Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 984 mal geschrieben. Das sind 2.93% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20


hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Kinofilm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2024 - 21:35 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Noch nicht gesehen, in der FireTV Guck-Warteliste.
Es ist bestimmt ein "Machwerk", ein "Exploitation Film"
https://de.wikipedia.org/wiki/Machwerk
https://de.wikipedia.org/wiki/Exploitationfilm

, interessant an der Wikipedia-Inhaltsangabe war , was die Filmemacher alles berücksichtigt haben, was uns erfahrenen Forumsmitgliedern auch bekannt ist,

UPDATE nach Sehen des Films:

***********

Saunaraum:
-------------
Dialog der Schauspieler, dass es sich um eine "Sauna nach europäischem Vorbild" handelt.

Gas-Saunaofen,
Turm-Ofen mit 2m hohem Steine-Turm, darunter bzw. am Fuß der Säule eine weitere breitere sehr niedrige Stein-Säule als Abschluss, darunter der Gasofen.
Aber der Gasofen hat einen Verschluss wie ein Holzofen.

"gas" heisst auf Deutsch aber auch Benzin, Brennöl. Da es im zweiten Teil aber auch um einen "Gasaustritt" aus der dann defekten Sauna-Technik geht, muss es doch wohl beim "Gas" um Propangas aus Flaschen handeln.
Die Sauna steht ja nicht in einer urbanen Umgebung mit Gas-Anschluss sondern in der Wildnis. Strom und damit Licht war aber vorhanden.

Der einzige mir bekannte Gasöfen in öffentlichen Saunas bestand hingegen ja aus dicken Rohren durch die durch den Gasofen erhitzter Dampf geleitet wird, über die Steine geschichtet sind, das ist hier nicht so.
Hier wird das Gas wohl im Ofen verbrannt, der dann direkt die Steine erwärmt.

Elektronisches Steuergerät von LUX im Vorraum.
Temperatursensor im Saunaraum.

Es gibt eine im Film nicht genutzte 15min Sanduhr an der Wand.

Die Bänke im Saunaraum sind rustikal, nicht der gewohnte deutsche Industrie-Stil mit Latten-Bänken.
Die Schauspieler sitzen NUR auf den Erdgeschoss-Bänken,
es gibt aber zumindest eine Ebene darüber.

Ein Aufguss bestand aus wenigen Kellen Wasser, sowohl ohne als auch später mit Duftmittel.
Kein Wedeln.
Handtücher zum Unterlegen hab ich auch nicht gesehen. "Kein Schweiss aufs Holz" wurde nicht erwähnt. Da die Saungänger auf niedrigen Holzbänken saßen, mit den Füßen also auf dem Boden, wäre Boden-Handtuch auch nicht so nötig.

Eine der Saunagängerinnen trug Bikini und hüllte sich zusätzlich mit einem großen Badetuch ein.

Vorraum:
----------
Holzbottich als Abkühlbecken, mit kleiner Holz-Trittleiter ( Holzbottich wird im Film nicht genutzt, kleine Holzleiter spielt leider wichtige Rolle im Film - sie verklemmt durch Versehen die Sauna-Tür ).

Eine Dusche wird nicht gezeigt,
es wird also nach dem Saunagang auch nicht geduscht,
aber es handelt sich um eine Ferienwohnung, d.h. normales WC mit Dusche wird es schon geben.

Aussenbereich:
----------------
Die Saunagänger baden nachts in einem See.


Saunagänger:
---------------
Männer und Frauen sind im im selben Saunaraum ( = Gemischt-Sauna ).
Im Saunaraum waren zunächst 2 Männer und 2 Frauen.

Da es sich um einen FSK12 / PG10 Film handelt, sind die Schauspieler "wie auf den Online-Photos von Thermen" in Bademoden bekleidet.
Alles andere, also für die Story überflüssige Nackheit ( insbesondere Zeigen der primären Geschlechtsteile der Männer ), würde jeden möglichen Erfolg kommerziellen Film verhindern.
Nehmen wir es also als notwendige Randbedingung.

Es wird viel Alkohol sowohl vorher als auch im Saunaraum getrunken.
Klingt nach nordeuropäischem Standard (?)

Da es sich um einen Spielfilm mit Dialogen handelt, ist die Sauna natürlich eine "Quasselsauna".

***********

Bewertung des Films: Sobald im Saunaraum das Licht ausgeht ( Spoiler! ), wird er was die weiteren Szenen im Saunaraum betrifft, eher uninteressant bis langweilig.

Also im FreeTV ok, aber vor gut 10j im Kino ansehen oder heute kostenpflichtig streamen: Nööö....


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Herrensauna in und um Region Hannover Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2024 - 21:46 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Noch ist nicht mal Frühjahr .

Guck mal mit Desktop-PC Browser auf diese Landkarte, da sind alle ( von mir bereits besuchten ) Saunas in den Regionen Hannover und Westfalen eingezeichnet.

Rot = Sauna
Auf die roten Flaggen klicken öffnet ein Window, wo der Name der Sauna drinsteht.

http://hemmerling.free.fr/html/maps/map01.html

Update:
Fitnessclubs mit manchmal mehreren Saunaräumen ( aber ohne Schwimmbad ), für die es eine Tageskarte gibt,
sind in der Karte insbesondere für die Region Hannover nicht eingezeichnet.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 13:43 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Fabriknummer 255, wow
und NATÜRLICH 380/220V, nicht 400/230V
Die Sanduhr entspricht aber der bis heute gültigen ungeschriebenen Sauna-Norm, 15 min

Typenschilder photographiert man nicht mit teilweiser Verdeckung ,
also Du hast einen

Zitat:
BBC S7 Sauna Ofen 7,9KW


im Augenblick werden die Geräte recht häufig als Geschenk angeboten:
https://www.google.com/search?q=bbc+sauna+ofen+s7
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 15:24 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


“Vitus Saunadorf”, Alverskirchener Str. 27, D-48351 Everswinkel

Siehe Vitus Saunadorf Everswinkel

2023-11:
Zitat:
Platz für fünf Gruppen
Neue Kita entsteht auf Sauna-Gelände
Everswinkel
Die gestiegene Nachfrage nach Kindergartenplätzen hat dazu geführt, dass einzelne Kita-Gruppen übergangsweise in anderen Gebäuden untergebracht werden mussten. Das soll nach den Plänen der Gemeinde Everswinkel demnächst nicht mehr nötig sein.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Vitus Saunadorf Everswinkel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 15:26 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


News:

2023-11:
Zitat:
Platz für fünf Gruppen
Neue Kita entsteht auf Sauna-Gelände
Everswinkel
Die gestiegene Nachfrage nach Kindergartenplätzen hat dazu geführt, dass einzelne Kita-Gruppen übergangsweise in anderen Gebäuden untergebracht werden mussten. Das soll nach den Plänen der Gemeinde Everswinkel demnächst nicht mehr nötig sein.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Kinofilm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2024 - 20:31 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Psycho-Anteil der beginnt kurz bevor in der Sauna das Licht ausgeht, ist doof gemacht.
Das Drumherum ist super ok.

Auf RottenTomatoes wird der Film schlecht bewertet

https://www.rottentomatoes.com/m/247_degrees_f/reviews?type=user&intcmp=rt-scorecard_audience-score-reviews

aber uns Saunagängern gehts ja darum zu schauen, wie US-Filmemacher eine "europäische Sauna" darstellen.
Das ist gelungen, durch Ausstattungsdetails wie die 15min Sanduhr, den Abkühlbottich mit Leiter, und einen Gasofen wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe.

Eine externe moderne elektronische Steuerung für einen Gas-Saunaofen in dem das Gas direkt verbrannt wird, habe ich bislang allerdings noch nie gesehen,

und wie gesagt der einzige von mir genutzte echte Gas-Saunaofen ( in der Neptun Sauna, Preußisch Oldendorf /NRW, zwischen Bünde/NRW und Lübbecke/NRW ) funktioniert anders.

Drum nicht beantwortet werden kann die Frage, "gibts solche Gasöfen überhaupt, und wenn mit elektronischer Steuerung?"....

Interessant, die IMDB Trivia-Seite zum Film:
https://www.imdb.com/title/tt1877543/trivia/

Also, Amazon FreeVee aufs Smartphone oder den TV-Stick laden ( bzw. Amazon FireTV Stick nutzen, da ist es immer mit dabei ), und dann hier Rezension machen, bitte
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2024 - 7:20 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Um es kurz zu machen, wenn Du alle Elektroninstallation in und ausserhalb des Saunaraums auswechseln solltest aus Sicherheitsgründen,
bleibt nur ein veralteter Ofen mit völlig veralteter Steuerung,
also bitte...

Neue Elektroinstallation, vorher Beratung durch Elektriker-Meisterbetrieb, Vorbereitung eines Ofen-Anschlusses
Neuer Ofen
Neue externe Steuerung ausserhalb des Saunaraums.

-

Allerdings, ich lebe in einem Haus Baujahr 1971, vorher in Häusern Baujahr 1951, 1950, da sind die normalen elektrischen 230V Leitungen niemals ausgetauscht worden... da wird auch nix brüchig oder gibt Kurzschlüsse.
Wobei ich schon brüchige Elektrokabel gesehen habe, wo die Kunsstoff-Ummantelung aufgerissen und bröckelig gewesen ist, ganz allgemein ( Elektroanschluss-Kabel für Geräte )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2024 - 11:08 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Knaxel:
Wenn Du alles rausreissen lässt an Leitungen und Sauna-Gerät,
also nur der Raum mit den Sauna-Möbeln erhalten bleibt,

ist es VIEL billiger, dann einen Elektriker zur elektrischen Neuinstallation zu bestellen, der alles für einen neu beschafften Ofen mit externem Steuergerät bereit macht,

also an veralteten Strukturen herumzubessern.
Beispiel: Der neue Saunaofen passt nicht wirklich dahin, wo der alte stand. D.h. die Anschlussleitungen müssen anders sein.

Du ersparst Dir also eine NOCHMALIGE Elektroinstallation, wenn Du Dich später für einen neuen Ofen mit externer Steuerung entscheidest.

Das alte System hat so viel Unzulänglichkeiten dass auch Du den Komfort eines neuen Gerätes sofort spüren würdest ( Timer, Temperatur-Sicherheitsabschaltung,..)

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Kinofilm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2024 - 19:04 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich kann ja den Titel des Threads nicht mehr umbenennen ,

also sammeln wir trotzdem hier "Saunafilme",

Amazon FreeVee "HOT - 247 F - Todesfalle Sauna"
http://www.amazon.de/gp/video/detail/B0B7FQ3N1D/

Hitzig - Ein Saunagang ( Voller Kurzfilm )
http://player.vimeo.com/video/544777624

Zitat:

Die Umkleideschränke sind... "nicht riesig", für Sommerbekleidung ausreichend.
Es gibt ( mindestens ) eine realtiv große Aufguss-Sauna - mit Fenster - und eine kleinere Sauna, vermutlich eine Bio-Sauna /Sanarium.
Sexismus - In einer "Damensauna" ist der Aufgießer ausgerechnet ein Mann! .
Vorhandene Sanduhren werden nicht genutzt ( verständlich in einem Film, um Filmfehler zu vermeiden, also dass Sanduhr von einer Szene zur nächsten in der Füllhöhe "springt" ).

Latschenkiefer-Aufguss
a)
Oh Gott, der Aufgießer trocknet sein Gesicht mit einem Handtuch, das er danach zum Wedeln nutzt.
SCHANDE ÜBER IHN, 0 Punkte bei einem Sauna-Wettbewerb!!!!!

b)
Frau kommt zu spät während Aufguss schon läuft, betritt den Saunaraum und wird NICHT ZUSAMMENGESCHISSEN vom Aufgiesser . Gabs kein Schild vor der Tür ? .

c)
Im Sauna-Bereich sitzt eine Frau auf einer Holzbank - hinter ihr hängen auch Bademäntel und Handtücher - UND SCHRUBBELT SICH DIE HORNHAUT VON DEN FUSS-SOHLEN, mit einer harten Handbürste .
Aber wir wissen doch aus jeder Hallenbad-Dusche "Rasieren, Maniküre/Pediküre, Haare färben ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet"

d)
Im Aussenbereich der Sauna-Anlage gibt es einen unbeheizten Natursee,
die Filmaufnahmen haben definitiv in der kalten Jahreszeit - deutlich nach September, es sind keine bunten Blätter mehr an den Bäumen - stattgefunden, der Himmel ist grau,
daher geschätzte Wassertemperatur 15° Celsius.
Zwei der Darstellerinnen springen aber rein, und werden relativ lange im Wasser schwimmend gezeigt.
Auweia...

e)
Vor dem 2.Aufguss: Ein weiblicher Saunagast telephoniert mit einem Smartphone im Sauna-Bereich, da wo die Bademäntel und Handtücher hängen .
Aber wir wissen doch aus ( fast ) jeder Sauna: Smartphone-Nutzung verboten, oder wenn erlaubt dann nur ins speziellen WIFI-Räumen .

f)
Gut gemacht: Ein Saunagast fordert einen liegenden Saunagast mit "Tschuldigung, kann ich mich hier hinsetzen?" auf, sich aufrecht hinzusetzen, so dass beide dort sitzen können .

g)
Zweiter Aufguss, 3 Runden: Birne, Jasmin:
Nach der 1.Aufguss-Runde wird ein Bottich mit Eisstücken - zum Einreiben - von einem zweiten Aufgiesser hereingebracht.
ABER mindestens 2 der Darstellerinnen führen Saunastückchen in ihren Mund, also sie lutschen das Eis !!!!!!!!!!!!!!!

Das Handtuch-Wedeln mit "Abschlagen" der Luft von oben nach unten, da haben die Darstellerinnen gut gespielt und erzitterten jedesmal bei jedem Handtuch-Abschlag. Realistisch gedreht!
Ich hatte den Eindruck, dass die echten Temperaturen im Raum eher niedrig sind, selbst das Zischen des Sauna-Aufgusswassers auf den Steinen könnte ein Special Ton-Effekt gewesen sein. Aus Sicht einer professionellen Film-Produktion mit Szenen-Wiederholung bzw. Wartezeiten für die Darsteller wenn von einer Szene auf eine neue Szene gewechselt wird, verständliche kleine Einschränkung.



Stories From Finland: Sauna Games ( Voller Kurzfilm )
https://www.youtube.com/watch?v=DEkZJ78gnXI

--

Auch die YouTube-Suche
https://www.youtube.com/results?search_query=Hitzig+-+Ein+Saunagang
führt zwar nicht zum Kurzfilm, aber zu ne Menge anderer Videos über Saunieren....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2024 - 13:25 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1. Zusatzfrage:
Ist die Verwendung von teurem destillierten Wasser bzw. entkalktem Wasser bei Aufgüssen empfehlenswert?

Ich hab keine Sauna zuhause. Aber bei mir in Bielefeld, im Heisswasser-Bereiter, sammelt sich so viel Kalk, den kann und muss ich regelmäßig mit einem nassen Lappen wegwischen....

Wer nur Trockensauna ohne Aufgüsse macht, für den ist das natürlich kein Thema....
Und wer so aufgiesst, dass kein Wasser auf die Heizstäbe kommt, also schön löffelchenweise auf die Steine so dass man nie die Heizstäbe zischen hört, der macht auch schon erstmal ganz richtig.

2.
Zusatzfrage: Wie häufig tauschen Privatsauna-Besitzer die Steine aus?
Bei öffentlichen Saunaräumen mit 12h/d Sauna-Raum Betrieb werden alle 6-12m die Steine getauscht, das sei notwendig sagten mir Sauna-Angestellte.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche funktionierendes Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2024 - 11:52 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Picasso:
Hallo Steppenwolf, also ich habe zwei analoge Thermometer die eher in der günstigeren Preisklasse sind. Aber beide haben hinten ein kleines Loch, in dem man mit einem kleinen Schraubenzieher die Anzeige bzw. den Zeiger anpassen kann. Vielleicht hat dein Thermometer ja auch so was. Wenn ja, einfach nach der angezeigten Temperatur am Steuergerät nachjustieren.

Ansatz nicht toll.
1. Man kann nur einen Temperaturpunkt einstellen, die Genauigkeit für jede andere Temperatur ist fraglich
2. Man benötigt eine genaue Referenz-Temperatur.
Referenz-Temperatur Klassiker: Eimer mit Wasser und viel Eis, in dem das Eis bei Zimmertemperatur gerade schmilzt. Dann ist das Wasser nach einer Weile 0 Grad Celius kalt.
Da müsste man dann ein Thermometer haben, das entweder wasserdicht ist, oder in einer Plastiktüte wasserdicht eingepackt wird, oder ein elektronisches Thermometer wo der Sensor an einem Messkabel hängt.
Praktisch gemacht hab ich das noch nie.

Ich habe das mit Billig-Thermometern für unter 3 EUR/Stück probiert, um in jedem Raum der Wohnung, auch im Kühlschrank und Eisfach, die Temperatur zu messen.
Wenn man wie ich also vielfach die Temperatur eines 5 EUR Digitalthermometers mit einem analogen billigen Thermometer durch Schrauben-Drehen einstellt, merkt dass das schon Murks ist.

Was mit dem Drehen der Schraube funktioniert: Der gesamte Messfeder-Apperat-Zeiger wird auf einen anderen Wert verschoben.
Was NICHT passiert, ist dass die Messfeder-Spirale irgendwie verändert wird.

Zitat von Steppenwolf:
Hallo, dass ist bei mir nicht möglich, weil mein Steuergerät keine Temperaturanzeige hat. Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht ein digitales Grillthermometer nutzen kann, die sollen ja relativ genau sein.

Da gibts das Problem mit der Messegenauigkeit im bevorzugten Messbereich.
Genau ist ein mechanisches Messinstrument üblicherweise "im letzten Drittel des Messbereichs".

Beim Grillthermometer, was ist der Messbereich?
Wie hoch ist die typische Fleisch/Gemüse-Temperatur auf einem Grill?
Elektroherde kann man auf 150-200 Grad Celsius einstellen, üblicherweise ist dann auch die Pfanne und letztlich das Essen in der Pfanne so warm, irgendwann.
Die typischen Grill-Thermometer bestehen aus einem langen Stab wo hinten dann ein Gerät ist, vorne in der Stange ist der Sensor, den man mit dem Stab ins Fleisch pikst.
Für Raum-Temperaturmessungen halte ich das wenig geeignet.

Es gibt ultra-preiswerte Infrarot-Temperaturmesser (Infrared Thermometer Gun, Handheld Heat Temperature Gun For Cooking Tester, Pizza Oven ), Google zeigt TEMU-Angebote ... naja...

Aber Luft-Temperaturmessung ist was anders als Punkt-Temperaturmessung in einem Objekt ( Fleischstück ), und auch eine Infrarot-Temperaturmessung misst die Temperatur von Gegenständen, also hier der Saunawände.
Auf den Ofen halten und dort die XXX Grad Celsius ablesen, wirds ja sowieso nicht bringen.

Problem weiter ungelöst also.
Mehr Kosten für das Thermometer heisst nicht unbedingt bessere Ergebnisse, wenn Einsatzzweck des Thermometers nicht mit der gestellten Aufgabe übereinstimmt
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2024 - 12:43 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es geht um einen normalen Saunaofen, der dann so etwas wie eine "Dampfsauna" oder "Bio-Sauna" betreibt.

Bei "Dampfsaunas" in öffentlichen Thermen ist das aber ein meist mit Kunststoff ausgekleideter Raum, oder ein Raum aus Steinen, und keine Holzhütte.

Auch "Bio-Saunas" haben eine deutlich höheren Luftfeuchte als eine "finnische Trocken-Sauna". Dafür aber nur 40-60 Grad Celsius, z.B.

Geh mal in eine öffentliche Sauna, und erfahre wie sich ein "Aufguss in einer finnischen Sauna" von einem Aufenthalt in einer "Dampfsauna" und einer "Bio-Sauna" unterscheidet.

Wenn Du es falsch machst, runinierst Du schon Deine Sauna-Holzhütte, egal ob Innenraum-Sauna oder externe Blockhütte.

Viele kaufen Saunaöfen mit der Option, nutzen sie aber gar nicht.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2024 - 19:36 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Gegenfrage:
Hat jemand in einer öffentlichen Sauna schon mal einen "Aufguss" in einer 55 Grad Biosauns /Sanarium erlebt?

Meine Antwort: In exotischen Einzelfällen JA, ich durfte Selbstaufguss in einer Biosauna machen weil Eimer und Kelle bereitstanden,
normal ganz bestimmt nicht.

Da muss man sich schon fragen, wo die Zielgruppe für diese Ofen-Funktion ist.

Auch das erst mit hoher Luftfeuchtigkeit saunieren, danach 2x Hochtemperatur-Aufguss,
wozu der milde "Aufguss" am Anfang? Was soll das?
Bzw. sind hier nicht alle 3 Aufgüsse identisch bezüglich der Wasserdampf-Belastung des Raums?

@Schweigender Erwin:
Ist Dir klar, dass weil Du die Saunasteuerung nach der Bio-Sauna NICHT abschaltest, sondern im Finnisch-Sauna Modus weiterbetreibst , der Trocken-Durchgang eventuell gar nicht stattfindet?
Hast Du das mal geprüft?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2024 - 22:01 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Back again .

Eine Möglichkeit bietet die App des Saunaführers wohl nicht, die ich bei der "TooGoodToGo" App gesehen habe ( bei der es um die Verwertung von Lebensmittel-Resten von Hotel-Buffets, einfachen Restaurants und Lebensmittelgeschäften geht, die zu 1/3 vom Vollpreis über die App Verkauft werden und persönlich im Geschäft abgeholt werden müssen, zu bestimmter Uhrzeit an bestimmtem Tag ):

Person A kauft so ein Lebensmittel-Angebot und bezahlt ( per Google Pay, übrigens ).
Normerweise muss Person A zu einem bestimmten Tag ( heute oder "morgen" ) zu einer bestimmten Uhrzeit im Geschäft die Lebensmittel abholen, als Legitimation zeigt er die App, klickt in Gegenwart des Personals auf einen Button, zieht einen Balken von links nach rechts ( er "swiped" den Balken, IT-Besonderheit der App ), und erhält dann die Ware.

Person A kann per Klick in der App die Abholung der Lebensmittel an eine andere Person B delegieren, die natürlich auch eine solche App installiert haben muss.

Bei einem Pärchen oder 2 guten Bekannten die so zusammen "zuhause essen wollen" und so jeder für sich eine Portion Lebensmittel bestellt hat, muss so nur einer der beiden zum Geschäft fahren, muss NICHT das Smartphone des anderen mitnehmen, muss NICHT vor Ort sich in das Smartphone einloggen, also die Freischaltung kennen.
Achso aus Fairniss-Gründen gegenüber anderen Interessenten kann man häufig nur 1x kaufen, pro Geschäft und Tag.

Hat jemand keine Zeit, kann er aber auch das Lebensmittel an einen Dritten verschenken ( verschenken, wohl kaum verkaufen, die Lebensmittel kosten typisch zwischen 3-5 EUR ), z.B. über ein Online-Forum. Das ist selten, hab ich aber schon mal erlebt, ohne Nutzniesser zu sein.

So jetzt übersetzt das mal auf die Saunaführer-App,
würde das den Kunden passen, den Thermen... und auch dem Saunaführer-Verlag?

Tja das wäre doch was, wenn man so (einzeln?) gekaufte Sauna-Gutscheine "verschenken" bzw. "verteilen" könnte, natürlich nur an registrierte Sauna-Führer App Nutzer .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Liste von Textilsaunas in NRW + NDS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2024 - 9:44 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Betsy's Tip ist richtig

Suche per Google nach "Hallenbad Sauna" und bestimmten Städten in der gewünschten Region ( Halle, Leipzig,..)

Negativ-Liste
1. Es gibt keine Damentage
2. Es gibt keine Eintrittspreise extra für Sauna
Postiv-Liste
1. Es gibt in einem Hallenbad "nur" eine Dampfsauna oder Infrarotkabine.

dann handelt es sich vermutlich um eine Textil-Sauna.

Es gibt bei textilen Saunas alles was es sonst auch gibt:
1. Niedrig-Temperatur Saunas ( Biosauna, Sanarium )
2. Dampfsauna
3. Finnische Sauna
4. Infrarotkabinen

Es gibt sowohl Textil-Saunas in Hallenbädern ( zu erwarten ), als auch im Sommer in Freibädern .

Eine weitere Möglichkeit: Hotels mit Spa-Bereich, also mit Sauna oder mit Sauna + Schwimmbad, und "Tagesticket", also ohne Übernachtung.
Häufig ist es so, dass das Hotelpersonal in den Saunas Badebekleidung letztlich toleriert, na wegen der vielen ausländischen Gäste die sich eh mit Bikini und Badehose reinsetzen...

Hier eine Auswahl von Bädern mit Sauna, aus NRW + NDS:

NRW+NDS:
Zitat:

- Hallenbad Attendorn
- Hallenbad Bergkamen
- Hallenbad Brakel
- Ishara Bielefeld
- Hallenbad Die Welle Scharnhorst, Dortmund
- Freizeitbad düb, Dülmen
- Hallenbad Olympiabad, Ennigerloh
- Naturbad Ennigerloh
- Esselbad, Eslohe
- Erlebnisbad FINTO, Finnentrop
- Die Welle & JärveSauna, Gütersloh
- Freizeitbad Aquarell, Haltern am See
- Hallenbad Herzebrock
- Aaseebad Ibbenbüren
- Seilerseebad, Iserlohn
- CabrioLi, Lippstadt
- Hallenbad Schwimmoper, Paderborn (NUR Montags!)
- Hallen- und Freibad Rahden
- Cabrio Senden, Senden
- AquaFun Soest, Soest
- Solebad Werne
- Hallenschwimmbad Warburg

- Hasebad Bramsche
- Badepark Bentheim
- Celler Badeland
- Esselbad, Eslohe
- Hallenbad Holzminden
- SoleVital, Bad Laer
- Solefreibad Bad Laer
- Hallenbad Marienmünster
- Emsbad Meppen
- Delfinoh Hallen- und Freibad, Nordhorn
- Schinkelbad, Osnabrück
- Nettebad, Osnabrück



Hier eine unvollständige Übersicht für fast alle Bundesländer, Sachsen ( eben: Halle/Leipzig ) ist nicht recherchiert:

Textilsauna – Schwitzen in Hülle & Fülle
https://www.thermencheck.com/wellnessblog/e-textilsauna-1728/

Nutze auch andere Kataloge wie
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/leipzig.html
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/halle.html

Zitat:
Ich hab auch schon eine bundesweite Liste aller Textilsaunen im Netz gefunden. Problem ist: Die Liste ist schlecht gepflegt

Sag mal die Web-Adresse hier

Warum muss es eine Textilsauna sein?
Weil sonst Partnerin nicht mitkommt?
Alternative wären ja... Herrentage oder Saunas wo m+f getrennt sind ( sogenannte "Russen-Saunas" ), wo dann halt ja nur Jungs nackig rumlaufen, für Orientalen und Osteuropäer eh normal.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Russischer Saunapark Bad Essen, 49152 Bad Essen, NDS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2024 - 20:20 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Meine erste Russensauna!

Nach dem Aufenthaltraum und Restaurant:
Trennung von Mann und Frau,
d.h. für mich als Mann gehts in die reine Männer-Sauna.

Russische Sauna, 115-120°
Holzofen, eingebauter fester kleiner Wasserbehälter für Aufgüsse.
Riesenandrang, immer voller Saunagänger!

Eukalyptus-Sauna, 75°.
Finnische Sauna, 90°.
2 Standard-Markenhersteller-Saunas, mäßiger Andrang.

Kultur:
- „Bring Your Own Device (BYOD)“: Viele Kunden brachten Birkenzweige zur Selbstnutzung mit in die Sauna.
- In der russischen 120°-Sauna tragen Kunden weiterhin ihre Badesandalen (nicht in den 90°- und 75°-Saunaräumen).
- Es waren Brettspiele verfügbar. Ich habe „Domino“ mit Saunabesuchern aus der Ukraine gespielt, mit anderen Regeln als ich es gewohnt bin , also kulturelle Weitergabe und Aneignung.
- Russisch war gesetze Sprache, aber wenn ich was auf Deutsch sagte oder fragte, wurde in einwandfreiem Deutsch geantwortet, ok. die jungen Ukrainer waren weniger sprachversiert, jeder hat sich bemüht und war nett.

Hier gibt es warme Duschen, Toiletten, Gemeinschafts-Umkleideraum mit Kleiderschränken. Der Umkleideraum mit Kleiderschränken ist sehr, sehr klein. Die Schrankgröße ist ok.
Es gibt kleine Safes, die mit einem selbst bereitgestellten Vorhängeschloss verschlossen werden können.
Es gibt genügend Uhren und Sanduhren .
Es gibt keinen Eisbrunnen .
Es gibt im Haus ein Tauchbecken .

In allen 3 Saunas gabs die Möglichkeit zum Selbstaufguss.
Es wurde - auf meine Nachfrage - nicht erwartet, dass jemand 15min in der 120Grad Sauna bleibt.

Gutes Wetter, blauer Himmel mit ein paar Wolken und Sonne, also draussen sitzen in den Pausen war ok ( es wurde aber geraucht ).

Eintrittspreis für einen ganzen Sonntag Nachmittag: 20 EUR.
Wie geht das, so günstig?
Durch die rege Warnehmung des russischen Speiseangebots!
Es wurde auch später am Nachmittag gegrillt.

Ich guckte was die anderen so verzehrten, bevor es später mit dem Grillen losging ( das hatte ich leider erst gegen Ende bemerkt ) und habe dann auch bestellt:
- Teller mit getrocknetem Fisch, Packung Erdnüsse
- dazu ein Bier ( bei mir alkoholfreies Flaschen-Bier, 2 Sorten zur Auswahl ).

äh ja russisch, Erdnuss-Beutel eines niederländischen Markenprodukts , die Biere natürlich Flaschenbiere deutscher Hersteller , blieb noch der Fisch, kommt sicher irgendwo von der Küste, Bad Essen ist ja bereits NDS.

Hat aber geschmeckt, das 2fach salzige mit einem herben Bier.

Für D-Ticket Nutzer:
Anreise mit der Bahn nach Osnabrück, mit den Bussen „S20“ oder „X276“ bis Bushaltestelle „Wehrendorf Osnabrücker Straße, Bad Essen“.
Gehweg von der Bushaltestelle zum Standort: Verkürzt den Gehweg bzw. die Laufzeit, indem ihr den Graben bei „VIVA Fitness Bad Essen“ überquert, da ist eine kleine Brücke.

Also gelungener Sonntag nachmittag,
hat Spass gemacht.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Leider ist die erwähnte "Sauna Keizer" nun auch ein Energiekrise-Opfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2024 - 20:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


UPDATE:

Leider ist die vom Vorredner erwähnte "Sauna Keizer" nun auch ein Energiekrise-Opfer:

Zitat:

Mit tiefem Schmerz müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Sauna Keiser zum 30. März ( 2024 ) zwangsläufig ihre Türen schließen wird. Leider können wir aufgrund einer Kombination von Umständen, darunter die Rückzahlung von Corona-Schulden, die mangelnde Wartung durch den Vermieter und die enorm gestiegenen Energiepreise, nicht mehr weitermachen.


Die "Huize Hoelterhof Enschede NL" betrifft das nicht, anderer Betreiber, anderer Ort.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Freizeitbad Dümmer, 49448 Hüde (NDS) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2024 - 12:26 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Freizeitbad Dümmer, Im Dorfe 19, D-49448 Hüde

25m Textil-Schwimmbad

Sauna-Bereich:
- Finnische Sauna, mit Aufgüssen.
- Blocksauna-Sauna im kleinen Saunagarten draussen.

Die Sauna verfügt über keinen zusätzlichen Umkleideraum. Sie können also vor der Öffnung der Sauna (Mi.-Fr. 13:00 Uhr) ein Kombiticket für Sauna und Schwimmen kaufen und bis zur Öffnung der Sauna schwimmen gehen .
Samstags haben Hallenbad und Sauna gleiche Öffnungs- und Schließungszeit.

Möbel:
Schwimmbadhalle, Eingangshalle:
Originaler 1970er-Möbelstil, d. h. originale 1970er-Kunststoffsessel. Kult!!!!!!!!!!

Sauna:
Laut Aushängen ist seit 2011 das Holz für die Bänke kein Tropenholz, sondern „Dauerholz“, mit Wachs getränktes Kiefernholz.
Leider gibts den Anbieter nicht mehr:
EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH "Dauerholz hat Anfang Mai Insolvenzantrag gestellt", 2023-05 - “Der Hersteller von wachsgetränkten Holzprodukten Dauerholz AG, Dabel/ Mecklenburg-Vorpommern, hat am 9. Mai 2023 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt”.

***
Preise Sauna (keine Zeitbegrenzung) einschl. Badnutzung
Einzelkarten Erwachsene 9,50 €
***

Angenehme ländliche Stimmung, jetzt im Frühjahr keine Touristen.
Guter Zustand von Bad und Sauna.

Natürlich ist das Preis/Leistungsverhältnis extrem hoch,
wenn man den negativen Footprint einer Reise außer Acht lässt und Zeit keine Rolle spielt, ist ein Besuch mit Deutschlandticket ein Schnäppchen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Bushaltestelle "Offerhaus, Hüde".
Letzte Busverbindung Mo-Sa 20:32 nach Lemförde, von dort mit der Bahn z.B. nach Osnabrück, und von dort z.B. weiter nach Bielefeld ( in meinem Fall ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Freizeitbad Dümmer, 49448 Hüde (NDS) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2024 - 6:34 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Holz war ok,
bloss... ob ich "noch" auf Dauerholz oder "schon wieder" auf normalem Holz gesessen habe, kann ich nicht sagen. Die Dauerholz-Werbung war aus 2011...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2024 - 6:50 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wenn Du kostenlos aufheizen kannst, wähle doch einen Ofen mit vielen Steinen der viel Wärme speichert.

Viele Steine: Turm-Saunaofen, rund
Wenig Steine: Tylo

Grüsse Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Treffpunkt - Meetings - Gemeinsames Schwitzen unter Saunafans - Thema: Kleinschwimmhalle Söhlde ( D-31185 Söhlde, NDS ) - Herbst 2024 Sauna-Besuch geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2024 - 7:57 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich suche für den Herbst 2024 für den gemeinsamen Besuch der Sauna der
***
Kleinschwimmhalle Söhlde, Hinterm Knick, D-31185 Söhlde
http://www.soehlde.de/Freizeit_Kultur/Kleinschwimmhalle_S%C3%B6hlde/%C3%96ffnungszeiten_und_Eintrittspreise/

in Niedersachsen, zwischen Hildesheim und Braunschweig, in der Nähe von Salzgitter-Lebenstedt

auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, über die Bahnhöfe "Hoheneggelsen" bzw. "Woltwiesche", bzw. Bushaltestellen "Bockmühlenstraße, Söhlde" und "Molkerei, Söhlde".
***

mehrere Saunafans, zum gemeinsamen, von mir einmalig geplanten Sauna-Besuch.
Hintergrund: Vor Corona hatte die Sauna einfach so geöffnet, während der Hallenbad-Öffnungszeiten, für 9.50 EUR/d.

Nun in 2024 ist es so, dass sie "nur" betrieben wird, wenn sich Gruppen anmelden, minimum 5 Personen, genauer gesagt Miete für 5 x 9.50 EUR = 47.50 EUR minimaler Mietbetrag während der normalen Hallenbad-Öffnungszeiten, egal ob 1,2,5.. Personen kommen.
Geschlecht der Mitglieder ist dem Betreiber egal, also egal ob Gemischt- oder Herren-Gruppe ( ich bin ja männlich ).
Welche Gruppen nutzten im Winter 2023 / 2024 die Sauna? Nur Frauengruppen, die garantiert einzelne Männer nicht dabei haben wollten...

Ich wollte das Hallenbad und die Sauna schon in 2020-03 besuchen, Corona verhinderte den Besuch.
ich würde extra mit Deutschland-Ticket aus Bielefeld kommen, etwas zeitliche Vorplanung ist in jedem Fall nötig.
Ein Kleinschwimmbecken ( also weniger als 25m Bahnlänge ) UND Finnische Sauna dabei, das ist schon was besonders.

Es ist natürlich eine normale Sauna wo man im Saunaraum nackig ist,
das mit dem Sauna-Eintritt auch nutzbare Schwimmbad erfordert Badekleidung.

Aber erstmal Leute finden zum Saunieren.
Meldet Euch!

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Hemmerling, Bäder- und Sauna-Tourist
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2024 - 22:06 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:

eine Textil-Sauna ist kontraproduktiv - sie entspricht nicht dem Anspruch beim Saunieren etwas Gutes für die Gesundheit zu tun


Die 100g für die Stoff-Badehose sind also "kontraproduktiv für die Gesundheit" ?
Nee so darf man nicht argumentieren.

Sondern:

*****************
Nur unsere spezielle Kultur in DACH und wenigen Nachbarländern,

die im Gegensatz

- zur Kultur in Osteuropa ( Trennung in Männer- und Frauen-Saunas ),
- zu Nordeuropa ( siehe Ex-WM in Finnland wo gehitzt wurde bis einer gestorben ist, und dort kein Wedeln und keine Duftstoffe ),
- zu anderen europäischen Staaten und Nordamerika ( schon in Niederlande sind Textiltage üblich auch in großen Thermen, z.B. Fontana Resort Bad Nieuweschans, Hotel & Wellness Zuiver: Wellness resort in Amsterdam ) steht,

gebietet uns, gemeinsam, also m+f zusammen, nackig zu saunieren.

Die Kultur des Saunieren ist erst in den 1950er Jahren entstanden, u.a. gabs einen "Sauna-Papst aus Bielefeld",
zunächst auch mit Trennung von Männern und Frauen, sei es baulich oder zeitlich ( Sauna Neptun, Preußisch Oldendorf - seit den 1950er Jahren bauliche Trennung m+f, bis heute sind "Damentage" oder extra "Damensauna-Räume" in den meisten Saunas üblich ),
in einigen Städten wurden schon in den 1960er Jahren in den Kellern von Hallenbädern kleine Saunas eingebaut,
erst in den 1980er Jahren wurde Saunieren durch Einzel-Unternehmer, meist Physiotherapien, populär ( Motto: "Schwitzen ist gesund" ),
und erst ab den 1990er Jahren entstanden dann die uns bis heute bekannten Großthermen, und das Tam-Tam mit den Duft-Aufgüssen und dem Wedeln begann.
Und erst in den 2010er Jahren wurde, aus Norditalien kommend, die Aufguss-Meisterschaft populär, mit Show-Aufgüssen mit Musik+Tanz, was mit dem eigentlichen Saunieren und Schwitzen nichts mehr zu tun hat.
*****************

Vergleichbar mit dem Spruch von religiös Engstirnigen, insbesondere Migranten die sich in die Kulturen der Gastländer in die sie mit Gewalt einwandern nicht integrieren wollen, mit ihrem Spruch

"Meine Religion gebietet mir..."

Mehr ist das nicht.

Diese Sauna-Kultur ist so eng und klein,
schon in Dampfsauas mit Stein- oder Kunststoffbänken sollte niemand "ein Handtuch unterlegen",
und die ganzen Düfte und das Wedeln, das ist "rein deutsch", das braucht kein Nordeuropäer, noch Osteuropäer.

Tipp an den Tom, mach einfach eine Unterforum auf "Textil-Saunas" mit der Bitte, nur dort was über Textil-Saunas reinzuschreiben, dann... brauchen die 95% Nackig-Saunierer nicht reinzuschauen in das Unterforum, noch werden sie belästigt durch Beiträge mit Überschriften, oder noch hinterhältiger mit der Erwähnung dass es eine Textilsauna ist, irgendwo beiläufig im Text .
In der Computer-Fachsprache heisst sowas "Leimrute" oder "Teergrube", wer da was postet das wird halt von 95% nicht gelesen

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2024 - 11:45 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


der threadstarter interessiert sich für textilsaunas,
ich selber schliesse sie bei meinen bäderbesuchen bloss nicht aus, zumal ich ja auch bäder ohne sauna besuche.
ich war aber selbst erstaunt, als ich die liste zusammenstellte, wieviele textilsaunas ich schon besucht habe.

ablehnen tue ich ansichten wie "es gibt in der therme 10 saunaräume , einer davon textil, also zahle ich den teuren thermen-eintritt aber nutze nur die textilsauna".
so klang das beim thread-starter nämlich...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2024 - 12:49 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

Du solltest mal ein bisschen genauer recherchieren.

https://gysenberg.de/ueber-uns/

Das Solebad Wischlingen ist ungefähr zur gleichen Zeit gebaut worden. Und seit Ende der 70er gehe ich auch in solche großen Saunalandschaften.


Zitat:

Der Park wurde im Jahr 1970 eingeweiht und bietet eine Vielfalt an sportorientierten und gesundheitsorientierten Freizeitangeboten für Besucher aller Altersklassen. Kernstück des Freizeitangebotes ist das LAGO, eine Therme mit Sole-, Sauna-, Wellness- und Wasserwelt.

Sauna-Bau bestimmt noch nicht 1970.
Und in jedem Fall: Das war dann sicher ultraselten, also Neuheit, und ultramodern.

Zitat:

Belebtes Schwimmbad im Revierpark Wischlingen, erbaut 1975

Ok wenn da schon eine große Saunalandschaft gebaut wurde, war das EXTREM früh.

In Hannover wurde zur Olympiade 1972 das heute denkmalgeschützte Stadionbad als Austragungsort gebaut, dort gibts gerade mal EINEN Saunaraum im Keller. So wie bei anderen vorher gebauten Hallenbädern in Hannover auch.
In dem Bad gibts immer noch die legendäre "Wiebadener Rinne", also eine unglückliche Schwimmbadrand-Gestaltung, bei der elektronische Abschlagbretter ( 1972 offensichtlich noch nicht Pflicht ) zur Verkürzung der Bahnlänge führen....

Das letzte Bad mit kleiner Saunalandschaft in Hannover war das "Vahrenwalder Bad" so um 1981 fertiggestellt.

Laut Motivationstrainer Jürgen Höller waren Fitnessclubs "mit Saunabereich" in den späten 1980ern DIE Neuheit!

In Hannover wurde erst Anfang der 1990er Jahre ein abgebranntes Hallenbad "Nordostbad" modern mit einer nicht-kleinen Saunalandschaft in der Region Hannover neu erbaut ( sie ist nicht riesengroß! ),
in Bielefeld entstand erst um 2000 mit dem "Ishara" die erste moderne großzügige Hallenbad-Saunalandschaft in der Region Bielefeld.

-

Die Sache mit der Nackigkeit ist für andere Kulturen als der DACH Kultur ja dewegen weniger ein Problem, weil Männer und Frauen in getrennte Saunas gehen.

So war das aber bei den frühen Saunas auch in Deutschland, entweder räumlich oder zeitlich.

Was glaubste wie "Damentage" dem hier im Thread geschilderten Nackigkeits-Gedanken widersprechen. Frau will nicht angestarrt werden. Also entweder "Damentag" oder "Textiltage", oder extra "Damen-Saunaräume" ( beliebt in Fitness-Studios, gabs 2020-03 auch in Frankfurt im alten Rebstockbad ), oder gleich "Textilbad", oder Frau verhüllt sich in einem riesig großen Badetuch in der Sauna, so dass nix zu sehen ist.

Das alles entspricht nicht der FKK-Kultur,
die aber mit Saunieren erstmal wenig zu tun hat,
na ausser in Deutschland.

Ich habe vor diesen Sommer FKK-Freigelände als Gast zu besuchen, wo neben Schwimmbad auch immer eine Sauna zu finden ist. Mal schauen ob die mich reinlassen ( ob Sauna offen ist im Hochsommer wenn sich das Baden in dem FKK-Kleinschwimmbecken des FKK-Freigeländes lohnt ), und wie es mir gefällt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2024 - 16:56 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

Und das weißt du so genau?
In Herne gibt es immer noch einen getrennten Damen- und Herren -Bereich neben dem allgemeinen Bereich.
In Wischlingen gab es Bis vor einigen Jahren extra Damen und Herren Tage. Mittlerweile gibts nur noch Damen Tage. In dieser Anlage wird dann nur ein kleiner Teil abgetrennt.


a)
Du hast es mir für Wischlingen und Herne gerade bestätigt.

b)
Ich als Bäder-Tourist spreche gern mit Menschen, auch über die Geschichten aus vergangenen Zeiten zu Baden & Saunieren. Ich schaue mir die Wandbilder der 1970er Jahre Hallenbäder beim Schwimmen die ganze Zeit an, frage Bademeister und ältere Kunden nach früherem Zustand, bzw. Sanierungen. Und ich recherchiere in alten Internet-Quellen, u.a. "cylex" Business-Datenbank wo all die stillgelegten Saunas der letzten 20 Jahre noch verzeichnet sind, und "archive.org".

b1)
Ich erfuhr beispielsweise dadurch von der Geschichte der ehemaligen Sauna im Hallenbad '"Aktivbad Dissen", D-49201 Dissen aTW,
in dem Fall von einem Kunden der deutlich älter war als ich, mit dem ich durch Zufall in einem anderen Hallenbad mit Sauna, "carpesol SPA Therme" im benachbarten Bad Rothenfelde, ins Gespräch kam.

1. Anfangs Physiotherapie im Keller des alten Hallenbads, sogar den Namen der Physiotherapeutin wusste die Kundin noch
2. Zunächst in den 1970er Jahren NUR Damensauna
3. Später getrennte Damen- und Herrensauna, aber niemals gemischt
4. Dann in den 2000ern hatte die Physiotherapie den Standort Keller aufgegeben,machte weiter Geschäfte ohne Sauna woanders in der Stadt, ging dann natürlich irgendwann in den Ruhestand. Dank des mir genannten Namens fand sich sogar noch ein ca. 20j alter Cylex-Datensatz mit der neuen, heutzutage längst aufgegebenen Geschäftsadresse.

5. 2010 Sanierung des Hallenbades, es heisst dazu in einem Marketing-Dokument

Zitat:
Das Untergeschoss nimmt die Technikräume auf. Es gab dort .. auch eine Sauna. Ausgangssituation Nach ca. 40 Jahren Betriebszeit war das Hallenbad in großen Teilen in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den heutigen Standards.... Die im Untergeschoss gelegene Sauna lag zudem brach


b2)
Besuch der Sauna "Sauna Neptun", D-32361 Preußisch Oldendorf OT Börninghausen

Zitat:
Unsere klassische Sauna wird seit 1954 von unseren Gästen geschätzt. Um dieser Tradition gerecht zu werden, bieten wir von Dienstag bis Freitag getrennte Damen und Herrenbereiche an. Am Montag und Samstag haben unsere Gäste die Möglichkeit, die Sauna mit Ihrem Partner zu erleben.


Die Sauna hat 2 spiegelbildlich Anlagen, eine für Männer und für Frauen.
Je ein mit Gasofen beheizte Sauna, Aussengelände mit winzigem Swimmingpool bzw. Abkühlbecken.

NUR aufgrund der geringen Auslastung war bei meinem Besuch in 2022 der Frauen-Sauna Besuch geschlossen, d.h. gemischte Sauna in EINER der beiden Sauna-Hälften. Ansonsten war das jahrzehntelang wohl immer getrennt.

Ein Experte – Kunde seit 1972 – erzählte mir etwas über die Geschichte der Sauna.

Er verwies mich auf ein Gemälde von 1966 auf dem Wohnzimmerschrank in den Ruheräumen, das das ältere Schwimmbad darstellt. Wo schlanke Männer baden.

b3)
Viele der Cylex-Karteileichen die Saunas waren, wurden von Physiotherepeuten betrieben. Sie
waren also als kleine Einzelunternehmer die Vorreiter für die dann "kommerziellen" Gross-Thermen.

b4)
Übrigens war in vielen Hallenbädern in den 1970-1980er Jahren kein unbegrenzter Aufenthalt vorgesehen, z.B. nur 2h. Ein historisches Schild im nun von einem Verein betriebenen Schwimmbad in Hannover ( Hallenbad Anderten):

Zitat:
Die Badezeit mit einschließlich Aus- und Ankleiden ist an Wochentagen bis 16:00 unbegrenzt und ab 16:00 sowie an Sonnabenden und sonntags auf 2 Stunden begrenzt .


Darunter "litten" dann die Saunagänger, weil ihr Sauna-Sondertarif dann auch diesen Beschränkungen unterlag. Und das für einen weit höheren Preis.
Wurde mir erzählt, von sehr-sehr alten Kunden in Hannover, als ich das Thema der ehemaligen Zeitbegrenzung ansprach.

c)
Man bedenke, erst Mitte der 1970er Jahre wurde Pornographie legal, also kein Straftatbestand mehr. Nackig im Film ging da auch erst. Deutsche Spielfilme der 1950er Jahre und nackigsein - Neee.
Siehe Skandal um den Film
Die Sünderin
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_S%C3%BCnderin
mit einer Nacktszene!!!!!!

Es fand also ein Kulturwandel statt.
Der woanders auf der Welt noch nicht angekommen ist oder auch nie ankommen wird.

Ich stelle fest, die Sauna-Community hier ist eine "FKK-Sauna-Community",
das wird hier zwar beschrieben aber nie ausgesprochen.
Weil für den Rest der Welt, ist "FKK" ( englisch "Nudism" ) was völlig exotisches,
und wenn sich Männer und Frauen ausziehen die sich nicht kennen, dann eben... getrennt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2024 - 7:46 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Und ich setze voraus, dass auch alle Themen und Saunen sich um ECHTE
Saunaanlagen handeln, also mindestens drei echte Saunakabinen anbieten.


Der überwiegende Teil der Saunas die ich besucht habe, auf den trifft das nicht zu.
In der Regel weniger als 3 "echte" Saunakabinen ( zumal nach Deiner Rechnung Dampfsauna + Infrarotkabine nicht dazuzählt, wie stehts mit 45 Grad Sanarium/Biosauna? ),

also fast alle öffentlichen Hallenbäder,
viele Hotels,
die meisten Fitness-Clubs.
Viele haben Budget-Sauna-Angebote bis runter zu unter 10 EUR/d.

Dann würden nur Gross-Thermen Anlagen übrigbleiben,
und "mittelgroße" Sauna-Anlagen.
Die also "Saunalandschaften", meist mit Aussengelände oder (Dach) Terasse bieten.

Da so etwas baulich festgelegt ist, haben wir immer noch viel Gebäudesubstanz aus den 1970er Jahren. War da 1 Saunaraum in einem Hallenbad, bleibt der bis zum Abriss oder Vollsanierung.
Und da Saunas sich finanziell nicht lohnen, wird bei Neubau oder Vollsanierung die Sauna häufig bei Hallenbädern weggelassen.

Vergleichen wir es mal mit McDonalds

Kleine Pommes 2,49€ <=> ( 1 Saunaraum )
Mittlere Pommes 2,99€ <=> ( 2-3 Saunaräume, kann aber auch 1 Finnische Sauna, Dampfsauna, Biosauna/Infrarotsauna sein )
Große Pommes 3,29€ <=> ( Grossanlagen, also ab 5 Saunaräumen )

.. die kleine Pommes ist für Dich also keine Pommes ?!
Die kleinen Saunas ( an öffentlichen Hallenbädern ) sind nämlich auch meist preiswerter, die großen Thermen nehmen eher das Doppelte, also mehr als bei der Pommes-Preis-Skalierung

Der Saunierer der entweder abends 2 Sauna-Durchgänge machen will, oder am Wochenende nicht ( vor Deutschlandticket mit öffentlichen Verkehrsmitteln ultrateuer ) "verreisen" will zu einer Sauna,
braucht eine "Sauna um die Ecke", und muss preiswert sein,
und das sind zu 80% Saunas mit weniger als 3 "echten Saunaräumen".

Wie hab ich die ganzen Hallenbädern mit Sauna oder unechter Textilsauna gefunden?
Ich habe mit einer Online-Landkarte die Ortsnamen abgelesen,
dann mit einer Suchmaschine "sauna " oder "hallenbad " / "schwimmhalle " oder "freibad " eingegeben.

Cylex, Yelp, Schwimmbadcheck, saunaworlds.de waren neben Google hilfreich, über eine gefundene Sauna findet man dann gleich eine ganze Liste.

Natürlich auch "saunafans.de" mit der Postleitzahlen-sortierten Liste. Da sind sooo viele kleine Sauna-Anlagen drin, neben den vielen geschlossenen Anlagen, wunderbare Informationsquellen.

Man muss dann nur jede der Suchergebnisse gründlich durchgehen, eben auch bei Google mehrere Seiten blättern, bei Yelp und Schwimmbadcheck auch die unten angezeigten "Bäder in der Nähe".

-

Für Sachsen bzw. Halle/Leipzig... hab ich aber tatsächlich keine Textilsauna oder Infrot-Textilkabine gefunden, so herum suchen ist wohl schwer.
Es ist wie mit der Liebe, "wenn man sucht findet man nicht, wenn man nicht sucht wird man gefunden"
aber wenn man alle Bäder besucht, sind plötzlich viele dabei die "auch" oder gar "nur" eine Textilsauna bieten... wo man sie erst gar nicht vermutet hat.

Oder wo das gar nicht gross rausgestellt wird.

All die Online-Listen und Blog-Artikel über "tolle Saunas" betreffen immer nur die von Dir, Tom, bevorzugten "großen" Anlagen, schon "mittelgroße" werden ignoriert.

Entweder weil ein finanzielles Interesse vorliegt, z.B. die Leserschaft interessiert sich "weiss Gott nicht" für Hallenbäder mit einer Einzelsauna, und Artikel darüber würden nur Langeweile hervorrufen, also mangelnde Lese- und Klick-Zahlen. Selbst wenn der Artikel dann kein "Affiliate Marketing" ist.

Oder weil es über schicke große Thermen mehr zu erzählen gibt, man kann all die Attraktionen aufzählen, schicke farbige Bilder des Aussengeländes.
Das öde Photo eines leeren Saunaraums, häufig auf Sauna-Betreiber Seiten zu finden, wer will das sehen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2024 - 20:13 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn frau nicht nackig sich zeigen will vor männern, wird sie das auch nicht nach dem besuch von textilsaunas. eventuell ist sie danach kandidatin für

1) damen-saunabereiche in grösseren thermen und fitnessclubs
2) damentage

aber sie wird nie und nimmer in eine gemischtsauna gehen.

wer hat dadurch etwas gewonnen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2024 - 7:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, sich vorsichtig herantasten.

Es gibt keine Beziehung zwischen fremden nackten Männern und einer Frau, die sich nicht gern vor anderen Männern nackig zeigt.
Weil es keine Beziehung gibt zwischen Saunabesuchern.
Natürlich gibts in kleinen Saunas Stammgäste die sich kennen, begrüßen, miteinander auch mal reden.
Aber das ist ja nicht Standard.

Ein Saunabesuch ist wie der in einem Restaurant, jeder isst an einem anderen Tisch.
Auch wenn man im selben Raum sitzt.

Ein Nichtraucher wird nicht zum Zigarren- oder Pfeiffen-Raucher, wenn man ihm eine angeblich nicht ungesunde E-Zigarette anbietet.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna im Hallenbad Wamsen, 31606 Wamsen ( NDS ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2024 - 8:57 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Sauna im Hallenbad
Sauna + Badanlage in Deutschland - Wamsen
https://www.saunafans.de/saunaanlage.php?id=2081

a) Schwimmbadhalle.
Es gibt Duschen, Toiletten, kleine Safes und Umkleidekabinen.
Es gibt keine Kleiderschränke.

b) Sauna.

Sie können die Sauna auf zwei Arten betreten:

1.Über die allgemeine Umkleidekabine und durch eine Tür in die Schwimmhalle.
Die allgemeine Umkleideraum dient sowohl der Sporthalle als auch der Schwimmhalle und der Sauna.

2.Durch eine zusätzliche Tür auf der Rückseite des Gebäudes, neben dem Kindergarten. Biegen Sie vom Haupteingang nach rechts ab, um das Gebäude zu umrunden.

Der finnische Saunaraum ist groß genug für 2 Sportmannschaften der benachbarten Sporthalle (z. B. 20 Personen) => Alleinstellungsmerkmal . Vor ca. 5 Jahren neue Holzbänke und Holzbeplankung, sieht alles noch wie neu aus das Holz.

Aufgüsse:

Ich habe als ehrenamtlicher Saunaaufgussmeister gedient , da Saunaaufgüsse Selbstbedienung sind.

Zum Wedeln standen sowohl ein quadratisches Handtuch als auch ein halbrunder Holzfächer mit Stoffbezug zur Verfügung => Alleinstellungsmerkmal .

Am späten Nachmittag und Abend, z.B. nach 19:00 Uhr gab es auch Aufgüsse durch den Schwimmbadmeister.

Es gibt Duschen, Toiletten, kleine Safes und Umkleidekabinen.
Es gibt keine Kleiderschränke.

Es gibt ein Sauna-Tauchbecken im Freien .

Kostenloser heißer Tee und Mineralwasser .
Salz für ein Salz-Peeling steht bereit.

Eintrittspreis: 2,50 EUR (Schwimmhalle) + 7,00 EUR (Schwimmhalle + Sauna).

Die Sauna ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln für einen Saunabesuch zu ihren Öffnungszeiten ( ab 15:00 werktags ) gut erreichbar.

Per Bahn nach Bahnhof "Rahden", per Bus zu den Bushaltestellen “Schule, Warmsen” oder “Sparkasse, Warmsen”.

Letzte Rückfahrt Mo-Fr 19.26 mit Bus von “Sparkasse, Warmsen” nach Bahnhof "Rahden", von
dort mit der letzten Bahn nach Bünde bzw. Bielefeld.

Das ist die erste Sauna, wo ich mal ein zur Verfügung gestelltes (fast) quadratisches Handtuch selber schwingen durfte, als ehrenamtlicher Saunameister. Und eine der wenigen Saunas, wo es auch einen Holzfächer gab.

Der Landei-Preis von 7 EUR für Saunabesuch 15:00-21:00 für Einheimische, für mich 15:00-19:00 ist natürlich.. extrem günstig. Bis 2022 lag der Eintrittspreis wohl noch bei 5.50 EUR, sagten mir Saunagäste.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2024 - 19:01 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:


Selbstverständlich können Frauen "Vertrauen" aufbauen. Wenn sie in der gemischten Sauna feststellen, dass kein Mensch sich für sie (und andere Nackte) interessiert, verlieren sie ihre Scheu.


Für Frauen in Bikinis interessiert sich kein Mann, aus Sicht von Frauen und den sich falsch verhaltenden gaffenden Männer.
Den Schritt nackig zu sein zu wollen in einem engen Raum, der klappt schon im Kopf nicht.

Wenn die Alternative ist, dass in der Sauna keine Männer sind oder Frau halt nicht nackig, warum sollte Frau das dann tun?

Mit etwas sozialer Kompetenz merken Männer doch dass sich viele Frsuen zwar nackig im Saunabereich sich aufhalten aber umhüllt in lange Saunatücher, so dass sie verhüllt wirken.

Im Sommer plane ich Fkk-Gelände mit Sauna und Swimmingpool zu besuchen , vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2024 - 16:40 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


textilsaunas in hallenbädern sind zur nachwuchsförderung geeignet,
also damit familien mit kindern auch mal ungezwungen und ohne kostendruck mal sauna kennenlernen


textilsaunas in hallenbädern sind meist ohne aufpreis nutzbar.

im gegensatz zu verklemmten frauen besteht dort die möglichkeit, dass jemand als kind bzw. jugendlicher interesse an sauna zeigt,
und dann sls erwachsener weiter sauniert

--

wenn es hier ein textilsauna subforum gäbe, wäre das doch ein toller ort wo sich die eingefleischten nackigsaunierer regelmässig über neu von ihnen entdeckte oder zb von mir besprochene textilsaunas echauffieren, also hitzig diskutieren können.
und tom könnte delikate threads dahin verschieben.

tom könnte NUR für dieses textil-subforum die grässlichen "Google Vignietten" Werbung installieren, die Internet-Surfer ja so nerfen. Da muss man dann durch, wenn man im Textilforum was lesen will

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2024 - 18:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:

Hallenbad Delfin (SAUNA) [ GESCHLOSSEN! ]
Ehemalige
ID 642

49356 Diepholz
Thouarsstrasse 1
+49 (0)5441 903918

HINWEIS
SAUNA GESCHLOSSEN seit 2011


https://www.saunafans.de/saunaanlage.php?id=642&plz=

Die Zugangstür zum Saunabereich in der Hallenband-Halle trägt heutzutage die Aufschrift "Personal".
geschlechtsgetrennte Duschen, Umkleideräume und Spinde werden vom Schwimmbad-Personal genutzt. Es gibt auch einen Besprechungs- und Seminarraum.
Der Personalbereich ist auch vom Hallenbad-Eingang durch die ehmalige Sauna-Eingangstür zugänglich.

Den Badegästen steht jedoch weiterhin eine 50Grad Textilsauna in der Hallenbad-Halle kostenlos zur Verfügung.

Wie kam es dazu?
1) Die Sauna hatte wegen starker Konkurrenz ( grosse Saumalandschaft "Sauna- und Sportparadies Diepholz" ) wenig Publikum.
2) Das Personal hatte im Keller einen für m+f gemeinsamen Dusch- und Umkleidebereich, dazu Platzenge.
3) Das Personal konnte den Keller nur über die Hallenbad-Halle erreichen also mit Strassenklamotten/schuhen durch den Nassbereich laufen.

Die Umnutzung wurde also vom Personal positiv aufgenommen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2024 - 7:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Pullover:
Einen hätte ich; die Oase in Essen, zeitweise Umnutzung bzw Umnutzungspläne, dann doch Abriss. Jetzt ist dort eine Neubau-Siedlung.

Im zweiten Fall wurde in Essen ein Schwimmbad mit Saunabereich zur Stadtbibliothek ,

"Gildehofbad”, Hollestraße 3, D-45127 Essen

Betrieb 1987 - 1992
a) Sauna war vorhanden
Zitat:
Im oberen Bereich befand sich eine Fußballhalle (!) daneben der Eingang zum Saunabereich mit 5 oder 6 Saunen und zwei Whirlpools

b)
Zitat:
Durch Umbauten wurde das Schwimmbecken als Wasserreservoir überflüssig gemacht und das Gebäude zum Erweiterungsbau der gleichfalls im Gildehof-Center ansässigen Stadtbibliothek umgestaltet


Wobei der Niedergang beider Bäder wohl irgendwie zusammenhängt:
"Oase" verlor viele Besucher an "Gildehofbad",
aber "Gildehofbad" war technisch unzuverlässig, für Besucher zu teuer und deswegen auch kein Erfolg.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2024 - 7:46 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Sauna wird (eventuell) Kindertagesstätte!

a)
aquari - Familienbad und Sauna
Hohenstraße 18
78183 Hüfingen

https://www.aquari.de/de/Sauna

b)
Zitat:
Diskussion in Hüfingen Wird aus der Aquari-Sauna jetzt eine Kita?


https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.diskussion-in-huefingen-wird-aus-der-aquari-sauna-jetzt-eine-kita.03379e57-d9f4-4647-aeb7-ba1f864bb398.html


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.41 Sek