Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > DIN EN 15821
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  DIN EN 15821 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2011 - 15:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Für holzbeheizte Saunaöfen gibt es nun eine DIN EN 15821, gültig ab Juli 2011, es gilt eine "Schonfrist" bis Mitte 2012.
Alle holzbeheizten Saunaöfen, die in Zukunft verkauft werden, müssen die Anforderungen der DIN EN erfüllen und geprüft sein. Bisher hat noch kein Ofen dieses Prüfung absolviert. Ich empfehle potentielle Käufer dringend sich zur Rechtslage umfassend zu informieren. Da ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftige, befürchte ich, daß einige Hersteller die geforderten Werte der DIN EN nur schwer erfüllen werden. Sicher werden bald online auch "Abverkäufe" angeboten. Bei ebay werden dann sicher auch mehr Privatverkäufe kommen - die "alten" Öfen ohne DIN Plakette müssen ja irgendwie raus...

Damit haben wir eine Prüf- und Zulassungsnorm die das „In-Verkehr-Bringen“ holzbeheizter Saunaöfen unter Einhaltung strenger Vorgaben europaweit regelt…
… und eine deutsche Verordnung, die das „Betreiben“ dieser Öfen faktisch nicht zulässt.
*** siehe dazu meine Beiträge zur Petition an den dt. Bundestag***
oder hier: https://epetitionen.bundestag.de/
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: DIN EN 15821 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2011 - 15:24 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke für die Info.
Langsam verliert unsere Bürokratenrepublik mit ihren Normungen den Überblick.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek