Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Frage zum Dampfbad und zum "Salzaufguss"
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ReLaX ist offline ReLaX  Frage zum Dampfbad und zum "Salzaufguss" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2009 - 9:20 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen, ich war letztens in der Sauna und habe 2 Fragen.

1) Es gab' einen sogenannten Honig/Salzaufguss. Da.h es gab' drei Gänge mit dem Honigaufguss und für danach konnte man sich mit Salz draußen einreiben.
Die Fragen ist jetzt folgenden. Wie lange lasse ich das Salz auf der Haut, wann wäscht man es wieder ab. Ich konnte der Saunameisterin nicht zuhören, da es doch etwas lauter war und sie undeutlich sprach. Sie sagte was von danach wer will noch ins Dampfbad. Mit dem Salz auf der haut oder wie war das jetzt gemeint.

2) Thema Dampfbad: Ich hatte nicht das gefühl als könnte man mit dem Schlauch im Eingangsbereich jeden Sitzplatz erreichen. Insofern gab' es keine andere Möglichkeit als sich einfach auf die Steine zu setzen, ohne handtuch versteht sich. Ist das richtig oder wird meistens vorher die Sitzfläche gereinigt, Der Schlauch reichte wirklich nur bis zu den ersten Plätzen.

Danke im Vorraus schonmal für die Antworten!

ReLaX

tom ist offline tom  Re: Frage zum Dampfbad und zum "Salzaufguss" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2009 - 16:07 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erstens ist die Reihenfolge Honig / Salz nicht empfehlenswert sondern eher Salz / Honig.

Das Salzpeeling soll durch das abreiben die losen Hautplättchen entfernen (peelen)
Danach ist die Haut weil sozusagen jetzt offen bereit für die Pflegepeelings wie z.B. Honig oder Jojobaöl.

Jede Anlage hat ihre eigenen Regeln und Angebote, aber meistens wird Salzpeeling angeboten, so dass man zuerst ein bis drei Durchgänge auch bei einem Aufguss schwitzt und dann die Kabine verlässt um sich mit dem Salz einzureiben. Durch das Vorschwitzen ist der Körper nass und das Salz bleibt gut haften. So reibt man sich am ganzen Körper mit dem Salz ein und lässt dabei Genitalbereich und Augenpartie weg, da es sonst brennen könnte. Kommt es zum brennen in den Augen, dann sofort abduschen und Salzpeeling beenden.
Mit dem aufgetragenem und eingeriebenen Salz geht es dann normal in die Dampfsauna um nocheinmal zu schwitzen aber nicht so lange.

Bevor man sich in die Dampfsauna setzt, sind die Sitze einmal vorher mit dem Schlauch abzuspritzen um mögliche Bakterien wegzuspülen. Sollten nicht alle Sitze erreicht werden, so kann man auch mit dem Finger das Schlauchende verkleinern um einen höheren Druck zu erzielen und auch die hinteren Bänke erreichen.
Nun kann man einen Saunagang mit dem Salz schwitzen und anschliessend kalt abduschen. Dann ist es empfehlenswert eine Ruhepause einzulegen und später eventuell einen Honigaufguss / Peeling zu absolvieren.

Durch das vorausgegange Salzpeeling ist die Haut schön aufnahmebereit.
Auch hier gilt wieder vorschwitzen in 1-3 Gängen um danach die Kabine zu verlassen (in manchen Anlagen wird der Honig auch in der Kabine gereicht) und sich mit dem Honig einzureiben. Ist es echter Bienenhonig, dann kann man diesen auch ohne Probleme in die Haare einschmieren. Keine Angst es bleibt nach dem späteren Duschen nichts kleben. Die Haare und auch die Haut werden durch den Honig samtweich. Mit dem eingeriebenen Honig wird dann auch der nächste Gang in der Dampfsauna beendet. In der Dampfsauna merkt man dann schon, dass der Honig zum Teil direkt in die Haut einzieht und zum anderen Teil dünn wie Wasser wird.

Anschliessend wie gehabt mit kaltem Wasser abduschen und eine Ruhepause einlegen.

Und staunen, wie samtweich eine Haut durch Honig werden kann.
Wer den Honig auch in den Haaren hatte, sollte einmal fühlen, denn die Haare werden ebenso weich , ähnlich wie bei einem Weichspüler.

Klar dass man am Schluss des Saunatages AUF KEINEN FALL mit Shampoo duschen sollte. So sauber wie nach den Saunagängen ist der Körper sonst nicht. Es gilt also immer VOR DEM Saunatag ist der Körper einmal komplett mit Shampoo zu waschen.


Die Finnen sagen: 2 Stunden nach der Sauna ist die Frau am schönsten....
Ich sage: Der Mann auch....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


ReLaX ist offline ReLaX  Re: Frage zum Dampfbad und zum "Salzaufguss" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2009 - 10:34 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Es wird halt dort ein Honigaufguss angeboten mit anschließendem Peeling mit Salz.
Und wie du es jetzt erklärt hast, meinte die Saunameisterin dann, dass man ins Dampfbad weiter gehen kann. Duschen in der Zwischenzeit denke ich mal ist nicht vorgesehen oder?

Wenn ich nicht weiter ins Dampfbad gehe, wie soll ich mich dann verhalten?
Nach 15 Minuten abduschen?

Und mit dem Reinigen weit entfernte Sitzmöglichkeiten im Dampfbad würde ich doch eher abraten, da man die Bänke nicht mal eben so erreichen kann (wie oben beschrieben). kA, was man dann macht, aber sicher nicht wild durch die Gegend spritzen, um den Platz am anderen Ende zu reinigen und evtl. noch Gäste stören.

tom ist offline tom  Re: Frage zum Dampfbad und zum "Salzaufguss" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2009 - 18:16 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich weiss nicht, warum eine Sauna Anlage zuerst Honig und dann Salz anbietet.
Es ist doch eigentlich selbsterklärend, warum man nicht Honig als erstes Pflegepeeling und dann mit dem Salz die Haut wieder anrubbelt oder.... ?

Wie auch immer.Wenn Du nicht nach dem Salz einreiben nachschwitzen möchtest, kannst Du auch das Salz nach einer kurzen Verweildauer wieder abspülen.

Und was das Reinigen der Sitzflächen angeht.
Sollten diese nicht alle erreichbar sein, ist das eine Kritik an die Geschäftsführung wert !!
Wenn die Sitz - Flächen nicht gereinigt / gespült werden können ist das unhygienisch.
Niemand möchte im Schweiss des letzten Saunagastes sitzen. Und gerade in der Dampfsauna fühlen sich Bakterien in der warmen und sehr feuchten Luft sehr wohl.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek