Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Trend zu Großsaunakabinen?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 16:18 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Trend bei den öffentlichen Saunaanlagen zu immer größeren Saunakabinen geht.

In Erding die Keltenthronsauna, leider steht nicht dabei, wieviele Leute da reinpassen, aber 100 werdens schon sein, dann in Wörishofen das "Blockhaus am See" für 150 Leute. Vielleicht kennt ja jemand noch einige Beispiele.

Einerseits ist dies durchaus postiv, wenn auch zur Aufgusszeit jeder Platz findet und auch für die Saunabtreiber spart es sicher Personalkosten.

Andererseits finde ich aber, dass der Aufguss in einer so großen Anlage nicht optimal ist. Je größer die Sauna, desto weiter sitzt man vom Aufgußmeister entfernt und auch mit Hilfsmitteln wie Fahnen bekommt man nur wenig vom Aufguß mit, auch wenn zwei Aufgußmeister eingesetz werden.

Was haltet ihr davon?

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 17:10 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich finde das allerdings nicht so gut, solch große Saunakabinen. Bis max. 50 Personen würde doch voll ausreichen.
Man stelle sich das Gedränge vor nach dem Aufguß, alles drängelt zum Duschen, bzw. in die Kühlbecken usw.
Aber wir könnenes leider nicht ändern. Die Bauherren und Betreiber wollen es anders haben.

gerd ist offline gerd  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2012 - 17:51 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Mirama in Weinheim hat eine Großraum-Kelo-Sauna die bis zu 250 Gästen Platz
bietet
Ich war im Sommer das letzte mal dort und war erstaunt das obwohl es zimmlich voll war so ruhig war wärend des Aufgusses und das bei zirka 180 Personen

Gruß Gerd
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 18:06 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


In Wischingen gibt es schon über 10 Jahre eine Blockhaussauna für ca. 90 Personen.

So neu ist die Idee wohl doch nicht.
Jürgen

artemio ist offline artemio  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 20:20 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ist in Ordnung, solange es auch die kleinen Saunen auch noch gibt. Die Welt ist schön weil sie bunt ist, mal einen Aufguss in einer Megasaunakabine mit 100 Leute erleben, mal in der kleinen mit 10.....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 22:23 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einerseits sparen die Betreiber bei den großen Saunen Personalkosten ein, andererseits frage ich mich, wie hoch denn das mehr bei den Energiekosten ausfällt?
Eine andere Frage: wie gestalten sich die Aufgüsse? Bei einem so großen Raumbrauch ich entweder einen zweiten Ofen oder vielleicht doch eine zusätzliche Person? Ich selbst war noch nicht in einer derartigen Großsaunakabine, hätte aber mal Interesse daran. Gibt es so eine Sauna irgendwo im Rhein-Ruhr-Gebiet?

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2012 - 12:31 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war mal in der Stollensauna im Palm Beach in Stein bei Nürnberg.
Dort soll die größte Sauna (Stollensauna) mit 500 Plätzen sein.
Sie war bei meinem Besuch unter der Woche jedoch nur halb besetzt.
Der Aufgussmeister hat den automatischen Aufguss eingeschaltet und das Wasser rinnt über Sprinkler auf die Loren die als Ofen dienen.
Gewedelt wurde dann auch automatisch mit eine art Vestilator an der Decke, der aber mehr nur die Wärme ein wenig verteilt.
Die Stimmung war zu meinem Entsetzten eher Ballermann-mäßig, da zu allem Übel auch bei einem der Aufgüsse so Mitschunkel bzw. Mitsing-Musik lief.
Ich hab das aus Neugier auch nur einmal testen wollen, bevorzuge aber lieber kleinere Saunakabinen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 12:58 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Strand-Sauna in meiner Stamm-Sauna hat etwa Platz für 60 noch gemütlich sitzende Gäste, der Betreiber wird wahrscheinlich 100 Sitzplätze sagen, aber dann sind die Gäste schon ziemlich eingepfercht. Mittig im Raum sind 2 nebeneinander stehende Öfen. Bis jetzt war immer nur ein Aufgießer beim Aufguss.
Aber bei üblicherweise 3 Aufgüssen, in ca. 10-12 Minuten, wobei meistens nach dem 2. und 3. Aufguss eine Einzel-Anwedelung erfolgt, kann ich mir gut vorstellen das bei den Massenabfertigungen (über 100 Personen) unter Einbehaltung des Zeitfensters das zelebrieren zu Kurz kommt, und der Genuss des saunierens untergeht. Oder aber, und das habe ich schon oft erlebt, wenn der Aufgießer gemütlich seinen Aufguss zelebriert (mit allem Drum und Dran), dann dauert das halt dementsprechend länger, und ein Teil der Sauna-Gäste verlässt vorzeitig den Raum was dann natürlich Unruhe hereinbringt.
Wenn es Kabinen mit 100 oder mehr Sitzplätzen gibt, stehen denn davor auch 100 Duschen? Eher Nicht! Also auch ein gedrängel!
Und ob der Betreiber dadurch große Einsparungen hat, glaub ich auch nicht, denn wenn ich eine Große oder 2 Gleiche, Kleinere Saunen unterhalte, wenn mal nicht so viel los ist, z.B. Vormittags, kann ich dann wenigstens einer der Beiden Kabinen kurzzeitig schließen (ausmachen).
Also meiner Meinung nach sind Groß-Raum-Kabinen reine Massenabfertigung und Abzocke von den Betreibern und/oder der Genuss des saunierens geht dabei verloren.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 15:19 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vor einigen Jahren war ich mal zur Saunanacht in Wischingen.
Die Lapplandsauna war übervoll, also bestimmt über 90 Personen. Aufgegossen wurde mit einem Gartenschlauch. Es war laut und auch nicht allzu warm.
Naja, ich meine einmal Großsauna reicht.

Buschy ist offline Buschy  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2012 - 18:47 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Großraum-Kelo-Sauna im Miramar in Weinheim ist schon irgendwie klasse...:

- Der Ofen in der Mitte ist ca. 5m lang, aus "Salzstein" (oder so) und von hinten beleuchtet,
- meist sind es 2 Sauna-Meister die pro Runde jeweils einen ganzen Eimer im Vorbeigehen aufgießen und das dann 3 mal,
- erfreulicherweise ist es erstaunlich ruhig,
- auf der 4. Stufe oben wird es sogar fast richtig heiß,
- je nachdem wer wie wedelt, kommt auch etwas "Zug" oben an,
- es gibt dann so Event-Aufgüsse wie: Orientalische Duftreise, Träume der Toskana usw., also 3 verschiedene Düfte, die zum Thema passen,
- es wird dazu dann so eine Art "Entspannungs-Musik" leise gespielt.

Wenn man´s richtig macht, kann so eine Großraumsauna Spaß machen,
ansonsten hat die klassische kleine Sauna auch weiterhin ihre Reize.

Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!!

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2012 - 18:27 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also das Monte Mare in Rheinbach hat die Gartensauna in die denke ich auch etwa 150 Personen passen.

Ich kann mich allerdings nicht darüber beschweren das es dort etwa laut wäre oder Ballerman Atmosphäre aufkommen würde.

Temperaturmäßig schaffen es hier sogar 3 Saunameister eigentlich immer mich zum schwitzen zu bringen :) und ich sitze meist unten da es mir oben immer zu heis ist.

Aufgégossen werden hier aber auch immer 4 Eimer also gute 40 Liter das dämpft schon ordentlich
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

effe07 ist offline effe07  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2012 - 11:28 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


in der kristalltherme seelze gibt es den welfensaal der platz für ca. 160 leute bietet.Das positive ist man bekommt auch 5 minuten vor dem aufguss noch einen guten platz.Die hitze und duftentwiclung ist ebenfalls genausogut wie in einer kleineren sauna.Daher finde ich es alles in allem vorteilhaft für saunagäste sowie für den betreiber die einen bekommen gut platz der andere spart personalkosten.Das gegenteil sieht man in der region im aqua laatzium, dort sind die saunas eher klein, es werden laufend parallesaufgüsse angeboten und trotzdem imuss man 15 minuten vor dem aufguss da sein sonst bekommt man keinen guten platz.Die personalkosten sind hoch was schliesslich zu einer deutlichen preiserhöhung führte.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2012 - 12:23 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war letztens (Winter) erst in einer Anlage mit einer Außen-Kabine die 100 Leute fasst. Leider war der Vorraum nicht annähernd für so viele Bademäntel und Badelatschen ausgelegt, so das ich meine Latschen draußen ausziehen musste. Nach einem Sauna-Gang stört mich das nicht da ist der Körper so aufgeheizt das die Kälte draußen als angenehm empfunden wird, aber wenn ich vor dem Sauna-Gang mehrere Meter Barfuß über den kalten Boden laufen muss, das ist doch schon unangenehm.
Hier ein kleiner Tipp an die Betreiber: Ein Steinfußboden ist zwar schön, aber ein Holzfußboden ist Wärmer, gerade im Winter. Es muß ja nicht gleich eine Fußboden-Heizung sein. Scherz...

Jorma ist offline Jorma  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2012 - 3:23 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


In meiner Stammsauna (Holstein-Therme, Bad Schwartau) gilt bei den Saunakabinen das Prinzip: Verdichten statt vergrößern! Will sagen: An "gut besuchten" Tagen werden in eine Blockhaussauna, in der ca 20-25 Personen bequem Platz finden, beim Aufguß ca. 40 Personen hineingestopft (bzw. sie stopfen sich selbst hinein). Weil der Ofen diesem Ansturm nicht gewachsen ist und die Temperatur auf 75 - 80 Grad abfällt, bleibt die Sauna dann auch garantiert bis zum Ende rappelvoll. Das ist kein Scherz ...

Mit verdichteten Grüßen

Volker

alias Jorma



Saunagänger ist offline Saunagänger  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2012 - 0:08 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Aufguss in den Großsaunakabinen mögen das eine sein. Zwischen den Aufgüssen sind diese Riesensaunen einfach nur genial, da man sich da ausbreiten und dann immer noch einen mehrere Meter betragenden Abstand zu den anderen Saunagästen hält. Hat also jeder schön Platz und daher sehr erholsam. Kenne bisher nur die Kelo-Sauna im Miramar Über den energetischen Aspekt sollte man da aber lieber nicht groß nachdenken

Scrotum ist offline Scrotum  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2012 - 7:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Der Trend zu Großraumkabinen scheint zwangsläufig zu sein. Viele gute Anlagen sind an der Kapazitätsgrenze und suchen / haben nach Alternativen gesucht.
Mit Einsparungen hat das eher wenig zu tun, 2 große Öfen, 2 Saunameister > das kostet!

Ich für meinen Teil finde Kabinen für max. 50 - 60 Leute ideal.
Ebenso ist in letzter Zeit wohl verstärkt festzustellen, dass neue Anlagen zu klein geplant werden. Hier würden mich Andreas Erfahrungen interessieren bzgl. Bad Wörrishofen. Schon nach kurzer Zeit platzte die Anlage aus allen Nähten und musste zwangsläufig erweitert werden um der Situation Herr zu werden? Ist das so richtig?
Zumindest offensichtlich ist, dass in der Kapazitätsplanung Fehler gemacht wurden und die Nachfrage als viel zu gering beurteilt wurde.
Es grüßt
der Michael

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2012 - 8:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Scrotum:
Hier würden mich Andreas Erfahrungen interessieren bzgl. Bad Wörrishofen. Schon nach kurzer Zeit platzte die Anlage aus allen Nähten und musste zwangsläufig erweitert werden um der Situation Herr zu werden? Ist das so richtig?


Hm, schwierig zu sagen. Ich bin hier vielleicht etwas voreingenommen, da ich meißtens am Sauna-Samstag gehe. Unter der Woche am Vormittag ist es sicher ruhiger. Da besteht dann allerdings das Problem, dass man dann platzmäßig nur auf das reine Saunagelände beschränkt ist, da es mir nicht gefällt, wenn ich mich erst in die nasse klamme Badehose zwängen muß, wenn ich im Thermengelände eine Runde schwimmen möchte. Aber wenn die auch unter der Woche das Thermalgelände als FKK festlegen, bleiben halt die ganzen Kurgäste weg.

Doch ich schweife ab. Ich denke, man kann der Therme Wörishofen keine Fehlplanung vorwerfen. So etwas exakt vorauszuberechnen dürfte kaum möglich sein. Und wenn die Therme zu groß geplant wird, rentiert sie sich nicht und geht pleite.

Aber die Umgebung der Therme ist ja noch weitgehend unverbaut, so dass künftige Erweiterungen gut möglich sind. Wobei aber natürlich das Preisproblem bleibt, denn größere Anlagen sind meißtens teurer als kleine, obwohl diese zwar mehr Kosten haben, dafür aber auch mehr zahlende Gäste.


tom ist offline tom  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2012 - 9:58 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich glaube nicht, dass es einen "Trend" zu grossen Saunakabinen gibt.

1. Die riesigen Kabinen können auch nur von räumlich grossen Sauna Anlagen betrieben werden.

2. Für die Gäste ist es ein neues Erlebnis, verbunden mit Show- oder Eventaufguss, da hier oft 2 Saunameister agieren müssen. Es ist also "etwas Besonderes" was von den Anlagen angeboten wird.

Um einen echten Trend festzustellen, müssten also sehr viele Saunafans eine wachsende Nachfrage danach haben. Es ist "mal was anderes, vielleicht auch was Neues" zu erleben, aber für mich als Saunafan nicht das wöchentliche erwartete Saunaritual , welches viele Stammgäste in Ihrer Stammanlage absolvieren und mögen.

Ich persönlich würde es NICHT auf Dauer schön finden, in den grossen Kabinen mit über 100 Leuten zu schwitzen und gehe von mir auch nicht davon aus, dass dies ein allgemeiner "Trend" ist, sondern nur das "Besondere" sein soll, vor allem für die gerade boomende grösser werdende Saunakultur.

Meine Meinung als alter Saunagänger:
Die alten Sauna - Hasen, also Saunagäste die auch das ganze Jahr in die Sauna gehen, werden dauerhaft kleinere Saunakabinen vorziehen.

Neue Saunagäste und auch alte Saunahasen, die mal neues probieren möchten, schwärmen von den Eventsaunakabinen, aber werden, wenn sie zu Stamm- und Dauergästen werden, ebenfalls langfristig die kleineren Kabinen vorziehen.

Daher bin ich auch der Meinung, dass eine kleine familiär geführte Sauna Anlage sogar neben der gigantischen Erding Therme ihre Stamm - Gäste finden würde.
Während die Erding Therme haupstächlich von Saunatouristen aus ganz Deutschland besucht wird, würde eine kleine Anlage von ihren Stammgästen leben, die ihre Saunarituale lieben.

Wer will denn wirklich immer in einer "Halle" saunieren?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


paula ist offline paula  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2012 - 13:02 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich habe bemerkt, dass Saunieren mehr und mehr für Menschen entdeckt wird. So wird bei uns derzeit eine Saunaanlage gebaut, die auch für Behinderte oder anders herum, auch für nicht Behinderte ist. Ich darf da mitwirken, deshalb denke ich, die Größe der Anlage ist sicher immer dem Ziel, wozu sie da sein soll, "ausgeliefert".
So wird es in der neuen Anlage zwei kleinere Saunen geben, je 14qm groß etwa. Die Räumlichkeiten sind vorhanden, eine alte Fabrik, alles wird neu gemacht, kernsaniert etc.
Das wird eine Herausforderung in alle Richtungen. Ich bin gespannt. LG
Paula

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2012 - 15:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also für einen Aufguss gehe ich lieber in eine möglichst kleine Sauna, weil da m.E. der Aufguss einfach "wuchtiger" rüberkommt. Obwohl natürlich auch in großen Saunen ein guter Aufguss möglich ist.

Außerhalb des Aufgusses finde ich solche Riesensaunen aber durchaus praktisch. Wie User "Saunagänger" schon schrieb, da gibt es einfach jede Menge Platz. Gut, auch in normalgroßen Saunen findet man außerhalb der Aufgusszeiten normalerweise Platz, auch zum Liegen. Aber es entsteht oft die Situation, dass die Sauna mittelmäßig voll ist, einige liegen, einige sitzen und es kommt noch ein Gast rein. Wenn ich jetzt gerade liege, denke ich automatisch "oh, soll ich mich jetzt hinsitzen, dass der Zugang auch noch reinkann?" Auch wenn ich mich dann fürs liegenbleiben entscheide, ist die Stimmung und damit verbunden die Entspannung doch etwas gestört.

In solchen Riesensaunen passiert sowas üblicherweise nie, da außerhalb der Aufgusszeiten im Allgemein sehr viel Platz ist.

Andreas

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2012 - 12:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern in der Mineraltherme Böblingen, dort gibt es auch eine relativ große Saunakabine für ca. 60-70 Personen, die Birkensauna.
Man kann auf 4 Ebenen sitzen und es wird trotz der Größe auch recht heiß beim Aufguss.
Besonders heiß war der letzte Aufguss des Tages, ein Wenigaufguss.
Der Saunameister brachte recht große Mengen an Wasser mit den darin eingeweichten Zweigen auf den Ofen und verwirbelte das dann mit dem Handtuch und einer Fahne, so dass einige Gäste frühzeitig „Fahnenflucht“ begangen haben


Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Jorma ist offline Jorma  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2012 - 18:03 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
... ein Wenigaufguss ...


Hallo Saunakuebel,

Du meinst mit Sicherheit einen Wenik-Aufguss. (Wenik = russisch für Birkenzweigbündel)

WENIG-Aufgüsse (mit ganz weichem G) kenne ich, leider, von gewissen Saunen in gewissen kommunalen Schwimmbädern: Jemand vom Personal kommt in die Sauna, gießt 2 Kellen Wasser auf den Ofen und ist sofort wieder weg. (Die Wassermenge soll sich angeblich nach einer Empfehlung des Dt. Saunabundes richten.) Nur echte Sauna-Spezialisten können einen solchen Wenig-Aufguss wohl von einem sog. Garnicht-Aufguss unterscheiden.


Mit zahlreichen Grüßen

JORMA


tom ist offline tom  Re: Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2012 - 19:05 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Da müsste man jetzt einmal die Frage stellen ab WANN GENAU ist es denn eine
Gross - Saunakabine ?

In mehrere Aussen Saunakabinen des maritimo und H2O passen gut 60 Leute für einen Aufguss, doch als eine Grosskabine würde ich sie NICHT bezeichnen.
Allenfalls eine "grössere" Kabine.

Eine Grosskabine ist fpr mich die Keltensauna in Erding mit 120 Personen.
Oder in Wischlingen die Europasauna mit ebenfalls weit über 100 Personen.

Also "gefühlt" würde ich eine Saunakabine als Grosskabine bezeichnen, in der über 80 Personen Platz finden.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2012 - 12:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also für mich ist eine Gross-Raumsauna schon ab 90 Personen.

Was soll das. Solch große Saunen zu bauen. Diese sind doch die meiste Zeit eh nicht ganz voll, was dann natürlich auch für den einzelnen schön ist, da man nicht so eng sitzt.

In sehr großen Thermen, wie in Erding ist die evtl. sinnvoll aber sonst find ich es nicht so toll.

Ist aber nur meine Meinung.

Nadja ist offline Nadja  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2012 - 22:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Wie schon mehrmals genannt, ist es bei uns die Kelo-Großraumsauna im Miramar Weinheim.
250 Leute gehen rein. Beim Aufguss sind es im Sommer oftmals um die 200. Es ist trotzdem Ruhig. Die Sauna soll so ca. 7-8 Meter lang sein. Die Bänke sind wie ein U gefasst und in der Mitte steht ein langer, 5 Meter stimmen so ca denk ich, Ofen. Dieser ist mit Salzkristallen aus dem Himalaya eingefasst, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Betrieben wird dieser Ofen auch nicht Standardmäßig als Elektroofen, sondern ist ein Gasofen. Normal sind bei einem Aufguss drei Wedler da. Somit wird es, jenachdem WER da ist von den aufgießern, doch ziemlich warm. Einige arbeiten mit Fächern und jedes Mal wird mit großen Handtuchfahnen gearbeitet in der letzten Runde. Da wird es ÜBERALL heiß. Ich finde eigentlich, ist diese Großraumsauna für Aufgüsse wesentlich angenehmer als die kleinen. Das liegt aber an dem Keloholz. Dadurch ist die Luft gleich anders in der Sauna und in der großen Sauna ist einfach mehr Luft zum verbrauchen vorhanden :D

Heike ist offline Heike  Re: Trend zu Großsaunakabinen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2012 - 19:05 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ich denke tom hat recht, dass nur große saunalandschaften auch große aufgusskabinen haben.

viel ärgerlicher finde ich, wenn in saunabetrieben nur in kleinen kabinen aufgüsse durchgeführt werden und man 20 minuten vorher drin sitzen muss um den aufguss mitmachen zu können. so neulich in bad homburg in der taunustherme erlebt. nach dreimaligem beschweren meinerseits haben sie dann die große sauna aufgeheizt und siehe da, sie war auch voll

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek