Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Rauchsauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
bully ist offline bully  Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 14:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

weis jemand von Euch wo es eine Saunaanlage gibt, die über eine klassische Rauchsauna verfügt?
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 16:07 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Bei uns rauchen sie immer vor der Tür - dat zieht da immer so wenn die sich da so breitmachen...

Rauchsauna? Ne im Ernst..nie gehört. Gleich mal googlen.

bully ist offline bully  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 16:48 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hier mal einige Infos bzgl. Rauchsauna:

ab Seite 28 ist ein toller Bericht zur Rauchsauna verfasst.

siehe hier

http://www.saunabund-ev.de/fileadmin/saunabund/bilder/sbb/1_06.pdf



Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 19:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
weis jemand von Euch wo es eine Saunaanlage gibt, die über eine klassische Rauchsauna verfügt?


Hm, da sehe ich schwarz. Die Wikipedia schreibt dazu: "Echte finnische Rauchsaunen werden aufgrund von Abbrand und der sich ständig verändernden Gesetzgebung immer seltener und sind heute fast nur noch in Museen zu besichtigen."

Ich vermute mal, so eine Rauchsauna wird sich für (deutsche) Saunaanlagen schlicht nicht rechnen. Das vorheizen ist ja sehr aufwendig und die anschließende Nutzungsdauer systembedingt sehr kurz, bis die Sauna wieder abgekühlt ist.

Am ehesten würde ich es noch der Therme Erding zutrauen, aber selbst da gibt es m.W. keine.

Das Cambomare bietet zwar eine Rauchsauna an, aber leider keine echte. Da wird nur so eine Art Rauchnebel in die Sauna geleitet.

Also reizen würde mich eine "echte" Rauchsauna schonmal und ich würde dafür auch eine längere Anreise in Kauf nehmen. Aber Finnland ist dann doch zu weit...


bully ist offline bully  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 20:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Scheinbar verstosse ich ja gegen die Vorschriften bzgl. Links. Warum ist dann die Link Funktion vorhanden?

Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 23:20 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Das sieht ja abenteuerlich aus. Ob da noch keiner an Rauchgasen gestorben ist?

Sieht mehr danach aus, als ob jemanden gerade die Hütte abgefackelt wurde....

Bully: ne..ich glaube das verlinken ist einwenig schwer... (technisches Problem?)

bully ist offline bully  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2011 - 9:38 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


An den Rauchgasen ist noch keiner kaputt gegangen. Es wird ja vorher ordentlich quergelüftet, so dass kein Rauch mehr in der Sauna drin ist und den Ruß wird man in der Regel ja nicht essen . Die Wärme soll aber irgendwie "anders" und sehr angenehm sein.
Wie Du schon gesagt hast, ein Abenteuer in einer traditionellen Sauna....
Andreas hat aber recht, Finnland ist ja nicht gerade um die Ecke für einen Besuch zwischendurch.

Kennt denn keiner eine Saunaanlage?
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2011 - 17:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Kennt denn keiner eine Saunaanlage?


Müßte denn sowas nicht der Saunabund wissen?


PS.
Ist jetzt ernst und nicht ironisch gemeint!

bully ist offline bully  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2011 - 18:02 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Auf die Idee bin ich nicht noch gar nicht gekommen.

Werde gleich mal eine email schreiben.
Thanks
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2011 - 14:26 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Habe heute die Antwort vom Saunabund bekommen.

Eine klassische Rauchsauna ist aufgrund der geltenden Brandschutzbestimmungen in Deutschland nicht erlaubt. Es gibt aber eine Art Zwischenlösung: Badegärten Eibenstock.
Kommt der Rauchsauna aus dem Bericht ziemlich nahe. Das ganz liegt aber im Erzgebirge , aber mit Sicherheit einen Besuch wert.

http://www.badegaerten.de/finnland_karelische_rauchsauna.php
Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2011 - 12:16 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Rauchsauna sollte man in Finnland erleben. Die original finnische Rauchsauna ist für viele die jemals drin waren einfach das Beste.

Wer das noch nicht erlebt hat, sollte unbedingt nach Finnland fahren und es ausprobieren.

Unser Verein besucht Ende Februar ein "Rauchsaunawochenende" in Helsinki und Umgebung.

Unser "Road Captain" organisiert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Reiseanbietern Saunaerlebnisreisen nach Finnland. Wer mit uns oder auf eigene Faust mal die finnische Saunakultur erleben möchte, darf sich gerne an uns wenden und sich informieren lassen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek