Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Sauna Kota mit Holzofen
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
dtuttis ist offline dtuttis  Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2015 - 17:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

wir wollen eine Sauna Kota bestellen. Nun haben wir hierzu eine Frage, die uns bislang keiner beantworten konnte. Wisst Ihr ob mann bei einem Holzofen in der Kota ein Ofenrohr senkrecht bis kurz vor die Decke mmontieren darf und dann auf einen Doppelwandigen Edelstahlschorntein gehen kann?

Ich dachten dann würde das Ofenrohr noch mitheizen oder ist das nicht möglich?

Mit schitzenden Grüßen aus Hannover

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2015 - 19:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


1. lies hier im forum bitte die beiträge zum holzbeheizten ofen
2. wer dir eine sauna verkaufen will, sollte dir alle unterlagen zur verfügung stellen und in der lage sein, die fragen zu beantworten
http://www.harvia.de/content/de/40/276/Stahlschornstein%20%20.html
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

dtuttis ist offline dtuttis  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2015 - 20:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo und danke für die Nachricht. Meine Frage wäre es ob man nicht auch normale Rauchrohre nehmen könnte und dann erst 50 cm vor der Decke auf einen doppelwandigen Schornstein wechselt. Es geht hier um die preiliche ersparnis. Da die Kota ja schon recht kostspielig ist.

Finde es aber toll, dass hier so schnell versucht zu helfen wird.

Danke dafür.

Demnach suche ich einen Schorstein für einen Harvia 20 Pro.

Die Kota wird 314 hoch.

Gruß

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2015 - 20:10 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


und wenn du die Beiträge im Forum gelesen hast, dann
frag auch noch deinen Schornsteinfeger, idealerweise
bevor die Kota steht
Am besten machst du mit ihm erst einen Termin vor Ort
aus.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2015 - 20:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lies bei harvia nach! ab ok ofen doppelwandig!
versorg dir alle unterlagen, kaufe danach und frag vorher deinen schwarzen mann...
ansonsten machst du die erfahrung, wie schon viele - wer am anfang spart - zahlt am ende doppelt!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

dtuttis ist offline dtuttis  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2015 - 20:20 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Der schwarze Mann will mir ja auch ein Angebot für nen Schornstein machen. Wollte nur bei Euch Profis fragen, ob es anders geht um einen Vergleich zu haben.

Schornsteinfeger war schon da. Hat soweit alles abgenickt. Geht nur um den Schornstein.

dtuttis ist offline dtuttis  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2015 - 19:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Jetzt habe ich ein Problem....

Finsterbusch meint, dass kein zugelassener Ofen genug Kraft hat und jetzt?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2015 - 7:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine privatsauna mit rund 20m³ und ungünstigen grundriß (kota - sehr hoch in der mitte), evtl. schlechte dämmung (u.a. kein vorraum, schleuse) halte ich für zu groß und unökonomisch,
bimschv 1 öfen haben max. 20kw leistung, (dies ist aber nur die bruttoleistung!) - netto bringt das dann ein ganzes stück weniger, rechnet man noch die große steinemenge ein (die, die öfen zwingend brauchen) braucht es stunden um auf betriebstemperatur zu kommen,...
die ganz großen öfen z.b. von harvia, die die leistung bringen würden, also alle über der 24-er baureihe, haben keine bimschv-zulassung,
also aus meiner sicht - nur ein vernünftiger weg - raumvolumen verringern, wärmeschleuse einbauen, dämmen - vor allem im dachbereich
andere möglichkeit - elektrozusatzheizung mit einbauen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek