Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2022 - 13:23 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Am Freitag Abend 25.02.02 waren wir in den Niederrhein Thermen. Nachmittags fängt der Hagel an. Wir sitzen mit 40 Personen im Aufguss draußen in der neuen Sauna am Gradierwerk. Als die Aufgießerin den Aufguss abbrechen muss und alle Personen darunter auch wir sofort die Sauna verlassen müssen. Dann hat man den Aussenbereich abgesperrt und keiner durfte mehr in den Außenbereich wegen dem Gewitter.
Fast eine halbe Stunde dann war alles wieder normal. So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2022 - 20:36 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt.


1.Ein Hagel-Niederschlag mit folgendem Gewitter?
2.Ein Hagel-Niederschlag mit folgendem Gewitter, während Du in Freibad oder Therme mit Aussenanlage gewesen bist?
3. Oder die neue ständige Angst dass der angebliche Klimawandel wieder zugeschlagen hat?
4. Oder die neue Sorgfalt, anders mit Dingen und Vorfällen umzugehen, als "vor Corona"?
5. Oder dass ein Unternehmen drauf bedacht ist, ihre Kunden zu schützen, und sich vor Haftungs-Ansprüchen von verunglückten Kunden?

... wie würdest Du diese Situation im Sommer beurteilen, in einem Freibad?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2022 - 21:25 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Am Freitag Abend 25.02.02 waren wir in den Niederrhein Thermen. Nachmittags fängt der Hagel an. Wir sitzen mit 40 Personen im Aufguss draußen in der neuen Sauna am Gradierwerk. Als die Aufgießerin den Aufguss abbrechen muss und alle Personen darunter auch wir sofort die Sauna verlassen müssen. Dann hat man den Aussenbereich abgesperrt und keiner durfte mehr in den Außenbereich wegen dem Gewitter.
Fast eine halbe Stunde dann war alles wieder normal. So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt.


So etwas habe ich bisher auch noch nie erlebt.
Ist es jetzt die nächste Park Sauna die mit "aussergewöhnlichen" Regeln auffällt?

Sollte das nicht jeder Besucher für sich selber entscheiden, ob er das Saunieren
abbrechen möchte, weil das Wetter nicht passt?

Jeder Mensch sollte wissen, dass ein Aufenthalt IM WASSER bei Gewitter eine
besondere Gefahr darstellt und dieses sofort verlassen.
Auch ein Unterstellen bei Gewitter unter einer Eiche birgt mehr Gefahren als
andere Bäume, sofern es denn zu einem Einschlag kommt....

Aber von in der Vergangenheit vorgekommenen Blitzeinschlägen während einem
Aufguss in einer Kabine oder das ein Saunagast zwischen Aussenkabine und Innenbereich vom Blitz erschlagen wurde, habe ich in meinem ganzen 61
jährigem Leben noch nicht gehört.

Aber vielleicht hat die Niederrheintherme andere Erfahrungen oder sie haben
zu viele Gäste, die sie gerne an andere Anlagen verlieren möchten, durch
übertriebene Vorsicht...

In der Anlage Wischlingen sind die Betreiber ja auch dermassen "vorsichtig",
dass sich kein Saunagast hinlegen darf, während eines Augusses, auch dann
nicht wenn genug Platz vorhanden ist. Die Aufgiesser ermahnen die Gäste sich hinzusetzen oder die Kabine zu verlassen.
Ich habe mich seinerzeit dann entschieden, die Kabine + Anlage zu verlassen.
und werde Wischlingen auch nicht mehr besuchen.

Manchmal, wenn ich gemütlich in der Birkensauna einen liegenden Aufguss
geniesse, denke ich immer, wie armselig solche Anlagen sind, die Ihren Gästen
ihre übertriebenen Vorsichtmassnahmen aufzuzwingen und ihre Gäste zu
entmündigen solche Entscheidungen nicht für sich selber zu treffen.

Daher schon mal Danke für den Hinweis der Niederrhein Thermen, die ich
dann auch nur unter "ferner liefen" besuchen werde...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2022 - 0:02 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja,
das Sicherheitsdenken greift halt immer weiter um sich und die Freiheit stirbt, wie Guido Westerwelle es formulierte, "schweinchenweise".

Eigenverantwortung wird durch den Nannystaat zurückgefahren.

Ob Helm- Gurtpflicht, die freie Entscheidung sich irgendwas Spritzen zu lassen oder eben ob man bei Hagel in der Außenkabine Saunieren oder bei einem Aufguss liegen möchte.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Betzy ist offline Betzy  Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2022 - 9:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich beschreibe euch das mal aus einer anderen Sicht. Wir haben bei uns ein Bürgerbad, dass von einem Schwimmbadverein betrieben wird, da die Stadt sich das Bad nicht mehr leisten konnte. Es handelt sich um ein Freibad. Ich selbst auch Mitglied dieses Vereins.

Bei Gewitter räumen wir die Wasserflächen und auch die Liegewiese. Das machen wir aber nicht weil wir sozusagen die Badechefs sind sondern aufgrund einer Auflage des Ordnungsamts. Und diese sogenannte Eigenverantwortung. Ja, der Großteil der Badegäste macht das freiwillig aus eigener Intension. Aber gerade so spätpubertierende Jungs müssen wir schon mal dran erinnern, dass sie bitte nicht weiter auf den Rutschenturm steigen.

Ihr postet hier von wegen Freiheit und Eigenverantwortung. Ich möchte euch erleben, wenn jemand zu Schaden durch ein Gewitter oder Hagel kommt. Dann schreit ihr, warum gab es keine Durchsagen, vielleicht sollten wir auch noch eine Luftschutzsirene installieren. Das Geschrei wäre jedenfalls groß.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2022 - 12:29 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Luftschutzsirenen-ähnliche Sirenen kenne ich in Freibädern.
In manchen, häufig sehr alten Anlagen.
Da wo die technischen Anlagen in einem kleinen Extra-Gebäude unterbracht sind.
Stimmt was mit dem Chlor nicht, geht als " best, last and only line of defense" ( O-Ton MIB ) die Chor-Sirene los, dann soll das Publikum schleunigst das Bad verlassen.

So gesehen in einem Freibad in Lemgo.
Da hab ich die entsprechende Tafel mit Beschriftung gelesen "Ertönt die Sirene...", an einem kleinen Gebäude mit Chlor-Warnhinweisen ( Tafel mit Mensch mit Atemschutzmaske ect. )

Passiert ist das natürlich nicht, während ich da war...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bei Gewitter den Aussenbereich verlassen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2022 - 13:49 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Betzy

Es ist wie bei vielen. Was gut beginnt wird immer weiter auf die Spitze getrieben.

Es ist genau diese überbordende Vollkaskomentalität, die mittlerweile das Leben zusehends fad macht und bei der man sich durch fragen kann führt sie wirklich zum besten Deutschland, dass wir je hatten?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek