Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA HUMOR > Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen?
Fun Spass und Humor rund um die Sauna. Kurioses und witziges aus der Saunakabine
In diesem Board befinden sich 31 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


TimeToLive ist offline TimeToLive  Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2017 - 21:00 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bei meinen letzten Saunabesuchen sind mir mehrfach Leute aufgefallen, die sich während dem Saunagang mit dem Saunatuch, auf dem sie saßen, das Gesicht abgetrocknet haben.

Genauergesagt mit dem Ende des Saunatuchs, auf dem sie bis kurz zuvor ihre Füße abgestellt hatten... Indirekt haben sie sich damit quasi den Schweiß und Schmutz von den Fußsohlen direkt ins Gesicht befördert.

Da es mir zuvor noch nie aufgefallen war, frage ich mich nun ob ihr dieses Verhalten auch schon beobachtet habt?

Robert22 ist offline Robert22  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2017 - 22:25 Uhr
124 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist mir noch nie aufgefallen, aber diese Leute sind sicher davon überzeugt, dass sie sich gründlich von Kopf bis zu den Füßen vor dem Saunagang gereinigt haben

tom ist offline tom  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2017 - 0:35 Uhr
1321 Posts
Saunavielwisser Ranking



Wen ich mal genauer darüber nachdenke, hab ich das auch schon einmal gemacht...
Allerdings war ich
1. Frisch und sauber geduscht
2. Waren die Füsse in ebenfalls sauberen Badeschlappen
3. Das Sitzhandtuch noch sehr trocken, fast Schweissfrei

...und tatsächlich habe ich das nicht als schmutzig empfunden und auch kein Ausschlag bekommen. Bei einem durchgeschwitzten Sitzhandtuch (schon bei einem 2ten Saunagang wäre das so) oder unsauberen Füssen würde ich das auch nicht mehr als "Notlösung" nehmen sondern grundsätzlich ein zweites Handtuch mitnehmen, dafür reicht ein Gästetuch.

In der Regel nehme ich aber ohnhin zwei (grosse) Handtücher mit in die Kabine, denn wenn diese leerer ist, liege ich am liebsten flach und lang auf 2 Handtüchern von denen das erste teilweise zu einem Kopfkissen gefaltet wird.
Dieser Teil ist dann auch für zuviel Schweiss im Gesicht gedacht.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2017 - 10:17 Uhr
1522 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das habe ich so noch nicht gesehen und stelle mir das auch etwas schwer vor, denn wenn man draufhockt muss man doch die Beine runter nehmen um sich dieses untere Handtuchende zum Gesicht zu führen. Dann würden die Füße ja auf dem nackten Holz stehen.

Ich persönlich streife Schweiß wenn er auf der Stirn zu viel wird einfach ab, aber nur so, dass die Nachbarn nicht belästigt werden.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

mami ist offline mami  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2017 - 11:55 Uhr
1158 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ist mir so auch noch nicht aufgefallen, ich habe auf so was allerdings noch nicht geachtet.

Auch teile ich die Aussage von Griller.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

TimeToLive ist offline TimeToLive  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2017 - 12:28 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Griller76:
... stelle mir das auch etwas schwer vor, denn wenn man draufhockt muss man doch die Beine runter nehmen um sich dieses untere Handtuchende zum Gesicht zu führen. Dann würden die Füße ja auf dem nackten Holz stehen.


In der Tat lief das nicht ohne Verrenkungen ab... Die Leute stellten dabei ihre Füsse auf den linken und rechten Rand des Tuchs und zogen sie ganz nach hinten zu sich und bückten sich anschliessend, so dass mittig etwas Stoff zum Abwischen übrig blieb. - Also genau an der Stelle an der zuvor die Füsse standen.

Da man im Saunabereich zwangsläufig immer ein paar Meter barfuß läuft und anschließend auch Schmutz in die Badelatschen mitnimmt, fand ich das Abschwischen doch sehr "speziell".


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2017 - 12:52 Uhr
542 Posts
Saunameister Ranking


Also ich habe mir auch mal mit dem Saunatuch das Gesicht abgewischt, aber das Handtuch war neu und ich frisch geduscht und meine Badelatschen sauber.
Es ist nichts passiert.
Die SaunaWikinger Freunde

Conny ist offline Conny  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2017 - 20:29 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


das habe ich so noch nie gesehen.....
erstmal schauen.

mami ist offline mami  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2017 - 18:05 Uhr
1158 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

gestern abend waren wir wieder saunieren.

Ich habe nun mal probiert wie man sich das Gesicht problemlos mit dem Saunatuch abwischen kann.
Man setze sich im Schneidersitz auf einen Teil des des Handtuch, so bleibt die andere Hälfte frei zum Schweiß abwischen.
Ohne Verrenkungen und Probleme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies gesundheitlich ein Problem sein soll.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
24.1.2018 - 20:59 Uhr
134 Posts
Dr.Sauna Ranking


Tom schrieb:
ich war...
1. Frisch und sauber geduscht

Frage:
War Tom jemans frisch und sauber geduscht?

2. Waren die Füsse in ebenfalls sauberen Badeschlappen

Badeschlappen in der Saunakabine?
Nun ja. Tom ist eben ein Saunaanfänger!

Aber "back to normal"
Mein Freund Alois Benz - er verstarb leider am 17. Okt. 2013 - war ein Saunagänger par excellence.
Nie vorher oder nachher kannte ich einen Menschen der so schwitzte in der Sauna wie er! Ich begreife es heute noch nicht. E saß meist vornübergebeugt, und von seinem Gesicht tropfte der Schweiß wie ein Wasserhahn der nicht ganz zugedreht ist. NAch jedem Saunagang OHNE AUFGUSS waren seine diversen Saunatücher klaptschnass! Er wringte sie an einer Stange aus - Handtücher wie eben aus dem Wasser gezogen.

Ich dagegen schwitze auch nach 7 Minuter 95° Sauna nur minimal und an den Beinen überhaupt nicht! Meine total trockenen Beine von Becken bis Zehen sind stets ein sich-wundern wert Keine Ahnng wieso das so ist. Eventuell bin ich ab Badehosengegend bis Zehen längst schon abgestorben! Allerdings nehme ich stets ein nasses Minihandtuch mit und bedecke damit die Füße, weil die ohne Schwitzen verflucht heiß werden.
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
26.1.2018 - 12:23 Uhr
134 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leute, wo bleiben euere Beiträge.
Tom, blöd finde ich, dass man immer selbst sehen muss, ob jemand geantwortet hat auf einen Beitrag.
Ich meinen USA-Foren bekommt man immer eine Mail "... hat geantwortet..."

Gestern in der Sauna, war ich nach 4 Std dortsein völlig kaputt.
Ich fragte beim Anziehen Gleichaltrige, also Leute deren Verfallsdatum ebenso wie meines abgelaufen ist, ob sie auch so erledigt sind.
Alle 6 sagten JA, SCHON SEIT JAHREN IST DAS SO (dass uns Friedhofsgemüse Sauna sehr zusetzt). Ich habe danach auch wie so oft, 2 Std. geschlafen. Ich bin allerdings wieder aufgewacht!
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2018 - 13:27 Uhr
1522 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ist Dir denn langweilig lieber Bruno?

Jeder, der das nicht deaktiviert hat bekommt eine Mailnachricht wenn sich ein neuer Eintrag in dem Board eingestellt hat, wo man bereits was geschrieben hat. Nur Geduld, denn Sauna und deswegen auch ein Saunaforum, das sind doch was ruhiges.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

mami ist offline mami  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2018 - 18:13 Uhr
1158 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Griller ist vollkommen richtig.
Bei jeder Nachricht gibt es eine Mail.

Bei dem einen geht es, bei anderen wohl nicht.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
18.2.2018 - 11:08 Uhr
134 Posts
Dr.Sauna Ranking


oben steht:
Bei dem einen geht es, bei anderen wohl nicht.

BEI MIR NICHT
ich kriege keine Reaktions bzw Redaktions-Mails wenn jemand auf meine Ergüsse antwotet.
Null Ahnung warum.
Ich bin aber als Bildhauer eine Technik-Null. EInstellungen sind Glücksache

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Teetrinker62 ist offline Teetrinker62  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2018 - 17:55 Uhr
74 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich oute mich mal als MitdemSaunatuchGesichtabwischer. Meistens habe ich zwar für diesen Zweck ein Gästehandtuch dabei, aber wenn ich das mal wieder im Bademantel vergessen habe, dann muss halt das Saunatuch herhalten.
Gedanken über die Hygiene und über das ästhetische Empfinden meiner Mitsaunierer habe ich mir noch nie gemacht. Unhygienischer als das Tauchbecken und der Whirlpool können meine Füße auch nicht sein und in ner öffentlichen Sauna bekommt man soviel zu sehen, was man eigentlich gar nicht sehen will , da kommt es aufs Gesichtabwischen auch nicht mehr an.
Klar, Füße aufs nackte Holz geht gar nicht, aber entweder halte ich die Füße für die paar Sekunden in der Luft oder ich gehe kurz in den Schneidersitz.
Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.9.2018 - 10:41 Uhr
55 Posts
InderMittesitzer Ranking


Irgendwie erinnert mich das an den Witz, wo sich das Ehepaar seid Jahren das Handtuch teilt.
Damit des hygienisch unproblematisch ist, markieren die Ihre Handtücher an einem Ende mit A und das andere mit G.
Als ich die beiden darauf ansprach, erklärte sie mir, A stünd eben für Antlitz und G für Gesäß.
Er wurde sofort kreidebleich und sprach er war die letzten Jahre überzeugt es hieße Arsch und Gesicht.

Betzy ist offline Betzy  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2018 - 21:32 Uhr
561 Posts
Saunameisterin Ranking


Das könnte ja fast von Loriot sein.



Betzy

Heike ist offline Heike  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.9.2018 - 16:39 Uhr
618 Posts
Saunameisterin Ranking




So häufig wie man in der Sauna abduscht ist dieses Thema vernachlässigbar bis albern!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2018 - 6:45 Uhr
838 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Heike:
So häufig wie man in der Sauna abduscht ist dieses Thema vernachlässigbar bis albern!


Genau, das Ganze ist eigentlich nur ein Luxusproblem!

Ich habe jetzt nicht nach genauen Zahlen gegoogelt, aber ich denke mal, dass ein Großteil der Menschen gar keine Waschmaschine hat, vom dazu notwendigen elektrischen Strom ganz abgesehen. Da wird die Wäsche in einen Bach oder Fluß gewaschen, der gleichzeitig als Toilette dient. Denn eine richtige Toilette gibts natürlich auch nicht. Von einer Dusche oder auch nur fließenden Wasser ganz zu schweigen. Sauberes Trinkwasser? Fehlanzeige!

Gut, ich gebe es ja zu, ich wische mir mit meinen Saunatuch auch NICHT das Gesicht ab, aber ich denke mal, dass wenn jemand das trotzdem macht, er mit keinen negativen Auswirkungen auf seine Gesundheit zu rechnen hat.

Andreas





Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.9.2018 - 8:14 Uhr
1522 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:
... ich denke mal, dass ein Großteil der Menschen gar keine Waschmaschine hat, vom dazu notwendigen elektrischen Strom ganz abgesehen.


Ich denke, das ist aber dann auch nicht unbedingt die verwöhnte Klientel aus der ersten Welt, welche sich überlegt in die Sauna zu gehen. Während ein gebürtiger armer Inder gut mit den Erregern im Ganges umgehen kann, würden wir Europäer, wo selbst das überall verfügbare Wasser aus dem Hahn Trinkwasserqualität hat, jämmerlich erkranken und müssten einen Arzt aufsuchen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2018 - 19:30 Uhr
49 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich mache das auch manchmal. Normalerweise habe ich ein extra Schweißabwischtuch, aber wenn ich das vergesse bzw. das schon klatschnass ist (was bei mir schnell der Fall ist), nehme ich das eigentlich Saunatuch. Ich stelle die Füße halt kurz neben dran, ich muss die Saunaliege ja so wieso betreten um hoch zu steigen. Ansonsten tropft es bei mir stetig immer auf die gleiche Stelle und das Saunatuch dort sehr feucht.
Füße und Badelatschen wasche ich vor dem Saunieren.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
16.2.2019 - 10:37 Uhr
134 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich bekomme tatsächlich keine Beantwortungs-Mail. Aber meine "Settings" am Laptop sind eh chaotisch. Computerspezialisten meiden einen Besuch hier.

Zu
"mit dem Saunatuch, auf dem sie saßen, das Gesicht abgetrocknet - damit Schweiß und Schmutz von den Fußsohlen direkt ins Gesicht befördert".

Meisterhafte Saunaspezialisten sind jedoch vor Betreten der Kabine klinisch rein, Körperaus- wie Eingänge identisch steril; den ebenso entkeimten Füßen aus makellosen Badelatschen gleich. Mund grüßt Fuß. Bazillen auf Saunapritschen starben eh den Hitzetod - ergo ohne Bedeutung.

Saunaspezialisten können folglich - da reiner Schweiß nur körpereigenes Wasser ohne Beimengungen ist, Gesicht mit gleicher Stelle abwischen, wo zuvor Po & Co ruhten.

Gilt nicht für unliebsame Saunagäste die das Saunakabinett gewohnheitsmäßig ohne Grund- und Feinreinigung nutzen; auch sehr zum Unwillen des Beobachters Tauchbecken mit zweifelhaftem Schweiß anreichern.

Der Saunaprofi wird sein 1,90m Allreoundutensil Saunatuch, wohlgemut und frei von Suche nach geeigneten Anwedestellen, im Ganzkörperbereich oben wie unten einsetzen.


Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

tom ist offline tom  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.2.2019 - 10:50 Uhr
1321 Posts
Saunavielwisser Ranking


@BrunoSchulz

Schön und mit Humor... gut erklärt.
Aber genauso ist es!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
19.2.2019 - 15:37 Uhr
134 Posts
Dr.Sauna Ranking


Oft ahen wir in "meiner Sauna Probleme mit Ausländern die nicht nur textilverhangen rumlaufen, sondern auch mit Briefmarken-Handtüchern saunieren wollen. Hier
https://www.tripsavvy.com/what-to-expect-at-german-sauna-1520041
wird allerdings geschrieben unter

What to Bring:
A small towel must be taken with you to sit or lie on.


also ein Handtüchlein zum saunieren.
Die posierende Lady sitzt zwar auf inakzeptabel breitkurzem Lappen.

Ich schrieb deshalb an diese Seite:
.....
as to sauna you write in

https://www.tripsavvy.com/what-to-expect-at-german-sauna-1520041

What to Bring
A small towel must be taken with you to sit or lie on.

I go for decades regularly to „my“ Sauna here in Karlsruhe, and that what you write here, is the very problem of foreign visitors. They bring a „SMALL TOWEL“ and then are surprised that they are looked at with raising eyebrows.

The towel must be 1,90m long, so even high people can lay on them inside the sauna-cabin, as well as outside in the sauna hall, when laying on the deck-chairs. I am 1,75m tall. an average size. But I always got my 2m sauna-towel with me.

There are very many sauna forums in Germany, I myself wrote quite a few posts (with ma real name BrunoSchulz in one word) in

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=11&thid=334&start=0

There some write about the „small towel“ too.

On this page you see me in full size
;-D

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=17&thid=1271&start=0&level=6#antwort

As a matter f fact I several times took US-Friends to the sauna. They had no idea what’s it all about, and first had many scruples. But then they where excited, that though you are totally naked there, no-one even thinks of sex! Now these friends love sauna and visit sauna when they are in Germany.

Yours
Bruno
here me (right) with a US-friend I dragges with me to a sauna. He had great big scruples to go there. But then was delighted that inspite of "German nakedness" there wasn't even the least idea of sex.

Im engl.TExt steht auch: ...walk around in the buff. Das heißt "... im Adam- und Evakostüm" - um Übersetzfehler zu vermeiden.
Unten unser Freund Brad aus USA, der mit mir schon zweimal in der Sauna war.

BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek