Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Marktplatz für gebrauchte Saunen etc.
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ralf Flipflop ist offline Ralf Flipflop  Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 8:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, kann mir jemand sagen wo ich gebrauchte Saunen, Saunaoefen , Whirlpool etc.aus der Auflösung einer Saunalandschaft anbieten kann.Vieken Dank

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 13:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde es erst einmal mit Ebay und Ebay-Kleinanzeigen probieren. Bei Ebay habe ich schon öfters gebrauchte Saunen aus Saunaanlagen gesehen. Für manche Selbstbauer ist schon allein das Bank- und Wandmaterial der fest eingebauten Saunen interessant. Dass dabei nur ein kleiner Bruchteil der ursprünglichen Erstellungskosten erzielt werden kann ist dir sicher bewusst.

Edit: Hab gerade gesehen, dass die Saunen bereits in Ebay sind!
Andy


Ralf Flipflop ist offline Ralf Flipflop  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 15:08 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank Andy,
habe da schon einen kleinen Teil eingestellt aber ich denke
eine Plattform wo nur richtige Saunaliebhaber unterwegs sind
waere sinnvoller.
Die Sachen sind ja nur 4 Jahre alt und mit mehr als vielleicht 25 %
des Ursprungspreises rechne ich ja gar nicht.
Vielleicht gibt es z.b einen speziellen Flohmarkt im Internet für Hotels etc.
da die Saunen teilweise recht groß sind und natürlich für den
öffentlichen Bereich geeignet.
Ein Saunaofen mit 27 kw ist sicherlich für einen Privatmann etwas
ueberdimensioniert oder 30 kw Dampferzeuger.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 18:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich hätte niemals die Idee eine gebrauchte Sauna zu kaufen.
Wie kommt man auf diese Idee.

Denkt der Käufer mal an die Hygiene. ????

Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 18:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe selber eine gebrauchte Sauna gekauft. Wo soll es da Hygiene Probleme geben? Wir haben trotzdem alles Holz in der Sauna mit Wasserstoffperoxyd abgewaschen und die Bänke sogar etwas abgeschliffen. Bei 25% des Neupreises oder noch weniger eine lohnender Aufwand selbst wenn man die Arbeitszeit in Rechnung stellen würde. Damit ist meine Sauna sicherlich viel Hygienischer als jede öffentliche Sauna die bereits wenige male nach der letzten Generalreinigung benutzt wurde.
Andy


Ralf Flipflop ist offline Ralf Flipflop  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 20:31 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, ich denke die Hygiene wurde hiet sehr groß geschrieben schon alleine
deshalb weil bei einer öffentlich betriebenen Saunalandschaft regelmäßig
Kontrollen stattfinden.
Ihr Vorschlag wäre also alles ab in den Container ?
Es gibt ja auch z.b den Muehlradofen der vor 4 Jahren über 12.000,-€
gekostet hat oder Dampfgeneratoren, den großen Whirlpool mit riesiger
Filteranlage etc.
Meiner Meinung nach etwas zu Schade zum entsorgen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2014 - 20:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da muss ich Andy und Ralf rechtgeben. Eine gebrauchte und gut gepflegte Sauna ist viel zu schade zum Wegwerfen. Oft lässt sich das Holz gut reinigen (wers biologisch will auch mit einer Kernseife und einer Wurzelbürste hart abscheuern), bzw. abschleifen.
Insbesondere die technischen Geräte kann man in der Regel bedenkenlos wiederverwenden, wenn die Verkabelungen noch passen und nichts durchgeschmort ist. Ofensteine sind ja schnell und günstig getauscht.
Eine öffentliche Sauna hat meiner Meinung nach wesentlich mehr Keime, als eine runderneuerte gebrauchte Sauna. Oft wird in Bädern nur der Boden gut gewischt. Bänke und Saunwände werden aber oft nicht ein einziges Mal im Jahr ordentlich gereinigt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2014 - 22:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


2.versuch, der 1. ging im web verloren -
es gibt keinen marktplatz dafür - z.b. 30 kw dampfgeneratoren
das angebot für gewerblich ist zu klein, der käuferkreis ebenso
auch sauna - große kabinen 4 jahre alt, abbau, renovierung, transport aufbau...ohne garantie, kein hotel oder gut gehendes fitnessstudio käme auf die idee,
ein ofen für privat - ja, einzelteile evtl....

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2014 - 19:18 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich vermute mal der Markt existiert nicht, weil keine Nachfrage vorhanden. Für einen Privatanwender ist ein 27 kW Ofen einfach viel zu groß, darüber hinaus darf man so einen Ofen nicht ohne Einverständnis des örtlichen Energieversorgers einfach anschließen. Auch für eine entsprechende Saunakabine hat kaum einer Platz. Wenn es nicht über ibäh weggeht, ist es wohl reif für den Schrott. Ist zwar schade, aber besser gleich weg als dass er noch in irgendeinem Lagerschuppen vor sich hingammelt und dann in 10 bis 15 Jahren wegfliegt.

Gruß
Betzy

Ralf Flipflop ist offline Ralf Flipflop  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2014 - 3:00 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Scheint wohl tatsächlich schwierig zu sein so etwas an den Mann zu bringen
der Schrotthändler würde sich sicher über den Edelstahl Schrott freuen.

Bei den großen Saunen ist es wohl so aber es gibt ja auch kleine Modelle.
Z.b die Heusauna die für etwa 8 Personen geeignet ist sehr rustikal im Stil einer Alm Hütte
oder die Salzgrotte etc.
Auch der Whirlpool für 6 Personen ist Super für den Privathaushalt geeignet.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2014 - 9:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ralf Flipflop:



Bei den großen Saunen ist es wohl so aber es gibt ja auch kleine Modelle.

Z.b die Heusauna die für etwa 8 Personen geeignet ist sehr rustikal im Stil einer Alm Hütte

oder die Salzgrotte etc.

Auch der Whirlpool für 6 Personen ist Super für den Privathaushalt geeignet.
Du kannst das ja alles gerne mal auf undserem Sauna-Flohmarkt hier im Forum anbieten. Die Chancen das schnell zu verkaufen stehen zwar auch hier nicht so gut, aber dieses Forum wird in der Google-Suche oft gefunden. Ich finde, einen Versuch ist das alle Mal wert.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

nobbi ist offline nobbi  Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2015 - 8:05 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, ich hatte mir auch ne gebrauchte gekauft. ökologisch sehr sinnvoll in meinen Augen. Alles abschleifen und etwas desinfektion - das reicht vollkommen.Zudem ist es eine wirklich alte Massivholzsauna, die hat richtig Flair.
Im Vorfeld hatte ich den Flohmarkt hier im Forum konsultiert - leider ohne Erfolg. Da gibt es ja eigentlich gar keine wirklichen Angebote.
Bin dann auf Kleinanzeigenseiten fündig geworden.
Mein Aussenwhirlpool kommt auch von einem prof Anbieter, der seine Modelle austauschte.
Da ist aber handwerklich und technisch einiges "zu machen", schrekt sicher auch viele Interessenten ab.
Ich versuche eigentlich immer so viel als möglich gebraucht zu erstehen. Hat Auch mit Geld zu tun, aber sicher nicht primär.

Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek