Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.5.2010 - 9:24 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Ist das saunieren eigentlich noch ein Freizeitspaß für die "Allgemeinbevölkerung"? Kostentechnisch sicherlich nicht!

Eine 4 Stundenkarte ist in der Regel meist nicht unter 15 Euro erhältlich. Je nach Region und Bad/Sauna kostet sie oftmals über 20 Euro - Tageskarten sind meist noch wesentlich teurer.

Bei einem wöchentlichen Besuch, bzw. umgerechnet ca. 4 Besuchen im Monat entspricht dies schon 60 bis 80 Euro: bei einer Nutzungsmöglichkeit von 4 Stunden einmal in der Woche!

Welcher Verein/Sportart ist günstiger?...eigentlich fast alle!!! Wenn wir jetzt elitäre Sportarten wie Golfen, Motorsport mal außen vor lassen und uns auf "Gesellschaftssportmöglichkeiten" konzentrieren, wüsste ich nicht wo eine Mitgliedschaft derart teurer wäre. Bei Ballsportarten und Mannschaftsportarten in der Regel nicht!

Eigentlich müsste in der Sauna Champagner angeboten werden, bei dem Preisambiente was man sich so gönnt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.5.2010 - 20:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Ist das saunieren eigentlich noch ein Freizeitspaß für die "Allgemeinbevölkerung"?


Ich würde regelmäßiges Saunieren (also etwa 1x/Woche) eigentlich nicht als Freizeitspass einordnen sonder eher als Hobby.

Aber wie dem auch sei. Ein Raucher, der jeden Tag eine Schachtel raucht, gibt im Monat 150 Euro für seine Sucht aus.

Jemand, der jeden Tag zwei Halbe in seiner Stammkneipe trinkt, kommt vermutlich auch auf mindestens 150 Euro.

Ich finde, da haben wir als regelmäßige Saunagänger doch wenigstens ein gesundes Hobby/Freizeitspass...

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2010 - 9:11 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Für mich persönlich dient der Saunabesuch zur Entspannung.Vor einigen Jahren hatten wir hier im Ort eine kleine Herrensauna-Eintritt 8 DM.Es gab nur eine Saunakabine ,war aber nicht schlecht,da es sehr familiär zuging.Die Massage gab es für ebenfalss 8DM!

In meiner jetzigen Stammsauna nehmen sie 13.5 Euro Eintritt(5 Stunden),die Massage kostet mittlerweile 17 Euro.Früher hätte ich nie daran gedacht,an einem Samstagvormittag 60 DM auszugeben.Aber ich weiss,das es mir guttut und werd es weiterhin machen.
Natürlich habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht,mir zu Hause im Garten eine Sauna anzuschaffen und einen kleinen FKK-Bereich abzuteilen.Aber im Moment würde mich die Konversation mit den anderen Saunagästen fehlen!
So kann ich auch mal andere Saunaanlagen kennenlernen und ich geniesse jedesmal den Saunabesuch.Ich sitze dann auch mal gern im Bistro und trink nen Kaffee ,das gehört einfach mit dazu-zu einem kleinen Stück Lebensqualität .

Für mich ist es immer wie ein kleiner,ganz kleiner Kurzurlaub vom Alltag!

liebe Grüsse an alle

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2010 - 9:48 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Sehe ich eigentlich ähnlich: mal 4 Stunden Kurzurlaub abseits vom Büro oder sonstigen Stress. SChön saunieren, liegen und mal nen Kaffee/oder Kölsch da genießen.

Sich über die Arbeit, Fussballergebnisse oder das Parken der Nachbarn aufregen, kann man dann wieder zuhaus.

Und die besten Anekdoten spielen sich halt immer in der Sauna ab.

bully ist offline bully  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2010 - 12:50 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ist immer eine Frage, wieviel einem die Entspannung wert ist. Dennoch kann man bei einigen Saunen nur mit den Ohren schlackern, wenn man die Preise dort sieht. Manche Bäder ( z.B. Meditherana ) liegen schon im 30 Euro Bereich für eine Person. Und da hört der Spass so langsam auf. Viele grosse Saunen werden in Zukunft wohl Gäste verlieren, .....das Geld sitzt nun einmal nicht mehr so locker. Klar kostet der Betrieb einer solchen Anlage, aber ob die sich in der Zukunft durchsetzen, wird man ja sehen. Ich persönlich finde etwas kleinere Anlagen sowieso besser, da sie mehr Ausstrahlung und Ambiente besitzen als die Saunatempel. Aber ist nur meine Meinnung.....
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2010 - 16:56 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es ist tatsächlich so,das den Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt.
Bei meiner Stammsauna ist es so ,das die angebotenen Leistungen ganz langsam angehoben wurden und immer noch werden.Zusätzlich wurde die Parkzeit der "noch" kostenfreien Parkplätze auf 3 Stunden begrenzt(Parkscheibe)!
Für einen ausgedehnten Saunatag reicht das schon gar nicht mehr.Etwas entfernt gibt es noch "freie"Parkplätze,aber bei den vielen Schwimmbadbenutzern sind alle immer restlos belegt.Ich bin gespannt,wann ich das erste Knöllchen bekomme,weil ich mit 3 Stunden am Samstagvormittag nicht hinkomme.Ich würde es hassen,meinen Saunatag Zeitabhängig zu machen.

liebe Grüsse
Jochen

tom ist offline tom  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2010 - 0:47 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die "Schmerzschwelle" liegt bei etwa 20 Euro für den regelmässigen wöchentlichen Saunabesuch.

Es stimmt, den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker und darum wird auch häufig gewechselt, getestet und mit Hilfe des Saunaführers viel Geld eingespart.

Der Saunatag unter der Woche ist Pflicht für das Gemüt und für den Körper.
Eine Anlage über 20 Euro Tageskarte ode rmindestens 4 Stunden würde also für mich persönlich nie oder nicht mehr in Frage kommen und die nächste Anlage gesucht.
Bei dem Beispiel von Jochen mit dem Parkplatz wäre ich auch schon am überlegen ob sich eine Alternative bietet.

Es wird sicher immer die preiswerte Sauna Möglichkeit geben unter 20 Euro Tageskarte.
Ansonsten würde ein schlauer Geschäftsführer genau dies unternehmen.
Teure Anlagen wie Mediterana oder Erding Therme die über 30 Euro Eintritt nehmen, leben entweder von den wirklich betuchten Menschen oder sind der Saunatipp: "Kann mal ja EINMAL machen", den man probieren möchte, aber sicher nicht wöchentlich.
Ich kenne sehr viele Saunafans die genau so denken.

Es ist für WENIGE Saunafans tatsächlich ein Luxus Edelsport, aber für die meisten Saunafans eben nicht.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Waerme ist offline Waerme  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2010 - 13:42 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich achte auch bewußt auf den Preis und die Nebenkosten. Eine Saunaanlage, die zusätzlich zu hohem Preis noch Parkgebühren verlangt, ist für mich ein no go - dann fahr ich woanders hin.
Ich bin der Meinung das 15 € an Eintritt ausreichend sind. Für diesen Preis der Tageskarte wird einem in DO Wischlingen, Herne oder Monte Mare (Reichshof) usw. einiges geboten. Ab und zu leiste ich mir dann als wirkliche Ausnahme mal eine Anlage im Bereich bis zu 20 €, aber alles was deutlich darüber liegt kommt für mich nicht in Frage.
Es bleibt ja nicht beim Eintrittspreis allein, die Fahrt kostet inzwischen fast das gleiche. Das ich für einen Besuch mit Hin- und Rückfahrt 100 km verfahre ist normal, darunter gibt es fast nichts.

Heike ist offline Heike  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 0:35 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


wenn man zum fußball geht, bekommt man für 15 € nicht immer einen sitzplatz und ist nur 2 stunden "beschäftigt" - und ob der stadionaufenthalt gesünder ist, ist noch die große frage (liegt immer ein bisschen an der bevorzugten mannschaft)

15 € für vier stunden sind relativ

schnuffel91 ist offline schnuffel91  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.9.2010 - 11:28 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Naja, geht doch mal ins Kino .... dort ist es genauso eng wie in der Sauna, nicht so gemütlich und auch nicht so entspannend und kostet (zumindest in München) umgerechnet auf die Stunde doppelt so viel wie ein schöner Saunabesuch.

In der Sauna tu ich was für meine Gesundheit, kann Duschen (kostenersparniss, da ich zuhause nicht mehr Duschen muss), hab ich Entspannung. Vier Stunden Sauna umgerechnet sind ca. 4 € die Stunde ... fahr mal eine Stunde Auto (6 Liter Diesel + Abnutzung) oder geh mal eine Stunde in die Kneipe (3 Bier a` 3,50) ... also alles relativ und nicht zu teuer.
ich bin dann mal weg ... beim Schwitzen
Besucht mich doch mal auf ******* Text ersetzen

Text



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2010 - 10:40 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich kann mich auch in einen Porsche setzten. Der kostet zwar 70 000 Euro: wenn ich den aber, sagen wir mal 60 Jahre besitze und mich täglich 14 Stunden reisetze ist das doch ein wahres Schnäppchen.....

Ich finde so Umrechungen sind eine Milch-Mädchenrechnung!

Man zahlt ja an der Saunakasse einen "Komplettpreis" und nicht einen Stundenpreis!
Und wenn eine Sauna zum Mindestarif 20 Euro kostet - dann kostet sie halt mindestens 20 Euro.....egal ob ich mich da jetzt 8 Stundenlang non stop in die Aufgusssauna setze.....

Sonja ist offline Sonja  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2010 - 21:11 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also ich muss sagen bei uns im Norden ist der wöchentliche Sauna Gang nicht so sehr teuer .
Wenn ich das bei uns im Haus sehe finde ich 13 Euro für eine Tageskarte nicht teuer ..
Auch in der umgebung ist es nicht viel.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2010 - 10:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Eine 4 Stundenkarte ist in der Regel meist nicht unter 15 Euro erhältlich. Je nach Region und Bad/Sauna kostet sie oftmals über 20 Euro - Tageskarten sind meist noch wesentlich teurer.


Ich muß jetzt doch nochmal auf Dein Ursprungsposting zurückkommen und habe mir mal die Saunapreise im Umkreis von ca. 30 km angeschaut:

Unsere "Dorfsauna" verlangt 10 Euro für die Tageskarte. Wenn man eine 20er Karte nimmt sogar nur 8,75 Euro. Gut, die hat zwar nur eine Sauna und eine Dampfsauna, aber Saunieren kann man da.

Das nächste wäre das Nautilla. Da kostet die Tageskarte 14 Euro. Wenn man eine 50 Euro Wertkarte nimmt, sogar nur 12,73 Euro. Wenn man eine Jahreskarte kauft und wöchentlich geht, sogar nur 10,54 Euro. Das Nautilla hat immerhin 5 Saunen und man kann den Freizeitbadereich kostenlos mitbenutzten.

Dann das Jordanbad, welches noch etwas größer als das Nautilla ist. Hier wird 17,20 Euro für die Tageskarte verlangt. Wenn man den Abendtarif (17:30 bis 23 Uhr, also 5,5 Stunden) nimmt,kommt man schon mit 13,70 Euro rein.

Dann noch das Cambomare, welches mit 8 Saunen noch größer ist. Hier kostet die Tageskarte 16,50 Euro. Durch den Kauf einer Wertkarte kann man den Preis aber bis auf 14,03 Euro drücken.

Noch größer ist die Therme Bad Wörishofen. Hier sind satte 29 Euro für die Tageskarte fällig. Man kann aber auf den "Sauna-Samstag" zurückgreifen, von 19 bis 24 Uhr für 24 Euro, die sich durch den Kauf einer Wertkarte noch auf 21,12 Euro drücken lassen.

Also zumindest in meiner Umgebung kann man durchaus für deutlich unter 20 Euro saunieren.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2010 - 13:59 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Dann sag ich mal

Neptunbad: 23,50 Euro für 4 STunden

Claudiustherme: soweit auch über 20 euro

Atlantis Dorsten: 15 Euro

Wellneuss: über 20 Euro

....es gibt natürlich auch günstigere Saunen (Die nicht schlecht sein müssen!!)...da stimme ich dir zu...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2010 - 18:47 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Na ja,in meiner Stammsauna(Bad Bentheimer Mineraltherme)kostet das Tagesticket
17Euro,ein 5 stunden-Ticket13,5 Euro und beim Kauf einer Wertkarte (bis 150 Euro) gibt es dann noch einmal bis zu 15 % Rabatt.Ich finde es hier angemessen,zumal ich hier wirklich alles habe,was ich benötige 4 Saunen +Dampfbad+freundliches Personal+penible Sauberkeit!-Die Benutzung des Schwimmbeckens(Sole) im Innen-Aussenbereich incl.Wirlpool ist natürlich mit drin!
Bei uns in Rheine gibt es noch das Rheni-Vita,dort kostet das Tagesticket 15 Euro ,eine 3 Stunden -Karte 13,5 Euro.Ich werde morgen dorthin gehen und dann darüber berichten.(Ein neuer Besitzer hat die Anlage übernommen)


Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart

bully ist offline bully  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2010 - 18:11 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die meisten Saunen sind doch noch bezahlbar. Immerhin hat man zumindestens im Ruhrgebiet eine solch grosse Auswahl, das man im Schnitt nicht mehr als 15 euro zahlen muss. Die überteuerten Saunen kann man ja meiden.
Abgesehen ist das alles Ansichtssache:
Sauna bzgl. Gesundheitsvorsorge: 15 Euro / Woche

Andere kaufen lieber eine Schachtel Kippen für 6 Euro am Tag.

Ist halt jedem selbst überlassen für was man Geld ausgibt
Audiatur et altera pars

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2010 - 23:48 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sogesehen stimmt es, dass es etwas teuerer ist.
Aber Hobbys kosten nun einmal Geld.
Die andere Seite wiederum ist, dass man dieses Geld ja auch in seine Gesundheit investiert.

Und viele Saunaanlagen bieten ja immer irgendwelche Sonderkonditionen an.
z.B. in Weiden in der Thermenwelt gibt es Guthabenkarten.
Je nachdem wieviel man darauf einzahlt spart man sich schon ein wenig Geld.
Ich zahl z.B. für eine Karte 154 Euro und bekomme dann allerdings für 210 Euro ein Guthaben.
Das Kristallbad in Fichtelberg hat öfters das Angebot 13/10.
Das heisst man nimmt eine 10er Karte und bekommt 13 Karten dafür.

Also kann man immer ein wenig darauch achten, wie man spart.

Und wenn man z.B. einen starken Raucher nimmt, der im Monat 150 Euro in Form von blauen Ringen in die Luft bläst, dann bin ich direkt froh, wenn ich je nachdem im Monat 60-80 Euro in der Sauna lasse und dazu noch meinen Spaß habe.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 20:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das teure an den Saunabädern ist ja nicht die Sauna, sondern das Bad.
Der Zuschlag für die Sauna hält sich ja eh meist im Rahmen.

Ideal wäre es, wenn man in einem Bad nur für die Sauna zahlen könnte, wenn man das Bad nicht benutzt.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2011 - 22:26 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da ist schon was dran, dass das Saunieren nicht zu den günstigsten Hobbys zählt,
aber das ist es mir wert.
Es ist für mich der bezahlbare Luxus des "kleinen Mannes".

Zitat von sachsenloewe:

Ideal wäre es, wenn man in einem Bad nur für die Sauna zahlen könnte, wenn man das Bad nicht benutzt.

Bei einer meiner Stammsaunen dem Wonnemar Neu-Ulm, gibt es einen - vergleichsweise zum Kompletttariv um 5 € günstigeren "Nur-Saunatarif" 18,5 € der aber angeblich in Zukunft noch purzeln soll.

Somit, komme ich dann wegen der gesparten Anfahrtskosten sogar günstiger, als wenn ich die Bäder in der weiteren Umgebung nutze.
Dabei schlagen dann schon mal, wegen dem teuren Sprit Gesamtkosten von bis zu 100 € pro Besuch zu Buche.
Ich versuch dann aber, bei weiteren Anfahrten, den Badbesuch mit anderen Ausflügen zu verbinden.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna: ein luxus Edelsport für "Gutbetuchte"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2011 - 0:58 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich liebe gute Saunaaufgüsse mit verschiedenen Aufgussaromen.

Ich gehe mindestens einmal pro Woche in die Sauna. (Ich glaub die haben da etwas was Süchtig macht ins Aufgusswasser getan)
Ich hab in meiner Stammsauna eine Firstkarte. Somit wird alle 3-Monate das was ich verbraucht habe von meinem Konto abgebucht.

Das heißt, ich muss 17-mal im Jahr in die Sauna gehen um einen Rabatt von 30% zu erhalten. Das sind dann 12,60 € für eine Tageskarte.
Dafür bekomme ich dann Stündliche bez. Halbstündliche Saunaaufgüsse.
Ich bin zufrieden, denn bei einem Eintrittspreis von 12,60 € kann ich auch schonmal ein zweites mal gehen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek