Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 759 mal geschrieben. Das sind 2.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 16 weiter


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neu in Bad Waldsee. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2017 - 11:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Gustav:
Die 6 andere die ich nannte sind alle drin .../Jordan/...


Sicher? M.E. ist das Jordanbad schon jahrelang nicht mehr enthalten. Oder hat Tom nur vergessen, es aufzunehmen?

Saunaführer 1.7

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Innensauna von WEKA oder Karibu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2017 - 19:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Was ist denn für Dich "preisgünstig", also wie groß soll die Sauna werden und wieviel Geld willst Du höchstens ausgeben?

Ansonsten einfach mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach "Weka" suchen. Solche Fragen tauchen hier alle paar Monate auf. Die Antwort ist meist: "Du bekommst was Du zahlst"


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Interessanter Zeitungsartikel (Saunen in Hesinki) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2017 - 18:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In meinem örtlichen "Käseblättle", dass aber auch einen Online-Auftritt hat, gab es heute einen interessanten Artikel über saunieren in Finnland, speziell in Helsinki.

Hier vielleicht zum einstimmen ein paar Ausschnitte:

Zitat:
[Rauchsauna] Hier, wo die Wände und die Bänke mit den Jahren schwarz werden vom Rauch und sich kein Sauna-Spießer daran stört, dass Schweiß aufs Holz tropft – bei hundert Grad brennt eh alles weg. Es gibt keine Sanduhren, keine Verbote, keine Aufgüsse zur halben Stunde, sondern eben immer, wenn jemandem danach ist.


Zitat:
„Bei uns dauert es oft ewig, bis man als Besucher in die Sauna eingeladen wird“, sagt der Aktivist. Um das zu ändern, hat er seine Mitbürger jüngst dazu aufgefordert, ihre Privatsaunen für Wildfremde zu öffnen. Erst einmal nur für einen Tag, zu klar festgelegten Zeiten, mit Voranmeldung im Internet. Der „Helsinki Sauna Day“


Interessant auch der Hinweis auf eine neue öffentliche Sauna in Helsinki (leider nur in Englisch).


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Interessanter Zeitungsartikel (Saunen in Hesinki) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2017 - 8:44 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von gwendolyn:
In Finnland sind die Saunen nicht gemischt und wenn , unter keinem Fall nackt. War gerade letzte Woche dort und in 3 Saunen. Badehose wenn gemischt und wenn nicht gemischt ( nackt) geht man ohne Handtuch sondern mit keinem Handtuch, sondern ein kleines Papierquadratchen um darauf zu sitzen.


Oh, interessant - dann schreib doch mal einen Bericht darüber. Würde sicher viele hier im Forum interessieren.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Rupertustherme Bad Reichenhall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2017 - 12:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vielleicht ergänzend dazu:

bei Groupon gibt es derzeit:

Tageskarte für 2 Personen für die Thermen- und Saunalandschaft inkl. Familienbad für 37,50 statt 60 Euro was einer Ersparnis von 38 Prozent entspricht

und bei DailyDeal gibts das gleiche inkl. je einer 30 minütigen Massage für 79 statt 132 Euro.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Unschöne Auseinandersetzung um die Therme Wörishofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2017 - 17:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In Bad Wörishofen schwelt ja nun schon einige Jahre lang ein Streit um den Fremdenverkehrsbeitrag, den die Therme an die Gemeinde Bad Wörishofen zahlen soll. Der Betreiber der Therme fror aufgrund dieser Auseinandersetzung Investitionen in die Therme ein und verlegte eine mit der Therme verbundenen Gesellschaft (die Grundbesitzverwaltung) von Bad Wörishofen nach Friedrichshafen.

Gut, könnte man sagen, ist halt ein normaler Streit um die Steuern (bzw. Abgaben, um genau zu sein). Was mich aber daran extrem stört ist die (sinngemäße) Aussage des Betreibers, dass sofort wieder in Bad Wörishofen investiert werde, wenn Gruschka nicht mehr der Bürgermeister ist.

Gut finde ich dagegen die Antwort des Bürgermeisters Gruschka: „Wer auf dem Chefsessel im Rathaus sitzt, bestimmen allein die Bürgerinnen und Bürger von Bad Wörishofen.“

Naja, mal schauen wie es weitergeht - die Parkplätze müßten nämlich wirklich dringend erweitert werden.

Quelle

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Lago Therme in Herne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2017 - 15:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Juergen703:
du solltest mal auf den Aufgussplan schauen.
Es gibt bis zu 9 Aufgüsse in einer Stunde.


Also ich habe mal auf den Aufgussplan geschaut:

09:00 Eis-Aufguss Felsofen-Sauna gemischt
09:00 Eis-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
09:20 Salz-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
09:30 Sauna-Salz Löyly-Sauna gemischt

10:00 Zelebrierter Aufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
10:00 Eis-Aufguss Löyly-Sauna gemischt
10:20 Salz-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
10:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Damen
10:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

11:00 Eisaufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
11:00 Salz-Aufguss Löyly-Sauna gemischt
11:00 Zelebrierter Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
11:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

12:00 Zelebrierter Aufguss Löyly-Sauna gemischt

13:00 Eis-Aufguss Felsofen-Sauna gemischt
13:00 Eis-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
13:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Damen
13:30 Sauna-Salz Löyly-Sauna gemischt
13:30 Sauna-Salz Salz-Sauna gemischt
13:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

14:00 Eisaufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
14:00 Eis-Aufguss Löyly-Sauna gemischt

15:30 Sauna-Salz Löyly-Sauna gemischt
15:30 Sauna-Salz Salz-Sauna gemischt

16:00 Zelebrierter Aufguss Löyly-Sauna*/Felsofensauna* gemischt
16:00 Eis-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
16:30 Sauna – Salz 95˚ Außensauna Damen
16:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

17:00 Eisaufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
17:00 Eis-Aufguss Löyly-Sauna gemischt

18:00 Eis-Aufguss Felsofensauna gemischt
18:00 Eis-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
18:30 Sauna Salz Löyly-Sauna gemischt

19:00 Zelebrierter Aufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
19:00 Eis-Aufguss Löyly-Sauna gemischt
19:20 Sauna-Salz 90˚ Blockhaussauna Herren
19:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Damen
19:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

20:00 Salz-Aufguss Löyly-Sauna gemischt
20:00 Zelebrierter Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
20:20 Salz-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
20:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Damen
20:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

21:00 Eisaufguss 90˚ Blockhaussauna Damen
21:00 Zelebrierter Aufguss Löyly-Sauna gemischt
21:30 Sauna-Salz Löyly-Sauna gemischt
21:30 Sauna-Salz Salz-Sauna gemischt

22:00 Eis-Aufguss Felsofensauna gemischt
22:00 Eis-Aufguss 90˚ Blockhaussauna Herren
22:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Damen
22:30 Sauna-Salz 95˚ Außensauna Herren

23:00 Salz-Aufguss Löyly-Sauna gemischt

Am häufigsten sind die Aufgüsse zwischen 13 und 14 Uhr, aber von diesen 6 Aufgüssen sind drei geschlechterspezifisch, so dass Männer nur 5 und Frauen nur 4 Aufgüsse nutzen können.

Der Saunaplan ist zwar durchaus eindruckvoll und reicht fast an meine Stammtherme ran, aber 9 Aufgüsse in einer Stunde finde ich jetzt nirgends.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Lago Therme in Herne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2017 - 19:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das ist dann allerdings wirklich eindrucksvoll.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Lago Therme in Herne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2017 - 5:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Den Aufgussplan kennt man [...] Schade das es hier keine andere Meinung gibt über die Aufgüsse oder die Anlage, sondern nur der Aufgussplan kopiert wird.


Du kennst den Aufgussplan, OK.
Aber ich kannte ihn nicht, und ich schätze mal 99 Prozent der User hier im Forum auch nicht.

Also was spricht dagegen, ihn hier zu posten?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2017 - 11:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Betzy:
Also bekommt jeder Gast einmal seine Nummer, oder bei Doppelzimmern auch zwei, um sie auf die Liege zu legen.

Gut, mich würde sowas nicht stören, aber ich weiß nicht, ob eine alleinreisende junge Dame begeistert davon wäre, wenn jeder andere Gast auf diese Weise ihre Zimmernummer erfahren könnte.

Wenn dann also eine zufällige Nummer, die nichts mit der Zimmernummer zu tun hat.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.3.2017 - 16:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Aber es muss doch gar nicht explizit die Zimmernummer sein....
Es reicht eine "Nachweisnummer" pro gebuchtes Zimmer.
Diese Nummer / Zimmer ist nur der Rezeption bekannt.

Schon ist der "Datenschutz" hergestellt.


Ähm, hatte ich doch eigentlich geschrieben?

Zitat von Andreas:
Wenn dann also eine zufällige Nummer, die nichts mit der Zimmernummer zu tun hat.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2017 - 20:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von mami:
Ich sehe das Problem in allen Anlagen beim Personal, die nicht gewillt sind die Ligen abzuräumen und die Gäste nochmals darauf hinzu weisen das die untersagt ist.


Vor allem fühlt man sich dann als "Erstbesucher" einer Therme verarscht.

Man kommt früh hin, die meissten Liegen sind noch frei aber man sieht das Schild "keine Liegen reservieren" und hält sich daran. Nach dem ersten Saunagang kommt man zurück und sieht, dass man der einzige war, der sich an das Schild gehalten hat und steht jetzt ganz ohne Liegemöglichgkeit da.

Eine interessante Lösungsmöglichkeit ist m.E. das teilweise Reservierungsverbot, wie es beispielsweise in meiner Stammtherme gehandhabt wird. Bei etwa der Hälfte der Liegen (räumlich getrennt) ist das Reservieren erlaubt. Bei der anderen Hälfte eben nicht. So hat man, wenn wenig los ist, seine "eigene" Liege, wenn aber viel los ist, zumindest eine Möglichkeit sich hinzulegen.

Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn auch genug Liegen ohne Reservierung vorhanden sind, um auch bei Hochbetrieb einen (kurzfristen) Liegenplatz anzubieten.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2017 - 18:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also ich denke, die optimale Lösung liegt irgendwo in der Mitte.

100 Prozent Liegen, also für jeden Spind eine Liege halte ich für übertrieben. Ich schätze mal, dass die Anzahl der Spinde in Saunaanlagen recht hoch gewählt wird, um zu verhindern, dass Gäste abgewiesen werden müssten. Dass alle Spinde belegt sind, wird daher vermutlich nie oder fast nie vorkommen.

Also müßte (geschätzt) ein Anteil von 80 Prozent Liegen für 99 Prozent der Öffnungstage ausreichen. Und überflüssige Liegen kosten nunmal Platz und damit Geld, welches dann auf die Eintrittspreise aufgeschlagen wird.

Ich persönlich habe gerne eine "eigene" Liege und erhalte sie eigentlich zumindest in meiner Stammtherme auch fast immer. Ich kann aber auch auf eine Liege verzichten, wenn die Taschenablage so positioniert ist, dass man nicht mehr als etwa 10 Meter zu seiner Tasche braucht. Sowas läßt sich architektonisch durchaus lösen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Unsichere Verbindung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2017 - 8:27 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Diese Fehlermeldung:



wird seit der Version 52 von Firefox, welche am 7. März 2017 erschien, immer eingeblendet:

Zitat:
Zudem blendet Firefox seit dieser Version auf Seiten ohne sichere Verbindung, die die Eingabe von Anmeldedaten verlangen, künftig einen Warnhinweis ein.


Im Prinzip müßte also jeder User hier im Forum, der eine aktuelle Version von Firefox verwendet, diese Meldung beim Einloggen erhalten.

(Einfach mal nachschauen: Menüleiste [Hilfe] "Über Firefox")

Dieses Verhalten läßt sich zwar abschalten, dies ist aber m.E. nicht sinnvoll, da dann diese Warnung auf allen unsicheren Seiten unterbleibt, also auch auf Phishing Seiten für Bankzugänge.

Hier kann also nur Tom Abhilfe schaffen, indem er zumindest die Seite zum Einloggen verschlüsselt.

Bis dahin kann man auch auf das Namensfeld in der letzten Zeile der Warnmeldung klicken und sich dann trotzdem mit den gespeicherten Zugangsdaten einloggen.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Forum aus Urlaub in Ägypten nicht erreichbar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.4.2017 - 18:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunakuebel:
konnte das Forum nicht übers Hotel-WLAN erreichen


Bei Hotel-WLANs, insbesondere unverschlüsselten, wäre ich sowieso vorsichtig und würde zur Sicherheit ein VPN nutzen. Das gibts von kostenlos bis etwa 5 Euro im Monat.

Als zusätzlichen Pluspunkt kannst Du dann einen Serverstandort in Deutschland wählen und (fast) jede Webseite denkt, du bist gerade in Deutschland.

Kannst ja mal nach Cyberghost googeln. Ist zwar relativ teuer, gibts aber dafür in jeden Blödmarkt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2017 - 6:53 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich schätze, das ist halt eine Gratwanderung der Saunabetreiber.

Sie wollen eben ihre Anlage so gestalten, dass sie für möglichst viele Besucher attraktiv ist, damit eben möglichst viele Besucher kommen.

Bei den potentiellen Besuchern, um die die Betreiber buhlen, gibt es m.E. drei Gruppen. Die Textilsaunierer, die zwar in die Sauna gehen würden, aber auf keinen Fall nackt. Dann die Saunierer, die zwar nackt in die Sauna gehen, weil es so üblich ist und auch gesünder, aber ansonsten nicht nackt sein wollen. Und dann eben die dritte Gruppe, denen Nacktsein nichts ausmacht oder es sogar positiv sehen.

Ich vermute mal, nur so aus dem Bauch raus, dass die zahlenmäßige Stärke dieser Gruppen in Deutschland etwa 10 zu 70 zu 20 Prozent ist.

Die erste Gruppe der Textilsaunierer wird momentan oft ignoriert oder mit einer eher unattraktiven (kühl, keine oder kaum Aufgüsse) Textilsauna abgespeist.

Die wichtigste Besuchergruppe für die Anlagenbetreiber sind dann halt die Besucher, die Nacktheit nur mehr oder weniger "zähneknirschend" akzeptieren. Und es kann sich halt kein Saunabetreiber leisten, diese Klientel zu vergraulen.

So gibt es in den meisten Anlagen das Motto: soviel Nacktheit wie notwendig aber so wenig wie möglich.





Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neu in Potsdam. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2017 - 18:53 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Da hat sich Gustav wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Er meinte das ursprünglich von den brasilianischen "Stararchitekten" 2004 geplante Bad, welches aus Kosten- und anderen Gründen nie realisiert wurde.

Hier gibts eine kurze zeitliche Zusammenfassung und hier einen Kommentar dazu.

Das neue Bad wird hier beschrieben.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neu in Potsdam. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2017 - 19:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Da man beim editieren einer Nachricht leider keine Links mit Linknamen einfügen kann, hier eine Skizze der ursprünglich geplanten Anlage.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Cambomare in 87437 Kempten (Allgäu) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2017 - 13:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Andreas:
Übrigens mit der Allgäu-Walser Fancard kostet die Tageskarte mit Sauna statt 16,50 nur 14 Euro.

Das muß ich leider revidiren:

Mit der Allgäu-Walser Fancard kostet die Tageskarte Sauna 20 Euro statt regulär 20,50 Euro und der Rabatt mit der BSW-Karte ist ganz weggefallen...

Den freien Eintritt am Geburtstag gibts aber weiterhin.

Auch ist die Anlage jetzt im Saunaführer 18.3 enthalten. Hier gibts beim Kauf einer 3-Stunden-Saunawelt Karte im Wert von 16,50 € eine Karte mit gleichem Leistungsumfang kostenfrei für die Begleitperson. Allerdings leider nur Montags bis Freitags.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2017 - 18:25 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ob sich eine eigene Sauna daheim "lohnt" kommt zuerstmal darauf an, was für Saunatypen ihr seid. Probiert ihr ständig neue Saunen aus, wollt die tollsten Aufgüsse, dazu ein Ambiente mit Erlebnisduschen und Whirlpool dann würde ich von einer Heimsauna eher abraten.

Wenn ihr dagegen immer in die gleiche Sauna geht und auf abenteuerliche Aufgüsse keinen Wert legt dann schon eher.

Aber mit eine Heimsauna ist es eben nicht getan. Dazu gehört eine Dusche, möglichst ein Tauchbecken und ein Ruhebereich.

Irgendwie nur die Sauna in eine Ecke Kellerecke zu quetschen, zum Duschen dann zwei Stockwerke hoch ins Bad zu latschen und das Schlafzimmer als Ruheraum zu nutzten ist nicht so toll.

Und finanziell lohnen tut sich eine Heimsauna eher selten, wenn man zu den Anschaffungskosten auch die Kosten für Strom dazurechnet.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2017 - 19:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Mit Deiner Rechnung hast Du sicher recht, wobei Du dann auf der Gegenrechnungsseite für den Besuch von Saunaanlagen/Sportvereinen auch noch Ausgaben für die Fahrzeugbenutzung hinzurechnen müsstest.


Wobei Lexius aber noch die Rücklage für die Wiederbeschaffung nicht berücksichtigt hat. Wenn man für die Sauna großzügig gerechnet eine Lebensdauer von 30 Jahren ansetzt, wären dies auch etwa 5 Euro in der Woche.

Dazu noch die Kapitalbindung. Ohne Sauna kann man das Geld irgendwo anlegen und bekommt Zinsen dafür. Selbst bei den heutigen mickrigen Zinsen sind das ungefähr 1,50 Euro die Woche. Sollten die Zinsen mal wieder steigen, wären dies bei 5 Prozent schon gut 7 Euro die Woche.

Zitat:
Eine Privatsauna ist aus den u.a. auch von Dir vorgenannten Gründen für mich ein klares Ja zum Luxus.


Eben, eine Heimsauna ist, wie auch manche teuere Saunabesuche eben Luxus.
Und da muß jeder selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

Zitat:
Einen Jeep Porsche Cayenne
auch bekannt als "Hausfrauenpanzer"




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.5.2017 - 17:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo RolWi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat von RolWi:
mal sehen was das Forum noch alles bietet

Hm, vielleicht demnächst ein paar Fotos von eurer Gartensauna...

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Die teuersten Saunen und Thermen NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2017 - 20:18 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
1.) Mediterana Bergisch-Gladbach

gerade in deren Bade- und Saunaregeln gelesen:

Zitat:
Saunahüte sind nicht gestattet


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Die teuersten Saunen und Thermen NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2017 - 14:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Leider weiss ich nicht wo der Zusammenhang ist. Was der Saunahut in Sachen Eintrittspreis damit zu tun hat ?


Im Prinzip nichts, ich bin nur neugierdehalber auf deren Webseite gegangen und dort ist diese seltsame Bestimmung aufgefallen. Ich wollte für so eine Kleinigkeit nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Aber da Du schon der zweite bist, den dies stört mache ich es halt doch...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.7.2017 - 14:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In der Mediterana sind lt. deren Etikette unter Punkt 4.1 Saunahüte verboten.

Ich habe zwar noch nie einen Saunahut benutzt, aber es stört mich auch nicht, wenn andere dies tun.

Darum würde es mich mal interessieren, ob jemand einen Grund hierfür kennt oder andere Thermen, in denen auch ein solches Verbot existiert.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: ''Saunahut'' als Experiment. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2017 - 10:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking




Zitat:
Heute kam ich auf die Idee mein Schwimmertuechlein


Gustav: Was bitte ist ein "Schwimmertuechlein"?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nautilla Illertissen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2017 - 18:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Wer es so wie ich heiß liebt kann nun in der neu renovierten Almsauna noch höher auf einer 4. Bank ganz oben sitzen.


Wurde denn sonst noch was in der Almsauna verändert?

Früher gabs da ja zwei Türen, an jeder Seite eine. Vor dem Aufguss konnte auf diese Weise recht gut durchgelüftet werden. Seit eine Türe geschlossen ist, fand ich es immer recht stickig, auch wenn gelüftet wurde.

Aber ich fürchte, die zweite Türe ist immer noch geschlossen...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Cambomare in 87437 Kempten (Allgäu) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2017 - 8:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das Cambomare wird erweitert:

Zitat:
Dieses Jahr (2017) sollen eine neue Aufguss-Panorama-Sauna und ein großes Ruhe-Haus inklusive Duschinsel südlich der Hügel-Sauna entstehen. Und nächstes Jahr folgt ein neuer Gastro-Stadel mit Terrasse.

Quelle: Allgäuer Zeitung vom 22.07.2017

Südlich, also in der Landkarte "unten" bedeutet hier scheinbar, dass auch flächenmäßig eine Erweiterung erfolgt und nicht einfach die Liegewiese vollgebaut wird. Viel Platz ist da aber leider nicht mehr, da bald schon Wohnbebauung folgt.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktionspreise verschiedener Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2017 - 13:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wären diese Angebote nicht im Unterforum "SAUNAANGEBOTE: Rund um preiswertes Saunieren..." besser aufgehoben?

Dort könnte man dann für jedes Angebot einen eigenen Thread aufmachen, so dass man nur das lesen muss, was einen auch interessiert.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Antworten ohne eingeloggt zu sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.7.2017 - 16:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ja, das Problem tritt aber nur auf, wenn man vom System nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeloggt wird.

Wenn Du aber gar nicht eingeloggt bist oder warst, dann kannst Du auch keine Beiträge schreiben. Es öffnet sich erst gar kein Schreibfenster, sondern Du landest oben auf der Seite, wo Du Dich dann anmelden kannst.

Probiers einfach mal aus: klicke rechts oben auf "logout" und versuch dann, einen Beitrag zu schreiben.

Das Problem ist nur, dass das System versucht, einen beim Betreten der Seite automatisch anhand der Cookies einzuloggen, so dass man quasi ständig eingeloggt ist und das Problem auftritt.

Dies kann man aber, zumindest mit Firefox, verhindern.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktionspreise verschiedener Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2017 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Juergen703:
@Tom

Ich weiß nicht warum dieser Thread nicht in diesem Unterforum zu finden ist.

http://www.saunafans.de/forum/viewboard.php?boardid=20


Danke, ich dachte schon, ich sei der Einzige, den das aufgefallen ist...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktionspreise verschiedener Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2017 - 7:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Dies diente nur als Erklärung, bitte nicht vom Thema anweichen, sondern bei Aktionspreisen bleiben!

OK, dann sollten wir dies vielleicht hier weiterdiskutieren.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aktionspreise verschiedener Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2017 - 13:23 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von mami:
Hallo,


Also ich finde, wir sollten Themen wie dieses, wenn es nicht um die Sauna als solche, sondern ums Forum geht, wie Tom schon weiter oben schrieb, im passenden Forum diskutieren, also wohl hier.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2017 - 19:33 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wenn der zu beheizenden Bereich gut isoliert ist, nicht allzu groß ist und Du die Sauna nur gelegentlich nutzen willst, also höchstens einmal die Woche dann käme auch eine elektrische Heizung in Frage. Die ist im Betrieb zwar sehr teuer, dafür in der Anschaffung relativ billig.

Du müßtest dann halt immer bevor Du in die Sauna willst, einige Stunden vorher die Heizung einschalten.

Allerdings brauchst Du natürlich einen Drehstromanschluß, aber den brauchst Du ja sowieso für die Sauna.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Kleine Thermen, Kempten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2017 - 15:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe heute die Kleinen Thermen in Kempten besucht.

Der Eintritt ist recht günstig, vier Euro für die Tageskarte.

Allerdings ist die Anlage leider recht renovierungsbedürftig und das Wasser war abgelassen.

Da hilft es auch nicht, dass Anfang des 2. Jahrhunderts eine öffentliche Latrine angebaut wurde.

Und auch der bekannte Saunatester Seneca war nicht begeistert von der Anlage:

Zitat:
Was kommt man mir mit den sudatoria, in denen trockene Heißluft eingeschlossen wird, um die Körper auzudörren?


Wer sich aber mal selber ein Bild machen möchte, hier die Adresse:


Archäologischer Park Cambodunum (APC)
Cambodunumweg 3 (Haupteingang)
87437 Kempten (Allgäu)




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2017 - 10:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ja, der Schieber ist üblicherweise bei der Zuluft. Er wäre aber auch bei der Abluft möglich.

Was meinst Du mit "Ändern der Belüftungsrichtung"? Die Zuluft erfolgt doch weiterhin neben den Ofen?

Ich sehe aber noch zwei weitere Probleme.

Ich vermute mal, dass die Badewanne bereits steht. Dann solltest Du Dir mal die Aufbauanleitung anschauen, ob dann ein Aufbau überhaupt möglich ist, wenn da kaum Platz ist. Oder kommt der Schrank zur Monate weg und Du schiebst die Sauna dann nach rechts?

Ein weiteres Problem sehe ich in den geringen Wandabstand an der Längsseite.

Du hast praktisch zwischen Wand und Badewanne nur 4 cm "Spiel". Wenn Du also zur Badeanne einen cm Abstand nimmst, bleiben für die Längsseite nur 3 cm Abstand zur Wand. Weka empfiehlt hier mindestens 10 cm.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Sinsheim soll Erding übertreffen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2017 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe gerade hier einen Bericht gelesen, in welchen eher am Rande noch eine interessante Information von Herrn Wund, den Betreiber der Therme Erding und einer Reihe anderer Thermen steckt:

Zitat:
Auch einen Blick nach vorn richtete Wund. Extrem erfolgreich sei momentan die Therme in Sinsheim, die ebenfalls von der Wund-Gruppe betrieben wird. Josef Wund, Vater von Jörg Wund, plane hier umfassende Erweiterungen, um Sinsheim zur größten Therme Europas zu machen....


Dazu müßte aber Sinsheim die Therme Erding überholen, und die ist ja riesig.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Heilig Abend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2017 - 14:25 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von gerd:
Die Vitaltherme & Sauna, das Palmenparadies und Schwimmbad der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM haben an 365 Tagen im Jahr für Sie geöffnet.


Allerdings, zumindest letztes Jahr, an Heiligabend nur von 9 bis 14 Uhr.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2017 - 17:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Damit man sich am heißen Wasserdampf nicht verbrüht ist bei 100% Luftfeuchtigkeit die Temperatur auf 60° C begrenzt.


Wobei aber 100 Prozent Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass der Schweiß auf der Haut nicht mehr verdunsten kann, da die Luft ja schon zum 100 Prozent mit Wasserdampf gesättigt ist.

Der Körper hat also keine Möglichkeit mehr seine Temperatur durch schwitzen zu senken.

Ich glaube also kaum, dass man 100 Prozent relative Feuchte bei 60 Grad Wärme mehr als 5 Minuten aushält.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna nahe Betonstützwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.9.2017 - 7:25 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also wenn Du Styropor verwenden möchtest, würde ich stattdessen Styrodur nehmen (also das meist hellgrüne Zeugs). Das ist zwar teurer, aber wesentlich stabiler. Gegen Nager und Vögel kommt es aber natürlich auch nicht an. Aber dagegen willst Du ja Vorsorge treffen.

Bei Bauschaum würde ich 2K nehmen. Der ist ebenfalls stabiler, allerdings auch teurer und härtet sehr schnell aus. Du mußt also schnell arbeiten.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Home - 3x Pluris-Verdampfer verrostet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2017 - 8:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Du hast auf jeden Fall nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung das Recht zur Wandlung des Kaufvertrages von welchem Du zurücktrittst und Dein Geld dann zurückbekkommst.


Ist zwar OT, aber seit einigen Jahren, genau seit dem 01.01.2002 sind nur noch zwei erfolglose Nachbesserungen nötig.

§ 440 BGB

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: arte: Sauna - Die Finnen mögen's heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2017 - 7:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Robert22:
Schade, dass dieser Beitrag in Österreich nicht gesehen werden kann.

Ich dachte, wir gehören auch zur EU?


In der EU soll dies wohl auch "bald" geändert werden.

Bis dahin hilft Dir vielleicht dieser Link weiter oder google einfach nach "Geoblocking"


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sinsheim soll Erding übertreffen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2017 - 20:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Naja, also Wund hatte 2011 auch schon behauptet, Erding würde für 100 Millionen erweitert. Ein Jahr später waren es "nur" noch 38 Millionen. Das ist halt typisches Marketing-Geblubber um in die Presse zu kommen.

Darum würde ich die im Raum stehende halbe Milliarde auch nicht auf die Goldwaage legen.

Aber dass die Therme dann größer als Erding wird, halte ich durchaus für glaubwürdig. Und Platz dafür ist reichlich vorhanden, wenn man google-earth glauben darf.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sinsheim soll Erding übertreffen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2017 - 6:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das ganze kann natürlich auch psychologische Ursachen haben. Josef Wund wird nächstes Jahr 80. Er hat seine durchschnittliche Lebenserwartung also bereits überschritten. Vielleicht will er es sich und den anderen nochmal "zeigen". Sich selbst nochmals ein Denkmal setzen.

Und Erding ist dafür halt nicht mehr geeignet. Selbst wenn er da noch ein paar zusätzliche Rutschen und Saunen hinstellt, lockt er da niemanden mehr hinter den Ofen vor.

Aber eine relativ kleine Anlage so auszubauen dass sie sogar Erding übertrifft, das hat halt was. Da sind ihm Schlagzeilen, vielleicht sogar in der Tagesschau sicher.

Also ich denke schon, dass er dieses Projekt durchziehen wird.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2017 - 19:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich glaube auch kaum, dass sich sowas für den Vermieter rentiert.

Wenn du sowas regelmäßig macht liegt ein Gewerbe vor und macht eine Gewerbeanmeldung notwendig, je nach Umsatz muß der Gewinn dann versteuert werden. Falls jemanden etwas passiert brauchst Du eine gewerbliche Haftpflichtversicherung, welche, anders als die Privat-Haftpflicht recht teuer ist. Wenn jemand unzufrieden ist und Dich verklagt, weil die Sauna nicht heiß genug war (oder zu heiß war) wäre eine Rechtsschutzversicherung praktisch.

Evtl. brauchst Du noch eine Nutzungsänderung für Dein Haus, da dies ja dann auch gewerblich genutzt wird und mußt entsprechende Stellplätze nachweisen oder ablösen.

Wenn Du noch kleine Häppchen oder Getränke anbietest gilt Deine Sauna als Gaststätte und braucht eine entsprechende Erlaubnis. Diese Häppchen darfst Du natürlich nicht in Deinem eigenen Kühlschrank aufbewahren, sondern brauchst dazu einen extra Kühlschrank. Auf gelegentliche Kontrollen der Lebensmittelüberwachung darfst Du dich schon jetzt freuen. Achja ein Gesundheitszeugnis brauchst Du dann auch noch.

Irgendwo habe ich mal gelesen (also ohne Gewähr) dass, wenn die Sauna ein Tauchbecken enthält, Du einen Bademeister als Aufsicht brauchst, wenn Du selber keine entsprechende Ausbildung hast.

Der Saunaraum muß entsprechend ausgestattet sein mit rutschhemmenden Fliesen etc. Vermutlich sind auch nach Geschlechtern getrennte Toiletten erforderlich.

So, mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber ich Wette, es gibt noch jede Menge zu beachten.





Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2017 - 15:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wenn Dir zehn mp3 Dateien bzw. 10 mp3-Playlists mit je maximal 255 Songs und maximal 32 GB genügen:

elv

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2017 - 11:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wie wärs dann mit Alexa?

Die hat eingebaute Lautsprecher, kann aber auch über Klinke oder Bluetooth an eine Stereoanlage angeschlossen werden. WLAN ist allerdings erforderlich

Hat zwar keine Tasten, aber die Songs kannst Du einfach mit der Sprachsteuerung auswählen:

Alexa spiel Entspannungsmusik
(oder Meeresrauschen, Vogelgezwitscher, Gewitter etc.)
Alexa spiel Bayern 3
(der so gut wie jeder andere Radiosender)
Alexa spiel wish you were here von Pink Floyd
(sofern Du Amazon Prime Kunde bist)
Alexa spiel meine Playlist xy
usw.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna in der Weihnachtszeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2017 - 18:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Du hast zwar schon gebucht, aber vielleicht ist es für jemand anderen interessant:

Das Jordanbad dürfte lt. Homepage:

Zitat:
An Feiertagen und in den Ferien haben wir reguläre Öffnungszeiten wie oben beschrieben

also auch über die Feiertag bis 22 bzw. 23 Uhr geöffnet haben.

Eine sehr schöne Anlage die erst vorletztes(?) Jahr auf 9000 qm erweitert wurde. Auch ist ein Hotel mit "Bademantelgang" angeschlossen.

Über Ebay bekommt man dort 2 Nächte für 2 Personen mit Frühstück und drei Tage Eintritt in die Saunananlage sowie einer Flasche 0,7 Champagner schon für insgesamt 159 Euro. Diese Sonderpreise gelten allerdings nicht über Feiertage.

Vielleicht einfach mal auf Ebay nach "Champagner Wellnesstage" oder "Kuschel Schlemmer Tage" suchen.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch Reservierung vor Aufguss in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2017 - 17:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Fast schlimmer noch, als die Handtuchreservierer finde ich die Habe-Angst-keinen-Platz-mehr-zu-finden-Phobiker und somit Frühplatzerstürmer. Z.B. in der Therme Bad Wörishofen ist gerade am Samstag schon bereits 15 Minuten vor Aufgussbeginn Ansturm in die Kabine. Entweder man hält es dann insgesamt 25 Minuten in der Kabine aus, oder es gibt nur noch einen unteren Kaltplatz. Ich frage mich da, warum muss man sich denn totsaunieren? 5 Minuten vor Aufgussbeginn sich einen Platz zu suchen, das reicht doch auch noch!


Da muß ich wohl zugeben, dass ich zu diesen "Phobikern" gehöre.

Aber meine Lieblingsaufgüsse, z.B den Menthol- oder den Gießkannenaufguss, werden halt leider nur einige Male am Tag angeboten. Da muß man dann halt 15 Minuten vorher dasein oder auf den Aufguss verzichten.

Schlimmer finde ich die "Kann ich mich da noch reinquetschen?"-Leute die wirklich sekundengenau zur Aufgusszeit erscheinen und dann so lange betteln bis nach langen hin- und herrutschen doch noch ein halber Sitzplatz ermöglicht wird.

Also ich weiß für diese Problematik auch keine Lösung
- Noch mehr Aufgüsse anbieten? Das Personal ist jetzt schon am Limit
- Neues Personal einstellen? Macht den Eintrittspreis noch teurer
- Die Sauna bis zur Aufgusszeit sperren? Wird bei der Römersauna teilweise gemacht, führt aber zu einem riesigen Gedränge und zu Unmut bei den Leuten, die dann trotz warten nicht mehr reinpassen.
-Platzkarten vergeben? Dann besorgen sich die Leute auf Teufel komm raus alle Platzkarten derer sie habhaft werden können und lassen dann die Hälfte davon verfallen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch Reservierung vor Aufguss in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2017 - 18:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ja, diese "Lösung" für die Römersauna hatte ich schon in meinen Posting erwähnt

Der Nachteil ist dann aber, dass man dann halt 15 Minuter vor der Römersauna wartet und den Leuten im Weg steht, die von den Umkleiden und Duschen in den eigentlichen Saunabereich wollen. Da bildet sich um 17:30 immer eine schöne Menschentraube. Und die letzten passen dann womöglich doch nicht rein und haben umsonst gewartet.

Der Grund für die Absperrung war übrigens dass (vor dem Umbau der Römersauna vor einigen Monaten) darin kein Saunaofen stand, sondern der Dampf durch die Trompeten an der Decke vor dem eigentlichen Aufguss (der ja mangels Ofen gar keiner war) erfolgte. Während dieses Dampfeinblasen durfte wohl aus Sicherheitsgründen niemand in der Sauna sein.

Andreas
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.58 Sek