Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von klaatu
klaatu ist offline klaatu hat 199 mal geschrieben. Das sind 0.59% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2022 - 19:51 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@marcenzo
OK, meine Daten kommen dann am Sonntag. Wir saunieren Samstags bis spät in die Nacht. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich nicht mit 94 Grad dienen kann! Ick staune!

Echt jetzt, du lüftest 5 Minuten nach einem Saunagang und dann nochmal 1 Minute davor.
Ick staune schon wieder! Ich wedle nach einem Gang vielleicht fünf bis zehnmal mit dem Handtuch Frischluft rein - Tür zu und das wars. Nur nach dem letzten Saunagang bleibt die Tür eine halbe Stunde offen.




klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2022 - 14:41 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Meinung:
Jede Holzart, ja sogar jeder Werkstoff wird mit der Zeit genau so heiß wie seine Umgebungstemperatur.
Aber jeder Werkstoff hat eine andere Wärmeaufnahmekapazität
Wenn du dich also mit deinem Allerwertesten auf einen heißen Werkstoff sitzt, wird Wärme ausgetauscht, vom Wärmeren zum Kühleren.
Wenn dieser Temeraturausgleich schnell von statten geht - eben weil nicht viel Wärmekapazität in dem Werkstoff vorhanden ist - ist das halt nicht besonders unangenehm.

Anders ausgedrückt: Verwendest du leichtes Fichtenholz ohne Äste, hätte ich keine Bedenken.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2022 - 10:07 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern hatte ich einen herrlichen Aufguss:
Im Garten drei Zweige vom Rosmarin abgeschnitten (eigentlich für die Steaks im Sommer angebaut, hat dieser nun einer ordentliche Größe und offenbar überhaupt kein Problem mit Minusgraden), einmal geknickt damit diese in der Aufgusseimer passen und mit einem dreiviertel Liter heißem Wasser überschüttet und zugedeckt ein paar Stunden ziehen lassen.
Rauskommt eine (schon im Eimer herrlich duftende) goldene Flüssigkeit.
Dann war es soweit, die erste Kelle. Ein Traum sag ich euch, nicht intensiv aber einlullend, eine Note von Karamell - also leicht süßlich- meinte ich wahrzunehmen, aber hauptsächlich hat es mich an den Wenik-Aufguss in unserer Öffentlichen erinnert.



klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2022 - 10:49 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein anderer Thread hat mit dazu motiviert, mal "genau" zu messen, wie sich die Temperatur in meiner Garten-Blockbohlen-Sauna so verteilt, also über die "Stockwerke".

Die Steuerung des Saunaofens war auf 95° eingestellt und nach etwas über einer Stunde erreicht. Es ist keine Lüftung verbaut und gewedelt wurde nur bei offener Tür nach dem Saunagang. Kein Bankfühler vorhanden!
Gemessen wurde von unten nach oben.
Die Uhrzeit ist die Ablese-Zeit nach Einschalten des Ofens.

A) 1:50 Std. am Boden 0 cm --> 37°
B) 2:05 Std. Bank 45 cm --> 51° (plus 14°)
C) 2:25 Std. Bank 90 cm --> 62° (plus 11°)
D) 2:40 Std. Thermometer-Normalposition *** (Kopfhöhe) 180 cm --> 79° (plus 17°)
*** ca. 1,5 Meter vom Ofen entfernt
E) Finale Extra-Messung direkt neben dem Ofenfühler 190 cm --> 96°

Ich hab diese Messung insgesamt zweimal gemacht.
Diese hier gestern und vor einer Woche. Damals allerdings immer mal wieder mit Handtuchwedeln während der Aufgüsse! Die Messwerte vor einer Woche waren bei C) bis E) aufs Grad identisch! Ich war selbst erstaunt!
Bei A) waren es 42° und bei B) waren es 56°. Das Wedeln wirkt sich letztlich also "nur" auf die unteren Luftschichten aus und erhöht deren Temperatur um ca. 5 Grad.

Vielleicht hat der ein oder andere auch mal die Muse seine Temperatur-Verteilung zu messen und hier zu posten. Es ist viel weniger Aufwand als es hier scheint. Nur Thermometer ab und wann verrücken und Stift und Zettel bereithalten.



klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2022 - 8:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also, ich der schon mehr als 1001 Saunas besucht hat oder habe, sage dazu folgendes:
Ein großer Saunaeimer ist auch für kleine Privatsaunas sinnvoll, da man ja nicht nach jedem Gang neues Wasser holen will. Vier Gänge sind dann schon gut und gerne 2 bis 2,5 Liter, wobei oftmals zum Schluss hinaus der Ofen schon runtergefahren ist und dann die "Bio-Sauna" deutlich mehr Wasser verträgt (zumindest die mit viel Steinvolumen)!
Eine der vorstehenden Zahlen ist erkennbar nicht ernst gemeint, dieser Thread ist es jedoch schon. Und er heißt nicht "Welches Wasserkübel-Fassungsvermögen ist für eine Heimsauna ideal"!
Also bitte!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2022 - 11:25 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erste - ganz vorsichtige - Erkenntnis:
Die Temperatur am Boden beträgt etwa die Hälfte von der angezeigten auf dem Saunathermometer (Kopfhöhe).
Mit Lüftung bzw. Luftverwirbelung etwas darüber, ohne Lüftung etwas darunter.

Bitte weiter mitmachen. Danke!


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2022 - 10:58 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Stefan123:
@klaatu: Deine Erkenntnisse würde ich so erstmal nicht sehen.

Ja gut, sind ja auch noch zu wenige Messungen!

Ich hab jetzt mal alle vier Messungen miteinander zu vergleichen versucht, die Werte auf gleiche Höhe geschätzt (also auf 45cm und 90 cm) und (zugegeben, etwas sehr gewagt) bei Stefan123 auch noch zusätzlich alles um 10° gekürzt. Das darum, weil dann sind alle quasi bei 80° gestartet, also Anzeige Saunathermometer bzw. Bankfühler.
Das kam raus:
Klaatu/Stefan123/Ruud W./Spessart-Bub
79°/80°/80°/80°
62°/63°/46°/64°
51°/53°/??°/52°
37°/40°/??°/34°

Die Messungen von Ruud W. kann man nur zum Teil auswerten, da er m.E. nicht die Bodentemperatur sondern die Lufteinlasstemperatur gemessen hat. Rein von den Farben schätze ich die Bodentemperatur doch höher ein. Aber auch "obere Bank" grätscht schon ziemlich ab.

BITTE macht weiter mit - weil auch in solchen Zeiten braucht der Mensch ein bisschen Ablenkung und ganz uninteressant ist es ja auch nicht!



klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gas Notfallplan: Schwimmbäder und Saunen zuerst zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2022 - 17:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Passau's PEB-Saunen haben ja derzeit eh zu (eigentlich wie alle Sommer). Allerdings ist nach einem kürzlichen großen Zeitungsbericht nicht davon auszugehen, dass im Herbst der Betrieb wieder normal läuft. Der Bürgermeister machte im Zeitungsartikel klar, ALLES kommt auf dem Prüfstand.
Zwar sind die Öfen in den Saunen allesamt Elektroöfen, ich bin mir aber relativ sicher, dass das komplette Hallen- und Freibad und halt auch die Sauna von einer Gasterme mit Strom versorgt werden.
Ich persönlich hab eh kein Problem damit, den Konsumgürtel enger zu schnallen. Vielleicht haben wir ja wirklich über unsere Verhältnisse gelebt. Wenn ich dran denke was mir meine Mutter/Vater/Tante alles über früher erzählen bzw. erzählt haben. Und soooo lange ist das alles noch nicht her!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Gas Notfallplan: Schwimmbäder und Saunen zuerst zu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2022 - 8:55 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Glaub ich dir gerne, dass du das willst.
Es ist aber nach meiner tiefsten Überzeugung so, dass man nicht alles bekommt was man will. Und das insbesondere wenn die Zeiten wieder schlechter werden.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.8.2022 - 18:36 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Es lohnt sich nicht, diese Düfte selber herzustellen, ...
Und ich gebe weiter zu beachten, dass die ätherischen Öle... durch die Bank! meistens erheblich
BESSER duften als jeder hausgemachte selbst hergestellte Duft.


Gilt bestimmt in vielen Fällen, aber ein einfacher Rosamarin-Aufguss (billigst und kein Arbeitsaufwand) ist für mich die Nr. 1 und ALLEN bisher erlebtem!
@Tom --> schon mal probiert?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.9.2022 - 16:54 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab mir beim Sauna-Selbstbau zwar alle erdenkliche Mühe gegeben, auch eine eigene LED-Beleuchtung konstruiert etc. Aber die Musikbeschallung habe ich irgendwie verdrängt. Ich dachte wohl, das wird schon reichen was da aus dem Vorraum in die Schwitzkabine dringt.
Nun ja, hat es ja auch ein paar Jahre. Mittlerweile habe ich mir aber auf Amazon eine schöne Playlist ** für die Sauna zusammengestellt und jetzt will ich das Thema Beschallung in der Sauna doch noch mal angehen.

Obwohl ich ein paar Saunen kennen, welche ganz gut mit Körperschallwandlern (Exciter) arbeiten, glaube ich das funktioniert bei mir nicht. Ich hab nämlich 8 cm starke Fichtenbohlen, die bringt man wohl eher schlecht von Außen zum schwingen.

Sichtbare Lautsprechern im Innenraum will ich schon aus optischen Gründen nicht haben und eigentlich ist es dafür auch zu spät - jetzt können nur noch schlecht Kabel verlegt werden.

Letztens habe ich eine Bluetooth-Lautsprecher (BT-LS) der allerminderwertigsten Kategorie (3 Euro-Werbegeschenk) mit meinem Echo-Studio im Vorraum gekoppelt. Und was soll ich sagen, das funktionierte technisch hervorragend. BT-LS eingeschaltet, schon konnte ich die Musik in die Sauna reintragen. Beim Rausgehen einfach ein paar Worte an den Echo-Studio gerichtet und schon war die Musik wieder im Ruheraum und genauso umgekehrt beim Wieder-Reingehen in die Saunakabine. Aber eins war grottig, der Klang von diesem Billig-BT-LS.

Wie auch immer, ich überlege mir was ordentliches zu kaufen. Aber zunächst noch ein paar Gedanken zu "Elektronik, Feuchtigkeit & Hitze". Ist das überhaupt zu empfehlen, eine BT-LS in die Saunakabine mitzunehmen oder sogar gefährlich?
Ich denke nein, wenn der BT-LS auf den Boden gestellt wird. Dort herrscht selten mehr als 40 Grad, zumal wenn auch der Ofen entsprechend weit weg ist. Ein BT-LS der den ganzen Tag in der prallen Sonne am Strand betrieben wird, kriegt ja auch einiges ab. Spritzwassergeschützt und manche sogar wasserdicht sind die mittlerweile auch fast alle. Was denkt ihr?

So nun zu meinen Favoriten, also BT-LS die in die engere Wahl gekommen sind.
a) Gut & Billig: Anker Soundcore Flaire Mini (360 Grad-Sound), Sony SRS-SB13 (Markengerät)
b) Teuer & AlexaSprachsteuerung: Bose Soundlink Revolve II (sehr guter 360 Grad-Sound)

Wie sind euere Erfahrungen oder auch nur Meinungen.




** Anspieltipp: "Rainbow Dancing" von Relaxraum

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2022 - 13:04 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zunächst, das Ding gefällt mir. Mal was anderes.
Ich sehe hier aber auch ein Temperatur-Problem bzw. ich vermute dass es dir -zumindest liegend - auf der 60er-Bank auf Dauer zu kalt ist.
In einer "normalen" Saunakabine gibt es halt wenigstens 2 Bänke, die höhere i.d.R. auf ca. 90 cm (dann hat man sitzend noch so ca. 20 cm übern Kopf bis zur Decke).
So beschrieben lässt es sich bei dir aber wohl kaum realisieren und deshalb denke ich sind die 60 cm ein guter Kompromiss.
Ich würde dann versuchen, durch einen leisen aber leistungsstarken Lüfter die Luft durchzuwirbeln! Evtl. einen langsam drehenden Deckenventilator - was auch optisch ein Highlight wäre. Is aber nur so ein Gedanke, obwohl ich meine schon mal im Urlaub einen gesehen zu haben.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2022 - 13:17 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/sauna-im-dachgeschoss-von-hotel-in-duesseldorf-steht-in-flammen_aid-78252005

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2022 - 8:18 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, da bin ich mittlerweile auch sicher, am Boden & entfernt vom Ofen sind diese Dinger problemlos zu betreiben. Ich hab mir mittlerweile den eingangs erwähnten "Soundcoure Flair Mini" zugelegt.
Dieser (und ich vermute auch viele andere dieser Gerätegattung) machen in normalen Räumen auch einen brauchbaren Mono-Sound. Also mein Flair Mini z.B. mal probeweise im Ruheraum neben dem Echo Studio gestellt - kann er gut mithalten.
ABER in der Sauna am Boden gefällt mir der Sound leider nicht - Die Höhen werden aufgrund des Aufstellungsortes quasi unterdrückt. Und ich konnte mich auch noch nicht daran gewöhnen das der Sound von unten kommt.
Erst letzte Woche war ich wieder mal in einer Sauna mit vermutlich Körperschallwandler - jedenfalls habe ich keine Lautsprecher gesehen und der Sound war so "von überall her".
Was ich damit sagen will, ja so soll Musik in der Sauna klingen - Bass ist mir da überhaupt nicht wichtig aber dieses "einlullende".

Matthias meinte ja, dass er sich seine Körperschallwandler eher hätte sparen können. Ich zweifle ein wenig!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2022 - 10:57 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke.
Meine Ansprüche an Hifi sind ULTRA, aber nur in meiner Jazz- und Blues-Bude.

In der Sauna hingegen, mag ich diesen leisen, einlullenden (eher monoraulen) nicht ortbaren & bassschwachen Sound und als Musik "Easy Listening" (also das glatte Gegenteil von Jazz).
Kennt ja so wohl jeder von irgendeiner öffentlichen Sauna?

Aber irgendwie macht zumindest mein Bluetooth-Lautsprecher eigentlich das Gegenteil von dem "was ICH wollte".

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2022 - 13:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da kannst du nochmal 50 cm Hanf oben aufs Dach, unter den Fußboden und an die Seitenwände klatschen, das wird absolut nichts an der Temperaturentstehung und -verteilung ändern. Deine 7cm Bohlen sind völlig ausreichend.
Ich hab mal vor ein paar Monaten hier einen Thread gestartet, da ging es um Temperaturverteilung.
Ich behaupte deshalb, in JEDER Sauna sind starke Temperaturunterschiede vorhanden. Eine Lüftung und fortschreitende Saunazeit beeinflussen das positiv.
Ich hab auch eine Gartensauna mit 7cm Bohlen und besagtem Ofen. Nach 1 Std. ca. 75 Grad bei einer Außentemperatur von 10/15 Grad dürfte gut hinkommen. Ich geh aber meistens erst nach knapp 2 Stunden rein, weil ich die Sauna "schön gar" haben mag. Also die Holzbohlen sollen richtig heißt sein.
Meines Erachtens kann dein zusätzlicher Hanf unter dem Boden und das Versetzten des Ofens grundsätzlich keine bzw. kaum Verschlechterung der Aufheizleistung (aber auch keine Verbesserung) nach sich ziehen. Das muss andere Gründe haben.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2022 - 15:41 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ende Gut Alles Gut?
Jedenfalls bist du gerne eingeladen in einem anderen Thread (bitte suche nach "eigene Messungen") deine Temperatur-Verteilung mal zu messen und zu posten.
Wenn nicht - auch nicht schlimm - aber schau dir diesen Thread mal an. Bei Posting Nr. 12 habe ich eine Zusammenfassung gemacht. Danach ist der Thread abgegleitet - da sind manche echt gut bei sowas.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2022 - 17:17 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab eine Bank mit Paraffinöl behandelt, die untere nicht. Großen Unterschied macht es nicht, ich bilde mir ein, die behandelte Bank fühlt sich noch "samtiger" an.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2022 - 14:46 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da war doch noch vor kurzem ein Thread, wo jemand ein Gartenhäuschen aus Hochlochziegeln errichtet hat - der ist jetzt futsch.
Gibts dafür eine Erklärung?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2022 - 18:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi hi, nein natürlich bin ich nicht böse. Hast ja grundsätzlich recht, der Thread selbst ist sicherlich entbehrlich, - wie alle Threads in einem Sauna-Forum.
Nur, das war jetzt wiederholt so und jetzt interessiert es mich halt mal WARUM!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2022 - 12:16 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kenn mich mit Forenverwaltung auch nicht aus.
Bin aber in einem anderen Forum, da konnte man sich anmelden und wenn alles gepasst hat, wurde man nach ein paar Tagen frei geschaltet. Vorher "ging nichts". Wäre das ein Lösungsansatz?

Threads im Nachhinein zu löschen ist m.E. ein NoGo. Besser wäre es gewesen, diesen stillzulegen, so dass keine Antworten mehr möglich sind.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2022 - 13:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Durch Pyrolyse (das ist das was das Holz durch Hitzeeinwirkung schwarz werden lässt) wird der Flammpunkt herabgesetzt. Brandgefahr!


Fichtenholz hat lt. Wiki einen Zündzeitpunkt (Selbstentzündung) bei 280 Grad.
Leider habe ich keinen Angabe für "geflämmtes Fichtenholz" gefunden, gut möglich - wie im Zitat unterstellt - dass dieser dann niedriger liegt. Aber wieviel niedriger - wirklich im für Saunen tatsächlich gefährlichen Bereich?

Mit Flammpunkt ist wohl gemeint, wann sich Holz durch eine zusätzliche Flamme entzündet. Ist das den bei Saunen ein Thema.






klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2022 - 0:50 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich glaube auch wie AndyAD, dass die Hauptursache für die Temperaturschwankungen in der Größe bzw. Kleine der Sauna liegen dürfte.
Jeder Störfaktor (Rein/Rausgehen, Lüftung) wirkt sich um so stärker aus, je kleiner das Saunavolumen ist. Die Saunasteuerung muss darauf viel "schärfer" reagieren als dies bei einer großen Sauna der Fall wäre.

Gegentest:
Messung machen ohne Störfaktoren. Also Lüftung aus bzw. Öffnungen zu und die Sauna nicht betreten. Dann sollte sich auch in einer Minisauna ein Temperaturniveau entwickeln, dass kaum schwankt. Das würde beweisen, dass die Steuerung schon mal grundsätzlich funktioniert.

Ob ein Ändern der Messkurve (wie von Doodie99 angesprochen) euer Problem abfedern kann - keine Ahnung. Dazu bräuchte man wohl vom Hersteller zunächst mal irgendwelche Daten. Die Bedienungsanleitung gibt ja NULL Infos. Deshalb habe ich bei mir da auch nichts geändert.



klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2022 - 17:50 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Glastür war ursprünglich (von mir selbst) auch mit so einem 2cm-Spalt versehen. Meiner Meinung nach - und hier im Forum hat man das auch so gesehen - ist das zu viel.
Ich hab die Tür nachträglich tiefer gesetzt, weil ich das Gefühl hatte, hier kommt zu viel kalte Luft rein (Gartensauna ohne Lüftung mit Vorraum).
Bei dir eher umgekehrt, hier zieht ggf. zu viel warme Luft raus - und kalte an anderer Stelle rein?
Zum Testen bzw. Problembeseitigen einfach ein Handtuch vor die Tür werfen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 9:35 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch Probleme mit dem großen Türschlitz hatte.
Die Glastür mit dem Holzrahmen ist ja nur angeschraubt und deshalb ganz leicht zu demontieren.
Zunächst wollte ich oben dann nur ein 1cm dickes zusätzliches Brett dran machen und die Tür dann wieder einsetzen.
Ich hab mich dann aber für ein klein wenig mehr Aufwand entschieden. Ich hab das Holzteil vom oberen Türrahmen ersetzt und dabei halt um 1cm verdickt. Das hatte der Schreiner in 5 Minuten mit der Formatkreissäge rausgesägt.
Für mich war auch wichtig, dass ich nichts unten habe. Wegen Putzen und wegen Optik (durchgehend Fliesen).

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Bei jedem Atemzug strömt 90 Grad Celsius heiße Luft in Nase und Lunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2022 - 17:40 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Windows-Startseite hat mich heute mit einem Artikel übers Saunieren empfangen:
Bitte sehr:

https://www.spektrum.de/news/wellness-schwitzen-in-der-sauna-ist-gut-fuer-die-gesundheit/2037751

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2022 - 11:45 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Grenache:

Bier auf den Saunaofen, pervers, bruns besser gleich drauf!


LOL

Ich hab gestern in den Saunaeimer mal einen Schuss Apfel/BirnenMOST getan. Sieht dann tatsächlich aus wie Pisse. Aber der entstandenen Duft war überraschend OK.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2022 - 18:36 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Ofen ist sicherlich nicht zu stark - er heizt nur schneller.
Die Verfärbung sieht seltsam aus - fast wie Ruß.
Könnte es was mit dem Seil zu tun haben? Vielleicht findet am Seil eine Art Verbrennung oder Verkohlung statt und erzeugt dann Rußpartikel?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2022 - 11:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Interessant ist am Bild auch, dass das Seil offenbar einen relativ breiten Hitze- oder Rußschatten auf die erste Deckenlatte wirft.
Vermutlich ist hinterm dem Seil diese Verfärbung dafür ziemlich ausgeprägt?
Hat das Seil selbst auch Schaden genommen?
Ist so ein Seil für solche Temperaturen tatsächlich geeignet? Falls hier unsicher, zu *** springen.

Bevor ich großartig was ändern würde, täte ich erstmal weiter beobachten.
Vielleicht verschwindet das Phänomen ja noch bzw. schwächt sich immer weiter ab.
Falls nicht, dann *** das Seil irgendwie in diesem Bereich abdecken bzw. gleich besser abmontieren!
Das Abschleifen war ja wohl kein nennenswerter Aufwand und könnte ggf. wiederholt werden. Es sollte dabei aber tunlichst nichts in den Ofen gelangen.

Als unmittelbare Ursache hierfür die Ofenhitze oder die Dachschräge auszumachen, daran kann ich noch nicht recht glauben.




klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verfärbung über dem Ofen :-( Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2022 - 10:26 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leider wischt du den Punkt "Seil" immer wieder zur Seite.
Aus was besteht dieses, Hanf, Jute ....

Z.B. Jute hat eine Selbstentzündungstemperatur von nur 107 Grad!
https://www.tis-gdv.de/tis/ware/fasern/jute/jute-htm/#temperatur

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Wer bin ich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2023 - 15:52 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, hier wird jeder akzeptiert.
Allerdings bist du meines Wissens der erste, der die Sauna favorisiert, wo quasi immer Aufguss ist.
Vielleicht macht u.a. deshalb dort deine vermissten Temp. & Time-Anzeige keinen Sinn.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2023 - 18:09 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sorry, aber die Mi Band 6 ist ja wirklich ein "günstiges" Teil.
Hier eine allgemeine Info zu optischer Pulsmessung
https://fitnessmodern.de/optische-pulsmessung-fragen-und-antworten/

Pulsüberwachung:
Da brauchst du eigentlich nur mit gespreizten Zeige- und Mittelfinger an die Kehle fassen.
Schon zeigt sich ob es tü-tü-tü-tü-tü macht oder tüüüü-tüüüü macht.

Ich denke, Ruhepuls ist nur am Anfang. Dann wirds wohl langsam mehr. Vielleicht ganz interessant.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.8.2023 - 20:08 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am Grundriss gefällt mit die versetzte Mittelmauer nicht.
Macht es m.M.n. (und ich hab selber eine gebaut, Doku hier im Forum) nur unnötig kompliziert.
I.d.R. braucht man keine 215 cm Liegefläche.

Die Fußbank mit dem Eck ist auch schwierig zu bauen. Die Saunatür ist zu breit und kann Richtung Haus versetzt werden. Dann ist Platz für eine normale Fußbank.

Sind denn die Außenmaße fix, also die (182+2x18) x (335+2x18)?
Falls nein, würde ich die Kabine so planen, dass alles bequem und nicht zu klein wird, aus den 182 würde ich glatte 200 cm machen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2023 - 20:45 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Tür hat 50 cm lichte Weite, und das ist ausreichend. Für schlanke Menschen sowieso, aber auch für andere nicht vollbeleibte. 70 cm hört sich für mich wie ein Witz an.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.9.2023 - 12:25 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@hemmerling
Mein Harvia Zylindro hat 30 cm Durchmesser und die große Holzbank eine Breite von 100 cm, aber nur 10 cm hoch.
Nach deiner Theorie wäre die Türbreite dann nur 40cm - das ist selbst mir zu wenig.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2023 - 11:09 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Von mir kommen nur Bauchgefühl-Antworten, die wenigsten hier sind prof. Saunabauer.
* 9kw für 12,5 m³ erscheint mir schon für eine Sauna ohne Glasfronten unterdimensioniert. Bedeutet mindestens lange Aufheizzeiten.
* ich würde (bzw. habe bei mir) den Boden schon etwas dämmen. Es ist aber zu sagen, dass dort unten eh mit Abstand die niedrigsten Temperaturen vorherrschen. Vielen reicht hier ein Holzboden.

Du solltest dich vielleicht an deinen Opa orientieren, was würde der bauen. Ist weniger nicht vielleicht mehr? Mit weniger meine ich, weg mit dem ganzen Glas. Die schöne Aussicht in allen Ehren, aber dreimal rausgeschaut und es ist ein alter Hut. Du schwärmst von der "finnischen Sauna", was man mit "hölzernes Badehaus" gleichsetzen kann.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2023 - 14:05 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zur Temperaturverteilung vielleicht interessant?
https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=75128&words=temperaturverteilung&logic=und

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2023 - 18:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Klasse und ziemlich cool!
Vielleicht noch ein paar Bilder von Innen?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Was wünscht Ihr Euch von Euer Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2023 - 17:02 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin ja nicht mehr auf meine "alte" Lieblingssauna angewiesen. Kann sowohl bei mir zu Hause als auch bei einem Hotel "kostenlos" saunieren. Aber das Schöne an der alten Lieblingssauna waren die anderen Gäste. Humorvolle Aufgießer, Gäste mit Dialekt und und und. Eben ganz was anderes wie zu Hause.
Und dann erhöhen diese Vollpfosten von den Stadtwerken den Eintrittspreis um 2 Euro (geht ja noch), kürzen aber von 4 auf 3 Stunden den Aufenthalt (bzw. nochmal 4 Euro wieder für 4 Stunden) und schließen zwei der Saunen - mittlerweile nur noch eine.

Was ich mir wünsche - den Austausch des Managements.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna Steine reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2023 - 16:32 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe mir 2019 10 kg "eliga Aufgusssteine aus Olivin-Diabas" von A.... gekauft. Grund, die mit dem Cylindro mitgelieferten waren zu wenig. Sehen immer noch aus wie neu. Ich sauniere ca. 25 mal im Jahr. Kosteten damals 14,50 Euro, jetzt aber fast .... uppps.

Wenn nicht zu viele Kilos in deinen Ofen Platz haben, dann würde ich wohl neu kaufen.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2023 - 18:30 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Grundsätzlich ... Saunagröße und Steinevolumen hängt nicht direkt zusammen.
Ich habe auch deine Saunagröße und dazu einen Harvia Cylindro mit 9kW. Das ist ein "Sehr-viele-Steine"-Ofen. Nachteil, heizt langsamer auf (eben wegen der vielen Steine). Vorteil, wärmt lange nach (wegen der ....) dadurch auch heftigere Aufgüsse möglich
Vielleicht hat dein Ofen deshalb diese "Etagen" um sich den Vorlieben anzupassen, also mehr Steine für heftigere Aufgüsse oder weniger Steine für schnelleres Aufheizen der Kabine.
Ist aber nur eine Mutmaßung!
Was hast du den für ein Ofenmodell? Vielleicht kennt den ja jemand.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2023 - 8:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


aus dem PDF für diesen Ofen:

Auflegen der Saunasteine auf den Steinrost
Saunasteine sind ein Naturprodukt! Die Steine sind schon vorgereinigt, es empfiehlt sich jedoch, eine nochmalige Reinigung mit klarem Wasser vorzunehmen. Eine ausreichende Menge Saunasteine ist mitgeliefert.
Für die Auflage des Steinrostes ist am Innenmantel des Saunaheizgerätes eine Auflagefläche vorbereitet. Die großen Steine unten, die kleinen Steine oben einlegen. Die Steine locker einlegen, so dass die Luftzirkulation im Ofen nicht behindert wird. Zu dicht eingeschichtete Steine beeinträchtigen die Kabinentemperatur. Die Heizstäbe sollen vollständig mit den Steinen bedeckt sein. Wenn die Steine spröde werden, sollten sie ausgetauscht werden. Es ist zu empfehlen, die Steine alle 2 Jahre auszutauschen.


Wenn ich dich richtig verstanden habe - meinst du - dass diese Auflagefläche in zwei Positionen arretiert werden kann?
Das ist dann schon seltsam, da tatsächlich davon kein Wort im Manual steht. Ich würde dann wohl den Verkäufer und/oder den Hersteller kontaktieren.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2023 - 10:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe auch diesen 9KW-Ofen - mit den vielen Steinen.

Anfangs waren meine Steine recht locker geschichtet, da kam ein richtiger Hitzestrom oben aus dem Ofen. Irgendwie - also ohne mein Zutun - haben sich die Steine dann "verdichtet" und ich habe 10 kg nachgekauft und oben drauf gelegt. Da war er dann weg dieser Hitzestrom und vermutlich die Aufheizzeit dann auch länger (vorher 1 Std., dann halt 15 Minuten mehr).

Kannst ja mal versuchen die Steine neu zu schichten und darauf zu achten, dass die Hitze von den Glühstäben so abziehen kann, dass du mit der Hand diesen Hitzestrom spüren kannst.

PS:
Ich gehe i.d.R. erst nach zwei Stunden in die Sauna - ich mag es wenn die ganz Blockbohlen-Sauna - also das Holz - so richtig heiß sind.
Abschalten tue ich nach dem zweiten Gang. Der dritte Gang ist dann überhaupt kein Problem. Und manchmal hänge ich sogar noch einen vierten Gang dran (also der Ofen ist dann schon lange abgeschaltet). Ist zwar schon etwas Temperaturverlust da, dass kompensiere ich mit viel Aufgusswasser (Stichwort "Biosauna").

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2023 - 11:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab ja auch diesen Ofen mit Außensteuerung - aber nur einem Fühler über dem Ofen.
... Und ich will auch 80 Grad auf meinem analogen Thermometer hinter mir auf Kopfhöhe haben. Bei mir muss ich dazu in der Steuerung auf 93 Grad stellen.
Also von den 110 Grad von dir bin ich weit entfernt, dem würde ich auch auf den Grund gehen.

Im übrigen (ich habe dazu vor ein oder zwei Jahren einen eigenen Thread gestartet "Temperaturverteilung") habe ich mein analoges Thermometer auch mal testweise neben dem Ofenfühler platziert und dann war quasi kein Unterschied mehr - also Temperatursteueranzeige und Thermometer haben das gleiche angezeigt.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2023 - 15:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Entweder ein neuer kleinerer Wenig-Steine-Ofen oder der vorhandene Viel-Steine mit 3 Phasen.
Vermutlich sind beide Lösungen bzgl. des Aufheizens von der Zeitdauer sehr ähnlich.
Auch der Stromverbrauch wird ähnlich sein, weil du beim "Viel-Steine" ja eher ausschalten kannst. It´s up to you.

Welches Phänomen hinter der großen 'Temperaturspreizung bei nur 2 Phasenbetrieb steckt, ist mir
völlig schleierhaft.

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2024 - 19:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Walter,
zunächst, ich hab nicht den leisesten Schimmer was "Saunazelte" anbelangt. Sorry!

Frage: An was scheitert eine Gartensauna auf dem eigenen Grundstück? Was wird da nicht genehmigt? Kann jedenfalls nicht Bayern sein, denn hier braucht keiner zu fragen, ob er eine Gartenhütte aufstellen will (mit oder ohne Elektrosauna).


klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2024 - 10:23 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab dem Threadersteller schon im zweiten Posting den "schwarzen Peter" hingeschoben. Aufgiesser-Uli im dritten Posting auch. Hier hätten wir abwarten sollen, was da zurückkommt.
Aber nein, Hemmerling springt voll drauf an und gipfelt es u.a. mit einem Werbespruch:

Zitat von hemmerling:
Die Idee der Zeltsauna ist faszinierend.


Wia im richtgen Leben!

PS: Hab mir grad Minzbeere bestellt!

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2024 - 15:47 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wobei das Thema "Sauna" im Enterprise-Universum schon etwas zu kurz kommt. Vielleicht ist die Temperatur einer "Cardassianischen Sauna" zu abschreckend?

klaatu ist offline klaatu  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2024 - 9:42 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und ich nicht deinen Segen!
Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek