Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2011 - 19:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, nun möchte ich mal eine etwas fiese Umfrage starten:

Fies, weil ich nämlich nur zwei Antworten zulasse.

Aus welchen Gründen geht Ihr hauptsächlich in die Sauna?

Wegen der gesundheitlichen Aspekte oder weils einfach Spaß macht?

Vielleicht als Entscheidungshilfe:

Wenn es im Umkreis von 200 km nur eine Sauna gäbe, die nur eine finnische Trockensauna und ein Tauchbecken samt Ruheraum hätte, ohne Restaurant, Whirlpool Erlebnisduschen etc. und Ihr würdet trotzdem gehen, spricht dies wohl eher überwiegend für gesundheitliche Gründe.

Wenn aber nun irgend ein neuer Untersuchungsbericht ergäbe, dass der Saunabesuch gar nicht gesund ist, und Ihr trotzdem geht, spricht das eher für die Spaß-Fraktion.

Also, enscheidet Euch.




Silas ist offline Silas  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2011 - 20:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hmmm, eigendlich lässt deine Fragestellung nur EINE Antwort zu....

Ich für meinen Teil liebe die Sauna aber, weil sie eben MEHRERE Aspekte in einem vereint...
Zum einen ist es das warme Klima, die körperliche unbefangenheit, der reinigende und pflegende Aspekt, die positive Wirkung auf die Gesundheit und natürlich auch der Spassfaktor

bully ist offline bully  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2011 - 20:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Auch wenn ich eher den gesundheitlichen Effekt nutze, kann man das vom Spassfaktor nicht trennen. Daher gehören für mich beide dazu
Audiatur et altera pars

marie ist offline marie  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2011 - 20:56 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich entscheide mich dann auch für den Spaßfaktor.

Und was meiner Seele gut tut, kann gar nicht ungesund sein.

Da wird kein Untersuchungsbericht zu einem anderen Ergebnis kommen können.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2011 - 1:25 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von marie:
Ich entscheide mich dann auch für den Spaßfaktor.
Und was meiner Seele gut tut, kann gar nicht ungesund sein.

Dem kann ich nur beipflichten, wenn man nur Dinge tun dürfte, die gesund wären, müsste man ja Lebertran trinken, vegetaisch Essen, kein Alkohl trinken usw.
Wo bliebe da der Spaß?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

stephanackt ist offline stephanackt  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2011 - 9:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Sauna macht Spaß weil es so gesund ist!


Stephan

Betzy ist offline Betzy  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2011 - 22:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also zu 80% ist es der Spassfaktor.

Wie schon bei einigen anderen gesagt wurde, es ist auch ein
gesundheitlicher Aspekt dabei, aber warum auch nicht.

Auf die Weise kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. ;)

Gruß
Betzy

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2011 - 16:56 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zum Spaß natürlich. Aus Gesundheitsgründen gehe ich zum Arzt.

bully ist offline bully  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 18:58 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Steht irgendwie im Widerspruch zur Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna, oder?

Umfrage: Warum geht Ihr in die Sauna

Hauptsächlich wurden dort die Gesundheit als wichtigster Aspekt genannt.
Geht man nicht auch zum Stressabbau und der besseren Infektabwehr in die Sauna?
Wenn das nicht so wäre, warum berichten dann fast alle Saunagäste das sie durch regelmäßige Saunagänge seltener krank sind ( Erkältungen usw )? Abgesehen davon das dies auch medizinisch erwiesen ist. Geselligkeit und Spass schliesst ein Saunagang ja nicht aus.

Wenn ich dann folgendes lese:
Zitat von Bernhard:

Zum Spaß natürlich. Aus Gesundheitsgründen gehe ich zum Arzt.


erinnert mich das an alte Thread Diskusionen....... ..... aber jeder wie er es mag


Der Satz von stephanakt:" Sauna macht Spass, weil es so gesund ist" beschreibt es doch am besten, oder?
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2011 - 19:23 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




zur gesundheit, damit ich dann spaß haben kann, wenn andere ihre zeit beim arzt vertüteln

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2011 - 4:12 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dass die Sauna die Häufigkeit von Erkältungen reduziert oder das Abwehrsystem kräftigt ist statistisch nicht belegt.

Ich selbst gehe seit vielen Jahren vier bis fünf mal in der Woche saunieren und bekomme zweimal im Jahr eine Erkältung. Gesünder werden durch Sauna ist Quatsch.

tom ist offline tom  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2011 - 4:22 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bernhard:
Dass die Sauna die Häufigkeit von Erkältungen reduziert oder das Abwehrsystem kräftigt ist statistisch nicht belegt.
Ich selbst gehe seit vielen Jahren vier bis fünf mal in der Woche saunieren und bekomme zweimal im Jahr eine Erkältung. Gesünder werden durch Sauna ist Quatsch.


Kann ich Dir nicht bestätigen.

Ich bin selber eindeutig vor meinen regelmässigen Saunagängen früher häufiger an Erkältungen erkrankt als heute.
Klar das bei einer Virusinfektion oder ein grippaler Infekt auch eine Sauna nicht helfen kann. Aber ich kann durch die Sauna erheblich besser die Kälte draussen vertragen und im T-Shirt rumlaufen, als das früher der Fall war.

Also meine eigene Statistik:
Sauna stärkt das Immunsystem, es sei denn Du bist immun gegen die Sauna...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2011 - 8:58 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin moin,
ich bekomme zwar auch wohl noch mal eine Erkältung,aber sie verläuft wesentlich rascher wie bei anderen.Viele Bekannte liegen dann mit Fieber flach,welches ich dann überhaupt nicht habe.Das bedeutet,das der Körper damit wesentlich besser fertig wird.
Ich hatte ,bevor ich mit der Sauna begonnen habe(vor 15 Jahren) schon mal Kreislaufprobleme.Seit ich in die Sauna gehe ,hab ich sie absolut nicht mehr ! Auch der Blutdruck hat sich super normalisiert! Man stärkt eben Herz und Kreislauf --Das mach ich doch lieber,als irgendwelche Tablettchen zu mir zu nehmen! Die Nieren haben an einem Saunatag ebenfalls Urlaub

Zum Zweiten entspann ich in der Sauna ungemein-vielleicht wirkt sich das ja rückwirkend auf Kreislauf und Blutdruck auf,ich kann es nicht sagen.Auf jeden Fall habe ich enorm Spass daran -mit stets dem Gefühl dabei,mir etwas Gesundes anzutun


Ein alter Saunakollege war gestern (Samstag) auch wieder in der Sauna -er geht seit 50 Jahren in die Sauna und ist Top drauf---mit 92 Jahren!! Seine beiden Söhne gehen auch immer mit-einer davon ist Arzt .So bekommt man immer gute Tips bezüglich Immunsystem.
Mein Hausarzt selber hat mir ans Herz gelegt,unbedingt mit der Sauna weiterzumachen.Ich selber hab nie darüber nachgedacht,aufzuhören.Eben neben dem gesundheitlichen Aspekt ist es für mich eine wunderbare art,komplett runterzufahren.

Ein alter Indianerhäuptling hat mal gesagt"Mit dem Schweiss verlässt den Körper alles Schlechte"-da ist etwas dran-in dem Sinne-
liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2011 - 10:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich finde, dieses Thema ist eigentlich zu wichtig und zu schade, es hier im Thread "Sauna - Spaß oder Gesundheit" zu verstecken. Ich habe daher im Unterforum: "SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure" einen neuen Thread "Sauna und Gesundheit" gestartet. Vielleicht sollten wir lieber dort weiterdiskutieren.


bully ist offline bully  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2011 - 8:49 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Bernhard:
Dass die Sauna die Häufigkeit von Erkältungen reduziert oder das Abwehrsystem kräftigt ist statistisch nicht belegt.

Ich selbst gehe seit vielen Jahren vier bis fünf mal in der Woche saunieren und bekomme zweimal im Jahr eine Erkältung. Gesünder werden durch Sauna ist Quatsch.



Warum sagst Du es wäre Quatsch? Es gibt genügend Fachliteratur, die das wisschenschaftlich belegt.

Zur Info:

Autor: W.Fritzsche
Titel: Das Saunbad
Sonderdruck :Naturheilverfahren in der ärztlichen Praxis,
2. Auflage, Deutscher Ärzte Verlag.
Das ist ein sehr umfassender und ausführlicher Sonderdruck. Man braucht aber schon einige Kenntnisse aus der Medizin, um alles zu verstehen ( Fachwörter ).


Es gibt dazu auch wissenschaftliche Studien unter anderem von
Dr. med R. Brenke
Wissenschaftliche Gruppe Conti ( 1996 )
Prof. Dr. Conradi ( Charite Berlin )
usw.

Ein guter Bericht bzgl. der evtl. Erhöhung Lebenserwartung durch die Senkung freier Radikale wie MDA und die langfristige Senkung der Körperkerntemperatur durch regelmäßige Saunagänge.

nachzulesen in: Sauna & Bäder Praxis 4/2009, Seite 20-25
http://www.saunabund-ev.de/fileadmin/saunabund/bilder/sbb/sbb_4_03.pdf


Eine interessante Auflistung von Prof. Dr. med Conradi & Dr. med. Brenke usw., wo Sauna auch bei gewissen Krankheiten ( wie z.b. Asthma ) als therapeutische Massnahme eingesetzt wird und wann nicht.
nachzulesen beim Deutschen Saunabund e.V.

http://www.saunaindeutschland.com/index.php?id=74&no_cache=1
http://www.saunaindeutschland.com/index.php?id=80&no_cache=1

Es gibt noch etliches mehr an Fachliteratur.


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2011 - 19:22 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Seid 20 Jahren leide ich unter erhöhten Bluthochdruck, vor 5 Jahren hab ich mich dann mal gründlich daraufhin untersuchen lassen, mit dem Entschluss, das nur äußerliche Einflüsse dafür verantwortlich seien und ich sollte aufhören zu Rauchen. Das tat ich dann auch. Nach 3 Jahren rauchfrei, 20 Kilos zugenommen die erneute Diagnose "zu hoher Blutdruck". Dann bin ich irgendwie im Internet darauf gestoßen, das saunieren Blutdrucksenkend wirkt. Wie mir auch von einigen Saunafans bestätigt wurde.
Und als Nebenwirkung kann man auch noch ein paar Pfunde verlieren. Auch wenn bei den "Anfänger Tipps" der Gewichtsverlust mit einem klarem "Nein" beantwortet wurde, sagen doch einige saunisten, das auf mehrer Jahre gesehen ein paar Kilos möglich wären.
Für Ergebnisse ist es noch zu früh, da ich erst seid 4 Monaten intensiv 1x die Woche in die Sauna gehe.
Ein Immunsystem gegen Erkältung aufzubauen brauche ich nicht mehr, da ich beruflich fast ausschließlich draußen arbeite, und daher so gut wie Erkältungs-frei bin. Höchsten mal ein leichter Schnupfen sonst weiter nichts.

Aber inzwischen muss ich sagen das mir das saunieren eine Menge Spaß macht, man kann schon von einer Sucht reden, am liebsten würde ich jeden Tag in die Sauna gehen.
Also mein Voting: Im Vordergrund erst die Gesundheit und dann der Spaß!!!

LG
olli-p70

Saunageist ist offline Saunageist  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2011 - 21:03 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich geh in die Sauna aus Spaß an der Gesundheit!

artemio ist offline artemio  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2011 - 22:19 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sauna fordert die Gesundheit, daran gibt es keine Zweifel.

1) wegen der Gesundheit
2) und wenn es ab und zu auch richtig spaß macht, umso besser

Bei mir hat es auch eine Stressabbaunde Wirkung, ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich sauniere.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2011 - 7:26 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist die falsche Frage, wenn es überhaupt eine ist. Die Antwort lautet, Sauna ist Spaß und Gesundheit.

grosser40 ist offline grosser40  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 16:50 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunagemeinde,
unter anderem gehe ich in die Saune weil es spaß macht. Der Gesundheitsaspekt ist ein wunderbarer "Nebeneffekt" den ich sehr gerne mitnehme.
Lg grosser

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2012 - 17:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo, ich sehe es ein wenig anders.
Vor allem gehen wir in die Sauna wegen der Gesundheit. Wir haben festgestellt, dass durch den regelmäßigen Saunabesuch die Erkrankungen wegen Erkältung deutlich nachgelassen haben.
Für uns ist der Spaßfaktor natürlich aucch dabei wichtig. Die ist noch schöner wenn wir in unserer Schwitzrunde am Freitag - abend alle zusammen sind.

jensen ist offline jensen  Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2012 - 18:15 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich kann nirgendwo anders so gut und "intensiv" entspannen wie nach den einzelnen Saunagängen. Von daher würde ich das Wort Gesundheit gerne um den Faktor Entspannung (=seelische Gesundheit) erweitern.

Natürlich darf der Spaß (z.B. beim Aufguß oder bei netten Gespächen) nicht zu kurz kommen.

Fazit: auf jeden Fall beides gleich wichtig!
Gruß aus Rhein/Main
Jens

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek