Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Dürfen diverse Menschen oder Transen auch in eine Damensauna?
Nein, auf keinen Fall, biologische Frauen sollen weiterhin ausschliesslich unter sich bleiben. [9] 56.25%
Ja, warum nicht, wer sich als Frau fühlt, darf auch in die Damensauna. [1] 6.25%
Mir ist das eigentlich vollkommen egal. [6] 37.5%
Stimmen gesamt: 16


tom ist offline tom  Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2023 - 23:57 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit dem neuen Selbstbestimmungsrecht in Deutschland was erwartungsgemäss unter Rot/Grün in Kürze wohl in Kraft treten wird, kann ein jeder Mensch formlos sein Geschlecht ändern, wie er sich eben "fühlt".

Das bedeutet also, auch ein Penisträger ein biologischer "Mann" dürfte dann als gefühlte Frau in die Damensauna... unter "echte" Frauen?

In einem Schreiben an das Justiz - und Familien - Ministerium vertritt der Saunabund die Meinung,
dass die schon seit Jahrzenten bekannte "Damensauna" oder auch "Damentage" in einer Anlage als geschützter Bereich biologischer Frauen erhalten bleiben soll!

"Eine Ungleichbehandlung beim Zutritt für Personen mit primären männlichen Geschlechtsmerkmalen und zugleich weiblichem Geschlechtseintrag stellt aufgrund von Sachgründen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) keine Diskriminierung dar und steht nicht im Widerspruch zu den Grundsätzen der Gleichbehandlung”, heißt es in der Stellungnahme...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2023 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


> was meint Ihr dazu ...
Als Mann fühle ich mich nicht angesprochen!
Meine Frau geht auch nur in gemischte Saunen.
Uns beiden ist es ziemlich egal wie die anderen Saunagäste aussehen oder wie sie sich fühlen solange sie sich anständig benehmen.

Eigentlich können dazu nur überzeugte weibliche Frauensaunagängerinnen was sagen.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2023 - 21:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das wird ja lustig in Saunaanlagen, die keinen Frauentag, aber einen nur für Frauen reservierten Bereich haben. Ist es mit dem Recht auf Datenschutz vereinbar, wenn Penisträger ihr gefühltes Geschlecht den anderen Saunagästinnen durch Vorlage des Personalausweises beweisen müssen?
Und wer stellt sicher, dass sich am Frauentag keine gefühlten Männer mit "weiblich gelesener Brust" (herrliches Beamtendeutsch ) unters Publikum mischen.
Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden gibt es nur eine Lösung: Alle müssen in der Sauna einen einheitlichen Burkini tragen, der keine primären und sekundären Geschlechtsmerkmale erkennen lässt.

Wie gut, dass wir sonst keine Probleme haben.

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.7.2023 - 8:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich halte das ganze für einen Sturm im Wasserglas. Real wird das wohl an keiner Saunakasse vorkommen.

Ich war mal zu ein zwei Frauentagen in der Sauna, mit einer Freundin, die sonst nicht hingeht. Mir hat das nicht so gefallen, lag aber in der ersten Linie am Geräuschpegel. Von Entspannung keine Spur. Ich bleibe daher dabei, wir gehen als Ehepaar, teils mit unseren Kindern, an ganz normalen Tagen in die Sauna.

Gruß
Betzy
PS: Was ist denn das nächste? Verbietet man einer lesbischen Frau den Zugang?

Heike ist offline Heike  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2023 - 10:43 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




wenn jemand im "falschen" Körper geboren wird, ist das für den Menschen eine unglaubliche Belastung.

Sind wir dazu da, die Situation dieses Menschen durch kleingeistiges Gehabe zu verschlimmern?

Sicher nicht!!!!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2023 - 22:45 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


@Heike

Wir sind aber auch nicht dazu da, die Probleme anderer Leute auf unsere Schultern zu nehmen.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Und manche wären beim Seelenklempner besser aufgehoben als bei einem Chirurgen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2023 - 1:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heike, das steht (für mich) außer Frage. Bislang war aber meines Wissens eine Geschlechtsumwandlung ein langwieriger und aufwendiger Prozess, der von psychischen, hormonellen und chirurgischen Behandlungen begleitet war. Es gab daneben auch schon immer Einzelfälle, wo die Natur sich nicht so recht entscheiden konnte, welches Geschlecht sie einem Menschen mit auf den Weg giibt.
In der Anfrage des Saunabunds geht es aber um die neue Situation, dass es niederschwellige Angebote geben soll, sein Geschlecht "nach Gefühl" und nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild (beliebig?) festlegen zu lassen. Da kommt halt auf Bereiche, in denen die Menschen streng binär aufgeteilt werden, was völlig Neues zu. Im Sport führt das ja aktuell auch schon zu erheblicher Verunsicherung.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2023 - 19:10 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Wenn man (männlich) merkt,
oder merkt dass Frauen entgegen dem Gleichheitsgebot gegenüber Männern privilegiert oder priorisiert werden,
dass er also wegen der "Frauenquote" oder "Frauenrechten" diskriminiert wird,
er sich der Wehrüberwachung bzw. der Wehrpflicht entziehen kann,
er einen Arbeitsplatz über "Frauenquote" bekommt wo er als Mann chancenlos wäre,
oder wo gegen die erst seit den 1960er Jahren üblichen "Coeducation" bzw. dem "Miteinander beider Geschlechter in der Gesellschaft" verstossen wird,

da kann er wie ein Frosch einfach sein Geschlecht ändern?
So wie in "Jurassic Park" Teil 1, aus den 1993ern, erklärt?

Widerstand gegen die Regelung:

a1)
Die die es stören wird, dass an Damentage "Männer" die Sauna betreten, sind... die "Frauen" . "Frauen" bevorzugen es in der Sauna allein zu sein, Ruhe zu haben vor "glotzenden Männern", und sie wollen eine "Quasselsauna".
Bis auf die 10% Gays findet kein Mann die "Männertage" ok, wo "Frauen" ausgeschlossen werden...

a2)
Bei manchen Gay-Saunas gibts "gemischtgeschlechtige Tage", in Dresden z.B. Freitags, aber Standard ist das nicht....
Die bzw. ihr Publikum "wollen" keine Frauen reinlassen

a3)
Ich hatte Online-Kontakt mal zu einem jungen orientalischen Studenten in Deutschland, der sich schon vor ein paar Jahren das Geschlecht "Frau" hat eintragen lassen und in Klamotten und (dezent) geschminkt wie eine Frau rumläuft, aber weiterhin Penisträger ist nach eigener Auskunft.
Optisch vom Gesicht und schlanker Figur überzeugend, auch dank des orientalischen Typs. Bestimmt keine "Tunte". Vielleicht auch noch in 15-20 Jahren mit 40-45. Vielleicht.
Warum sollten solche Personen gegenüber Männern privilegiert oder gar priorisiert werden?

b)
b1)
Ich habe seit kurzem auch einen hellblauen Budget-Bademantel "Jette Joop", welche Privilegien erhalte ich, wenn ich den in Bad oder Sauna anziehe?

b2)
Es ist bei öffentlichen Veranstaltungen bekannt, dass die Schlangen an Frauen-Toiletten länger sind als bei den Männer-Toiletten - bei 50:50 m/f Teilnahme.
Geht da mal eine temporäre Geschlechtsumwandlung für 5min, durch anderes Schildchen an den Klamotten anbringen, so dass aus "Frau Müller" nun "Herr Müller" wird, damit "Herr Müller" auf die Sitztoiletten mit der kürzeren Wartezeit darf?

b3)
Ich habe es nie gemacht, aber "höfliche Männer" sind in früheren Jahrzehnten in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgestanden, um einer ( nicht-schwangeren ) Frau (ohne Kinderwagen) den Platz anzubieten.
Oder gar auf hoher See bei Seenot "Frauen und Kinder haben zuerst Anspruch auf Platz in den Rettungsbooten" ( siehe Titanik-Unfall vor über 100 Jahren ).
Noch zeitgemäß, für einen Penisträger oder ehemaligen Penisträger ?

b4)
Für m, f gelten andere Regeln bei der körperlichen Belastung am Arbeitsplatz.
Aufgrund einer durchschnittlich anderen Physiologie.
Noch zeitgemäß, wenn ein Penisträger bzw. ehemaliger Penisträger weniger hart schuften muss weil er das Geschlecht "Frau" hat eintragen lassen im Ausweis?

b5)
PS: Ich bin ein "Flüchtingskind", die erste Generation die in Deutschland geboren ist, per Adoption ( das mich adoptiert" habende Paar = meine Eltern!!! = waren zu 50% Schlesier, also von den Allierten "Vertriebene und Verfolgte" ). Wie kann ich also durch "Umwandlung meiner Person" rechtlich zum "Migrant" werden, der 1200 EUR/m bedingungsloses Grundeinkommen erhält?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

miika974 ist offline miika974  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.3.2024 - 11:31 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich persönlich hab zu dem Thema keine klare Meinung, möchte aber einwerfen, dass RA Udo Vetter vom Lawblog Folgendes schreibt:
Zitat:
Einen automatischen Zugang zu „Schutzräumen“, also etwa Toiletten, Umkleiden oder Frauenhäusern, soll der neue Geschlechtseintrag nicht gewähren. Vielmehr soll das allgemeine Hausrecht gelten. Damit wird die Verantwortung also in die Hände des Hausrechtsinhabers gegeben. Dieser muss künftig den schwierigen Spagat zwischen Schutzbedürfnis und Selbstbestimmungsgesetz hinbekommen.


Wie die Rechtslage nach dem bisherigen TSG (von 1981) ist, da sehe ich übrigens nicht mehr klar. Ich hatte bisher gedacht, dass wenn man nach dem alten TSG plötzlich eine Frau oder eben ein Mann ist, dann darf man auch in die entsprechenden Schutzräume rein. Aber ich im TSG steht davon nichts.

In der Praxis dürfte es also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass nur solche Menschen in die Damensauna dürfen, die auch in unbekleidetem Zustand äußerlich als (biologische) Frau durchgehen. Und das dürfte für manche Transsexuelle schwierig werden. Ich hab mal gehört, dass es Transsexuelle geben soll, die gezielt weite Kleidung tragen, um ihren Körperbau zu verschleiern. ICh glaube, sojemand würde tendenziell eher nicht in eine textilfreie Lokalität wollen werden. Ich hab sogar gehört, dass es (im Einzelfall) Transsexuelle geben soll, die nur mit Straßenkleidung schwimmen gehen, weil sie sich so wohler fühlen. Andererseits: ICh hab auch schon von Transleuten gehört, die ohne Genitaloperation nacktduschen. In der Gemeinschaftsdusche. Von daher... Naja, eigentlich hab ich zu dem Thema keine Meinung.


Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek