Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > Saunaleistungen: Alle Tests neben der Saunaanlage, Saunameister, Saunamassagen, Angebote > Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich!
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 44 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Hubert ist offline Hubert  Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2012 - 22:34 Uhr
609 Posts
Saunameister Ranking


Viele Probleme in Saunaanlagen resultieren lediglich aus Überfüllung heraus.

Oder wie seht ihr das?

Um nur Beispiele zu nennen:
-Schweiss von anderen abbekommen
-Keine Liegen mehr frei
-Keine Ruhe in den Ruheräumen
-Wartezeiten bei den Duschen nach Aufgüssen
-Diverse Unsauberkeiten
-Kein Platz in der Gastronomie
(Die Liste lässt sich bis Ultimo fortsetzen)


Wäre es nicht ein Qualitätsmerkmal einer Anlage, nur soviel Besucher aufzunehmen, dass man nicht von Überfüllung reden kann? Oder gibt es das eh schon, weil ja eh nur so und soviel Spinde frei sind? Wenn alle Spinde aber belegt sind, handelt es sich aber oft um eine komplette Überfüllung. Springt für die Betreiber vom Eintrittsgeld sowenig heraus, dass sie da keine Bremse der Besucherzahlen reinhauen? Oder geht die Profitgier mit ihnen durch? Sind die Betriebskosten so hoch, damit die maximale Besucherzahl nicht gesenkt werden kann? Das ist wohl von Anlage zu Anlage verschieden vermute ich. So manche Anlage sollte da an Evaluation denken!

Überfüllung ist sicherlich auch ein subjektives Empfinden!

Ich finde halt einfach, wenn man in der Sauna ist, wenn wenig Menschen dort sind, treten viele viele Problem die im Forum beschrieben werden überhaupt nicht auf.


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2012 - 23:36 Uhr
125 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn ich ehrlich bin, es ist ein schwieriges Thema. Manch ein Betreiber denkt nur sehr kurzfristig. Natürlich will dieser gut verdienen, wobei die Betriebskosten in den letzten Jahren auch mit Sicherheit regelrecht explodiert sind. Hier denke ich vor allem an die gestiegenen Energiekosten. Jeder kennt ja seine eigene Rechnung. Andererseits: Nur zufriedene Kunden kommen auch wieder. Da habe ich mich das ein oder andere Mal doch ziemlich geärgert. Entweder waren alle Liegen belegt oder es gab so manche Probleme hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene.

grosser40 ist offline grosser40  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2012 - 10:13 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunagemeinde,
dies ist wirklich ein schwieriges Thema und wie so häufig das die Sache 2 Seiten.
Auch ich habe es schon erlebt, dass eine Sauna (Sieben Welten Therme in Fulda) total überfüllt war. Nach einem Saunagang musste man glück haben um eine freie Liege zu ergattern, bzw. warteten schon mehrere Besucher auf einer freien Liege. Dies habe ich als sehr unangenehm empfunden, eine Erholung/Entspannung wollte sich nicht so recht einstellen, da es allgemein sehr unruhig in de Sauna war. Bei einem andern Thermenbesuch, in den Weihnachtsferien, wurden die Gäste nur eingelassen wenn andere Gäste die Therme verlassen haben. Ich musste ca. 30 Minuten warten bis ich eingelassen wurde. Solange ich in der Schlange gestanden habe, überlegte ich, ob ich mir das antue. Wenn ich nicht so weit gefahren währe (ca. 100 km), währe ich bestimmt wieder nach Hause gefahren. In dieser Therme war ich aber schon öfters und manchmal war sich relativ schwach besucht, was für mich angenehm war aber für den Betreiber bestimmt schwierig ist. Die laufenden Kosten sind ja da. Darum verstehe ich wenn sie an anderen Tagen „reinlassen was geht“, auch wenn ich es persönlich für unangenehm empfinde. Man muss sich halt vor dem Thermen-/Saunabesuch überlegen: ist Ferienzeit? Könnte deshalb die Sauna überfüllt sein? Will ich das alles in kauf nehmen oder gehe ich lieber an einen anderen Tag in die Sauna?
Gruß
großer40

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2012 - 13:10 Uhr
374 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich mag überfüllte Bäder und Saunaanlagen überhaupt nicht, noch nicht mal volle.
Darum sauniere ich nur Wochentags.
Einmal musste ich auch wegen Ferienzeit an der Kasse 15 Min. anstehen, da gingen auch Fluchtgedanken durch den Kopf, aber die lange Anreise ließ mich durchhalten.
Wenn der Ansturm in Spitzenzeiten so weitergeht, werden vieleicht die Termen bald ein Zähler auf ihrer Homepage installieren, wo sich dann der Badegast schon vor der Hinfahrt informieren kann, ob - und wieviel Ressourcen noch vorhanden sind.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

olli_p70 ist offline olli_p70  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2012 - 19:06 Uhr
276 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier auch 2 extreme Beispiele in "Ein und Derselben" Anlage, und zwar im "Center Park - Butjadinger Küste" (etwa 60 Km entfernt).
Da Es sich um ein Center Park handelt besuche ich (Familientag mit den Kindern) das Aqua Mundo nicht, wegen der voraussichtlichen Überfüllung durch Ferien-Gäste, in der Hauptsaison. Das Bad hat eine kleine integrierte Sauna-Anlage, nichts besonderes aber bei nur 2 Euro Aufpreis bei einer Familienkarte für das Bad, kann man das in Kauf nehmen, und die Kids haben viel Aktion im Spaß-Bad, während ich in der Sauna relaxen kann.

Kurz vor den Herbstferien letztes Jahr, ich war angenehm überrascht, in diesem riesigem (auf 4 Ebenen verteilt) Spaß-Bad waren allerhöchstens 50 Leute. Wir hatten quasi das Bad für Uns Alleine, und im Sauna-Bereich waren etwa 5 Leute. Was das bedeutet kann sich jeder denken.
Ende Januar diesen Jahres, Wir kamen dort an, der Parkplatz überfüllt, an der Kasse Schlange stehen, Minutenlange suche nach einem Spind. Wir hatten ganz vergessen das Schulzeugnis-Ferien waren, wer rechnet denn auch damit das es so voll ist im Winter. Das Ergebnis: Langes anstehen an den Rutschen, zum Glück noch ein paar Sitzplätze ergattert statt Liegen, und man musste mal wieder 10 min vor Aufguss-Beginn sich einen Platz in der Kabine sichern.

Für mich persönlich Gilt: Überfüllte Anlagen sind ein lästiges Ärgernis, aber so ganz leere Anlagen ist auch nicht so mein Ding! Ist mir auch schon mal in meiner Stamm-Sauna (die eigentlich immer recht gut gefüllt ist) passiert, da war ich der Einzige beim Aufguss (ca. 60 Personen-Kabine). Ich muss aber dazu sagen das war der letzte Aufguss vor Feierabend.

Das ist zwar eine Gute Idee von =Saunakuebel=
Zitat von Saunakuebel:
Wenn der Ansturm in Spitzenzeiten so weitergeht, werden vieleicht die Termen bald ein Zähler auf ihrer Homepage installieren, wo sich dann der Badegast schon vor der Hinfahrt informieren kann, ob - und wieviel Ressourcen noch vorhanden sind.

Aber aus meiner Erfahrung ist es so, das Morgens/Vormittags und Abends am wenigsten los ist und zwischen Mittag und Früh-Abends die Spitzenzeiten sind. Wenn ich mich dann also morgens auf der Homepage informiere, kann das dann eine Stunde später ganz anders aussehen.
Auch war ich schon mitten in der Woche in meiner Stamm-Sauna, da war es auch nicht viel leerer, als am Wochenende.

Da kann man nur hoffen das der Sommer schnell kommt, wo dann nicht mehr so Viele in die Sauna gehen!

In diesem Sinne, angenehmes Schwitzen bei mäßig gefüllten Anlagen!
LG

olli_p70

paula ist offline paula  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2012 - 16:28 Uhr
120 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


In meiner Stammsauna hat mich der Betreiber an gesprochen, ob ich nicht zu einer anderen Zeit kommen könnte. Die Anlage ist aber recht klein, man kennt sich. Das Angebot habe ich gern angenommen, um echt die Ruhe genießen zu können, oder eben die Angebote der Anlage. Nur meine innere Uhr musste sich umstellen. In großen Anlagen habe ich mit vielen Menschen auch eher kein Problem, ist eben so. Anstehen, das habe ich noch nicht erlebt. Allerdings sind wir in Berlin in eine Anlage nicht mehr rein gekommen. Das war für uns schade, aber sicher insgesamt besser, dann zu zu machen.LG
Paula

mami ist offline mami  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2012 - 12:23 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Diese Probleme gibt es sicher überall.

In unserer Stammsauna ist dies vor allem nach den großen Feiertagen. Der Grund ist, es werden immer mehr Gutscheine verschenkt. So sagen es die Mitarbeiter der Anlage.

Dann sind es viele neue Besucher, in der gesamten Therme - also in Bad und Sauna. Dabei kommt es dann auch zu Problemen mir den neuen Besuchern die evtl. noch nie in einer Sauna waren. Da wird im Badeanzug und in Badehose in der Sauna gesessen. Aber das haben wir ja in einem anderen Thema.

Aber man kann das nicht ändern mit der Überfüllung an manchen Tagen und zu bestimmten Zeiten. Ich bin auch schon mal wieder nach Hause gegangen, da kein Spind mehr frei war.




Sauna ist soooooooo gesund

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.7.2012 - 16:07 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Da ist die Carolustherme in Aachen gut . auf der Homepage kann man Auslastung von Parkplatz, Bad und Sauna sehen.
Text schwitzt mal schön

artemio ist offline artemio  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2012 - 17:20 Uhr
143 Posts
Dr.Sauna Ranking


Überfüllung ist nicht gut, aber wie jetzt im Sommer, zu dritt in einem Aufguss sitzen, macht auch kein spaß

oje, Sauna, Sauna......irgendwie frag ich mich manchmal warum ich dich immer noch oder desttrotz so liebe

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:32 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich finde die Lösung mit dem Gästezähler auf der homepage ziemlich gut. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er sich die Menschenmassen antut.

Ansonsten einfach mal anrufen wie viel denn heute so los ist. Ich würde echt lieber Zuhause bleiben bei so viel Saunavolk auf einmal.

Grüße
Saunapirat


blerry ist offline blerry  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 9:16 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ja genau, für mich ist das langsam ein Dilemma wohin Sonntag gehen, die guten Anlagen sind rand voll.......

Betzy ist offline Betzy  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 10:02 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Gerade bei größeren Anlagen findet man bei google eine aktuelle Übersicht. Das nennt sich dann live, z.b. bei den Saarland Thermen.

Das sieht dann so aus:
https://www.google.de/search?q=Saarland+Therme&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=Sa-NWMvQItL08Afb-IHwDA

Das habe ich auch schon bei anderen Anlagen gesehen. Sucht einfach mal bei euren Anlagen, ob es funktioniert.

Betzy

blerry ist offline blerry  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 10:09 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


OK , ich gucke gleich ob so was bei uns gibt's.... danke

Griller76 ist offline Griller76  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2017 - 15:15 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn ich das alles so lese, dann habe ich ja richtig Glück mit meiner Stammsauna in Schwangau. Dort ist es noch nie überfüllt gewesen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2017 - 9:01 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


... na, das habe ich aber auch schon anders erlebt. Die Kristalltherme in Schwangau ist nach entsprechenden Erfahrungen für mich in jedem Fall bis zum Ende der Weihnachtsferien und insbesondere zu Dreikönig tabu. Selbiges gilt in der Urlaubssaison im Sommer, wenn es mal den ganzen Tag schütten sollte. Da versammelt sich dann gerne schon mal die Urlauberschaft des gesamten Allgäus an diesem einzigen Ort .

mami ist offline mami  Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2017 - 18:40 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wegen dieser Überfüllung unserer Stammsauna, gehen wir schon seit langer Zeit nicht mehr am Sonntag in die Sauna.

Es ist seit langem so, dass am Sonntag viele Familien mit Kinder und vor allem neue Saunagäste die noch nie in der Sauna waren, dort sind.

Also geht es in der Woche von Montag bis Samstags, immer mal an einem anderen Tag zum erholen.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek