Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist online hemmerling hat 983 mal geschrieben. Das sind 2.93% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 20 weiter


hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2023 - 7:00 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der WX232 hat keinen Chip, der hat einen NTC.
Die entsprechenden urheberrechtlich geschützten Bilder findest du im Netz.

Ansonsten gehe ich davon aus, das du eine nachprüfbare Quellenangabe machst, aus der hervor geht, das ein Chip und kein NTC verbaut ist!


qed

1.
ich habe keine Photos beider Sensor-Platinen gefunden.
2.
Die gezeigte Graphik ist eine symbolhafte Darstellung für Elektriker, die gemäss Taylorismus / Fordismus arbeiten, während vorher der Entwicklungs-Ingenieur "gedacht" hat
3.
Wenn WX233 oder WX232 nur passives Bauelement hat,
auf Steuerungsplatine ein analoger Spannungsabfall per Brückenschaltung gemessen werden muss,

aber WX325 einen Chip der digital 2 Signale sendet,
auf Steuerungsplatine ein vergleichbarer Chip sitzt,

wie soll dann die digitale Schnittstelle auf der Steuerungsplatine mit einem analogen Signal klarkommen? Das war keine Frage.

4.
Haben doch beide Sensoren Chips,
wer sagt dass 1xTemperatur Signal kompatibel ist zu 1xTemperatur,1xFeuchte, insbesondere wenn eventuell verschiedene Chip Hersteller?
Es könnte ja sein, dass Steuerungsplatine das WX232 Temperatur Signal als WX325 Feuchte Signal erkennt....
oder gar nichts erkennt und verwirrt ist

5.
@Dodie, zeig doch mal Internet Photos der Sensorplatinen, gern auch per PM
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2023 - 7:09 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Du unterstellst dem Hersteller, das er vorsätzlich im Anschlußschaltbild falsche Angaben macht.

Ein Anschlussbild ist kein Schaltplan, wo die elektrischen Bauelemente auf der Platine drauf aufgezeichnet sind. Sondern es ist ein Anschlussklemmen-Schaltplan. Die Platine selber ist "Black Box".

Zitat von Dodie99:

WX232 und WX325 werden laut Hersteller an verschiedenen Eingängen an der Steuerung angeschlossen, brauchen daher nicht kompatibel sein und sind es auch nicht.

100% richtig, allerdings wird die Entwicklungsabteilung interessiert sein, möglichst einheitliche Sensorik zu verwenden, das spart Entwicklungs-, Test-, Produktions- und Lagerkosten.

Zitat von Dodie99:

2 verschiedene Schnittstellen in der Steuerung die über eine Logik verknüpft werden reichen dafür. Wo ist das Problem? Könnte man z.B. auch mit einer logo und den passenden Sensoren an z.B. einer 0-10V und einer 0-20mA Schnittstelle lösen, wenn man weiß wie es funktioniert, macht aber nicht wirklich Sinn.

Das ist Blödsinn, also Elektrotechnik haste nicht studiert und auch keine Ausbildung zum Elektroniker.

Die Schnittstelle am Steuergerät ist vorgegeben, einmal digitale 2-Leitungstechnik für Banksensor, einmal unbekannte Schnittstelle ( digital ODER analog ) für Ofensensor.

Die Schnittstelle in den Sensoren ist damit auch vorgegeben.

Es ist da "kein Platz" für Mischung von
1. Übertragung eines analogen Sensor-Signals als Spannung, die im Steuergerät über eine Brückenschaltung mit einem A/D Wandler gemessen wird
2. 20mA Schnittstelle für zweiten ( analogen ) Sensor
, beides sind keine zur digitalen 2-Leitungstechnik kompatible Technologien.
Und auch eine heutzutage akzeptierte technische Lösung. Bei 20mA hat die Spannung sicherlich konstant zu sein ( Gegenfrage: wirklich? )

Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitssignal

Ansonsten bist Du kreativ, also im Sinne von Brainstorming bzw. DesignThinking wo die Qualität der Einfälle zunächst nicht berücksichtigt wird,
was haste denn mit der SIEMENS LOGO schon so alles gemacht?
Ich frag nur... tatsächlich eine Saunasteuerung aufgebaut, oder eine neue Steuerung für den Elektroherd, den Kühlschrank, die Waschmaschine, das Garagentor ?
Biste so eine Art "Daniel Düsentrieb".. emm "Tim Taylor" ?

Zitat von Dodie99:

Um es einmal für diejenigen zusammen zu fassen, die eigentlich nur eine knappe Antwort auf die eigentliche Frage wünschen:


1. Immer den vom Hersteller angegebene Fühler oder einen freigegebenen Ersatzfühler verwenden.

2. Ein STB kann durch einen anderen STB ersetzt werden, wenn die Abschalttemperatur gleich ist und

der vom Hersteller vorgegebene Montageort eingehalten wird.

3. Ein Ofenfühler kann ersetzt werden, wenn der integrierte STB identisch ist, und sowohl die

Funktionsweise als auch z.B. bei einem NTC die Temperaturwiderstandskennlinie identisch sind.

Past ein Detail nicht oder ist unbekannt, gilt automatisch Punkt 1.

4. Ein Bankfühler als reiner Temperaturfühler kann ersetzt werden, wenn sowohl die

Funktionsweise als auch z.B. bei einem NTC die Temperaturwiderstandskennlinie identisch sind.

Past ein Detail nicht oder ist unbekannt, gilt automatisch Punkt 1.

5. Ein Feuchtefühler oder ein Kombifühler kann eigentlich immer nur durch ein Produkt des Herstellers

ersetzt werden, da die entsprechenden Details über die Funktionsweise und die Kennlinien nicht

bekannt sind.



Das bedeutet z.B. das ein Ofenfühler unter der Voraussetzung als Bankfühler benutzt weden kann, wenn der zu ersetzende Bankfühler lediglich den selben NTC besitzt. Das Hauptproblem besteht also darin, die benötigten technischen Daten zu erlangen, welche die Hersteller im Regelfall nicht zur Verfügung stellen. Liegen diese vor und sind identisch, könnten rein Theoretisch auch Produkte verschiedener Hersteller verwendet werden.


Betrachtet man es aus der Sicht der Gewährleistung und Haftung, gibt es nur eine Lösung:


siehe Punkt 1

100% ack
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2023 - 7:29 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat von AufgiesserUlli:

Das nasse Handtuch als Wedeltuch wird eingesetzt um Kosten für richtige Wedeltücher zu sparen.
Die Teile kosten nämlich richtig Geld.

Dann hab ich im positiven Sinn was dazugelernt.
Natürlich gibts keinen Grund, spezielle Sauna-Wedeltücher zu kaufen, wenn ein Anfeuchten eines Handtuchs das auch tut.
Hier bei meinem Fall gings ja um Selbst-Aufguss in einer mittelgroßen Sauna eines Fitnessstudios, die nehmen keine Thermen-Preise.

Da ich ja selber ein feuchtes Handtuch gesehen habe, kann ich sagen, dass ich bewusst bei keiner anderen Aufguss-Sauna so ein feuchtes Handtuch beim Sauna-Aufgiesser bemerkt habe, noch wurde mir eins angeboten.
Ob jeder Sauna-Aufgiesser spezielle Wedel-Tücher hatte bei meinen Saunabesuchen, kann ich natürlich auch nicht sagen.

2.
Ulli, sag mal was zu den Gewichten von Wedel-Tüchern.

2a.
Dazu stell Dich bitte auf Deine Personenwaage und lese das Gewicht ab.
Dann nimm mehrere Wedeltücher die Du besitzt, in die Hand und wiege erneut.
Die Diffferenz ist das Gewicht der Wedeltücher.

Mache bitte das gleiche mit trockenen Handtüchern vergleichbarer Größe.
Mache bitte das gleiche mit angefeuchteten Handtüchern vergleichbarer Größe.

Nun rechne runter, was ein Wedeltuch einer bestimmten Größe wiegt,
und wieviel ein trockenes und ein feuchtes Handtuch, und stelle uns das Ergebnis vor.

Das Konzept zum Messen von Gewichten mit Personenwaagen stammt von Logistik-Unternehmen, weil eine Personenwaage zwischen 0 und 2kg nicht wirklich was vernümftiges anzeigt, zumindest die alten mechanischen Waagen. Das hat auch was mit der geforderten bzw. garantierten Messgenauigkeit zu tun, die sich IMMER auf den Endausschlag, bei Personenwaagen z.B. 150kg bezieht. 1% Genauigkeit auf 150kg = 1.5kg Ungenauigkeit. Ärgerlich bei einem Gewicht der Person von 50-100kg, aber fatal wenn man Handtücher mit einem Gesamtgewicht von z.B. 3kg wiegen will

2b.
FALLS Du eine Haushaltswaage hast, die so bis 2kg wiegt, wiege jeweils ein Wedeltuch, trockenes Handtuch, feuchtes Handtuch.

3.
Wir haben hier ja Dodie99, den Heimwerkerkönig.
Eine kreative Dodie99 Idee wäre:

Suche nach "Schweren Tüchern", Dodie99 und auch mir würden sofort einfallen "traditioneller Aufwisch-Lappen für die Bodenreinigung", es ist grober Stoff aber recht schwer, und die Aufwisch-Lappen sind auch relativ groß, naja... ein bischen zu klein wären sie mir, aber es geht ja um "kreative Ideen"

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2023 - 8:40 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die von Dodie gefundenen Platinen-Photos zeigen für mich eindeutig, dass es sich bei beiden Sensoren um ANALOGE Sensoren handelt,

der typische erwartete "Chip zur digitalen 2-Draht Kommunikation" fehlt beim WX325.
Es gibt zwei unbestückte Bauelement-Plätze auf der Platine, mit C1 ( Kondensator ) und R3 ( Kohlewiederstand) ) bezeichnet - Ich vermute mal dass die wirklich fehlen und nicht dass es sich um eine zweiseitige Platine handelt wo C und R auf der Rückseite sitzen )

Dem widersprechen tut die Aussage,

https://megasauna.de/Harvia-Bank-Feuchtefuehler-fuer-Combi-Steuerungen-Xafir-Sigma-Xenio-CF9-Combi
Zitat von x:
Harvia XENIO TH Sensor Temperaturfühler WX325
Harvia Bank-Feuchtefühler für Combi Steuerungen Xafir/Sigma/Xenio/CF9 Combi
für den Messbereich von 50 bis 110 °C geeignet

Der Harvia Bankfühler unterstützt Sie dabei, Ihre Sauna Wohlfühltemperatur besser zu erreichen. Temperatursensoren werden in der Regel über dem Saunaofen angebracht. Die dort gemessene Temperatur ist dann aber meist höher als in der hintersten Ecke de Raumes. Der Feuchtefühler schafft hier Abhilfe. Er wird unter den Saunabänken montiert und misst von dort aus die Temperatur. Die Saunasteuerung errechnet den Mittelwert der beiden und Fühler und sorgt dadurch für ein optimales Saunaklima bei genau der Temperatur, die Sie am Angenehmsten empfinden

Ein "Feuchtesensor" der die Temperatur misst...

Es ist also eine REINE ERFINDUNG des Schreibers der Beschreibung, dass der Bank-Fühler AUCH einen Feuchtigkeitsfühler beinhaltet.

Aber es ist ja nicht die einzige Stelle wo dem Sensor Feuchtigkeitsmessung angedichtet wird:

https://www.manomano.de/p/harvia-wx325-feuchtefhler-fr-cx110c-und-cs110c-bankfhler-fr-cx170-und-cs170-steuerung-50330226

Zitat von x:
Harvia WX325 Feuchtefühler für CX110C und CS110C / Bankfühler für CX170 und CS170 Steuerung
Zusätzlicher Fühler für Feuchtigkeit und Temperatur für Harvia Steuergeräte Xafir (CX170 und CS170) und für Xenio (CX110C und CS110C). Verwendung mit einem Combi/ Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul.

Es wird ja sogar eine besondere Verwendung für "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul" angedeutet.
"Fühler" bezieht sich hier auf das Plastikgehäuse, nicht auf die Platine und darauf aufgelötete elektronische Bauteile.

Und: In öffentlichen Trocken-Saunas ( nicht: Dampf-Sauna Räumen ) hängt allerdings doch AUCH immer ein Feuchtigkeitsmesser an der Wand...
da wäre es doch eine innovative Produktidee, diese Messung auch vom Steuergerät machen und auswerten zu lassen, und sei es als reine Display-Funktion ohne Eingriff in die Ofensteuerung.


Feedback: Es war (wäre...) mir auch neu, dass eine Saunasteuerung über einen dritten Sensor zur Feuchtigkeitssteuerung verfügt.
Aber da es sich hier ja um ein neues Luxus-Model handelt,
dass ja auch "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul" bedienen soll,
und eben ein analoges Feuchtigkeits-Messinstrument in fast jeder öffentlichen Trocken-Sauna hängt ( aber eben nicht in Dampf-Sauna Räumen! ),
wäre das ja möglich gewesen....

Bloss wer hat diese unsäglichen Texte verfasst?
Weil... solche Vertriebsgesellschaften für Saunas übernehmen doch in der Regel vorgegebene Texte vom Hersteller, schon aus 3 Gründen

1. Zeit, für 1000ende von Vertriebs-Produkten Texte zu verfassen, hat niemand. Das muss aus der Produkt-Datenbank des Herstellers übernommen werden ( IT-Aufgabe eine Schnittstelle vom CMS-System der Vertriebsfirma zum CMS-Artikel-System des Herstellers zu schaffen )
2. Effizienz: Gute Formulierung hat schon jemand gemacht
3. Juristische Gründe, der Hersteller haftet ja für seine eigenen Aussagen.

Es ist ja wie "Beamten-Mikado", wer sich als erster rührt hat verloren . Warum solche fehlleitenden Aussagen wohlmöglich von Vertriebsfirmen, die der Hersteller nicht macht?

Bloss die abschließende Frage:

(Wie ) wird der Dampf-Gehalt der Luft,
also die Feuchtigkeit bei "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul" gemessen,
angezeigt auf dem Display,
oder gar ausgewertet um das Dampferzeugungsmodul zu steuern?
Der Thread-Starter hat allerdings so ein Modul gar nicht....

Fazit: Mein "Traum" dass die Sauna-Hersteller innovative ( 20 Jahre alte..) Sensor-Technologie mit digitaler Datenübertragung verwenden.... ist ausgeträumt.
Die Sauna-Hersteller sind auf dem Niveau der Kernkraftwerks-Industrie, bewährte 40+ Jahre alte Technik wird verwendet, bloss halt natürlich aus aktueller Elektronikbauteile-Produktion.
Es hat sich also die letzten 40 Jahre nichts geändert an der Sauna-Sensorik.
Ich bin enttäuscht.
Schickes Touch-Display.... aber kein Feuchtigkeits-Sensor für "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul ?!


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2023 - 8:23 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:

Mein Handtuch zum wedeln verändert übrigens das Gewicht. Also es wird mit der Zeit immer schwerer. Muss wohl daran liegen dass ich es auch gleichzeitig als Schweißtuch benutze.


Extremer Verstoss gegen den Sauna-Knigge (von mir fiktiv angenommen,
dass es den gibt ),

bei der Deutschen Aufgussmeisterschaft 2022 wurden dem Publikum, also mir, auch mal die Bewertungskriterien mitgeteilt,
also Verwendung des Wedeltuchs zum Schweiss-Abwischen = krasser Punkteabzug

-

Allerdings, ich bin ja in diversen Saunas mit Selbstaufguss ehrenamtlicher Saunaaufgiesser gewesen, ich kann mich erinnern, dass einmal angemerkt wurde, es sei uncool ein Handtuch zum Wedeln zu verwenden, das vom wedelnden Saunagast auch als Sitzunterlage verwendet wird.
Ich sollte also besser keine "Steine werfen"
Richtung Andy

Ach und wenn ich nach 1-2 Saunagängen wedele, ist mein zum Wedeln verwendetes Sitzhandtuch auch relativ feucht, manchmal....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2023 - 20:22 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Sebel:
Gehen denn die Heizstäbe überhaupt noch alle?

Was Sebel vorschlägt: Den Ofen mal z.B. 15min ohne Steine betreiben, so dass Du nach unten durchgucken kannst, ob alle Heizstäbe schön rot glühen.

Einen Heisswasser-Zubereiter OHNE Wasser zu betreiben, ist sehr problematisch.
Bei einem Sauna-Ofen meine ich, ist es doch egal ob oben Steine erwärmt werden oder nicht, die Heizleistung wird in jedem Fall abgeführt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tylö Sense Elite Cloud Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2023 - 19:33 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich hab auch ein Android 13 ( frisch auf Motorola Smartphone vom September ), da wird es mir - der ich natürlich Deinen Ofen nicht besitze - auch nicht zum Download angeboten.

Im PC/Smartphone-Browser kann man es sich natürlich dennoch anschauen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tylohelo.tylohelo

Du kannst es dennoch probieren, indem Du die App hier herunterlädst.

Für Dich als Laie:
1.
Im Google-Play diesen Downloader+Installer
APKMirror Installer (Official)installieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apkmirror.helper.prod

2.
Dann "in ihm" suchen nach "Tylo Control",
das Ergebnis
https://www.apkpure.com/tylo-control/com.tylohelo.tylohelo
ist mit dem "APKMirror Installer" per Mausklick installierbar.

Wenn Du Experte bist, kannst Du natürlich das APK auch selber runterladen per Browser und installieren, per Filemanager. Aber das mag ich Dir hier nicht erklären.

Zitat:
Requires Android
Android 5.1+

ja das ist "uralt"...

Alternative ist natürlich,
insbesondere wenn das nicht funktioniert,
ein veraltetes Mobiltelephon z.B. mit Android 7.1.1, sicherlich vorhanden, dafür zu verwenden.
So ein Android 7.1.1 Mobiltelephon oder Tablet "findet" dann auch noch die App im Google-Playstore.
Sie wird NUR für zu-neue Android-Versionen automatisch ausgeblendet.

Ein Grund warum die App nicht funktionieren könnte, wäre,
1.
dass sie nur 32-bit ist, und dass 32-bit nicht so gut auf 64-bit Android Systemen läuft
2.
oder das der Hersteller Tylo einfach kein Update der Android-App in den Google-Playstore hochgeladen hat, der besagt dass sie auch zu Android 13 ( und 10,11,12 ) kompatibel ist,
bzw. zu 64-bit Android Systemen kompatibel ist.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Kurhessentherme in Kassel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2023 - 21:35 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war jetzt auch da,
an meinem Geburtstag,
dank Deutschlandticket keine weiteren Fahrtkosten,
und als Geburtstagskind war ich zu einer vollen Tageskarte Sauna+Baden kostenlos eingeladen.

Also der 2018 eröffnete "1001 Nacht-Bereich" ( FKK, neben dem eigentlichen Sauna-Bereich ) hat mich voll fasziniert,
aber ist ein wenig offtopic weil es da nicht um Schwitzen, sondern um Duften+Riechen, Klangschalen-Rituale ( automatisch erzeugt anhören, oder SELBER den Klopfer betätigen und eine Schüssel zum Klingen bringen, ging in 2 Räumen ), und Dampfbaden, Warmbaden ( "Sitzbecken" !!! ) und Brodeln geht.

Der Saunabereich.... dem fehlte ein Abkühlbecken ( wieso? Wie kann man sowas vergessen? Oder hatte ich Tomaten auf den Augen? ),
ein Eisbrunnen war da - Aber man wurde auf einem Schild aufgefordert, KEIN Eis mit in die Saunaräume zu nehmen. Wozu dann das Eis?.

Da ich im November geboren bin, war das mäßig-warme ( 20-22 Grad Celsius? ) Sauna-Aussenbecken ok zum Schwimmen. Ein Abkühlbecken war es nicht, ich konnte schon 15min drin locker schwimmen ohne dass es irgendwie wehtat.

Zitat:
Daneben gibt es noch auf Knopfdruck eine herrliche Felsendusche.

GIbts immer noch, war toll!

Dafür gibts im Textilbereich neben einem beheizten Aussenbecken auch ein auf den Geländeplänen als "Kaltbecken" bezeichnetes Aussenbecken, das laut Mitarbeitern nun im November gerade mal 17 Grad Celsius warm war.
Ich war drin, aber auch ganz schnell wieder draussen. Bibber.
"Schade dass es vom Sauna-Bereich so weit entfernt ist" .

Die Saunaaufgüsse innen... in einem sehr kleinen Raum, draussen in der Blockhütten-Sauna gibts mehr Luft. Ich war wegen der Vielzahl der Sauna-Räume, der 1001 Nacht Attraktionen und natürlich auch dem Textilbereich sooo beschäftigt,
ich hab nicht mal alle Sauna-Räume geschafft zu besuchen und nur 2 Aufgüsse mitgemacht.
Ist eher ein Lob, weil... ich war von 9:30-18:30 da, also viel-viel zu erleben.

Es gibt 2 Dampfbäder, zwei nebeneinander in 1001 Nacht und eins im Sauna-Bereich.
Die in 1001-Nacht hatten Schläuche zum Abspritzen, im Saunabereich war ich da nicht drin.

Insgesamt alles toll gemacht, dafür dass weite Teile der Anlage nun 30-40 (!) Jahre alt sind, alles soweit gut in Schuss.
Auch wenn man im Sauna-Aussenbecken mal von der Wasserkante bemerkt, au.. da blättert doch schon die Farbe knapp über der Wasserlinie ab, unter einer der Sauna-Blockhütten ( naja, hat ausser mir ja keiner gesehen ).

Das einzige Wermutströpfchen für mich als im November Geborenen, mit November-Gratiseintritt: Die Aussen-Röhrenrutsche im Textilbereich hat zwischen 1.April und 30.Oktober offen. Naja... .

Ansonsten Toleranz der Mitarbeiter gegenüber "mampfenden" (älteren) Saunagängern, die offen ihre Stullen und Obstdosen auspackten , fand ich super.

Irgendwo ( im Textilbereich.. in den Ruhezonen?!) gabs auch 2 automatisch-elektronische Massagebänke, die dauerhaft nicht mehr in Betrieb waren.

Die erwähnten Textilsaunas habe ich im Textilbereich nicht bemerkt, auch online nichts zu finden. Ist wohl Vergangenheit für die Therme .
Solarien und Sonnenbänke hab ich auch nicht bemerkt.
In der nach wie vor vorhandenen Damensauna war ich auch nicht, klar.


Die Anlage war insgesamt, Textil-, Sauna und 1001-Bereich, gut besucht, von Frühnachmittag bis ich Abends 18:30 ging, richtig voll. War ok so.
Besser als totale Leere sowieso ( zumal dann ja das Unternehmen nicht floriert...)...

UPDATE:
In der "Kurhessen Therme" in Kassel, gibts zwar einen getrennten Umkleidekabinen-Bereich für Textilbereich und Sauna direkt nebeneinander, aber es gibt dort keine Umkleidekabinen für die Saunagäste (sondern nur einen Sammel-Umkleideraum mit den üblichen Umkleide-Schränken, der aber gar kein Raum ist sondern ein mit Brettern abgetrennter Bereich mit EXTREM großer Öffnung und ohne Tür davor ).....
Das wirkt alles eher primitiv....
und dann muss man in Bademantel und/oder Badehose in den 1.Stock zum Sauna-Checkin ( Drehkreuz ).... dort kann man endgültig nackig werden.

Anfahrt per Bahn bis Kassel-Wilhelmshöhe, dann mit der Straßenbahn bis "Kurhessentherme", wegen Bauarbeiten SEV für die extrem kurze Strecke zwischen der vorletzten Haltestelle und "Kurhessentherme", zurück bin ich zu Fuß gelaufen ( 20min Fußweg ).

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Extra Boden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2023 - 19:13 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bitte überlegt Euch die Sauna im Keller einzubauen.

Natürlich gibt es öffentliche Thermen mit Saunaräumen in einer 1. oder gar 2. Etage, aber es ist nicht standard.
Ein Problem im Keller könnte die geringe "Deckenhöhe" sein, die weit unter der eines Erdgeschloss-Raums liegt.
Aber im Keller sind die 400V Anschluss preiswert zu verlegen, weil um die Ecke schon da.

Das Problem das Ihr habt, ist die Dachschräge
UND die Tatsache, dass Ihr offensichtlich ein doch wohl hölzernes Spitzdach, also hölzener Dachstuhl habt.
Muss da eine "Feuerstelle" hin, und sei es ein Elektroofen?

Bin mir nicht sicher, ob hier schon irgendwer einen Dachstuhl-Saunaraum hat.

-

Zum angucken und probesaunieren mit preiswertem Daysticket, wie öffentliche Dachstuhl-Saunas aussehen:

Hotel & Restaurant Ratskeller Wiedenbrück,
in Rheda-Wiedenbrück.

1. Die Bio/Sanarium-Sauna ist so in eine Dachschräge eingebaut, dass "wie in einer Gemeinschafts-Umkleidekabine" nur eine Bank existiert auf der 5 Saunabesucher sitzen oder einer liegt und 2 sitzen.
Gut in einer Bio-Sauna ists nicht sooo warm.
Kein Fenster.

2. Die finnische Sauna hat schon 2 Bankreihen und ist größer, aber sie ist sogar noch übers Eck gebaut, ich meine an einem Kamin vorbei.
Es gibt ein Fenster.

Unlogisch: Bio-Sauna mit offen sichtbarem Ofen mit Steinen, Finnische Sauna mit Unterbank-Sauna und Sternenhimmel....

Das Sauna-Erlebnis war natürlich durch den Hotel-Charakter der gesamten Einrichtung gewährleistet, hat mir also alles gefallen, aber es war saunatechnisch schon ein Kompromiss....

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Seilerseebad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2023 - 19:09 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich war jetzt auch mal da. Tagesticket 21 Eur.

Ist alles immer noch so wie es war ( Baujahr Anfang 1990er Jahre, "relativ junge Saunaanlage" ? ).

Was die Vorredner vergessen haben:
Unter der Bezeichnung "Salzgrotte" verbirgt sich im Textilteil eine 60-70 Grad Textilsauna!

Desweiteren gibts im Textilteil einen Raum mit 4 Infrarot-Sitzen.

Das grosse Innen- und Aussen-Solebecken soll 2-3% Konzentration haben, das kleine Erholungsbecken 10%.

Das Odorium ist KEIN Schwitzraum.
Zitat:
Das Odorium ist eine besondere Form des Duftinhalationsbads. Bei einer milden Raumtemperatur von ca. 45 C werden naturreine, ätherische Öle und Kräutermixturen verdunstet und eingeatmet


Das Tauchbecken ist zur Zeit defekt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2023 - 22:09 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Elliott:

Tatsächlich funktioniert trotzdem noch Steuerung und Ofen, der jetzt laut PV-App auch nur noch 6 kWh zieht, allerdings braucht die Minisauna jetzt mindestens 1,5 STunden zum Aufwärmen, weil der Ofen ja soviele Steine hat.


Zitat von Elliott:

Aber ist es hinnehmbar, dass die Sauna mindestens 1,5 STunden zum Erreichen von 80°C braucht und ich das draussen auch noch an der sowieso sehr einfachen Harvia Steuerung mit 110°C einstellen muss, damit die Sauna überhaupt diese Temp. erreicht?

Natürlich musst Du es hinnehmen, wenn Du statt 9KW nur 6KW an den Start bringst .
Deine Lösung hat halt ein Problem gelöst, aber unter bestimmten Randbedingungen.
Was hast Du gegen einen 9 KW Ofen? Wenn die Bude warm ist, schaltet die Steuerung den Ofen doch eh ab...

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur wundert... aber die Harvia Steuerung geht sicher von einem 3-Phasen Ofen aus.

1. Zeigt die Steuerung als TEMPERATUR in einem Display nach 1.5h Aufheizen wirklich 110 Grad Celsius,

2. oder ist es nicht so, dass Du da einen Drehregler ohne Display hast, wo Du auf 110 Grad Celsius einstellst?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Seilerseebad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2023 - 5:09 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Fährst Du echt (mit dem Zug?) von Bielefeld nach Iserlohn - nur wegen der Sauna?

Jein.
Hobby-Bäder-Tourismus.
Die Umgebung in 100km Umkreis kennenlernen durch Besuche mit Bahn und teilweise Fahrradtouren vom Bahnhof aus.
Formal mit der Erfüllung am Zielort zu baden.

Besuch von Freibädern, Hallenbädern, Thermen, LostPlaces (stillgelegten oder abgerissenen Bädern ) im der Region Westfalen, Region Hannover und südliches Niedersachsen / Nord-Hessen.
Insbesondere in Urlaubsregionen, die ich anders,durch Ganztags-Fahrradtouren, in den letzten Jahrzehnten kennengelernt habe.

http://hemmerling.free.fr/html/maps/map01.html

Grün = Hallenbad
Blau = Freibad
Rot = Sauna, Sauna mit Bad
Schwarz = Lost Places und Bäder ohne öffentliche Badezeiten
Gelb = Noch nicht besucht.

Seit 2018 Hannover,
seit 2021 Westfalen.
Hannover war preiswert bezüglich Fahrtkosten,
Westfalen nun NUR möglich mit 9 EUR-Ticket, 38 EUR-Ticket mit Wochenend-NRW-Option, nun Deutschland-Ticket.
Ohne Deutschland-Ticket wären die Fahrtkosten "irre",
also
Bielefeld-Bad Bentheim z.B. 29.70 EUR pro einfache Fahrt.

Als "Bielefelder" habe ich das Glück, dass der Niedersachsen-Tarif auch ab Bielefeld gilt,ABER das Pech dass das Niedersachsen-Tagesticket erst ab Herford.
D.h. Endet das Deutschlandticket, hat mein Bädertourismus schnell ein Ende...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2023 - 17:13 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Sauna wird erst ein Judoclub, dann... ein Kindergarten.

Saunafans "Leos Sauna- und Freizeitland"

Aber: "Leos Sauna- und Freizeitland" .... gab es das wirklich?

1.
Ich besuchte kürzlich das Frei- und Hallenbad Reken, das sich an der angegebenen Adressse "Berge 2, D-48794 Reken" befindet.

Das Frei- und Hallenbad Reken hatte laut einem dort tätigen Schwimmmeister bis ca.1990 ein extra-Gebäude, in dem sich eine Sauna befand.

Bis 1990, nicht bis 2000, oder gar 2010.

Später war darin ein Judoclub, nach einem Abriss und Neubau bzw. einer umfangreichen Gebäudeerweiterung ist nun die "DRK Kindertagesstätte 'Henrys Abenteuerland'" darin untergebracht.
Der Kindergarten ist nun mit dem Hallenbad-Gebäude verbunden, hat auch die selbe postalische Adresse.

2.
Man lese jetzt aber diesen Stadtgui.de Artikel:
https://www.stadtgui.de/thermen_saunen/deutschland/niedersachsen/48794_leos_sauna_und_freizeitland_reken.php

Der beschriebene große Sport- und Freizeitpark existiert seit Jahrzehnten, aber es handelt sich um getrennt betriebene und auch örtlich getrennte Einrichtungen, die gar nichts mit FKK oder Sauna zu tun haben.

Hier eine Landkarte:
https://www.reken.de/Urlaub-Freizeit/Freizeit-Erholung/Sport-und-Freizeitpark/


Der Stadtgui.de Artikel suggieriert,dass diese Einrichtungen zusammengehören und einen riesigen Wellness-FKK-Bereich bilden.

Der Artikel ist also laut Schwimmmeister völliger Blödsinn.
Das glaube ich auch.
Freibad und Schwimmbad werden seit Jahrzehnten von der Gemeinde betrieben.
Die Sauna war klein, ohne eigene Bademöglichkeiten.

3.
Der Saunafans-Datenbankeintrag enthält zudem einen üblen Tippfehler, die Telephon-Vorwahl für Reken ist
+49 2864
und nicht
+49 2884
, die an gar keinen Ort in Deutschland vergeben ist.
Datenqualität?

4.
Saunafans und Stadtgui.de sind die einzigen Websites laut Google, die "Leos Sauna- und Freizeitland" erwähnen.
"Leos Sauna- und Freizeitland"....
Das "Atlantis der Sauna-Kultur" ? , oder das "Brigadoon der bei Aufgüssen tanzenden Sauna-Meister" ?

Selten so gelacht .
Man darf halt nicht alles glauben was im Internet steht....

5.
@Tom: Den Datenbankeintrag bitte NICHT löschen sondern ergänzen:
"Hat nie existiert, war ein Internet-Hoax"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2023 - 18:13 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Vorschlag zur Güte,

Messe den Energieverbrauch für einen Sauna-Nutzungsvorgang, am Hauptzähler für Dein Haus.
Bei den elektronischen Stromzählern geht das besonders leicht.

D.h. während der Messung, schalte alle unnötigen Energieverbraucher aus, bzw. instruiere Deine Familie nichts einzuschalten.
So dass die Messung wirklich die Sauna-Nutzung misst.

Wenn Du bei den Sicherungen eine Phase durch Herausdrehen/Schalten der Sicherung abschalten kannst ( also KEIN EIngriff in die Verkabelung ),
wiederhole das ganze so.

Ansonsten nutze die Messmöglickeit für verschieden eingestellte Temperaturen.
Denn es ist egal ob schnell oder langsam aufheizt,
die Wärmemenge = verbrauchte elektrische Energie bestimmt die Temperatur im Saunaraum.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2023 - 20:48 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ein neues Energiekrise Opfer:

Bad Melle, Melle/NDS

Zitat:

Aufgrund des extraorbitanten Anstieges der Energiepreise,
werden wir die Saunalandschaft ab dem 01.09.2022 vorübergehend schließen,
bis sich die Energiepreise normalisiert haben.


...ich war wenige Wochen zuvor , also im Juli 2022 , dort noch Gast gewesen, sogar mit weiblicher Begleitung.
Hatte erst heute viral von der Schliessung erfahren.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Fragen zur Varus Therme Bramsche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.12.2023 - 13:42 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war jetzt auch mal da, im Hasebad mit der Varus Therme, in Bramsche/NDS.

1)
Mangelhafte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel:
a. Nur Mo-Fr fährt ein Bus von "Zentrum, Bramsche" nach "Schulzentrum, Bramsche" sowohl vormittags zur Therme als auch nachmittags und abends zurück. Von dort kann man mit dem Bus nach Osnabrück oder zum Bahnhof Bramsche fahren.
Man steigt am selben Bus-Bahnsteig ein wie man aussteigt ( sowohl "Zentrum" als auch "Schulzentrum" ), speziell am "Schulzentrum" ist die Nummer der Buslinie NICHT auf dem Haltestellen-Schild oben vermerkt.

b. D.h. Sa+So sind sowohl auswärtige Gäste wie ich, als auch Bramscher Bürger auf ein eigenes Fahrzeug ( Pkw oder Fahrrad ) angewiesen, um zur Therme zu kommen.
Für Auswärtige mit Deutschlandticket also Bahnfahrt bis Bahnhof "Bramsche", weiterfahrt mit mitgebrachtem Fahrrad ( NDS-Fahrrad-Tagesticket 6 EUR/d ).

2)
Das Hallenbad ist aus den 1970ern ( Inschrift an einer Stelle 1977 ), die Sauna mag etwas jünger sein. Insgesamt im Saunabereich alles guterhalten.

2a)
Wie der Name verrät, ist die Sauna im Innenbereich etwas römisch-antik gestaltet worden. Im Aussenbereich nicht, da gibts normale Blockhütten.

1. Eukalyptus-Sauna ( Blockhütte )
2. Erdsauna ( Blockhütte )
3. Finnische Sauna
4. Sanorium
5. Infrot-Sauna mit IR-Plattenstrahlern an der Decke - ok, funktioniert
6. Dampfsauna

Es gibt 3 Saunaräume mit automatischen Aufgüssen im 1/4h Abstand, also 11:00 Finnische Sauna, 11:15 Erdsauna ( Blockhütte ), 11:30 Eukalyptus-Sauna ( Blockhütte ), 12:00 Finnische Sauna...
Persönliche Aufgüsse in der finnischen Sauna durch einen externen Aufgiesser ( jeden Tag ein anderer, offensichtlich ) 16:00, 17:00, 18:00 am Mo, Di, Mi, Fr, Sa.

Bei mir waren die Düfte: 16:00 Latschenkiefer, 17:00 Sliwowitz, 18:00 Blutorange

Nur bei langen Saunanächten gießen die Schwimmbad-Mitarbeiter selber auf.

Interessant: Sowohl Schwimmbad-Mitarbeiter als auch die externen Aufgießer hatten vor ca. 1 Jahr eine halbtägige Schulung, ohne die niemand dort aufgiessen darf.

Es gibt ein Sauna-Abkühlbecken im Gebäude.
Draussen gibt es einen winzigen Naturteich, zum Abkühlen oder im Sommer sicherlich auch zum "Schwimmen". Ich war - jetzt im November - "drin", na für 1 Minute .

Für die Dampsauna gibt es Salz-Peeling kostenlos.

2b)
Im Schwimmbadbereich gibt es zusätzlich eine 60 Grad Celsius Textilsauna ( ohne Aufpreis nutzbar ), die auch vom Publikum ( auch Mütter mit Kind ) gut angenommen wird.
Ferner 2 Infrarotkabinen mit IR-Schalensesseln - die nur den Rücken erwärmen -, entweder 3 EUR für 20min oder 4 EUR für 20min.

Im Schwimmbadbereich gibt es ein winziges beheiztes Aussenbecken, was aber im Winter ( November - März / April ) geschlossen ist.

Die Röhrenrutsche ist ab 14:00 geöffnet, leider erzeugte sie bei mir Schwindelgefühle, aber zu schnell war sie nicht.

3)

Mit 17 EUR Tageskarte für Sauna + Schwimmbad ist alles ok, im nahen Osnabrück sind die Preise deutlich höher.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 7:45 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Kandidat hat eben das falsche Leistungsdenken "je mehr Wasser, desto mehr Schmerz, desto besser" noch nicht verstanden .

Das Gedankengut, dass zur "finnischen Sauna-Weltmeisterschaft" führte, wo nur Wasser, Schmerz und Schmerz aushalten zählte, und die erst beendet wurde, als es einen Toten und einen Schwerverletzten gab.

Ich hab das Leistungsdenken übrigens auch nicht verstanden, nach 5 Jahren Sauna-Erfahrung.
Ich sitze bei Aufgüssen immer "unten".
Und hab einen Sauna-Hut auf, geschenkt bekommen bei der deutschen Sauna-Meisterschaft 2022 in Herford/NRW ( als normaler Zuschauer ), den ich mir tief ins Gesicht ziehe wie Indiana Jones seinen Lederhut, damit ich die Hitze eben nicht ins Gesicht bekomme.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 9:12 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:
Mal mache ich mir den Spaß und gehe auch so früh rein und bleib dann auf den Stammgästenplätzen sitzen, diese hoffen das man dann doch noch vor dem Aufgess raus geht, pech gehabt bleibe sitzen

Warum hoffst Du das?
Warum "pech gehabt" wenn sie sitzen bleiben?

Und beschreib mal "Stammgastplätze", genauer, bitte
Was ist eventuell besonders toll an diesen Plätzen im Raum?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 12:25 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:

Die Stammgäste hoffen, nicht ich, das ich von Ihren Plätzen wieder vor Aufguss verlasse.
DIe Gäste rechnen nicht damit das es jemand so lange in der Sauna aushält.
Stammgastplätze das sind die Plätze die diese Gäste immer wieder gerne belegen.


Was sind das für Dich, die beobachteten "beliebten Plätze" ?

Bei Aufgüssen:
Ich sitze gern "an der Wand", "weit entfernt vom Ofen", "nah an der Tür", "unten,1/2 Reihe, wenn 2.Reihe dann möglichst dass ich runterrutschen kann wenns zu heiss wird".

Ohne Aufguss:
Ich sitze gern "an der Wand", "ganz weit oben in der höchsten Etage, so dass ich mich am Rücken anlehnen kann" oder auch "nah dem Ofen, trotzdem weit oben".

Ja ich hab mich etwas verlesen.
Trotzdem.
Wenn Stammgast bereits in Sauna-Raum sitzt, wieso sollte er hoffen, dass ein Gast ( kein Stammgast ) vor dem Aufguss wieder rausgeht?
Stammgast sitzt doch bereits drin, braucht keinen zweiten Platz...

"DIe Gäste rechnen nicht damit das es jemand so lange in der Sauna aushält" - Die Stammgäste? Die sitzen doch bereits 10min oder noch eher drin.... sie halten es doch dann mindestens ebensolang aus .

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 21:48 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich bin ja Sauna-Tourist besuch(t)e jede Sauna bislang nur 1x,
gerade wenn ich eine leere Sauna besuche, ermittele ich instinktiv meinen Lieblingsplatz

aber dass Stammgäste ihre Lieblingsplätze verteidigen gegenüber unwissenden Gästen, war mir neu ,

das klingt fast so wie das auch mir bekannte Ruheliegen mit Handtuch reservieren
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2023 - 9:09 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Nicht-Sauna Besitzer hab ich gerade mal per Suchmaschine nach "Wille Sauna Sondrio" umgeschaut.

1.
Wille-Saunas gibt es scheinbar überdurchschnittlich häufig von Anbietern, also nicht nur Wille-Sauna selber sondern auch Vertriebspartner,
die keinerlei Online-Informationen bieten,
sondern auffordern "einen kostenlosen Katalog" sich zuschicken zu lassen.
Eine einfache Online-Konfiguration und Preisvergleich sind so umöglich.

Zitat:

Jetzt Gratis Katalog anfordern

mit dem Wille Sauna Gesamtprogramm
mit den neuen Wille Sauna Design-Modellen
mit aktueller Preisliste

Individuelle Sonderrabatte nach Katalogzusendung!

Das ist ein SEHR spezielles, traditionelles Geschäftsmodell, was eigentlich in die heutige Zeit nicht mehr passt.
Allein die Ankündigung von Sonderrabatten , statt offene Preisgestaltung.

Ich habe also KEINE konkreten Informationen über Deine Sauna online gefunden.

Bei bisherigen Besprechungen und Diskussionen fand sich bei anderen Saunas aber in der Regel detaillierte Online-Information.

Woher hast Du Deine Informationen über die Sauna,
und bist Du wirklich bereit bei einem Hersteller oder Verkäufer zu bestellen, wo Du Dir vorher einen (Papier) Katalog zuschicken lassen musst?
Es geht dem Hersteller und Verkäufer natürlich darum, dass er "Sales Leads" erhält,
also telephonisch anrufbare Interessenten die der Verkäufer - der den sogenannten Abschluss beherrscht, inklusive Einwandbehandlung, also über den Tisch ziehen damit Du unterschreibst - bearbeiten kann.

Bearbeiten von Leads/möglichen Kunden = Zum zahlenden Kunden machen.

Wie ist das bei Dir?

2.
Es gibt ZWEI Arten von Sauna-Anbietern
a) Standard-Saunas, insbesondere Aussen-Saunas. Bei Innen-Saunas steht der Saunaraum einfach im umgebenen Raum wie ein übergroßes Möbelstück. Preiswert, gutes Preis/Leistungsverhältnis
b) Sauna nach Maß, die insbesondere bei Innen-Saunas in die örtlichen Verhältnisse genau eingebaut werden, also Berücksichtigung von Dachschrägen, Mauervorsprüngen, Stützsäulen, Integration in eine Mauerfront.
KLAFS ist so ein Anbieter.
Die kriegen eine Sauna in jedes Hotel, Therme, Hallenbad genau so rein damit es passt. Zielgruppe sind kommerzielle und öffentliche Sauna-Betreiber, die damit Kohle machen, Geld also nicht so die Rolle spielt.

Wille scheint ebenfalls so ein Anbieter zu sein:
Zitat:
Stressfreie Planung, Bau und Montage nach Maß. Jede Wille-Sauna entsteht vom Entwurf bis zur fertigen Anlage in unseren Ateliers am Standort Knüllwald


Es gibt nur einen fundamentalen Preisunterschied zwischen (a) und (b).

Liegt bei Dir der Fall (b) vor, dass Du extrem hohe Ansprüche hast an die Raum-Integration und dazu bereit bist, sicherlich nicht nur das Doppelte, sondern 3-4 fache zu zahlen?

Möchtest Du eine Innenraum-Sauna oder eine Sauna die im Garten steht?
Dodie99 spricht hier von "Deckenverhältnissen", also es geht doch um eine Innenraum-Sauna?

Beschreibe bei Innenraum-Sauna die Platzverhältnisse, kann das Sauna-Raumstück wie ein Möbelstück in einem ( Keller ) Raum stehen und drumherum ist "Luft" ?
Das wäre dann (a), nicht (b), also NICHT Klafs, Wille,...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2023 - 17:26 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe noch NIE Kommentare von Sauna-Aufgiessern bezüglich Gästen gehört, die die Sauna vor Aufguss-Ende verlassen.

Der positiv-wertschätzende Standardspruch, gefühlt 100+ mal gehört:

Zitat:

Hallo ich bin der XXX,
ich habe einen YYY-Aufguss mitgebracht, der über 3 Runden geht, Gesamtlänge ca. 8 min.

Sie dürfen sich zu jedem Zeitpunkt während des Aufgusses
in eine niedrigere Reihe setzen, sofern Platz.
Und natürlich auch die Sauna ganz verlassen.

Ich wünsche gutes Schwitzen.


Und keine hämischen Kommentare wie "der hat erst groß getönt und es dann nicht ausgehalten".
Ehrlich....

Der Gast ist hier König,
egal ob er rumtönt oder nicht....

Zitat:
Kurz darauf haben sie die jungen aus der Sauna komplett verabschiedet, und waren nicht mehr gesehen.


Zitat:
Der gute Zeuss wurde dann auch nicht mehr in der Anlage gesehen.


Dann war das Verhalten der Sauna-Aufgiesser eventuell als "geschäftsschädigend" gegenüber dem Unternehmen anzusehen.

Unzufriedene und durch hämische Bemerkungen vergraulte Gäste, neee....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2023 - 6:32 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat von Dodie99:
@hemmerling
Dein Beitrag geht komplett an den Fragen des Themenstarters vorbei

Nö.
Es ist die Frage, warum er eine "maßgeschneiderte" Innenraum-Sauna zum x-fachen Preis benötigt, wenn vermutlich es auch eine Standard-Sauna tun würde.

Vom gesparten Geld kann er sich gleich mehrere Luxus-Öfen leisten.

Es gibt halt Menschen, von denen das Wissen ferngehalten wird, dass es auch günstig geht.

Wer nur Android-Smartphones von Samsung kennt, kommt vielleicht ja gar nicht auf die Idee, dass es Android-Smartphones anderer Hersteller gibt, die "auch" das aktuelle Betriebssystem bieten und demzufolge "genauso toll" sind.

Der Frager wollte doch Kaufberatung

2.

Zitat von Dodie99:
@hemmerling
Nur mal zur Info, die Sondrio ist eine Massivholz Innensauna aus 58mm nordischer Fichte mit einem flächenbündigen Verbundsystem, welches nicht nachgespannt werden muß.


Aus welchen Online-Informationen, also ohne Papierkatalog-Bestellungen, geht das hervor? Gibts also die Katalog-Infos doch "online", mit Erklärung aller Produktvarianten?

Sind wir noch 1996, als es "nur" Papierkataloge und - bei "erklärungsbedürftigen Produkten" - persönliche Bearbeitung von Kaufwilligen durch Vertriebler gab?
Ein "erklärungsbedürftiges Produkt" wird heute durch Online-Information erklärt und damit vergleichbar gemacht.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2023 - 6:45 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Dann warst Du noch nie in einer richtigen Stammgast Anlage!

Offensichtlich nicht in einer Stammgast-Anlage mit Aufguss, in der kommentiert wird wie bei Waldorf & Statler in der Muppet-Show .

Erklären wir das mal mit dem Vokabular des totalitären Systems in dem wir leben:
Stammgast = Einheimischer der zuerst da war, also seit vielen Jahren und Jahrzehnten
Nicht-Stammgast = Fremder, Tourist der die Sauna einmalig und erstmalig besucht.

Fremde die eine Sauna ( und deren Aufguss-Kultur ) erstmalig besuchen, verhalten sich häufig anders, sie sind manchmal großmäulig, tönen rum dass es gar nicht heiss genug sein kann ect.

Das ist "ihre Religion", also Weltanschauung, Kultur.
Das ist ihre Kultur, die zu respektieren gilt.

Typisch für "Migranten", denken wir daran wie die Europäer hochnäsig gegenüber anderen Kulturen waren und teilweise noch sind, deren Länder sie überfallen und annektiert haben ( Amerika, Afrika, Australien,... ).
Der Einheimsche war für sie der Depp, ihre eigenen Ansichten und Kulturen überlegen. Der Fremde in einer Sauna "glaubt" dass er weiss wie heiss es wird in der fremden Aufguss-Kultur, und kommentiert arrogant "wann wirds mal hier überhaupt heiss?".
Und setzt sich wohlmöglich noch auf einen Stammplatz, den ein Stammgast für sich beansprucht, wo jeder andere Stammgast weiss dass der für Stammgast X reserviert ist, bloss der "Depp aus der Fremde" der weiss das nicht und setzt sich einfach da hin.

In den 2 geschilderten Fällen werden sie "vertrieben", also kommen nie wieder.
Und die Stammgäste machen sich über die Fremden auch noch lustig.

Bei mir als Tourist normal, da ich bislang keine Wiederholbesuche in Saunas mache und auch gar nicht vorhabe, solange es das Deutschlandticket gibt.

In den geschilderten 2 Fällen HÄTTE aus den Fremden jeweils ein Stammgast werden können. Wenn die Fremden anders behandelt worden wären.
Nämlich wohlwollend, ihre fremde Meinung ( dass es ja gar nicht heiss würde ) tolierierend, und natürlich speichel-leckende Anbiederung "ja die Meinung der Fremden gehört ab sofort zu unserer Sauna"
.

Wer Parallelen zur aktuellen Politik sieht, liegt falsch.
Neukunden sind für Saunas wichtig, insbesondere das "umdrehen" eines Neukunden in einen Stammkunden.
Stammgäste verschwinden, werden weniger, durch Umzug, altersbedingt, oder weil sie es ich nicht mehr leisten können wollen.
Das ist bei jedem Geschäft so.
Des wegen ja Marketing, Neukunden-Aquise, und die ist richtig teuer!!

Da haben die Saunas in beiden Fällen versagt, durch ein rabiates Stammpublikum das Fremde vergrault und Sauna-Aufgiesser die dies auch noch hämisch kommentieren.

Und die falsche Botschaft,
dass Hitze-Schmerz das Ziel eines Sauna-Aufenthalts sei.
Und dass ein Mann nur ein Mann sei, der Schmerz aushält. Hier bis zu 6 Eimer Wasser und Eis auf den Ofen, in 3 Aufguss-Runden... wie bei der ehemaligen finnischen Sauna-WM.

Als gäbe es keine Bio/Sanarium-Saunas mit automatischen Aufgüssen.
Für uns Weicheier
Auch mich.

Und die Saunas werden wirtschaftlich zugrunde gehen, wenn sie nur die Hardcore-Saunisten die auf Schmerz durch viel Wasser stehen, bedienen.
Weil die gar nicht mehr werden, die auf Schmerz stehen, also kein exponentielles Wachstum.
Weil sowieso kein junges Publikum nachwächst, in vielen Fällen Altersdurchschnitt in Saunas 60 Jahre.

Drum gibts ja die relativ neue Sauna-Meisterschafts-Kultur, wo Geschichten erzählt werden, getanzt wird, Musik gespielt wird, Tücher geschwungen werden ( fast schon wie ein Playback-Musical in den besten Fällen) und nur "nebenbei" auch Eiskugeln und Wasser auf dem Ofen landen.
Die in Event-Sauans mit bis zu 90 Leuten Publikum vorgeführt werden.
Und wo Staraufgiesser tätig sind, die schon mal eine Meisterschaft gewonnen haben oder zumindest dran teilgenommen haben.

Das wichtigste bei der von mir erlebten Deutschland-WM 2022 in Herford: Nach jedem Saunagang wird so gründlich durch Fenster öffnen gelüftet, dass bei Beginn der nächsten Show wieder "Normaltemperatur" herrscht, sich der Raum also gar nicht dauerhaft aufheizt...

Hitze und Schmerz spielen bei solchen Aufgüssen gar keine Rolle ( mehr ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2023 - 20:19 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Die Regel gibts seit 40-50 Jahren,
wir sollten hier besser notieren, wo es "Verweise" von den Sauna-Mitarbeitern gibt, und wo Getränke oder gar mehr "toleriert" werden.

Ich fang mal an mit offener Intoleranz:
1.
Büntesauna Hemmingen ( Vorort von Hannover )
1.5 Liter Flasche wurde aus offener Sport-Tasche wo sie rausschaute, Sport-Tasche im Regal gelagert, von 2 Nichtangestellten entfernt, die den Saunabereich ehrenamtlich betreuen, am Getränkeumsatz der Bar als einzige Einnahmequelle verdienen, aber daher bestimmt keine städtischen Angestellten sind.

Auf meinen Protest hin bekam ich die Flasche zurück,
der Umkleidebereich des Textil-Schwimmbades war eine Etage höher, dort habe ich dann getrunken.

2.
DoktorSee "SeeSa Sauna"
Das Mitbringen einer eigenen Mineralwasserflasche ist ausdrücklich nicht erwünscht, Mineralwasser wird jedoch zum fairen Preis von 1,20 EUR/1 Liter Flasche verkauft ( Preis Stand 2019 ).

b)
In Freibädern ist trotz enormen Pommes-Currywurst und TK-Pizza Kiosk-Umsatz das Mitbringen von Getränken und Speisen ok, habe nie gegenteiliges gehört.

Bei Hallenbädern wird in der Regel der Konsum von Speisen und Getränken in der Schwimmhalle selber ausgeschlossen, wegen offensichtlicher und berechtigter "Verschmutzungsgefahr".
machmal gibt es extra Snack-Ecken,
auch für Mitgebrachtes,
also Stühle und auch Tische,
unabhängig davon ob es einen gastronomischen Service gibt.
Aber ganz ehrlich, gerade die Bahnenschwimmer und Krauler, die haben häufig eine 0.5 Liter Flasche Getränk dabei, da hat noch kein Schwimmeister rumgemeckert.
Ich hab in der Regel auch ein Getränk mit im Hallenbad, aber wenn ich in einer Schwimm-Pause kurz mal einen Schluck nehme, sagt auch keiner was.

c)
Zitat von Juergen703:

Aber was da teilweise angeboten wird, und zu dem noch zu total überhöhten Preisen

Noch nie "Rosins Restaurant" geschaut?
Wareneinsatz 1/3
Und es sind keine Schnellimbiss-Preise, es geht um eine TEURE Terme die TEURE Restaurant-Preise hat, egal wie gut das Essen ist.
Nach dem Motto "Unsere Kunden zahlen GERNE hohe Eintrittspreise und haben einen Lebensstandard der ihnen erlaubt, auch HOHE gastronomische Preise zu zahlen, und sie tun das auch GERNE weil sie wissen das Fussvolk müssen sie nicht ertragen"

Erinnere Dich an Preise + Qualität vom Essen in "DB Zug-Restaurant"....

oder an den Song

Gebrüder Blattschuss
Es gibt Gaststätten, die nie 'nen Gast hätten, es sei denn, sie sind Autobahnraststätten
https://www.youtube.com/watch?v=yem0WljMR-4


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2023 - 21:15 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
ISo wird das Saunabaden bald zum Luxus man nehme nur mal ein Eintritt ins Mediterna Bergisch-Gladbach am Wochenende und noch etwas Essen dort, vielleicht noch eine Massage....locker 200 € für 2 Personen.


Reduzier mal Deine Ansprüche, wenn Du es Dir nicht leisten kannst.
1. Saunieren und Schwimmen hat NICHTS mit Schick-im-Restaurant-Essen zu tun. Eigentlich GAR NICHTS mit Aufnahme fester Nahrung.

Flüssigkeitsaufnahme ist bei Saunabesuch wichtig, aber wie beim Durst: Wenn Du DURSTIG bist, gehe nie in eine Kneipe oder Restaurant, um den DURST ZU STILLEN.
Also DURST niemals stillen bei Saunabesuch durch Sprudel-Kauf an der Bar.

Dazu kaufe Dir lieber im Supermarkt eine Flasche Sprudel, oder bring eine Flasche Leitungswasser mit. Oder nutze sofern vorhanden, die kostenlosen Wasser-Angebote der Thermen ( leitungswarm, kalt, mit Sprudel ).

2. Massage ist eine persönliche Dienstleistung und daher teuer. Streiche sie einfach. Wozu gibts in den Thermen "Massagedüsen" ?
Lerne Deine Partnerin selber zu massieren, zu Hause, und sie Dich.

3.
Zitat von SaunaWikinger:

Durch die Gutscheine habe ich Saunen kennengelernt da wäre ich nie hingefahren.

Ja.
Aber seit wann gibts Rabatt-Gutscheine für teuren Restaurant-Besuch, für teure Massage?
Benzingutschein war ja auch nicht dabei, für weite Entfernungen .
Du hast also am falschen Ende gespart, beim "kleinen" Betrag für den Tageseintritt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2023 - 21:21 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Gefunden hab ich noch was anderes:
https://herzlich-eingeladen.de/sauna-freizeitgutscheinbuch-fabaloo-rhein-ruhrgebiet-gueltig-bis-28-02-2026.html

Zitat:

Sauna & Freizeitgutscheinbuch "fabaloo" RHEIN/RUHRGEBIET (gültig bis 28.02.2026)

Denn mit fantastischen 2für1-Gutscheinen und attraktiven Ermäßigungen halten die vier Kategorien für jeden etwas parat

Um einen Anbieter ein zweites Mal besuchen zu können, gibt es von jeder Attraktion 2 Gutscheine.Da fabaloo nicht personengebunden ist, kann es von allen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten genutzt werden.

Birkensauna Haan-Gruiten
HeubergSauna Wesel
Lago - Die Therme Herne
Maritimo Sport- Freizeitbad Oer-Erkenschwick
Maritimo Wellness-Resort Oer-Erkenschwick
Niederrhein-Therme Duisburg
Salzgrotte Dortmund Dortmund
Salzgrotte Niederrheintherme Duisburg
Salzgrotte Oberhausen Oberhausen
Sauna Embricana Emmerich
Saunapark Kamperbrück Kamp-Lintfort


... erstaunlich viel.
Für mich als Single natürlich uninteressant.

Und das Angebot wird verramscht:

https://www.stadtwerke-kundenkarte.de/angebote/details/i/5467-herzlich-eingeladen-restaurantgutscheinbuch/

Zitat:
Einfach bei der Online-Bestellung unter www.herzlich-eingeladen.de im Feld "Sonstiges" den Begriff "CityPowerCard" angeben. Dann bekommen Sie bis zu 10 Exemplare "Herzlich eingeladen!" zum Sonderpreis von 10,90 € statt 15,90 €

(veralteter Preis)

https://www.citypower.de/angebote/details/i/9163-herzlich-eingeladen-restaurantgutscheinbuch-fuer-verschiedene-staedte/

Zitat:
Einfach bei der Online-Bestellung unter www.herzlich-eingeladen.de im Feld „Gutschein-Code“ den Begriff „CityPowerCard“ angeben. Dann bekommen Sie bis zu 10 Exemplare „Herzlich eingeladen!“ zum Sonderpreis von 13,90 € statt 18,90 €

(aktuell)

GEMEIN, die Eingabe eines Rabattcodes wird auf Desktop-Browsern Firefox und Chrome verweigert, das Feld

"Rabattcode anwenden"
wird durch ein schwarzes darüberliegendes Feld
"Geschätzte Steuern und Versandgebühren"
unbrauchbar gemacht, ich kann keinen Rabattcode eingeben .

--

Das Merkwürdige ist, es gibt wohl NUR dieses EINE Gutscheinbuch.
Also keine anderen Bücher für Niedersachsen, Hessen, oder andere Teile von NRW ect....

--

PS: Auch Niederrhein-Therme ist mit dabei, einer Online-Bekannten die früher hier auch mal aktiv war bei Saunafans, hab ich das Angebot sofort per Nachricht über einen von ihr genutzten Kommunikationskanal zugesendet , als virtuelles Weihnachtsgeschenk.
Denn Niederrheintherme - ist ja mit dabei - ist eine ihrer Lieblingssaunas!

Daher danke für die Erwähnung "Deines" Rabatt-Heftes, auch wenn es das hier ja gar nicht ist.
Super !

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 7:07 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Guten Morgen,
erinnern wir uns daran, die ganze ( unökologische) Plastikflaschen-Flut kam erst gegen Ende der 1990er Jahre,
erst kurz danach das Plastikflaschen-Pfandgesetz mit Konsequenz "Grüner Punkt".

D.h. in den 1990ern gabs nur 1.0 Liter Coca-Cola-Flaschen aus Plastik meine ich.
Zumindest nichts bemerkt.
Mineralwasser-Glasflaschen 0.7Liter hab ich noch 1999 kistenweise gekauft.

Die ( unökologischen ) Metall-Dosen 0.33l gabs vorher, schon seit den späten 1980er Jahren. War da leider auch selber Konsument... auf Fahrradtouren.
Ob die in Saunas ok gewesen sind, weiss ich nicht.
Tendenziell war/ist darin kein Mineralwasser, eher ( unsportliches ) Zuckerwassser wie Cola, Limo,..

-

D.h. in den 1990ern gabs natürlich schon Metall-Thermoskannen, die man hätte mitbringen können.
Die kann man hinfallen lassen, im Zweifelsfalle gibts ne Beule.
Aber knapp dran vorbei: Porzellan-Thermoskannen die zumindest beim Aufprall auf dem Boden innerlich zerspringen, wären ja auch daneben.

-
Das Geschäftsmodell "Saunameister verdient am Getränkekonsum als 2.Standbein" gabs auch, gehört in einer Sauna in der Region Hannover, wo das in den 1990ern Standard war, dass der Saunameister den Alkohol bis mit in den Schwitzraum brachte..

Und das Geschäftsmodell "Für die Gastronomie suchen wir Pächter" ist so alt wie es moderne Hallenbäder gibt, also spätestens seit der Hallenbad-Bauboom-Phase in den frühen 1960er Jahren. Und das hat sich nie gerechnet, wenn der gastroniomische Betrieb nicht so lag, dass er auch Nicht-Schwimmbad-Publikum hatte das bei ihm einkehren konnte und wollte.
Warum sind die meisten Bistros/Restaurants in Hallenbädern dauerhaft geschlossen "Die zu kurze Verweildauer der Gäste im Bad" - Schwimmer kommen zum Schwimmen, und nur dazu. Ganz schlimm die täglichen Frühschwimmer, die sind nur z.B. 60min im Bad, also 30min Schwimmen und 30min Umziehen.
Und auch ich bei meinen Hallenbadbesuchen, reichen mir meist 2h = 120min, 2x45min Schwimmen plus 30min für Umziehen. Ja ich brauch wirklich 15min für den Auszieh- und Anzieh-Vorgang...

-
Mir bekannte "Fress-Paläste" wo ein Publikum angezogen wird, das reichhaltigen gastronomischen Verzehr macht bzw. machen soll:
1. Königliche Kristall-Therme Seelze, Seelze bei Hannover, da gibts viele "Schlemmer" im Publikum
2. Bali Therme, Bad Oeynhausen - Zwischenzeitlich bei der Preisverdoppelung nach Corona gabs ja sogar Zwangs-Verzehrgutscheine

Mir bekannte "Sauna mit Kneipe, wo ohne Konsumzwang 'vor' dem Saunabereich eine richtige Kneipe ist und die von den Saunagängern auch gern genutzt wird in den Sauna-Pausen, aber trotzdem fairerweise Sprudelkonsum im Saunabereich nicht angemahnt wird:
1. Sauna Spenge, in Spenge ( zwischen Bielefeld, Herford, Bünde )
-

D.h. in den 1990ern war die Hausordnung "Keine Glasflaschen" genauso ok wie heute, bloss, "schwerer zu realisieren" für die Kunden
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 12:34 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eventuell ist das Rabatt-Budget der Thermen aufgebraucht,
also sie haben so viele 2-für-1 Gutscheine entgegengenommen,
da gehts mit der weiteren Annahme erst nach dem 1.Januar weiter?
... ist eigentlich Stuss...

Oder Rabatte werden gern Mai bis September angenommen, wenn Sauna-Flautezeit ist?
Sonst aber nicht so, also im Winterhalbjahr?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 13:39 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es ist dann beim berechtigten Glasflaschen-Verbot für die Kunden unlogisch, wenn Kaltgetränke sehr wohl in Gläsern - aus Glas - serviert werden,
zwar meist im gastronomischen Bereich,
aber bei kleineren Saunas ist das nicht so getrennt...

Und Badelatschen-Tragen ist ja eh "Pflicht" in den meisten AGBs von Thermen bzw. öffentlichen Aushängen.

Ich bin kein Glasflaschen-Fan .

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 13:50 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Aaron Frei:
wenn ich 8 Std in der einzigen Sauna in meiner Stadt bin, die leider eine miserable Küche hat, führt die Reataurantverweigerung nicht zu einem besseren Angebot sondern nur zu Hunger.


Spruch auf Plakaten in städtischen Hallenbädern wie man richtig badet:
Zitat:
Nicht mit leeren Magen, aber auch nicht mit vollem Magen

.

Gerade wenn bei Dir die Anfahrtwege zeitlich kurz ist ( bei mir inzwischen meist über 2h, wird in 2024 sich noch weiter vergrößern, wenn ich von Bielefeld zum Bädern im tiefsten südlichen Sauerland fahre, Bad Berleburg z.B. ),
ordentliches Frühstück,
und nach der Rückkehr aus der Sauna z.B: um 19:00 spätes warmes Abendessen.
Oder mal einen Tag Kurzfasten, geht doch auch.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 14:01 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ach gibt noch ein Gutscheinheft, sogar für Singles interessant:

Sauna & Wellness Card 2024
https://www.saunawellness-card.de/de/2fuer1-sauna-und-wellness-card.htm

Zitat:

“Flex Gutscheine”:

Schwimm-in Gevelsberg.
Saunapark Kamperbrück – Kamp-Lintfort.
SauerlandBAD - Schmallenberg – Bad Fredeburg.
Aquarius Sauna – Borken NEU 2024.
CoeSauna – Coesfeld NEU 2024.
Eymann-Sauna – Münster.


Feedback: "CoeSauna – Coesfeld" und "Eymann-Sauna – Münster" hatte ich in 2023 besucht. Eymann-Sauna aber damals mit einem damals neuartigen 6h-Tarif statt Tagestarif, also auch etwas gespart. Beide empfehenswert. Eymann ist DIE Sauna für das Münsterland!

Zitat:

"2für1 Gutscheine":

LAGO Die Therme – Herne
Freizeitbad Atlantis – Dorsten
Solebad Wischlingen – Dortmund NEU 2024
„ACTIVE CLUB“ im Radisson Blu – Dortmund
Das Saunadorf – Lüdenscheid
Birkensauna – Haan ( Es sind 2 Dreiecke davor, eventuell 2 Gutscheine? Oder doch nur Schreibfehler? )
See Park Spa – Geldern
Panoramasauna Sorpesee – Sundern
AquaSpa – Soest
Saunapark Epe – Gronau


Feedback: Im "'ACTIVE CLUB' im Radisson Blu – Dortmund" und im "AquaSpa - Soest" war ich schon, beides super ok.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 14:30 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:
Zitat:
Beim Verlag im 5er Pack 11.95€ Stück.

Angebot war zeitlich beschränkt.


Und der Verlag hat welche Web-Adresse?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 17:27 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:
Gutscheinbuch. De

Erstaunlich, das ist NICHT identisch mit meinen beiden präsentierten Angeboten, auch was die Rabatt-Angebote betrifft.

Zitat von Juergen703:

Die Gutscheine sind allerdings nicht nur für Saunen. Das Buch soll normalerweise 45€ kosten.
Angeboten werden diese Bücher für um die 24€. Beim Verlag im 5er Pack 11.95€ Stück.
Da sind bei uns 3 oder 4 Saunen in dem Buch. Bei uns ist die Birkensauna auch dabei.



https://gutscheinbuch.de/Freizeitblock/Nordrhein-Westfalen-2024
2:1
Erstaunlich wer da mitmacht, vieles habe ich als Single schon besucht. Achtung nicht alle bieten bei 2:1 eine 50%ige Ermäßigung, steht dann aber dabei ( z.B. 4 EUR ).

Zitat:

Salzgrotte-Minden, 32423 Minden
Sauna der Kampahalle, 32427 Minden
PORTA-BAD, 32457 Porta Westfalica
SalzGrotte Bad Driburg, 33104 Bad Driburg
Salzgrotte terra mare, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Gartenhallenbad Schloß Holte-Stukenbrock, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Salzgrotte Kristall, 40477 Düsseldorf-Derendorf
Birkensauna, 42781 Haan
Active Club im Radisson Blu Hotel Dortmund, 44139 Dortmund-Mitte
Salzgrotte Dortmund, 44141 Dortmund-Mitte
Aquarius-Sauna, 46325 Borken
Saunapark Kamperbrück, 47475 Kamp-Lintfort
Freizeitbad De Bütt, 47877 Willich
Freizeitbad De Bütt, 47877 Willich
Salzgrotte am Wasserturm, 47918 Tönisvorst
Coebad Coesfeld, 48653 Coesfeld
"De Bütt" Familienbad & Sauna, 50354 Hürth
Winkel Sauna, 51375 Leverkusen
Splash Sport- & Gesundheitszentrum, 51515 Kürten
Walter-Leo-Schmitz-Bad, 51688 Wipperfürth
Saunadorf Roetgen Therme, 52159 Roetgen
Sauna Wonneberger, 53111 Bonn
Eifel-Therme-Zikkurat, 53894 Mechernich
N Flow Freizeitpark Netphen, 57250 Netphen
Lenne Therme, 57368 Lennestadt
SauerlandBAD, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg
Schwimm-in Gevelsberg, 58285 Gevelsberg
Das Saunadorf, 58515 Lüdenscheid
Mendener Salzgrotte, 58706 Menden
Maifeld Sport- u. Tagungshotel Medifit, 59457 Werl
BÖRDE THERME, 59505 Bad Sassendorf
Cabrio Lippstadt Kombibad, 59555 Lippstadt
Hellweg-Sole-Thermen, 59597 Erwitte-Bad Westernkotten


Feedback: Besucht habe ich schon:

Sauna der Kampahalle, 32427 Minden
PORTA-BAD, 32457 Porta Westfalica
Gartenhallenbad Schloß Holte-Stukenbrock, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Active Club im Radisson Blu Hotel Dortmund, 44139 Dortmund-Mitte
Coebad Coesfeld, 48653 Coesfeld
BÖRDE THERME, 59505 Bad Sassendorf
Cabrio Lippstadt Kombibad, 59555 Lippstadt
Hellweg-Sole-Thermen, 59597 Erwitte-Bad Westernkotten

und ein paar weitere aus der Liste werde ich vorraussichtlich noch besuchen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2023 - 19:36 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es gab mal einen "echten Heino" ( den wir kennen ) und einen "wahren Heino" ( ein Trittbrettfahrer aus dem Punk-Musiker-Milieur, in den 1980ern.

Die "echte" App ist bei uns Saunafans natürlich die vom Saunaführer-Verlag .
Die App-Anmassung der zypriotischen Widerstandskämpfer gegen eine veraltete Software-Basis ist dann also die .... App ?


Mal ein Update,
im offiziellen Apple-Download der Sauna Guide" App mehren sich die negativen Kommentare

Ich will hier bestimmt KEINEN LINK auf diese App hinterlassen.
Aber wie findet man die? Mit Google schlecht.
Lösung: Einfach auf die Saunaführer-App Seite von Apple gehen
https://apps.apple.com/de/app/der-saunaf%C3%BChrer/id1636901191
und unter "Das gefällt dir vielleicht auch", da isse, die Frevler-App.

Die Kommentare sind NICHT nach dem Datum sortiert !
Die letzten beiden negativen Kommentare sind vom 2023-12-23 und 2023-12-14.

Im Google Play Store steht:
Zitat:
Aktualisiert am 27.11.2023

.. die Hoffnung geben die zypriotischen Widerstandskämpfer also noch nicht auf.

Zitat:
Bewertungen basieren auf aktuellen Rezensionen von Nutzern aus deiner Region, die denselben Gerätetyp verwenden wie du.

darum sehe ich wenn ich mit dem Desktop-Browser hinsurfe, keine Rezensionen.
Mit Google-Play App auf dem Smartphone:

Negative Rezensionen: 2023-12-22, 2023-12-10, 2023-11-27...
aber auch eine extrem positive vom 2023-12-13

Und auch Blödsinn: In einer Rezension heisst es, die "Sauna Guide App" sei gehackt worden. Neee... das ist ja nicht das Problem.

Insgesamt sehr wenig Rezensionen. Entweder werden viele Rezensionen von Google und Apple nicht veröffentlich, oder es bewerten wirklich extrem-wenige Nutzer die App....

Der letzte Kommentar von pragMastro Ltd. zu einer positiven Bewertung ist vom 2023-10-31.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2023 - 11:17 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mr. Bungle:
allerdings finde ich in dem Freizeitführer keine einzige Sauna, die mich interessiert bzw für meine Region relevant wäre.


Die Freizeitführer sind ja nach Bundesländern getrennt,
Du: 66424 Homburg, da weisst die Datenbank auf diese beiden Freizeitblöcke hin:
https://gutscheinbuch.de/Freizeitblock/Saarland-2024
https://gutscheinbuch.de/Freizeitblock/Rheinland-Pfalz-2024

und welche Saunas&Thermen sind von daher in den beiden Freizeitführer-Blöcken "uninteressant" für Dich, und warum?

Ok die Saarland-Liste ist klein, ist ja auch kleines ( und ehemals? armes ) Bundesland....
Eventuell ist die Idee eines Ländertickets "Saarland" das genauso viel kostet wie das für Flächenländer ( Bayern, NRW, NDS..) nicht so pralle... bei NDS sind ja auch Bremen+Hamburg mit dabei.

Welche fehlen denn in den Listen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2023 - 15:31 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mr. Bungle:

Wenn übrigens jemand Ideen hat, wie man für das Koi in Homburg oder das Calypso in Saarbrücken etwas sparen kann, würde ich mich über die Information sehr freuen.


Koi ist mit im Saunaführer!
https://www.der-saunafuehrer.de/sauna/homburg-koi-bad-sauna/

Und HIER
https://adventskalender.saarland/pages/sponsoren
hättest Du auch "Advenskalender-Überraschungen" gehabt,
vermutlich Rabatte,

u.a.
Calypso
Koi Bad & Sauna

Und heute schreibt jemand auf kleinanzeigen.de:

Zitat:
Calypso Sauna und Therme 50. Merzig und Koi 100 prozent nachlass
Beschreibung
Sind aus dem Globus Kalender.
1 Karte Merzig Bad und1 Karte Koi in Homburg den ganzen Tag Bad und Sauna plus 1 Karte Therme(2Mann freier eintritt)
1Karte Calypso halber Preis für den ganzen Tag Sauna und Bad


Und biste ADAC-Mitglied?
https://www.adac.de/mitgliedschaft/vorteilswelt/details/koi-bad-sauna/4380/

Zitat:

Ihr ADAC Mitglieder-Vorteil
Kostenloses Heißgetränk ihrer Wahl beim Kauf eines Hauptgerichtes.


also da geht doch was, streng Dich an und recherchiere

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2023 - 19:33 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mr. Bungle:

Interessant ist der Hinweis "Koi im Saunaführer"

Habe mir die App vor Monaten mal runtergeladen, aber bis dato noch nicht großartig darin herumgestöbert, da ich ja noch die Gutscheine in Papierform hatte.


Der Gutschein ist wohl nur hier zu finden " Der Saunaführer Region 4 Rheinland-Pfalz & Saarland ", also die Papierausgabe....?!

PS: Klug hier keinen eigenes Produkt nur fürs Saarland herauszubringen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2023 - 7:45 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Befremdlich ist, dass die Saunaführer-Website bis heute die "ausverkauften" Papier-Produkte präsentiert, die heute ungültig werden,

aber ledig zwei irrelevante Digital-Produkte präsentiert
Zitat:

BEST OF NRW 50 x 2:1-Einladungen

BEST OF DEUTSCHLAND 100 x 2:1-Einladungen


und beim letzteren behauptet "Die 100 beliebtesten Saunen Deutschlands entdecken", "Best of" erscheint mir da eher eher wie "Off Limits" in Diskotheken, "wir müssen draussenbleiben" für mehrere 100erte Thermen die in den Papierbüchern gelistet waren, aber in der App nun nicht drin sind,

also statt z.B. 50 Saunas allein für "(Münsterland, Osnabrücker Land & Ostwestfalen)",
Der ursprüngliche Produktentwickler hatte also erkannt, dass das Osnabrücker Land ( NDS !) zu Westfalen gehört, wenn auch nicht politisch, aber kulturell, von den Anfahrtswegen her, wo das Publikum hinmöchte.
Schaut man auf die "BEST OF NRW" Landkarte, sind die Partner-Thermen eher südlich davon zu finden, und Osnabrücker Land fehlt ganz.

da müssten die Kunden ja viel weiter fahren, haben viel weniger Auswahl.


Es fehlt also an Nachfolgeprodukten,
und die Entschuldigung dass es ja den App-Streit gab, lasse ich nicht gelten,
die "Pipeline" für App-Entwicklung mit Vertragsverhandlungen mit den bisherigen Thermen, das Füllen der Daten.... das dauert doch.

Das hätte alles schon zeitgleich mit den beiden vorhandenen Apps passieren müssen, damit weder Partner noch deren Kunden vor den Kopf gestossen werden.
Tja oder stand der Entwickler plötzlich nicht mehr zur Verfügung, ich meine den der wirklich was getan hat, nicht den Amateur-Astrologen.

Oder alternativ neue Papier-Produkte, klar.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2023 - 12:24 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mr. Bungle:

Also mich interessieren ausschließlich "richtige Saunalandschaften", wo ich einen halben bzw ganzen Tag mit meiner Frau relaxen kann.
De facto gibt es in den beiden Freizeitführern kein Koi, kein Calypso, kein "das Blau", kein monte mare KL, kein Cubo, keine Felsensauna Dahn, kein Bäderhaus Bad Kreuznach, nix.
Daher ist der Freizeitführer für mich gänzlich ungeeignet, leider.


Saarland-Therme
ist nichts für Dich?

Na zumindest nehmen auch die "gar keine" Gutscheine mehr an, ab morgen früh:
Zitat:
Hinweis zu Saunaführer-Gutscheinen
30.11.2023
Die Einlösung von digitalen Saunaführer-Gutscheinen über die Saunaführer-App oder die Saunaguide-App ist bis auf Weiteres in der Saarland Therme nicht möglich. Der aktuelle Rechtsstreit zwischen dem Saunaführer Verlag und dem App-Entwickler lässt dies momentan nicht zu. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihren Gutscheinen an den Verkäufer bzw. das Verlagshaus Wiege als Anbieter des Saunaführers.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2024 - 11:59 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Es ist befremdlich, wenn auf der Titelseite ein ungültiges Produkt steht ( das ja nicht wirklich ausverkauft ist, sondern ungültig ist )
Was zweifelhafte Amazon/ eBay-Verkäufer machen, spielt hingegen keine Rolle. Ein Saunaführer aus 2010 ist ja schon "Modernes Antiquariat"

2.
Auf 2:1 Gutscheine lässt sich doch sicher jede Sauna ein, die vorher bei den Papierbüchern schon 2:1 oder sogar Einzelkunden-Rabattgutscheine hatte...

3.
Zitat:
Gültig bis einschließlich 01. Januar 2025

Extrem kurze Gültigkeit, normalerweise sind "Gutscheine" 3j gültig...
Ist dabei doch egal, SEIT WANN dieser Termin gilt, also eventuell ja schon seit November 2022 ( laut Amazon das "Erscheinungsdatum" ), wer jetzt kauft hat nur noch 1 Jahr.

Das ist total-undigital !!!!!!!!!!
Voll die Panne.
Je näher wir uns dem Jahresende 2024 nähern, desto mehr werden die Verkaufszahlen zusammenbrechen.
Denn von dynamischem Update des Gültigkeitsdatums habe ich nichts vernommen... also das das Aktivierungsdatum zählt, ab da 3 Jahre Gültigkeit.
Klar, die Partner-Saunas haben auch nur befristete Rechte vergeben an den Saunaführer... vielleicht gehts ja nicht anders, aber das ist ja egal für die Kunden.

Der Nutzwert sinkt seit dem Erscheinungszeitpunkt.
Und weiterverkaufen kann man ja nix, wie früher die Papiergutscheine.

4.

Hab ich schon besucht, also wenn ich Partner hätte, hätten wir sparen können:
Zitat:

Parksauna Ahlen, Dolberger Straße 66, 59229 Ahlen
BÖRDE THERME, Gartenstraße 26, 59505 Bad Sassendorf
Hellweg-Sole-Thermen, Weringhauser Straße 17, 59597 Bad Westernkotten
Sport- und Freizeitbad ISHARA, Europa Platz 1, 33613 Bielefeld
Bad & Sauna Bönen, Wolfgang-Fräger-Straße 4, 59199 Bönen
CoeSauna, Osterwickler Straße 19, 48653 Coesfeld
Düb - Freizeitbad Dülmen, Nordlandwehr 99, 48249 Dülmen
Maximare, Erlebnistherme Bad Hamm GmbH, Jürgen-Graef-Allee 2, 59065 Hamm
H2O Herford, Wiesestr. 90, 32052 Herford
Walibo Therme, Quellenstraße 60, 59556 Lippstadt ( inzwischen dauerhaft geschlossen )
AquaSpa und AquaFun Soest, Ardeyweg 35, 59494 Soest


Wird möglicherweise besucht, solange es das D-Ticket gibt:
Zitat:

Nass: Die Sauna, Am Solepark 15, 59759 Arnsberg
VitaSol Therme, Extersche Straße 42, 32105 Bad Salzuflen
DIE SAUNA INSEL, Wierlings Busch 16, 48249 Dülmen
Sauna-Welt "MEDITERRAN", Osnabrücker Str. 49, 49205 Hasbergen
Das Saunadorf, Am Nattenberg 2, 58515 Lüdenscheid
Freizeitbad Olpe, Seeweg 5, 57462 Olpe
Panoramasauna Sorpesee, Hakenbrinkweg 19, 59846 Sundern


Die anderen NRW-Saunas&Thermen will ich nicht grundsätzlich ausschließen, aber zunächst möchte ich den Bereich Westfalen bädermäßig kennenlernen. In 2026, mal schaun, wenn es da noch das D-Ticket gibt oder preislich vergleichbares.

Achso ich hatte eine Begleitung für 3 Saunabesuche, in 2021 / 2022, aber leider war keine der 3 Saunas mit auf der Saunaführer-Liste
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2024 - 18:33 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Tom betreibt die Webseiten hier als Zuschussgeschäft. Also als Liebhaberei. Wenn er da den Aufwand in Grenzen hält, dann kann man das zur Kenntnis nehmen - befremdlich ist es keinesfalls.

Um Himmels willen, es geht doch nicht um Tom!!!!!!!!!!!!

Es geht um die offizielle Saunaführer-Seite,
auf der ist heute noch eine Vorstellung eines ungültigen Produkts, also einer ganzen Produkt-Reihe !!!!!

Die ganze Landkarte muss natürlich weg !!!!!!!

Irgendwo hatte ich bei der App-Diskussion auf Groupon gelesen,
dass geplant seit vom Saunaführer ( ! woher weiss das ein dort Postender? ), 4 regionale Apps Nord, Süd, Ost, West auf den Markt zu bringen.

Da wäre Vapourware ( Ankündigung ohne Termin ) besser als die Websites über verflossene Produkte online zu halten.

Ausser... man will doch noch die Papierversion wiederbeleben...

Zitat von tom:

Ich könnte Dir mal kurz schildern, wie lange es gedauert hat 10 Regionen im Schnitt mit je 50 Gutscheinen im Schnitt durch etwa 6 Auflagen einzutragen und zwar Gutschein für Gutschein!
Das waren insgesamt 5400 Gutscheine die ich hier in den letzten Jahren eingetragen habe...
Das alles war letztendlich für die Katze! Alles abgelaufen...

Das ist die typische verschwendete Zeit der Affiliate-Partner, in Hoffnung auf Umsatz .

Zitat von tom:

Es hat nur eines gebracht, und das ist auch der Grund warum das auf allen Seiten noch steht:
WERBUNG für das Produkt als solches... darum ist das noch auf allen Seiten zu sehen...

Ok das Google-Ranking...
bloss welches andere Unternehmen präsentiert auf der Titelseite seiner Homepage Produkte, die es nicht mehr gibt?
Ein "Archiv" wo verflossene Produkte drin sind, wäre ok, aber ich traue Saunaführer-Verlag dazu, dass er kein Gespür für ein "Archiv" hat.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2024 - 7:15 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Moin!
Ich zitiere mal die Saunaführer-Website

Zitat:

Lange Laufzeit der Gutscheine

1 Jahr noch für die beiden Best-Of Apps.

Zitat:

Alle Infos über die Saunen,
die online nicht zu finden sind

Was soll es online auf den Original-Seiten der Thermen an Infos NICHT geben, die in den Papierbüchern drin sind???
In welchem Jahr leben wir???

Zitat:

Regional auf dich abgestimmt

Kann sich nur auf die ehemaligen Regional-Bücher beziehen.
Die beiden aktiven Apps sind ja gerade nicht regional.
Auch die NRW-App nicht, weil... sie ja ein Best-Of NRW ist, nicht "alles", also viel von den ehemaligen Partnern in NRW sind da ja nicht dabei.
Weit fahren müssen... ist nicht "regional".
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2024 - 11:46 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mr. Bungle:

Eine Frage geht mir durch den Kopf, die man aber vermutlich nicht beantworten kann: werden nun weniger Besucher in die Saunen gehen - nämlich genau die nicht mehr, die früher den Saunaführer oder Schlemmerblock benutzt haben - oder nicht? Bzw wird die Anzahl der Saunabesuche rückläufig werden oder nicht?


1.
Die Zahl der Saunabesucher ist allgemein rückläufig, die alten sterben aus ( ja..), es gibt zuwenig Nachwuchs.

2.
Preisrabatt 50% ist unüblich,

ausser bei digitalen Produkten wo ein User mehr wirklich nichts "kostet", und auch da wird auf Kosten Dritter gespart: In der 6m Apple-Music Probezeit eines Neukunden bekommen die Künstler KEINE VERGÜTUNG, so hat vor wenigen Jahren mal ein US-Künstler öffentlich herumgejammert.

2:1 Gutscheine sind auch weltweit seit Jahrzehnten üblich, während Preisnachlässe für Singles weltweit unüblich sind, auch nicht "beim 2.Besuch eines Singles gibts Rabatt".
z.B. in der Gastronomie.
Vor über 20j kannte eine ägyptische Online-Bekannte auch schon 2:1 Gutscheine für Restaurants .
Man ist in der Wirtschaft "singlefeindlich" !!

3.
Genutzt werden die Schnäppchen-Gutscheine aber von Publikum, das sonst auf jeden fall WENIGER die Dienstleistungen nutzen würde, auch aus Kosten-Gründen.

Mit 2:1 Gutscheinen schafft ein Unternehmen... Auslastung ( Saunaräume werden ja eh beheizt ), ähnlich wie bei Digitalprodukten kostet der Kunde nicht wirklich Geld wenn er kommt.

Deckungsbeitragsrechnung:Um zusätzlich 20% mehr Umsatz zu machen, müssen halt nicht 20% mehr Kunden, sondern 20% zahlende 2:1 Gutscheine zahlende Kunden-Pärchen kommen...

Der Normalpreis ist aber so kalkuliert, dass er die Kosten deckt ( decken sollte...), bei geschätzter oder erwarteter oder in Vergangenheit gemessener Kundenzahl / Zeiteinheit.

Der "Nassauer" der vor der Therme Einzelpersonen anspricht um ein 2:1 Ticket zu nutzen, spielt glücklicherweise statistsch wohl keine Rolle.... so wichtig und bedeutend ist die 2:1 Gutschein-Branche nicht.
--

Sprich den Thermen bricht z.B. wenn die 2:1 Gutscheine wegfallen SOLLTEN, z.B. 20% des Umsatzes weg.
Die nicht anders heranschaffbar sind.
Und das in Zeiten von Energiekrise ( Kosten steigen, Umsätze und Gewinne aber nicht )....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2024 - 18:42 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Ich habe mir einfach mal die App installiert, um mitreden zu können. Da gibt es unten auf der Startseite einen Button zum Shop. Obwohl mein Standort in NRW ist, werden mir nur die beiden Möglichkeiten "Nationaler Saunaführer" und "Individueller Saunaführer" angeboten. Ich gehe davon aus, dass das für alle gleich ist.


Perfektes Marketing, das NRW-Buch mit App-Einlösung kannst Du ( also ) nur über den Web-Shop per Browser buchen.
Wie dann allerdings in der App die Gutscheine aktiviert werden nach Kauf des Produkts, weiss ich ja auch nicht.

Aber das war ja der ursprünglich gedachte Weg, die Kunden sollen weiterhin JEDES JAHR ein Buch-mit-App-Einlösung kaufen.

Affiliate-Partner sollten (?Tom, kannst Du? ) exkusiv die Möglichkeit haben, das NRW-Produkt anzubieten, weil... es ja über die App nicht beziehbar ist, und alles was "Web" ist, da kann Affiliate sein mit Affiliate-Links ect.

Bis dann einer auf die Idee kam "ja mei, der Kunde könnte auch in der App das Produkt updaten, also neu kaufen, ohne lästigen Vertrieb und Affiliate-Partner".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2024 - 19:48 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe in öffentlichen Saunas wiederholt "Steine" ( vermutlich aus gebranntem Ton ) gesehen, die oben eine kleine Mulde haben.
In einem konkreten Fall einer sparsamen Einzelunternehmer-Sauna in Ostwestfalen bekam ich genau EIN Methol-Splitterchen in die Hand gelegt, zum Selber-Auflegen auf den Ofen,
das auf dem Ofen in dem Mulden-Stein seine Wirkung entfachte.
Mehr musste nicht sein.
D.h. extrem sparsamer Verbrauch funktioniert.

Dort kann man problemlos mit der Hand über die heissen Steine und in die Mulde so eines "Steins" ein Menthol-Kristall fallen lassen. Da fällt nix daneben!

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2024 - 8:23 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Steppenwolf:
, dass man keine Temperatur einstellen kann und mit den vorgegebenen Stufen 1-9 "eine" Temperatur "ausprobieren" muss.

Als Elektroingenieur (FH ) muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Steuerung ist natürlich sehr einfach,

1) so wie ein Drehknopf an einem Heizungskörper, dessen Flüssigkeit über ein Rohrleitungssyem im Keller zugeführt wird. Wo dann ein Brennkessel oder eine Wärmepumpe steht.

2) So wie bei einem Gasherd oder nicht-modernen Elektroherd:

Es gibt Stufen bzw. Einstellungskennungen ( Herd I-V ), die aber nicht über eine Regelung überwacht werden.

Stufe I z.B führt soviel Energie zu, dass ein Topf mit Wasser (erst) nach einer Stunde kocht. Bei Stufe V ist das nach 5min der Fall.
D.h. auch auf einem Herd musst Du selber feststellen, wie schnell wird ein Topf mit Inhalt heiss.
Auch bei nicht-so-modernen Elektroherden, ich hab einen von MIELE Baujahr ca. 1990, gibts z.B. Elektroplatten wo eine einfache Temperaturregelung gewährleistet wird:
Steht der Schaltknopf auf III, wird immer die dazuhörige, namentlich unbekannte Temperatur eingehalten. Ist sie erreicht, schaltet die Platte ab.
Welche Temperatur zu welcher Stufe gehört, darf der Kunde selber herausfinden....

Deine Ofen-Steuerung ist wie bei der Elektroherd-Temperatur-Abschaltautomatik.
Zahl steht auf Schalter drauf, Temperatur darf der Kunde selber rausfinden.
Die erreichte Temperatur dürfte auch Saunaraum-spezifisch sein.
Wenn es zu starke Belüftung gibt ( Tür einfach offenlassen... oder Ritzen im Raum ), wird die mit einer bestimmten Schalterstellung erreichbare Temperatur sinken.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2024 - 19:36 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Steppenwolf:
Der Vergleich mit dem Herd ist aus meiner Sicht überhaupt nicht passend, da hier ein wichtiges Element fehlt, dass in der Sauna vorhanden ist. Der Temperaturfühler!.


Doch den gibts bei 1990er MIELE-Herd, bei 2 von 4 Platten, die mit einer "Lampe" versehen sind.
Leuchtet die, wird geheizt.
Geht die Lampe aus, ist die Temperatur erreicht.
Typischerweise früher ohne Elektronik, also mit Bimetall-Mess-Streifen o.ä.

Aber viele Jahrzehnte wurden Herde und auch Zentralheizungen mit Wasser-Radiatoren akzeptiert, bei denen es noch nicht mal das gab !

Ganz moderne Herde haben eine Temperatureinstellung, stellste die Temperatur auf 90 Grad, wird Milch in einem Topf NIEMALS kochen.
Das versuch mal mit einem traditionellen Kochherd, oder auch dem MIELE von 1990. Nur mit Super-Tricks!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2024 - 20:43 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Tom, wenn Du beim Verlag wegen des individuellen Saunaführers nachfragst, den man nur in der App kaufen kann, kannst Du bitte auch direkt mal fragen, welche Überraschungen die App sonst noch enthält. Jetzt kommt so nach und nach ans Tageslicht, welche falschen Versprechungen gemacht wurden. Man erhält NICHT überall einen 2:1- Rabatt (z. B. gibt es in Roetgen nur eine Ermäßigung von 8€ für die 2. Person) und die Gutscheine sind NICHT täglich einlösbar (z.B gelten die Gutscheine im Maritimo nur von Mo-Fr, so wie früher die Papiergutscheine auch). Diese Informationen bekommt man nicht vor dem Kauf, sondern die werden erst nach dem Kauf auf dem erworbenen Gutschein angezeigt.


1)
Für das 100erter Buch, nicht das nur online kaufbare 30er Produkt:
Zitat:

Deine Vorteile:
keine Einschränkungen
täglich einlösbar (außer bei Sonderveranstaltungen)
100 x 2:1-Einladungen


Die juristische Frage ist, was ist eine "2:1" Einladung.
Nur aufgrund früherer Saunaführer-Angebote könnte man glauben, automatisch nur 50% des Preises zahlen zu müssen.
Was ja auch offensichtlich nicht immer der Fall war.

Richtig ist, dass 2:1 bedeutet, dass es sich um Partnergutscheine handelt, NUR ( sinnvoll ) einlösbar wenn... 2 Personen kommen.
Nicht aber dass nur 50% des Preises gezahlt werden müssen.

2)
Bei anderen Vouches, z.B. McDonalds bis vor einiger Zeit ( noch Mitte 2023... jetzt nicht mehr ) oder NORDSEE, gabs über Papier-Gutscheine und App "2 Produkte zum Preis von einem", oder so nannten sie es nicht aber war es "2 Produkte mit jeweils 50% Preisreduktion" ( so sah es aus, wenn man online bestellte, in der Bestellübersicht ).
Das konnte natürlich (nur) eine Person bestellen, wenn sie denn doppelt so viel essen wollte. Ein Hamburger ist ja nicht "personenbezogen" und eben zwei Hamburger, auch wenn Kalorienbomben, kann ein einzelner ja auch essen ohne Begleitung.

3)
D.h. ohne Gang vor die Gerichte bis zum Bundesgerichtshof,
bleibt "2:1" ein Partnergutschein, kein 50% Rabatt wenn 2 Personen kommen.

Es kommt noch schlimmer, sucht mal mit einer Suchmaschine nach "2:1 gutschein".

Ergebnis u.a bei einem "Mitbewerber":
Zitat:
Bei allen Gastronomie- und vielen Freizeitangeboten gilt das 2:1 Prinzip, so erhalten Sie beim Besuch mit zwei Personen beispielsweise das zweite Hauptgericht oder den zweiten Eintritt gratis.
Alternativ gewähren viele Freizeitanbieter eine Gesamtersparnis von mindestens 30 €

Die Gutscheine funktionieren nach dem 2:1-Prinzip, das heißt Sie gehen zu zweit in eines der teilnehmenden Restaurants und erhalten das zweite Hauptgericht, günstiger oder wertgleich, gratis.

Oder Sie gehen in ein Eiscafé und bekommen den zweiten Eisbecher geschenkt. Alternativ gewähren einige Freizeitanbieter eine Gesamtersparnis von mindestens 30€.

Soso... "alternativ".
Beim Eisbecher von 10 EUR gibs den zweiten gratis, bei teureren Freizeitanbietern aber eben nicht garantiert....

Das mit "das zweite Hauptgericht, das günstiger oder wertgleich ist, gratis" ist super-ok, aber letztlich auch nur im Falle von "wertgleich" ein 50% Rabatt.

4)
UPDATE:

Die Lösung liegt natürlich darin, dass VOR dem Kauf auf der Website und in der App die Vergünstigungen für jeden Partnerbetrieb EXAKT aufgelistet werden. So wie oben geschildert, bei Mitbewerber-Produkten: "Flex" und "2:1" dort zumindest unterschieden.

Das kann man ja auch NOCH genauer machen...

Denn der Saunaführer ist ja gewillt REKLAME für die Thermen zu machen, es kann ihm egal sein ob es WIRKLICH überall 50% Rabatt auf Partnergutscheine gibt.

Ich als Single bekomme ja NIRGENDS Rabatt, auch nicht beim zweiten Single-Besuch...

5)
Beim oben zitierten Mitbewerber gibts aber online GAR KEINE Liste der teilnehmenden Partnerunternehmen.... man soll "blind" kaufen....
Da kommt der Online-Haken.
Wenn falls solche Produkte bis vor 10 Jahren über den Buchhandel, Tourismus-Zentralen ect. verkauft worden sein sollten.... konnte der Kunde "drin blättern", war ja aus Papier, und sich einen groben Überblick verschaffen...

--

Sind die Saunas wo Du Einschränkungen gefunden hast gegenüber dem Saunaführer versprechen, alle auch in dem 100er Buch-App Produkt drin?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist online hemmerling  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: LED- Streifen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2024 - 21:41 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Halo Ulli,
das Steckernetzteil für die LED Ketten ist doch sicherlich ausserhalb des Saunaraums in eine Steckdose gesteckt?

Laut Internet hat man bei LED Ketten immer auf die 5m Maximallänge achten, musstest Du da was beachten?

Und Thema Energiesparen: Wie hast Du technisch bzw. organisatorisch bzw persönlich sichergestellt dass die LED Streifen nur dann Strom bekommen wenn der Saunaraum auch genutzt wird?
Also auch in der Aufwärmphase wo niemand im Raum ist, muss ja nix leuchten...


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 20 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.54 Sek