Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna-Einschränkungen durch höhere Gewalt ( Sturm, Gewitter...)
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Sauna-Einschränkungen durch höhere Gewalt ( Sturm, Gewitter...) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2022 - 19:27 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


So wollte mal einen neuen Dauer-Thread erstellen,
zum jährlich wiederkehrenden Thema

Sauna-Einschränkungen durch höhere Gewalt ( Sturm, Gewitter...).

Ich bin ja seit 2018 dabei, Saunas, Hallenbäder und Freibäder zu besuchen. Bislang war mir noch nichts aufgefallen, bis jetzt.

********************************************
Kapitel 1: Sturmtief "Zeynep", 2020-02-18 - 2020-02-19
********************************************

In Bielefeld heisst es heute in 3 Schwimmbädern mit Sauna-Bereichen
Zitat:
Infos zur Unwetterwarnung für Freitag, 18.02.
Aufgrund der Unwetterwarnung ist die Oetker-Eisbahn heute ab 14 Uhr geschlossen (Eis-Disco entfällt). Die Außenbereiche der Saunen sind ebenfalls geschlossen
Die Mitternachtssauna in der Ishara Saunawelt entfällt heute


Den Aussenbereich der Sauna-Bereiche zu schließen, heisst "kein Zugang zu den Blocksaunas", die häufig auch Aufguss-Saunas sind.

Kommentar:
Ishara und Heepen - Aussenbereich ist auf dem Dach.

Besonders auf dem Ishara-Dach ist man ungeschützt vor dem Wind.

Im Heepen muss man auf der Dachterasse auch noch ein paar Stufen hoch zur Blocksauna und noch viel mehr Stufen zum Abkühlbecken hochsteigen.

Ehe da jemand hinfällt und dann auch noch dem Betreiber die Schuld zugewiesen wird, warum er den Bereich nicht gesperrt hat...

Bei der Brackweder Sauna ists vom Gebäude zur Blocksauna ca 20m, eher windgeschützt, und der Aussenbereich fängt eigentlich erst dahinter an ( Bäume, Rasen,.. ). Gut... wenn 2 Saunabereiche gesperrt werden, dann am besten gleich bei allen Saunas. Mitgefangen, mitgehangen. Ärger vermieden.

Und wenn es sauber auf der Homepage kommuniziert wird, so wie hier geschehen - man soll die Tickets ja eh online buchen -, dann ist's auch ohne Preisnachlass ok.

Natürlich macht das den Sauna-Besuch nicht attraktiver,
der Sauna-Betreiber darf es Kunden nicht übelnehmen, dass sie den Besuch verschieben ( und bei Dienstleistungen heisst das bei regelmäßigen Kunden: Umsatzausfall der nicht wieder einzuholen ist ).

Aquawede: Aussensauna, Aussen-Abkühlbecken, 2 Innensaunas, Innen-Dampfsauna. Kein Innen-Abkühbecken.
Heepen: Aussensauna, Aussen-Abkühlbecken, 2 Innensaunas. Kein Innen-Abkühbecken.
Ishara: 2 Aussensaunas, 1 Aussen-Warmbecken, größere Anzahl von Saunaräumen inkl. Abkühlbecken in den Innenräumen. Kein Innen-Warmbecken ( Aber Zugang zur Textil-Badewelt mit vielen Blubberbecken,...)
... es fehlt also gerade in Aquawede und Heepen schon viel....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna-Einschränkungen durch höhere Gewalt ( Sturm, Gewitter...) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2022 - 20:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich weiß nicht ob wir dafür wirklich ein eigenes Thema brauchen. Vieles sagt auch der gesunde Menschenverstand. Bei Gewitter werden die Außenwasserflächen geschlossen, manchmal auch die Innenflächen, da die Becken miteinander verbunden sind. Und wenn wie jetzt der Sturm tobt, ist eben der Aufenthalt auf den Dach geschlossen. Das ist schlicht und ergreifend Fürsorge für die Gäste.

Hast du mal einen Blitzschlag in der Nähe erlebt? Wir waren im Ausland auf einem Trail und sind vom Gewitter überrascht worden. Bergtrail. Wir haben uns schleunigst in eine Schutzhütte geben, und als wir sie fast erreicht hatten, schlug der Blitz keine 100 m entfernt ein. Ich kann Dir sagen, eine blendende Helligkeit, eine Druckwelle, die einen fast umwirft und ein Knall der den ganzen Berg erzittern lies. Wir haben damals glaube ich einen neuen Rekord auf 100 m Bergtrail gelaufen, oder sollte ich besser sagen gerannt. Das Gewitter dauerte fast 2 Stunden und wir haben wirklich überlegt ob wir in der Hütte übernachten müssen, da es bald dunkel wurde und wir noch einige Kilometer Trail vor uns hatten.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna-Einschränkungen durch höhere Gewalt ( Sturm, Gewitter...) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2022 - 21:36 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Betsy,
im vorliegenden Fall finde ich die Maßnahmen in Bielefeld ok.

Bei geringster Gewitterneigung werden Freibäder gesperrt. Auch ok.

Aber "heutzutage" wettern Schwimmbad-Betreiber und Schwimm-Meister gegen die sogenannten "Wetter-Apps", die im Sommer ständig Gewitterneigung anzeigen, auch wenn nichts passiert,
und dadurch würden die Freibad-Willigen davon vielfach abgehalten, überhaupt Freibäder zu besuchen.
Nach dem Besuch von 140 Bädern in 4 Jahren hatte ich das mehrfach so gehört.

Ausserdem hat das Forum hier doch einen gewissen "Unterhaltungswert", da passt der Thread doch zu.

Ich hab ausserdem gezeigt, dass solche höhere Gewalt geschäftsschädigend ist: Wenn bei 3 Saunaräumen ein Saunaraum fehlt, die wichtige Aussen-Blocksauna - wo der Aufguss gemacht wird normalerweise - und das Aussen-Abkühlbecken nochdazu fehlt, ganz ehrlich, unabhängig von der Sturmgefahr bei der Anfahrt zum Bad, läd die Sauna nicht mehr wirklich zum Besuchen ein...

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek