Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Torsten72
Torsten72 ist offline Torsten72 hat 213 mal geschrieben. Das sind 0.64% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5


Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eymann Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2013 - 19:44 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


DANKE für die Ergänzung
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: A-5760 Saalfelden Hotel Gut Brandlhof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.8.2013 - 16:17 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Beruflich verschlug es mich nach Österreich ins Hotel Gut Brandlhof.

Fazit zum Hotel:
Ein wunderschönes, großes, nicht sehr günstiges Hotel. Ruhig gelegen und mit einer Spitzenküche und tollem Frühstück. Sehr gute, große Zimmer.

Fazit Wellnessbereich:
Wunderschöner, empfehlenswerter Hotel-Wellness-Bereich. Auch so für einen Kurzbesuch zum empfehlen, aber vorzugsweise als Hotelgast.

Der Ruhebereich ist modern, hochwertig und ansprechend ausgestattet. Es gibt dort mehrere Ruhemöglichkeiten, sogar eine Ruheecke mit "Sonnenliegen", welche eine leichte UV-Strahlung ausüben.

Mehrere Erlebnisduschen, Tauchbecken und Entspannungsmöglichkeiten sind vorhanden. Ein kleiner! Außenbereich (ehr ein hübscher Luftschacht) dient zur Frischluft zufuhr nach dem Saunagang. Leider besteht kein direkter Zugang zum Außenpool/Innenpool und zur Liegewiese aus dem Saunabereich. Diese Bereich sind nur in Badekleidung zu besuchen. - leider ein kleines Saunamanko -

Zur Saunaauswahl gibt es eine 90 Grad Aufgusssauna (Saunakübel steht zum Selbstaufguss bereit) und eine 65 Grad-Sauna Bio-Sauna. Ergänzt wird das Angebot um ein Dampfbad (gefliest) und ein Sole-Dampfbad.

Für den 1-2 stündigen Saunaaufenthalt nach einer Wandertour oder Skifahrt perfekt. Genauso wie nach einem anstrengendem Seminartag.

Zur Kombination Hotel-Wellness mit Seminar oder Ausflügen nur zu empfehlen.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Schwimm-In / Saunadorf Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2013 - 22:04 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vor 3-4 Wochen waren wir/ich das erste Mal nach seinem Umbau im Africana. Ich kannte die Saunaanlage noch als Schwimm In und war daher gespannt, was sich geändert hat.

Der Eingangsbereich ist wie früher, die Dame am Empfang sehr freundlich und erklärte uns die Neuerungen nach dem Umbau. Der Saunaführer wurde problemlos angenommen.

Den Saunabereich erreicht, erinnerte mich dieser sehr an das alte Schwimm In zurück (vom Aufbau). Neue dem Stil entsprechende Deko, eine schönere Bar, den Ruheraum etwas aufgehübscht und die Saunakabinen dem Ambiente angepasst.

Alles sehr schön.

Zum Außenbereich kann ich nur anmerken, hier ist eine Menge positiv weiter entwickelt worden. Schönen Saunaauswahlen, schönes Ambiente, angenehmes Gesamtbild und super Schwimmgelegenheiten. Sehr positiv.

Gleichermaßen konnten mir auch mit dem Saunaeintritt das anliegende Schwimmbad mitbenutzen. Was mich als Freizeitschwimmer immer wieder gerne dazu verleitet ein paar Bahnen zu ziehen. Hier gab es keine Veränderungen, es gibt aber ein großes Becken, in dem man ungestört abends seine Bahnen ziehen konnte.

Ach ja, die Technik des Chips für Spint, Speisen und Getränke ist super.

Fazit:
Für uns eine schöne Anlage, eine angenehme Alternative und einen Besuch bestimmt mal wieder wert.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Atlantis Freizeitbad Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2013 - 15:31 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir waren gestern das erste Mal im Atlantis Freizeitbad Dorsten.

Gut, dass ich die Einträge nicht vorher gelesen habe, so war ich unvoreingenommen und kann vorweg nur sagen: Dieses Saunaanlage ist schön, sauber und in einem klasse Preis-/Leistungsverhältnis (aus meiner Sicht).


Ankunft:
Parken in dem gegenüberliegenden Parkhaus kostenlos möglich. Kein Problem einen Stellplatz zu bekommen.

Hinweis für den Gourmet: Der Goldene Anker – Sternekoch Björn Freitag – ist keine 2 Minuten entfernt.

Eintritt:
Am Empfang bekommt man einen Chip-Armband, welches zur Bezahlung aller Getränke und Speisen dient und zur freien Auswahl des Spintes. Als Eintritt wurden für die Tageskarte 15,00 € genommen, welches ich im Verhältnis zum Angebot recht erschwinglich empfinde.

Immer der Lila-Liene folgend, kommt man zum Wellnessbereich (2. Drehkreuz geradeaus)

In den Umkleiden (Damen oder gemischte Umkleide) konnte ein Spint frei gewählt werden, leider war die Anlage wohl so ausgebucht, dass meine Frau sich in der Damenumkleide umziehen musste.

Aber die Technik funktioniert einwandfrei und es war durch die roten Leuchtdioden gut die verschlossenen Spinte erkennbar.

Nach dem Umziehen ging es an der Bar /Restaurant vorbei in den Wellnessbereich.
Die Taschenablagen waren bei voller Sauna proppen voll. Auf den Ablagen war aber noch Platz.

Pünktlich erreichten wir die Aufgusssauna (kurz vor 18 Uhr) – hier wäre der Wenik-Aufguss zelebriert worden. Da hierfür aber eine vorherige Anmeldung mit 5€ Extragebühr so kurzfristig nicht mehr buchbar war, ging es in die Blocksauna im Außenbereich. Dort gab es einen 2-Runden-Rösstkastanien-Aufguß. Der Aufguss wurde gut dargeboten, der Duft war nicht überwältigend und die wärme für Saunaeinsteiger angenehmen, so dass wir im Anschluss noch 5 Minuten länger blieben, bis alle die Saunakabine verließen (Fazit: Angenehmer Aufguss, aber könnte für regelmäßige Saunagänger stärker sein – z.B. eine 3. Runde).

Nach dem Duschen im Außenbereich kurz abkühlen im Tauchbecken und dann noch eine Runde im sehr kühlen Außenpool schwimmen, da waren die Lebensgeister wieder da!

Im Innenbereich besuchten wir noch das:

Dampfbad:
Angenehmes Dampfverhalten, etwas zu kühl und leider kein extra Duft, so dass es immer etwas muffig riecht.
Ansonsten war dieses Dampfbad vollgefliest und leider ohne beleuchteten Sternenhimmel.

Sanarium:
60 Grad Sauna mit Bergkristall und verschiedenen Leuchtspielen.

Aufgusssauna:
85 Grad – mit Nachwirkung des Wenik Aufgusses. Leider roch es etwas verbrannt dort in der Kabine, aber so konnte der angenehme Aroma der Birkenzweige noch inhaliert werden.

Später erlebte ich dort noch den Honig-Aufguss. Puh, war es voll. Bis auf meine Frau und einen anderen Gast (diese blieben lesend im Ruheraum) waren alle dort. Eng an eng sitzend wurde ein Waldmeisterduft aufgegossen (leider für mich nicht erkennbar). Durch die Reste des Wenik Aufgusses war der Raum später sehr vernebelt und aus meiner Sicht roch es stark verbrannt.

Der Aufguss ging über 3-Runden und war wirklich gelungen und heiß.

Zur Darreichung des Honigs sollten alle im Anschluss das Dampfbad besuchen und der Honig wurde in Portionen vor dem Eintritt verteilt. Natürlich war das Dampfbad und die Ausweichgelegenheit, der Dampfraum der Anzahl an Saunafans nicht gewachsen und die Wartezeit deshalb entsprechend lange.

Nicht besucht hatten wir den innen liegenden:
Dampfraum. Dieser befindet sich im großzügigen Duschbereich, welcher sogar an den einzelnen Duschen Aufhänghaken für die Handtücher enthielt.


Nach reichlich Sauna im Innenbereich, Besuch des Ruheraums dort (angenehme liegen mit Decken, etwas steril, aber großzügig ausgelegt, besuchten wir die Gastro.

Auch dort wurden wir herzlich empfangen, Getränke/Essen muss direkt am Tresen bestellt und bezahlt werden, aber ansonsten war es dort lecker und freundlich.

Die Preise empfanden wir sehr angenehm. Von den in den vorherigen Post genannten Preiserhöhungen war nichts zu erkennen!

Buttermilchdrink: 2,20 €
Milchshake: 2,60 €
Espresso: 1,80 €
Ipanema: 4,00 €
Cesaer Salat: 7,50 €
Großer Salat: 8,50 €
Diverse Baguettes: 4,50 €

Alles wirklich moderate, angenehme Preise.


Nach der Stärkung ging es dann nochmals in den Außenbereich:

Die Loftsauna:
Eine 80 Grad Sauna ohne Schnick, Schnack. Angenehm und ruhig.

Die Rosensauna:
Eine 70 Grad Saunakabine mit wohligem Rosenduft und Bänken, die im oberen Bereich so breit waren, dass es möglich war nebeneinander zu liegen und der Begleitmusik zu lauschen.

Die Erdsauna:
Die 2. Aufgusssauna im Außenbereich, 90 Grad und angenehme Größe für viele Saunabegeisterte.

Wurden besucht. Im Außenpool noch abgekühlt, der Naturteich ausnahmsweise mal ignoriert und noch ein paar Runden an der frischen Luft gegangen.

Im Außenbereich ist auch noch ein 2. großer Ruheraum, sowie die Raucherecke, eine gemütliche Sitzniesche mit Decken und Heizstrahlern.


Beim Verlassen steht zwar ein Bezahlautomat bereit, aber die Technik habe ich nicht so schnell begriffen (oder funktioniert nicht bei den Saunachiparmbändern), so dass wir lieber bei dem nicht so freundlichem Personal unseren Verzehr beglichen haben.


Fazit:
Eine sehr gute Anlage zu einem angemessenen, familienfreundlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

Für mich einen Wiederholung definitiv wert.

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2014 - 21:02 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute mal wieder das Copa Ca Backum besucht.

Fazit: Immer noch eine schöne Saunaanlage. Beschreibungen wie vorher haben immer noch ihre Gültigkeit.

Zum neuen Ruheraum neben der Galeriesauna: Großzügige und sehr bequeme Liegenauswahl. Gedämmte angenehme Beleuchtung und sehr angenehme Temperatur.

Zum Entspannen sehr einladend.

Das Copa Ca Bakum kann ich weiterhin jedem für einen Besuch empfehlen.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Haltern am See Freizeitbad Aquarell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2014 - 18:46 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


So, heute mal wieder mit dem Saunaführer Richtung Haltern am See ins Aquarell.

Da ich es nun kannte, fand mein Navi es auch perfekt.

Am Empfang wie immer sehr freundliches Personal.

Die Umkleiden und auch die Saunaanlage hat sich nicht geändert. Alle Kabinen und Entspannungsmöglichkeiten wie bisher.

In der Sauna im Außenbereich wird jede Std. um viertel vor Vollerstunde ein Aufguss gegeben. Der Nordische Birkenaufguss war gut, Dauer ca. 12 Minuten, leicht dargeboten, nicht zu heiß, aber aufgrund seiner 3 Runden doch sehr erwärmend. Die Aufgusstechnik ist gut. Die Düfte sind ausbaufähig. Wer bei nordischer Birke an Birkenaufguss und Aroma denkt, der ist leider fehl am Platz. Die Stammgäste fanden aber den Duft toll - das ist doch etwas wert - da insbesondere der vorherige Duft "Maiglöckchen" nicht der beliebteste war um es sanft auszudrücken .

Fazit:
Nett, kleine Anlage, für 2-3 Stunden nebenbei ok. Positiv, dass man das Hallenbad/Schwimmbad mit nutzen kann. So ist die Kombination Sauna/Schwimmen ein positives.

Eine weite, oder extra Anreise für einen langen Saunaabend lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Aber es war gut besucht, ein hoher Anteil an Stammgästen insbesondere höherem Alters.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Berlin centrovital Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2014 - 18:52 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und immer noch (August 2014) ist der Wellnessbereich im Centrovital eine Hotelbuchung in Berlin wert.

Die Aufgüsse sind immer noch top, das Publikum saunafest und alles Aufgüsse waren immer gut besucht.

Eine weiterhin empfehlenswerte Hotelalternative für Berliner, ein Spa-Besuch soundso jederzeit wert. Achtet am Besten auf die Sonderangebote, da kann man ein richtiges Schnäppchen erzielen.

Mein persönliches Highlight ist weiterhin die Dachterrasse zum Sonnenbaden und nach einem heißen Aufguss die Abkühlung im Eis-Iglu.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Danke für die gelungene Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2014 - 20:18 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


LoL - witzig. Wir hatten Spaß. Das war das Wichtigste. Und natürlich gibt es schönere Saunen mit mehr Auswahl und Style. Aber ich freu mich, dass viele Gäste so viel Spaß hatten. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin ;) - hängt vom Datum ab.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aquarena Solingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2014 - 18:16 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

siehe die/meine Posts zum Aquarena Solingen im Forum.

VG
Torsten
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 24943 Campus Bad Flensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2014 - 14:55 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Guten Tag, auf meiner Weihnachtsreise habe ich ich auch etwas Entspannung im Campus Bad Flensburg gesucht. Wegen strömenden Regen musste der Weihnachtseinkauf etwas angenehmen ausklingen.

Das Campus Bad ist für uns Ruhrgebietler in die Konzepte der Saunen in Dortmund Wischlingen, Herne Lago oder Gelsenkirchen Revierpark Nienhaus einzuordnen.

Ein wohl städtisches Bad mit angrenzendem Schwimm- und Freizeitbad. Also die perfekte Kombination für 4-Stunden Entspannung. Preis für die 4-Std-Karte 14,50 € (mehr Infos siehe Web-Seite).

Nach Bezahlung des Eintritts am Empfang ging es in den gemischten Umkleidebereich der Sauna mit vielen Spinten aber keinen Sitzgelegenheiten (Typisch Schwimmbad).

Durch den Gastrobereich eine Etage tiefer gelangt man zum Saunabereich.

Hier erwartet einem eine 60 Grad, 85 Grad (Aufgusssauna) und eine 95 Grad Sauna, viele Duschmöglichkeiten und ein Innentauchbecken, sowie die obligatorischen Fußbecken und Ruheliegen. Ach ja, das Dampfbad (mit Plastiksitzen und gutem, dichten Dampf) ist auch dort.

Um Außenbereich mit Saunagarten wurde ein beheiztes Schwimmbecken mit Massagedüsen, ein kaltes Tauchbecken und eine "Blubberbad" platziert. Nach überqueren des Außenbereichs erreicht man den Außenruhebereich mit Außensauna.

Eine Nordseesauna (mit Aufguss) und eine Ostseesauna ist dort neben dem TV-Ruhe-Raum (Fernbedienung an der Saunabar) sowie einem weiteren Ruheraum mit Kunstledersofas für gemütliche Gespräche.

Die Aufgüsse (heute jede 30 Minuten in abwechselndem Rhythmus der Saunakabinen) wurde sehr gut dargeboten und die Düfte waren klasse. Im meinem ersten Aufguss ging es 3 Runden mit Grapefruit und nach einer kurzen Pause mit weiteren 3 Runden Lavendel weiter. Hart aber toll.

Im X-Mas Aufguss wurde zu Zweit aufgegossen, im Weihnachtsfraukostüm um Mandarinen aus dem Geschenkesack verteilt - natürlich zu Weihnachtsmusik mit viel Freude der Aufgießerinnen dargeboten.

Fazit:
Gute Sauna für zwischendurch und meines Wissens (außer in Sportclubs) die einzige Sauna in Flensburg.

Eine weiterer Anreise ist sie nicht wert, aber für kurze Anreisezeiten ok. Personal ist freundlich, Saunagäste sind angenehm, sauber und gepflegt, gute Aufgüsse und etwas Abwechslung für einen Kurz-Tripp. Einen Tagesaufenthalt könnte ich mir aber nicht vorstellen. 4-Std. reichen vollends.

Bistro und Essen, sowie das Schwimmbad habe ich nicht gestestet/besucht.

Vielleicht weiß hier noch jemand mehr oder kann mir andere Saunen für meinen nächsten Besuch in Nähe Flensburg empfehlen.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 24943 Campus Bad Flensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2014 - 19:57 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Gustav! Glücksburg wurde mir auch empfohlen.

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 10:33 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Letzte Woche habe ich meine freien Tage genutzt, um seit langer Zeit mal wieder Wischlingen zu besuchen. Mit dem Fahrrad durch das kalte Winterwetter hin und in der Sauna entspannen und aufwärmen um flugs wieder nach Hause zu radeln.

Fazit:
Seit meinem letzten Besuch (2011 wahrscheinlich) ist einiges verändert worden.

Daher passt die Beschreibung von SaunaWikinger recht gut.

Ich musste mich erst einmal neu orientieren. Heute geht man nicht mehr durch den Schwimmbereich in die Sauna, sondern hat einen getrennten Eingang mit separaten Damen-/Herren- und gemischten Umkleiden. Wirklich gut. Eine Treppe führt nach unten in den Innenbereich der Sauna, ansonsten kommt man von oben auch direkt in die neue Panoramasauna und gelangt von dort in den Außenbereich.

Ich fand es diesmal recht angenehm dort. Auch war das Personal sehr aufmerksam und hat regelmäßig die Wasserflächen im unteren Ablagebereich der Taschen gereinigt. Dieses empfand ich früher negativ anders.

In der Lapplandsauna habe ich dann meinen ersten Aufguss mitgemacht (Orange und Lavendel wenn ich mich recht erinnere). Es war voll, so dass ich einen der letzten Plätze ganz oben noch fand. Der Aufguss ging über 2x 3-Runden aufgießen mit zwischenzeitlicher kurzer Unterbrechung.

Ich empfand es nicht als allzu heiß - das ginge wärmer - dafür aber gut auszuhalten und sehr angenehm.

Leider war dieses auch mein letzter Aufguss, da alle weiteren in den kleineren Kabinen stattfanden und ich nicht 20 Minuten vorher einen Platz reservieren wollte. 5 Minuten vor Aufgrussbeginn war alles voll. Naja, da hat sich dann doch nicht so viel geändert. Die kleinen Kabinen sind nunmal für einen hohe Anzahl von Personen nicht geeignet.

Im Ruhebereich des Saunagartens ließ sich gut entspannen, wenn man antizyklisch unterwegs war, sogar auf den Wasserbetten .

Fazit:
Für mich ist Wischlingen eine Alternative, da der Weg mit der Fahrrad gut zu bewältigen ist so, Workout und Entspannung kombiniert werden kann.

Wer eine weitere Anreise hierfür in Kauf nehmen muss, dem empfehle ich grds. andere Saunen mit mehr Wellnessfeeling.

Wischlingen ist im Ruhrgebiet weiterhin mit Witten-Heveney und dem Herne-Lago vergleichbar. Bessere Saunen sind das Hagen Westfalenbank, Herten Copa Ca Backum, Gevelsberg Africana sowie das Oer-Erckenschwick martimo, Bochum Medi-Therme sowie die Hammer Saunen Gut Sternholz und maximare.



Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 16:33 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Seit langer Zeit war ich einmal wieder im maritimo Oer-Erkenschwick.

Es ist noch genauso wie früher. Keine neuen Saunen, gut besucht auf einem 05.01. tagsüber und nettes und freundliches Personal.

Der Wenik Aufguss wurde regelmäßig in der Banja Saunakabine dargeboten. Bereits 15 Minuten vor Beginn stürmten Mengen an Saunafans dort hinein...und zu unserer vollen Überraschung, die untersten zwei Reihen waren voll, aber die obersten Bänke komplett leer. Welch Glück! Warm war es (nicht zu heiß), leider etwas wenig bis gar nicht mit Wasser die Saunafans Nass-gewedelt, aber trotzdem wieder sehr schön.

Nach 3-Runden war es vorbei und vielen war es wohl doch nicht warm genug, zumindest blieben viele noch sitzen.

Des Weiteren keine neuen Erkenntnisse. Die Klassiker waren gut besucht (Salzaufguss im Innenbereich, Klangschalenreise für nun 3,00 € und die Aroma und Wenik-Aufgüsse).

Schmunzeln musste ich nur leicht im Außenbereich, am Strand, die dortigen Strand-Betten können für nun 16 €/Tag gemietet werden. Naja, bei 28 € Tageskartenpreis kommt da schnell etwas zusammen. Wenn es passt und funktioniert, dann Glückwunsch an den Betreiber.

Fazit:
Hier ist eine schöne Saunaanlage zu gehobenen Preisen mit guten Aufgüssen zu finden. Falsch machen kann man bei einem Besuch dieser Anlage nichts und eine weite
Anreise ist sie auch wert.

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2015 - 12:35 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Seit längerer Zeit war ich auch einmal wieder im Freizeitbad Heveney.

Ich kann nur bestätigen, dass sich gegenüber von vor 3 Jahren keine offensichtlichen Veränderungen ergeben haben.

Die Sauna ist solide, für eine 4-Stunden-Karte im Ruhrgebiet das meines Wissens nach günstigste Angebot mit der Kombination Schwimmbad/Sauna.

Den erleben Aufguss empfand ich sehr gut, schön heiß und gute Technik. Selbstverständlich wird durch die Stammgäste dort gerne mit dem Saunameister gesprochen oder allgemein während des Aufgusses. Um einen weiteren Aufguss mitzumachen, hätte ich wieder einmal 15-20 Minuten vorher in die Kabine mir einen Platz reservieren müssen. Leider hatte ich dazu kein Interesse . Warum kann eigentlich nicht der Aufguss in größeren Kabinen stattfinden oder bei hohem Andrang in kürzeren (30 Minuten) Takten? Wird mir ein Rätsel bleiben.

Fazit:
Eine solide Anlage, vergleichbar mit Dortmund Wischlingen, Herne Lago. Eine weite Anreise nicht unbedingt wert. Aber da bei mir in der Nähe und auf der Rückfahrt nach einem Arbeitstag gelegen eine gute Alternative. Dafür preislich angemessen.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 58456 Witten Hallenbad Herbede Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2015 - 19:05 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach einigen Recherchen habe ich das Hallenbad Herbede entdeckt. Grundlage war eine Kombination von Schwimmbad und Sauna zu einem günstigen Preis, so dass ein kurzer Abstecher nach der Arbeit möglich ist.

Eintritt:
Es sind ausreichend Parkplätze vor dem Schwimmbad oder in der direkten nähe vorhanden. Am Eingang löst man das Ticket am Automaten und kann dann in den Umkleidebereich gehen. Von dort gelangt man in das Schwimmbad (wenn man schwimmen will). Um in die Sauna zu gelangen, geht man zum Bademeisterpersonal, gibt dort seine Saunaeintrittskarte ab und kann dann in den Kellerbereich weiter gehen. Beim Verlassen der Sauna bekommt man die Karte zurück, wenn man anschließend nochmals saunieren möchte.

Sehr nette, familiäre Atmosphäre.


Eindruck:
Sehr freundliches Personal, welche mich als Neu-Interessierten freundlich und zuvorkommend in die Abläufe des Hallenbades einweihten.

Das Bad hat ein 25-Meter-Sportbecken mit Bahnen. Gut gepflegt, sauber und ordentlich. Pluspunkt fürs Bad.

Die Sauna ist um Kellerbereich. Umfang hierzu eine 80 Grad Sauna, ein Tauchbecken, ein paar Duschen und 2 Ruheräume sowie ein Aufenthaltsraum.

Die Sauna ist ok, keine sonderlicher Komfort, die Ruheräume spartanisch mit Plastikliegen ausgestattet und das Publikum ist ca. 55/60 Jahre aufwärts und überwiegend Stammgäste, die sich gerne zum klönen treffen.

Fazit:
Wir mal eben 2-3 Stunden nach der Arbeit ein paar Bahnen ziehen und kurz in die Sauna ein bis zwei Runden schwitzen. Gute Alternative.

Nachteil:
Öffnungszeiten. Meistens ab 17 Uhr ist das Schwimmbad wegen des Vereinsbetriebes nicht öffentlich nutzbar. Dieses geht nur Montags (sogar bis 21.30 Uhr) und freitags (bis 17 Uhr). Gleichfalls ist auf der Webseite zu beachten, dass Damensauna, Herrensauna und gemischte Sauna sich regelmäßig abwechseln. Schon etwas kompliziert, aber planbar.

Preis: 6,00 € Saunatag und Schwimmen inklusive.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 58456 Witten Hallenbad Herbede Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2015 - 20:56 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und beim 2. Besuch sogar festgestellt, dass jede Stunde um Halb ein Aufguss stattfindet. 3 Kellen Aufgussmittel, ein bisschen verwedeln - fertig -. OK, nicht viel, aber für ein Hallenbad! Und, wenn man durch den Aufenthaltsraum geht, kommt man in den Außenbereich um Luft zu schnappen. Durch die Glastür und die Treppe hoch, da ist ein kleine Fläche mit Liegen und Stühlen zum Durchatmen. Nichts besonderes, aber wenigstens ein blickdichter Außenbereich. - neben der vorhandenen Sonnenbank ist jetzt aber nichts mehr zuzufügen, außer, dass es im Aufenthaltsraum auch Getränke zu kaufen gibt (über das Personal).
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nettetal finlantis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2015 - 21:24 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vor kurzem waren wir einmal wieder im Finlantis.

Fazit:
Weiterhin sehr gute Anlage. Klein, was die Auswahl an Saunen betrifft, dafür sehr gute Aufgüsse, freundliches Personal, gute Speiseauswahl, viele Ruhemöglichkeiten, tollen Saunagarten inkl. Schwimmbecken und natürlich ein der Lage bedingtes internationales Publikum.

Immer wieder gerne - nur zu empfehlen - vielleicht mit einem Einkaufstrip nach Venlo zu verbinden.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2015 - 21:29 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Na denn gebe ich meine persönliche Meinung auch mal kund:

Bad Sassendorf kenne ich nicht.

Maximare in Hamm: Ist eine schöne, aber im Verhältnis kleine Anlage. Im Sommer am Wochenende ist der Saunagarten recht überfüllt. Aber gute Aufgüsse und heiße Saunen. Die Speisequalität ist mir nicht bekannt.

Gut Sternholz Hamm: Eine Wellnessanlage der gehobenen Klasse. Sehr hoher Erholungsfaktor. Wunderbares Ambiente. Angenehme Aufgüsse (nicht so stark). Große Ruheräume. M.E. der Mercedes unter den Saunaanlagen in der Nähe. Sehr gute Speiseauswahl.

MediTherme Bochum: Sehr große Anlage, gute Aufgüsse, gute Nutzung bei Regen, da sehr großer Innenbereich. Außenbereich ist nicht so spektakulär (an Saunenauswahl) - aber viele Liegewiesen. Preis zu hoch. Essenqualität und Speisebereich ausbaufähig.

Maritimo Oer-Erkenschwick: Großer Außenbereich, super Birkenzweig-Aufguss, nettes Publikum, gute Speisequalität. Wenig Abwechslung bei den Saunen, teilweise im Innenbereich nicht nutzbar. Grundsätzlich rundum gut, aber auf Dauer sehr eintönig für meinen Geschmack.

Westfalenbad Hagen: Sehr großer Außenbereich, Außen-Natur-Teich, viele Saunen, kleiner Innenbereich. Gutes und preiswertes Gastroangebot. Sehr gute Aufgüsse. Freundliches Personal. Angenehme Atmosphäre.

Alle Saunen sind zu empfehlen, je nach Tagesform oder Bedarfe.
Gute Sternholz: Noble Sauna mit hohem Erholungsfaktor.
Maximare: Kleiner Innenbereich, kleine Sauna aber gute Aufgüsse. Außenbereich im Sommer schnell überfüllt.
MediTherme: Insbesondere Innenbereich sehr gut. Daher bei Regen zu bevorzugen. FKK-Schwimmen im eigenen Schwimmbad.
Westfalenbad: Sehr gutes All-Round-Konzept. Innenbereich etwas klein, daher bei gutem, trockenem Wetter zu empfehlen. FKK-Schwimmen im Naturteich
maritimo: kleiner, übersichtlicher Innenbereich, daher bei gutem, trockenem Wetter zu empfehlen. Große Ruheräume und Liegewiesen. Birkenaufguss!. FKK-Schwimmen im Außenbereich und Salzgrotte.

Also, probiere sie aus. Sie sind alle zu empfehlen und finde für Dich heraus, was wann und wo passt.

Im günstigen, nicht so noblen Segment gibt es ansonsten noch: Wischlingen Dortmund, Heveney Witten, Lago Herne. Diese sind aber in Punkto Qualität und Ambiente nicht annähernd zu vergleichen.

Viel Spaß!

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 44267 Dortmund L'Arrivee Hotel und Spa Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2015 - 15:53 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das L'Arrivee ist das Haus und Hofhotel des BvB. Neben dem Hotel gibt es auch noch das ambitionierte Vivre Lokal der gehobenen Küche und das Rustique Lokal in angenehmer Atmosphäre.

Aber nunmehr zum Wellnessbereich:

Der Wellnessbereich besteht aus einer Aufgusssauna (95 Grad) für ca. 20 Personen, einer Salzkristallsauna (60 Grad) für ca. 10 Personen und einem Dampfbad (40 Grad).

Ergänzt wird dieser Wellnessbereich von einem großzügigem Schwimmbad mit Whirlpool, einen Fitnessraum und zwei Ruheräumen.

Aber nun zum Anfang. Anmeldung im Hotelbereich (als Hotelgast) und ab in die U2 zum Wellnessbereich.

Am Counter erhält man vom sympathischen, freundlichen Personal seine Spa-Card mit der die Umkleideschränke geschlossen und geöffnet werden. Bademantel und Handtücher gibt es dazu. Links und rechts neben dem Counter sind die getrennten Umkleiden für Frau und Mann. Großzügig mit Sitzrunde sowie WC/Duschen ausgestattet.

Alles top modern und in angenehmen Brauntönen (Erdtönen) gehalten.

Nach der Umkleide ab in den wunderschönen Saunabereich.

Nach durchqueren des Ruhebereichs gelangt man in den Saunatrakt.

Hier erwartet einem eine große Aufgusssauna, dessen Aufgüsse man aber auch selber machen kann/muss. Der Aufgusseimer steht vor der Sauna. Tipp: Aufgussmittel nicht vergessen ☺

Gegenüber der Aufgusssauna ist die sehr schöne Salzsauna (ohne Aufguss) und in Blickweite das voll geflieste und wunderbar gestaltete Dampfbad. Alles einen Besuch wert!

Alle Saunen sind in einwandfreiem, hochwertigem und gepflegtem Zustand und fördern das Wohlbefinden ungemein.

Duschen sind auch genügend vorhanden, inkl. Wasserschläuche, Eisbrunnen und verschiedenste Duschvarianten.

Was fehlt waren Fußbäder und auch kein Tauchbecken (aber bei der Größe auch nicht zu erwarten).

Der Hauptruheraum ist geräumig für ca. 10 Plätze, links dahinter eine 2. Ruheraum mit Liegewiese zum schlafen, entspannen oder gemütlichem Rückzug.

Gut war, dass sogar ein Ausgang in den Außenbereich möglich ist, 3 Liegen, Aschenbecker (für die Raucherzunft) und Spaziermöglichkeiten über den gut gepflegtem Garten/Rasen des Hotels inklusive. Sehr gut.

Nachdem Besuch des Saunabereichs musste natürlich auch das Schwimmbad (Textil bevorzugt) genutzt werden.

Ein wunderschönes Bad mit einem ca. 10 Meter langem, oval gestaltetem Schwimmbecken, farblich unterschiedlicher Deckenbeleuchtungen und angenehmen Erdtönen als Farbgestaltung.

Das Schwimmbad besitzt eine Gegenstromanlage an der Kopfseite und einem Wasserfall für die Nackenmuskulturentspannung. Beides per Knopfdruck aktivierbar.

Der separate Whirlpool ist angenehm leise, großzügig für bis zu 4 Personen und vom Blubber sehr gut dosiert, so dass das Wasser einem nicht regelmäßig ins Gesicht spritzt.

Ruhegelegenheiten gibt es hier für mindestens 15 Personen.

Ach ja, Getränke gibt es gegen kleines Geld am Counter, auch eine Karte mit Speisen ist dort ausgelegt. Weitere Sitzgelegenheiten zum Plauschen und lesen ebenso. Übrigens Wasser mit frischem Obst (zum aromatisieren) gab es gratis.

Offizieller Preis lt. Webseite für eine Tageskarte: 24 €/28 € je Wochentag.

Fazit:
Eine wunderschöne, kleine Saunaanlage. Bei Besuch des Hotels definitiv zu nutzen. Preis der Tageskarte nur m.E. akzeptabel mit Kombination eines Wellnesstages mit Abendessen.

Für einen reinen Saunabesuch ist der Preis zu hoch. Für eine weite Anreise zum saunieren bietet das Angebot nicht genug. Aber eine wunderschöne Wellness/Hotelanlage die nur zu empfehlen ist.

P.S. Auch die Zimmer im Hotel sowie die Speisen im Vivre können nur empfohlen werden. Ein klasse Einladung für die Liebste. Das Rustique wird aus vorherigen Erfahrungen auch gerne genutzt und stellt die preiswerte Variante zum Vivre dar.

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hamburg Hotelsauna maritim Reichshof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2015 - 21:06 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Hotel maritim Reichshof ist geschlossen inkl. Saunaanlage.

Neuer Betreiber seit diesem Jahr unter dem Namen:Reichshof Hamburg, Curio Collection by Hilton

Auskunft lt. Webseite Stand heute:
SPA & SPORTS IM REICHSHOF HOTEL HAMBURG
EIN ORT DES WOHLBEFINDENS AN DER HAMBURGER ALSTER

info: Das Spa & Sports ist zur Zeit noch nicht fertiggestellt. Sobald der Bereich eröffnet, erfahren Sie es hier.
Freuen Sie sich auf eine entspannte Auszeit, in der Sie sich ungestört erholen und den Alltagsstress vergessen können. Das Spa & Sports im Reichshof Hamburg bietet einen modernen Fitnessraum mit einer separaten Personaltrainerfläche, einen ansprechenden Massagebereich , Dampfsauna* und Finnische Sauna* mit einem exklusiven Ruheraum. Möchten Sie effektiv trainieren oder bei entspannenden Massagen und exklusiven Kosmetikbehandlungen abschalten? Das Spa & Sports bietet Ihnen ein Spa mit perfektem Komfort und diskreter Privatsphäre. In unserem gut ausgestatteten Fitnessraum finden Sie alles, was Sie für ein effektives Kraft-, Cardio- oder Aerobic-Workout benötigen. Tauchen Sie ein in die Welt von angehnehmen, wohltuenden Massagen und purer Luxuspflege.

Das Spa bietet auch Gästen, die nicht im Hotel wohnen, hochwertige Kosmetikanwendungen und wohltuende Massagen. Lassen Sie sich rundum verwöhnen, atmen Sie durch und genießen Sie die Zeit im Spa & Sports des Reichshof Hamburg – Ihre Zeit.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna Test Goch Ness Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2015 - 21:09 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unter der Bezeichnung: "Ambiente und Wohlfühlatmosphäre Saunalandschaft GochNess ist verloren gegangen" sind auch noch Artikel zum GochNess. Diese sollten noch weiterhin aktuell sein.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das "Nass" in Arnsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2016 - 0:53 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja klar. Ist eine sehr schöne Sauna die ich immer gerne besucht habe. Insbesondere für Sommer Saunaaufenthalte geeignet, da hier ein großer und weitläufiger Saunagarten vorhanden ist. Die regelmäßigen Aufgüsse sind top die Auswahl an verschiedenen Innen und Außensaunen ist auch sehr abwechslungsreich und das angeschlossene Schwimmbad kann mitbenutzt werden. Besonders witzig ist hierbei der "Rundkurs" für Sportschwimmer, welche konsequent Bahnen ziehen möchten :).

Also definitiv ein Besuch wert. Probier es aus und schreibe Deine Meinung zum "Nass" hier.

Leider finde ich im Forum meinen Artikel zum "Nass" nicht mehr. Wo immer er gelandet ist.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 42103 hamam Wuppertal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2016 - 20:29 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute einmal das neue Hamam in Wuppertal getestet (nur den Saunabereich, keine Anwendung).

Nach einer freundlichen Begrüßung wurde ich ich zur Umkleide begleitet und mir der Sauna Bereich gezeigt.

Insgesamt gibt es 2x 30 Spinte und zwei Umkleiden (gemischt). Für die Spinte erhält man beim Anmelden einen nummerierten Schlüssel, den man normal am Handgelenk trägt. Ablageflächen für Saunataschen sind nicht vorgesehen (ggf. auf dem Spint deponieren, im Saunabereich auch nicht vorgesehen).

Das Ambiente ist chic, typisch orientalisch und sehr gepflegt.

Im Saunabereich gibt es 2 Duschecken mit normalen Duschen (keine Besonderheiten) im Innenbereich und 1 Duschecke im Außenbereich.

Im Innenbereich gibt es ca. 6 Liegen und nochmals einen Rückzugsraum mit ca. 6 Betten.

An Saunen steht im Innenbereich eine 90 Grad Sauna (mit unregelmäßigen Aufgüssen) und ein Dampfbad zur Verfügung.

Im Außenbereich eine 60 Grad Sauna. Im Außenbereich gibt es auch eine sehr angenehm gestaltete Sitzecke für bis zu 6 Personen inkl. Aschenbecher für den Raucher.

Die Saunen sind alle neu, in schönen und gepflegtem Zustand, das Dampfbad ist gefliest mit blauem Sternenhimmel, aber für mich leider mit Zuwenig Dampf.

Insgesamt handelt es sich um eine Anlage für den Kurzbesuch, wenn man mal in Wuppertal ist. Schön, sauber, gepflegt und angenehm klein.

Ach ja: Die Gäste die dort waren trugen alle Badekleidung, also ehr eine Textilsauna. Gut, hatte mein Badezeug nicht dabei, dieses störte den Saunaaufgießer nicht, so dass mir nicht wirklich klar ist, wie und ob man sich dort kleiden sollte. Naja mein Hamamtuch reichte und war passend zum Ort.

Mo, Di, Do ist Damensauna; Mi, Fr, Sa, So gemischte Sauna.

Aktuelles Eröffnungsangebot: 3 Std. Sauna für 2 Personen 19,00 € oder bei Groupon 9,90 € für einen Gutschein 3 Std. Sauna.

Mehr unter www.hamamwuppertal.de.

Regulärer Preis: 19,00 € für 3 Std. Sauna - kein Kommentar :(




Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 42103 hamam Wuppertal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.4.2016 - 18:55 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, Badekleidung und Preis sprechen gegen das Hamam. Sonst sehr schön.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Datteln Jammertal Golf & Spa Resort Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2016 - 21:22 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Freitag war ich mal wieder mit dem Saunaführergutschein im Jammertal.

Anmeldung wie gewohnt an der Rezeption des Hotels. Bezahlt wird beim Verlassen der Anlage.

Umkleide wie oben bereits beschrieben. In dem Aussensaunabereich gab es einige Veränderungen. Ein riesiges Glashaus (Ruhehaus) und eine römische Lehmsauna in der nun regelmäßig Aufgüsse stattfinden.

Die Aufgüsse von Bernd waren top. Der Duft etwas gering dosiert, aber alles in allem sehr gut.

Meine Highlight diesmal der tolle Naturteich, welcher zum baden einlud! Einfach toll bei dem schönen Wetter. Hervorragend sind auch die vielen Ruhemöglichkeiten und große Anzahl an Liegen im Aussenbereich. Einfach genial.

Fazit: eine wundervolle Saunaanlage (nicht ganz preiswert) mit sehr zuvorkommenden und freundlichem Personal. Ab 17 Uhr Einscheckzeit gibt's ein Highlight dazu: kostenloser Bademantel, ein Vitaldrink, Sonnenbank oder Hydrojetmassage 👍

Jammertal - definitiv eine Reise wert.


Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: NL Sandton Hotel de Roskam - Hotelsauna - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2016 - 15:02 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hotel:
Das Hotel liegt ca. 10 Minuten von Arnheim entfernt, hat ein erstklassiges Restaurant und schöne Zimmer mit sehr guten Matratzen. Das Hotel ist im gutem, gepflegtem Zustand mit sehr freundlichem Personal.

Sauna:
Für ein Wellnesswochenende bietet diese Saunaanlage etwas wenig Abwechslung.
Es besteht eine Infrarotsaunakabine für ca. 5-6 Personen und ein Dampfbad für auch ca. 5-6 Personen.

Die wenn der innenliegende Anschalter (2 Stück) gedrückt wird, gehen alle Infrarotlampen an und erzeugen auch eine angenehme Wärme.

Das Dampfbad ist innen mit Plastikschalen als Sitzbänke ausgestattet, einen Reinigungsschlauch vermisst man. Die Temperatur im Dampfad ist recht hoch und daher gut. Die Menge des Dampfes ist aber nicht über Gebühr viel, so dass man seine Hand vor den Augen noch sieht .

Zur Abkühlung sehen normale Duschen zur Verfügung - im Außenbereich gibt es einen Tauchkübel zur Abkühlung. Da dieser aber nicht gepflegt wird, war er nur mit Regenwasser teils gefüllt und der Boden war schön grün bedeckt.

Im Innenpool kann man wunderbar schwimmen und ein paar Bahnen ziehen, leider waren nur 2 Liegen im Innenbereich, 2 weitere Standen im zweiten Außenbereich im Regen .
Ingesamt wurde an Ruhemöglichkeiten nicht das geboten, was man heute erwartet. Sehr viele Sitzgelegenheiten (Stühle und Bänke auch mit Tisch) aber fast gar keine Liegen.

Daher kann ich dieses Hotel als Wellnesshotel nicht empfehlen. Für ein paar Saunagänge und Erholungsstundenden am Pool ok, aber nur, wenn man sich eine Liege reserviert hat.

Eine normale finnische Sauna fehlt gar vollständig - es gibt auch keine Saunakabine, in welcher man entspannt liegen kann.

Die optische Gestaltung des Saunabereiches ist aber absolut ansprechend und absolut im gepflegtem Zustand. Ach ja nicht zu vergessen, im Saunabereich ist Textilpflicht - ich fand es als Saunagänger sehr unangenehm -


Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2016 - 21:40 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wischlingen:

Für die, die nicht so oft dort hingehen. Ich bin in letzter Zeit (trotz Saunaführer) regelmäßig in Wischlingen, die Entfernung macht es nunmal aus .

Umbaumaßnahme Wischlingen:
Die Amazonas (80 Grad) und Kaminsauna (90 Grad) sind nun seit einiger Zeit fertig renoviert und für Besucher geöffnet. Modernes Innenleben, moderne Wände (kein Holz mehr), schöner Ofen in Natursteinoptik mit Holzverkleidung als oberer Abschluss. Beleuchtung in angenehmem, gedämmten rot.

Sehr zu empfehlen.

Die Erweiterung des Saunagartens schreitet voran, ist aber noch nicht fertig. Ab September wird der Preis um 1,00 € erhöht und voraussichtlich soll dann auch der Saunagarten fertig sein. Weitere Umbauten im Außenbereich sind noch nicht abgeschlossen.

Die Renovierung des Innenbereiches hat noch nicht begonnen. Gut Ding brauch nunmal Weile.

Weiß hier jemand mehr über die noch anstehenden Umbauten und Zeitpläne?
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2016 - 21:05 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Garten wird sehr groß. Links hinter der Lapplandsauna, links daneben und rechts ebenso wird der Saunagarten erweitert.

Die Aufgüsse sind nach meiner Auffassung in der Innensauna angenehm, aber nicht zu heiß. Die Aufgüsse in der Lapplandsauna sind per Fahnenwedel auch angenehm, in der Salzstollensauna zum Birkenaufsudaufguss und einem Weiteren (dessen Namen ich vergass) wirklich sehr gut, sehr heiß und oben rechts ("Nicki Lauda - Platz") für Fortgeschrittene.

Die Aufgüsse in der Panoramasauna sind angenehme Wellnessaufgüsse.

Alles insgesamt sehr nett. Aber nicht zu heiß, sondern für Jedermann geeignet.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 31855 Aerzen bei Hameln Schlosshotel Münchhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2016 - 21:27 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Wochenende im Schlosshotel Münchhausen bei Hameln verbracht.

Zum Wellness/Saunabereich hier mehr:
Eintrittspreis für Tagesgäste 25 €
After-Work-Sauna von 18 Uhr - 21 Uhr (Mo-Do) 12 €

http://www.schlosshotel-muenchhausen.com/tagesgaeste/

Eine kleine Saunaanlage in einer wunderschönen Hotelumgebung eingebunden.

Nach Eintritt in den Wellnessbereich gibt es getrennte Umkleiden und betritt den Schwimmbadbereich mit einem 18 Meter Pool in seiner ca. 800 qm großen Wellnessanlage.

Alles wunderschön gehalten, gepflegt und auch im Innenbereich mit reichlich Liegen ausgestattet. Trink-Wasser gibt es gratis und im Innenbereich ist eine finnische Sauna (90 Grad) für ca. 12 Personen, ein Dampfbad (Kräuter/Aromen 60 Grad), welches durchgehend angenehm gefliest ist und auch vom Dampfaufkommen sehr angenehm. Das ebenso geflieste 40 Grad Tepitarium für längere warme Aufenthalte rundet das Programm ab.

In der finnischen Sauna steht ein Ausgusseimer für "Eigenaufgüsse" bereit. Personal für die Aufgüsse habe ich nicht erlebt.

Im ebenso angenehm ist der Außenbereich mit ca. 12 Liegen und 2 Doppelschaukeln mit Blick auf den Schlossgraben. Das Empfinden in diesem Hotel/Wellnessbereich ist besonders erholend und wir kamen uns vor wie König und Königin.

Das After-Work-Angebot ist wirklich zu empfehlen. Für diesen Preis erhält man kein vergleichbar schönes Ambiente

Fazit: Kleine, sehr feine Saunaanlage - für Tagesgäste (After-Work) zu empfehlen. Ggf. für ein ausgiebiges Sonnenbad.

Anwendungen und Massagen sind etwas hochpreisig - daher nicht getestet -.

Das Hotel mit seinem Gourmet-Restaurant absolut empfehlenswert. Die Betten wirklich traumhaft, das Essen ein Genuss und der Hamelner Golfplatz direkt angrenzend.




Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 72270 Baiersbronn - Hotelsauna Traube Tonbach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.9.2016 - 21:40 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


So, zum Hochzeitstag schenken wir uns mal eine Woche in der Traube Tonbach im Schwarzwald (natürlich mit Gourmet - Tripp). Aber hier ist nur die hoteleigene Wellnessanlage im Bericht:
1. Ein Teil der Wellnessanlage ist im Stammhaus
2. Der Großteil der Wellnessanlage im im Haupthaus

zu 1.
Ein moderner Wellnessbereich mit großem Whirlpool, Wechselduschen und einer Panoramasauna. Sehr schöner Bereich, aber zum Besuch hätten wir die Straße überqueren müssen. Also haben wir sie nur in der Besichtigungstour kennengelernt.

Bei dieser Sauna handelt es sich um eine Textilsauna - für unsere nicht deutschen/finnischen Saunagäste :)

Im Ruhebereich gibt es kostenlos Wasser, Kaffee, Obst und vieles mehr. Sehr ruhig, im Top Zustand und absolut hübsch.

2. Saunabereich im Haupthaus (klassische Sauna "textilfrei")

Eine wirklich wunderschöne Hotelsaunaanlage. Nur zu empfehlen. Es liegt immer frisches Obst aus und Wasser / Tee ebenso zum genießen.

Folgende Saunen sind enthalten:
1. Aufgrusssauna (Finnisch 90 Grad)
Eine kleine 90 Grad Sauna direkt links beim Eintritt in den Saunabereich. Platz dort für ca. 12 Personen. Hier finden regelmäßig Aufgüsse statt (12 Uhr, 14 Uhr, 16/17/18 Uhr) mit den u.a. den Düften Blutorange, Limette, Tanne, Eukalyptus. Die Aufgüsse sind extrem heiß und daher auch sehr schnell in der kleine Sauna beendet. 3 Kellen Ausgussmittel, schnelles Verwirbeln der Luft und 3 persönliche Bewedelung (das Ganz 3x wiederholt). Ich denke der Aufguss dauert ca. 3 Minuten. Wie gesagt toll, dass es ihn gibt, sehr heiß und knackig, aber schnell vorbei.

Neben der 90 Grad Sauna ist eine Weitere 75 Grad Sauna (ca. Platz für 12 Personen).

Im vorderen Saunabereich ist dann noch eine Duschanlage (3 verschiedene Duschen), Liegeplätze für ca. 10 Personen auf 2. Etagen (die obere Empore ist sehr lauschig), eine Inhalationskabine (Sole) und ein Tauschbecken, ein kleiner Whirlpool und 2 Fußbecken.

Somit alles, was man grds. benötigt. Aber es geht noch weiter.

Wenn man den vorderen Saunabereich links liegen lässt, kommt man an einer kleinen Umkleide vorbei, einer weiteren Duschanlage und tritt über in den "hinteren" Saunabereich. In diesem ist mittwochs von 10-14 Uhr immer Damensauna.

im hinteren Bereich empfängt einem eine Ruheliege und eine separate Kalt-Dusche sowie ein großer Whirlpool (ca. 6 Personen), welcher wunderschön unter einem offenen bepflanztem Dach liegt, so dass man sogar hier Frischluft genießen kann.
Die kleine Treppe hoch empfängt einem ein Kalt-Becken (Schwimmbecken ca. 3 Meter) mit Kaltwasser zur Kühlung. Spitze!

Weitere Treppen höher: Rechts ein kleiner Ruheraum für ca. 4 Personen und die obere Saunalandschaft mit
1. Dampfbad (Kräuterdampf)
2. Sanarium
3. Wellnesssauna (ca. 12 Personen)
4. Ice-Iglu (d.h. separater Kühlraum mit Eisbrunnen
5. 3 Weitere Duschen (kalt, 38 Grad, 36 Grad)

Wirklich hervorragend, welches Angebot hier besteht.

Eine weitere Ergänzung:
Handtücher liegen überall in Hülle und Fülle und können kostenlos genutzt werden.
Schließfächer sind am Eingang zum Wellnesstrakt, so dass ein Besuch für Tagesgäste sicherlich möglich ist (leider habe ich nicht nach dem Eintrittspreis gefragt).

Bevor man zum Saunabereich gelangt, flaniert man zuerst durch den Schwimmbadbereich. Hier sind im Innenbereich ausreichend Liegen vorhanden, ein ca. 10 Meter Schwimmbecken (28 Grad) und ein Fitnessbecken (auch für Kinder (32 Grad) sowie eine Snack-Bar und auch wieder Getränke und Obst kostenlos.

Neben den verschiedenen Umkleiden, Duschen und Liegen, ist dort auch ein Ruhehaus für ca. 20-30 Gäste und ein modern ausgestatteter Fitnessraum.

Rechts vom Ruhehaus führt eine automatische Glastür ins Freie, so dass man den großen Außenpool (33 Grad) genießen kann - natürlich besteht hier auch die Möglichkeit von Innen nach Außen zu schwimmen.

Im Außenbereich gibt es mindestens noch 50 weitere Liegemöglichkeiten, die insbesondere bei Sonne zu einem ausführlichen Sonnenbad einladen.

So, genug der Beschreibung, hier der Web-Link:
http://www.traube-tonbach.de/de/wellnesshotel-im-schwarzwald-5-sterne

Fazit:
Absolut empfehlenswert für eine romantische Zeit in einem wunderbaren "Wellness- und Gourmet-Hotel".
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Schneekabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2016 - 20:57 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


In Berlin - centrovital -
gibt es ein "Eisiglu" - dort herrschen niedrige Temperaturen, gut Schnee liegt nicht dort, aber Crushed Ice aus dem Ice Brunnen kann gereicht werden.

in Baiersbronn - Traube Tonbach -
gibt es auch eine "Eiskabine" - diese ist zwar nicht ganz so kühl wie in Berlin, aber dort ist der Ice Brunnen direkt drinnen und auf dem Boden hierdurch eine menge Crushed Ice verteilt (kühlt schön die Füße).

Im Sommer finde ich dieses als Ergänzung zum Tauchbecken spitze!
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2016 - 22:08 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute mal wieder seit langer Zeit im Copa Ca Backum gewesen.

Fazit:
Weiterhin gute Sauna zu sehr fairem Preis. Schöne Auswahl an verschiedenen Saunen, schöner Saunagarten, viele freie Liegen und angenehme Ruheräume (insbesondere Ruhehaus). Spitzen Preis/Leistungsverhältnis hierdurch.
Heute war abends auch nicht soviel Besuch, so dass man zwar vor dem Galerie-Aufguss warten musste bis die Tür freigegeben wurde, aber es genügend freie Plätze gab. Der Aufguss von Gunda war gut.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2016 - 15:07 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, der Preis ist schon happig am WE. Daher immer auf 2:1 Rabatte oder sonstige Angebote schauen.

P.S. der "Bieraufguss" für die Männer in der Stollensauna ist immer wieder witzig.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: SWR: Ganz schön schweißtreibend - Der Saunabauer Klafs aus Schwäbisch Hall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2016 - 14:01 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Schön. Danke.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Duschen nach der Sauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2017 - 18:01 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Klassisch nach der Sauna erstmal eine Runde im Saunagarten frische Luft durchatmen und den Lungen etwas kühle Luft zufügen. Anschließend wird abgeduscht und danach ins Außen- oder Tauchbecken gegangen.

https://www.richtig-saunieren.de/die-saunaregeln
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Thermenartikel im Focus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2017 - 21:57 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


http://www.focus.de/reisen/winterurlaub/wohlfuehlen-im-winter-in-diesen-schoenen-thermen-wird-ihnen-nicht-nur-heiss_id_6583707.html
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Thermenartikel im Focus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2017 - 7:43 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und noch ein Artikel in Welt24

https://www.welt.de/reise/deutschland/article161840490/Klassische-Sauna-war-gestern-Heute-gibt-es-Spektakel.html

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2017 - 12:56 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und die Modernisierung im Revierpark Wischlingen geht voran.

Jetzt werden die Sommerferien genutzt um den Innenbereich komplett zu modernisieren. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

In der Zeit der Bauarbeiten kann nun der Damen- (bzw. Herren) Bereich gemischt mit genutzt werden. Also keine Damen bzw. Herrensauna aktuell.

Gleichfalls gibt es 20% Rabatt auf den Eintritt.

Der Außenbereich ist komplett nutzbar. Die Panoramasauna und auch der Ruheraum dort ebenfalls.

Leider schwächelt der Saunaofen in der Salzstollensauna, so dass der Birken-Soleaufgruss recht mild ist.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2017 - 5:40 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Torsten72:
Und die Modernisierung im Revierpark Wischlingen geht voran.


Jetzt werden die Sommerferien genutzt um den Innenbereich komplett zu modernisieren. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.


In der Zeit der Bauarbeiten kann nun der Damen- (bzw. Herren) Bereich gemischt mit genutzt werden. Also keine Damen bzw. Herrensauna aktuell.

Gleichfalls gibt es 20% Rabatt auf den Eintritt.

Der Außenbereich ist komplett nutzbar. Die Panoramasauna und auch der Ruheraum dort ebenfalls.

Leider schwächelt der Saunaofen in der Salzstollensauna, so dass der Birken-Soleaufgruss recht mild ist.



Update: 01.08.17:
Im Außenbereich wird der Saunagarten erweitert. Der bisherige ist aber uneingeschränkt nutzbar.

Daher nunmehr 30% Rabatt auf die Eintrittskarte

Der Ofen in der Salzstollensauna ist zwar wirklich wieder heiß, nur beim Aufgießen fehlt das "Zischen" von verdunstenden Wasser.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Lago Therme in Herne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.3.2018 - 20:33 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


So, war heute nach Jahren auch einmal wieder im Lago - Saunaführer sei Dank -.

Wie oben bereits beschrieben, der Empfangsbereich ist sehr schön, das Personal m.E. nicht so freundlich, aber ok.

Der Weg durch die Schwimmbadabteilung und deren Umkleiden ist wirklich nicht so schön. Ein getrennter Bereich für die Saunagäste wäre viel angenehmer.

Vielleicht kann mir ein Stammgast meine Frage beantworten: Wie wird eigentlich unterschieden, ob man einen Sauna oder eine Schwimmeintrittskarte gekauft hat? Zum Saunabereich gibt es nur einen offenen Durchgang. Sind die Bänder in unterschiedlichen Farben?

Der Innenbereich ist genauso wie immer. Im Außenbereich ist etwas erweitert worden. So gibt es neben dem warmen Solebecken, welches bei den kalten Temperaturen sehr gut frequentiert wurde noch eine kleine Ruhehütte mit 2 Liegen und ein paar Bänken zur Erwärmung am Holzhofen.

Den Hauptruhebereich im Außenbereich empfand ich heute als sehr unruhig. Das Ein- und Austreten wurde immer mit viel Lautstärke verbunden. Die Aufgüsse sind schön warm, Stammgäste waren angenehm leise aber leider ist die Duschauswahl etwas eingeschränkt (heute nur im Innenbereich). Den Innenbereich empfinde ich als sehr eng, voll und laut. Ist halt so.

Wichtig (Änderung für alle die länger nicht dort waren):
Samstags: Es gibt keinen FKK-Tag mehr (seit dem 03.03.18). Das Sole-Innenbecken und die Schwimmbereich können nicht mehr "Frei" genutzt werden. Dieses obliegt nun nur noch den Saunabereichen.
Samstags von 8.00 - 12.00 Uhr ist Familieneinlass. D.h. reduzierter Eintrittspreis für die 4 Std. Karte für Eltern mit Kindern. Dieses merkt man sehr.

Ansonsten gibt es bis 10 Uhr morgens eine 4 Std. Karte für den Preis von einer 2 Std. Karte. Für "Stammgäste" sogar eine Wertkarte mit entsprechendem zusätzlichen Bonus. Z.B. die Große 500 € Karte enthält einen Zuschlag in höhe von 22,5% (=112,50 €) - finde ich Spitze!

Des Weiteren gibt es neue Aktionen:
Jd. 2 und 4. Samstag im Monat gibt es ab 18 Uhr regelmäßige Wenik Aufgüsse.
Für Studenten und Schüler eine 3-Stunden Karte für 11,50 €.
Und für die Girls ist ein Freundinnen-Aktionstag geplant.

Also nette Angebote, gute Rabatte für Stammgäste, Saunaführer 1x Gratiseintritt ... topp.

Ansonsten ist es am WE sehr voll, laut, unentspannt und die Aufgüsse knacken voll bis gar nicht besuchbar. Der Aufbau der Saunaanlage könne auch aus meiner Erfahrung optimiert werden, würde aber viel Geld kosten. Ok, ich komme aus Dortmund, da finde ich es in Wischlingen mittlerweile gut gelöst und angenehmer.

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2019 - 16:52 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern mal wieder in Wischlingen gewesen.

Samstags ist nunmehr der neue Saunabereich (sonst immer abwechselnd Männer/Frauen Sauna) für alle Geschlechter geöffnet. Hierdurch verteilt sich das Publikum in der Anlage auf noch mehr Saunen und Ruhebereiche.

Tageskarte Samstags kostet nunmehr 20,50 € ohne Rabatte.

Sehr positiv möchte ich diesmal den 19.00 Uhr Wenik-Aufguss hervorheben!
Vorab: Der Aufguss war vollkommen ausgebucht, 5-Minuten vorher darf erst die Sauna betreten werden, so dass die Schlange sehr lange war. Aber für den Wischlingkenner kein Problem. Parallel findet in der gegenüberliegenden Amazonas Sauna auch noch ein heißer Aufguss statt. So haben alle Gäste die Chance an einem Aufguss teilzunehmen (auch wenn nicht alle den Wenik Aufguss).

Der Wenik Aufguss geht über 2x2 Runden. In der Pause zwischen den 2x2 Runden verlässt man die Saunakabine und kann sich mit Salz im Außenbereich abreiben (Salz mit Menthol rechts und Salz ohne Menthol links wenn man die Kabine verlässt steht ausreichend zur Verfügung.

Die 2x2 Runden waren diesmal richtig heiß, so dass viele von der oberen Bank frühzeitig sich auf die untere Bank setzen müssen. Der Großteil der Saunafans hat aber die 2x2 Runden durchgehalten.
Auch wurde diesmal der Wenik-Sud mit Birkenzweigen verwedelt, so dass die Wasserspritzer des Sudes jeden Saunagast nässten. Klasse! Um es richtig heiß werden zu lassen, würde abwechselnd mit Fächer und Birkenzweigen verwedelt.

Ich muss sagen, dass war seit langem der beste Aufguss, welchen ich in Wischlingen erlebt habe. Musst immer grinsender auf der oberen Bank sitzen, je mehr die Saunagäste der Hitze wegen stöhnten. Ebenso, als die (vielleicht unwissenden) von der oberen Bank schnell nach unten wechselten und der so genannte "Nikki Lauda Platz" schnell frei wurde. Ok, der Platz ist auch wirklich eine Herausforderung nur für Hartgesottene. Ich nutzte dort mein Hamamtuch zum Schutz vor der Hitze (Weichei halt ).

Fazit: Respekt Britta, war hervorragend aufgegossen.

Ansonsten ist der Außenbereich m.E. fertig gestellt. Der Innenbereich soll aber noch umgebaut und erneuert werden. Bin mal gespannt.

Nach vielen Saunaexkursen und Tests in verschiedenen Anlagen im Ruhrgebiet und darüber hinaus, ist für mich aktuell Wischlingen ein angenehme Saunaanlage geworden, da ich nur 5 Minuten mit dem Auto als Anreisezeit einreichen muss.

Im Sommer werde ich bestimmt mit Frau und Saunaführer wieder andere Anlagen besuchen. Da leider im Saunaführer für mich die interessanten Saunaanlagen nur noch 2:1 Gutscheine beinhalten, ist dieser für mich nicht mehr so interessant und Wischlingen nunmehr der Nähe wegen meine Stammsauna geworden. Früher hat der Variogutschein die Anreise wett gemacht. So entwickelt sich alles im Laufe der Zeit weiter. Mal zum Vorteil mal zum Nachteil.

Glück auf für Eure nächsten Saunabesuche.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: RANKING Saunabetriebe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2019 - 11:58 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://www.testberichte.de/testsieger/level3_baeder__saunen__solarien_thermen_566.html#ranking-auswertung

Was meint Ihr? Findet Ihr Euch und Eure Stammsauna wieder?
VG


Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2020 - 0:20 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nur zur Information:
Schleswig-Holstein:
Vorübergehend geschlossen werden:
Bars, Clubs, Diskotheken, Theater, Kinos, Museen, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Saunen, Volkshochschulen, Musikschulen, öffentliche und private Bildungseinrichtungen, Sportvereine und andere Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Spielhallen und Einrichtungen des Prostitutionsgewerbe.

Berlin:
Nach der Ankündigung, dass sämtliche Bars und Clubs in Berlin schließen müssen, hat das Land Berlin nun mit sofortiger Wirkung beschlossen, dass alle Veranstaltungen ab 50 Personen nicht mehr stattfinden dürfen. Nachdem die Kultur, Schulen, Schwimmbäder und die Bundesliga den Betrieb eingestellt haben, führt die Entscheidung faktisch zu einem kompletten Lockdown der Stadt. Ein öffentliches Leben findet in Berlin bis auf Weiteres nicht statt.

Quelle "Der Westen" / Bochum:
Private und öffentliche Veranstaltungen - auch unter 1000 Teilnehmer - müssen ausfallen oder verschoben werden. Das Land hat zudem konkretisiert, bei Veranstaltungen mit unter 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass nur „notwendige Veranstaltungen, insbesondere solche, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfürsorge und –vorsorge dienen“, stattfinden dürfen.

Quelle "Der Westen" / Köln:
Bisher wurden Großveranstaltungen abgesagt. Die Stadt Köln geht jetzt noch einen Schritt weiter und verbietet ab Sonntag alle Veranstaltungen. „Wir werden jegliche Veranstaltungen im Kölner Stadtgebiet bis einschließlich 10.4.2020 untersagen“, sagte Stadtdirektor Stephan Keller.
„Dieses Verbot gilt auch für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften.“ Auch Kinos, Theater, Discos, Clubs und Bars, die Musik und Tanzveranstaltungen anbieten, müssen dicht machen.


Meine persönliche Meinung:
Nächste Woche wird es sicherlich sehr viele offizielle Einschränkungen geben. Entscheidungen werden hierzu ab Montag morgen getroffen und kommuniziert (Start der Arbeitswoche für alle öffentlichen Krisenstäbe)
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2020 - 0:22 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking



Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 16:27 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kurze Info:
Wischlingen nutzt die Coronapause für die bereits geplanten und dringend notwendigen Renovierungen im Innenbereichen. Lat. Facebookstory, Bodenbeläge neu, Dampfsauna und Innensaunen in renovierung.

Soll alles im gemischten Bereich ähnlich wie im getrennten Bereich werden. Bin gespannt.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 08301 Bad Schlema Actinon Gesundheit & Wellness Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 18:42 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ende Februar diesen Jahres bin ich meinem geliebtem HSV in Richtung Erzgebierge Aue gefolgt. Ok, war kein so gutes Spiel wie ich es mir erhofft hatte. Wir voll einen auf die Mütze bekomme .

Aber das verlängerte Wochenende in Aue war mit kulturellen Besuchen im Erzgebirge geplant und natürlich abends/nachmittags mit Sauna und Wellness. Daher auch das "beste" Hotel am Ort gebucht mit fussläufiger Anbindung zum Actinon Gesundheit & Wellnesstempel. Ach ja, Highlight die Mannschaft des HSV war auch in meinem Hotel untergebracht, die wissen halt was gut ist, in der Sauna habe ich sie aber nicht mehr getroffen .

Nun aber zum Actinon. Webseite hier:
https://www.bad-schlema.de/bad-saunalandschaft/

Erster grober Eindruck:
Das Actinon ist nicht wie erwartet ein Wellness und Sauna Tempel, sondern reiht sich in die Reihe der großen Saunaanlagen für die Familie ein. Mit Schwimmbad/Spaßbad und separaten Anwendungen für die Entspannung.

Daher ist die Landschaft wie ein mittel gut zu klassifizierendes städtisches Bad zu betrachten.

Empfang/Eingang:
Man erhält ein Chip-Armband, mit fest zugewiesenem Spint (Nummer), auf dem alles gebucht wird. Abgerechnet wird beim Verlassen der Anlage. Zum Eintrittspreis kann ich nicht viel sagen, dieser ist in verschiedenen Stunden Stufen (unüblich; nicht so wie bei uns 2 Std./4 Std./ Tageskarte) angegeben aber bei Eintritt muss man sich im Vorfeld nicht festlegen sondern bleibt so lange wie man möchte und abgerechnet wird zum Schluss. Sollte man im Bistro der Anlage auch etwas verzehren oder Getränke zu sich nehmen wird automatisch je nach Umsatz eine Gutschrift auf die Dauer des Besuches gebucht, also quasi eine Zeitgutschrift für die "verlorene" Wellnesszeit.

Umkleidebereich:
Ab durch das Drehkreuz/Eingangsschleuse und dann soll man seine Schuhe vor den Umkleidekabinen offen für alle abstellen und nur in Badelatschen den Umkleidebereich betreten. Der Berg an Schuhen war im Eingangsbereich sehr groß, da dachte ich mir als Auswärtiger: Nix da, nachher sind meine guten Gucci Schuhe weg, nicht mit mir. Ich wurde auch nicht angemeckert, Glück gehabt.

Also ab in die kleinen Umkleiden (Schwimmbadstyle), viele Einzelkabinen und anschließend den zugewiesenen Spint gesucht. Man ist das groß, unübersichtlich und verwinkelt dort. Nach gefühlten 10 Minuten und Nachfragen bei Gästen habe ich meinen Spint gefunden und irrte dann in Richtung Bad. Nicht gut ausgeschildert für Neubesucher.

Bistro:
Angekommen im Schwimmparadies führte mich eine Treppe ins Bistro und von dort kam man erst in den Saunabereich. Puh! Auch nicht schön.

Aber die Speiseauswahl im Bistro war top. Mensaflair zwar, etwas unübersichtlich wie alles dort. Da ich noch nicht gegessen hatte zu Abend, nah ich mir ein Tablett (wie bei Ikea/Karstadt usw.) ging zur Ausgabe und es gab frische, selbst gemachte Eintöpfe, klassische Gerichte, Salatbar in der Mitte (Preis nach Gewicht) und vieles mehr.
Qualität war sehr gut. Ambiente echt traurig. Aber ich habe eine Lauch-Zwiebel-Gehacktes-Suppe und einen großen Salatteller gegessen. Das war wirklich lecker.

Saunabereich:
Auch dieser ist im Innenbereich verwinkelt und ich habe oftmals mich in den Abgrenzungen verlaufen um den Ausgang Richtung Bistro/Ausgang zu finden.

Flair war ehr wie in einem Schwimmbad. Aber eine gute Auswahl an Saunen.

Innen war die Aufgusssauna 90 Grad, Dampfbad, Wellnesssauna und großer Duschbereich zur Reinigung und Abduschen mit Eimerdusche, Wellnessduschen, Normalen Duschen, Kneipschläuchen, Fußbädern sowie einem Tauschbecken.

Außen waren 4 Saunen in verschiedenen Temperaturhöhen, ein Außenbecken beheizt zum Nacktbaden und eine große grüne Liegefläche. Da es Ende Februar nicht so war war, reichte dieses vollkommen aus. Sonst wahrscheinlich etwas klein. Das Außenbecken war so groß, dass man gut ein paar Schwimmbahnen ziehen konnte.

Ruheräume:
Jetzt kommt ein wirkliches No-Go aus meiner Sicht. Eigentlich gehe ich immer in die Sauna um auch viel Zeit mit einem kleinen Nickerchen im Ruhebereich zu verbringen. Das war hier nicht möglich oder ich habe es verpeilt (ggf. auch bewusst).

Grund hierzu: Im Innenbereich gab es
1. Einen offenen Liegebereich, welcher direkt am Laufweg aller Gäste zum Außenbereich lag und nicht zum ruhen einlud sonder nur zum liegen. Hier waren die Liegen aber meisten komplett belegt, da es sehr wenige waren und die Gäste hier Zeitung lasen usw.
2. Einen Ruheraum mit ca. 10 Liegen, einer Ruhebettlandschaft die zum kuscheln einladen sollte, hört sich gut an. Platz bekommen und die Augen zu gemacht. Super. Aber dann: Ich glaube nach ca. 3 Minuten ging eine Flutlicht (das meine ich ernst) bzw. Deckenbeleuchtung an, welche direkt den Raum erhellte und auch die Liegen und Kuschellandschaften ausgerichtet war. Bums war man wieder hellwach. Dieses blieb ca. 10-15 Minuten an, ging aus - durchatmen - aber nach weiteren 3 Minuten wieder an. - furchtbar! Keine Erholung. Warum dieses so ist konnte mir keiner erklären. Mit Schlafmaske wäre es vielleicht auszuhalten. Aber so, geht gar nicht.

Dann soll es aber noch einen 3. Ruhebereich geben: Wenn mann in den Wellness/Massagebereich wechselt. Hier muss man durch eine Tür, an einem separaten Empfang vorbei, durch ein Drehkreuz und mindestens 1,50 € Eintritt zahlen. Ob dieses nur zum Ruhen genehm ist oder es verpflichtet auch eine Massage zu buchen habe ich mir dann gespart und habe im Außenbereich mit Bademantel, Decken und Handtüchern es mir gemütlich gemacht.

Aufgüsse:
Die Aufgüsse fanden jede Stunde statt und wurden von den Service- und Saunabereichmitarbeiten abwechselnd durchgeführt. Geredet wurde aufgrund der familiären Verhältnisse und Stammkunden auch immer während des Aufgusses. Sie waren normale 3 Aufgüsse in mittelguter Qualität.
Was ich leider erst später erfuhr, ich meine Sonntagabends ist der letzte Aufguss gegen 21 Uhr der Event-Aufguss. Hier stimmt das Stammpublikum immer während des Aufgusses das Steigerlied, die Hymne des FC Erzgebirge Aue, an. Da hier alle Aue Fans sind wohl immer ein Spaß

Gastronomie Sauna:
Hier gibt es einen kleinen Tresen mit Getränkeausgabe, kleinen Snacks und einigen Plätzen. Nicht sehr gemütlich, dafür sind die Servicemitarbeiter super freundlich und sehr schnell in der Bedienung. Ein Highlight im positiven Sinne, gerade wenn man öfter dort verweilt, freuen die sich immer wieder über (Stamm-)Gäste.

Fazit:
ist nett. War eine gute Bereicherung meines Aufenthaltes, aber meine Erwartungshaltung war eine wesentlich höhere und aufgrund des fehlenden Ruhebereichs auch keine Saunaanlage für einen langen Aufenthalt. 2/3 Stunden reichen dort aus.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 18:49 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Torsten72:
Kurze Info:

Wischlingen nutzt die Coronapause für die bereits geplanten und dringend notwendigen Renovierungen im Innenbereichen. Lat. Facebookstory, Bodenbeläge neu, Dampfsauna und Innensaunen in renovierung.


Soll alles im gemischten Bereich ähnlich wie im getrennten Bereich werden. Bin gespannt.


siehe auch: https://www.facebook.com/Wischlingen/
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44149 Revierpark Wischlingen Dortmund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 18:52 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


[zitat=Torsten72][zitat=Torsten72]Kurze Info:


Wischlingen nutzt die Coronapause für die bereits geplanten und dringend notwendigen Renovierungen im Innenbereichen. Lat. Facebookstory, Bodenbeläge neu, Dampfsauna und Innensaunen in renovierung.



Soll alles im gemischten Bereich ähnlich wie im getrennten Bereich werden. Bin gespannt.[/zitat]


siehe auch: https://instagram.com/…/revierpark_wis…/2278445905347143303…
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 19:09 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da ich keine eigene Sauna habe fehlt langsam etwas. Genau wie das Fitnessstudio und die mit Freunden besuchenden Restaurant.

Ansonsten nix neues. In der Woche morgens auf zur Arbeit (kein Homeoffice), abends zurück und dann noch etwas essen, Fernsehen, ab ins Bett und morgens früh wieder raus...Hoffe bald wieder auf Sonne und Wärme, dann wird es abends auf unserem Balkon mit einem Glas Wein wieder gemütlich.

Die geringen Freizeitmöglichkeiten werden zum Akkuaufladen genutzt und ja, die Fenster sind auch schon geputzt
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 08301 Bad Schlema Actinon Gesundheit & Wellness Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 19:59 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ok. Das ist dann umso besser. Freut mich, dann habe ich diese wohl nicht gefunden. Mein Pech.
Glück auf und gut schwitz
Torsten
Seite 1 2 3 4 5 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek