Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von rocko
rocko ist offline rocko hat 411 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2019 - 8:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Einfach neben der Sauna, das sich der "Hauptschalter" am Leistungsteil befindet und auch einige Einstellungen darüber gemacht werden können, wollte ich den nicht auf das Dach legen sondern in erreichbarer Nähe haben.


rocko hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2019 - 22:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn das tatächlich Dachpappe ist, wird das nicht lange halten. Dachpappe wird nur als Trennschich genommen bevor die Schweißbahn aufgebracht wird.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2019 - 22:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich lohnt es sich eher die Decke zu isolieren als den Boden. An der Decke ist es heiß, am Boden kalt. Entsprechend geht an der Decke Wärme verloren.
Ob sich eine Isolierung rechnet ist eine Kosten-Nutzung Rechnung. Wie oft und wie lang gehst du in die Sauna, wie viel besser ist der Dämmwert und wie viel Energie wird daduch eingespart in Gegenüberstellung zum Aufpreis / Mehrarbeit für die bessere Dämmung.



Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 21:27 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich ist es möglich die Sauna warm zu bekommen ob 40mm oder 50 oder 60. Es kommt halt auf die Mischung von Ofen und Wandstärke und Außentemperaturen an. Ich würde auch mehr als 40mm empfehlen, ansonsten solltest du beim Ofen ein paar KW mehr einplanen,
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2019 - 11:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, ich würde es wieder so bauen. Ich habe zwar ein Stromkabel in das Lich für die Entlüftung gelegt und im Fall der Fälle eine mechanische Belüftung der Sauna nachrüsten zu können, habe aber keinen Lüfter gebraucht. Der Luftstrom ist absolut ausreichend, ich habe den Schieber zu 50% geschlossen. Auch in der Sauna selbst stelle ich keine Probleme fest. Aber eine Steuerung Bankfühler ist „zwingend“ notwendig sonst wirst du nicht glücklich. Der Temperaturunterschied zwischen der Nische über dem Ofen und dem Bankfühler beträgt 15 bis 20 Grad wobei das auch 10 bis 15 Grad Unterschied auch bei rechtwinkligen Räumen normal sind.

Bei Fragen einfach melden. Über einen Baubericht mit Bildern würden wir uns alle freuen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2019 - 9:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Saubau,

meine Außenmaße sind 2,70 x 2,70
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich frage mich wie das funktionieren soll? Grade im Keller hätte ich da Bedenken wenn es nach oben hin keine Abluft gibt. Kannst du die Verkleidung der Rohre hinter der Sauna nicht entfernen? Da sind die Rohre ja durch die Sauna versteckt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde es wie von Finsterbusch geschrieben bauen. Abluftrohr nach oben und Richtung Bad führen. Zur Sicherheit ein Kabel mit in die Abluft verlegen das du einen Lüfter nachrüsten kannst, sollte die Luftzirkulation nicht ausreichen.

Die Raumecken sind immer die kältesten Stellen an denen das Wasser kondensieren kamm.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna - Umbau für eine Dachschräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:49 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich kann alles umgebaut werden aber ohne eine Zeichnung, einem Bauplan der Sauna und Kenntnis deiner handwerklichen Fähigkeiten kann die niemand sagen wie viel Arbeit es ist und ob du es kannst.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nach Beendigung um Trocknen nochmal aufheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 14:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Genau so wie zuvor beschrieben, es kommt auf die Sauna an.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna isolieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 15:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Komplett ohne Dämmung?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2019 - 15:05 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Lass dir von der netten Dane am Telefon doch einfach mal Adressen von den Kunden geben. Dann kannst du diese mal direkt fragen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2019 - 11:23 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Das mit der geringeren Temperatur in der Heimsauna ist normal. Das liegt zum Großteil an der geringeren Deckenhöhe. Die öffentlichen Saunen sind meist 2.50 Meter hoch und die 90 Grad werden dann bei 2.40 Meter gemessen. Die Heimsaunen sind im Schnitt nur 2.20 hoch oder kleiner, dann wir die Temperatur dann auf 2.00 - 2.10 gemessen. Also mehr Temperatur auf der oberen Bank.

Beim Aufguss ist mein Favorit „Slibowitz“, ansonsten gerne Fichte / Tanne und Orange.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2019 - 15:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von FireXtreme:
Oh sieh an ein Witzbold oder allerdings ein Troll mit über 300 Posts.


Ich würde mich viel mehr über eine ernsthafte Nachricht freuen rocko oder von anderen Nutzern gerne auch


Finn


Was soll an denn an meinem Beitrag Witzig sein? Finsterbusch hätte keine Problem damit die ein paar Kunden zu nenne bei denen du seine Werke besichtigen kannst.
Mich aber als Troll oder Witzbold dazustellen finde ich nun nicht grade höflich. Aber die anderen Forenmitglieder sind bestimmt keine Trolle und helfen dir gerne weiter. Von mir aus wird sicherlich nichts mehr kommen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2019 - 16:51 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Du solltest es genau umdrehen, die Zuluft aus dem Bereich zwischen Sauna und Außenwand. Die Abluft dann frei in dem Raum.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2019 - 20:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Ich kann als ehemaliger Holzwurm Finsterbusch nur zustimmen!
1. da darf nichts feucht werden. Kurzfristig ist das bei Holz kein Problem
es trocknet wieder ab. Aber langfristig stimmt da etwas nicht. Da darf
kein Wasser stehen/sein. Bilder wären zur Fehlerbeseitigungen hilfreich.

2. Der tipp mit dem Silikon ist ein absolutes NoGo und zeigt soweit aus
der Ferne zu beurteilen das da jemand keine Ahnung hat. Zum einen halte
ich Silikon bis auf wenige Ausnahmen für grundsätzlich unnötig und insbesondere am Holz hat das NICHTS zu suchen. Holz ist hygroskopisch,
was bedeutet das es dir unter den Silikon weg schimmelt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2019 - 21:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ist schwer zu sagen. Silikon gehört für mich an Keramik, Marmor, Granit,
Kunststoff etc. also Stoffe die Naturgemäß kein Wasser aufnehmen. Da du
deine Hütte Lasiert hast, ist die Oberfläche erst einmal versiegelt. Allerdings kommt es auf die Lasur an.
Ich kann den Link mit dem Anschlussprofiel derzeit nicht öffnen (bin im Ausland und hab eine grandios schlechte Internetverbindung). Aber ich würde
ein Dichtband / Komprimierumgsband zwischen dem Profil und der Bohle kleben. Das ist erst einmal dauerelastisch dicht. Darüber kannst du eine Naht aus Silikon oder besser Bitumen Dichtmittel ziehen. Aber prüfe ob die Stoffe auf deiner Lasur halten. Es gibt Lasuren auf Wasser, Lösemittel oder Ölbasis und nicht alles ist immer kombinierbar.

Am besten wäre natürlich ein Dachüberstand der entsprechen groß ist und ein
Fundament das kleiner ist als die Rahmenkonstruktion des Hauses damit das Wasser an den Seiten ablaufen kann und nicht steht. Wir hatten hier im Forum mal einen Ähnlichen Fall gehabt. Eventuell findest du den ja.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2019 - 22:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Habs gefunden

Hier


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2019 - 12:23 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Das sieht doch alles ganz vernünftig aus. Ich sehe da nur ein Problem bei Schlagregen bzw. Auf der Wetterseite. Aber das bekommst du durch die Vorschläge im Griff. Die Noppenbahn auf jeden Fall unter dem Anschlussprofiel klemmen. Dann solltest du für lange Zeit Ruhe haben.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2019 - 19:26 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Finsterbusch,
da hast du grundätzlich recht, dass Holz und gelegentliche Nässe kein Problem darstellen. Vorrausgesetzt das Holz bleibt atmungsaktiv und kann abtroknen.
Allerdings liegt in den Fall von Bendix ein Konstukrionsfehler vor der Starkregen zum Problem macht. Der Regen wird gegen die Wand der Hütte gedrückt, läuft an der Wand runter und Sammelt sich aufgrund des zu geringen Überstandes der Wände im bezug zur Bodenplatte auf genau dieser. Dann Läuft das Wasser unter der Hütte bzw. steht immer an der letzten Bohle. Daher sollte das Haus immer etwas größer sein als die Bodenplatte und mit einer Trennung z.B. Bitumen vom Beton getrennt werden.

Übrigends ist dies auch ein großes Thema bei feuchten Kellern. Der gutgläubige Häuslebauer macht eine schöne Kiesschicht ums Haus, die dann dafür sorgt, dass der Regen ungehindert an der Hauswand direkt im Erdreich an der Kellerwand hinablaufen kann....
Von daher lieber Die Auffahrt bis an die Hauswand Pflastern, den Klinker / Putz etwas überstehen lassen damit das Wasser direkt abläuft.

Ich bin immer wieder erstaund wie Fachwerkhäuser vor Hunderten Jahren gebaut wurden, und kein Problem mit Schimmel haben. Und die sind durch Stroh und Lehm von innen gedämmt und bieten ein wahnsinig gutes Raumklima. Und heute werden unzählige Berechnungen angestellt und Tests, Baubanahmen etc. durchgeführt, um ein Haus dicht zu bekommten, um dann festzustellen das.... es doch nicht passt und die Häuser nach ihrer sättigung Schimmeln. Aber bis dahin ist der Bauträger ja aus der Hafung raus, oder Pleite.

Die Richtige Konstruktion ist der beste Schutz vor Feuchtigkeit und den damit verbundenen Schimmel. Nicht nur bei Saunen

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.10.2019 - 13:51 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Mach es so wie von Finsterbusch vorgeschlagen. Such dir im Zweigel einen Schreiner der das macht oder leihe dir eine Säge im Baumarkt. Wie zuvor beschrieben ist ein Kostruktionsbedingter schutz immer das beste. So kann das Wasser von der Wand auf dem Belch ablaufen und es würde auch ganz ohne Silikon, Kompriband etc. Funktionieren.
Alle anderen Lösungen sind wieder "supotimal" und haben ihre Nachteile was die Haltbarkeit angeht.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 20:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja das sollte reichen, das Traufblech hat ja nur ein paar mm Dicke. Wichtig ist nur dass das Wasser auf auf das Belch läfut und nicht hinter dem Blech an der Bohle stehen bleibt. Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, ob der 5mm überstand grade Endet oder schräg geschnitten ist.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 20:37 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Mag sein das es funktioniert, durch die Innendämmung wird die Wandtemperatur ja deutlich angehoben (kannst das ja mal im Taupunktrechner prüfen). Aber ich kann Finsterbusch nur bestätigen, in einer Sauna hat "kunstoff" nichts zu suchen. Und es wird schon seinen Grund haben wieso gewerbliche Saunabauer das nicht benutzen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 21:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Bendix,
das ist schlecht, das Wasser tropft da nicht ab. Es wird an der Kannte entlang hinter dem Blech laufen. Wundert mich das die Kannte grade ist, sind die Bohlen für den Außenbereich geeignet?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 21:22 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Anbei mal ein Link zu einem Fassadenprofil, so in etwa sollte das aussehen. Das Traufbelch mütte dann mit in die Nut des volettzten Panele geschoben werden

Fassadenprofil
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2019 - 8:56 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Nur damit ich es richtig verstehen, du hast genau die gleichen Bohlen wie in dem Link abgebildet (die sind grundsätzlich gut), nur die unterste ist anders?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2019 - 22:07 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


So geht es auch, die Nut eine Bohle höher.



rocko hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position des Sensors Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2019 - 15:13 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


So wie ich das verstehe, hast du ein System mit einem Fühler. Da wirst du dann nichts ändern können weil diese Abweichung ganz normal ist. Der Luftstrom aus dem Ofen ist viel heißer als die Luft in der Sauna. Je näher der Sensor also am Ofen sitzt desto größer die Abweichung. Auf Grund von Brandschutz und Versicherung etc. Solltest du den Sensor auch nicht anders anbringen als vom Hersteller vorgehen.
Ein System mit zusätzlichem Bankfühler hätte dir geholfen. Lass dich von der Anzeige nicht ablenken und Genieße die Sauna.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position des Sensors Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2019 - 19:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ein Bankfühler dabei war, dann ist die Steuerung vermutlich dafür geeignet. Welche Steuerung hast du denn?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2019 - 19:19 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Defektes Stück absägen und ein neues mit einer geeigneter Holzverbindung
befestigen (Überblatten, Zapfen, etc Google hilft). Dann die Dübellöcher neu bohren oder die Dübel absägen und verschrauben.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 15:09 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


für mich hört sich das ganz normal an. Meine vermutung: Auf Stufe 7 versucht die Stuerung die Sauna auf eine Temperatur zu bringen die der Ofen nicht erreichen kann (90 Grad ?). Daher meldet die Steuerung "Zieltemperatur nicht erreicht, weiter heizen...". Auf Stufe 6 Schein die Steuerung ja normal zu regeln. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist wird abgeschaltet, wenn diese wieder fällt wird eingeschaltet usw.. Das ganze ist natürlich abhängign von den Temperaturen der Außenluft, der Wunschtemperatur, der Ofenleistung, der Isolierung und die Quallität der Steuerung.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ca. 9,5 Kubikmeter Raum. Da sollte ein 9 KW Ofen die 75 Grad aber schneller schaffen. Entweder stimmt da Was am Ofen nicht oder die Sauna ist nicht dicht. Zumal du sagst auf stufe 7 Powert der Ofen ohne pause und du kommst nicht über 85 Grad.

Sind alle Leitungen und Sicherungen am Ofen richtig angelschlossen? Zum testen... kannst du sehen ob ALLE Heizstäbe glühen oder nur ein Teil?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:23 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Indra Kim:

aber auch als ich alles zugemacht habe und einen teppich vor die tür - er schaltet auf stufe 7 den ofen nicht ab ... auch nicht nach 3 stunden...


Warum sollte der Ofen denn abschalten? Wird denn die Zieltemperatur erreicht? Wenn nicht würde der Ofen auch nach 5 Stunden noch heizen. Daher die Fragen, wie heiß ist die Sauna nach 3 Stunden.

Wie im meiner ersten Antwort geschriben, wird die Steuerung wohl Funktionieren, aber irgendwas Stimmt mit dem Ofen oder der Kabine nicht das die nicht richtig heiß wird und der Ofen nicht abschaltet.

Wenn mein Ofen drei Stunden durchlaufen würde auf allen drei Phasen, würde die Schmelzsicherung durchgehen.... Dann wären aber auch 130 Grad in der Kabine.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:26 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Indra Kim:
.

...ich sehe auch alle heizstäbe glühen...



Alle Heizstäbe glühen und nach drei Stunden habt ihr wie viel Grad?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Indra Kim:
nach drei stunden ohne, ohne dass der ofen abschaltet, ca 76°...


Und dann hat die Steuerung auch keinen Grund abzuschalten den 75 Grad ist ja nicht viel. Also muss weiter geheizt werden. Und die Steuerung macht alles richtig.

Also...
entweder ist was am Ofen Kaputt bzw. falsch angeschlossen, oder die Bude (also die Sauna) ist undicht wie ein Sieb, dass ein 9 KW Ofen nur auf 75 Grad komnt.

Wer hat die Sauna aufgebaut und angeschlossen? Alles der Händler oder Eigenbau?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:45 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Grade gelesen, dass du oben geschrieben hast, dass eine Firma die Sauna aufgebaut hat. Dann konntaktiere noch mal dein Erlektriker, dass er die Anschlüsse prüft und den Saunabauer mit dem Hinweis dass da etwas nicht stimmt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:51 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Sorry aber das wie wie Finsterbusch schon schrieb ein schwieriger Fall. 1. die Ursache aus der Ferne zu finden und 2. den Schuldigen in Regress zu nehmen. Da müsst ihr gucken wie ihr das löst, aber richtig ist das nicht wie die Sauna läuft.

Da wird der Eine das jetzt auf den Anderen schieben.....
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2019 - 9:09 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin,
Eine Türe mit Schwelle ist einfacher einzubauen. Die Zuluft würde ich wenn am Ofen bauen sonst bekommt deine Schwester kalte Füße wenn sie gegenüber der Türe sitzt. Zuluft aus dem Vorraum nehmen wenn du überhaupt eine benötigst.

Das Holz für innen... wenn du es günstig haben möchtest kannst du im Fachhandel Holz für Fassaden kaufen. Gehobelte A Sortierung Unbehandelt. Die Paneele für Fassaden habe extra große Nut und Feder Verbindungen, so dass es keine Lücken gibt auch wenn das Holz mal arbeitet. Ich habe das bei meinem Bau auch verwendet und keine Probleme. Fichte ist vollkommend ausreichend.

Bänke würde ich ehr Espe empfehlen, im Außenbereich ist Abachi etwas zu empfindlich was Schimmel angeht. Espe ist zwar etwas Dichter und nimmt somit die Wärme besser auf als Abachi aber noch kein Vergleich zu Fichte. Und du legst ja ein Handtuch unter dem Popo

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2019 - 15:54 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Das wird dir niemand zu 100% sagen können weil es immer von ganz vielen Faktoren abhängt. Größe der Sauna, Steuerung, Isolierung, Standort, Wunsch Temperatur, Frischluftzufuhr...

Ich denke mit den 6,8kW Ofen liegst du richtig. Da hast du laut Berechnung doch grade mal das min. an Volumen.

Und lege auf jedenfalls das 2,5mm, dass macht vom Preis fast nichts aus, und gibt Reserven falls du doch mal was zusätzliches installieren möchtest.

Und Andy wird es bestätigen, wenn du beim Cilindro richtige Aufgüsse machst, holst du jeden von der Bank runter, grade in deiner „kleinen Sauna“. Auch bei 80 Grad.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2019 - 13:17 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi,

Die Abluft auf 60 cm passt. Die Decke würde ich festschrauben.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2019 - 13:25 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Volle Zustimmung Andy.

@Simon, erst machst du dir sorgen, dass der Ofen zu klein ist,
Jetzt dass er zu stark ist.... kann ich aber verstehen, bei einem
Eigenbau ist jede Sauna halt individuell und anders. ABER nach den
ersten paar Saunagängen wirst du deine Sauna kennen lernen
und dann weißt du schon wie lange sie zum aufheizen brauch,
wie du die Lüftung einstellen musst, welche Temperatur, wie viel
Aufguss....

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2020 - 19:28 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Simon, sieht sehr gut aus was du da gebuat hast. Warte schon auf deinen ersten Erfahrungsbericht wenn der Ofen läuft.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wellness Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2020 - 19:34 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht doch gut aus. Ich denke aber die Latten müssen später enger zu sammen, sonst kann es beim Liegen unangnehm drücken.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2020 - 9:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Er kann die Temperatur nicht weiter erhöhen da der Sicherheitstemperaturbegrenzer die Notbremse zieht und alles ausschaltet.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 13:35 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke. Schön zu hören wenn es jemanden hilft. Aber es handelt sich hier auch um ein tolles Forum, welches insbesondere durch die erfahrene User lebt.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Sauna im Bauwagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2020 - 15:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Klaus,

ich würde sagen das es bei dem Aufbau auch ohne Hinterlüftung geht. Aber mir ist nicht ganz klar wieso du das so machen willst.

So hätte eine Konterlatuung den Vorteil:
- das du alles ausrichten kannst, und die Paneele auch grade sind.
- du Kabel für Strom z.B, Lcih in der Sauna, Fühler etc leichter verlegen kannst

Sind die Wände aber alle Grade, und die Kabel bekommst du auch so "versteckt" Verlegt, habe ich keine Bedenken.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aufs Gebäudedach? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2020 - 15:39 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Martin,

das wir ein sehr komplexes Tehma. Wir empfhelen bei Ausßensaunen am liebsten die Sauna im "Gartenhaus" also das Haus im Haus

-Das Gartenhaus dient dann dem Wetterschuz und kann unter entsprechenden Vorgaben gebaut werden.

-Die Sauna in dem Gartenhaus muss dann nicht den Wetterschutz entsprechen sondern kann entsprechend Naturbelassen bleiben.

-Weiterer Vorteil, du hast einen Vorraum, und damit auch weniger Problemen bei der Konstruktion für Zuluft / Abluft

Des Weiteren solltest du mal Prüfen in wie weit du das Dach bebauen darfst (Bauantrag?), Wie sieht es mit Strom aus, steht der zu Verfügung? Eine Zeichnung auf Papier mit den Maaßen der Fläche und deine Vorstellung der Saunagröße wäre auch hilfreich.

Ich glaube die Sauna als "nichtprofi" so zu bauen wie du es dir Vorstellst wird zu Komplex. Glasscheiben, wohin mit dem ablaufenden Wasser. Das musst du so konstruieren das kein Wasser steht. Bei großen Glasflächen mit Thermoverglausung arbeiten sonst wirst du die Sauna nicht warm bekommen. Dann noch die Winddichtheit der Wände und Türen beachten wenn du kein weiteren schutz hast etc. nur mal so als Anregung
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Empfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2020 - 16:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Glückwunsch zum neuen Ofen. Wäre schön wenn du uns noch mal deine Erfahrung schilderst was die Aufheitszeit angeht und ob es nun besser geworden ist.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2020 - 16:39 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zu und Abluft aus dem Schuppen zu nehmen ist einfacher zu realisieren. Welche bedenken hast du denn bezüglich der Feuchtigkeit? Soviel entsteht beim Saunieren auch nicht, und wenn du nach dem Saunieren gut durchlüftest gibt es auch keine Probleme.

Die Pflastersteine kannst du lassen, technisch kein Problem. Mir würde es aber Optisch nicht gefallen, ich würde mit zumindest in der Sauna noch eine Holzboden verlegen. Letzterer ist auch angenhmer beim Laufen (Fußkälte)
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2020 - 17:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Schau mal in deiner Anleitung zur Steuerung. Bei meiner Steuerung (Sentiotec) muss ich den Fernstart erst einmal aktivieren. Also so einfach mal die Sauna anschalten ist da nicht möglich. Auch das Wiedereinschalten nach erfolgten Fernstart ist nicht möglich. Die Funktion muss erst wieder aktiviert werden.
Hatte mir auch überlegt einen Shelly 1 (der Schaltet Potentialfrei) einzubauen. Ich habe von den Teilen einige im Haus verbaut, die sind echt klasse. Die kannst du auch direkt beim Hersteller in Bulgarien bestellen. Aber der „Aufwand“ erst den Fernstart zu aktivieren um dann Später mit dem Handy einschalten zu können war mich zu blöd.
P.s. Es gibt auch ein Forum für die Shellys, da ist alles gut erklärt.

Bau meiner Kellersauna
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek