Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Wochenendzuschlag
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 362 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Juergen703 ist offline Juergen703  Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2018 - 20:24 Uhr
362 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,

mittlerweile verlangen fast alle Anlagen einen Wochenendzuschlag.

Ich frage mich aus welchem Grund?

Bei Einkäufen am Wochenende muß ich keinen WE Aufschlag zahlen.

Wie denkt ihr darüber?
Jürgen

Robert22 ist offline Robert22  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2018 - 22:19 Uhr
138 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man am Wochenende mehr verlangt, dann müsste meines Erachtens zumindest die Öffnungszeit verlängert sein oder sonst etwas Besonderes gegenüber den anderen Tagen geboten werden. Ansonsten ist das nur ein Zubrot für den Betreiber ohne eine Gegenleistung.

Ein Argument für den Mehrpreis am Wochenende könnte vielleicht sein, dass bei vielen Gästen auch mehr Personal notwendig ist?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2018 - 22:28 Uhr
1110 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Robert22:

Ein Argument für den Mehrpreis am Wochenende könnte vielleicht sein, dass bei vielen Gästen auch mehr Personal notwendig ist?


Das ist ja wohl quatsch. Wenn doppelt so viel Gäste da sind benötigt man vielleicht doppelt so viel Personal (kann man auch bezweifeln) ABER genau so viel Energie.
Eine Saunaanlage macht schon ohne Aufpreis mehr Gewinn wenn die Anlage ausgelastet ist. Der Aufpreis kommt als zusätzlicher Gewinn noch oben drauf. Das hat nichts mit Betriebskosten zu tun sondern einfach damit, dass die Leute bereit sind am Wochenende so viel zu zahlen.
Wenn die Bude trotz angehobener Preise voll wird wären sie schön blöd wenn sie weniger nehmen würden. Das ist Marktwirtschaft!

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.2.2018 - 10:30 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist in meinen Augen nicht nur reine Geldmache, denn an Sonn- und Feiertagen hat der Arbeitnehmer u.U. Anspruch auf Feiertagszuschlag. Natürlich gilt das für Samstage nicht, da dieser offiziell als Werktag gilt. Wobei diese Zuschläge nicht zwingend sind, sprich es wird per Tarifvertrag geregelt, ob und wie viel Anspruch darauf besteht.
Natürlich könnte man im Wege einer Mischkalkulation an allen Tagen der Woche den Preis gleich halten. Aber, wenn man es bezahlt bekommt...
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

mami ist offline mami  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.2.2018 - 11:02 Uhr
1190 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

dann könne die Betreiber gleich noch Aufschlag nehmen für Damentage, für Herrentage, für Textiltage usw..

Ich finde es geht nur darum immer mehr Geld einzunehmen. Für mich ist das eine versteckte Preiserhöhung und nichts weiter

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2018 - 11:14 Uhr
1110 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Griller76:
Das ist in meinen Augen nicht nur reine Geldmache, denn an Sonn- und Feiertagen hat der Arbeitnehmer u.U. Anspruch auf Feiertagszuschlag.


Ja klar, mit diesem Argument kommen die Betreiber wahrscheinlich um die Ecke, auch wenn geschätzt 80% der Beschäftigten 450 Euro Jobber ohne Tarifvertrag und Feiertagszuschlag sind.

Das einzige was ich gelten lassen würde ist, dass das eine Mischkalkulation ist und sich die Anlagen mit den Umsätzen wie sie in der Woche sind (Mo-Do) nicht rentieren würden.
So gesehen finanzieren die Wochenendsaunierer die Wochentagssaunierer "etwas" mit.

Ich habe mal gerade einige Anlagen durchgesehen, finde aber nicht viele die einen Wochenendaufschlag haben, und wenn dann auch nur in der Größenordnung von 5-10%
Kennt ihr Anlagen mit mehr als 10% Aufschlag?
Andy


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2018 - 11:38 Uhr
601 Posts
Saunameister Ranking


Meist wird Sonntag und Feiertags ein Zuschlag auf dem Eintrittspreis erhoben. Das hat mit den Mehrkosten zu tun. Das Personal kostet mehr, bei großen Firmen bekommen die Arbeiter auch einen Sonntagszuschlag. Mehr Leistung gibt es oft nicht wie extra Beigabe beim Aufguss oder so.
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2018 - 18:41 Uhr
362 Posts
Lord Sauna Ranking


Am Sonntag könnte man das ja noch verstehen aber der Zuschlag gilt auch Samstags.

Zudem ist am WE in der Regel voller und man hat oft Probleme die Aufgüsse mitzubekommen.
Dann sollten auch zu den Stoßzeiten am WE parallel 2 Aufgüsse angeboten werden.
Für mich ist das eine reine Abzocke.

Zum Glück für mich nicht mehr lange. Dann hab Zeit genug auch unter der Woche zu saunieren.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2018 - 19:25 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Naja, einen Zuschlag am Sonntag und an Feiertagen sehe ich ja noch ein, da dann die Beschäftigten (hoffentlich) einen Zuschlag bekommen.

Schlimm finde ich aber Anlagen wie das Wonnemar in Sonthofen, welches bis vor kurzen sogar einen Ferienzuschlag für die gesamten Bayerischen Schulferien verlangt hat. Inzwischen hat man das zwar geändert, jetzt gibt es einen Ferienabschlag, wenn man außerhalb der Ferienzeiten geht. Eine Frechheit ist das aber m.E. trotzdem.


TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2018 - 18:01 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Während unter der Woche in vielen Anlagen vergleichsweise gähnende Leere herscht platzen sie am Wochenende aus allen Nähten. - Die Besucherandrang-Anzeigen auf Google und Facebook machen dies eindrucksvoll deutlich.

Der Wochenendzuschlag ist daher auch ein beliebtes Mittel um die Besucherströme zu "lenken".

Bei mir selbst hat der Wocheendzuschlag durchaus dieses Ziel erreicht - obwohl ich die 3-4 Euro problemlos verschmerzen könnte. Trotzdem ist der Wochenendzuschlag durchaus ein kleines Argumet mehr um - z.B. im Urlaub - am Wochenende nicht in die Therme/Sauna zu gehen.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2018 - 12:12 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Man versucht auf diesem Wege den Besucherstrom zu lenken (Weg von überfüllten Wochenenden - hin zu relativ leeren Wochentagen). Der ein oder andere wird angesichts des Preisunterschiedes seinen Saunagang auf Wochentags verschieben. Ganz normale Marktwirtschaft - wie bei den Spritpreisen zu den Reisewellen (gegen die ein Kanister mehr hilft als die wiederkehrende Möpperei).
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek