Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Holzbeheizte Sauna im Garten Zuhause!
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Holzofensauna ist offline Holzofensauna  Holzbeheizte Sauna im Garten Zuhause! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2011 - 21:10 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Freunde der Holzbeheizten Sauna,

nachdem ich mich hier im Forum und auch in anderen Quergelesen habe, wollte ich meine Holzbeheitze Saune im Garten eigentlich Sterben lassen. Ich habe mit eine nette Gartenhütte mit Vorraum und Sauna gebaut und wollte die Sauna ursprünglich mit Holz beheizen. Von Harvia z.B. gibts ja auch super tolle Öfen dazu.

Nachdem ich einige Berichte gelesen habe und einen Schwarzbau verhindern wollte habe ich dann letztendlich letzte Woche meinen Bezirkskaminkehrer angerufen. Und wie es so ist im Leben, wir alles heißer gekocht als es letztlich gegessen wird.

So richtig hat er meine Frage nach der Zulässigkeit erst gar nicht verstanden. Als ich ihn dann nach der neuen Richtlinie von 2010 gefragt habe meinte er, das es kein Problem sei. Es ist einfach notwendig die Abstände und Brandschutzrichtlinien einzuhalten, einen doppelwandigen Kamin einzubauen und das ganze am Besten vor Fertigstellung von ihm abnehmen zu lassen. Rauchsaunen seien aber nicht zulässig, da dieses Feuer im Prinzip ja offen ist. Aber solange das ein geschlossener Kreislauf ist, gibt es da keine Probleme. Ich denke das selbst ein junger Kaminkehrer solche Öfen abnimmt und keine Schwierigkeiten macht. Also ich bin aus Bayern und da läuft es anscheinend ausnahmsweise leicht...

Hat irgendjemand schon eine Ablehnung bekommen? Ich denke es ist wie im wahren Leben ein geben und nehmen. Den Kaminkehrer fragen und nicht fordern... Dann funktioniert es auch...

Ich werde nun morgen meinen Saunaofen kaufen und meine Sauna fertigbauen.

Beste Grüsse

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzbeheizte Sauna im Garten Zuhause! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2011 - 7:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das freut mich für Dich.
Hat aber nichts mit Bayern zu tun; ich werde in kürze zu dem Thema wieder informieren.
Alles hängt einfach von dem "Rückgrat" des schwarzen Mannes ab.
Seit 2010 ist der Absatz von holzbeheizten Saunaöfen um ca.50% gesunken!

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek