulmonale, instabile Angina pectoris und die akute Phase nach Herzinfarkt. Nicht kardiale Kontraindikationen sind akute Infekte, eine Lithiumtherapie und eine nicht eingestellte Hyperthyreose.

http://www.paritaet.org/rr-liga/nr182003.htm

Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2011 - 2:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kennt ihr schon das Original-Saunaritterkampflied "Über sieben Güsse"?

(zu der Melodie von "Über sieben Brücken")

Manchmal sitz' ich in der Sauna ohne Glück
Manchmal wünsch' ich mir mein Abdecktuch zurück
Manchmal bin ich wie vom Aufguss krank
Manchmal sitz' ich still auf meiner Bank
Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß
Manchmal wünsch' ich mir ich hätt' mehr Schweiß
Manchmal bin ich schon am Anfang müd'
Und dann such ich Trost in einem Lied

Über sieben Güsse musst du geh'n
Sieben heiße Zischer übersteh'n
Siebenmal wirst du wie Asche sein
Aber einmal auch das Butzilein!


Bernhard ist offline Bernhard  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2011 - 15:12 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Darüber würde sich garantiert niemand freuen!
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek