Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Thermisches Quartett 2010
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 16:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Saunaritter

Gibs schon Hinweise, wie dieses Event abläuft, also wie die einzelnen Wettkämpfe oder Aufgüsse aussehen.
Möchte jedenfalls mitmachen, muss aber erst wieder wegen Urlaub kämpfen, weil bei uns in der Firma das permanente Problem des Personalmangels vorliegt.

Jedenfalls würde mir ein Durchgang mit Liegestützen sehr gelegen kommen, denn da denk ich, werd ich gewinnen.

Und vielleicht kann man ja auch die diversen Übernachtungsmöglichkeiten hier einbringen, denn viele die von weiter her kommen, werden bestimmt schon am Freitag anreisen.

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 21:42 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Sachsenlöwe,

es wird vom Ablauf her weitgehend wie im letzten Jahr sein.
Vier Disziplinen die alle was mit Hitze und Sauna zu tun haben.
Mehr wird noch nicht verraten
Dieses Event kam bei unseren Finnischen und bayrischen Freunden
(was für ein Vergleich ) sehr gut an.
Für die Teilnehmer die vorher anreisen gibt es an den Vortag(en)
spezielle Aufgüsse und Überaschungen zum Einstimmen.
Übernachtung ist (bei schmalen aber ausreichenden Komfort) ab 25 €
aufwärts zu haben.
Am besten vorher anmelden dann geben wir die Adressen bekannt.
War letztes Jahr auch kein Problem!!
PS: nur so neben bei, wenn du/ihr das TQ2 nochmal als Videoclip sehen willst,
dann gehe in YouTube und suche nach Saunaritter.
Oder einfach in Google: nach Thermisches Quartett 2 Sauna Wettkampf 2009 international (TQ2) suchen!
OK, ok...oder ganz einfach einfach diesen Link anklicken:
Saunaritter TQ2

Ansonsten informieren wir zeitnah über unseren Blog (ich weiß da guckt ihr sowiso immer rein (
Saunaritter Aktivitäten und News

Zu den Liegestützen: müssten wir mal darüber nachdenken: hmm, bei 110 Grad, Liegestützen auf der oberen Bank () Schauen wir mal wie viel man schafft...

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2010 - 13:43 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunaritter_norbert:



Zu den Liegestützen: müssten wir mal darüber nachdenken: hmm, bei 110 Grad, Liegestützen auf der oberen Bank () Schauen wir mal wie viel man schafft...



Also wie schon in nem andern Posting beschrieben, wird es unmöglich sein LS mit nem Aufguss zu verbinden, weil die extrem heisse Luft dann durch das stärkere Einatmen Probleme bereiten kann und auch wird.
Aber bei ner normalen 110Grad-Temperatur ohne Aufguß dürften 150 mind. drin sein.

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2010 - 14:41 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich denke wir sollten es doch lieber beim "normal" Saunieren belassen. Außerhalb der Sauna unter normaler Temperatur ist es kein Problem!

mit ritterlichen Grüßen
Norbert

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2010 - 16:35 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also bis jetzt dürfte es zu 90% in trockenen (Sauna)Tüchern sein, dass ich beim TQ mitmachen kann, oder werde, wenn es geht.
Hab heute wegen Urlaub nachgefragt und bis jetzt dürfte es keine Probleme geben.

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2010 - 20:47 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Na prima, wenn das klappt sehen wir uns in Rödermark!
Informationen zur Anmeldung und den Ablauf werden wir noch rechtzeitig in unseren Blog bekanntgeben!


mit ritterlichen Grüßen
Norbert

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2010 - 12:57 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir werden wie im letzten Jahr beim TQ vier Disziplinen mit unterschiedlicher Wärmeentwicklung haben.

2009 hatten wir:

1. "Pendel des Todes"
2. "Ritteraufguss"
3. "R.I.P. (Rest in Piece)"
4. "Gießkannen des Grauens"

Dieses Jahr wird es nicht mehr so martialisch zugehen, folgende Disziplinen könnten aber durchaus dabei sein (über die genaue Ausgestaltung müssen wir uns noch einigen):

1. Pendel der Pläsiere
2. Burgfräuleinaufguss
3. Atemfrei
4. Günnis Gießkannen der Glückseligkeit

Wer jetzt an alten Wein und neue Schläuche denkt, liegt nicht ganz so falsch. Es könnte aber auch sein, dass es ganz neue Disziplinen geben wird.

Einige Regeln:

1. In diesem Jahr findet kein Aufwärmen im Dampfbad statt. Abkühlen ist also wieder gestattet.

2. 12 Kandidaten gehen pro Durchgang in die Kabine. Alle sitzen auf der obersten Reihe. Der Erste, der die Sauna verlässt, bekommt einen Punkt, der Letzte 12. Also wie gehabt.

3. Die Plätze werden nicht verlost, sondern gemäß der jeweiligen Punktezahl vergeben (wie beim Saunaritter-World-Cup und beim Timo-Benefiz-Turnier): Je mehr Punkte, desto "wärmer" der Platz.


Den Liegestützwettbewerb finde ich spannend. Da es allerdings kaum möglich sein wird, alle Teilnehmer dazu zu bewegen, am Liegestützwettbewerb teilzunehmen und der Platz in der Kabine auf maximal vier Teilnehmer pro Durchgang beschränkt ist, erscheint es zweckmäßig, den Wettkampf von der TQ-Wertung auszunehmen und als "Demo"-Disziplin separat zu werten.

Man könnte das ja vielleicht so machen, dass in Abständen von 30 Sekunden gegossen wird und nach jedem Guss der Aufgießer das Kommando gibt, 5 Liegestütze zu machen. Wer dann die fünf Liegestütze nicht mehr korrekt schafft scheidet aus.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2010 - 0:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hy Bernhard

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Liegstützen auch wenns nur 5 wären, bei oder sofort nach nem Guss ziemlich brutal werden können, weil es eben eine stärkere Anstrengung ist und man tiefer einatmet.
Es wird auch an bestimmten Körperstellen wirklich heisser, wenn man eben an den diversen Stellen dann eine bessere Muskelanspannung hat.
Die Hitze geht da wirklich besser rein.
Es wird auch schon dann problematisch, wenn man vorher schon mehrere Saunagänge (8-10) hinter sich hat, weil es da dann wirklich schon bei 80 Grad ohne Aufguss ne Mega-Anstrengung ist.
Dazu kommt noch, wenn man sich vorher schon bei diversen Saunagängen etwas ausgeschwitzt hat, dass man trotz Mineralien und Magnesium die gefahr für Krämpfe eher besteht, weil es eben eine enorme Anstrengung für die Muskeln ist.

Die Ideal-Lösung wäre, wenn man das schon vor dem eigentlichen Wettkampf in der noch nicht vom Aufguss luftbefeuchteten Sauna machen würde.
Man kanns ja auch so machen, wieviele man am Stück schafft.
Und das denke ich würde es sowieso auch bei vielen Teilnehmern bald vorbei sein, auch wenn es nur 4 auf einmal durchführen könnten.

Wenn ich für mich immer die 200 mindestens probiere, sind die ja auf mehrere Sätze verteilt, die ich allerdings in der Sauna bleibe und dann nach 15 - 20 Minuten fertig bin.

Aber wenn man es eben nur mit einem Satz und der Anzahl macht, die man eben schafft, ist der Durchgang spätestens nach 2-3 Minuten vorbei.
Je nachdem wie fit ein Kandidat ist sollten 50 LS in 60 - 90 Sekunden zu schaffen sein.
Also wenn z.B. 40 Kandidaten bei dem Liegstützen-Druchgang mitmachen und 4 Leute nur auf einmal teilnehmen können, din die spätestens alle 4 nach 3 Minuten mit ihren Liegestützen fertig und die nächsten könnten rein.
Da wären die 40 (falls es soviele mitmachen) dann spätestens nach 35 Minuten durch.
Aber die Liegestützen während so eines Aufgusses ist sogar mir zu viel.
Es reicht sogar schon, wenn 15 Minuten vorher ein Aufguss war und die Luftfeuchtigkeit noch zu hoch ist.

Aber falls ich raufkomme (Urlaub ist noch immer nicht genehmigt) werde ich mir ein etwas breiteres Brett für die LS mitnehmen, weil die meisten Bänke in Saunen zu schmal sind und es dann eben noch anstrengender ist wie wenn man die Hände schulterbreit aufstützen kann.
Ich brauchs aus dem Grund,w eil ich bedingt durch meine kaputte Hand, die Hand nicht abwinkeln kann.
In der Sauna in der ich das immer mache, sind allerdings die Bänke so breit, dass ich die Hand dann an der Kante abstützen kann und nicht abwinkeln brauch.

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2010 - 18:07 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


In den nächsten Tagen findet sich das neue Regelkomitee zusammen um die Wettkampfarten und die Regeln für das TQ2010 endgültig festzulegen.

Eins steht aber jetzt schon fest: Das TQ ist nichts für schwache Nerven, es wird sehr warm werden.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2010 - 13:58 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also bis jetzt steht nichts im Wege dass ich rauffahren kann.
Ich hab zwar noch keinen abgezeichneten und genehmigten Urlaubsantrag zurück bekommen, aber zu 95% klappts.

Aber falls ihr so nen Wettkampf mit LS abhalten wollt, dann gehts wirklich nur, am Anfang, denn wenn man ein paar Saunagänge absolviert hat und schon einiges rausgeschwitzt hat, ist der Ofen aus, also die Kraft weg.

Jedenfalls werd ich heute wieder mal testen, wieviele ich da in einen Satz schaffe.
Auf mehrere Sätze verteilt wäre zwar auch intressant, aber für das TQ (falls ihr so einen Wettkampf abhält) würde es zu lange dauern, pro Person.
Aber bei 50-70 in einem Durchgang dauerts bei einer Person ca. 2-3 Minuten.

Muss ejedenfalls heute nach mehreren Wochen Pause wieder mal testen wieviel ich zustande bringe.
Allerdings nur, wenn keiner in der Sauna sitzt.
Will mich ja nicht für verrückt halten lassen.

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2010 - 23:48 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Aufgüsse und die Regeln fürs TQ stehen fest und sind bereits in unserem Blog nachzulesen: SAUNARITTER-BLOG.

Dieses Jahr wird es wegen der neuen Regeln bestimmt spannender als im letzten Jahr, als Timo einfach nicht zu stoppen war. In diesem Jahr gilt zum Beispiel die Regel, dass je höher die Punktzahl ist, der Sitzplatz entsprechend unangenehmer wird. Gelost wird nur sehr wenig, im Prinzip werden die Plätze rein nach Leistung vergeben.

Die Teilnehmerliste ist bereits voll, aber interessierte Zuschauer dürfen selbstverständlich gerne vorbeikommen.

Es gibt wieder Leckeres von Mama Stein zu essen und nach dem Wettkampf werden wir sicherlich auch noch eine kleine Feier veranstalten.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.12.2010 - 22:44 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kurzer Bericht über das TQ2010
Es war wirklich toll.
Zwar mit leichten Anlaufschwierigkeiten, aber dafür wars dann um so intressanter.
Die Verlosung und die Verteilung der Sitzpositionen war ne gute Lösung, weil diejenigen die etwas schelchter abschnitten auch die Chance bekamen, Punkte zu machen.

Vielleicht fürs nächstemal eine kleine Bitte, dass man es im November veranstaleten könnte, wegen dem Wetter, weil es für die von weiter her dann besser oder sicherer wäre, was die längeren Fahrten angeht.

Aber alles in allen ein gelungener Event, der zum Wiederkommen animiert.

Hoffentlich kommen bald Fotos.


Bernhard ist offline Bernhard  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2010 - 12:14 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Huch, die Fotos!

Mache ich am Freitag fertig, ich habe heute und morgen keine Zeit.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Thermisches Quartett 2010 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2010 - 22:39 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Bernhard:
Huch, die Fotos!


Mache ich am Freitag fertig, ich habe heute und morgen keine Zeit.


Irgendwo haben wir die gleichen Gedanken gehabt, auch wenn meine etwas später auftreten.
Wollte soeben eine Mail an dich senden, ob du schon was von den Fotos hast.
Hat sich aber mit deinem Posting erledigt.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek