Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von klaatu
klaatu ist offline klaatu hat 199 mal geschrieben. Das sind 0.59% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 18:47 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein sicherlich nicht. Und wenn man's gscheit macht, sollte man wohl auch noch für Warmwasser sorgen Das Thema wird mich auch noch beschäftigen. Fest steht, die Dusche kommt nicht ins Gartenhaus, sondern wird ein separates gemauertes Teil neben der Hütte. Das halte ich generell für einfacher zu realisieren und auch praktischer wenn man im Sommer einen Aufstellpool nutzt.

PS: Den Strom würde ich vom Elternhaus rüber legen!


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 20:38 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt war mein Geschreibsel auch weg!
Wollte dir eigentlich nur noch meine Philosophie mitteilen. Für mich stellt eine Gartensaune ein Ort der Erholung dar. Deshalb gestalte ich auch das Drumherum entsprechend.
Soll heißen, das "Gebäude" soll sich schon ganz anders präsentieren, soll ein Idyll für die Familie werden wo man in eine andere Welt eintaucht. Als Nonplusultra wäre das ein Rundbohlen-Blockhaus. Unbedingt entsprechende Freiflächen mit Sichtschutz, Bepflanzungen (vielleicht Phyllostachys, Tonna Sinensis), vielleicht später noch ein kleiner Teich oder ein Pool etc. Ich habe nicht nur am Saunieren eine Freude, sondern auch am jahrelangen Gestalten.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Butenas Sauna passt nicht zusammen und kein Support Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2020 - 17:42 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, ja es gibt die seltsamsten, nicht erklärbaren Sachen, auch beim Schreinern.

Ich gehe davon aus, dass du Nut und Feder kontrolliert hast. Also, die Nut ist durchgängig offen, nirgends ist was drinnen. Die Feder greift auch überall die paar Millimeter (wie auf dem foto) in die Nut. Und die Feder ist auch nirgends verdickt.

Ich würde dann vermutlich eine oder zwei lange Schraubzwingen ansetzen und es langsam zusammenführen. Die Schreiner haben solche langen Schraubzwingen, meiner hatte welche mit über 2 Metern.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2020 - 15:32 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


75% aller Infektionen sind nicht nachvollziehbar, so die Begründung der Regierung.

Mir selbst schwebt schon seit längerem im Kopf, warum haben wir jetzt diese Zahlen. Denn eigentlich verhalten sich die Menschen doch recht regelkonform. M.E. ist da noch was, etwas das man bis jetzt noch nicht so richtig auf dem Schirm hat.
Vielleicht kann man sich eben doch im Cafe anstecken, auch wenn man mit Maske zum Tisch geht. Vielleicht kann man sich eben doch in Umkleideräumen anstecken, auch wenn man 1,51 m Abstand hält. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Man weiß es nicht, aber irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.




klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna Aufguss tötet VIREN Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2020 - 18:53 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


hier ein paar Übersetzungen:
* wachln --> mit dem Handtuch wedeln
* do hau i mi in schnee ausse --> ich begebe mich bei winterlichen Verhältnissen ins Freie
* de viren daneloant --> den Virus tötet

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bräuchte bitte Hilfe: Welche Marke könnt ihr empfehlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2020 - 10:02 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Lena Hoppe:

Meine Frage: Gibt es Glasfront Saunen die gut sind? Gute Dämmung, ext. Steuerung usw?
Oder soll ich meinen Schöne Optik Wunsch vergessen und eine Massivholzsauna suchen?


Meine Meinung:
Plus:
** moderne Optik, insbesondere in modernen Häusern (sonst fällt mir nichts ein). Wenn hierbei auch noch das "Herzeigen" eine Rolle spielt, ...
Minus:
** keine Wärmespeicherung (wie etwa Massivholz), also alles andere als energiesparend.
** Reinigung
** Wohlfühlen, so abgeschlossene vier Wände mit diffuser Beleuchtung ist schon eine eigene kleine Welt zum eintauchen

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2020 - 11:24 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie hast du jetzt deine Wand aufgebaut, war doch 2,5cm Holz, 7cm Holzfaser und nochmal 4,5 cm Holz? Mit Alu oder ohne, mit Luft dazwischen oder ohne?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: LED Beleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2020 - 21:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


nun ja, ich habe Samsung-Module mit den LM301B's in meiner Sauna (und nicht nur da) verbaut. Völlig ohne Kühlkörper (hätte auch keinen Sinn) an die Wand geschraubt. Gekauft bei Led-Tech, gibts in diversen Formen. Die Junktion-Temperatur von denen liegt bei 120 Grad, die können also was ab.

Es gibt diverse Bauformen, teilweise schon ab 2200 K, aber immer ab 2800 K.
Die Helligkeit ist aber ein "Problem", die leisten fast 200 Lumen/Watt, deshalb auch von der Umgebungstemperatur so unabhängig. Ich habe mit einem 350mA-Netzteil/KSQ zwei von den 7er-Modulen parallel geschaltet. Damit bleibts bei 0,95 Watt (ohne Netzteil) und etwa 180 Lumen, aufgeteilt auf zwei Leuchteinheiten. 180 Lumen sind in einer Sauna aber nur dann gemütlich, wenn das Leuchtmittel indirekt strahlt! Kostenpunkt 20 Euro ohne Blendschirm!

Der Strom ist sekundär zwar gering und harmlos, aber vorne am Netzteil gehen 230 Volt rein - zumindest den Schukostecker muss also eine Elektrofachkraft montieren!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2020 - 17:53 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe einen Freund, der hat eine Kürschnerei/Pelzgeschäft. Bei dem rufen sicherlich jeden Vormittag (er ist immer 1x im Monat an einem Montag bei mir) wenigstens zwei Personen an, die einen Uralt-Pelz gerne für viel Geld loshaben wollen.
Eine nervige Sache, jeden Tag! Sicherlich nicht für jeden ertragbar!
Aber mein Freund geht locker damit um. Haut seine Standart-Auskunft raus (Pelz altert, wir kaufen keinen Gebrauchten, Umarbeitung ist evtl. möglich - kommt auf das Alter an, e-Bay ist hierfür die richtige Adresse, Vorsicht vor Leuten die nur ihre Adresse haben wollen etc.).
Und das ganze höfflich, jeden Tag! Er ist total entspannt dabei, beendet das Telefonat und die Sache ist gegessen. Es sei denn es kommt zur Umarbeit von Omis Pelzchen.
Vielleicht sollten Sie sich auch mal so ein Schema zulegen!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2020 - 11:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie Matthias schreibt, würde ich einfach eine E-Mail-Antwort mit evtl. aktuellen Wartezeiten sowie Hinweisen zu Deiner Webseite zum Saunabau zurückschicken und gut ist.


Einen solchen Vorschlag hat der Threadersteller schon in Posting Nr. 9 abgelehnt. Den eigentlich will er gar keine Ratschläge sondern wohl eher Gesinnungsgenossen.

klaatu ist offline klaatu  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.1.2021 - 14:04 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Für die meisten afrikanischen Länder südlich der Sahara sowie die südamerikanischen Länder am Amazonasbecken, einschließlich Panama, besteht für Aufenthalt und Durchreise Impfpflicht gegen Gelbfieber. Ich glaube ansonsten kommt man gar nicht in den Flieger.


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Außensauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2021 - 18:57 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Eine Sauna für "4 liegende Personen" ist schon ne Hausnummer, ich schätze so 3m x 2,20m als Grundfläche. Aber eigentlich wollte ich was zum Vorraum schreiben.
Einen solchen empfinde ich schon als sehr angenehm. Einfach weil man sich dann (sofern auch Dusche eingeplant ist) vom Haus vollständig abkoppeln kann. So entfällt dann das Hin- und Hergelaufe und das kommt der Entspannung zu Gute.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.3.2021 - 18:08 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich verwende Fertiges (muss mir mal wieder Minzbeere ordern ) aber auch reine Naturöle.
Funktioniert eigentlich ganz einfach.
Wassereimer und Ölfläschchen stehen auf dem Boden, ich sitze für die nachfolgende Prozedur ganz entspannt auf der untersten Bank.
Eine Kelle Wasser schöpfen und diese dann (die Kelle hat einen umlaufenden kleinen waagerechten Rand) zunächst auf dem Eimer ablegen. Jetzt hat man wieder beide Hände frei und kann das Ölfläschchen aufdrehen.
Dann vom Öl zwei, drei, vier Tropfen (eher weniger als mehr) in die Kelle reinploppen lassen und Flasche wieder verschließen.
Naja und jetzt stehend den Aufguss zelebrieren.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2021 - 12:06 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich schmeiß hier mal ein "Bedenken" rein.
Ohne mich per Sichtkontrolle zu vergewissern, dass nichts (und sei es noch durch einen so blöden Zufall) und absolut nichts auf oder in der Nähe des Ofens ist, schalte ich den Ofen NICHT ein.
Oh ja, ich logge mich gerne mal im Urlaub auf meine Kameras ein und Alexa darf auch das ein oder andere machen. Den Ofen aber aus der Fremde aktivieren, das käme mir nicht in den Sinn.

9 kw sind 9 kw. Die einen haben weniger Steine und heizen die Luft schneller auf. Die anderen haben viel Stein und bleiben länger warm - heizen besser nach. Wenn 30% mehr Effizienz 30% weniger Strom bedeuten soll, dann bin ich skeptisch!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 12:07 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erinnert mich an meinen eigenen Bau ... das geht nicht ohne eine große Portion Fanatismus.
Heuer kommt auf das Dach noch eine sog. PV-Balkonanlage, 3 Module à 300 Watt mit gedrosseltem Wechselrichter. Weiter viel Spaß und Erfolg

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Projekt Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2021 - 19:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dafür ist sie schön bunt

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna mit Gartenküche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2021 - 9:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mir wäre die Küchenzeile zu lang, verbraucht zu viel Platz und ist irgendwie auch bei der großen Terrassentür im Weg.
Ich würde die Küchenzeile verkürzt an die Wand der Sauna machen, also dort wo jetzt die Couch steht.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2021 - 16:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht hilft es zwischendurch immer mal wieder nur mit reinem Wasser aufzugießen? Sozusagen um den Duft zu neutralisieren. Das ist dann vielleicht so ähnlich wie wenn einem das Wasser im Schwimmbad zu kalt ist und man sich deshalb vorher mit noch kälterem Wasser abduscht

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaklänge für die Sauna - Suche Klänge und Equipment Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.5.2021 - 15:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also "nur Stereo" (@ Ruud W.) ist es sicherlich nicht. Im positiven wie im negativen Sinne.
Über "Stereo" will ich mich jetzt aber auch nicht auslassen, trotzdem glaube ich kommt diese Technik dem Wunsch nach "Surround" des Threadherstellers ziemlich nahe, vielleicht sogar das Ideal.
Ich glaube nämlich er will eine Beschallung die nicht ortbar ist - die einfach und unsichtbar nur da ist. Und diese Exciter machen doch genau diesen Effekt. Man hockt in der Sauna, lauscht der Musik und egal wo man sitzt, der Klang ist überall gleich gut.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.5.2021 - 19:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Keine Sorge, ... wegen der LED-Beleuchtung an der Decke.
Die z.B. Samsung LM301B haben einen Junction Temp. von 110 Grad.
Ich habe die schon seit über zwei Jahren im Einsatz, nur auf der kleinen Platine ohne zusätzlichen Kühlkörper (würde in der Sauna aber auch nichts bringen). Ähh natürlich nicht auf voller Leistung, 2 Stück in Reihe an 350 mA KSQ. War mir aber zu hell, deshalb 2 Stück parallel.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Außensauna bei Almhaus - Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.6.2021 - 2:23 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


zu deinem Polhus-Link:
Hier wurde schon öfter von Saunen berichtet, die wegen viel Glas nicht richtig heiß wurden.


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.6.2021 - 11:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einen von drei Gängen mache ich mittlerweile ohne Aufguss. Einfach um dieses trockene Klima zu genießen, im Liegen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2021 - 8:11 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Finde das sieht ganz fantastisch aus. Eigentlich schon mehr wie eine professionelle öffentliche Sauna. Schön auch das zweifarbige Holz.
Gib doch noch ein paar Hintergrundinfos. Größe, wie viele Leute nutzen wie oft die "Anlage" ...

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz auf Hartwachsbasis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2021 - 8:24 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier hab ich ein bisschen Erfahrung mit Paraffinöl. Ich hatte aber wohl eine andere Motivation hierfür. Ich wollte den Saunainnenraum dunkler bzw. uriger haben. Bisher habe ich aber nur die Decke und (eher jetzt deine Motivation) eine Bank damit behandelt.
* die behandelte Bank bleibt auf Dauer tatsächlich etwas glatter, fühlt sich geschmeidiger an. Aber man kann es gut und gerne auch bleiben lassen
* die behandelte Decke ist schon (leicht) dunkler geworden, aber nicht so dass ich es heute noch bemerken würde. Deshalb habe ich bislang auch auf die Behandlung der Seitenwände verzichtet. Vielleicht verdunkelt das Holz ja mit den Jahren bzw. den Saunagängen.

klaatu ist offline klaatu  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Hmmm, schon wieder ein Beitrag von mir verschwunden. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2021 - 13:29 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gefühlt kommt das häufiger vor, aber ganz sicher gestern.
Ich habe mir die Mühe gemacht auf eine Frage zu antworten - heute mal nachschauen - nicht mehr zu finden.
Wenn das irgendwer lustig findet, dann gerne in das entsprechende Unterforum verschieben.

klaatu ist offline klaatu  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Hmmm, schon wieder ein Beitrag von mir verschwunden. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2021 - 14:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, ein Thema von mir ist noch nie verschwunden. Es betrifft ausschließlich Beiträge von nicht von mir erstellte Themen.
Ich hatte mir schon so was gedacht, dass es Beiträge von "nicht ordnungsgemäß" Angemeldeten sind. Alles klar. Werde dann in Zukunft eher nicht mehr antworten, wenn ich quasi der erste Antworter bin.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 09/2021: PEB in Passau, teurer & kürzer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.10.2021 - 15:46 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer von euch kennt die Anlage. Ich war vor der Pandemie immer wieder Gast dort und fand das Preisleistungsverhältnis gut. Manch Aufgießer (Herr Nim & andere) sehr gut.
Aber jetzt mag ich gar nicht mehr recht hingehen.
Der Winteraufgußplan gefällt mir nicht mehr. Ich hab den Eindruck, die haben stark gekürzt. Ich hab es immer genossen so um 20 Uhr noch in der großen Domsauna den letzten Aufguß zu geniessen, dort ist jetzt schon um 18 Uhr Schluss.

Außerdem bild ich mir ein, die haben den Preis still und heimlich um drei Euro angehoben.

Vielleicht ist hier (und im PEB) jemand unterwegs, der dazu auch was berichten kann?

und dann steht das noch auf der homepage:
Nach Grundlage DGfdB Fachbericht Pandemieplan Bäder und 13. BaylfSMV werden keine Wedelaufgüsse und Aufgüsse mit Luftverwirbelung durchgeführt.
Beim Wenikaufguss wird auf das Abschlagen mit Birkenzweigen verzichtet.
Die Dampfbäder im Hallenbad und in der Saunawelt sowie die Infrarotsauna sind geschlossen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 09/2021: PEB in Passau, teurer & kürzer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2021 - 10:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach meinen Recherchen ist der DGfdB-Fachbericht vom März 2021 und der 13. BaylfSmV vom Juni 2021.
Ich hab beides überflogen - es stellt sich m.E. die Frage ob das nicht total überholt ist. Ich mein, im letzteren sind noch diverse Bereiche genannt, wo quasi ein Totalverbot herrscht.
Und ganz klar ist in der 13.ten Verordnung bei §29 folgendes zu lesen:
Diese Verordnung tritt am 7. Juni 2021 in Kraft und mit Ablauf des 4. Juli 2021 außer Kraft.

Das PEB in Passau hat im September 2021 wieder aufgemacht und es werden Einschränkungen mit Verordnungen gerechtfertigt, welche zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr gültig waren?

Ja, ich gebs zu, mir gehen die Kacker bei den Stadtwerken echt auf den Senkel.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2021 - 14:55 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mein 9 kw Harvia Cylindro macht schon auch Geräusche. Zum einen die im Vorraum angebrachte Steuerung (so ein Edelstahl-Kästchen), die clickt immer mal wieder --> davon hört man in der Sauna überhaupt nichts. Zum anderen der Ofen selbst wenn er "befeuert" wird. Da gibts allerhand Geräusche. Was genau weiß ich auch nicht, vermutlich irgendwie die Steine. Stört aber nicht, ist eher so ein "Lagerfeuerfeeling"

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2021 - 15:15 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Marcel1981:
Na klar, die Ausdehnung und das Zusammenziehen durch Temperatur macht selbstverständlich Geräusche...
Empfinde ich aber auch nicht als unangenehm, im Gegenteil!


Hmmm, zwar irgendwie auch für mich selbstverständlich. Aber was und warum exakt. Dehnen sich tatsächlich die Steine und reiben aneinander. Oder ist es der Metallkorb außen, der sich dehnt und zusammenzieht und deshalb die Steine reiben. Oder sind es die Heizstäbe.
Also so ganz klar ist es für mich (noch) nicht.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2021 - 13:13 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt plappere ich einfach mal drauf los, habe keine Sachkenntnis! Vielleicht ist das Lüften tatsächlich eher weniger dazu geeignet den Sauerstoffanteil in der Luft zu regulieren, sondern den Kohlendioxid-Anteil. Denn wie in der Klimaschutzdebatte ersichtlich, geht es hier nicht um Prozente, sondern um Promille. Wenn also - dein Beispiel - die 0,1% fehlender Sauerstoff nach 15 Minuten durch Kohlendioxid ersetzt wurden, dann wäre Lüften durchaus angebracht.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aussen Sauna in Betrieb genommen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.11.2021 - 9:19 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und ich dachte immer in der Klimaschutzdebatte ging es um das Saunaklima. Ich Dödel.

Seite 24 bzgl. CO2-Konzentration in Saunaräumen:
https://www.saunameister.de/.cm4all/uproc.php/0/Vergleichende%20Untersuchungen%20zu%20Formaldehydemissionen%20in%20%C3%B6ffentlichen%20Saunakabinen.pdf?cdp=a&_=16f4e5b2c25

Auch auf Aufgüsse mit Duftstoffen sollte man verzichten wenn ....
https://www.ingenieur.de/fachmedien/gefahrstoffe/exposition/saunaaufguesse-thermische-reaktionsprodukte-und-formaldehyd-exposition/

Mein Fazit: Lüften, lüften & lüften. Aber eher nicht wegen Sauerstoff sondern wegen besserer Luft

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2021 - 11:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mittlerweile gibt es ja wissenschaftliche Untersuchungen zur Gesundheitsbelastung durch heiße Aufgüsse. So wie ich es verstanden habe, je höher die Temperatur, desto mehr Schadstoffe (u.a. Acrylamid) entstehen aufgrund der mitverwendeten Öle etc.
Also besser nur die oberen und äußeren Steine zur Verdunstung nutzen, statt ganze Schwälle reinschütten und damit auch die inneren heißen Steine befeuchten. Oder eben mit Schale etc. wie von Tom beschrieben.
Was ich zur Zeit probiere: Ich gieße nur noch mit Wasser auf und der Duft kommt von einer separaten Schale mit Ölen, welche auf dem Boden steht. Mal schauen, wie mir das auf Dauer taugt.


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2021 - 9:46 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Kannst Du irgendwie Nachteiliges durch die große Glasfront ausmachen?


Wie sollte er, dazu fehlt ihm wohl die Vergleichsmöglichkeit.
Es sieht gut aus - nein es sieht toll aus!
Fakt ist aber wohl auch, der Vorraum erwärmt sich auf 25 Grad. Da bin ich in meiner Außensauna weit davon entfernt. Glas speichert nun mal keine Wärme und gibt vor allem keine zurück.

Wenn man seine Sauna irgendwann einmal gut kennt, merkt man, so richtig gut ist es erst wenn das Ding 2 Stunden am Laufen war. Erst dann heizt einem die ganze Hütte ein, davor eigentlich nur der Ofen. Hier muss man mit Glas wohl ein paar Abstriche machen aber sooo schlimm ist das sicherlich auch nicht.

@Wolfgang1968
Mich würde interessieren, wie den der Boden aufgebaut ist, musstest du Erdarbeiten machen, wenn ja welche? Ich vermute, dass Ding ist von Haus aus schon gut isoliert unten und du bekommst keine kalten Füsse?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2021 - 19:09 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin überhaupt nicht gegen Glasfronten, im Gegenteil ich finde die in mehrfacher Hinsicht interessant. Panoramablick, optisch größer und man fühlt sich ggf. (ich zwar nicht) freier.
Jede Medaille hat aber zwei Seiten und so hat Glas nicht die Eigenschaften, für das Holz als Saunabaumaterial geradezu prädestiniert ist.

Holz ist von Natur aus in der Lage, Wärme und Feuchtigkeit langsam aufzunehmen sowie sanft und gleichmäßig in den Saunaraum zurückzugeben - aber wem erzähle ich das hier!

Bei einem Aufguss wird der Dampf förmlich vom Holz aufgesogen, bei Glas vermute ich mal, es beschlägt. Im Extremfall entsteht soviel Kondenswasser, dass es am Boden eine Pfütze gibt.
Strahlungswärme wird von Glas durchgelassen (sonst wärs ja kein Glas), Luftwärme wird das Glas vermutlich so aufheizen, dass es nicht mehr anfaßbar ist (zumindest spürbar heißer als das Holz), da ist nichts von langsam und gleichmässig.

Das alles ist aber sicherlich bis zu einem gewissen Punkt (also Glas-/Holz-Verhältnis) vernachlässigbar bzw. eine Abwägungssache. Trotzdem, jeder qm macht einen Unterschied.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2021 - 9:30 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann dir auch nur empfehlen hier in diesem Forum noch viel zu lesen und insbesondere auf die Beiträge von z.B. Herrn Finsterbusch (leider verstorben) zu achten.
"120x120mm" macht absolut gar keinen Sinn!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2021 - 10:45 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


zu 120x120:
Wie lange braucht die Hitze in Inneren, bis diese durch 12cm Fichte durchdringt? Das ist die Antwort auf die Frage warum Holz in dieser Stärke für den Privatsaunabereich absolut keinen Sinn macht. Ich gebe zu unter der Prämisse, dass man Holz auch kaufen muss.

zu Kompriband:
bedenke, alles (ALLES) was nicht "Natur" ist, solltest du sehr stark hinterfragen!

längste Burg der Welt:
Ist das dort wo auch die längste Zeit schon eine Ampelschaltung den Verkehr behindert?


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2021 - 16:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, 120x120 nicht nachteilig - wird ja so wohl auch im gewerblichen Saunabau eingesetzt.

Kompriband könnte Nachteile haben: Alterung/Zersetzung & Ausdünstung wegen den hohen Temperaturen und ungewollte Luftdichtigkeit. Die Außensauna soll natürlich winddicht sein, hierfür reicht aber i.d.R. schon doppelt Nut&Feder. Was weniger gewünscht ist, ist luftdicht. Außensaunen brauchen deshalb oftmals keine separate Belüftung (soll man aber sicherheitshalber vorbereiten bzw. im Auge behalten, so kann man immer noch reagieren, wenn es ohne nicht geht).

Dachte da an "Neuhaus am Inn"

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2021 - 10:11 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


1. logisch, sind ja auch gewerbliche Anlagen.

2. logisch, sind ja auch gewerbliche Anlagen. Die wissen welche Materialien sie einsetzen. Und Saunen aus ganzen Stämmen, das ist eine ganz andere Baustelle.

3. mir ist keine private Außensauna bekannt (gut ich kenne aber auch nur eine Handvoll!) welche Probleme mit der zu haltenden Hitze haben. Ob die Kompribänder zwischen den Nut- und Feder-Bohlen eingelegt haben ist mir allerdings nicht bekannt - ich vermute aber ganz stark nein. Ich selbst habe "natürlich" keines eingelegt und ich vermute in ganz Finnland auch nicht!
Doppeltes Nut&Feder ist m.W. völlig ausreichend.

Ich denke der Grundgedanke von Ex-Mitglied ist schon auch machbar. Alles 100% luftdicht (mit den richtigen Materialien) abzudichten und dann eine kontrollierte Lüftung einzubauen. Aber so wie ich das hier bisher gelesen habe, haben viele Probleme mit dieser "kontrollierten Lüftung". Wohin, wie groß, mechanisch unterstützt, nach außen oder in den Vorraum, mit Kanal etc. Das alles kann man sich bei einer "nur" winddichten Außensauna meiner Erfahrung nach sparen. Trotzdem im Hinterkopf behalten!
Hier im Forum gibt es m.W. unzählige Threads dazu und einige auch zur "Dichtigkeit" von Außensauen im Selbstbau.

Der Vollständigkeit halber:
Mein auf der obersten Blockbohlenreihe aufliegendes Dach - auch wieder Blockbohlen - hat aber an zwei Seiten zu vielen kleinen Luftlöchern geführt. Hier war es tatsächlich nicht mehr "winddicht". Ich musste zusätzlich verschallen, würde es heute aber prinzipiell anders bauen. Würde 2 cm der obersten Blockbohlenreihe innen zu 2/3 einfräsen und das Dach quasi um 2 cm abgesenkt "einlegen".




klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2021 - 12:15 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch in meiner Stammsauna wird im -wirklich großem- Dom quergelüftet, wenn auch nicht immer. In den anderen nicht, dort wird nur mit Handtuch an der Tür gearbeitet. Ein Fenster ist dort nicht vorhanden und deshalb sicherlich auch im Privaten nicht notwendig.
Ich persönlich würde es an was anderem festmachen.
Hab ich eine tolle Aussicht, wo ich den Blick schweifen lassen kann. Keine Ahnung, vielleicht eine Wiese mit Wald dahinter und ab und an mal Rehe etc. Ja dann vielleicht würde ich den zusätzlichen Aufwand auf mich nehmen. Is schon irgendwie cool, in der heißen Hütte auf eine verschneite Landschaft zu schauen, find ich.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaussauna im Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2021 - 19:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Johannes Karl:

Ich hätte derzeit mal mit einem Panoramafenster 180m x 0,5m geliebäugelt...


Dann kriegt die längste Burg der Welt auch das längste Panoramafenster der Welt!
??? Neuburg am Inn ???

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Welcher Saunaduft würde Dich vom Aufguss fernhalten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2022 - 14:47 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Slibowitz und Urin
https://www.bz-berlin.de/panorama/diesen-sieben-sauna-typen-machen-das-schwitzen-zur-tortur

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Winterfest machen - Fragen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2022 - 12:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sehe ich wie Dodie99. Regenwasser kann anscheinend direkt am Holz anstehen und reinziehen.
Hier sehe ich Gefahr in Verzug. Holz unter Dauerfeuchtigkeit geht sehr schnell kaputt. Holz das schnell abtrocknen kann hält hingegen ewig.

Frage zur Dampfsperre. Die liegt auf den schwarzen Betonplatten auf! Ist aber seitlich mit der Sauna "abgeschnitten" - so dass man diese auf dem Foto auch nicht sieht?

Gibts den keine Herstellerempfehlung, geht ja irgendwo auch um Garantie

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Winterfest machen - Fragen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2022 - 9:20 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von schwallo:
Vielen Dank für die Tipps soweit. Hat vielleicht noch jemand Bilder wie es bei Euch so aussieht an der Ausensauna?

Anbei zwei Bilder mein Außensauna.
Es wurde an die eigentliche Saunahütte eine zweite Haut (Rombusleisten) angebracht, darunter ein Insektenschutz.
Der Dachüberstand ist eigentlich ein Witz nur so 30 cm. Wind knallt also Regen voll an die unteren Rombusleisten. Trotzdem läuft Regenwasser ausschließlich außen an den Rombusleisten herab, tropft dann unten auf das Blech und läuft in das Erdreich.

klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Winterfest machen - Fragen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2022 - 9:21 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier das Bild mit dem fertig installierten Blech. Leider ist die untere Abkantung etwas zu kurz.

klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2022 - 15:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


M.M.n. sollten an einem Damensaunatag sich grundsätzlich auch nur weibliche Angestellte dort aufhalten.
Ob in Ihrem Fall evtl. eine zu dünne Personaldecke zu diesem Ärgernis geführt hat? Falls ja, die Alternative wäre dann den Damensaunatag auszusetzen.

Was aber auffällig ist, sie schildern ihr Erlebnis fast zu ausführlich und kombinieren es mit Mutmaßungen. Allein ihr vorletzter Satz, dass die Gemischte Sauna für Männerblicke da sei! Also bitte.
Jetzt aber bitte nicht eingeschnappt sein, sondern reflektieren. Und natürlich ordnungsgemäß hier anmelden und fleißig Meinung austauschen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fassauna: Vorder/Rückseite zu den Bohlen abdichten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2022 - 11:39 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da es sich hier ja nur um eine einfache Nut handelt, denke ich mal mit so einem Dichtband soll eine "winddichtigkeit" sichergestellt werden.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2022 - 9:04 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn ich in meiner Blockbohlen-Gartensauna hocke, denk ich hin und wieder auch darüber nach, ob ich die -nicht vorhandene- Lüftung doch noch baue und falls ja ... WIE?

Natürlich stelle ich auch fest, dass es oben heißer ist als unten.
Wie stark die Unterschiede sind kann man ja messen, wäre sicherlich interessant wie es da bei uns Forenmitgliedern aussieht.

Ich vermute, dort wo die Lüftung die Luftschichten "durchwirbelt" ist der Unterschied geringer.
Bei mir (keine Lüftung) übernimmt das: ICH. Ich wedle beim Aufguss ab und an ein wenig mit dem Handtuch propellermäßig. Und natürlich wird nach dem Gang für ein paar Sekunden bei offener Gartenhaus-Tür schön Frischluft reingewedelt.
Wenn du letzteres auch machst, kann ich mir einen Mangel an Frischluft in deiner doch recht großen Saunakabine eigentlich nicht vorstellen, werden ja wohl kaum 10 Leute drinnen hocken?

Ich vermute, dass alles könnte ich mir dann sparen wenn ich eine aktive Lüftung installiere - was ich heuer auch realisieren möchte. Ein kleiner gedrosselter PC-Lüfter soll Vorraum-Luft direkt auf die Ofensteine blasen. Der Überdruck soll sich dann durch den Schlitz unter der Saunatür wieder in den Vorraum "entladen". Der Überdruck bestünde in diesem Fall aus der kalten Bodenluft.

Du könntest - da ja 150 mm Platz - an den Seiten deiner Saunakabine ist, dort mal einen Lüfter platzieren, also Luft vom Vorraum aktiv in die Saunakabine reinblasen. Und schauen was passiert und uns dann davon berichten. Würde mich stark interessieren.
Meine Theorie: Die eingeblasene Luft wird sogleich am Ofen erwärmt, die Luftschichten somit durchgewirbelt und auf der anderen Seite wird die der Überdruck dann "entfernt". Wobei das bei dir dann auch eher die kalte Luft ist, da ja die Abluftlöcher unten sind.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2022 - 11:49 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann gerne am kommenden Wochenende auch ein wenig messen.
Nur wo und wie ist es am sinnvollsten um vor allem auch vergleichen zu können?
Vielleicht vier Messungen
a) ganz unten am Fußboden
b) Sitzfläche 1. Bank (Höhe ca. 45cm)
c) Sitzfläche 2. Bank (Höhe ca. 90 cm)
d) Normalplatzierung des Thermometers, ca. 20 cm unterhalb Decke
Die Messungen nach 2 Stunden Betrieb und etwa 150cm vom Ofen entfernt?

Vorsicht bei Außenluft, hier unbedingt die Suchfunktion bemühen. Da wurde schon einiges geschrieben. Ich kann mich noch halbwegs an so Schlagworte wie "Zugluft" und "Kamin" erinnern.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2022 - 20:23 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Rolf, das sollte helfen:
https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/sauna/sauna-belueftung

Die von dir genannte "geheimnisvolle Belüftung" ist, was Blockbohlen-Außensaunen (wind- aber nicht luftdicht) anbelangt auch in meinen Augen durchaus verzichtbar. Evtl. könnte diese aber meine Saunameister-Tätigkeiten minimieren? Vielleicht auch das Saunaklima noch etwas verbessern? Ich weiß es nicht, will aber heuer auch eine solche Belüftung installieren und hätte dann einen Vergleich.




Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek