Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > LED Leuchtmittel
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michael P. ist offline Michael P.  LED Leuchtmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.9.2016 - 20:11 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin Forum,
da heute meine neue Sauna von Wille eingebaut wurde stellt sich mir jetzt die Frage nach einem Leuchtmittel.
Der sehr freunliche Monteur hat mir 25 - 40 Watt für die Lampe empfohlen.
Da es ein E27 Sockel ist überlege ich jetzt gleich ein LED Leuchtm. zu nehmen da die restliche Beleuchtung bei uns auch LED ist.
Gibt es schon Erfahrungen mit LED Leuchtmittel in den Saunalampen ? und wenn Ja welche wären da zu empfehlen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: LED Leuchtmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2016 - 12:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Michael P.:

da heute meine neue Sauna von Wille eingebaut wurde ...


Hui, da freu ich mich schon auf die Bilder deiner nun fertigen Saunalandschaft

Zur LED Beleuchtung:
Die Standard Saunalampen sind ja relativ hoch angebracht. Ich kenne das so, dass dort normale Glühbirnen oder sogar Backofenlampen eingesetzt werden.
Die LED Ersatzleuchtmittel mit E27 Sockel haben ja die ganze Elektronik im Sockel verbaut. Ob diese Elektronik bei den Temperaturen lange hält möchte ich bezweifeln.

Deshalb habe ich wie auch viele andere einen LED Stripe hinter der Rückenlehne angebracht. Die zugehörige Ansteuerelektronik ist bei mir fasst am Boden unter der Bank und der Transformator ausserhalb der Sauna. Meine Standard Saunalampe benutze ich gar nicht mehr.

Falls du die Saunalampe dennoch benutzen möchtest könntest du die umbauen und einen Sockel für 12V einbauen, z.B. G4 und eine 3W LED für G4 dort einsetzen.
Natürlich muss dann auch noch ein kleiner 12V Transformator dazwischen, am besten ausserhalb der Sauna. Wenn bei dir auch die Verkabelung auf der Sauna liegt kannst du den Transformator ja einfach oben auf die Sauna legen.

Aber letztendlich bringt LED in der Sauna nur etwas wenn du es aus optischen Gründen machst und solche Sachen wie Farbe mit der Fernbedienung einstellen etc. nutzt. Stromsparen bringt in der Sauna nichts. Die Wärme die eine Glühbirne erzeugt kommt ja letztendlich der Saunawärme zugute und wird theoretisch beim Ofen gespart.

Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: LED Leuchtmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.9.2016 - 18:56 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke Andy,
nach etwas googeln bin ich gestern auch zu dem Schluß gekommen das LED in der Lampe wenig Sinn macht.
Ich hab jetzt eine 25W Glühlampe eingesetzt, ein RGBW Stripe unter der Bank oder so war eh geplant da ich ja schon die Fernbedienung für meine Bad habe und dort ist noch ein Kanal für einen Controller frei.
Ich habe bis jetzt mit einem Stripe gewartet weil ich genau messen muss wie lang ich den brauche, ich bestelle den in Silikon vergossen auf dieses Maß.

Bilder der Sauna gibt es im anderen Thread heute Abend.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

joshjo ist offline joshjo  Re: LED Leuchtmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2016 - 15:27 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Interessantes Thema.

Zumindest theoretisch ist die Sauna nicht der beste Einsatzort für LEDs.
Die Lichtausbeute und Lebensdauer der Halbleiter sinkt erheblich bei hohen Temperaturen. Deshalb würde ich sie eigentlich eher als Stimmungsbeleuchtung einsetzen, sie überdimensionieren unn nur mit deutlich reduzierter Leistung ansteuern und beim Einbau darauf achten, dass sie möglichst wenig Wärme abbekommen. Also eher nicht als Stripe aus dem Baumarkt aufs Holz geklebt, sondern eingelassen, hinterlüftet und möglichst mit Glas verblendet. Da gibts bestimmt auch Leuchten und Leuchtmittel, die speziell für den Bereich entwickelt wurden - immer vorausgesetzt der Hersteller denkt überhaupt über so etwas nach. In Privatsaunen mag eine Verringerung der LED-Lebensdauer auf ein paar hundert Stunden nicht so sehr auffallen, da bei wöchentlicher Nutzung für 2-3 Stunden die Leuchtmittel immer noch jahrelang durchhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit der Lebensdauer?
Ich kenne zwar eine Sauna in der ein "Ambilight" and der Decke montiert ist, aber die ist noch nicht alt.

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Farben nicht durch zeitweises Ansteuern (PWM) der LEDs entstehen. In besagter Sauna entsteht dadurch ein sehr unschöner Flackereffekt bei Augenbewegungen.
Also indirekt beleuchten oder bei direkt sichtbaren Leuchtmitteln unbedingt vorher ausprobieren indem man bei verschiedenen Farbeinstellungen schnell den Blick über die Leuchte hin und her wandern lassen.


Ruhe ist ein innerer Zustand.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek