Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > Saunaleistungen: Alle Tests neben der Saunaanlage, Saunameister, Saunamassagen, Angebote > Trinkgeld?
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 44 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Trinkgeld? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2013 - 15:23 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Trinkegeldern bei Massage & Co. Gibt man da üblicherweise dem Masseur, Kosmetikerin etc. Trinkgeld?

In den meisten Anlagen, in denen ich war, wurden solche Dienstleistungen und Verzehr auf den Chip gebucht und man hat beim Ausgang den Betrag beglichen. Da gibt man ja dann kein Trinkgeld, oder? (hab ich jedenfalls bisher nicht).

Letztens habe ich in einer Anlage eine Massage gebucht, die man direkt im Anschluss bar bezahlt hat. Die Massage hat 18.50 gekostet und ich hatte nur noch einen 20 Euro Schein. Habe dann der Masseurin gesagt, sie kann den Rest behalten. Jetzt frag ich mich allerding: Macht man das so? Dürfen die das Trinkgelt überhaupt behalten? War das zu wenig?

Wenn ich in einer Saunaanlage etwas verzehre, in der man anschließend bar bezahlt, gebe ich, wenn ich bedient werde, schon Trinkgeld. Bei Selbstbedienung nicht. Aber wie ist das bei den anderen Sachen? Wenn man zb. ne Pediküre oder Gesichtsbehandlung macht?
Würde mich freuen zu erfahren, wie ihr das so handhabt.

Viele Grüße
Kathi

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Trinkgeld? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2013 - 16:02 Uhr
1067 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich nehme an, dass dort wo direkt abkassiert wird die Masseure keine Angestellten sind sonder auf eigene Rechnung arbeiten. Ich kenne jedenfalls Saunen wo das so ist. Dort ist es auch selbstverständlich, wenn man zufrieden ist auch ein kleines Trinkgeld gibt. In den anderen Fällen kann man trotzdem Trinkgeld geben wenn man zufrieden ist. Ich denke die haben alle eine Tasche wo sie es hinstecken können . Wenn ich aber das Gefühl habe, dass das Preis/Leistungsverhältniss nicht stimmt oder ich aus einem anderen Grund unzufrieden bin (z.B. Unpünktlichkeit wodurch ich 20 Minuten warten musste), dann würde es mir nie einfallen Trinkgeld zu geben.

Andy
Andy


Hubert ist offline Hubert  Re: Trinkgeld? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2013 - 9:26 Uhr
609 Posts
Saunameister Ranking


Also ich kann mich da Andy nur anschließen.

Ich denke, es gibt da keine Regel, wann man Trinkgeld geben "muss" oder wann nicht. Trinkgeld sollte meines Erachtens Geld sein, welches man freiwillig gibt und nicht aus irgendeinem Zwang heraus.

Es ist eine nette Geste, ja. Es soll aber jedem selber überlassen sein, ob und in welcher Höhe es gegeben wird.

LG
Hubert

mami ist offline mami  Re: Trinkgeld? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2013 - 19:18 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir schließen uns der Meinung von Hubert zu 100 % an.

Mehr ist dem nicht hinzu zu fügen.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trinkgeld? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2013 - 8:47 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

Eigentlich kann man die die Frage nicht so wirklich beantworten, denn jeder gibt wem er will Trinkgeld und auch so viel er will.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek